Höllenqualen

Und wenn er seine Partnerin belogen hat, ist das einzig und allein seine Sache. Das Spiel hat jeder von euch mitgemacht und jeder hat es so akzeptiert, wie es ist.
da möchte ich doch vehement widersprechen, denn es ist nicht nur SEINE sache. wenn seine freundin nichts davon weiss und auch nichts mitkriegt, dann heisst das noch lange nicht, dass sie es akzeptiert......sorry, aber dieser aussage kann ich gar nicht zustimmen. auch wenn wir gar nicht wissen, wie es in dieser partnerschaft wirklich abgeht die er da hat mit seiner freundin, so bezweifle ich, dass sie von irgendwas ne ahnung hat.......

@ ich_bin_ratlos

Mir geht es nicht darum, wie seine Freundin das Ganze auffasst, sondern wie ER damit umgeht. Und wer sich als Geliebte solches Heilsarmee-Denken leisten kann wie "Ach die arme Freundin", na, bei der läuft dann aber gewaltig was verkehrt. :eek: Zum anderen hat sich eine Geliebte auch nicht in die Ehe/Beziehung einzumischen.

Und glaub mir: Wenn sich die Geliebte dann auch noch um das Seelenheil der Freundin kümmern soll, geht sie völlig kaputt. Wenn ein Verhältnis auseinandergeht, hat sie sich ausschließlich um sich zu kümmern. Damit ist sie mehr als genug ausgelastet und hat auch wesentlich mehr auszustehen als das wiedervereinte glückliche Paar.

Und das in Annas Fall die Freundin nichts weiß, wage ich fast zu bezweifeln...

hallo tylli

ich habe nirgends geschrieben, dass sich anna um das seelenheil seiner freundin zu kümmern hat, oder das sie dieses bemitleiden soll.....nein, anna soll sich ausschliesslich um sich kümmern und um ihr eigenes wohlergehen.....

habe ich ja in einem meiner ersten postings hier auch geschrieben..

auch stellen wir hier reine mutmassungen über das wissen oder unwissen von seiner freundin an.....wir wissen es schlichtweg nicht und es ist ja auch eigentlich egal, denn es geht hier um anna...

seine freundin werden wir dann früher oder später hier im lk-forum allenfalls begrüssen können......

gruss und einen schönen abend dir

lg

spacy

Hi Anna..kein Problem ! Man kann nicht alle Geschichten im Kopf behalten, schon gar nicht, wenn man gerade selber eine traurige Geschichte durchlebt.

Ich bin die, welche nach 4 Jahren Geliebte zur "Frau" wurde. Er hat seine damalige Freundin verlassen und ist zu mir gezogen... aber eben, ich war auch naiv. Ich dachte jetzt wird alles gut. Ich war tatsächlich so naiv zu glauben, dass er mit mir natürlich nicht das gleiche abzieht. Aber so wurde ich von der Geliebten zur Frau und von der Frau zur Betrogenen. Irone des Schicksals. Und heute, 5 Jahre später, stehe ich vor dem Scherbenhaufen unserer Beziehung....

Vielleicht kannst Du nicht weinen, weil Du es selber noch nicht richtig fassen kannst, dass es vorbei ist. Weil da doch immer noch ein Fünkchen Hoffnung ist, dass er plötzlich einsieht was er an Dir verliert, seine Freundin verlässt und zu Dir kommt ? Hast Du nicht noch ein klein wenig Hoffnung in Deinem Herzen wenn Du ehrlich bis ? Trotz all der Wut ? So ging es mir auf jeden Fall immer...

hallo tylli

eine geliebte mischt sich nicht in eine partnerschaft ein.

die partnerschaft kann nur kaputt sein, sonst würde ein mann sich nicht auf eine andere frau einlassen.

das männer nur vom trieb gesteuert werden, will ich so nicht hinnehmen und glauben.

er hat mich belogen, was seine liebe betrifft.

