Ich möchte ihn zurück....

Wer alle Facetten der menschlichen Seele kennt, von Männlein und Weiblein, der weiss wie sich Personen in Extremsituationen verhalten und wann es authenthisch ist und wann nicht.

Muss halt jeder seine Erfahrungen machen.

Ich für meinen Teil, nehme in Anspruch, genau zu wissen, wann etwas aufgesetzt ist und wann nicht. Aber nichts für ungut, Almina, du wirst deinen Weg schon finden.

Naja, der ist abhängiger von Dir als Du von ihm. Der stellt das eben andersrum da, damit Du bloss nie gehst. Schonmal gut wenn Du langsam dahinter kommst was da eigentlich los ist. Da gibts auch keine Trennung im Guten in solchen Fällen, da geht nur Kontaktabbruch so gut wie möglich. Der wirds immer wieder versuchen Dich einzulullen und der kann Knöpfe bei Dir drücken bei denen Du stramm stehst. Das Porzellan was Du bei dem Neuen zerbrochen hast, hätte eigentlich Deinem Ex gehört, das ist Dir klar, oder?

Damit musst Du Dich schon noch auseinandersetzen warum Du Sicherheit bei einem Menschen suchst der Dir mit Gewalt und Respektlosigkeit begegnet und so zu ihm aufsiehst, während Du einem Menschen der Dich liebevoll und wertschätzend behandelt mit Verachtung begegnest. Wird'n heisses Eisen was Du Dir da noch ansehen musst irgendwann. Da sind paar persönliche Werte etwas durcheinander. Schau Dir mal an ob das nicht'n Mitbringsel aus der Kindheit ist was Du noch aufarbeiten musst. Sowas hat meisst damit zu tun, daß man sich selbst wertlos fühlt und glaubt wenn man sich einem dominanten Partner unterwirft, daß man dann eine Art von Sicherheit und Geborgenheit erfährt. Während zeitgleich Menschen die nicht von Macht Gebrauch machen verachtet werden. Meisstens hat das was mit den Eltern zu tun, daß die eine klare Rollenverteilung hatten. Einer dominant, der Andere extrem unterwürfig. Muss nicht zwangsläufig sein, kann auch aus Deiner Beziehung kommen, doch meisst sitzt da was.

Ich verstehe auch nicht das allgemeine Einprügeln hier. Das Gegenüber ist ein erwachsener Mann und braucht sich nicht auf Almina einzulassen. Und durch das Mitleid des Forums hier ist ihm eh nicht geholfen. Natürlich ist das heftig, was Almina getan hat, aber es handelt sich hier nicht um einen unverbesserlichen Schwerverbrecher, sondern um eine recht vernünftige Frau, die Einsicht zeigt und an ihrem Verhalten arbeiten möchte. Sollte der Mann die Güte haben und ihr verzeihen, könnte das einen großen Schritt nach vorne bei ihr bewirken.

Ich kenne ein Paar, welches sich schon mehrfach getrennt hat und nach mehreren Monaten Abstand immer wieder zusammenkommt. Richtige Kontaktsperre. Wer wollte da befinden, was für die Beiden richtig ist? Es ist nun mal für Manche schwierig, alleine zu leben und sie entdecken nie die (vermeintlichen) Freuden des Alleinseins. Vielleicht sollte man von dieser Warte aus ausgehen.

Ey Leute, mir ist es eh egal, was die anderen alle so machen, Hauptsache, ihr seid glücklich.

Es ist doch nun mal ein Forum und mir gefällt's, wenn hier verschiedene Meinungen vertreten sind. Ausserdem bring es die Themenstarterin zum Nachdenken. So kommt sie am besten weiter. Und ob sie sich nun im Nahkampf üben möchte, ist auch ganz allein ihre Sache.

Ich hätte da keine Lust zu, aber manch einem gefällt's.

