Hallo AnnA30,
mal ein paar Statements aus Sicht eines Mannes (selbstverständlich nicht repräsentativ):
1. Ich finde es nachvollziehbar, dass du an Liebe, an das Gute, an ehrliche Gefühle glaubst. Wenn du zu so etwas in der Lage bist, solltest du allerdings darauf achten, dass du dir das nicht kaputt machen lässt. So, wie ich es sehe, passiert das gerade bzw. seit fast einem Jahr.
2. Wenn ich mal sehr knapp und spitz zusammenfasse, hast du seit deinem ersten Posting im Grunde einen Schritt zurückgemacht. Deine Gedanken waren eigentlich klar und man konnte einen relativ festen Entschluss lesen, nämlich: "Es gibt nur eine Lösung, mich von ihm zu trennen." Das war vor über zwei Monaten. Die Frage wäre jetzt, was genau deine Absicht war/ist... wolltest du vielleicht hören/lesen, dass es doch positive Ausgänge in ähnlich gelagerten Fällen für die Geliebte gibt? Es scheint ein wenig so... denn: Keiner hat dir hier von einem positiven Ausgang berichten können. Im Gegenteil, eigentlich bist du in deinem ursprünglichen (Trennnungs-)Beschluss doch von allen Seiten bestärkt worden.
3. Mir ist klar, dass dein Zustand sehr schmerzlich und qualvoll sein muss. Konsequentes Handeln ist dann unendlich schwer. Zur Zeit, nein eigentlich seit Wochen und Monaten, drehst du dich aber im Kreis - ohne, dass sich an deinem Zustand etwas geändert oder verbessert hätte. Bei allem Verständnis für deine Empfindungen - es sollte dir aber eben doch klar sein, dass Männer zu schauspielerischen Einlagen fähig sind, ob es sich nun um Versprechungen, treue Blicke, tränenreiche Beteuerungen oder was auch immer handelt. Falls dein Freund dies nicht bewusst einsetzt, dann macht er es in jedem Fall unbewusst.
4. Du hast irgendwo geschrieben, dass du keinen anderen Mann willst. Nachvollziehbar. Denn du "liebst" ja. In gewisser Weise ist das aber eben auch eine Art Bequemlichkeit... es macht Mühe, jemand Neues kennen zu lernen; man weiß nicht, wann man ihn trifft, wie es dann läuft, man vergleicht, usw. Das Gleiche gilt für ihn ja auch... dass du DA bist, ist bequem. Man braucht das jetzt gar nicht härter interpretieren, als es vielleicht in euerem speziellen Fall ist. Möglicherweise empfindet er ja tatsächlich so etwas wie Liebe, vielleicht bedeutest du ihm tatsächlich viel... dennoch ist es eben auch bequem. Und eines ist auch klar: Ihr beide interpretiert "Liebe" eben jeder auf seine Weise.
5. Ich kenne keine vergleichbaren (d.h. wo das Verhältnis lange oder länger andauert)Situationen, wo ein Mann seine langjährige Frau/Verlobte/Freundin für eine Beziehung/Affäre aufgegeben hätte. Allerdings: Mir sind tatsächlich zwei Männer bekannt, die ihre Frau für ihre Affäre verlassen haben - innerhalb von 5 oder 6 Wochen! Ändert allerdings nichts daran, dass so ein Verhalten verwerflich ist. Auch das sollte man klar sagen.
6. Du schreibst, es wäre schade, wenn einige den Begriff "Affäre" nur auf Sex reduzieren. So, wie ich es sehe und gelesen habe, hast du bewusst oder unbewusst einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass es so aufgefasst wird (erinnere dich, was du selber über dich z.B. als Skorpionfrau geschrieben hast). Man kann es letztlich nennen, wie man möchte... Fakt ist: Du hast keinen Alltag mit ihm und erlebst eben nur die Highlights. Klar, dass einem das den Kick geben kann.
7. Unterm Strich steht aber, und das sollte man nicht vergessen, dass du dich ja schlecht fühlst oder gefühlt hast. Du hattest eigentlich das Bedürfnis, einen Schlussstrich zu ziehen... was dir bislang nicht gelungen und menschlich wohl nachvollziehbar ist. Du wirst deine Gründe haben, warum du trotz vieler Tipps und Ratschläge (noch) nicht in er Lage warst, diese Geschichte zu beenden. Ein Aspekt sollte dir aber vielleicht darüber hinaus noch zu denken geben: Du bist in eine Situation geraten, wo du den vermeintlichen Mann deiner Träume hast "bespitzeln" lassen. Ich habe jetzt mal bewusst eine etwas gemeine Wortwahl gewählt. Deine Worte waren... "ich habe jemanden beauftragt" und der Begriff "Ermittlungen" ist auch gefallen. Mal ganz nüchtern betrachtet und alles andere außen vor gelassen: Hand aufs Herz... ist das die Basis, um mit jemandem zusammen sein zu können???
Alles Gute, viel Kraft!