würde er mich lieben, wäre er bei mir.

der mann hat genügend geld und wieviel will ich gar nicht wissen. da die beiden nicht verheiratet sind und keine kinder haben, dürfte es ja wohl nicht so schwer sein, die konsequenzen seines handelns zu tragen.

nein, so einfach kommt er mit nicht davon und ja- ich mache ihm innerlich vorwürfe, weil er mir versprochen hat, alles in ordnung zu bringen.

in meinen augen ist er ein lügner, da er seine freundin belügt. du glaubst doch nicht wirklich, dass sie alles von uns weiß!!

heute ist tag 3....

ich habe gut geschlafen.

zuhause habe ich noch ein t- shirt von ihm, das ich ganz fest an mich gepresst habe.

ich schaffe das!

nächste woche lösche ich seine nummern und seine nachrichten. schritt für schritt...

das männer nur vom trieb gesteuert werden, will ich so nicht hinnehmen und glauben.
Du widersprichst dich. Einesteils glaubst du nicht, dass er triebgesteuert ist - andererseits glaubst du, dass er dich nie geliebt hat. Ja, was denn nun?

er hat mich belogen, was seine liebe betrifft
Du wirst es eines Tages mit Abstand betrachten und anders drüber denken.

Ich denke, solche Liebesgeständnisse sind auch Momentaufnahmen. Du darfst nicht sein Leben als Ganzes betrachten, sondern musst es in Zeitabschnitten sehen. Wenn er mit dir zusammen war, wird er schon Liebe empfunden haben. Nur hat sie eben nicht ausgereicht, dass sie auch die Zeit überbrücken konnte, wenn er wieder mit seiner Freundin zusammen war.

würde er mich lieben, wäre er bei mir.
Nein. Du unterschätzt eine Ehe bzw. eine Beziehung. Ich hab mich damals hingesetzt und mir sehr viele Gedanken über eine Ehe gemacht und wieso daraus keine Trennung erfolgt. Heute kann ich es verstehen, warum sie sich nicht trennen. Warum sie fremd gehen allerdings auch. ;)

in meinen augen ist er ein lügner, da er seine freundin belügt.
Sorry, aber das ist eine Sache zwischen ihm und seiner Partnerin. Klar beschäftigt man sich auch damit, aber heute kann ich eben sagen, dass es für die Geliebte überhaupt nicht relevant ist, was er mit seiner Partnerin macht. Zu was auch? Was hast du von diesen Leuten zu erwarten, wenn alles vorbei ist? NICHTS, absolut nichts...

Die andere Seite: Ist man nicht selbst auch ein Lügner? Warst du deinem Umfeld gegenüber wirklich immer sooo ehrlich und hast gesagt: "Hey Leute, ich hab ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann!"? Ich kann es mir nicht vorstellen... Es heißt ja nicht umsonst "die heimliche Geliebte". Letztendlich lügt doch jeder bei so einer Geschichte. Und am meisten belügt man sich selbst.

du glaubst doch nicht wirklich, dass sie alles von uns weiß
Nicht alles, aber einiges. Ein Mensch verändert sich, wenn er ein Verhältnis hat. Naja, und ich hab dir ja schon mal geschrieben, warum es sein könnte, dass er doch bei seiner Freundin bleibt. So hart es klingt: Aber die Existenz hat halt Vorrang. Von der Liebe allein wird man nicht satt. Und auch nicht von einem Haufen Geld.

@Kämpferin100

Das ist ja echt deftig bei dir. Da kommt bei mir die Frage hoch, wieviel wirklich an dem Spruch "einmal Lügner, immer Lügner" dran ist.

@ich_bin_ratlos

ich habe nirgends geschrieben, dass sich anna um das seelenheil seiner freundin zu kümmern hat
Sorry, da hatte ich wohl dein Posting falsch "gedeutet". Ich bin eigentlich ein Mensch, der auf klare Worte steht und nicht irgendeinen Sinn suchen will.