Gibt ja auch Bondagekünstler, Sklaven und anderes Getier. ;)

Das Porzellan was Du bei dem Neuen zerbrochen hast, hätte eigentlich Deinem Ex gehört, das ist Dir klar, oder?
Genau DAS ist es. Ich hab ihm die Vorwürfe gemacht, die ich meinem Ex hätte machen sollen. Der hatte schließlich sofort drei Neue, die natürlich alle hübscher, schlanker, jünger und netter waren als ich. So dachte ich, er würde eben auch gehen, wenn er könnte. Und wurde eifersüchtig. Eigentlich ohne Grund. Er hat wirklich nichts weiter getan, ausser mich geliebt. Das hab ich jetzt auch verstanden. Leider zu spät. Hätte erst die Ehe aufarbeiten sollen. Hätte am Anfang sagen sollen, DU ruf mich in zwei Monaten nochmal an. Naja, hätte hätte Fahrradkette ne.

Es ist doch nun mal ein Forum und mir gefällt's, wenn hier verschiedene Meinungen vertreten sind. Ausserdem bring es die Themenstarterin zum Nachdenken. So kommt sie am besten weiter.
Richtig, darum bin ich dankbar für jede Meinung!

Da sind paar persönliche Werte etwas durcheinander. Schau Dir mal an ob das nicht'n Mitbringsel aus der Kindheit ist was Du noch aufarbeiten musst.
Stimmt leider. Daher rührte auch damals mein Problem mit dem Alleinsein. Soweit, dass halt gar nichts mehr alleine ging. Nichtmal duschen oder so. Ich dachte, ich hätte es aufgearbeitet. Aber anscheinend nur eine Facette davon. Der Rest spiegelt sich halt in meinem Beziehungsverhalten wieder. Bei meiner Mutter ist es auch so, dass alles falsch ist, was ich mache. Alles, auch das Aussehen. Habe derzeit nur sehr sporadischen Kontakt, zu ihr auch. Dachte immer, das ist deine Mutter, ne alte Frau, lass gut sein. Aber nee, geht nicht mehr. Hab jetzt meine Grenze erreicht und das werd ich jetzt durchziehen. Er (der Neue) hat immer zu mir gesagt, warum kannst du dich nicht einfach aus meinen Augen sehen. Du bist intelligent genug, du brauchst dir von niemandem etwas vorschreiben lassen. Und so ist es auch.

Hab glaub ich Mist gemacht. Hab ihn heute zufällig getroffen und mich dazu hinreissen lassen ihn zu fragen, ob wir uns noch sehen am Wochenende. Sind dann zu ihm gefahren auf n Kaffee. Natürlich haben wir dann wieder über uns sozusagen gesprochen. Er meinte, wie immer, er möchte gerne aber kann nicht. Ich habe ihn gebeten, noch einmal über seinen SChatten zu springen, ich würde es ihm doch beweisen. Er glaubt halt meinen Worten nicht, wie auch. Ich habe gesagt, dass ich es ihm ja nicht anders beweisen kann, er lässt mich ja nicht. Mit jedem Treffen gibt er uns ja sozusagen noch eine Chance, aber irgendwie ist da diese Blockade. Er liebt mich noch, aber kann halt nicht. Ich wäre nicht mehr der Besondere Mensch, zu dem er mal aufgesehen hat. Er könnte mich nicht mehr so behandeln, wie früher und das wäre schade. Das hat mir weh getan und ich musste weinen und hab mir alles von der Seele geredet. Dass ich ihn liebe, dass es mich zerreisst, dass ich ihn zurück haben möchte, dass ich falle und er mir einfach zusieht. Er hat auch geweint und gemeint, ich solle ihm Zeit geben. Wie lange weiss er nicht. Er möchte jetzt Ruhe haben. Er kann mir nichts versprechen, aber ich soll ihm Zeit geben. Ich ärgere mich, wollte doch eigentlich gar nicht mehr über das Thema mit ihm diskutieren. Musste aber irgendwie mal raus.

Wieso Mist gemacht? Ehrliche Worte sind nie Mist. Jetzt hat er eine ehrliche Aussage von Dir und Du eine von ihm. Passt doch alles. Wenn Du jetzt aber seinen Wunsch nach Abstand nicht respektierst, dann machst Du richtig Mist. Das wäre dann tatsächlich unverzeihlich.

.. er verlangt zum xten Mal Zeit! Gib sie ihm doch endlich und hör auf, ihn dermassen zu bedrängen! Du respektierst ihn und seine Wünsche überhaupt nicht, ich finde das wirklich schlimm, bei allem Verständnis für dich und deine Situation:(

Also wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann hat er nie direkt ausgesprochen, daß er Abstand will. Sondern sich selbst immer nur völlig ambivalent verhalten. Der Kerl hat's bisher immer rausgefordert. So viel Mitleid hab ich mit dem nicht, der ist 'ne ganz schöne Wurst. Denn auch bei allem Verständnis für ihn macht er ein ziemliches Geeier und kann nur miserabel mit sich selber umgehen. Der macht genauso Schwachsinn. Jetzt hat er allerdings 'ne klare Anssage gemacht und jetzt ist es auch an der Zeit klare Wege zu gehen.

@Almina, kapier mal, daß Du ihm nichts beweisen musst. Das würde automatisch passieren wenn Du einen Weg findest den Du für Dich gehen willst. Bisher tust Du das aber immer noch nicht. Du versuchst ihn nur mit Gewalt zurück zu bekommen und das ist genau die alte Nummer. Bei euerm Chaos ist das jetzt halb so wild, aber ab jetzt wirds wirklich kritisch. Wenn Du selbst eine klare Ansage von ihm nicht respektierst, hat sich's was mit Vertrauen. Für immer.

Ich sehe das ganze momentan eher skeptisch, weil

Weisst du, es ist nicht immer einfach, wenn du von allen Seiten immer gesagt bekommst, das ist falsch, das ist falsch, du kannst nix, du bist nix, dich will eh keiner. Und dann merkst du irgendwann, so wie ich jetzt, dass du ganz alleine da stehst. F
Aus welchen Gründen willst du ihn denn haben? Soll er dir all das zeigen, was andere verbockt haben? Finde dich erstmal in dir selbst. Verarbeite deine negativen Erfahrungen mal entsprechend.

Das er jetzt eine klare Ansage gemacht hat finde ich gut, danach kannst du dich gut richten. Du hast für den Moment erstmal eine gewisse Klarheit. Stimme auch Berta zu, wenn du es jetzt nicht kapierst hast du es bei ihm vergeigt.

Ich befürchte aber, dass du es bei ihm vergeigen wirst müssen um dein Problem anzugehen. Ich glaube nicht, dass es in einer nahen / fernen Zukunft anders sein wird als jetzt. Ihr habt euche beide nicht ohne Grund kennengelernt. Du kannst etwas lernen von der Sache und er auch.

Aber ein Weg zusammen seh ich nicht. Ihr habt euch unter diesen Umständen kennengelernt und ich glaube, dass ihr beide irgendwann immer wieder in dieses jetzige Muster fallen würdet. Es ist schon schwer genug ein Muster für sich alleine zu veränden, wenn dann noch jemand bei ist der dieses Muster bis zu einem gewissen Punkt mitgemacht wird das nicht einfacher.

Ich denke ihr seid momentan für euch interessant, weil genau das was bei euch den Konflikt auslöst für euch beide eure Art der Beziehung ist. Nur das man so eine geartete Beziehung eben auf Dauer nicht halten kann, weil man es auf der einen Seite will und auf der andern auch nicht.

Solltet ihr doch nochmal ein Weg zueinander finden wird der auf einer ganz anderes Basis stattfinden und ich glaube dann seit ihr für euch irgendwann gegenseitig uninteressant. Du hast deine jetzige Rolle nicht mehr und er seine nicht, das führt meiner Meinung nach zwangsläufig dazu, dass das zwischen euch auf einer Gefühlsebene stattfinden wird in der das Interesse zunnehmen schwerer greifbar wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für eure Antworten. Es stimmt, er hat wirklich niemals klar gesagt, dass er jetzt Ruhe haben will. Sonst hätte ich das respektiert und mich nicht gemeldet. Er hat immer gesagt, ich weiss nicht, wäre ja vielleicht besser, keine Ahnung usw. Habe ihn immer gefragt, ob ich ihn anrufen darf und immer gesagt, wenn er nicht reden mag, soll er es sagen und wir legen auf. Hat er aber nie. Im Gegenteil, ist er mal nicht dran gegangen, hat er mich sofort zurückgerufen. Und letzte Woche hat er sich ja sogar von selbst gemeldet. Er hat mir wirklich heute zum ersten Mal diesbezüglich eine klare Ansage gemacht. Und da bin ich auf froh drum. Nachdem es voher wieder so schwammig war, wie immer. Natürlich werde ich das jetzt respektieren. Ist ja meine letzte Chance. Sehe ihn aber zwei Mal die Woche auf der Arbeit. Wird schwierig, aber muss ich jetzt durch.

