Höllenqualen

Liebe Anna! Vielleicht solltest du hier diese letzten Sachen mal im Detail reinschreiben, damit auch andere ENDLICH mal lernen, wie so was abläuft. Denn das was du so schreibst, ist a-b-s-o-l-u-t klassisch.

Wenn ich so was lese, zieht´s mir immer wieder die Schuhe aus, wie ein Mensch es schafft, den "geliebten" Menschen immer wieder so hinzuhalten. Und dann auch so "wunderbar" Schuldgefühle in dem anderen zu wecken, obwohl er ganz genau weiß, dass er an dem ganzen Schlamassel dran schuld ist.

Bleib tapfer und halte durch!!! Den schlimmsten Schritt hast du hinter dir. Und wenn jetzt deine Fragen beantwortet sind, ist das schön. ein Quäntchen Leid und Qualen hast du damit schon hinter dir. Nun können die Steine auf deinem Weg nur noch kleiner werden. Wenn auch sehr langsam...

ich halte durch, denn er hat ja endlich eine entscheidung getroffen.

du möchtest details?

wenn anderen das helfen kann....gerne....

-immer wieder hat er versprochen, etwas zu ändern

-immer war ich schuld (so hat er mir das nahegelegt), wenn wir streit hatten, da ich meine gefühle nicht mehr kontrollieren konnte

-zweimal hat er versprochen auszuziehen und es ist nichts passiert

-er war nie wirklich für mich da, wenn ich einsam oder traurig war (nur via sms)

-immer wieder hat er dinge vorgeschoben, warum wir nicht zusammen sein können.

(ich rauche..habe aber immer wieder versichert, nicht in der wohnung rauchen zu müssen oder irgendwann damit eh aufzuhören. ich habe einen hund, das passe nicht in sein leben..er wolle reisen und sein leben genießen. ich sei kein ausgeglichener mensch. war ich auch noch nie, da ich noch nie den richtigen partner hatte. ich ziehe mich zu verrückt an. er sehne sich nach dem konservativen stil usw....)

ich glaube, ich habe damit alle punkte zusammen gefasst, warum er weiter seine freundin belügt und betrügt.

ich fühle mich benutzt und ja tylli ich war selbst dran schuld...

Liebe Anna,

was für ne Scheisse! Der Mann ist so gemein, dass es einem die Schuhe auszieht. Es reicht ihm nicht, Dummheiten am laufenden Band zu produzieren, nein, er muss auch noch dir die Schuld dafür in die Schuhe schieben...echt netter Typ. *hust*

Na ja, das Gute an all dem Schlechten ist, dass du jetzt endlich Klarheit hast und aktiv trauern und Abschied nehmen kannst. Und dafür ist dieses Forum ja da. Tylli hat schon recht, 'klassisch'...aber klassisch besch*****! :(

das Windpöckchen

ja, ganz plötzlich nach zwei jahren und vor weihnachten fällt ihm aus, dass anna raucht und beim streit gerne mal in die luft geht.

meine vorzüge hat er in keinem satz erwähnt. wahrscheinlich will er seinen stolz nicht verlieren....

er ist der verlierer. weder ich noch die freundin haben verloren.

Liebe Anna,

ja...ach. Das sind doch alles nur vorgeschobene Gründe. Er konnte sich einfach nie, zu keinem Zeitpunkt, eine Zukunft mit dir als Frau an seiner Seite vorstellen. Und das ist kein Verbrechen. Ein Verbrechen finde ICH es aber, dir das so lange vorzugaukeln, nur damit du brav weiter die Beine breit machst und ihm auch noch als Bonus schönes geistiges Futter lieferst. Du hast recht, du hast nichts verloren, abgesehen von einer Illusion.

Bei der Freundin wäre ich mir nicht so sicher, die lebt mit diesem Widerling noch zusammen. Selbst wenn sie sich glücklich FÜHLEN sollte (was ich nicht glaube) hat sie in Wirklichkeit kein Glück, sondern nur einen Idioten an der Seite, der ihr etwas liefert...eine...na?...ILLUSION!

Der Typ heisst nicht zufällig David Copperfield?

Liebe Grüße,

das Windpöckchen

und ja tylli ich war selbst dran schuld...
Ich hoffe nicht, dass du meinen Satz mit der Schuld auf dich beziehst. Hatte es eher so gemeint, dass ER dir die Schuld in die Schuhe schiebt.

wahrscheinlich will er seinen stolz nicht verlieren....
Der will eher nicht wieder rückfällig werden, deshalb verdrängt er deine Vorzüge.