ähm tylli...deine voreiligen schlussfolgerungen sind manchmal schon etwas daneben.

ich habe mir GAR nichts in die tasche gelogen und jeder wusste, dass er gebunden (nochmal- nicht verheiratet) ist!

ich wurde dafür von KEINEM verurteilt, denn ich habe mich von meinem freund getrennt und bin lediglich davon ausgegangen, dass er auch die wahrheit spricht!

nein, er liebt mich nicht (genug) wo ist da der unterschied?

also mag er mich, das kann schon sein....

er ist selbstständig und hat aufträge ohne ende. das mit der existenz ist eine lüge. ein rechtsanwalt nagt nicht am hungertuch!!!!

es bringt mir jetzt nichts, mir sowas jetzt auch noch reinzuziehen. mir geht es schlecht genug.

ICH habe NICHT gelogen verdammt!! langsam werde ich echt wütend.

heute kann ich eben sagen, dass es für die Geliebte überhaupt nicht relevant ist, was er mit seiner Partnerin macht.
das mag ja für Tylli und ihr abgeklärtes Leben ja zutreffen...

Aber es ist natürlich nicht jedermanns Wahrheit. Es ist ja nun auch nicht jede Affaire gleich.

Es gibt die wo zwei verheiratete sich auf etwas einlassen und den Kick suchen und beispielsweise diese, wo sich jemand sehr verliebt hat, die Liebe erwidert worden ist und man gehofft hat, dass es bald zu einer neuen gemeinsamen Paarbeziehung kommt.

Der größte Fehler, der dabei gemacht wird ist das Hinnehmen des Zeitfaktors. Wenn sich ein Mensch nicht innerhalb weniger Zeit für eine neue Partnerschaft entscheidet, dann hängt man bald in dieser Endlos-Schleife drin.

AnnA Du machst jetzt die Höhen und Tiefen durch die zur Trennung dazugehören. Dazu gehören all diese Gefühle, wie sollst Du es sonst schaffen Dich zu trennen?

Lass Dich von den theoretischen Diskussionen hier nicht irre machen, es ist Dein Leben und ich fand den Beitrag von PunkAnderson sehr schön. Ehrlich es würde Dir mehr bringen Dich mit dem post auseinanderzusetzen.

Lieben Gruß,

justine

deine voreiligen schlussfolgerungen sind manchmal schon etwas daneben
Sorry, das sind keine "Schlussfolgerungen". Es sind eigene Erlebnisse, es sind Erlebnisse von anderen - und auch Äußerungen hier im Forum. Die können doch nicht alle zufällig gleich sein, oder? :schief:

Ich lass es mal so stehen... So wie du es hier schreibst, siehst du es an "Tag 3" - reden wir mal wieder an "Tag 387" oder an "Tag 678" weiter. Denn dieses Verhältnis wird nicht so spurlos an dir vorbeigehen, dass du es nach einem längeren Zeitraum "vergessen" hast.

ein rechtsanwalt nagt nicht am hungertuch!!!!
Weißt du, ich bin auch selbständig und WEISS, dass es nicht alleine bei einer Existenz auf´s Geld ankommt.

Und zum Lügen...

Eine Selbstlüge fängt schon damit an, dass man bestimmte Anzeichen, dass es eben doch bloß ein Verhältnis ist und nicht mehr, völlig ausblendet. Ich will hier nicht irgendwelche Zitate von dir raussuchen, in denen das zum Ausdruck kommt.

Also schlussfolgere bitte nicht, dass ICH zu voreiligen Schlüssen komme. Ich gehe nur davon aus, was du hier in dem Thread geschrieben hast.

das mag ja für Tylli und ihr abgeklärtes Leben ja zutreffen... Aber es ist natürlich nicht jedermanns Wahrheit. Es ist ja nun auch nicht jede Affaire gleich.
Jep! Da gebe ich dir Recht. Es kann auch nicht jeder in deiner heilen Welt leben und sich immer um alle kümmern. Und ich bin mir auch GANZ SICHER, dass sich die betrogene Partnerin NIEMALS um die Geliebte kümmert. Außer du vielleicht... aber ich gönn dir deine naiven Ansichten...

