Höllenqualen

Hallo Anna,

ich lese schon eine Weile mit, schreibe dir aber zum ersten Mal.

Das Auf und Ab, das du gerade erlebst, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe Ähnliches erlebt, 4 Jahre lang, der Mann war zwar nicht verheiratet oder gebunden, konnte sich aber aus anderen Gründen heraus nicht zu mir bekennen. Unzählige Male kam es zum Aus oder zu Kontaktabbrüchen, jedesmal bin ich wieder auf ihn zu. Völlig unverständlich für meine Außenwelt.

Meine damalige Therapeutin meinte einmal: Sie wurden noch nicht genug verletzt. Also noch eine Runde und noch eine Runde, bis das Fass voll ist.

Ich glaube, dein Fass ist noch nicht voll. Für mich liest sich das, was du schreibst so, dass ein Teil in dir schon verstanden hat, was abging zwischen euch und dass du schleunigst das Weite suchen solltest. Aber der andere Teil in dir ist noch immer bedürftig und hofft.

Dieser Satz von dir spricht Bände.

es ist unentschuldbar, sich noch nicht mal zu weihnachten bei mir zu melden.
Warum sollte er sich bei dir melden? Ihr seid nicht mehr zusammen. Ans 'Freundebleiben' zu glauben ist eh utopisch. Dass du darauf hofftest, dass er sich meldet, zeigt, dass du noch nicht in allen Teilen von ihm weg bist. Auch dein Wunsch nach einer Aussprache. Was soll er dir denn sagen? Es ist alles gesagt, denn auch die Dinge, die man nicht sagt, sprechen letztlich Bände.

Mein Rat an dich ist der folgende: Nutze die Zeiten - auch wenn es nur Minuten sind - in denen du stinkwütend auf ihn sein kannst. Denk alle schlimmen Wörter, die dir zu ihm einfallen, schüre deine Wut, sie bringt dich aus der Passivität heraus.

Sei aber auch gnädig zu dir, wenn du merkst, dass es dich zu ihm zieht. Ihr hattet ein unglückseliges Verhältnis und die halten besonders lange.

Vom Gefühl her denke ich, dass ihr wieder zusammen kommen werdet. Vermutlich wird es in dir schreien: Aber das will ich gar nicht.

Und genauso vermutlich wird es die Stimme in dir geben, die hoffnungsvoll fragt: Bist du sicher? Wirklich? Ich wünsche es mir.

Mir jedenfalls ging es damals so. Und das erzeugte Scham in mir. Scham über meine eigene Schwäche, Scham darüber, dass ich sehenden Auges immer wieder in mein Unglück gerannt bin. Geholfen hat mir damals meine beste Freundin, die meinte: Man kann immer nur das, was man kann. Ich werde für dich da sein, wenn du wieder traurig hier sitzt, weil er wieder einmal 'nein' gesagt hat. Und irgendwann werde ich mich mit dir freuen, wenn du nein sagen kannst zu ihm.

Ich habe es an anderer Stelle hier im Forum schon einmal geschrieben:

Die Seele weint, die Seele trauert und die Seele lässt los. Alles zu seiner Zeit.

Liebe Grüße

M.

Geholfen hat mir damals meine beste Freundin, die meinte: Man kann immer nur das, was man kann. Ich werde für dich da sein, wenn du wieder traurig hier sitzt, weil er wieder einmal 'nein' gesagt hat. Und irgendwann werde ich mich mit dir freuen, wenn du nein sagen kannst zu ihm.

Ich habe es an anderer Stelle hier im Forum schon einmal geschrieben:

Die Seele weint, die Seele trauert und die Seele lässt los. Alles zu seiner Zeit.

Liebe Grüße

M.
Wow, was für ein toller Beitrag. Ich danke Dir dafür! Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie Anna (hab meinen eigenen Thread hier im Forum).

Ich glaube auch, dass das Loslösen, Loslassen ein Prozess ist, der dauert und wo es womöglich Rückfälle gibt. Es dauert einfach seine Zeit.

Ich will nicht in die Affäre zurück, bin aber irgendwie auch noch nicht so ganz bereit loszulassen. Das gebe ich zu. Ich möchte D. ein gutes neues Jahr per sms wünschen. Die meisten hier raten mir ab. Weil ich dann wieder leiden werde. Ach ja... Aber ich hab irgendwie dieses Bedürfnis, mich mit ihm in Verbindung zu setzen. Wie Du in Deinem Beitrag beschrieben hast, ist da noch irgendwo der Gedanke, ein kleines Stimmchen, das mir einflüstert, dass er sich doch trennen wollte, aber halt langsam, Schritt für Schritt. Vielleicht war es eine Lüge, Hinhaltetaktik. Aber was, wenn ich mich täusche? Da ist ein anderes Stimmchen, das mir sagt, dass ich mich tatsächlich täusche. Manchmal ist die eine, dann wieder die andere Stimme lauter. Er wollte mich nicht noch mehr verletzen und liess mich gehen, als es nicht mehr ging. Natürlich möchte er Kontakt zu mir und ihm tat es weh, als ich Schluss machte.

Hallo Randa,

ohne deine Geschichte im Einzelnen zu kennen:

meine nicht unbeträchtliche Lebens- und Liebeserfahrung hat mir gezeigt, dass die Dinge von außen betrachtet meist sehr klar sind. Und dass es auch Menschen gibt, die es sehr gut schaffen, von der Perspektive des Innen, in die Perspektive des Außen zu wechseln. Das sind dann diejenigen, die recht schnell und konsequent die Reißleine ziehen können, meist auch unter großem Schmerz. Ob sie jetzt der Stimme des Verstandes/des Kopfes folgen sei dahin gestellt. Angeblich fällen wir Menschen fast alle Entscheidungen aus dem Bauch heraus und bei manchen 'spricht' der Bauch vielleicht eine andere Sprache als bei anderen. Manche Menschen haben auch schon früh und gründlich gelernt für sich selber zu sorgen, sei es, weil sie in einer Atmosphäre der Liebe aufwachsen durften und stark werden konnten, oder weil sie schon zu viele Katastrophen erlebt haben und wissen, wie es funktioniert sich zu schützen.

Andere Menschen schaffen es eben nicht so schnell, vom Innen ins Außen zu wechseln. Für diejenigen, die von Außen auf das Chaos blicken, ist das oft unverständlich, bemitleidenswert, aggressionsfördernd oder was auch immer. Aber was solls. Manche brauchen eben länger, manche schaffen es auch nie.

Ich habe mit der Zeit akzeptiert, dass ich nur das kann, was ich im Moment gerade kann. Und manchmal bedeutet das dann eben auch, dass ich eine SMS schreibe, für die sich manch eine/r schämen würde. Tue ich dann meist kurz hinterher auch. Aber mit Abstand betrachtet habe ich einigermaßen gelernt, versöhnlich mit mir umzugehen. Dann habe ich sie eben geschrieben, weil es sich in dem Moment richtig anfühlte und ich nicht anders konnte.

Entscheidend bei der ganzen Sache ist, dass man sich später nicht in Vorwürfen gegen die eigene 'Blödheit' zerfrisst, sondern diese eben dann auch akzeptiert.

Ja, ich habe mich auch schon zum Affen gemacht, damals. Was solls. Zuerst fühlte es sich richtig an, dann war es eine zeitlang peinlich, heute denke ich: Idiot, der wirklich Peinliche bist du!

Man könnte jetzt dagegen argumentieren, dass mich das Ganze viel Leid und Zeit (2 Jahre bis ich denken konnte: Idiot...) gekostet hat. Ja, stimmt, aber das ist der Preis, den ich eben zahlen musste, weil ich nicht anders konnte zeitweise. Irgendwann konnte ich dann ja doch, es war schwer, es tat verdammt weh, aber die Zeit war gekommen. Und so wird sie für die meisten hier eben auch irgendwann kommen. Harte Zeit, bis es soweit ist, aber mit lohnendem Ziel.

Liebe Grüße

Danke, liebe Malinconia für deine Worte...

Danke auch Tylli, Ronda, Roya, Kämpferin, Sita, Morrighan und auch allen anderen.

Hier im Forum gibt es ganz besondere Persönlichkeiten und ich finde es schon etwas komisch, wie intim man doch mit fremden Menschen sein kann:verliebt:

Meine Geschichte und Zeilen sind ehrlich und ich nehme auch anteil an allen anderen Schiksalen...

Das Verhalten von A. ist nicht normal.

Okay, letztes Jahr war zwischen uns auch Chaos, aber er hat immer wieder Kontakt aufgenommen, geschrieben, heimlich angerufen, Geschenke gemacht...Er hat immer versucht, mir das zu geben, was in seiner Macht steht. Ja, er hat mir damals schon weh getan, aber trotz allem waren wir immer miteinander auf irgendeiner Art und Weise miteinander verbunden.

Dieses ganz plötzliche Verschwinden macht mir Sorgen, auch wenn ich das jetzt nicht mehr so ganz an mich heran lasse. Ich denke wieder an mich und die Tage bei Freunden und Familie tat mir sehr gut.

Ich würde nur gerne wissen, was mit ihm ist, oder ob er tatsächlich in Schwierigkeiten steckt.

Würde er mich doch einfach anrufen und mir sagen "Hey Anna es tut mir alles so unendlich leid, aber ich habe mich für S. entschieden".

Damit könnte ich leben, dann wüsste ich, wie es nun weiter geht.

Diese schier schon böse Art und Weise von ihm kenne ich einfach nicht und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mich fertig machen will.

Ja, eine Entschuldigung würde mich freuen. Mehr will ich eigentlich gar nicht mehr.

Ich akzeptiere nun, dass es vorbei ist. Aber ich will einfach nur wissen, was passiert ist.

Ich schreibe ihm nie wieder. Darüber bin ich nun hinweg....Sollte tatsächlich nichts mehr kommen, werde ich es hinnehmen. Aber verstehen werde ich es nie.

Hallo Anna,

das sind die Geschichten, die das Leben schreibt. Da gibt es Menschen, die ganz plötzlich ohne Erklärung verschwinden. Oder deren einzige Erklärung darin besteht zu sagen: Ich kann nicht.

Leider scheuen viele Menschen das letzte Gespräch, sie wollen sich nicht mit den Emotionen ihres Gegenüber auseinandersetzen, sei es, weil sie es nicht aushalten es verletzt zu haben, oder weil sie sich ihrer eigenen Entscheidung nicht sicher sind, oder weil sie einfach keinen Bock auf Stress haben oder oder oder...

Sollte tatsächlich nichts mehr kommen, werde ich es hinnehmen. Aber verstehen werde ich es nie.
Weißt du, so ging es mir damals, ich habe es hingenommen, musst es hinnehmen, weil er jeglichem Gespräch aus dem Wege ging, ich habe es nie verstanden (warum er nicht mit mir gesprochen hat), werde es nie verstehen, bin aber an einem Punkt angelangt, an dem es mir nicht mehr wichtig ist.

Es hat tiefe Wunden geschlagen und es sind Narben geblieben, aber diese Narben haben mich auch ein stückweit zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Und ich finde mich so gar nicht so schlecht. Ich bin vorsichtiger geworden, zurückhaltender, aber auch tiefer und verständnisvoller.

Aber noch immer ist es so, dass ähnliche Ereignisse die Narben wieder aufreißen und aus den Narben wieder offene Wunden werden. So ist das Leben.

Dennoch kann ich wieder lieben und lachen. Und das wirst du auch wieder können, auch wenn es sich im Moment so gar nicht danach anfühlt. Und wenn er wirklich deine große Liebe war, hoffe ich, dass es für dich einmal so wird wie es für mich ist. Ich habe das Gefühl zurückbehalten, etwas Wundervolles erlebt zu haben, dem aber wieder etwas anderes Wundervolles folgen konnte. Anders eben, aber wundervoll.

Liebe Grüße

so langsam tritt der heilungsprozess ein.

ich bin nicht mehr ganz so durch den wind, wie noch vor ein paar tagen.

klar, bleiben narben...genau deswegen möchte ich erst mal keine neue partnerschaft. ja, ich habe mal jemanden mit nachhause genommen. das wird nicht zum dauerzustand...ich kann sowas trennen, wenn ich das will.

die liebe muss halt noch etwas warten...aber sie wird kommen.

gestern bekam ich eine nachricht...

"Hallo mein Engel…

Bitte komme gut ins neue Jahr und feiere bitte wenigstens du schön…danke für alles das du mir 2009 gegeben hast und was wir zusammen erleben durften!

Ich bin in Gedanken die ganze Zeit ganz fest bei dir…

…und nein ich bin nicht im Urlaub…

Ich werde dich immer lieben – bitte vergiss das nicht!

Dein Hase…"

Ich vermisse ihn immer noch ganz doll, aber ich habe mich an seine Abwesenheit gewöhnt. Er war ja nie wirklich bei mir.

Es tut mir weh, wenn er mir unbewusst zeigen will, dass es ihm schlecht geht (ob das nun stimmt oder nicht).

Seine Nachricht hat mich traurig gestimmt, aber ich muss trotzdem weiter machen wie bisher. Ohne ihn.

Liebe AnnA,

bitte fall darauf nicht herein!

Es gibt einen Grund weshalb es dich traurig macht und es liegt nicht daran, dass es ihm eventuell vielleicht tatsächlich unter Umständen schlecht gehen könnte. Es ist ein weiterer Köder. Klappt es mit Schmeicheleien und "alles ist / wird gut" nicht mehr dann kommt die Mitleidstour, die nichts weiter ist als ein Wettkampf "mir geht es schlechter als dir - komm her und tröste mich".

Wenn er sich von seiner Beziehung getrennt hätte, dann hätte er genau das dir geschrieben. Er weiß doch, dass das der beste Köder wäre, den er nur schmeißen könnte. Hat er aber nicht, weil er eben nichts am status quo geändert hat.

Auch wenn es ihm vielleicht nicht bewusst ist, so ist er selber dafür verantwortlich wenn es ihm tatsächlich unter Umständen vielleicht schlecht gehen sollte. Und nur er kann daran etwas ändern. Hat er bisher nicht getan und tut er immer noch nicht.

Du hast lange genug darauf gehofft und gewartet, dass er zu dir steht und sich zu dir/ zu euch offiziell bekennt.

Schau nach vorne,

pitsch

Liebe Anna,

wenn es ihm tatsächlich so schlecht gehen würde, weil er es vor Liebe zu dir nicht mehr aushält, würde er seine Koffer packen und zu dir kommen.

Weder ist er verheratet, noch hat er Kinder, die ihn bei dieser anderen Frau halten.

Anna, nicht leere Worte, sondern Taten. Eine Tat wäre gewesen, dass er die Feiertage bei dir gewesen wäre .

Sind nichts als leere Worten und Ausreden, dass dann im neuen Jahr alles wie gewohn weiterläuft......Und wer ist hier am Leiden, du oder er? Er ist in der bequemen Person, gerade mit 2 Frauen zusammenzusein, die ihn über alles lieb haben.

Er schiebt dir einfach den schwarzen Peter zu, um sein Verhalten bei dir zu rechtfertigen. Er wälzt sein schlechtes Verhalten auf dich ab. Er ist ja so schlecht dran, der Arme. Und das wegen dir, liebe Anna, das soll ja die Message von ihm sein.

Wären seine Worte nicht wieder leeres Gelabbere, dann würde er jetzt bei dir im Wohnzimmer sitzten und mit dir mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstossen. Stell dir mal vor, du würdest ihn jetzt in diesem Moment telefonisch erreichen wollen. "Dürftest" du ihn jetzt anrufen? Oder dürftest du nicht, weil sonst seine Freundin Wind bekommen würde? Na, na, überleg dir mal das?

Seine leeren Worte sind für dich wertlos.

lg Sita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich reg mich gerade auf! Der Typ glaubt es einfach nicht!!! :mauer: Der macht einfach so weiter! :mauer:

Liebe Anna, ich hab das Gefühl, der nimmt dich und deine Wünsche überhaupt nicht ernst! Ja, und er will dir mit der Nachricht ein schlechtes Gewissen machen, damit du wieder angekrochen kommst.

Oh bitte, Anna, bleib stark und lass dich nicht weiter auf dieses miese Spiel ein!

Ja Anna, bleib stark und lass dich nicht auf diese Geschichten ein. Setzte ihm Grenzen.

Nicht schöne Worte zählen, sondern wie schon gesagt, Taten.

Schönen Abend noch

Lg Sita :schmatz:

Das Ding ist, dass er sicher meint was er schreibt. Es ist kein Köder in dem Sinne, dass er ihn bewusst auslegt.

Aber wenn man sich die sms zu Gemüte führt merkt man, dass sie nichts substanzielles enthält sondern nur Gedanken die ihn bewegen. Sie enthalten keine Fragezeichen, keine Aufforderung sich zu melden. Sie sind nur ein Ausdruck dessen was er denkt. Er bedankt sich fürs vergangene Jahr. Er wird Dich immer lieben. Er hat wohl kein so tolles Silvester und sein grenzenloser Egoismus lässt ihn denken, dass Du wenigstens ein tolles haben könntest-

Da kannst Du mal sehen wie wenig er Deine tiefen Gefühle (ein)schätzen kann.

Es ist eine sms die von Geliebten fast automatisch beantwortet wird, weil man sich einbringen kann, trösten kann, Liebe beweisen könnte.

Aber AnnA sieh genau hin, die sms enthält keine Aufforderung, kein Fragezeichen!

Und natürlich hat sita recht wenn sie schreibt: Wenn es ihm so schlecht ginge mit der Entscheidung, dann hätte er reinen Tisch gemacht und wäre bei Dir.

AnnA schau hinter die Worte!!!

Ich find's grad so cool, dass alle, die auf Januar getippt haben, recht hatten! Schade, dass es kein Preisgeld gibt...

Anna, hör auf die Mädels, ehrlich! Leeres Geschwätz bringt gar nichts, TATEN wären das, was angesagt wäre. Die bringt er nicht, also bedeutet das alles gar nichts, ausser dass er gern mal wieder bei dir vorbeikommen würde...um...seine Freundin zu betrügen. :(

Lass dich drücken, deiner scheint echt der mieseste Ar*** hier zu sein.

Liebe Grüße,

Ich find's grad so cool, dass alle, die auf Januar getippt haben, recht hatten!
Es war auch mein Tipp gewesen, aber ich hatte nun nicht gerade den 1. Januar gemeint. :rolleyes: Ich find das Ganze schlicht und einfach bloß noch fies.

AnnA schau hinter die Worte!!!
Was soll sie da sehen?

Nichts kann man nicht sehen!

Er macht das sehr geschickt muss ich sagen, genau die Schiene mit der er Anna in der Hand hat, genau ihre Schwachstelle antriggern. Perfekt!

Ich kenne das. Man ist so in seinem Gefühl verhangen und verlaufen. Ich hätte in meiner Hoch-zeit auf jeden Fall darauf geantwortet. Ihm Mut und Libe zugesprochen.

Ich habe gemerkt, dass ich frei war, als ich dann einmal über Umwege (er hat mich dann letzendlich nur über ebay finden können) eine Mail bekam mit den Worten:

"Ich wollte Dir danken. Ich habe gemerkt wieviel Du für mich getan hast. Mir geht es gerade nicht gut. bla bla bla"

Und ich habe gesehen, dass sie Nachricht so wie immer war und eigentlich NICHTS enthielt und es keinen Grund gab sich zu melden. Weil er nur seine Gefühle beschrieb, nur auf den alten Knopf gedrückt hat, der mich früher sofort dazu gebracht hätte ihm helfend zur Seite zu eilen.

Als ich gemerkt habe, dass die Nachricht nur leere Worte enthielt. Worte mit NICHTS dahinter, wie Du Kaleu, schreibst, da wusste ich, dass ich frei war...

Manno Leute, das macht mich echt fertig! :(

Er weiß genau, dass ich ihn liebe und er hört einfach nicht auf, mir soetwas zu schreiben!

Er schreibt keine sms mehr. Ich bekomme die Nachrichten via E- Mail. Seine Handys sind aus. Ich habe keine Ahnung, was bei ihm los ist?(

Jaaaa, ich könnte alles sperren lassen, aber.....

Ach Mensch, ich kann es einfach nicht....Warum hört er denn nicht auf, mich zu verletzen? Ich vermisse ihn doch so unendlich und bin so traurig! :( Ach manno, ich hasse ihn!!!!

Gestern habe ich sehr viel getrunken, um meinen Schmerz nicht ganz so schlimm spüren zu müssen. Wie sehr hätte ich ihn bei mir gewünscht....Was hätte ich dafür gegeben....Ach, ich weiß es nicht...Wahrscheinlich alles.

Für mich klingt das wie ein Abschied. Ich denke nicht, dass er weiteren Kontakt sucht. Er hat schließlich keine Fragen gestellt. Wer ist er?

Er stellt keine Fragen weil er dann alle verantwortung für das Folgende bei Dir lassen kann! Versteh doch, er hat keinen Respekt vor Dir und Deinen Gefühlen! Ihm geht es um sich! Und zwar nur das!

Du erwartest Rücksichtnahme auf Deine Gefühle? Das ist als ob Du erwarten würdest, dass der Regen aufhört weil Du nass wirst! Aber das ist dem Regen egal - er will nur regnen! Er merkt nichtmal, dass Du nass wirst!

Er weiß genau, dass ich ihn liebe und er hört einfach nicht auf, mir soetwas zu schreiben!
Ja, er weiß genau, welchen Knopf er bei dir drücken muss. :trost:

Warum hört er denn nicht auf, mich zu verletzen?
Weil du es zulässt. Weil du ihm die Entscheidung überlässt. Weil er damit mit deinem Leben und mit dir machen kann, was er will.

Die ganzen drei Sätze erledigen sich, wenn du nicht mehr darauf reagierst. Heul dich hier aus - aber bleib den Mails fern. Lass ihn in Ruhe, auch wenn du ihn am liebsten beschimpfen würdest. Schimpf hier rum!