@Windpöckchen

Ja, klassisch auch deswegen, weil es IMMER WIEDER so gedreht wird, dass man ja selbst nicht wollte. Entweder weil man sich nicht sooo "engagiert" in das Verhältnis eingebracht hat, damit es überhaupt zu einer Trennung kommen kann (was hat man als Geliebte für einen Einfluss darauf? :schief: :eek: ) oder wem Herrn plötzlich nicht mehr die "Sockenfarbe" - wie es bei Anna ist - passt. Einem die Fehler vorhalten, die man hat, ist ja wirklich mies. Aber das ist ja auch einfacher als sich mal "an die eigene Nase zu fassen".

ich muss mir jetzt einfach vorstellen, dass er bei einem unfall ums leben gekommen ist. ansonsten kriege ich das niemals in meinen verdammten dickkopf, dass es niemals etwas werden wird.

ich weiß, das hört sich grausam an, aber ich gehe eh schon durch die hölle mit all ihren facetten.

sein verhalten ist unter aller kanone und ich bin wieder mal einfach nur hilf- und fassungslos.

Ich habe gerade "Dein Ende" gelesen und es macht mich - wenn es mich auch nicht überrascht hat - wütend ! Dein A. ist einfach nur ein Feigling, er drückt sich einfach nur vor der Verantwortung, endlich eine Entscheidung zu treffen !

Was er gemacht hat, ist einfach nur gemein. Er macht auf eine Art mit Dir Schluss, dass er im Prinzip DIR die Schuld dafür in die Schuhe schiebt. Das ist so typisch ! Immer den anderen die Schuld geben, dann muss man(n) sein eigenes armseeliges Leben und Versagen nicht betrachten und kann schön davon ablenken, dass man(n) ganz schlicht und einfach nicht fähig ist sein Leben in die Hand zu nehmen. Und nicht mal dass kann man(n) zugeben, auch dafür musst Du als Sündenbock herhalten.

Liebe Anna ich hoffe es ist wirklich vorbei. Und das sage ich, weil ich weiss, dass die grösste Wut und Enttäuschung irgendwann verraucht und dann wird Platz geschaffen für Selbstzweifel. Habe ich doch etwas falsch gemacht ? Hätte ich vielleich doch dies oder jenes anders machen sollen ? usw. Die Gefühle, die sind ja auch nicht einfach weg. Mag sein, dass im Moment die Wut und Enttäuschung im Vordergrund steht. Aber die Gefühle, und all das, an das Du bis vor kurzem noch geglaubt hast, dass ist nicht einfach weg. Deshalb hoffe ich, dass Du stark bleiben kannst !

Denn ein zurück gibt es nicht wirklich, Du weisst ja welchen Platz er Dir in seinem Leben gibt. Den der ewigen Geliebten. Das hast Du nicht verdient !

ach liebe kämpferin...du warst auch die ganze zeit über da und dafür möchte ich dir aufrichtig danken.

ich schäme mich dafür, mich in das schicksal eines opfers begeben zu haben und all diese qualen überhaupt mit gemacht zu haben.

zur zeit stehe ich wirklich unter schock und ich kann kaum einen klaren gedanken fassen. ich sitze hier auf der arbeit und habe heute abend noch eine kleine prüfung vor mir. all das weiß er und haut mir all diese grausamkeiten um die ohren.

ja, die weihnachtszeit steht bevor und er bekommt angst.

ich sage ihm all meine wünsche und auch, dass ich traurig bin, mit ihm keinen bekloppten weihnachtsbaum zu schmücken.

er weiß wahrscheinlich, wie sehr ich leide und schämt sich ganz sicher auch. a. weiß, dass er ein feigling und verlierer ist und diese erkenntnis ist bitter.

liebe s.

wir haben uns nie kennen gelernt. es tut mir alles so leid. ich habe um deinen mann gekämpft, weil er in mir alle sehnsüchte geweckt hat, die frauen in meinem alter haben.

ich wollte dir niemals etwas weg nehmen. er sagte immer, ihr seit nur freunde und er habe angst, dir weh zu tun...

bitte glaube mir, ich habe sehr oft an dich gedacht.

ja, du hast sogar ein gesicht. du bist sicher eine ganz besondere frau und ich hoffe, dass sich deine wünsche erfüllen.

du kannst ihn nun haben liebe s.

ich überlasse ihn dir, weil ich keine kraft mehr in meinem leib habe. alles erdenklich gute....von herzen....

Vielleicht solltest Du nicht ihn "begraben", sondern Deine Illusionen, Träume und Hoffnungen die Du in Bezug auf ihn hattest.

Ich habe das mal so gemacht, es hat mir irgendwie geholfen. Ich habe mir Zeit genommen und mich hingesetzt und alles was mich an ihn erinnert hat ihn eine Schachtel gelegt. Dann habe ich aufgeschrieben, was ich alles loslassen möchte und begraben möchte. Ich hab um ihn geweint, weil ich ihn doch so liebte, ich habe mich selber beweint, weil ich so schlecht zu mir selber war und ich habe um meine verlorenen Träume und Hoffnungen geweint. Als ich genug geweint habe habe ich die Schachtel verschlossen und sie symbolisch im Wald begraben.

(ok Du weisst ja, dass es nicht das engütlige Aus war, aber in DIESEM Moment hab mir die Aktion sehr geholfen, mich ein Stückchen befreit !)

Ach liebe Anna, wenn ich jetzt bei Dir wär, würd ich Dich ganz fest in den Arm nehmen ! Ich weiss wie Du Dich fühlst. Meiner hat mal mehrere Woche bei mir gewohnt und 1 Tag vor Weihnachten ist ihm eingefallen, dass er seine Frau doch nicht verlassen kann ! Diese Weihnachten habe ich damals nur dank meiner lieben Familie und lieben Freunden überstanden !

Halte Dich auch an die Leute die Dich lieben und tanke bei Ihnen Kraft ! Es geht vorbei, aber nicht heute und nicht morgen. Es braucht Zeit. ABER es geht vorbei. Du wirst wieder glücklich werden. Ganz bestimmt. Und ich wage zu behaupten, glücklicher als Du es mit ihm je hättest sein können !

Wir alle hier haben wahrscheinlich das Ende voraus gesehen, als Du ihm dieses Ultimatum gestellt hast. Und wir hätten Dich gerne davon bewahrt. Aber das konnte niemand, den es war und ist Dein Weg den Du gehen musst(est). Und dafür brauchst du Dich ganz bestimmt nicht zu schämen ! Der Einzige der sich schämen sollte ist Dein A. !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann der Kämpferin nur beipflichten, das mit der Schachtel ist wirklich eine gute Sache! Und nicht nur das, auch das Weinen, das Trauern...das ist so wichtig. Die REALITÄT ist, dass er so schrecklich ist, dass er bösartig ist, dass er eben NICHT der 'Richtige' ist und es auch nie war. Da brauchst du wirklich keinen 'Unfall' zu phantasieren, die Realität ist doch schlimm genug, wenn nicht schlimmer!

Beim 'Unfall' besteht zu sehr die Gefahr zu denken, er hat mich geliebt, aber dann starb er einfach. Das ist aber nicht so. Er liebte dich nicht! Er ist ein Ar********!

Anna, es ist schwer sich einzugestehen, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hast. Es ist auch schwer vor sich selbst zuzugeben, dass man jemandem seine Liebe geschenkt hat, die sie nicht verdient hat. "Wie konnte ich mich nur so in ihm täuschen?" ist die klassische Frage zum Thema. Aber egal wie abgeklärt und durch alle anderen damit sind, sie haben das auch nur durch ERFAHRUNG gelernt und durch eigene Fehler. Das passiert. Niemand wird dich deswegen dumm oder naiv nennen oder 'selbst Schuld' sagen...

Pass JETZT auf dich auf. Er hat dir wehgetan, mehr als je ein Mensch zuvor. Pass JETZT auf, dass er es nicht noch mal tun kann!

das Windpöckchen

er schämt sich, davon gehe ich aus. ich hoffe es!

ja, mir war ja auch irgendwo klar, dass er sich gerade zu weihnachten nicht trennen wird.

zu diesem zeitpunkt (als ich das ultimatum stellte) sah ich einen strohhalm, den ich mir gekrallt habe, um weiter irgendwie mit dieser situation umgehen zu können.

er hätte ja auch im november ausziehen können, es ging ja nicht ausgerechnet um den dezember.

er hat nichts getan, wie all die ganzen monate zuvor.

naja, ich habe mir gewünscht (mehr kann ich mich eh nicht mehr blamieren), dass er irgendwann vor meiner tür steht mit einem haustürschlüssel in der hand ..mich packt, in dem arm nimmt und mit mir ein neues, gemeinsames leben beginnt.

ich habe in ihn meinen retter gesehen, meine zweite hälfte, meinen hasen, mein mann, an den ich mich anlehnen kann...

tja, was übrig bleibt, sind leere versprechungen und nun auch noch vorhaltungen, wie ich denn so zügellos sein kann, ständig streitgespräche zu führen.

der mann ist in meinen augen krank. naja, und ein stück mit krank hat er mich auch gemacht.

das schlimme ist, ich liebe ihn immer noch. aber liebe vergeht, das weiß ich noch aus jüngeren zeiten ;)

frohe weihnachten lieber a. unter einem geheuchelten, verdorrten tannenbaum mit deiner lebensgefährtin....

ich bleibe weiter stark.

er schreibt mir und möchte mich sehen. ich habe ihm abgesagt und gehe nicht mehr auf seine liebesschwüre ein...komischerweise bekomme ich immer mehr kraft, dagegen zu halten. irgendwann ist man es schließlich leid.

gestern habe ich seit langem gut geschlafen. das leben geht weiter, auch ohne ihn. ich schaffe das!

Liebe Anna,

genau. Genau! Lass dich nicht darauf ein. Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde! Ganz sicher fehlt deinem Hasen etwas und ganz sicher merkt er es jetzt, wo er es nicht mehr hat ABER er wird dir nichts Anderes als genau die gleichen Durchhalteparolen bieten wie schon die ganzen Jahre zuvor. Es wird nicht besser werden, solange der Typ sich nicht von seiner Freundin trennt.

Und immer vor Augen halten, wie gemein er zu dir war im Bezug auf den Hund, das Rauchen, deine 'Emotionalität'...

Du schaffst es! Sobald du in Versuchung kommst nachzugeben, melde dich hier, ruf eine Freundin an, ruf von mir aus die Telefonseelsorge an (hab ich auch schon gemacht), ALLES, nur ihn nicht, nur nicht nachgeben!

Ich denk an dich,

das Windpöckchen

Ich bin so stolz Anna! :) du wirst es schaffen! Du hast was besseres verdient als die Nummer 2 zu sein! Du bist ein wunderbarer Mensch.

vielen lieben dank...

auch wenn ich wollte, ich kann ihn keine minute mehr länger teilen. ich will meinen hasen ganz oder gar gar nicht.

ja, er merkt etwas und er leidet. das weiß ich!

ich bin nicht "nur" seine geliebte, sondern auch seine freundin. mit mir kann er lachen, tanzen, einfach ein ganz "normaler" mensch sein.

ich werde ihm fehlen und irgendwann wird er es bereuen.

s. liebt er nicht und seine partnerschaft ist kaputt. soll er weitere jahre mit seinen ängsten vereinsamen...

ein teil von mir wird ihn immer lieben, aber ich habe anstand gewonnen.

die nächsten tage treffe ich mich mit einen anderen mann. nein, ich zwinge mich nicht dazu. er ist ein mann, den ich interessant finde!

unglaublich, aber wahr.

endlich finde ich einen anderen mann anziehend und ich denke sogar an ihn.

es wird zeit für veränderungen.

a. ist ein ganz armer mann. aber ich habe ihm nicht helfen können.....

Ich bin so stolz Anna! :) du wirst es schaffen! Du hast was besseres verdient als die Nummer 2 zu sein! Du bist ein wunderbarer Mensch.
oh danke liebe morrighan.

ich habe ja auch ein starkes vorbild:)

Das überrascht mich nicht, dass er sich bei Dir gemeldet hat. Schliesslich hast Du ihm gut getan, und das möchte er nicht einfach so aufgeben.

Der Punkt aber ist, dass ER Dir nicht gut tut !

Bravo Anna !

Ich bin stolz auf Dich !

Ich schick Dir ganz viel Kraft, dass Du es weiter durchziehen kannst !

Denk einfach immer an die Alternative, die da wäre, dass Du in Deinem Geliebten-Dasein weiter vor Dich hin frustet ! Nicht wirklich verlockend oder ?!

nein...das ist nicht verlockend.

mein herz schreit immer noch nach ihm, aber irgendwann ist mal schluss mit dem ewigen hin- und her.

er kämpft eh nicht um mich.

das waren bisher 2 piss sms und das wars. die kann er sich auch in seinen werten popo schieben ;)

Denk immer dran, dass wenn du dich meldest du wieder von Vorne anfangen musst. Sei dir bewusst, dass du jeden Tag einen Schritt weiter kommst. Lass dich bloss nicht mehr an den Anfang zurück katapultieren.