Tylli: Ja die Geschichte ist mächtig deftig ! Und ich frage mich oft, wo ich heute wohl wäre, wenn ich wie AnnA30 rechtzeitig einen Schlusstrich gezogen hätte, noch als Geliebte. Aber dann schaue ich unseren gemeinsaman Sohn an und weiss, dass sich die 9 Jahre wenigstens für etwas gelohnt haben. Er ist wahrscheinlich das Einzig Reine und Gute dass aus dieser Beziehung hervorging.

AnnA30: Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, wie Du Dich jetzt fühlst... Man fühlt sich betrogen und hat da Gefühl ein Haufen Gefühle und Zeit für nichts investiert zu haben. Das man am Ende doch wieder alleine dasteht. Es ist ein beschissenes Gefühl. Aber es geht vorbei. Tag für Tag wird es besser. Das sage ich mir auch gerade die ganze Zeit. Und Du als Geliebte hast den grossen Vorteil, dass Du ihn nicht sehen musst. Du kannst die komplette Kontaktsperre verhängen. Du musst ihn nicht sehen, wenn Du nicht willst. Hingegen als seine Lebenspartnerin, kann man sich nicht aus dem Weg gehen, zumindest bis eine Lösung für die Wohnsituation gefunden worden ist. Was den Ablösungsprozess natürlich erschwert.

Versuch nicht zu viel Groll und Wut zu investieren. Denn damit gibst Du ihm Energie. Energie die Du besser für Dich gebrauchen kannst.

In diesem Sinne...viel Kraft für Tag 4, 5, 6 und und und ;-)

die betrogene partnerin spielt ja meistens erst dann eine rolle, wenn sich der mann für sie entscheidet.....so ist meine erfahrung und das was ich von vielen höre......dann möchte man vielfach die "partnerin retten" und ihr alles sagen......doch schlussendlich geht es nur darum, dem exgeliebten eins reinzuwürgen......

während der affaire spielt die partnerin keine rolle, man stört sich daran, dass der partner noch bei ihr ist - aber sie als person wird nicht wahrgenommen......

wieso sollte sie dann nach der beziehung plötzlich wahrgenommen werden?

auch ist es in der tat so, dass er dich durchaus geliebt haben kann anna....das möchte ich ihm nicht absprechen und stimme da tylli zu.....aber, er für ihn sind es wohl wirklich nur momentaufnahmen.....

aber es ist einfachmal auch so, dass er dich verarscht hat anna......das kann man nun mal nicht schönreden.......klar, er ist vielleicht auch feige oder aber gar nicht fähig eine wirklich glückliche beziehung zu führen.......

das alles sind mutmassungen, welche wir hier nicht beantworten können......

ich denke, für anna ist es wichtig diese trennungsphase nun mit allem drum und dran durchzumachen......dazu gehören auch hassgefühle, das ist normal.....

vielleicht wäre es besser, anna hier zu unterstützen, als hier über die gefühle des mannes zu diskutieren oder aber wie sehr er seine partnerin verarscht...hier sollte es doch um anna gehen und nicht um die andern zwei.....oder sehe ich das falsch?........

@Kämpferin

Aber dann schaue ich unseren gemeinsaman Sohn an und weiss, dass sich die 9 Jahre wenigstens für etwas gelohnt haben. Er ist wahrscheinlich das Einzig Reine und Gute dass aus dieser Beziehung hervorging
Ja, das hast du schön gesagt. Aber ein bissel Absolution solltest du dir schon erteilen. Das es sooo kommt, war ja echt nicht vorauszusehen. Letztendlich glaubt man ja immer an die Liebe - die ja bei euch auch eine ganze Zeit lang vorhanden gewesen sein muss.

