Höllenqualen

Gestern Abend war er bei mir. Er war sehr müde von seinem Arbeitstag...Nachdem wir gegessen hatten, brachte er mich zu Bett und fuhr dann wieder Heim. Er musste heute arbeiten...
Bist Du sicher, dass sie nicht mehr bei ihm wohnt? Und wie soll bei dem was ihr da gerade macht Weihnachten und Silvester aussehen?

Könnt ihr da einige Tage wegfahren oder kommt er Heiligabend auf einen Sprung vorbei?

Ich finde es verständlich, dass Du Dich entsetzlich fühlst und ich finde nicht, dass Du die Schuld bei Dir suchen solltest, weil Du Dich nicht so fühlst wie Du Dich fühlen möchtest- er tut nicht viel dazu damit es Dir besser geht, außer Du zählst seine bloße Anwesenheit dazu.

Ich weiß ja nicht ob Dir nicht wichtige Infos fehlen, aber der Eindruck, dass die Trennung bei den beiden nicht im Einverstädnis war ist schon da. Eher hat sie ihn verlassen und er bastelt an seinem Leben herum.

Er hat Dich soooo massiv angelogen, erzählt er jetzt die Wahrheit? Ein Besuch in der Wohnung wäre schmerzhaft aber würde Dir die Augen öffnen. Und in dem Du ihm das selber als "Liebesnest" bezeichnest...verstehst Du nicht, dass Dich selber zum Außenseiter macht?

Liebe Justine,

ich schicke ihn heute zurück zu S.

Nein, er erzählt gar nichts von sich und S. Alles nur Vermutungen und Spekulationen.

Ich kann so einfach nicht mehr weiter machen.

Ich biete ihm eine Freundschaft. Vielleicht kann er sich ja deswegen nicht von mir lösen. Vielleicht bin ich ihm als Mensch wichtig, aber nicht als seine zukünftige Partnerin.

Ja, zu Weihnachten ist er immer bei seinen Eltern und er wollte gegen 22 Uhr kurz vorbei kommen...

Justine...ich habe zulange gewartet. Er könnte meine Sehnsucht nach Liebe einfach nicht stillen....

Gleich ist er bei mir...wir werden wieder zusammen kochen usw...Er soll um S. kümmern. Das einzige, was den Beiden anscheinend gefehlt hat, war leidenschaftlicher Sex.

Trotzdem waren die Zwei sicher nicht umsonst ein Paar....

Sex ist nicht das Wichtigste im Leben...

Er soll endlich um die Frau kämpfen, die er eigentlich liebt...Bevor es nicht mehr zu retten ist...

Ich lasse ihn gehen heute....Immer noch in Liebe...aber die Liebe ist irgendwie anders geworden. Ich könnte es nicht beschreiben....

Liebe Anna,

eigentlich beschreibst du das, bei dem ich immer sage, dass eine Beziehung mit der Ex-Affäre nicht funktionieren kann.

Was er macht, ist, dass er jetzt die Affäre mit dir weiterführt. Du hast nichts gewonnen. Und weißt du auch warum? Weil er es so gewohnt ist. Er weiß doch, dass er bei dir kommen und gehen kann, wie er will.

Deswegen hab ich dir auch immer wieder geschrieben, dass es in so einer Situation sehr viel auf die mentale Seite ankommt. Auf die eigenen Gedanken, auf die eigenen Empfindungen. Und die Empfindungen bei ihm sind: Anna = Affäre. Und so behandelt er dich.

Deswegen wäre eine vorübergehende Trennung besser gewesen. Er hätte dich "als Affäre" abgeschlossen. Genau das hat etwas mit den eigenen Gedanken, Empfindungen, Einstellungen zu tun. DAS muss er erst einmal machen. Nur dann wird eine Beziehung zwischen euch funktionieren. Aber solange er noch "Anna = Affäre" gespeichert hat, wird das nix werden. Er hat noch nicht registriert, dass es jetzt "Anna = Beziehung" heißen muss. Wieso auch? Warum auch? Es hat sich doch zwischen euch nix geändert.

