Geliebte! Verwirklichung oder Verwerflichkeit?

Eigentlich will ich dies nicht und er würde es im Moment zwangsläufig als Rückzug meinerseits werten müssen.
Eben...

Und dann wüsstest du auch, ob ER sich trennt oder seine Frau und WARUM er sich trennt.

Denn... was wäre denn dabei, wenn du einen Rückzug machst? Er will doch eh gehen, also bleibt es sich doch gleich, ob er dich hat oder nicht. ;)

Ja, ja, das hab ich auch gekannt... und zum Schluss kam etwas völlig anderes raus, als mit der Trennung beabsichtigt war. :cool:

Er hat Angst, dass er irgendwann allein da steht.
Das ist übrigens grundsätzlich eine schlechte basis, eine neue beziehung einzugehen.

Vielleicht sollte er erst lernen allein "dazustehen"? mit 61 -puh;-)

B.

ich hab da mal eine Zwischenfrage: Hat er schon von Scheidung von seiner Noch-Ehefrau gesprochen ? Also klare Linie mit klaren Strich ?

liest sich ja alles abgeklärt an, was Du so schreibst, liebe "S.M." Bei Absprüngen ist auch wichtig, dass diese sicher sind, so sicher, dass man nach dem Absprung auf sicherem festen Boden steht.

Nicht dass Er nach dem Absprung über den anstrengenden Abgrund an einem Strauch, kleinem Ästchen hängenbleibt und dann doch lieber wieder den Rückzug.............zurück zu seiner immernoch währenden, bestehenden 30 Jahre alt gedienten Zweckgemeinschaft zurückkrabbelt.

Trennungs-JAHR. In diesem Jahr kann viel viel geschehen.

Du hast Zweifel. Diese sind durchaus begründet, liebe "S.M. XY" :eek:

Finger hochheb: Hier ist noch eine Pessimistin =)

nichtsdestotrotz wünsche ich Dir immernoch alles was Du Dir von Herzen wünschst :schmatz:

Und dann wüsstest du auch, ob ER sich trennt oder seine Frau und WARUM er sich trennt.

Denn... was wäre denn dabei, wenn du einen Rückzug machst? Er will doch eh gehen, also bleibt es sich doch gleich, ob er dich hat oder nicht. ;)
Nein. Ich glaube, mir würde mit 60 auch der Mut fehlen, allein noch mal anzufangen. Dann würde ich wahrscheinlich (alles Hypothese) auch nicht gehen. Ich finde dies nicht verwerflich, wirklich nicht.

ich hab da mal eine Zwischenfrage: Hat er schon von Scheidung von seiner Noch-Ehefrau gesprochen ? Also klare Linie mit klaren Strich ?
Nein, dies hat er nicht. Muss es denn unbedingt eine Scheidung sein? Klare Linie, klar, klar.... manchmal gibt es auch ein wenig grau. Und ich denke, dass wir hier in kleinen Schritten erst mal den einen Fuß vor den anderen setzen müssen, ehe wir weiter planen.
"Klar" ist es insoweit, dass es kein zurück geben wird. Es wird also kein Neuaufleben der "Zweckgemeinschaft" geben, keine Versöhnung. Dies reicht mir.

Das ist übrigens grundsätzlich eine schlechte basis, eine neue beziehung einzugehen.Vielleicht sollte er erst lernen allein "dazustehen"? mit 61 -puh;-)
Dies sehe ich nicht so. Er kann sehr gut allein leben, er ist ja nicht lebensuntüchtig. Ich würde mich aber, Wiederholung, auch nicht trennen, wenn ich nicht dahinter sehen würde, dass es ein lohnenswertes Ziel gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann sehr gut allein leben, er ist ja nicht lebensuntüchtig
Das meinte ich auch nicht. Klar kann er überleben, wäsche waschen, kochen etc.

Aber seine ängste gehen ja in eine andere richtung, dass er "alleine dasteht", ohne partner... aber ich denke er hat ja auch mit 60 ne neue frau kennengelernt, wieso sollte dies mit xxx nicht auch gehen? Außerdem nimmt ihn die alte ja viellt wieder zurück? Finde solche ängste irgendwie albern, sorry..., aber ich bin auch noch keine 60:)

B.