Ich denke ihr seid momentan für euch interessant, weil genau das was bei euch den Konflikt auslöst für euch beide eure Art der Beziehung ist.
Das kann ich nicht so ganz glauben, weil er ist diesbezüglich eigentlich ziemlich weit. Er hatte vor mir zwei Jahre keine Beziehung und auch keine sexuelle, weil er sich bewusst dagegen entschieden hat. Er möchte sich nicht für jede hergeben, sondern wollte eben auf die Richtige warten. Er ist mit Sicherheit in der Lage, eine ganz normale Beziehung zu führen. Ich war es halt nur nicht. Wenn man nur Streit gewöhnt ist, wartet man vielleicht drauf und provoziert ihn am Ende selbst. Das hat ihn immer genervt. Er hat immer gesagt, er möchte nur in Ruhe und Zufriedenheit leben.

Du hast deine jetzige Rolle nicht mehr und er seine nicht, das führt meiner Meinung nach zwangsläufig dazu, dass das zwischen euch auf einer Gefühlsebene stattfinden wird in der das Interesse zunnehmen schwerer greifbar wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Er hat sich ja in mich verliebt damals. Heute sagt er, er hat sich in meine Worte verliebt, weil am Ende war ich ja ganz anders und habe ihn nur verletzt. Das würde ich ja nicht mehr. Und das ist es ja, warum ich damit nicht abschließen kann. WEil ich weiss, dass es jetzt etwas ganz grosses werden könnte. Ich hätte einfach nur ich selbst sein müssen. Der Rest hätte sich von ganz alleine entwickelt. Das ist es ja, warum ich jetzt an mir arbeite und mir immer und immer wieder die Frage stelle, warum?! Warum bin ich so geworden. Heut würde ich ihm alles geben, würde komplett bei ihm sein. Das, was er immer wollte.

ICh hab Angst, dass es zu spät ist. Er sagt es ja auch. Es macht ihn wütend, warum ich erst jetzt darauf komme. Er kann meinen Worten nicht glauben, hat kein Vertrauen mehr, keinen Halt. Vertrauen gibt es leider nur als Vorschuss. Darum muss ich abwarten, ob er mir nochmal welches entgegen bringen kann. Er sagt, er möchte gerne, kann aber einfach nicht. Wie eine Blockade. Denke das ist normal nach drei Wochen oder? Er fehlt mir sehr.

Hallo zusammen,

meinen Liebeskummer habe ich weitgehend verarbeitet -nicht zuletzt dank einer ganz lieben Userin per PN:rolleyes:- und es hat sich einiges getan. Ich melde mich heute mal wieder hier, weil ich mir einige Tips, andere Sichtweisen und vor allem Denkanstösse erhoffe. Es geht sozusagen um das Thema Neuanfang. Ich möchte auch gar nicht so vertiefend auf die einzelnen Umstände, die dazu geführt haben, hier eingehen, da ich denke, dass es sonst zu lang werden würde für den Anfang.

Wir haben uns also nach vielen, vielen, vielen Tränen, schlechten Tagen usw. auf einen Neuanfang geeinigt. Neuanfang in dem Sinne, es langsam angehen zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass um Silvester rum alles sehr gut lief mit uns, und ich auch wieder dort geschlafen habe und wir wieder Nähe hatten. Leider habe ich ihn dann wieder enttäuscht. Nach einer Phase von sehr grosser Wut und Hoffnungslosigkeit seinerseits haben wir uns nun langsam wieder angenähert und in einem wirklich emotionalen Gespräch vereinbart, es langsam angehen zu lassen. Das war vor ca. zwei Wochen. Danach hatten wir einen tollen Umgang miteinander. Wir haben viel gelacht und uns auch körperlich angenähert. Es schien zu klappen. Bis es mir alles nicht schnell genug ging und ich ungeduldig wurde. Sind dann n paar unschöne Sachen passiert von mir aus. Hoffnung war dann komplett weg, er war sehr traurig. Hatten Dienstag dann noch ein Gespräch, in dem er mir seine Sicht erklärt hat. Für ihn muss erst das andere alles stimmen, bevor er wieder eine richtige Beziehung eingehen kann. Eigentlich logisch. Vertrauen muss sich langsam aufbauen. Für mich wäre es einfacher, wenn sofort wieder eine Beziehung da wäre, da ich aus Unsicherheit heraus oft halt blöd reagiere. Gestern haben wir toll zusammen verbracht. Heute auch. Halt nur ohne körperlichen Kontakt, weil er es diesmal wirklich langsam angehen möchte. Wir sind uns bewusst, dass es nun die letzte Chance ist, weil es auch irgendwann reicht. Gestern fand er toll und dann hat er auch wieder Hoffnung, dass es tatsächlich klappt. Dann weiss ich, dass es richtig ist, weil GEfühle auf beiden Seiten noch vorhanden sind. Ich vergleiche ihn nur so oft mit damals. Wie er da zu mir war, und wie er jetzt ist. Er ist halt vorsichtig geworden und er ist sehr verletzt nach wie vor.

Wie kann ich ihm helfen, Vertrauen aufzubauen? Ist es gut, es so langsam angehen zu lassen? Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben und ihr versteht, was ich meine.

Bis es mir alles nicht schnell genug ging und ich ungeduldig wurde. Sind dann n paar unschöne Sachen passiert von mir aus. Hoffnung war dann komplett weg, er war sehr traurig. Hatten Dienstag dann noch ein Gespräch, in dem er mir seine Sicht erklärt hat. Für ihn muss erst das andere alles stimmen, bevor er wieder eine richtige Beziehung eingehen kann. Eigentlich logisch. Vertrauen muss sich langsam aufbauen. Für mich wäre es einfacher, wenn sofort wieder eine Beziehung da wäre, da ich aus Unsicherheit heraus oft halt blöd reagiere.
Ist er denn dafür verantwortlich dir diese Sicherheit(en) zu geben?

Gestern haben wir toll zusammen verbracht. Heute auch. Halt nur ohne körperlichen Kontakt, weil er es diesmal wirklich langsam angehen möchte. Wir sind uns bewusst, dass es nun die letzte Chance ist, weil es auch irgendwann reicht. Gestern fand er toll und dann hat er auch wieder Hoffnung, dass es tatsächlich klappt. Dann weiss ich, dass es richtig ist, weil GEfühle auf beiden Seiten noch vorhanden sind. Ich vergleiche ihn nur so oft mit damals. Wie er da zu mir war, und wie er jetzt ist. Er ist halt vorsichtig geworden und er ist sehr verletzt nach wie vor.
Ich finde sein Verhalten vollkommen verständlich.

Wie kann ich ihm helfen, Vertrauen aufzubauen? Ist es gut, es so langsam angehen zu lassen? Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben und ihr versteht, was ich meine.
Indem du deinen Kram bei dir lässt und seinen bei ihm. Er ist nicht dafür verantwortlich dir Sicherheiten zu geben, die nur du dir selbst geben kannst. Genau dann wird er dir auch wieder mehr vertrauen können, wenn du die Sicherheiten nicht in einer Beziehung bzw. in ihm suchst. Such deine Sicherheit in dir.

Wir sind uns bewusst, dass es nun die letzte Chance ist, weil es auch irgendwann reicht.
Was soll denn dieser Unsinn da jetzt? Mit Gewalt hat noch keiner einer Beziehung zu stande bekommen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Wir gehen es mit möglichst viel Druck und möglichst viel Gewalt und noch mehr Ungeduld langsam an, weil es unbedingt klappen muss?

Lass mal diesen letzte Chance Blödsinn weg. Einfach weglassen. Schon wird's etwas ruhiger.

Und mach Deine Hausaufgaben statt zu erwarten, daß er die übernimmt.