Und das er jetzt sein eigenes Leben lebt... Vielleicht liegt es an den Gründen für die Trennung. Vielleicht sind da Dinge gelaufen, die du nicht gewusst hast. Vielleicht will er jetzt erst einmal sein unabhängiges Leben genießen. Vielleicht gab es eben doch wesentlich mehr Stress in seiner Beziehung, dass sie deswegen auseinander gegangen sind. Muss gar nichts mit dir zu tun haben.

Auf jeden Fall will er jetzt erst einmal unabhängig sein. Das geht eindeutig aus seinem Verhalten hervor.

...es gibt einfach Dinge, mit denen er niemals leben könnte.

Ich rauche (leider in der letzten Zeit viel zu viel), ich trinke am Wochenende gerne mal ein Glas Sekt (er hasst Alkoholgeruch), ich werde laut wenn ich mich aufrege (er hasst das) und ich habe einen Hund, den er nicht mag. In meiner Familie fühlt er sich sehr unwohl, da Alle ziemlich chaotisch sind...Ich überlege immer noch eine zweite Ausbildung zu machen, bin mit meinem Leben längst noch nicht im reinen...

Bei ihr ist alles anders...

Sie ist auch Juristin, ist eine wunderbare Freundschaft (seine Worte, die mir das Herz aus der Brust gerissen haben), ihre Eltern sind total lieb und bieten einen sicheren Hafen, sie lässt ihn machen und tun, was er will, sie ordnet sich total unter...

all das sind Dinge, die ich ihm niemals bieten kann.

Er würde mit mir nicht glücklich werden.

Nein, ich will seine Wohnung nicht betreten. Es war seine Entscheidung dort zu bleiben, ohne mich mal zu fragen, was ich mir wünsche. Nun soll er zu seiner beschissenen Entscheidung stehen. Mal wieder der bequemste Weg halt...

Ich bleibe auch Weihnachten alleine...Ich muss eh bis 19 Uhr arbeiten.Meine Kollegin hat Familie und hat mich gefragt, ob ich den Mittagdienst mache. Klar, hätte ich Familie, wäre ich auch gerne zuhause...

Meine Familie isst schon um 15 Uhr.

Ich fahre nach der Arbeit nachhause und gehe Nachts in die Kirche. Das wollte ich schon viele Jahre machen...

Ich will mich jetzt nicht in Selbstmitleid suhlen, bitte versteht mich nicht falsch.

Aber ich bin alle Abende alleine, also werde ich auch zu Weihnachten alleine sein.

Meine Schwester bekommt bald ihr Baby und ich habe kaum noch Kontakt zu ihr. Alles dreht sich logischerweise um ihre kleine Familie.

Justine, ich komme mir eh vor wie ein Außenseiter.

Immer komme ich alleine zu Familienfeiern und Keiner traut sich mehr zu fragen, wie es mir geht...

Die drei Jahre haben mich wirklich total verändert. Ich habe meine Freude verloren, aber bestimmt finde ich sie irgendwo wieder...

A. ist immer noch ein ganz besonderer Mensch, aber es sollte einfach nicht sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, du erwartest, dass er gleich sein ganzes Leben über den Haufen wirft. Liebe Anna, dafür sind Menschen über 30 einfach nicht mehr gemacht. Du willst gleich zu viel zu schnell.

Aber dann beende es lieber, als dass du ewig "die Affäre" bleiben wirst, wenn du so viele negative Punkte zwischen euch siehst. Ich verstehe allerdings nicht, wieso er es dann so lange mit dir ausgehalten hat. :cool: Und Alk und Zigarette - es würde mich seeehr stark wundern, wenn er kein "gesellschaftlich bedingter Alkoholiker" wäre. Je höher einer steigt (und das muss er ja deinen Beschreibungen nach), umso mehr regiert der "versteckte Alkoholismus". Er wird wohl bei gesellschaftlichen Anlässen kaum auf Alk verzichten. :cool:

Ist also die Frage, ob er dich mit solchen Mängelaufzählungen nicht bloß auf Abstand gehalten hat und eigentlich selbst so ist. :cool:

Hahah liebe Tylli....du neigst aber etwas zu Übertreibungen :)

Ich trinke weder jedes Wochenende und bin auch kein Kettenraucher :)

Er trinkt nicht und raucht nicht, das weiß ich.