Dies sehe ich nicht so. Er kann sehr gut allein leben, er ist ja nicht lebensuntüchtig. Ich würde mich aber, Wiederholung, auch nicht trennen, wenn ich nicht dahinter sehen würde, dass es ein lohnenswertes Ziel gibt.
gut. Dann seid ihr beide aus einem Holz geschnitzt.

nicht lebensuntüchtig ----aber auf eine Art (vorsichtig ausgedrückt)

lebens-un-selbst-ständig.

ein lohnenswertes Ziel bedeutet immer auch von einer "Zweckgemeinschaft" in die nächste Zweckgemeinschaft (mit sexueller Erfüllung) wandern.

Nur unter dem Aspekt, dass ER (und DU, wenn Du in einer "Zweckgemeinschaft" leben würdest) von einem gemachten Nest ins nächste gemachte Nest springst, weil es einfach ist und vermeintlich sicher. Daraus definierst Du: lohnenswert.

Nun ja. Sei es wie es will. Du bist erwachsen und Er ist erwachsen.

Für mich persönlich wäre es das falsche lohnenswerte Ziel. Deshalb käme für mich nur eine Zweckgemeinschaft mit zwei getrennten Wohnungen in Frage. Für den Anfang, bis alle Tücher im Trockenen sind und ich mir ganz sicher sein kann, dass es Hand und Fuß hat, was für mich persönlich am Wichtigsten wäre und oberste Priorität hätte.

Einen Mann, der aus einer langjährigen Ehe raus geht um dann in eine neue Partnerschaft Zeit, Kraft und Liebe investiert, sollte für mich FREI sein und selbständig.

ich wollte keinen Partner an meiner Seite haben, der von A nach B zieht und an A noch hängt (nicht von Scheidung spricht) aber B für lohnenswerter sieht aber A im Hintergrund behält, weil er 30 Jahre dort verbracht hat. Ich hätte immer irgendwo die Angst, dass wenn Er allein und im stillen Kämmerlein (Rückzugsmöglichkeit) sitzt, die Zeit bei A doch vermisst.

Mit 61 Jahren bist Du ein Gewohnheitsmensch geworden, der sich schwer tut mit NEUEM. Wenn das NEUE auch gerade sehr angenehm ist, unbeschwert und ich einen neuen Partner an meiner Seite wissen darf, der mich absolut liebt und mir absolut treu ergeben ist und mir vertraut.

Irgendwie käme ich damit nicht klar. So ohne klare Linie von Anfang an wirklich real und klar geregelt und vorallem ausgesprochen.

Aber Du bist DU und ich bin ich. :) Vielleicht lerne ich auch durch Dich, liebe "S.M." meine pessimistische Meinung in eine positive umwandeln zu können ? :)

Ich glaube, mir würde mit 60 auch der Mut fehlen, allein noch mal anzufangen.
Glaub mal, wenn eine Situation soo belastend ist, dann geht derjenige. Dann interessiert es ihn nicht, ob er mit 60 noch mal anfangen muss. Einfach weil das bisherige Leben so schrecklich war, dass er es nicht mehr ertragen kann. Unabhängig von einem neuen Partner...

Für den Anfang, bis alle Tücher im Trockenen sind und ich mir ganz sicher sein kann, dass es Hand und Fuß hat, was für mich persönlich am Wichtigsten wäre und oberste Priorität hätte.
Einen Mann, der aus einer langjährigen Ehe raus geht um dann in eine neue Partnerschaft Zeit, Kraft und Liebe investiert, sollte für mich FREI sein und selbständig.

ich wollte keinen Partner an meiner Seite haben, der von A nach B zieht und an A noch hängt (nicht von Scheidung spricht) aber B für lohnenswerter sieht aber A im Hintergrund behält, weil er 30 Jahre dort verbracht hat. Ich hätte immer irgendwo die Angst, dass wenn Er allein und im stillen Kämmerlein (Rückzugsmöglichkeit) sitzt, die Zeit bei A doch vermisst.
Genau das meine ich auch.

Mag ich pessimistisch rüberkommen, aber du kommst hier einfachzu euphorisch rüber. Bei ihm ist noch absolut NICHTS geklärt. Bis jetzt hat er bloß gesagt, dass er sich - angeblich - getrennt hat. Du weißt nicht, was wirklich zwischen den beiden läuft. Du weißt nicht, ob sie ihn im Affekt rausgeschmissen hat. Bzw. kann man von einem Rausschmiss eigentlich auch noch nicht sprechen, denn er wohnt noch bei ihr. Es wäre sehr unrealistisch gedacht, wenn du ausblenden würdest, dass die beiden in der jetzigen Phase nicht auch wieder ihre Meinung ändern könnten.

Die Situation sieht zur Zeit so aus:

* Er wohnt noch zu Hause.

* Ein richtiger Auszugstermin steht noch nicht fest.

* Wie eure "Wohnverhältnisse" sind/sein werden, hängt noch in der Schwebe.

* Er hat null Schritte für eine Trennung/Scheidung unternommen.

Das ist die aktuelle Situation.

Und wenn du fragst, ob es unbedingt eine Scheidung sein muss... Du weißt aber schon, dass du ihn jetzt perfekt in Schutz nimmst und die Augen vor ganz vielen Tatsachen verschließt und ihm damit auch eine Rückzugsmöglichkeit gibst? Ohne Scheidung kann er jederzeit und immer wieder sagen "Sorry, sie ist meine Frau...".

Ich schreib das nicht aus Pessimismus, sondern mit einer gehörigen Portion Realitätssinn. Bis jetzt hat er absolut nichts gemacht, was daraus schließen würde, dass er es ernst meint. All das, was du schreibst, haben hunderte Geliebte schon erlebt. Bei mir stand sogar schon ein Umzugstermin fest - zum Schluss hieß es, dass ICH dran schuld gewesen sei, dass es nicht geklappt hat, weil ich nicht gewollt habe. Dabei hatte ich nur ganz richtig erkannt, dass es nur Gerede gewesen war - selbst der Umzugstermin. :cool:

Solange nicht unabhängig von dir Taten folgen, ist und bleibt es für mich Gerede.

Solange nicht unabhängig von dir Taten folgen, ist und bleibt es für mich Gerede.
Galube nicht dass "Mädchen" das und alles anderes was da geschrieben wird, wirklich zu Herzen nimmt.

Sie liebt ihn und zwar so sehr dass jede Vernunftserklärung als Angriff auf ihre Liebe verstanden wird.

Daswegen liebes Mädchen, mach deine Erfahrung. Es wird dir helfen im Leben und dich weiter bringen. Ob du es mit ihm schaffst oder nicht spielt keine Rolle. Es gibt sicher ein Grund wieso ihr euch getroffen habt. Vielleicht ist es euer Schicksal und ihr gehört zusammen und vielleicht haben sich euere Wege gekreuzt damit ihr bestimmte Erfahrung macht, wie immer es ausgehen wird.

Ich werde weiterhin deine Geschichte verfolgen, weil es mich auch ein bisschen an meine erinnert.

Ich wünsche dir vom Herzen dass du daraus stark rauskommst, ob mit oder ohne ihm. :schmatz:

Galube nicht dass "Mädchen" das und alles anderes was da geschrieben wird, wirklich zu Herzen nimmt.Sie liebt ihn und zwar so sehr dass jede Vernunftserklärung als Angriff auf ihre Liebe verstanden wird.
Ja, stimmt schon. Aber manchmal ist es eben ganz hilfreich, wenn man mal die rosarote Brille von der Nase schiebt und wirklich nach Anzeichen sucht, ob es stimmt oder ob es nicht stimmt.

Das hat auch nix mit Pessimismus zu tun, aber manchmal ist man vor Liebe so blind, dass man bestimmte Anzeichen, die gegen eine Trennung sprechen, einfach übersieht, weil die Anzeichen für eine baldige Trennung zu eindeutig sind. Aber eben "bloß" eindeutig und nicht zukunftsweisend.

Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich mich mit dem, was ich dann zu lesen bekomme, nicht auseinandersetzen würde. Gewiss, ich möchte anches nicht lesen, dies heißt aber nicht, dass ich es ignoriere. Mein momentaner "Zustand" wird gut durch ein Lied von Rosenstolz ("Ich hab genauso Angst wie Du"; leider sind nun Links nicht regelkonform) beschrieben.

Mein Allerliebster macht schon alles.

Man kann doch voneinander nicht ständig die Unfehlbarkeit verlangen, man muss auch Grauzonen akzeptieren. Klar hätte ich lieber einen Knall und dann mal sehen. Einfach deshalb, weil ich ihn eben sehr liebe.

Es gibt nun keinen Knall. Das, was es aber gibt, damit kann ich sehr gut leben. Es ist ein weiteres aufeinander zugehen. Es ist leise, es fühlt sich aber auc irgendwie solide an.

Ich weiß, dass er, wenn er jetzt geht, für immer geht. Nicht wegen ihr, nicht wegen mir, seinetwegen. Und er wird dann auch mit seinen Ängsten gehen.

Es ist eine schwere Zeit, nicht nur für ihn. Aber er hat es durchzustehen.

Ich weiß nicht!!! Natürlich schreibe ich hier, weil ich Hilfe/Anregung/Anstösse brauche. Und ja, ich verteidige ihn auch, alles andere würde ja die Basis von vornherein in Frage stellen. Und ich motze auch, wie man nachlesen konnte.

Ich verstehe nur nicht, warum ihr in dem, was er bisher schon gemacht hat, nicht auch etwas positives sehen könnt, sondern gleich die nächste Forderung daran schiebt.

Vor ca. 4 Wochen waren wir noch in einem anderem Status; es gab viel hin und her, auch sehr verletzend, auf beiden Seiten. Seither steht eine Trennung im Raum bzw. ist ausgesprochen, wir verbringen viel Zeit miteinander, sehen uns, hören uns....

Jahaha, ich habe immer noch Angst, aber mein Gott, ich muss doch nicht mein Problem zu seinem Problem machen. ER setzt deutliche Zeichen, dann kann er doch zumindest ein wenig Geduld von mir erwarten.

Zum Thema eigene Wohnung:

Der Allerliebste war von Beginn an dafür, dass er sich zunächst eine eigene Wohnung nimmt. Ich habe dagegen interveniert, nicht er. Dies mal zur Klarstellung.

Ich sehe ihn morgen und freue mich sehr darauf. Und ich vertraue ihm jetzt einfach nur. Sein Päckchen ist größer, als das meine. Und da kann ich verdammt noch mal auch ein wenig geduldig sein, dies mache ich auch.

Ich verstehe nur nicht, warum ihr in dem, was er bisher schon gemacht hat, nicht auch etwas positives sehen könnt, sondern gleich die nächste Forderung daran schiebt.
Warum? Weil viele dir da aus Erfahrung schreiben! Ich z.B. habe das fast alles was du schreibst erlebt und weiss was daraus wird! Und wie man nachlesen kann bin ich eine von vielen, die so was erlebt haben!

Wir versuchen dir nur unsere Erfahrungen weitergeben, liebes Mädchen!

Weil wir alle (vermute ich mal) schon einmal in deiner Situation waren. Und wissen, wie es ausgeht. Und weil wir hier auch teilweise schon länger dabei sind und schon zur Genüge solche Stories gelesen haben - und wissen, wie sie ausgehen.

Und wir wissen auch, dass die Geliebte IMMER zurücksteckt. Das ist aber der größte Fehler, den es gibt.

Liebe SeinMädchen, Menschen reagieren in bestimmten Situationen immer gleich. Das sind Verhaltensmuster. Kennt man sie, fängt man auch an zu vergleichen. Und wenn ich eben so etwas wie bei dir lese, mache ich da schon Unterschiede, was er wie sagt und wie er es meinen könnte.

Aber ich will dir nicht alles schlecht reden. Schau an, wie es in vier Wochen läuft.

Warum? Weil viele dir da aus Erfahrung schreiben! Ich z.B. habe das fast alles was du schreibst erlebt und weiss was daraus wird! Und wie man nachlesen kann bin ich eine von vielen, die so was erlebt haben!
Liebe Angie,
dieser Satz wirkt viel zu vorwurfsvoll von mir, tut mir leid. Ja und ich habe auch gelesen, wie es Dir gegangenn ist.

Ich meine den Satz aber anders.

Schau mal, binnen 4 Wochen ändert der Allerliebste so vieles, jeden Tag etwas mehr. Mir reicht dies, für mich ist es in Ordnung. Man kennt sich doch als Paar auch etwas und weiß, was man von dem anderen zu halten hat.

Gut, es kann sein, dass ich in absehbarer Zeit unsanft auf dem Allerwertesten lande; dann wird es so sein. Plan B= nicht vorhanden. Hiervor habe ich große Angst, ich weiß, wie es mir zu Beginn der letzten Woche gegangen ist.

Aber ich lebe auch im jetzt.

Angie, würdest Du den Allerliebsten kennenlernen, dann würdest Du mich verstehen. Er verspricht nicht, was er nicht halten wird. Er gibt Fehler zu, er ist schomungslos ehrlich. Und er ist dabei sehr bedacht, tiefgründig.

Es ist eben für ihn schwer und da muss ich bedingungslos zu ihm stehen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Es ist (für mich) aber auch klar, dass ich dies 2, 3 Wochen hinnehmen werde und dann fragen werde. Und wenn ich frage, dann schon etwas bestimmter.

Im Übrigen und ganz Ernst: Ich lese jede Antwort und wische Gegenargumente nicht unreflektiert vom Tisch.

Und wir wissen auch, dass die Geliebte IMMER zurücksteckt. Das ist aber der größte Fehler, den es gibt.
Die Geliebte ja, aber dies bin ich nun nicht mehr. :) :)
Ich verstehe, was Du meinst, verstehe aber bitte auch mich. ER macht doch schon. Warum soll ich ihm jetzt nicht Vertrauen und Geduld entgegen bringen?

4 Wochen - never. 2, danach möchte ich dann schon sehen, wo der Hase hinläuft. Ich habe sozusagen nur die zweiwöchige Geduld und finde dies angemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll ich ihm jetzt nicht Vertrauen und Geduld entgegen bringen?
Du solltest mit mehr Vorsicht rangehen - mehr nicht. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.". Versuch ich dir die ganze Zeit zu erklären.

Ganz konkretes Beispiel von mir:

Bei mir stand der Termin für den Umzug zu mir fest: 2,5 Tage später. Hatte er auch schon ganz genau durchgeplant, was er gleich mitnehmen wollte, was er später noch abholen müsse, wie es mit den Kindern wird, das Finanzielle mit seiner Frau. Er fragte auch nicht mal großartig, ob mir das vielleicht zu knapp wäre, wenn in 2,5 Tagen mein Leben auf den Kopf gestellt wird. :rolleyes: Aber darum ging es mir gar nicht.

Ich hatte nämlich eine Information, aus der hervorging, dass er überhaupt nicht an Trennung dachte. Er wusste nicht, dass ich wusste, dass er seit 2 Monaten eine Wohnung suchte - wohlgemerkt eine größere für seine Familie. Nicht eine für uns beide. Ca. 3,5 Monate nach dem ganzen Knatsch ist er dann umgezogen. D.h. zum Zeitpunkt seiner "Trennungsabsichten" wusste er schon ganz genau, dass sie diese Wohnung bekommen werden. Er hat mir im Nachhinein im übrigen nie etwas von dieser Wohnung erzählt... :cool: D.h. so kann man auch als "große Liebe" ausgetrickst werden - wenn ich denn mal nicht diese Informationen gehabt hätte.

Ja, vielleicht war ich damals auch zu vorsichtig, aber diese Vorsicht hat mich vor schlimmeren bewahrt. Deswegen gab ich dir auch den Tipp, mal ein bissel die rosarote Brille von der Nase zu schieben und nach Anzeichen zu suchen, die seine Absichten widerlegen könnten. Das heißt doch nicht, dass du deswegen gleich an deiner Liebe zu ihm zweifeln sollst. Aber wir sind doch nun weiß Gott in einem Alter, in dem wir wissen, dass nicht immer alles so gemeint ist, wie es gesagt wird und dass manchmal mehr Schein als Sein ist.

Er verspricht nicht, was er nicht halten wird. Er gibt Fehler zu, er ist schomungslos ehrlich. Und er ist dabei sehr bedacht, tiefgründig.
Ja, das kannte ich damals auch... :rolleyes: Ich hab fast die gleichen Worte benutzt, um ihn zu beschreiben... :rolleyes:

Ui liebes Mädchen...

Dein positives Denken in aller Ehre, aber ich stimme Tylli da vollkommen zu...

Du vertraust ihm anscheinend blind und davor kann ich dich auch nur dringend vor warnen!

Er ist nicht schonungslos ehrlich, denn sonst würde es dich "die Geliebte" nicht geben. Und du bist nunmal eine Geliebte, auch wenn er dich sehr mag.

Hat er vor ein paar Tagen nicht noch ganz andere Töne vom Stapel gelassen? Ein weiteres Hinhaltespiel?

Ich hoffe wirklich, dass du irgendwann nicht in ein ganz tiefes Loch fällst.

Vertrauen ist gut, aber bitte nicht blindes Vertrauen in einen Mann, der seine Frau solange betrogen und belogen hat. Du kennst immer nur seine Geschichte. Wäre doch mal interessant, auch mal ihre Sicht der Dinge zu hören.

Liebe "Sein Mädchen",

bei Euch Beiden ist doch noch gar nichts entschieden. ER trennt sich zwar von seiner Ehefrau, will sie versorgt wissen, finanziell und möchte zu Dir ziehen oder mit Dir zusammenziehen. Oder eigenständig in eine eigene Wohnung umziehen. Lass ihn doch mal diese Entscheidung treffen und beiss Dich nicht so fest in die Vorstellung, ER und DU, ihr BEIDE zusammen in 1 Wohnung, zusammen mit Deinen Kindern. Bitte.

Ich würde einfach mal versuchen, Ihn selbständig agieren zu lassen und mich nicht immer in seine Entscheidungen einmischen und ihn beeinflussen mit meinen Entscheidungen (Also in Bezug auf Dich)

Du mischt Dich zu sehr ein und wenn Er was für sich entscheidet, redest Du ihm das aus. FREI entscheiden ist für jeden Menschen von großer Wichtigkeit. Warum belatscherst Du ihn immer so in Liebe ? Warum machst Du das ? Er ist ein eigenständiges Individuum, dass selbständig fühlt, handeln kann und tun will. Er ist 61 Jahre alt und kein Pflegefall, der von Mutti zu Mutti wechselt.

(Ins Gewissen red und ist nicht angreifend beleidigend. Bitte nicht so bewerten)

Ich erzähl Dir mal von mir ein bisschen: Mein Mann und ich waren 1 Jahr getrennt lebend voneinander. (ich trennte mich von ihm als ich 35 Jahre war) Redeten auch schon von Scheidung. Mein Mann hatte eine andere Frau kennengelernt in unserer Trennungsphase, geschieden mit 3 Kindern. (Teenageralter)

Okay: Wir sprachen von Scheidung. Mein Mann entschied sich für die andere Frau. Ich fiel ins Loch, OBWOHL WIR VON SCHEIDUNG SPRACHEN.

Die ganze Geschichte wäre zu komplex, deshalb möchte ich nur das Wesentliche erzählen. Mein Mann sagte mir, dass er die andere Frau da lieben würde und sie liebt ihn auch. Dass mit uns sei vorbei, was ich ja schon im Vorfeld anvisierte, also es ging anfangs von mir aus. Er möchte gerne mit der anderen Frau eine Beziehung anfangen und führen. Wo diese stattfinden sollte, wusste er nicht, sie hatte ein eigenes Haus, er hat ein eigenes Haus (wir haben es zusammen)

So: Und ich begann an um ihn zu kämpfen. Obwohl wir uns einig waren, uns nach dem Trennungs-Jahr scheiden zu lassen. Was im Raum stand, aber nicht verwirklicht wurde. Ich begriff mit diesem klaren Schnitt, dass ich IHN verlieren würde, meinen Mann und dazu mein "altes" bisheriges Leben, obwohl ich mich entschieden hatte, mich von Ihm zu trennen.

Ein halbes Jahr später war ich mit meinem Mann wieder fest zusammen.

Obwohl er mir gegenüber erwähnte, dass Er die andere Frau liebt.

Und unsere Kinder bereits sich an die andere Frau gewöhnt hatten, diese war sehr nett und sympathisch, ich hab sie leider nie kennengelernt, für mich wäre das damals unmöglich gewesen, sie war ja meine Konkurrentin und "Feindin". Geb ich offen zu. Eifersucht lässt grüssen. :eek:

Ein paar Tage NACH unserer Entscheidung, wieder zusammen zukommen und zu bleiben, entschied ich mich aber trotzdem in meiner angemieteten Wohnung solange zu bleiben, bis wir stabil genug sind. Und uns absolut sicher, dass wir wieder zusammen in unserem Haus miteinander leben wollen.

Und habe es nicht bereut. Gleich wieder losziehen in die alte Beziehung wollte ich nicht, für mich war meine "eigene" Rückzugsmöglichkeit LEBENSWICHTIG. Nur so konnte ich mich ganz und gar innerlich wieder FÜR MEINEN MANN entscheiden. In Ruhe. Und ich genoss die Wochenenden ohne meine Kinder, wenn diese bei ihrem Vater waren. Ich habe für mich einfach die Ruhe gebraucht. Das ALLEINSEIN.

Was wurde aus der anderen Frau (seiner Geliebten) ? Nun, er beichtete mir, dass ER garnie in diese Frau verliebt war, sie lieben würde und immer nur mich geliebt hat und dies immer tun wird. Auf einmal. Wollte ich ja hören damals, tat mir unheimlich gut, die EINZIGE und ALLEINIGE FRAU FÜR IHN sein zu dürfen.

1 Jahr danach musste ich feststellen, dass mein Mann ---wie viele andere Männer----hormongesteuert war :rolleyes: und sich mit der Frau nur eingelassen hatte, weil SIE IHN SO SEHR GELIEBT HAT. Was Wahrheit ist, dahinter bin ich nicht gekommen. Hat er sie nun geliebt ? Hat er nur mich geliebt und liebt mich immer bis zum St. Nimmerleinstag ? Keine Ahnung. Ich hab keinen Plan. :rolleyes: Fakt ist: Er hat sofort mit IHR gesprochen und sofort mit IHR Schluss gemacht. CUT. SCHNITT. ENDGÜLTIG.

Was mir für die andere Frau sehr sehr leid tat, denn diese hatte meinen Mann wirklich geliebt und wir hatten nach Monaten mal Telefonkontakt miteinander, sie wollte meinem Mann zum Geburtstag gratulieren. Und während dieses kurzen Gesprächs, sagte sie mir, dass sie das bei meinem Mann deutlich spüren konnte, dass ER sie auch geliebt hat. Er war immer sehr aufmerksam zu ihr und trug sie auf Händen, gab ihr die Sicherheit, ES WIRD WAS mit ihnen. Dauerhaft. Und ER würde sich von MIR scheiden lassen. Nicht ICH mich von IHM. DASS hätte Er ihr gegenüber mehrfach gesagt. :cool:

Sei vorsichtig und wirklich, auch ich rate Dir -eindringlich- vertraue nicht zu sehr. Vorallem nicht auf Gesagtes, NUR TATEN SPRECHEN FÜR SICH.

Und: Das ALLEINSEIN mit SICH tut ALLEN Gut. IHM, DIR und Deinen Kindern. Jeder für Sich. Jeder in seiner "eigenen" Wohnung.

Daumendrück, dass Du da ein ausserordentlich einzigartiges Exemplar von Mann liebst, auf den Frau sich 100 (1000) prozentig verlassen kann .

Jepp, DAS wünche ich Dir von Herzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Starrily,

Du hast einen Satz zur Besänftigung eingefügt? Was bin ich froh, die anderen 6 Messer konnte ich unbeschadet rausziehen ;-).

Ich dränge den Allerliebsten nicht zu einer gemeinsamen Wohnung, auch wenn mir dies lieb wäre. Hierzu gab es zwischen ihm und mir unzählige Gespräche.

Nochmals und (bitte) letztmalig: Die Gattin muss finanziell nicht versorgt werden, es gibt hier keine gegenseitigen Forderungen. Mit 2 Häusern dürfte ihr Lebensunterhalt bestritten werden können, abschließend.

Klar mische ich mich ein, ich bin aber immer noch der Ansicht, dass ich ihm nichts aufzwinge. Mache ich auch tatsächlich nicht, nur mal am Rande.

Deine Geschichte ist eben Deine Geschichte. Meinst Du nicht, dass ich sehr oft auch darüber nachgedacht habe, ob er nur mit mir zusammen ist, weil SIE ihn nicht mehr hört? Dass er nach Bestätigung sucht, Kommunikation, "Fehler übersehen", wie es nach 30 Jahren schlichtweg nicht mehr stattfinden wird?

Ich freue mich im Moment, dass er bei mir ist. Wir hatten auch heute einen schönen Abend, einen Alltagsabend. Beide relativ schlecht gelaunt, es war aber in Ordnung. Am Wochenende werden wir wieder Zeit verbringen.

Gespräche über zukunftsbedingte Inhalte werden konkreter, auch in der Form, was getan werden muss und wann. Es wird besprochen, wenn es sich ergibt, auch ich benötige eben etwas "Luft".

Achtung, liebe Mädels, bitte zitiert mal den nachfolgenden Abschnitt nicht, sonst: A*** hat Kirmes:

Ich habe natürlich an und ab das Gefühl, dass er jetzt so reagiert, weil sich der Allerliebste wie ein trotziges Kind benimmt. Sie hat ihn mal wieder (es gab schon diverse Situationen, nun ja, in 30 (!) Jahren) rausgeworfen und er will ihr nun zeigen, dass er auch ohne sie leben kann. Ich glaube auch nicht, dass er sich im Moment als der "Fremdgänger" sieht, sondern eher als das Opfer. Dies sind natürlich Mutmaßungen und ich nöchte mich eigentlich nicht damit beschäftigen.

Zitierverbot aufgehoben. :)

Ich möchte nicht, dass es so ist. Ich kann mich aber nur zwischen 2 Sachen entscheiden: Entweder vertraue ich ihm, dass er mich/uns wirklich will oder ich gebe auf. Und zu Schritt 2 müßte ich konsequenter sein, als ich es bisher war. Dies kann ich aber eben nicht.

Ich hoffe halt, dass er durch die nun intensive Zeit, die wir auch miteinander verbringen, sieht, dass wir eine Zukunft haben können. Du hast gekämpft, ich kämpfe eben gerade auch. Vielleicht manchmal mit viel Stille, Geduld und Nachsicht.

also: Seine Frau hat ihn schon mehrfach rausgeschmissen und ER will ihr jetzt beweisen, dass ER alleine leben kann.

:rolleyes: ER muss garnichts beweisen, niemanden. Apropos alleine beweisen: Er hat sich doch Dich gesucht und gefunden.

Klar, er hat sich alleine aufgemacht, eine Frau zu finden, die mit ihm zusammen...........................

:cool: ich hör schon auf.

Liebes Mädel,

irgendwo ist doch schon alles geschrieben worden, was geschrieben werden kann, vielleicht solltest Du dieses Thema mal ruhen lassen und uns in ein paar Monaten vom noch aktuelleren Stand schreiben ? Wie es sich entwickelt hat bis z.B. um Weihnachten rum ? :confused:

Nochmal: Ich wünsche Dir alles was Du Dir von Herzen wünschst ! :trost:

Telefonnummer: gelöscht!

Emailadresse: gelöscht!

Bilder: gelöscht!

2.400 Emails: gelöscht!

Sonstiges: gelöscht!

Ich kann gut damit leben, mich zum Affen gemacht zu haben.

Ich kann gut damit leben, wieder „ohne ihn“ zu sein. „Gut“ ist Lüge aus Selbstschutz, man wird es mir nachsehen.

Ehhhhhhh, ich kann auch gut damit leben, dass ich nun das größte A****loch bin. Selbst SCHULD. Selbst eingebrockt, selbst weggesehen, selbst vermasselt. Selbst dran dumm!

Ich kann nicht damit umgehen, dass er mich so enttäuschen "musste." Dies ohne Not. Ich habe es ihm so unendlich leicht gemacht. Kleines f*ckwilliges Mädchen, für alles Verständnis…. die dumme Schl***e um die Ecke eben, die man eben mal verarschen kann. Hast Du gut gemacht, Allerliebster, homo homini lupus. Es gehören immer 2 dazu, nämlich auch der, der sich vera***en läßt.

Umgehen mit Enttäuschung? Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung. Somit muss ich nur mit meiner eigenen Unzulänglichkeit umgehen.

Applaus, Applaus: Alle hatten recht. Dann beginne ich mal zu überlegen, wie ich morgen aufstehen werde. Für heute habe ich genug Rotwein gebunkert.