Ich bin am Ende!

Hallo zusammen!

Wie ihr ja schon wisst, ist mein Feund jetzt seit 9 Wochen in der Armee. Es ist auch alles ok und unsere Beziehung läuft gut. Aber langsam habe ich das Gefühl mein Freund fängt an zu spinnen. Am Wochenende gibt es kein anderes Thema mehr wie die Armee, kann ich ja verstehen denn das ist momentan sein Leben und er hat nichts anderes. Aber dann möchte er seine Uniform das ganze Wochenende anbehalten sogar wenn wir in die Stadt zu einkaufen fahren. Ich habe versucht ihm zu sagen, dass er mal wieder runterkommen soll. Er ist die ganze Woche Soldat also kann er am Wochenende mal wieder ganz normal sein. Glaube nicht, dass er das verstanden hat. Ich weiss nicht, ist das normal bei den Männern oder sehe ich das alles viel zu eng?

Danke für eure Antworten!

Littel Angel

So weit ich das überblicken kann, ist sein Verhalten nicht die Regel. Normalerweise haben die Jungs sowieso keine Lust auf den Bund und reißen da nur ihre Zeit ab. Andererseits gibt es immer ein paar, die wirklich auf den Militärkomplex anspringen, und man darf nicht vergessen, daß der Grundwehrdienst junge Leute, die vielleicht noch keine gefestigte Persönlichkeit haben, komplett entwurzelt und dann einer mehr oder weniger subtilen Gehirnwäsche unterzieht.

Ich finde, es ist extrem wichtig zwischen dem militärischen und dem zivilen Leben zu unterscheiden, und ich würde von meinem Freund glasklar einfordern, daß er den Soldatenmodus am Kasernenausgang abzuschalten hat. Falls er das nicht kann, wäre es wichtig, die Ursachen dafür zu finden. Hat er eine Ader fürs Militär, die durch den Bund jetzt auflebt? Oder ist es einfach das Neue, was ihn so fasziniert?

Danke für deine Antwort. Er war nie besonders erfreut, dass er zur Armee muss darum wundert es mich auch so. Am Sonntagabend ist er auch immer traurig, dass er wieder gehen muss. Ja, sein Vater war ein hoher beim Militär Offizier oder so. Mit Waffen ist er aufgewachsen daher ist dass nichts neues für ihn. Es stört mi einfach das er am Wochende nicht einfach mal normal sein kann. Oder geniesst er einfach die Aufmerksamkeit der Leute auf der Strasse, wenn er eine Uniform trägt?

Danke für deine Antwort. Er war nie besonders erfreut, dass er zur Armee muss darum wundert es mich auch so. Am Sonntagabend ist er auch immer traurig, dass er wieder gehen muss. Ja, sein Vater war ein hoher beim Militär Offizier oder so. Mit Waffen ist er aufgewachsen daher ist dass nichts neues für ihn. Es stört mi einfach das er am Wochende nicht einfach mal normal sein kann. Oder geniesst er einfach die Aufmerksamkeit der Leute auf der Strasse, wenn er eine Uniform trägt?
Ja kann sein, dass er einfach nur Aufmerksamkeit will. Warte mal ab, du hast schon fast die Hälfe geschafft. Meistens werden die Jungs nach der RS wieder normal.

Danke für eure Antwort! Ich denke vieleicht sehe ich das ganze auch viel zu eng! Ich hoffe, dass er sich bald wieder beruhigt und etwas runterkommt!

Hallo zusammen!

We ihr ja schon wisst, ist mein Freund jetzt die 12te Woche im Militär. Eigentlich läuft auch alles gut zwischen uns... Doch seit wir uns vor 3 Monaten getrennt haben ist für mich nichts mehr wie vorher. Ich habe dauernd Angst, dass er mich wieder verlässt, dass er eine andere findet. Ich lege jedes Wort von ihm auf die Goldwage und mache mir gedanken, wenn in eimen Sms von ihm mal nicht drin steht, dass er überglücklich mit mir ist, ich seine Traumfrau bin und er mich über alles liebt. Ich war schon immer ein Mensch, der viel Liebe und Bestätigung gebraucht hat. Aber dass macht mich jetzt nur selber kaputt. Dass ist doch schon nicht mehr normal. Wir sind jetzt seit über 2 Jahren zusammen und es ist mir klar dass man da nicht mehr frisch verliebt ist... Er weiss auch, wie ich mich fühle denn wir reden oft zusammen und ich sage es ihm dann auch. Aber selbst er kann mir diese Angst nicht nehmen. Er sagt mir oft, dass er mich über alles liebt ich seine Traumfrau bin und er überglücklich mit mir ist. Aber irgendwie reicht es mir nie.

Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben wie ich diese Gedanken und Ängste in meinem Kopf wieder loswerde?

Liebe Grüsse Littel Angel!

Zum einen fehlt dir ein Sicherheitsgefühl (d.h. das du dir sicher bist, dass er bei dir bleibt) und zum anderen scheinst du nicht viel Vertrauen zu ihm zu haben.

Ich war schon immer ein Mensch, der viel Liebe und Bestätigung gebraucht hat.
Dann versuch, diese Bestätigung und Liebe woanders zu finden. Damit mein ich nicht einen anderen Mann. :nono: Es gibt den schönen Satz, dass man die Bestätigung in sich selbst suchen muss. Ist aber ein sehr langer und sehr steiniger Weg, bis man an dem Punkt ankommt. Also musst du es - erst einmal - woanders suchen.

Gibt es noch andere Dinge, bei denen du dich geliebt fühlst und wo du Bestätigung findest? Überleg mal, vielleicht fallen dir noch andere Dinge ein. Was war das, als du noch keinen Freund hattest? Worin bist du besonders gut und bekommst Anerkennung durch andere? Was macht dir Spaß und wo gehst du so richtig aus dir heraus?

Erkunde dich mal ein bissel selbst und stelle fest, was du so kannst und was dir Spaß macht.

Sehe das auch so wie Tylli, dieses Problem kriegst du nur los, indem du dich selbst verwirklichst.

Danke für eure Antworten. Früher war dass alles nicht so schlimm. Aber seit ich etwa seit einem halben Jahr an Depressionen leide ist dass alles sehr viel schlimmer gekommen. Früher war ich ein lustiger Lebensfroher Mensch von dem jetzt nichts mehr übrig ist. Dass macht mir schwer zu schaffen, denn ich möchte nur mein altes Leben wieder zurück.

Ja,ich bin in Behandlung! Ohne würde ich es gar nicht schaffen. Vieleicht geht es mir darum auch so schlecht, weil ich in letzter Zeit so viel schlimmes durch gemacht habe. Vieleicht zweifle ich nichzt mal an meinem Freund sondern an mir selber. Es herrscht von allen Seiten ein riesen Druck auf mich. Mein Freund möchte, dass ich wieder der Mensch werde der ich vor meiner Depression war. Ich möchte dass ja auch, aber es geht nicht von heute auf Morgen. Ich habe Angst, dass wenn es mir mal wider schlecht geht wenn ich bei ihm bin er mich wieder verlässt. Wenn es mir schlecht geht lasse ich es mir nicht anmerken. Denn ich weine oft und bin schnell verletzt. Dass muss ich jetzt immer im Stillen mache, denn meine Freunden wollen mich nicht mehr so deprimiert um sich haben. Aber was soll ich denn mache, ich wünschte mir ja auch, dass es mir endlich wieder besser geht!

Ich hatte deswegen gefragt, weil es dann eigentlich sehr schwer ist, dir einen Ratschlag zu geben. Du erfähst schon sehr viel in der Therapie (nehme ich jetzt mal an, dass du eine Therapie meinst). Großartig andere Ratschläge wirst du hier auch nicht kriegen. Und es wird dir hier auch niemand in deine Therapie reinquatschen wollen.

Mein Freund möchte, dass ich wieder der Mensch werde der ich vor meiner Depression war.
Das ist Quatsch. Das wirst du nicht. Deine Depression ist aus schlimmen Erlebnissen heraus entstanden (unter anderen!!!). Aus den Erlebnissen werden Erfahrungen. Und diese Erfahrungen werden dich prägen bzw. haben es schon. Daher kannst du nicht wieder werden wie früher. Wenn du diese Depression durchgestanden hast, wirst du z.B. dein Leben ganz anders angehen, viele Dinge ernster sehen. Du bist nicht mehr das kleine sorgenfreie Mädchen, bei dem alles funktioniert, weil das Leben noch einfach gestrickt ist.

Aber mal als Tipp: Wenn du es schaffen würdest, den Erwartungsdruck auf dich, der von den anderen kommt, abzubauen, wäre dir schon sehr geholfen. Du musst dich nicht nach jeder Meinung richten. Auch nicht nach der Meinung deines Freundes. Er muss dich so nehmen, wie du als Persönlichkeit bist. Denn das macht dich aus. Wenn er damit nicht (mehr) klarkommt, sorry, aber dann ist es schlicht und einfach der falsche Mann. Aber du kannst dich nicht für ihn verbiegen. Das stehst du auf die Dauer nicht durch.

Und so ist es mit allen anderen Menschen aus deinem Umfeld. Wenn du jemanden hast, der dich nicht so nimmt, wie du bist, dann lass ihn fallen. Glaub mir, du lernst immer wieder neue Leute kennen. Leute, die dich so nehmen, wie du bist und bei denen du dich nicht verbiegen musst. :trost:

Du hast recht. Ich habe am Wocheende mit ihm geredet und ihm gesagt, dass ich nicht dauernd einen auf lustig und gut drauf machen will, wenn es mir in wirklichkeit total schlecht geht und ich nur heulen könnte. Er war dann zimlich schockiert und meinte ob ich ihm jetzt drei Monate lang nur etwas vorgemacht hätte und ob es mir dann nicht besser gehen würde so wie ich es immer gesagt habe. Ich habe ihm geantwortet, natürlich geht es mir besser und ich habe dich nicht Monate lang belogen aber ich habe dir auch gesagt, dass es lange dauern könnte bis es mir wieder besser geht. Er hat dann gemeint, dass er das wisse und er würde mir ja auch Zeit geben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er mich nicht versteht. Ich verstehe mich ja selber auch nicht mehr. Ich weiss nur, dass ich ihn nicht verlieren möchte und ich möchte nicht, dass er von mir denkt ich belüge ihn.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er mich nicht versteht.
Ja, den Eindruck kann man auch haben bzw. kriegen... :rolleyes:

Er war dann zimlich schockiert und meinte ob ich ihm jetzt drei Monate lang nur etwas vorgemacht hätte und ob es mir dann nicht besser gehen würde so wie ich es immer gesagt habe.
Find ich nicht sehr taktvoll, dass er da in erster Linie an sich gedacht hat ("ich ihm ... etwas vorgemacht hätte"). Scheinbar scheint er dein Problem zu verkennen. Das ist nicht mit ein bissel guter Laune oder nem Stimmungsumschwung wegzukriegen.

Ich weiss nur, dass ich ihn nicht verlieren möchte
Glaub ich nicht. Hätte er gesagt, wenn´s ihm zu viel wird.

und ich möchte nicht, dass er von mir denkt ich belüge ihn.
Dann gib dich so, wie dir gerade zumute ist. Auch wenn du mal scheiße drauf bist. Er ist kein kleines Kind mehr, dass er nicht wüsste, dass auch mal graue Tage und schlechte Phasen zum Leben dazugehören. Und das man auch mal die in einer Beziehung ausleben können muss. Wenn er Ehrlichkeit von dir erwartet, muss er damit leben können.

Die zweite Frage ist allerdings, ob es dir dann wirklich noch sooo schlecht geht, wenn du dich nicht mehr so "verstellen" musst. Es kann nämlich auch sein, dass du das eine gewisse Unterstützung oder Verständnis bei ihm spürst. Und das dir das wieder neue Kraft gibt.

Wenn du ein Mensch bist, der viel Liebe und Bestätigung (von anderen) braucht, könnte das so wie beschrieben funktionieren.

Trau dich also, auch mal deine wahre Stimmung zu zeigen. Ich glaube nicht, dass er dir deswegen gleich wegläuft.

Du hast recht. Trotzdem hat sich seit unserer Trennung soeiniges verändert. Mehr von mir aus wie von ihm. Ich habe totale Angst, dass er mich wieder verlässt. Mein Vertrauen zu ihm ist so gut wie weg. Jedes mal wenn er sich nicht meldet oder ich mal länger nicht zurückschreibt, habe ich Panik dass er mich wieder verlässt. Mit dieser Angst lebe ich jeden Tag. Es macht mich total fertig und ich möchte alles richtig machen, damit ich ihm nicht wider einen Grund gebe, dass er wieder mit ihm Schluss macht.

Hallo zusammen!

Ich habe euch in meinem letzten Beitrag über meine Probleme mit meinem Freund seiner Familie geschrieben.

Nun ist etwas passiert was ich euch gerne erzählen möchte.

Mein Freund hat eine Schwester die gleich alt ist wie ich.

Wir haben uns von Anfang an gut miteinander verstanden und auch mal etwas ohne meinen Freund zusammen gemacht.

Freunde von meinem Freund haben mich immer gewarnt, ich solle aufpassen bei ihr. Sie sei eine falsche Schlange.

Konnte ich mir nicht vorstellen, sie war immer so nett. Hat mir sigar gesagt ich sei ihre beste Freundin usw...

Nun musste ich aber einsehen, die anderen hatten recht!

Unser Verhältnid hat sich seit Weihnachten sehr verändert. Zuerst hat mich das nicht weiter gestört kann es ja mal geben. Doch dann kam sie zu mir und fing an schlecht über meinen Freund (ihren Bruder) zu reden. Was für ein ********* er doch sei usw.Na gut. Habe mir nichts weiter draus gemacht und mit meinem Freund darüber geredet. Er meinte ich solle sie einfach mal ignorieren. Doch dann fing sie an bei einer gemeinsamen Freundin schlecht über mich zu reden. Ich sprach die Freundin darauf an und sie meinte ich weiss nicht was das soll. Ich habe nichts gegen dich ich mag dich. So fing das ganze an. Sie fing an uns gegeneinander auszu spielen. Die Freundin brach den Kontat zu ihr vollständig ab. Ich habe weiterhin versucht es gut mit ihr zu haben allein schon meinem Freund zuliebe. Habe den Kontakt zu ihr jedoch nur auf das nötigste beschränkt.

Am Wochenende wollte wir mit ein paar Freunden gemeinsam grillieren gehen. Wie dass so ist haben mein Freund und ich diskutiert wo man sich am besten trifft damit wir alle gemeinsam gehen könnten. Zum Schluss war ich etwas genervt. Sie fing dann an warum zickst du immer so rum usw... Bin dann einfach davon gelaufen. Sie ging dann mit einer Freundin schon mal vor um den Platz zu resavieren. Ich total genevt habe den ganzen Tag mit meinem Freund diskutiert, als wir dann eine Lösung hatte gingen wir gemeinsam zu seiner Schwester. Die Freundin meinte dann kommst du bitte mal schnell ich muss dir was sagen. Was sie mir dann sagte haz mir beinahe die Sprache verschlagen. Die Schwester meines Freundes hat über mich gesagt ich währe eine verdammte Schlampe.

Mein Freund würde eh bald mit mir schluss machen denn so eine Zicke möchte niemand zur Freundin.

Ich war so geschockt, dass ich meinem Freund alles erzählt habe was sie monatelang für Spielchen gespielt hat.

Er war geschockt glaubte mir aber. Er nahm sie dann sofort mit und stellte sie zu Rede was dass eigentlich solle. Sie stelle alles ganz anders dar. Mein Freund machte ihr seinen Standpunkt klar und sagte ihr wenn es hart auf hart kommt wird er sich für mich entscheiden. Ich konnte nicht mehr, wollte sogar mit meinem Freund schluss machen obwohl ich ihn über alles liebe. Ich weiss nicht warum sie so etwas macht! Ich habe ihr nichts getan war immer nett und freundlich zu ihr!

Habt ihr vieleicht einen Rat für mich?

Denn ich möchte mit ihr nichts mehr zu tuen haben, habe ihr dies auch klar gemacht!

Vielen Dank dass ihr euch Zeit genommen habt um meinen Beitrag zu lesen!

Littel Angel

Habt ihr vieleicht einen Rat für mich?Denn ich möchte mit ihr nichts mehr zu tuen haben, habe ihr dies auch klar gemacht!
Du gibst dir doch schon den besten Rat, den man dir geben kann. :klatsch:

Und warum sie das macht? Keine Ahnung. Vielleicht Geltungssucht, vielleicht Wichtigtuerei, vielleicht will sie Aufmerksamkeit, weil sie sich irgendwie benachteiligt fühlt. Auf jeden Fall hat es nix mit dir zu tun. Wenn sie dich nicht mehr hat, sucht sie sich das nächste Opfer.

Danke für deinen Rat! Trotzdem werde ich wohl auch in Zukunft nicht um den Kontakt ihr herum kommen. Ich denke mir auch, dass sie eifersüchtig ist, denn sie hatte noch nie eine Beziehung obwohl sie sich so sehr eine wünscht. Ausserdem ist sie total abhängig von ihrem Bruder. Sie wünscht sich einen Freund der so ist wie er! Mein Freund ist nur noch gnervt von ihr. Gestern hat sie mir noch eine Sms geschrieben, nachdem in nach Hause gegangen bin. Sie meinte wir müssen reden da alles ein grosses Missverständnis sei. Ich habe ihr geantwortet, dass es zwischen uns nichts mehr zu reden gibt!

Na siehste, liebe Littel Angel, du hast doch selbst schon super Gründe gefunden, warum sie so ist. :klatsch:

Naja, der Kontakt kann sich ja auch auf ein Minimum beschränken. Und du kannst ihr eben keine persönlichen Dinge mehr erzählen. Da geht dann eben bloß noch smalltalk-mäßiges Zeug. Sie muss lernen, dass man andere nicht einfach so verrät und als "Werkzeug" für die eigenen Interessen benutzt. Und das lernt sie am besten, wenn sich die Leute, die sie so verraten hat, zurückziehen. Ganz so wie du es vor hast. :klatsch: