Ich seh's halt wie's ist. Es gibt Dinge die funktionieren und Dinge die nicht funktionieren.
Verantwortungen hin und herschieben - blockiert.
Schuldgefühle - blockieren.
Angst behalten wollen - blockiert.
An die Vergangenheit klammern - blockiert.
Ich seh das alles etwas anders. klar kann man an der vergangenheit nichts ändern, aber man kann sie auch nicht von jetzt auf gleich vergessen, dazu ist der mensch gar nicht fähig.
Oh doch, ist er schon. Wenn er will. Ist nur eben sehr unbequem.
Es bringt nichts in einen Machtkampf zu rutschen und das passiert nunmal in dieser Beziehung gerade. Je schneller der aufgelöst wird um so besser, denn der wird sich immer weiter stabilisieren und irgendwann findet man nicht mehr raus.
Eine Täter-Opfer Beziehung wird sich immer weiter aufschaukeln. Es ist weder eine Lösung noch eine Zwischenlösung mal die Rollen umzukehren.
Ich hab ja durchaus Verständnis, daß der kerl irgendwie nicht damit klar kommt, aber was er jetzt macht ist nunmal unterste Schublade. Er glaubt durch die vergangenheit eine Generalschuldige gefunden zu haben und fängt jetzt an in seiner gesamten Vergangenheit zu buddeln und alles was ihm nicht so passt, wird jetzt Almina drauf gebrummt. Weil er ein so armer Wicht ist.
Ich hab hier noch nie Verständnis dafür gehabt wenn sich Jemand als Opfer darstellt, weil es das Problem manifestiert und jede Lösung verhindert.
Der einzige Weg da raus ist nunmal, indem der Andere das gar nicht erst mit macht. Solange der Andere diese vermeintliche Schuld auf sich lädt und das annimmt, besteht keine Möglichkeit mehr das aus der Welt zu schaffen.
Und wie man sieht - es geht nicht vor und nicht zurück. Nein, jeden Tag wird wieder die Vergangenheit beschworen. Und jetzt auch noch richtig Beton drum gegossen. Mit ich habe recht hat noch nie Jemand eine Beziehung hinbekommen. Und klar ist es dann leicht vorherzusagen, daß diese Beziehung nicht klappen wird.
Wird sie auch nicht. So nicht! Nicht solange Du Dich irgendwie schuldig fühlst Almina. Es wird nicht funktionieren. Denn Du wirst immer versuchen Dich gegen die Täterrolle die Du aufgebrummt bekommst zu wehren. Nimm sie gar nicht erst an. Nur dann kannst Du ihm auf Augenhöhe begegnen.