Ich wünsch dir, dass du nie wieder so etwas erleben musst und auch wieder genügend Vertrauen in die Männerwelt hast. Das ist ja meistens das Schwerste daran... :(

die betrogene partnerin spielt ja meistens erst dann eine rolle, wenn sich der mann für sie entscheidet.....so ist meine erfahrung und das was ich von vielen höre......dann möchte man vielfach die "partnerin retten" und ihr alles sagen......doch schlussendlich geht es nur darum, dem exgeliebten eins reinzuwürgen......während der affaire spielt die partnerin keine rolle, man stört sich daran, dass der partner noch bei ihr ist - aber sie als person wird nicht wahrgenommen......
Dem kann ich nicht ganz zustimmten. Ich habe die Partnerin sehr wohl wahrgenommen. Ich habe mich auch mehrmals mit ihr getroffen, um zu verstehen. Freilich hat es mir schlussendlich - ausser noch grösseren Schmerz - nichts gebracht. Aber die Partnerin war für mich als Geliebte damals immer present. Ich habe sie abgrundtief gehasst und gleichzeitig bemitleidet. Eine Achterbahn der Gefühle.

Tilly: Ja sicher die Liebe war da. Sie ist es noch - zumindest von meiner Seite aus. Liebe geht nicht einfach so vorbei. Aber ich musste nun (endlich) einsehen, dass Liebe allein, manchmal einfach nicht genug ist.

Ich habe die Partnerin sehr wohl wahrgenommen.
Ja, wie auch sonst... Dafür erzählt doch der Mann viel zu sehr davon. Ohne solche Sprüche würde kein Verhältnis zustande kommen.

Ich habe mich auch mehrmals mit ihr getroffen, um zu verstehen
Aber was bringt es letztendich? Ich hab das auch gemacht - und es bitterlichst bereut.

Daraus habe ich auch gelernt, wenn es vorbei ist, keine Gedanken mehr an die Partnerin zu verschwenden. War zwar ein langer Lernprozess, aber dadurch hab ich eben erkannt, dass es bei der Verarbeitung ausschließlich um mich geht.

die betrogene partnerin spielt ja meistens erst dann eine rolle, wenn sich der mann für sie entscheidet
Ja, ist der ideale Nährboden für Rachegedanken und Racheaktionen. :eek:

ja das ist genauso...also so habe ich es erlebt
Sorry, da habe ich deine Postings wirklich falsch verstanden. Ich hatte gedacht, du meinst, dass sie bei der Aufarbeitung eine Rolle spielt.

Das was du jetzt schreibst, kenne ich auch nur zu gut... :schief:

Aber warum spielen solche Rachegedanken überhaupt eine Rolle, wenn es vorbei ist?

Wäre auch mal ganz interessant für dich, liebe Anna, denn du weißt nie, was noch alles kommen wird.

Aber warum spielen solche Rachegedanken überhaupt eine Rolle, wenn es vorbei ist?
Weil man es - für den Moment zumindest - als Genugtuung empfindet den anderen leiden zu sehen ?

Ich hatte 1000 Rachepläne und habe darin geschwelgt...aber eigentlich hatte ich sie mehr jetzt als Betrogene als damals als Geliebte.

Mir hat es aber gereicht, darüber nachzudenken. Ausgeführt habe ich sie zum Glück nie.

Ich denke AnnA30 ist einfach so tief verletzt und enttäuscht von seinem Verhalten, dass sie seine vermeintlich "heile Welt" die sie ja gerne mit ihm gelebt hätte, kaputt machen möchte.

Aber erstens glaube ich nicht, dass seine Welt so heile ist und zweitens würde der Schuss mit grösster Wahrscheinlichkeit nach hinten los gehen. Dann käme zu der Verletztheit noch die Demütigung hinzu.

@Kämpferin

Warum hat sie einen Grund, sich an der Geliebten zu rächen, wenn sie ihren Mann und ihre Familie wieder zurück hat? Warum braucht dann die Ehefrau noch Genugtuung?

Rachegedanken kann ich verstehen. Man fühlt sich verletzt, zurückgesetzt und noch schlimmeres. Ich hab aber häufig Angst, dass es nicht bloß bei den Gedanken bleibt, sondern dass aus den Gedanken Aktionen werden... :schief:

Aber erstens glaube ich nicht, dass seine Welt so heile ist und zweitens würde der Schuss mit grösster Wahrscheinlichkeit nach hinten los gehen. Dann käme zu der Verletztheit noch die Demütigung hinzu.
Ja, damit hast du es auf den Punkt gebracht. Aber zu der Erkenntnis ist es ein weiter Weg. :heulen:

Warum hat sie einen Grund, sich an der Geliebten zu rächen, wenn sie ihren Mann und ihre Familie wieder zurück hat? Warum braucht dann die Ehefrau noch Genugtuung?
Weil um welchen Preis hat die Ehefrau denn den Mann zurück ? Es gibt doch einen Preis zu bezahlen. Mein Mann ist zurückgekommen. Aber der Preis den ich bezahlt habe war hoch: Vertrauen kaputt, Beziehung in der Krise, mein Selbstvertrauen schwer angekratzt usw.

Und da möchte man doch, die Geliebte auch ein wenig mit bezahlen lassen.

Versteh mich nicht falsch, ich weiss sehr wohl, dass die Hauptschuld trotz allem doch mein Mann trägt. ER war es, der mich schlussendlich betrogen hat, nicht die Geliebte. Aber der Hass war denoch grösser auf sie als auf ihn.

Ich habe ihn zwar zurückgenommen, aber mein Herz hat ihm nie verzeihen können.

schuld hin- und her....

fakt ist, ich wurde sehr schwer verletzt.

es kann sein, dass ich mir etwas vorgemacht habe- mag sein.

ich habe ihm geglaubt, habe mich auf das gute gefühl verlassen, wenn wir beide uns in den armen lagen.

kann man mir das zum vorwurf machen?

zuhause habe ich ALLES gebeichtet und in kauf genommen, alles zu verlieren..nur, um mit ihm eine zukunft zu beginnen...an seine freundin habe ich in diesem moment nicht gedacht, weil er mir immer wieder versprochen hat, einen schlussstrich zu ziehen.

man kann nicht jede affäre über einen kamm ziehen...

ob es nun liebe war oder eine tiefe freundschaft... es war mehr als nur gemeinsam ins bett zu hüpfen.

@justin

punk anderson hat sehr schöne und klare worte gewählt.

ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, denn es kann einfach so stehen bleiben :)

danke für deine worte.

ich bleibe stark!

mein gott tylli, ich räche mich doch gar nicht!!

kannst du meine gefühle so gar nicht verstehen??

es ist doch normal, dass ich gerade ein wechselbad der emotionen erlebe, oder?

nach knapp 2 jahren hätte ich einen unerbittlichen kampf um meine person erwartet, oder versprechungen (die er eh nicht einhält) oder irgendwas!

aber da kam (und kommt) ja NICHTS!

weisst du, wie ich mir gerade vor komme?

wie eine ausgepresste orange, die einfach in den mülleimer gekloppt wurde!

es wird meine gutmütigkeit siegen, das steht sowieso fest.

oder glaubst du, ich möchte seine freundin sehen, wie sie vor meinen augen schreiend und weinend zusammenbricht???

das traust du mir doch nicht wirklich zu???

ich bin einfach nur verletzt und enttäuscht, aber auch das geht vorbei.

und schließe bitte keine schlüsse aus erfahrungen anderer. man kann nicht alle menschen über einen kamm ziehen. meine meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: