Hi Anna,
vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal geschrieben, vielleicht erinnerst Du Dich noch. Ich will nicht alles wiederholen, aber sinngemäß schrieb ich, dass ich einen ähnlichen Mann auch schon einmal "erlebt" habe, einen Mann, der ähnlich manipulativ und ja - fast schon narzistisch veranlagt ist. Ich hatte damals geschildert, was meiner Meinung nach der Knackpunkt ist: Was treibt DICH dazu, Dich so behandeln zu lassen? Warum machst Du Dich so klein und was ist es, das DU wirklich willst? Was ist der Grund dafür, dass Du sowas so lange mitmachst? Und was ist der Grund dafür, dass Du so blind bist für die Unverschämtheiten von seiner Seite?
Anna, dieser Brief - der ist schrecklich. (Der von ihm) Habe selten etwas so Schlimmes, Ekelerregendes und Schüttelfrost-hervorrufendes gelesen. Wirklich. Überleg mal. Seit ewigen Zeiten hält er Dich hin. Er belügt seine Freundin, mit der er doch recht einfach Schluss machen könnte, denn ihn bindet an sich ja nichts an sie. Er behandelt Dich grottenschlecht, schiebt Dir alle Schuld für das "Scheitern" zu und spielt Zuckerbrot und Peitsche mit Dir. Er weiß ganz genau, welche Knöpfchen er drücken muss, und wie er für Dich die Illusion vom idealen Mann aufrecht erhält (wie ihm das gelingt, ist mir schleierhaft angesichts der Umstände, aber gut). Er kennt genau die Mechanismen, was er tun muss, damit Du wie gewünscht reagierst. Er nutzt die gnadenlos aus. Und vor diesem Hintergrund schreibt er so einen schmalzig-süßlich-verlogenen Brief. WARUM bitte findest Du das positiv? Wenn das stimmen würde, was da drin steht, wäre er bei Dir und nicht bei ihr. Das weißt Du doch eigentlich genau! Das sieht man daran, dass Du auch hier im Forum schon ein bisschen blind um Dich schlägst... So verzweifelt bist Du, dabei wollen Dir HIER alle nur helfen. Deine Wut lass lieber an ihm aus... Frag Dich BITTE, was los ist mit Dir. Was dieser Mann in Dir auslöst, dass Du Dich so behandeln lässt. Dass Du Dich wie einen Fussabtreter behandeln lässt und dann schmeißt er Dir ein Zückerchen hin und schon sind alle guten Kontaktabbruch-Vorsätze wieder weg. Warum? Bist Du Dir nicht mehr wert? Taten zählen, nicht Worte. Da solltest Du immer dran denken. Was er schreibt, ist nichts, aber auch gar nichts wert ohne die passenden Taten. Und sag nicht, Du glaubst ja sowieso nicht, dass Ihr noch weiter Kontakt habt, denn das stimmt ja nicht. Du hältst ihn ja aufrecht, daran sieht man ja, dass Du den Kontakt weiter möchtest (wie gesagt, Taten, nicht Worte zählen).
Wirklich, ich kann Dich gut verstehen, weil ich auch schon mal in so einer kranken Beziehung gefangen war. Mein Selbsterhaltungstrieb ist allerdings wohl etwas größer, ich hab nämlich schon vor einem von mir gestellten Ultimatum (dessen Termin er nicht kannte) den Kontakt völlig abgebrochen. Komplett. Nach etwa 6 Monaten Hick-Hack. Und ja, ich hab auch gedacht, er wär meine große Liebe. Stimmte aber nicht. Das, was Du schriebst über Eure Unterhaltungen und wie gut er Dich versteht und dass nur wenige bisher wie er "hinter die Fassade" bei Dir geschaut haben - das war GENAUSO bei meinem Ex. Das ist Masche. Diese Menschen sind durchaus empathisch, nutzen es aber nur für die eigenen Zwecke aus. Hat er auch seine Probleme bei Dir abgeladen? Ich hab mich manchmal gefühlt, als wär ein Vampir dagewesen nach seinen Besuchen. So ausgelutscht und leer, als hätte er alle Energie aus mir abgezogen. Klar, manchmal hat er mir auch welche gegeben - aber das war keine positive Energie, sondern einfach nur krank, weil alle Gedanken nur um ihn/um sein Verhalten schwirrten, das ich einfach nicht verstehen konnte. Er war rhetorisch sehr gewandt und hatte immer für alles einen super plausiblen Grund. Und weil ich es nicht kannte, habe ich lange einfach nicht kapiert, was er mit mir macht. Denn ich ticke völlig anders. Ich denke, Du gehst bei ihm auch von völlig falschen Voraussetzungen aus teilweise - z.B. denkst Du "er geht so völlig auf mich ein" dabei schaut er nur, wie er Dich am besten manipulieren kann.
Sorry, wenn das etwas holzhammermäßig rüberkommt, ich kann Dich wirklich SO gut verstehen und möchte nur, dass Du die Augen aufmachst!! Du wirst Dich hinterher fragen, warum Du das mit Dir hast machen lassen, glaub mir. Du bist da gefangen in einer absolut kranken Beziehung. Irgendwann wird der Moment da sein, wo es klickt bei Dir. Man sollte aber nicht passiv warten auf diesen Moment, sondern ruhig schon mal etwas darauf hinsteuern

Und nein, das sehe ich bei Dir im Moment noch überhaupt nicht. Auch, wenn Du hier was anderes schreibst, handelst Du nicht so.
Ich wünsche Dir SO SEHR, dass Du Dich aus dieser krankmachenden Abhängigkeit befreien kannst!!
Alles Gute
Nimriel