Nö, man stellt doch lieber ne Juristin als eine Verkäuferin vor, oder?

Und dann noch mein zerzauster Terrier....das passt nicht ins Bild....

Tja, ob´s übertrieben ist ... ich weiß nicht. (auf ihn bezogen!!!)

Ich wollte dich nicht so darstellen, aber ich weiß auch, dass viele - und gerade aus den "höheren Etagen" - über Alk-Missbrauch ohne Ende wettern... und sie übersehen, dass sie noch schlimmer sind. So sehe ich ihn. Das er nie Alk trinkt, na, das wage ich zu bezweifeln. ;) Vielleicht bei dir nicht, aber es gibt schon Anlässe, da ist ein gewisser Zwang da.

Nein, diese aufgeführten Kritikpunkte halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Nö, man stellt doch lieber ne Juristin als eine Verkäuferin vor, oder?
Ist alles eine Frage der Bezeichnung. ;) Auf was er sich aber mit dir eingelassen hat, hat er von Anfang an gewusst. Halte ich also für eine Ausrede. Oder jetzt für eine Interpretation von dir, weil du echt schei... drauf bist.

Na, ja aber drei Jahre hat es ja auch irgendwie gepasst. Vielleicht weil es mit Dir " Chaos-Girl" ;-) einfach nicht langweilig war?

Das sollte nicht der Grund sein. Du musst nicht für ihn denken. Er muss ja nicht zu ihr zurück, sondern es geht einzig darum, dass es Dir gut geht.

...es gibt einfach Dinge, mit denen er niemals leben könnte.Ich rauche (leider in der letzten Zeit viel zu viel), ich trinke am Wochenende gerne mal ein Glas Sekt (er hasst Alkoholgeruch), ich werde laut wenn ich mich aufrege (er hasst das) und ich habe einen Hund, den er nicht mag. In meiner Familie fühlt er sich sehr unwohl, da Alle ziemlich chaotisch sind...Ich überlege immer noch eine zweite Ausbildung zu machen, bin mit meinem Leben längst noch nicht im reinen...Bei ihr ist alles anders...Sie ist auch Juristin, ist eine wunderbare Freundschaft (seine Worte, die mir das Herz aus der Brust gerissen haben), ihre Eltern sind total lieb und bieten einen sicheren Hafen, sie lässt ihn machen und tun, was er will, sie ordnet sich total unter...all das sind Dinge, die ich ihm niemals bieten kann.Er würde mit mir nicht glücklich werden.
Ganz ehrlich Anna, wenn ich das lese, könnte ich kotzen! Ey was ist nur mit dir los?? Wie redest du von dir?! Was hälst du von dir?! Wenn du mit bestimmten Aspekten in deinem Leben unzufrieden bist, dann ändere was, aber rede nicht nur drüber. Nur hör endlich auf, dich selbst so runterzumachen!!
Er würde mit dir nicht glücklich werden... Wirst du denn mit ihm glücklich? Warst du das je?? Nein, ganz im Gegenteil! Das Problem liegt bei ihm und nicht bei dir! Er ist Gift für dich! Liebe sollte bereichen, aber dieser Mann tut dir definitiv nicht gut und das war schon immer so!

Und nichts mit: Er braucht noch Zeit usw. Was erzählt ihr Anna da? Habt ihr den Thread gelesen? Die Geschichte sagt doch eigentlich alles über diesen Mann aus! Es hat sich nichts geändert zwischen den Beiden und eine Beziehung ist das allemal nicht und wird es auch nie! Er hat daran überhaupt kein Interesse! Und selbst wenn! Wäre es wirklich wünschenswert, dass Anna die Position seiner Exfreundin einnimmt? Um Gottes Willen kann ich da nur sagen! Dieser Mann wird sich nie für eine Frau entscheiden, weil er einfach ein Egomane und Bigamist ist!

Anna du kannst diesen Mann nicht ändern und es wird mit euch nie funktionieren. Und das liegt nicht an dir! Aber langsam kommst du dahinter, langsam bröckelt dein Luftschloss. Weiter so!

Im nächsten Step stellst du dich vielleicht mal der Realität und gehst ihn unangekündigt doch mal in seiner Wohnung besuchen! Ich hoffe es, dass es soweit kommt! Für dich! So einen Super-Gau brauchst du noch!

Noch hälst du an deiner Lebenslüge fest, ansonsten würdest du mal nachfragen, warum sich die beiden angeblich getrennt haben, warum er die Wochenenden nicht bei dir ist, warum er Weihnachten ohne dich zu seinen Eltern geht u.u.u. - noch blendest du das geschickt aus und suchst die Schuld bei dir.

Naja, warten wir mal ab, was heute rauskommt.

Nö, man stellt doch lieber ne Juristin als eine Verkäuferin vor, oder?Und dann noch mein zerzauster Terrier....das passt nicht ins Bild....
Erst angelst Du Dir einen Juristen und dann kommen plötzlich die Selbstzweifel? AnnA, mit Verlaub und Du weißt, wir mögen uns, eben hast Du den A**** offen.

Was soll diese "Verzeih-Nummer"? Er hat Dir doch nicht erzählt, er sei ledig und das Glück kommt gerade um die Ecke. Du wußtest, dass es eine Beziehung gibt. Was soll dann verziehen werden? Er hat Dich weder gezwungen, noch in Ketten gelegt. Es war Deine Entscheidung, ihn nicht zu verlassen, auf ihn zu warten.

Erstaunlich allerdings, dass Du bisher der Ansicht warst, ihm zu genügen und nun plötzlich nicht mehr. Verkäuferin reicht also zur Geliebten, aber nicht zur Partnerin????

Es ist natürlich schön, von sich das Bild der aufopfernten Geliebten zu haben, die alles versteht und alles verzeiht; dies wertet doch gleich die kleine Verkäuferin auf.

Ich will Dich nicht verletzen, Deine Probleme jetzt sind aber handgemacht. Entweder willst Du ihn oder eben nicht. Lass doch diese Märtyrergeschichte mit "er soll zu S. gehen" weg. Übernimm Verantwortung für Dich und entscheide Dich aus dieser Verantwortung heraus. Wenn ihm rauchen/trinken nicht passt, dann ist dies sein Problem. Man kann nur sich ändern, nie den Partner.

Hallo ihr Lieben,

danke für eure sachliche Kritik....Ja, manchmal spinne ich anscheinend ein bisschen... :)

A. kam wie immer pünktlich und wie Tylli es erkannt hat, war meine Laune wirklich auf dem Tiefpunkt. Mir war eigentlich nach weinen und schreien zumute. A. kam fröhlich zur Tür hinein und umarmte mich lächelnd...wie immer hatte er mir kalte Cola light aus der Dose mitgebracht...Wie süß er doch war, aber trotzdem kochte ich innerlich...

Tja und dann kam die Märtyrer- Nummer (wie ihr es vielleicht zu recht) nennen würdet. Er setzte sich und wusste gar nicht wie ihm geschah.

A. meinte, dass er getrennt sei, sich für uns entschieden hätte und wirklich alles nur Schritt für Schritt gehen würde (er hat ja recht!)....

Ich bin in der letzten Zeit wirklich wie ein bockiges Kind.

Er blieb trotz allem, umarmte mich, wollte unbedingt bei mir bleiben....Ich habe ihn nicht rausgeworfen und war froh, dass er nun um unsere Liebe kämpft...

Der Tag mit ihm war wirklich schön...

Vielleicht gibt es wirklich ein happy end.

Weihnachten und Silvester sind wir zusammen. ...

-eure Chaos- Anna :)

Ich bin in der letzten Zeit wirklich wie ein bockiges Kind.
Ja, hör auf mit den großen Gesten. Du warst heute früh von gestern frustriert, weil irgendwas nicht so gelaufen war, wie du es dir vorgestellt hast. Und da hast du am Rad gedreht.

Hol doch zur Abwechslung vorher mal gaaanz tief Luft, ehe du wieder irgendwelche "Rückschick-Aktionen" planst. Du kippst doch eh wieder um, wenn er vor dir steht. =) Also lohnt sich doch die ganze Aufregung gar nicht. =)

Was erzählt ihr Anna da? Habt ihr den Thread gelesen?
@Diabolo

Lies DU doch einfach mal die letzten Postings.... :rolleyes:

Es wurde hier nämlich schon erwähnt, dass er das Ganze wie die Affäre weiterführt. :rolleyes:

Naja, eine Affäre sieht für mich anders aus. Die haben wir nun nicht mehr.

Ich würde das Ganze als eine Freundschaft bezeichnen.

Was daraus wird, wird die Zukunft zeigen.

@Diabolo

Das habe ich so nie behauptet. Aber nach drei Jahren haben wir eine Change verdient.

Hallöchen AnnA,

zuesrt einmal freut es mich, dass A. sich endlich getrennt hat (wenn es denn stimmt...). Ob die Beiden sich nun einvernehmlich getrennt haben oder nicht, sollte Dir im Endeffekt egal sein. Es ist NICHT Deine Baustelle, sondern seine! Du hast mit deren Beziehung oder auch Nicht-Beziehung gar nichts zu tun. Mach Dich mal frei von dem Gedanken, seine Wohnung (die es ja nun mal bleibt) als deren "Liebesnest" zu betrachten. Es ist NUR EINE WOHNUNG!!! Er ändert doch schon sein ganzes Leben, weshalb willst Du ihm denn so unbedingt auch sein zu Hause nehmen? Hättest Du ihn jetzt erst kennengelernt und wüsstest dass vor einem halben Jahr noch seine Ex-Freundin bei ihm gewohnt hätte, würdest Du ihn doch auch nicht zwingen sich eine andere Bleibe zu suchen. Du musst die Vergangenheit loslassen und unvoreingenommen in eure Zukunft blicken, sonst machst Du es Dir kaputt BEVOR es überhaupt anfangen konnte. Eine Wohnung kann man an Bedürfnisse anpassen, Wände streichen, Erinnerungen entfernen und Möbel austauschen. Versuche es mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Nur wenn Du ihn besuchst, wirst Du den wahrheitsgehalt seiner Aussagen finden. Er ist Anwalt, seine Nachbarn kennen ihn, glaubst Du wirklich er holt sich eine Frau nach der anderen in seine Wohnung? Wohl kaum. Wenn er Dich also zu sich einlädt, solltest Du diese Einladung nicht ablehen. Unterstütze ihn, mach nicht noch mehr Druck.

Alles Gute

Motte

Hallo liebe Motte,

ja, so sehe ich das ja mittlerweile auch.

Ich habe mich für mein schwieriges Verhalten gestern Abend entschuldigt.

Vor ein paar Tagen meinte er zu mir, dass wir nun mal nicht von jetzt auf gleich verheiratet am Strand liegen können, worauf ich spaßig fragte "aber warum denn nicht?" :)

Ich habe ihn gestern auf seine Trennung angesprochen...

Beide wollen wohl nicht mehr. Gott sei dank.

Ich versuche ihm und mir unsere Vergangenheit zu verzeihen und schaue nun zuversichtlich in die Zukunft. Ich habe mir in der letzten zeit alles schlecht geredet...so ist das aber nicht richtig...

Naja, eine Affäre sieht für mich anders aus.
Falsch! Man kann auch eine Affäre mit einem Single haben. Und den Eindruck macht er deinen Beschreibungen nach.

Kann es sein, dass du bisher einen anderen Blickwinkel auf seinen Alltag hattest?