Höllenqualen

Du weißt nie, für was für miese Spielchen er dich missbraucht.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch seit dem Geschenkabend…
Es erinnerte mich zu sehr an eine Zeit, wo ich auch zwischen zwei Männern stand. Mir R. hatte ich eine on-off-Beziehung. Zwei Jahre lang konnten wir weder mit noch ohne einander. Nach einem schrecklichen Krach, trennte ich mich, zog zu einer Freundin und stürzte mich in eine Affäre mit einem Mann, von dem ich wusste, dass er jahrelang in mich verliebt war. J. war der liebste Mann, den man sich vorstellen kann und er meinte auch, dass sich sein Warten auf mich gelohnt hätte. Doch ich habe ihn und seine Gefühle regelrecht missbraucht. Ich war in einem absoluten Wahnzustand und mir waren praktisch alle Mittel recht, um R. zu verletzen und auch zurückzugewinnen. Wenn R. sich mir wieder annäherte, ließ ich J. wie eine heiße Kartoffel fallen, wenn er wieder auf Distanz ging, weil ich mich total daneben benahm, lief ich wieder zu J.

J. hatte an mich geglaubt, mir sogar einen Heiratsantrag gemacht… ich habe R. geheiratet und es war die schönste Beziehung meines Lebens.

Ich bin nicht stolz auf mein damaliges Benehmen. Ich kann es selbst nicht fassen, dass ich es gewesen bin, die einen so liebenswerten Menschen so missbraucht und verletzt hat. Aber ich habe es getan. Und das Paradoxe an der ganzen Geschichte war: R. wusste von J, doch J. wusste nicht um meine Gefühle für R.

Liebe Anna, ich will nicht von mir auf deinen A. schließen, aber sein Verhalten ist einfach nicht transparent und ich fürchte du spielst für ihn eine Rolle, von der du keine Ahnung hast…

LiliMarleen

Liebe Anna,

die Editierzeit ist um, ich möchte mich trotzdem entschuldigen für mein Hundeposting und auf dieses Posting hinweisen.

Ich persönlich glaube, du wirst gerade Opfer eines Narzissten und langsam, ganz langsam, dämmert mir, dass es die gleiche übermenschliche Kraft erfordert, dich von deinem Vampir loszusagen, wie es mich gekostet hat, von meinem Vampiralptraummann weg zu kommen. Das ganz besonders, weil deiner offensichtlich oft noch in der 'Idealisierungsphase' ist und noch nicht die bittere Wahrheit seines wahren Gesichts an den Tag gekommen ist, nämlich das dauernde, beissende, schmerzende Kritisieren deiner Person, deines Lebens, deiner Wahrnehmung. Nichts ist normal in einer solchen Beziehung. Anfangs der Rausch, wie eine Droge, doch zum Schluss nur noch die Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen.

Ich wünsche dir viel Glück, viel Mut, viel Kraft, all das zu überstehen.

Liebe Grüße,

@Windpöckchen:

ich finde es nicht gut, sich selber im Leben immer in die Opferrolle zu drängen.

Ich glaube nicht, dass bsp. Anna geholfen ist, wenn man ihr sagt: Oh ja, du bist ja so eine arme Frau. wirklich ein armes Opfer, dass überhaupt keine Eigenverantwortung für sein Leben übernehmen kann. Dass nicht fähig ist, selber Entscheidungen für sein Leben zu treffen. Jedermann kann zu Anna kommen und die Arme schlecht behandeln und missbrauchen. Sie ist so schwach dass man sie wirklich bemitleiden muss.

Weil, es ist schlussendlich damit niemandem geholfen dabei, wenn man sich die ganze Zeit selber bemitleidet und als Opfer darstellt. Man gibt ja dem Täter auch die Gelegenheit sich als Täter darzustellen. Das Opfer spielt mit und lässt es geschehen, dass man es überhaupt zum Opfer macht.

Darum, warum lässt man solches überhaupt zu? Ich glaube nicht, dass das im Fall Anna nur bei A liegt. Anna macht mit. Und wäre es nicht A., dann wäre es ein anderer oder jemand anderes.

Ich stelle niemanden als psychisch krank hin. Nein, aber warum sollte man sich nicht mal professionelle Hilfe suchen und wirklich das eigentliche Problem erörtern. Vielleicht findet man dann heraus, wo der Hase im Pfeffer liegt. :]

Nachtrag: ich heisse zwar nicht Ernst, aber ich möchte doch ernsthaft noch was anfügen:

NEIN, JEMAND DER SICH SEIT JAHREN SO RESPEKTLOS VERHÄLT WIRD SICH NICHT ÄNDERN. Hallllooooo, er wird sich nicht ändern und basta.

Lg Sita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe sita,

meine Meinung ist wohlbegründet und ich bin gerne bereit, sie per PN mit dir zu diskutieren. In diesem besonderen Fall ist es tatsächlich wichtig, ein Stück weit Verantwortung von Annas Schultern zu NEHMEN, damit sie sie später von sich aus wieder übernehmen kann. Es ist kein Kinderspiel, mit einem ausgewachsenen Selbstverliebten eine Beziehung (in diesem Fall zum Glück nur Affäre) zu führen. Alles hier geschilderte deutet darauf hin, dass sie tatsächlich einem emotionalen Vampir zum Opfer fällt und die SIND nun mal bezaubernd, fast verhexend...es ist wie ein Bann!

Ein Normalsterblicher ohne die einschlägigen Informationen fällt in eine Starre, wie das Opfer einer Schlange/eines per Sage überlieferten Vampirs. Dort steckt Anna und auf ihr herumzuhacken, ihr die eigene 'Enttäuschung' vorzuhalten, wird absolut gar nichts bringen, ausser dass sie sich noch schlechter fühlt als ohnehin schon.

Ich vermisse hier in letzter Zeit weniger die guten Ratschläge, als vielmehr Respekt vor dem Einzelnen und ich gebe zu, dass ich mich da auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe. Der Umgangston ist überdenkenswert.

"Es ist so und basta." Ja...das siehst du vielleicht von aussen. Von innen ist es aber oft nicht ganz so klar und sag mal, du hast doch in deiner Affäre auch nicht von vornherein gewusst, wie es ausgehen würde? Du magst schneller gewesen sein, das gibt dir aber nicht das Recht, verbal gewalttätig zu werden.

Liebe Grüße, vor allem an Anna,

Liebes Winpöckchen,

ich habe das selber erlebt. Als ich noch jünger war habe ich mich auch als Opfer gesehen.

Jetzt Jahre danach, sehe ich das aus einem distanzierteren Blickwinkel. Ich sehe mich nicht mehr als Opfer.

Ich habe in vollem Bewusstsein mitgespielt, obwohl ich gewusst habe, dass es mir nicht gut tut.

Gut Windpöckchen, das mit dem "so ist es und basta", ist schon krass, aber wie siehst du es? Bist du überzeugt, dass der Herr Anwalt sich ändert?

Sorry, ist halt meine Meinung aber der ändert sich nicht nach all diser Zeit. Und das ist genau der Punkt, warum ich geschrieben habe, "so ist es und basta."

Ps: Du darfst mich gerne per PN anschreiben und mehr über deine Erfahrungen über Narzismus aufklären. Wär vielleicht noch interessant.

Lg Sita

Liebe sita,

was ich schreibe zu deiner Antwort, kann auch Anna helfen, daher mache ich das jetzt doch nicht per PN. Weiterführendes aber sicherlich gerne. ;)

Also los:

Jetzt Jahre danach, sehe ich das aus einem distanzierteren Blickwinkel. Ich sehe mich nicht mehr als Opfer.
Das mag bei einer normalen Affäre, bei der die Affäre an sich das Problem ist, gut und richtig sein. Ich gehe sogar davon aus, dass es das ist. Bei einer Affäre mit einem Narzissten jedoch, WIRD die Frau zum Opfer (emotionaler, verbaler und manchmal auch körperlicher Gewalt) und es ist wichtig, dass sie das sehen und auch glauben darf. Wenn Anna schreibt "Es ist als hätte ich keine andere Wahl.", dann GLAUBE ich ihr das, weil ich es selbst kenne. Frau ist wie vernebelt, er ist doch SO charmant, stellt sie auf SO ein hohes Podest, wenn sie zusammen sind...und solange es bei einer Affäre bleibt, kann das auch so weiter gehen. Erst wenn sie unbequem wird, Forderungen stellt, zeigt er Ansätze seines wahren Gesichts. Dann wird's gemein und weil er doch vorher so bezaubernd war, will frau das nicht wahrhaben! Doch leider ist DAS das wahre Gesicht, nicht das Schöne, das er vorspielen kann (und zwar oskarreif, es ist KEINE Schande, das nicht zu durchschauen!).

In einer vollwertigen Beziehung zeigt er sein wahres Gesicht, denn ewig kann er diese Höhenflüge nicht vorspielen. Ich verwette meinen süßen Hintern darauf, dass S. seine Gemeinheiten kennt!

Dann zur Trennung (A. und S., nicht A. und Anna!): In einer solchen Beziehung sind BEIDE Partner abhängig, der Narzisst oft sogar noch mehr als der Co.-Abhängige. Er KANN S. nicht verlassen, ohne Kontrolle aufzugeben, ohne Machtverlust, ohne eine seiner Machtquellen zu verlieren (und die braucht er!). Erst wenn er es geschafft hat, sich Egomäßig anderweitig komplett zu versorgen, kann er sie von einer Sekunde auf die andere fallen lassen wie eine heisse Kartoffel UND ihr auch noch die Schuld dafür zuschreiben...es ist ein verdammt mieses Spiel. Aber es erklärt, warum er trotz offenkundiger Grundlosigkeit diese S. nicht verlassen kann, egal wie sehr er Anna 'liebt'.

sita, du schreibst:

Ich habe in vollem Bewusstsein mitgespielt, obwohl ich gewusst habe, dass es mir nicht gut tut.
Das ist aus oben genannten Gründen bei Anna tatsächlich anders. Daher hilft es ihr nicht, zu sehr zur Verantwortung für ihr Leid gerufen zu werden. Noch nicht. Erst wenn sich die Momente häufen, in denen er den eigentlichen Vampiranwalt zeigt, kann es ganz langsam beginnen zu dämmern. Angefangen hat es schon. Der Hund, ihr Rauchen...ich meine mich an noch eine typische Vampirkritik zu erinnern, aber es fällt mir gerade nicht ein...dann die Vorwürfe in der Mail. Das ist SO typisch. Das, was er macht, macht der Narzisst seiner Partnerin zum Vorwurf...es wird noch schlimmer kommen, das wage ich zu prophezeien, bei all den Infos, die hier durch die Länge des Threads zur Verfügung stehen.

aber wie siehst du es? Bist du überzeugt, dass der Herr Anwalt sich ändert?
Nicht ohne eine lange, teifgreifende und vor allem EHRLICHE Therapie.

Doch um ihn geht es hier nicht, es geht um Anna und sie kann wirklich jede Hilfe und Unterstützung gebrauchen, ob wir oder sie sich nun als 'Opfer' bezeichnet oder nicht. Noch mal, es ist KEIN Kinderspiel, ich habe vier Jahre gekämpft und am Ende war das Schwerste, einzusehen, dass es eine Trennung mit Respekt und Würde mit einem Vampir genau so wenig geben kann, wie eine gleichartige Beziehung.

Liebe Grüße und ich wünsche Anna immer noch alles, alles Gute und dass ihr die Informationen irgendwann einen Dienst leisten können,

Liebes windpöckchchen,

ich hatte keine "normale" Affäre. Aber das ist jetzt in Anna^s thread auch nicht von Bedeutung.

Und ich spreche auch nicht generell nur von meiner Affäre, wenn ich von Opferrollen spreche.

Man kann sich nicht immer als Opfer sehen. Das kann verschiedene Aspekte haben. Man kann nicht immer 3. Personen verantwortlich machen für sein Glück oder Unglück.

Und bei mir ist es so: seit ich mich nicht mehr als potenzielles Opfer sehe habe ich eine unheimliche Lebensqualität zurückgewonnen. Weil ich sehe jetzt nicht immer 3. Personen als Verantwortliche für mein Leben.

Ich geniesse das Leben jetzt viel mehr als in der Opferrolle und übernehme auch mehr Verantwortung für mein Leben. ICH ENTSCHEIDE JETZT IN MEINEM LEBEN WAS GUT IST FÜR MICH ODER NICHT.

Es ist halt so, dass es viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Ansichten gibt. Jeder muss selber wissen, wass für ihn die "Wahrheit" ist.

Lg Sita

Liebe sita,

du hast es aber auch damit. :D

Bessere Erklärung: VOR meiner Beziehung mit meinem Vampirmann, war ich absolut deiner Meinung. Es ist aber ein Stück weit richtig, einen Täter auch Täter sein zu lassen, sonst kannst du einer physisch verprügelten Ehefrau ebenso sagen: Es ist deine Verantwortung, du bist kein Opfer.

Bei emotional missbrauchten Menschen ist der Nachweis nur schwerer als bei physisch missbrauchten, sodass sie sich oft gar nicht EINGESTEHEN, dass da etwas Schlimmes mit ihnen geschieht und suchen die Fehler bei sich selbst, obwohl sie dort in diesem Fall NICHT liegen...JETZT klar, was ich meine?

Dass ein Täter nur solange jemanden zum Opfer machen kann, wie er es geschehen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Ohne das prinzipielle Erkennen der Situation, kann die zweite Erkenntnis gar nicht folgen!

Liebe Grüße,

naja, ist schon ok so, jeder das seine.

wie gesagt, never ending story.

ich bleib bei meiner Ansicht.

Liebe Anna,

ich kann nur noch eins sagen,

du hast mich total enttäuscht in diesem Jahr. ich habe dir wirklich geglaubt, dass dieser Mann kein Thema ist für dich im 2010.

ich bin so unfassbar enttäuscht von dir. Ich dachte du seist eine starke Frau.

deine worte im 2009 waren einfach nur bla, bla...Du wirst mal schlimm enden.

Lg Sita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Verlaub, liebe Sita, aber jetzt schiesst du über's Ziel hinaus!

Mit deinen düsteren Prophezeihungen ist niemandem Geholfen, und ausserdem sind sie Quatsch: Anna wird nicht schlimm enden. Schlimm ist es JETZT.

Ausserdem versteh ich nicht, warum du das Ganze so persönlich nimmst. Anna steht hier nicht für dich unter Erfolgdruck. Wenn, dann tut sie das ausschliesslich für sich selbst. Ich weiss nicht, ob's hier irgendwen interessiert, ob DU enttäuscht bist von ihr.

Ja, manchmal redet man bei Verblendeten an eine Wand. Und manchmal nervt das. Aber manche Dinge brauchen einfach Zeit, so verkehrt sie auch sein mögen.

Anna, ich denke schon, dass wir dir helfen können, indem wir dich hier immer und immer wieder mit den Hard Facts konfrontieren. Auch wenn du sie oft nicht hören willst. Dafür ist dieser Thread da. Und manchmal auch dafür, dir einfach nur das Händchen zu halten. Die Mischung macht's.

Aber ich würde mir wünschen, dass hier nicht mehr so mit Animositäten um sich geschmissen wird, als wäre Anna ein Projekt, an dessen Erfolg oder Misserfolg sich manche offenbar irgendwie persönlich messen. :eek: Niemand wird dazu gezwungen, hier Zeit "investieren".

Mit Verlaub, liebe Sita, aber jetzt schiesst du über's Ziel hinaus!
Mit deinen düsteren Prophezeihungen ist niemandem Geholfen, und ausserdem sind sie Quatsch: Anna wird nicht schlimm enden. Schlimm ist es JETZT.

Ausserdem versteh ich nicht, warum du das Ganze so persönlich nimmst. Anna steht hier nicht für dich unter Erfolgdruck. Wenn, dann tut sie das ausschliesslich für sich selbst. Ich weiss nicht, ob's hier irgendwen interessiert, ob DU enttäuscht bist von ihr.

Ja, manchmal redet man bei Verblendeten an eine Wand. Und manchmal nervt das. Aber manche Dinge brauchen einfach Zeit, so verkehrt sie auch sein mögen.

Anna, ich denke schon, dass wir dir helfen können, indem wir dich hier immer und immer wieder mit den Hard Facts konfrontieren. Auch wenn du sie oft nicht hören willst. Dafür ist dieser Thread da. Und manchmal auch dafür, dir einfach nur das Händchen zu halten. Die Mischung macht's.

Aber ich würde mir wünschen, dass hier nicht mehr so mit Animositäten um sich geschmissen wird, als wäre Anna ein Projekt, an dessen Erfolg oder Misserfolg sich manche offenbar irgendwie persönlich messen. :eek: Niemand wird dazu gezwungen, hier Zeit "investieren".
Das möchte ich voll und ganz unterschreiben ! Ich hätts nicht besser sagen können ! :)

Ich sehs leider nicht so. In einem Forum können nicht alle gleicher Meinung sein. Das ist wohl klar. Und ich äussere meine Meinung wann ich will. Sonst muss man oder frau auch keinen Öffentlichen Thread starten.

Wie gesagt, ich finde diese Geschichte jenseits von gut und böse. ich frag mich, was für eine Person man ist, wenn man seine Meinung stündllich über so etwas ändert.

@salso, ich dränge AnnA keinen Erfolgszwang auf, doch äussere ich was ich darüber denke. Doch unfassbar finde ich das verhalten schon. Ich begreife auch nicht, warum man über Monate von Ultimatum und Konsequenzen redet und dann im gleichen stil weitermacht.

Ich frag mich auch, lieber Salso, ob du den Thread wirklich von Anfang an mitverfolgt hast. Verfolge ihn mal das nächste halbe Jahr mit, so bis Ende Sommer 2010!

Gut das mit schlimm enden war übertrieben.

Ist ja auch nicht mein Leben. Ich frage mich einfach welcher Mann eine Frau will, deren einzigen Lebensinhalt ist, von morgens bis abends hinter dem Rechner zu sitzten und über ihn rumzugrübeln. :confused:

Lg Sita

Ich frage mich einfach welcher Mann eine Frau will, deren einzigen Lebensinhalt ist, von morgens bis abends hinter dem Rechner zu sitzten und über ihn rumzugrübeln. :confused:
Wenn du mal genau darauf achtest, wie oft Anna hier postet, wirst du sehen, dass deine Aussage weniger auf Anna als vielmehr auf dich zutrifft...und es ist nicht mal DEIN Dilemma! :D

Liebe Grüße,

Ich habe keinen Thread wo ich 800 mal gepostet habe. Naja, zum Glück. Das würde mich sehr erschrecken. :D Wenn das der einzige Kontakt zur Aussenwelt ist, den man hat ;)

Und zum Glück ist es nicht mein Dilemma. Da möcht ich echt nicht tauschen.

Aber dieser thread hat ja auch seinen Unterhaltungswert.

Lg Sita

Sita, es ist genug.

Du musst hier nicht lesen oder schreiben und tausend Mal zu posten, wie sehr AnnA dich enttäuscht hat, bringt niemanden weiter!

Also lass es!

Ja, Roya, geb dir völlig recht. Ich habe auch nicht mehr Lust mich hier in diesem Thread zu melden. Ich finds einfach nur noch lächerlich und frage mich langsam ob die ganze Geschichte überhaupt stimmt. Wollte nur noch zum Abschluss meine Meinung äussern.

Lg Sita

Liebe sita!

Sich aus einer solchen Abhhängigkeit zu lösen, ist schwer, sehr schwer.

Ich weiß nur zu gut von mir selbst, wie lange es dauern kann, sich aus einer destruktiven Beziehung, in Annas Fall Affäre, zu befreien.

Da braucht der Mann nur einmal lieb gucken oder irgendein nettes Wort sagen und schon sind alle Trennungsabsichten der Frau vergessen. Sie glaubt, er hätte sich geändert und verdrängt, wie mies er sie eigentlich behandelt.

Letztendlich könnnen Außenstehende nichts weiter tun als Ratschläge geben und dürfen es nicht persönlich nehmen, wenn diese nicht beherzigt werden.

Wenn man selbst in sowas drinsteckt, schafft man es oft erst spät, den Typen abzuschießen und sein Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen.

Was du über Opfer sagst, da hast du nicht unrecht.

Es gehören immer zwei dazu.

Verallgemeinert ausgedrückt: Zwei Menschen mit wenig Selbstwertgefühl treffen aufeinander. Der Eine versucht, das zu überspielen, indem er Macht auf den Anderen ausübt, ihn kontrolliert und niedermacht, der Andere fühlt sich minderwertig und unfähig und versucht verzweifelt, dem "Partner" alles Recht zu machen.

Es entsteht ein Kreislauf mit klar verteilten Rollen.

Dennoch: Kein Mensch hat es selbst verschuldet, dass ihn ein anderer seelisch/körperlich/sexuell misshandelt und missbraucht. Das liegt allein in der Verantwortung desjenigen, der die Gewalt ausübt. In dem Fall muss man von Täter und Opfer sprechen.

Anna hat es selbst in der Hand, auszusteigen oder sich weiter mit A im Kreis zu drehen. Wir haben darauf keinen Einfluss.

Hier wird jetzt sofort aufgehört ÜBER Anna zu schreiben.

Ihr könnt gerne mit ihr bzw. an sie schreiben, aber auch nur, wenn ihr etwas zu sagen habt, ansonsten schreibt einfach gar nichts oder euch gegenseitig PNs oder sprecht es in nem neuen Thread irgendwo durch.

Ich drohe hier jetzt in aller Deutlichkeit Konsquenzen an, es reicht!

so die damen

da ihr hier lieber ÜBER anstatt MIT Anna diskutiert wird dieser thread vorübegehend geschlossen.

anna, bitte melde dich bei mir oder einer anderen moderatorin wenn du wieder dazu schreiben möchtest.

gruss

patrizia