Ich möchte ihn zurück....

Okay, ich finde irgendwie den Zusammenhang nicht... Was mich stört ist, dass er heute in manchen Situationen auf Abstand geht und er früher halt nicht genug von mir bekommen konnte sozusagen. Also nicht direkt stören, ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Konkrete Beispiele (sind Kleinigkeiten), z.B. er hat Besuch und wenn ich anrufe vertröstet er mich auf später. Früher hätte er den Raum gewechselt und wir hätten geredet. Ich frage ihn, ob wir frühstücken, wenn er spät arbeiten muss, er sagt er mag sich ausschlafen. Früher hat er mich immer gefragt, da gab es gar keine Diskussion drüber. Ich weiss, Kleinigkeiten. Ich kenne es aber halt anders von ihm und immer wenn es wieder so eine Situation gibt, dann denke ich, wie er früher gewesen wäre. Hat das mit meinem Selbstvertrauen zu tun? Verstehs nicht...

Du kennst doch sicherlich den Spruch,

-schmiede dein Glück, solang es noch heiss ist, schmiede dein Glück, ja dann bleibt es dir treu-

Das hast du leider versäumt. Im Gegenteil, du hast es angespuckt und mit Füssen getreten. Nun hast du das Resultat. Das wird sich auch nicht wieder ändern, weil dadurch der Respekt verloren gegangen ist. Eine richtig schöne Beziehung wird das nicht mehr, weil er sich nun keine Mühe mehr gegen möchte.

Ich glaube, dass das nicht mehr viel anders werden wird bei euch. Auf Händen wir er dich nicht mehr tragen.

So ein bisschen hinterher schlunzen, das wäre noch drin, aber mit Freuden wird die Beziehung nicht mehr geführt. Da ist die Luft schon raus, bevor sie richtig begonnen hat.

Danke für die Antwort. Also denke ich doch nicht so falsch. Leider...

Obwohl er auch wieder offener wurde, als wir uns näher gekommen sind. Naja ist wohl so, ich muss in erster Linie an mir arbeiten und der Rest wird sich dann zeigen. Bin auch nicht ganz unzufrieden, wie es jetzt ist. Immerhin habe ich ihn sehr verletzt. Dachte nur, ich würde irgendwo n Denkfehler machen.

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch nochmal kurz zurückmelden. Ich habe über eure Ratschläge nachgedacht und nun auch endlich den Zusammenhang erkannt. Seit dem habe ich mich eigentlich automatisch viel sicherer gefühlt. Ich hatte Vertrauen, habe keinen Druck gespürt. Das erste Mal wieder seit langer Zeit. Ich habe mich für eine Therapie angemeldet, da ich denke, ich habe noch ne Menge aufzuarbeiten. Und ich möchte ein stabiles Selbstbewusstsein entwickeln. Heute habe ich ein Vorgespräch.

Gestern haben wir uns zum Abendessen getroffen. Wir sind uns wieder ein bischen näher. Emotional, nicht körperlich. Körperlich überhaupt nicht. Wir haben uns gestern seit LÄngerem mal wieder über uns unterhalten. Er sagt, er hat Angst. Ich habe ihm damals mal gesagt, dass er vom Äußeren halt überhaupt nicht mein Typ sei. Er hat Angst, dass wenn Routine eingekehrt ist, ich mir meine Bestätigung woanders holen würde. Er hat Angst, dass ich ihn nicht liebe. Ich hätte ihm genug angetan, wenn ich ihn nicht lieben würde, solle ich das doch bitte sagen und ihn lassen. Er weiss nicht, ob er die Geborgenheit, die halt fehlt, nochmal zurückkommt. Seine Familie ist sehr gläubig, er hat Angst, dass ich dadurch manche Verhaltensweisen von ihnen vielleicht ablehnen würde. Was für ein Quatsch.

Tja und zack, ist diese Unsicherheit wieder da. Warum erzählt er mir das? Bin ich vielleicht nicht sein Typ auf einmal? Würde seine Familie vielleicht mir mir nicht zurecht kommen? Findet er jemand anderes besser? Ich verstehe es auch nicht. Eigentlich sehe ich ja, was er mir damit sagen wollte. ER hat über sich und seine Ängste gesprochen. Warum denke ich so? Wir haben uns nicht gestritten gestern und auch nicht diskutiert, es war ein schönes Gespräch. Ich habe meine Emotionen besser im Griff und reagiere nicht mehr über. Aber trotzdem habe ich die Nacht nicht geschlafen.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar...

Tja, das war von Anfang an klar. Der hat die gleiche Macke wie Du und macht das selbe wie Du. Du willst Sicherheit von ihm, er von Dir. Red Klartext, alles Andere bringt nichts. Er fängt jetzt an seine Unsicherheit auf Dich auszulagern. Siehst ja was dabei raus kommt. Du wirst dadurch, daß Du das zulässt nichts erreichen, ausser, dass er eben so weiter macht.

Angst darf er haben, ist aber seine! Du kannst sie ihm sowieso nicht nehmen, genausowenig wie er Dir Deine nehmen kann.

So langsam wird Dir klar, was mit Dir los ist. Mit ihm ist es das gleiche.

Der Unterschied ist jetzt allerdings, Du beginnst zu handeln - er nicht. Weiter geht's jetzt nur, wenn Du Tacheles redest.

Tja, aber wie am besten?
Mit dem Mund.

Er agumentiert ja damit, dass er allen Grund hat, Angst zu haben.
Ja und? Er darf seine Angst und seinen Grund gerne behalten. Was war, war. wenn er daran festklammern will, bitte, darf er auch. Seine Sache - nicht Deine.

Du bist gerade auf dem besten Weg dahin, Deine Exbeziehung wieder aufzubauen. Er schiebt Dir eine Verantwortung zu die Du nicht hast und Du nimmst sie an um ihn nicht zu verlieren und ordnest Dich unter. Ist genau das gleiche. Nur ist das Druckmittel jetzt nicht Gewalt sondern Angst und Argumente.

Du brauchst kein Gegenargument für seinen Blödsinn. Du brauchst ihn auch nicht überzeugen. Nur die Konsequenz zu Dir selbst zu stehen, egal was er labert.

Er schiebt Dir eine Verantwortung zu die Du nicht hast
Hab ich die denn wirklich nicht? Immerhin war es ja meine Schuld. Sch.... Schuldgefühle. Hat mich total versunsichert wieder. Jetzt denk ich wieder, ICH bin nicht gut genug für ihn.

Ach so :rolleyes: Bringst mich zum lachen, danke. Nee mal im Ernst...wie soll ich das denn sagen?

Hab ich die denn wirklich nicht? Immerhin war es ja meine Schuld.
Ich seh das auch so, wenn mir einer ständig auf die fresse gibt, dann kann er sich nicht ganz von der veantwortung frei machen, dass ich angst vor ihm habe. Klar muss man damit selbst klar kommen, aber wenn ich mit so jemandem dann noch eine partnerschaft weiterführe, dann muss er schon viel tun, damit ich diese angst verlier und wieder vertrauen finde.

ICH bin nicht gut genug für ihn.
Sorry, aber bist du auch nicht, zumindest nicht, wie du dich verhalten hast, wie schon gesagt, finde sowas ist nicht leicht gut zu machen, wäre aber dein part ! Aber du stellst wieder nur forderungen, dass er wieder der alte sein soll---

Deshalb verstehe ich deine schuldgefühle schon, die kommen ja nicht von ungefähr.

Klar kann er dir jetzt nicht bis in alle ewigkeit vorwerfen, wie du ihn behandelt hast, aber die geduld musst du jetzt schon haben, dass er da erstmal drüber wegkommen muss. Wahrscheinlich wird er das nie wirklich, wie ich ihn einschätze.

B.

Wie du das so schilderst, ist die Sache mit euch gegessen.

Da er aus einem christlichem Elternhaus kommt, wirst du ihn auch über Sex nur kurzfristig binden können. Du hast ihn in seinen Grundstruckturen erschüttert, das wird meiner Meinung nach irreparabel sein.

Zum Kaffee trinken und ausgehen ja, aber als Frau, die Frau an seine Seite, wird er nicht mehr zu dir stehen können, da ist zu viel kaputt gegangen.

Er sei denn, er findet überhaupt niemanden mehr, dann könntest du noch als Notnagel dienen. Aber er wird aus seinem inneren nicht mehr voll ja zu dir sagen. Das ist mein Eindruck, wenn du die Begegnung hier so darstellst.

Aber du stellst wieder nur forderungen, dass er wieder der alte sein soll---
Nee, das tu ich gar nicht. Hätte ich gerne, ja. Daher kam ja meine Unsicherheit, wie ich hier vor ca. drei Wochen geschrieben hab. Mittlerweile habe ich die Situation angenommen, wie sie ist. Die Unsicherheit war weg, ich hatte Vertrauen.

aber die geduld musst du jetzt schon haben, dass er da erstmal drüber wegkommen muss.
So seh ich das ja auch. Bin ja froh, dass er es überhaupt noch mit mir versucht ehrlich gesagt. Ich weiss ja selbst, was ich getan habe. Ich verstehe auch seine Ängste und sein Verhalten. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Liebe der Grundpfeiler ist und so lange die nicht weg ist, man den Rest dazu wieder aufbauen kann. Ich habe viele Fehler gemacht, das weiss ich aber auch. Ich bin einsichtig, ändere mich und arbeite an mir. Darum habe ich die Hoffnung, dass es klappt.

Da er aus einem christlichem Elternhaus kommt, wirst du ihn auch über Sex nur kurzfristig binden können.
Nein, er hat einen muslimischen Hintergrund. Mein Ex-Mann aber auch. Ich habe da 15 Jahre mit gelebt und das weiss er natürlich auch. Deshalb ist das völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich will ihn auch nicht über Sex binden. Wir haben derzeit auch keinen Sex. Weil er eben auch sagt, es soll ja nicht nur Sex sein. Sex können wir haben, wenn alles andere stimmt. Auch eine Freundschaft möchte nicht. Genau wie ich.

Wie gesagt, ich verstehe ihn sehr gut. Ich weiss auch, dass das alles nicht von heute auf morgen klappen wird. Falls es überhaupt klappen wird. Und dass es harte Arbeit ist. Und dass ich jetzt mehr geben muss, als er. Dass ich ihm halt was beweisen muss. Denkt ihr nicht, dass Vertrauen sich wieder aufbauen lässt und dass die Geborgenheit zurückkommen kann?

Ha, ein Musline ist noch schlimmer als ein Christ. Da beisst du dir die Zähne aus.

Aber macht ja nichs. Mach mal.

Und jetzt ist er dir auf einmal nicht schön genug? Ich meine, du hättest, mal geschrieben, das du nicht glauben konntest, dass so ein toller Typ an dir interressiert sein könnte.

Wie soll man Vertrauen aufbauen, wenn einer immer auf der Vergangenheit rumreitet? Dein Verhalten war unterste Schublade. Ist

geklärt und gehört zu den Akten.

Fakt ist, dass er sich das Theater mit dir nicht hätte antun müssen. Er hat schon auch seinen Eigenanteil geleistet und nicht rechtzeitig Grenzen gezogen. Die Verantwortung dafür kann er niemandem aufbürden als sich selbst.

Willst du jetzt ewig mit Schuldgefühlen rumlaufen und dieses Rumgeiere mitmachen. Entweder wollt ihr es nochmal probieren oder nicht. Er kann sich nicht klar positionieren und lädt die Verantwortung dir auf. Das wäre mir zu albern. Wenn er so große Angst hat, dann soll er sich von dir fernhalten.

du hättest, mal geschrieben, das du nicht glauben konntest, dass so ein toller Typ an dir interressiert sein könnte.
Nein, das stimmt nicht. Das war schon immer ein Thema bei uns. Er hat immer zu mir gesagt, ich wäre zu hübsch für ihn. Das soll jetzt ganz und gar nicht arrogant klingen, nicht falsch verstehen. Ich werde halt angesprochen. Und er ist eben vom Äußeren eigentlich nicht mein Typ. Er legt keine Wert auf coole Klamotten, Styling, Statussymbole oder sonstiges. Darum habe ich mich ja in ihn verliebt. Ja, vom Character her ist er ein ganz toller Typ. Der beste Mensch, den ich kenne. Und es ist doch so, dass Schönheit keine Liebe macht aber Liebe macht einen Menschen schön.

Ha, ein Musline ist noch schlimmer als ein Christ.
Das alles auszuführen, würde zu lange dauern. Auf jeden Fall treffen jegliche Vorurteile auf ihn und auch auf meinen Ex-Mann nicht zu. Ich bin auch sehr gläubig. Für uns gibt es einen Gott, egal wie du ihn nennst. Das war ein Thema, was nie zwischen uns stand. Auch in meiner Ehe nicht. Ich denke eher er hat es angebracht, weil ich irgendwelche Rituale komisch finden könnte und irgendwie abwertend drauf reagieren könnte. Weiss nicht, wie ich es besser erklären soll.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Willst du jetzt ewig mit Schuldgefühlen rumlaufen und dieses Rumgeiere mitmachen. Entweder wollt ihr es nochmal probieren oder nicht. Er kann sich nicht klar positionieren und lädt die Verantwortung dir auf. Das wäre mir zu albern. Wenn er so große Angst hat, dann soll er sich von dir fernhalten.
Genau das ist eben die andere Seite. Das denke ich ja auch manchmal. Wir haben vor vier Wochen ein Gespräch unter Tränen gehabt und ich habe da ganz klar zu ihm gesagt, dass ich mich jetzt zum allerletzten Mal dafür entschuldigen werde. Es tut mir aufrichtig leid, aber leider leider leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen. Seine Angst wird größer, je näher wir uns kommen. Und dann kommt er mit solchen Sachen. Ich sehe es ja auch so. Wenn er doch gar nicht wollen würde, dann würde er sich doch fernhalten, eben.

Meine Schwäche ist Ungeduld. Letztens sagte er zu mir, er habe sich so verhalten, weil er testen wollte, was stärker ist. Meine Ungeduld oder die Liebe zu ihm. Manchmal denke ich, er sagt solche Sachen, um mir vielleicht ein bischen Schmerz zurückzugeben

Lies mal deinen Post Nr. 10 nochmal durch, da steht zwischen den Zeilen aber etwas ganz anderes.

Nee, du drehst und wendest die Geschichte wie du es brauchst. Ist ja irgendwie für dich normal. Du wolltest nur Meinungen, und ich könnte dir auch schreiben, ihr kommt für immer zusammen.

Genau das ist eben die andere Seite.
Es ist eben nicht die andere Seite sondern die Einzige. Es spielt nur eine Rolle was heute ist, nicht was war. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Weder heute noch morgen. Und wenn er das von Dir will, wird es nicht funktionieren.

Du hast Mist gebaut. Prima. Du hast den Mist erkannt. Auch prima. Alles was Du tun kannst ist Dir anschauen woran es lag und das für Dich ändern.

Seine Angst ist und bleibt seine Angst. Wenn er nicht damit umgehen lernen will und meint er muss sich vor Dir schützen, darf er das - aber das ist nicht Dein Problem und nicht Deine Verantwortung. Du bist nur verantwortlich für Dein Handeln, nicht für seines.

