Geliebte! Verwirklichung oder Verwerflichkeit?

Was hält ihn denn noch bei seiner Ehefrau ?
Und warum geht er zu ihr zurück, wenn sie ihn rausschmeisst und er dann Zuflucht bei Dir (wieder) findet ?

Für mich wäre dies (ich schreibe das jetzt nicht so ins Blaue hinein)

die eigentliche entscheidende Frage an ihn.

"Was, mein Allerliebster hält Dich denn noch bei Deiner Frau ?"

und wenn er dann anfangen würde mit: "Nun, meine Liebe, wir haben ein Haus, einen Garten, vor 20 Jahren haben wir zusammen einen Baum gepflanzt und ihn "Elfriede und Hans" genannt, nach uns :rolleyes: (Ironie) könnte ich denken wollen: Er will nichts entscheiden.

Ja, natürlich spielen Ängste meistens eine große Rolle.

Ich bezweifel auch nicht, dass euch ganz viel verbindet....

Ja, vielleicht ist es ja das Letzte, was du noch machen kannst.

Verharren und für ihn da sein.

Ich bewunder immer wieder die starken Geliebten hier....Ob die Männer tatsächlich wissen, wen sie da an ihrer Seite haben?

Willst du dich als Geliebte fühlen oder als zukünftige Partnerin? Beides fühlt sich jeweils anders an. Es kommt also auch auf die Einstellung dazu an.

Handlungsunfähig aus Verantwortungslosigkeit kann man nämlich leider Deinem Allerliebsten auf den Kopf hin zusagen. :rolleyes:
Was hält ihn denn noch bei seiner Ehefrau ?
Liebe Tylli, liebe Starrily,

danke für Eure Antworten.

Ich versuche ja, meine Ungeduld im Griff zu haben, es geht manchmal eben nicht so einfach. Wobei die Vergleiche mit dem Rennpferd schon sehr schmeichelhaft waren, vielen Dank :). (Spaß: Immer noch besser als ein lahmer Ackergaul.)

Was ihn noch bei der Gattin hält, habe ich im letzten Eintrag schon geschrieben: Er hat schlichtweg Angst, auch aus verschiedenen Erwägungen, Altersunterschied, Krankheit, Alleinsein und und und. Ich denke aber auch, dass er mitten im Beziehungschaos ist, die Scherben sind schon nicht mehr zu zählen. Und aus reiner Hilflosigkeit kann er nicht mehr klar denken, geschweige denn, handeln. Zu retten ist diese Ehe nicht mehr. Mittlerweile gibt es nicht mal mehr gemeinsame Mahlzeiten. Dies weiß ich nicht (in Summe) von ihm direkt, sondern weil er sich neuerdings selbst Essen einkaufen geht, bei mir ist oder wir gehen essen und die Gattin abends oft unterwegs ist und Essen geht.

Er behandelt mich nicht wie eine Geliebte, er behandelt mich wie seine Partnerin. Er kümmert sich um mich, wie es mir geht, um die Kinder, fragt nach, fragt mich zu wichtigen Entscheidungen usw., wie man es eben in einer Partnerschaft auch macht. Es ist ihm auch nicht wichtig, jedes Mal zu mir zu kommen und mit mir in die Kiste zu steigen. Sexualität hat bei uns beiden den gleichen (wichtigen) Stellenwert, aber es dominiert die Beziehung nicht. Ganz oft reden wir und stellen dann fest, dass die Zeit schon wieder im Fluge vergangen ist.

Es ist wirklich schön mit ihm. Er ist der Mann, mit dem ich mir alles vorstellen kann.

Ich bewunder immer wieder die starken Geliebten hier....Ob die Männer tatsächlich wissen, wen sie da an ihrer Seite haben?
Sind wir das nicht alle? ich hab hier zumindest noch keine gesehen, die nicht mit beiden Beinen im Leben steht, die nicht ihr Leben ganz toll und ganz alleine meistert , die nicht weiß, wo es langgehen soll, die nicht selbständig ist und die kein Selbstbewusstsein hat. Irgendwo zieht sich doch immer dieser rote Faden durch alle Stories: Selbstbewusste Frau trifft auf nen Typen, der ihr die Ohren vollsäuselt und den starken Mann markiert. :rolleyes:

Wenn immer gefragt wird, was das für Männer sind, die fremdgehen und wie die so ticken, kann man umgedreht auch mal fragen, was das für Frauen sind, die sich drauf einlassen. Und da würde ich dann schon auf o.g. "Profil" verweisen.

Was ihn noch bei der Gattin hält, habe ich im letzten Eintrag schon geschrieben: Er hat schlichtweg Angst, auch aus verschiedenen Erwägungen, Altersunterschied, Krankheit, Alleinsein und und und. Ich denke aber auch, dass er mitten im Beziehungschaos ist, die Scherben sind schon nicht mehr zu zählen. Und aus reiner Hilflosigkeit kann er nicht mehr klar denken, geschweige denn, handeln.
Du willst ihn nicht unter Druck setzen und trotzdem ist der derzeitige Zustand und Umstand was ihn betrifft mit Dir zusammen verkehrt. (meine ich mal)

Wenn er aus reiner Hilflosigkeit nicht mehr klar denken kann, geschweigedenn handeln-------was macht er dann bei Dir ?

Kann es sein, dass Du diejenige bist, die nicht alleine sein kann ?

Könntest Du Dir vorstellen, ihm zu sagen: "Allerliebster, komm erst wieder zu mir, wenn Du wirklich frei bist, frei von Deinen Ängsten, frei von Schuldgefühlen, frei nicht mehr hilflos zu sein, frei von allem, was Dich beschwert ! "

?

Was wäre, wenn er heute nicht mehr zu Dir kommen würde ? Könntest Du eine tatsächliche Kontaktsperre zu ihm einhalten ?

Würde Dich nicht spannend interessieren, ob Er nicht doch in der Lage ist, ohne Dich klar zu kommen bis Er seine Ehe hinter sich gebracht hat und den Kopf für Dich frei hat ?

damit ihr das weiterbauen könnt, was ihr angefangen habt, zu bauen ?

Ohne die Angst, die Euch beiden quält mit in euren Bau einzubauen ?

Wenn ich das hier alles lese bin ich nur froh, dass meine Beziehung, so schön sie auch war, zuende ist!

Aber jede Beziehung, auch die "normalen" sind nicht frei von Problemen..

und auch hier wird gehofft und geharrt und Zeit, sorry, vergeudet!

Sobald das negative das positive überwiegt ist Vorsicht geboten

Pain is a worning that somethings wrong...

Wenn ich das hier alles lese bin ich nur froh, dass meine Beziehung, so schön sie auch war, zuende ist!
Aber jede Beziehung, auch die "normalen" sind nicht frei von Problemen..

und auch hier wird gehofft und geharrt und Zeit, sorry, vergeudet!

Sobald das negative das positive überwiegt ist Vorsicht geboten

Pain is a worning that somethings wrong...
Ja, das ist ja alles gut und schön, aber der Mensch ist nun mal so gebaut, dass er eben noch die HOFFNUNG hat, dass es noch etwas wird. :rolleyes: Das triffst du in allen Lebenslagen. Du wirst immer wieder auf Menschen treffen, bei denen du hoffst, dass sie anders sind, als du sie gerade erlebst. Ja, das ist halt so.

Klar überwiegt hier das Negative. Mir wäre das echt zu viel, zu wissen dass er gehen könnte, aber es nicht tut. :eek: Tja, aber wenn man eben selbst noch nicht von der Meinung überzeugt ist, dass es besser wäre, verharrt man eben in dieser Position.

Du wirst immer wieder auf Menschen treffen, bei denen du hoffst, dass sie anders sind, als du sie gerade erlebst. Ja, das ist halt so.
Ja, aber das ist doch ein Widerspruch in sich. Ich meine, ja es verhält sich tatsächlich so, aber der Kernpunkt ist doch zu begreifen, dass er sich nicht so verhält wie er es vorgibt zu tun oder noch schlimmer tun zu wollen.

Wenn man also nur noch das Extrakt betrachtet "tut" der Allerliebste auch in diesem Fall nichts, was die Paarbeziehung in trockene Tücher bringt.

Es ist ein Aushalten und ein Hoffen und sich Winden in einer Situation, die anscheinend auch zutiefst unbefriedigend ist.

Aber das Hoffen und Warten und Denken und "sich beschäftigen" füllt die Zeit und die Tage und das Leben. Auch eine Art der Realität und im Prinzip nicht zu bewerten, wenn, ja wenn, Sein Mädchen glücklich wäre damit.

Ja, aber das ist doch ein Widerspruch in sich.
Aber natürlich!! Zu 100%. Aber ich kenne auch diesen Widerspruch: Man erkennt, dass ein Mensch eigentlich gar nicht so ist, wie man ihn gerne hätte und lässt ihn aber nicht los. Sind meist einem nahe stehende Personen. Tja, aber warum das so ist ... keine Ahnung. :heulen:

@SeinMädchen

Vielleicht solltest du wirklich mal komplett auf Abstand gehen.

Vortrefflich gesagt liebe Justine.

Deine vormulierung ist sehr prezise und zutreffend.

LG S

Kann es sein, dass Du diejenige bist, die nicht alleine sein kann ?
Nein. Ich kann sehr gut allein sein, bin auch gern allein. Aber ich kann nicht ohne ihn sein, dies ist jedoch meiner Meinung nach etwas anderes. Kontaktsperre halte ich nicht durch, ich muss wissen, wie es ihm geht, ob es ihm gut geht. Ich muss ihn fühlen, riechen, schmecken... nein, eine Kontaktsperre bekäme ich im Moment nicht gebacken.

Mir wäre das echt zu viel, zu wissen dass er gehen könnte, aber es nicht tut. :eek: Tja, aber wenn man eben selbst noch nicht von der Meinung überzeugt ist, dass es besser wäre, verharrt man eben in dieser Position
Tylli, dies macht mir auch verdammt zu schaffen. Ich versuche hier lediglich, sein Verhalten nicht auf mich zu beziehen. Zudem: er soll aus einer autonomen Entscheidung (auch in dieser Situation) heraus zu mir kommen und nicht, weil sie ihm die Koffer vor die Tür stellt.

Oftmals halte ich mich auch an dem Strohhalm fest, dass es so, wie es jetzt läuft, auf keinen Fall bei ihnen gehen kann. Vielleicht bin ich hier ausnahmsweise mal geduldiger.

Gleich ist er ja nun bei mir und ich werde hören, was nun wieder das Wochenende war. Und ich weiß, er braucht mich auch im Moment.

Vielleicht ist ja alles falsch und ich verlängere es gerade dadurch, dass ich ihm hier den "harmonischen" Ausgleich biete. Ich weiß es nicht, werde es aber sicher erfahren, hoffentlich nicht schmerzlich.

ich möchte mich auch nochmal einklinken und dran erinnern, dass es nicht nur Schwarz und Weiss gibt. Konkret, es gibt noch mehr Möglichkeiten ausser fest zusammenkommen und Kontaktabbruch!!

Klar ist es erstmal ein Rückschritt und schmerzlich, dass aus der geplanten und auch so besprochenen festen Beziehung nun doch nur wieder eine Affaire wurde.

Aber erstens, es ist nicht gesagt, dass er sich nie von seiner Frau trennen wird.

Zweitens, sicher weiss er es zu schätzen, wenn unser liebes Mädchen jetzt nicht auch noch Stress macht. Wenn ich das richtig verstehe, reden sie ja auch sehr viel, sicher schätzt er sie auch als verständnisvolle und kluge Gesprächspartnerin. Sie hat jetzt die Möglichkeit, ihm als Mensch noch näher zu wachsen, wenn sie jetzt nicht rumzickt und weiter für ihn da ist. Diese menschliche Schiene sollte man nicht unterschätzen, meine ich, denn nur um Sex, Ablenkung usw. geht es in diesem Fall ganz sicher nicht.

Drittens, unser Mädchen hat jetzt Zeit, sich an die neue (alte) Situation zu gewöhnen und herauszufinden, ob sie, zumindest in der nächsten Zeit, damit leben kann oder nicht. Der "Vertrauensbruch" sitzt zwar sicher noch, aber offenbar konnte das ja per Gespräch geklärt werden, sodass sie sich jetzt nicht mehr vera**** fühlt und wieder auf ihn zuzugehen bereit ist. Warum nicht?

Viertens, wenn unser Mädchen sich absolut sicher ist, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt keinen Kontaktabbruch, sondern seine Gegenwart und seine Person weiterhin möchte, dann ist es im Moment Blödsinn, einen Kontaktabbruch durchziehen zu wollen.

Als letzte Anmerkung: Womöglich schnallen die Männer in keinster Weise, wie verletzend/belastend die Situation für die Geliebte ist, weil sie die Geliebte eben als selbständige, freie, autarke, starke Persönlichkeit kennengelernt haben. Vielleicht können sie sich daher gar nicht vorstellen, dass diese Frau sich ihnen freiwillig hundertprozentig schenken möchte, denn schliesslich steht sie ja im normalen Leben tough ihre Frau.... mit Job, eigener Wohnung, eigenen Kindern (womöglich noch alleinerziehend), Hobbies, Freunden .... vielleicht merken sie ja, dass die Frau ihnen in dieser Hinsicht ein Stück voraus ist, da sie ja noch in einer festen Beziehung stecken, aus der sie nicht recht rausfinden. Es käme ihnen sicherlich komisch vor, wenn sie ahnten, wie sehr sie ins Herz der Geliebten gedrungen sind.

Das ist sicher ein häufiges Dilemma, bin ich davon überzeugt. Die sehen uns einfach aus nem anderen Blickwinkel.

Also glaube ich mittlerweile ... kann mich ja auch durchweg irren ;°)

liebe Grüße in die Runde,

SP

Vielen Dank für Eure Antworten, Anregungen und auch Kritiken. Es hilft mir einfach sehr, meine Gedanken hier loszuwerden und andere Meinungen zu hören. Leider ist man ja meistens selbst nicht in der Lage, über den Tellerrand zu sehen oder aber, man verrennt sich. Ich antworte mal allgemein an alle, bitte seid nicht böse darüber.

Der Allerliebste war bei mir, wir hatten wie immer eine schöne Zeit und "Teufel Zufall" kam zur Hilfe. Von vorn:

Ich hatte den Pc noch an (natürlich diese Seite geschlossen) und er sah eine Email (einer Frau), jedoch nur mit Absenderadresse und unauffälligem Betreff. Da er meine Freunde und Bekannte gut kennt, fragte er mich, wer dies sei. Nicht aus Kontrolle, sondern aus Interesse.

Hierzu erzählte ich ihm, dass es sich um eine Freundin handelt, die den umgekehrten Fall von uns erlebt (gelogen, aber pädagogisch wertvoll :)). Diese sei verheiratet, unsterblich in einen Singlemann verliebt und es ist schwierig, sie weiß nicht, wie sie sich trennen soll und was sie machen soll. Außerdem sei mit dem Ehemann nur Streß und er habe sie nun rausgeschmissen. Weil sie aber kein Geld habe, wüßte sie nicht, wie sie alles machen soll und bliebe bei ihm.

Es wundert mich, dass mein Allerliebster den Braten nicht gerochen hat, denn er ist wirklich ein sehr gebildeter Mensch. Auf jeden Fall fragte er mich, ob es denn sicher sei, dass die Freundin wirklich mit dem Singlemann zusammen sein will. Wenn es daheim nun nicht mehr gehe, dann sei es doch einfach für sie. Finanziell geht es immer weiter und und und.

Irgendwann hat er wahrscheinlich an meinem latenten Grinsen gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ich habe ihm darauf nur geantwortet, dass ich mir diese Fragen auch stelle.

Stille im Walde!

Ich war mir in diesem Moment nicht sicher, was er macht; ob er geht oder sich dem stellt. So bin ich also aus dem Raum gegangen und habe zunächst mal hier und da geschäftig getan, er hat eine Zigarette geraucht.

Es dauerte nicht lang und wir saßen zusammen, er ziemlich zerknirscht. Er hat es schlichtweg von dieser Seite aus noch nicht betrachtet, sagte er mir. Für ihn stehe fest, dass er sich eine Wohnung suchen wird, er habe auch schon geschaut. Zu mir möchte er nicht ziehen, da er befürchtet, dass unsere Beziehung hieran Schaden nehmen könnte.

(Dies finde ich vernünftig, es kommt mir auch entgegen.)

In das Haus (ich werde ein Haus kaufen) möchte er nicht mit ziehen, der Fahrtweg ist ihm zur Arbeitsstelle zu lang. Aber er sagte dazu sinngemäß: "Man kann ja dort von Freitag bis Sonntag zusammen sein, vielleicht noch einen Tag in der Woche.". Ich werde das Haus trotzdem kaufen, es ist mein Traum.

Die Aussage zeigt mir aber, dass er es sich alles schon recht gut überlegt hat.

Hierzu fällt mir noch ein, dass ich in den letzten Wochen den Eindruck hatte, dass er mich über berufliche Projekte fester an sich binden will. Dies Projekt A noch, dann dieses Projekt B usw. Ich habe dann den Gedanken verworfen respektive darauf geschoben, dass dieser "Bindungswillen" darauf basiert, dass er die "Geliebte" nicht verlieren will.

Scheinbar ist es nicht so: Er macht sich mehr Gedanken, als er ausspricht.

Ich werde es also ganz sicher so weitermachen, wie bisher. Was habe ich denn zu verlieren? Und eigentlich sieht es, beachtet man die Randzeichen, sehr erfreulich aus. Ich habe den Eindruck, dass er sich komplett und auch autonom aus der 30jährigen Beziehung löst. Was nützt es mir, wenn ich der Notnagel bin? Nichts. So kann ich recht gut mit der Sache umgehen und auch Zeit einräumen.

Ich habe mich entschlossen, weiter die Füsse still zu halten und (so weit es das Rennpferd kann) auch keine Ultimata, Forderungen und ähnliches zu stellen. Abwarten und da sein, wenn er mich braucht. Dass er mich im Moment auch als selische Unterstützung braucht, dies war und ist unverkennbar.

Im Oktober (Ende) werde ich ihn dann fragen, was seine Wohnungssuche macht (sofern bis zu diesem Zeitpunkt keine konkreten Ergebnisse vorliegen). Sollte ich hier enttäuscht werden, dann werde ich ab dem Zeitpunkt daran arbeiten, mich von ihm zu lösen. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich ihm mal gesagt, dass ich stellenweise nicht weiß, was schlimmer ist: Ihn zu verlieren oder die Verabschiedung von einem Irrtum, nämlich dem, dass es die einzige und große Liebe noch gibt. Noch ist es kein Irrtum, noch kann ich daran glauben.

Den Rest der Zeit haben wir mit anderen Gesprächen verbracht. Ich kann mir viel einbilden, sicher. Es fiel mir allerdings auf, dass er -entgegen seinem Ankommen- völlig gelöst war.

Woran ich festhalte ist an meinem Häuschen, ich finde eine Beziehung auch in der Form, dass man sich nur das Wochenende sieht und einmal die Woche, für durchaus praktikabel. Ich kann ja auch dann, sollte es dazu kommen, mal bei ihm schlafen etc. Ich will IHN und unsere Beziehung, aber ich werde auch mein Leben weiter gehen.

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich im Moment sehr euphorisch, natürlich auch deshalb, weil ich wieder viel Hoffnung und Mut habe. Es verleitet mich aber nicht dazu, jedwede Skepsis abzulegen, sondern eher, gleich einem Kinobesucher die Dinge rennpferdgelassen (oh Tylli, hier hast Du etwas angerichtet) zu betrachten.

NB: Danke D. für Deine Email, sie war Gesprächsauslöser. Den tatsächlichen Inhalt kennt er natürlich nicht; er ist auch kein "Schnüffler".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Was ihn noch bei der Gattin hält, habe ich im letzten Eintrag schon geschrieben: Er hat schlichtweg Angst, auch aus verschiedenen Erwägungen, Altersunterschied, Krankheit, Alleinsein und und und. Ich denke aber auch, dass er mitten im Beziehungschaos ist, die Scherben sind schon nicht mehr zu zählen. Und aus reiner Hilflosigkeit kann er nicht mehr klar denken, geschweige denn, handeln."

Ausserdem ist es bequem und er hat sich in seinem "gemütlichen Elend" ganz gut eingerichtet. Das ist eine Seite an ihm die weniger romantisch ist als die Vermutung, dass er nur von Angst geleitet ist!

Realität ist das was bleibt auch wenn du dich weigerst daran zu glauben!

Good luck!

Realität ist das was bleibt auch wenn du dich weigerst daran zu glauben!
Würde ich nach dem letzten Posting nicht so sehen. Immerhin hast du mit dem Gespräch und diesem Vergleich mit der Freundin (musste beim Lesen etwas sehr schmunzeln :D :D :D ) ja irgendwas bei ihm ausgelöst. Abzuwarten bleibt, ob das auch anhält.

^^^^^ja, er macht sein eigenständiges Ding und weiß ganz genau, wann er wo was macht und lässt sich Zeit.

Nachdem ich den Beitrag von unserem Mädel hier gelesen hatte, dachte ich mir nur eines: Der Mann weiß was er will und was nicht und zieht es durch nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben.

Liest sich so, als ob aus Euch Beiden doch noch was wird :)

hiermit nehme ich alles zurück was ich oben noch geschrieben habe/hatte

:super:

Nachdem ich den Beitrag von unserem Mädel hier gelesen hatte, dachte ich mir nur eines: Der Mann weiß was er will und was nicht und zieht es durch nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben.
Ja, es macht den Eindruck, als würde er etwas aussitzen wollen - aber...

Er hat nicht mit unserem kämpferisch veranlagtent SeinMädchen gerechnet. ;)

Liest sich so, als ob aus Euch Beiden doch noch was wird
smile.gif
Meine Meinung steht bei 50:50. SeinMädchen geht nämlich ein klein bissel anders vor als die anderen Geliebten. ;)

Was heisst das denn?

Alle anderen Geliebten in einem Topf und jut is?

Jede geschichte verläuft anders und hat verschiedene Hintergründe. Alles über einen Kamm ziehen kann man nie.

Ich verstehe trotz allem nicht, warum sich der Allerliebste nicht entscheidet, wenn doch daheim alles kaputt ist. Irgendwie nehme ich ihm das nicht ab. Aus Angst bleibe ich nicht bei einem Menschen, den ich nicht liebe.

Was heisst das denn?Alle anderen Geliebten in einem Topf und jut is?

Jede geschichte verläuft anders und hat verschiedene Hintergründe.
Na, dass sie anders vorgeht, mehr nicht. Und das hat überhaupt nix mit den Geschichten und das sie anders verlaufen zu tun, sondern hängt von der eigenen Persönlichkeit ab. Mehr hab ich nicht gemeint. Ist keine Wertung.

*unk unk*

Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen.

Man sieht das hier an der Geschichte von "SeinMädchen" allzu deutlich.

Er stand doch echt auf dem Schlauch:

Es wundert mich, dass mein Allerliebster den Braten nicht gerochen hat, denn er ist wirklich ein sehr gebildeter Mensch. Auf jeden Fall fragte er mich, ob es denn sicher sei, dass die Freundin wirklich mit dem Singlemann zusammen sein will.
Irgendwann hat er wahrscheinlich an meinem latenten Grinsen gemerkt, dass etwas nicht stimmt.......

Den Schuh mit der Freundin von SeinMädchen hat er sich erst garnicht angezogen, erst als sie deutlicher wurde. :rolleyes:

Deshalb meine ich zu behaupten, dass Er sein Ding macht.

Und ich möchte auch behaupten, dass Er "seinMädchen" nur bedingt mit einbezieht, was er macht und wie er es macht. Klar erkundigt er sich nach ihr, bezieht sie mit ein, aber evtl. doch nur, damit ihm nicht alle Felle davon schwimmen.....seine Frau .......seinMädchen.........evtl. doch nur aus Angst vor dem Alleinsein......er braucht immer noch jemand....der hinter ihm steht.....als Trostpflaster..........als Hintergrund.....für alle Not-F(e)älle ;)

Er seift mich genauso ein, ich lese aber nur mit wie er sich verhält------wie er seinMädchen einseift mit schönen Hoffnungen und Worten.

Was bleibt ist aber trotzdem ein ewiges Hin- und Her. Denn Fakten schafft er (immernoch) nicht ! :eek: Fakten, an denen man sich festhalten kann !