Er betoniert seine Angst bereits. Hat ja gute Gründe und ganz viele Argumente. Und vor allem hat er jede Menge recht. Super. Kann er sich einen Blumentopf für abholen an der Losbude. Und weil es gerade so gut läuft und Du richtig schön mitmachst, brummt er Dir gelich sämtliche andere seiner Ängste auf, die nichtmal was mit Dir zu tun haben. Er hat ja die ultimative Schuldige jetzt.

Du bist der böse Mensch der Schuld am Übel seines Lebens ist und jetzt mach gefälligst, dass er happy ist!

Es wird nicht funktionieren. Du kannst es durchknatschen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn Du Dich für seine Ängste verantwortlich machst, wird er seine Ängste behalten und das letzten Endes dazu führen, daß es so bleibt wie es heute ist.

Es ist wurscht ob Du Mist gebaut hast. Es ist bereits passiert und Geschichte. Wenn er damit nicht klar kommt und jetzt Angst vor Dir hat und diese Angst behalten will, muss er's lassen und eben alleine mit seiner Angst glücklich werden.

Mensch CB , jetzt wiegel doch die frau nicht so auf. Finde der kerl ist eh schon arm dran mit ihr, ein wenig schuldgefühle schaden ihr nicht.

Ich seh das alles etwas anders. klar kann man an der vergangenheit nichts ändern, aber man kann sie auch nicht von jetzt auf gleich vergessen, dazu ist der mensch gar nicht fähig.

und wenn es nur eine langsame annäherung von seiner seite aus gibt, hat sie das schlicht zu akzeptieren und nicht daran herumzunölen, dass er nicht mehr so ist wie früher(als sie ihn gedemütigt und verarscht hat) und das ganze ist ja noch nicht allzu lange her, nur ein paar wochen.

Aber ich denke sowieso, dass er das einfach gar nicht kann- dein verhalten vergessen oder auch nur irgendwie verarbeiten, das wird immer wieder kommen-

selbst schuld halt---leider ist er nicht konsequent genug..aber vielleicht kommt das noch.

Außerdem bin ich eh der meinung, dass unsere liebe TE einfach nur ihr spielzeug wiederhaben will- reines ego-ding- nach ein paar wochen wird sie merken, dass er wohl doch nicht der ist, den sie will- bin ich mir sehr sicher- und dann schießt sie ihn wieder in den wind...

B.

Lies mal deinen Post Nr. 10 nochmal durch, da steht zwischen den Zeilen aber etwas ganz anderes.
Find ich nicht, sorry.

Nee, du drehst und wendest die Geschichte wie du es brauchst
Find ich auch nicht. Ich hab Mist gemacht, den du und die meisten hier wahrscheinlich nicht versteht. Das ist schön für euch. Weil ich hätte ihn auch gerne nicht gemacht. Und ich frage mich halt warum. Und darum bin ich hier. Ich reflektiere mein Verhalten und möchte weiter kommen.

Ich lese viel und arbeite an mir. Und was für euch sonnenklar ist, nämlich dass Selbstbewusstsein von innen heraus kommt, ist für mich nicht klar. Und das ist mein Problem. Bei mir kommt da nix von innen raus. Und da will ich hin. Und deswegen werde ich ne Therapie machen.

Du wolltest nur Meinungen, und ich könnte dir auch schreiben, ihr kommt für immer zusammen.
Ich bin dankbar für jede ernstgemeinte Meinung, für jeden Denkanstoss und für jeden Erfahrungsbericht. Egal wie hart er ist. Ich weiss, dass ich manchmal Denkfehler mache und das möchte ich ändern. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich seh's halt wie's ist. Es gibt Dinge die funktionieren und Dinge die nicht funktionieren.

Verantwortungen hin und herschieben - blockiert.

Schuldgefühle - blockieren.

Angst behalten wollen - blockiert.

An die Vergangenheit klammern - blockiert.

Ich seh das alles etwas anders. klar kann man an der vergangenheit nichts ändern, aber man kann sie auch nicht von jetzt auf gleich vergessen, dazu ist der mensch gar nicht fähig.
Oh doch, ist er schon. Wenn er will. Ist nur eben sehr unbequem.

Es bringt nichts in einen Machtkampf zu rutschen und das passiert nunmal in dieser Beziehung gerade. Je schneller der aufgelöst wird um so besser, denn der wird sich immer weiter stabilisieren und irgendwann findet man nicht mehr raus.

Eine Täter-Opfer Beziehung wird sich immer weiter aufschaukeln. Es ist weder eine Lösung noch eine Zwischenlösung mal die Rollen umzukehren.

Ich hab ja durchaus Verständnis, daß der kerl irgendwie nicht damit klar kommt, aber was er jetzt macht ist nunmal unterste Schublade. Er glaubt durch die vergangenheit eine Generalschuldige gefunden zu haben und fängt jetzt an in seiner gesamten Vergangenheit zu buddeln und alles was ihm nicht so passt, wird jetzt Almina drauf gebrummt. Weil er ein so armer Wicht ist.

Ich hab hier noch nie Verständnis dafür gehabt wenn sich Jemand als Opfer darstellt, weil es das Problem manifestiert und jede Lösung verhindert.

Der einzige Weg da raus ist nunmal, indem der Andere das gar nicht erst mit macht. Solange der Andere diese vermeintliche Schuld auf sich lädt und das annimmt, besteht keine Möglichkeit mehr das aus der Welt zu schaffen.

Und wie man sieht - es geht nicht vor und nicht zurück. Nein, jeden Tag wird wieder die Vergangenheit beschworen. Und jetzt auch noch richtig Beton drum gegossen. Mit ich habe recht hat noch nie Jemand eine Beziehung hinbekommen. Und klar ist es dann leicht vorherzusagen, daß diese Beziehung nicht klappen wird.

Wird sie auch nicht. So nicht! Nicht solange Du Dich irgendwie schuldig fühlst Almina. Es wird nicht funktionieren. Denn Du wirst immer versuchen Dich gegen die Täterrolle die Du aufgebrummt bekommst zu wehren. Nimm sie gar nicht erst an. Nur dann kannst Du ihm auf Augenhöhe begegnen.

Ich hab hier noch nie Verständnis dafür gehabt wenn sich Jemand als Opfer darstellt,
Aber in diesem falle ist es doch eher so, dass sie ihn so darstellt, ob das wirklich so ist, wissen wir nicht- ich finde eher, dass sie sich hier ebenso als opfer darstellt, weil er nicht so springt, wies sie es gerne hätte, ist sie ach so unglücklich...und der böse ist nicht einfach so wie früher.Ich habe für ihn vollstes verständnis. Er muss wahrscheinlich erstmal zu sich kommen und sich überlegen ob er das wirklich will..das kann manchmal einfach dauern. und dass er solche kleinigkeiten, wie beim telefonieren nicht ins andere zimmer gehen, etc. nicht merh tut- ist dochs chlciht eine abgrenzung. Er macht eben jetzt einfach nicht mehr alles für seine prinzessin(die sie mal war) weil sie das einfach nicht mehr ist. Sie beschwert sich doch nur, weil er nicht mehr alle bäume rausreißt um ihr zu gefallen. Sie hätte das gerne wieder so, damit siesie die möglich bekommt das zu genießen, was sie vorher nicht tat.

Mag sein, dass verschiedene dinge blockieren, aber vielleicht ist das dann auch für diese beiden menschen das richtige- eine blockade- vielleicht ist es einfach besser, wenn sie sich nicht mehr annähern, weils einfach nicht passt...

[Der einzige Weg da raus ist nunmal,/QUOTE]
vielleicht weiß er gar nicht, ob er da raus will? Ob er sie überhaupt wieder will- die zeit muss man ihm nach so einer sache doch einfach lassen.

B.