Bist schon wieder gut dabei alles im Keim zu ersticken.

Oh Schatzi, schau. Das erste Schneeglöckchen bricht durch das Eis. Es ist so schön klein und zart. Ich werde ordentlich rupfen, damit es schneller wächst. Und eine LKW Ladung Dünger hab ich auch bestellt. Wird morgen geliefert. Lass ich direkt alles draufschütten.

Mädel, lass mal was wachsen. Lass mal locker. Und mach Deinen Job derweil. Der hat mit ihm nichts zu tun.

Oder brauchste dann keine Hausaufgaben mehr machen, wenn Du eeeendlich wieder 'n Kerl hast? Kommt daher die Ungeduld?

Du hast leider gar nichts verändert bisher. Nichts. Du hast nur gemacht, was Andere Dir gesagt haben. Nur um ihn wieder zurück zu bekommen. Jetzt muss es wieder ganz schnell gehen, und wehe nicht. Dann sind wieder alle anderen Schuld. Er sowieso, weil er nicht so spurt wie Du's willst.

Leider hast Du nichts begriffen.

Du hättest jetzt die Chance gehabt, wirklich was über Dich zu lernen, aber das scheint Dir so unangenehm zu sein, daß jetzt aber auch SOFORT der Kerl her muss, damit Du wieder jemand hast hinter dem Du Dich verstecken kannst.

Die Chance hast Du immernoch. Vergeig sie nicht.

Dankeschön für eure Antworten! Wow, ich dachte eigentlich ich wäre schon weiter. Hab das irgendwie als zwei verschiedene Sachen angesehen, das zu mir finden und das mit ihm. Ich arbeite an mir und ich bin auch schon einen ganzen Schritt weiter gekommen, das weiss ich. Ich habe kein Problem mehr mit dem Alleinsein. Keine Angst mehr davor. Ich möchte es einfach nur nicht. Andere haben vielleicht Reisen oder ähnliches als Ziel, meins ist es eben, eine Familie zu haben. Das hab ich auch in der Zeit halt gemerkt.

Er ist nicht dafür verantwortlich dir Sicherheiten zu geben, die nur du dir selbst geben kannst.
Dazu möchte ich sagen, dass ich die Unsicherheit im Bezug auf den Sinn meine. Also ich habe Angst, dass ich mich da in etwas verrenne, was sowieso keinen Sinn macht. Das denke ich dann, wenn ich halt die Unterschiede in seinem Verhalten mir gegenüber merke von früher und von jetzt. Mir ist schon klar, dass er wohl sehr aus Selbstschutz handelt, aber das verunsichert mich halt dann. Wenn er offener wäre, wäre es einfacher für mich.

Leider hast Du nichts begriffen.
Doch, begriffen hab ich. Nur an der Umsetzung haperts wohl noch. Auch ein Grund, warum ich mich hier wieder gemeldet habe. Fortschritte habe ich gemacht, das weiss ich. Merke ich ja. Aber im Moment komme ich nicht weiter irgendwie.

damit Du wieder jemand hast hinter dem Du Dich verstecken kannst.
Das verstehe ich nicht ganz...

Dazu möchte ich sagen, dass ich die Unsicherheit im Bezug auf den Sinn meine. Also ich habe Angst, dass ich mich da in etwas verrenne, was sowieso keinen Sinn macht. Das denke ich dann, wenn ich halt die Unterschiede in seinem Verhalten mir gegenüber merke von früher und von jetzt. Mir ist schon klar, dass er wohl sehr aus Selbstschutz handelt, aber das verunsichert mich halt dann. Wenn er offener wäre, wäre es einfacher für mich.
Ich bin Millionär! Oh, verdammt da ist noch das Wörtchen "wenn". :D Er könnte nun sagen:"Wenn du weniger Probleme mit dir selbst hättest, wäre es für mich einfacher. " Was machst du dann?

Okay, verstehe... Nur wie komme ich aus dieser Gedankenspirale heraus? Denn eigentlich bin ich ja auch ganz glücklich mit der Situation. Bzw. finde ich es toll, dass wir uns überhaupt wieder annähren und ich denke, ich habe das so, wie es gekommen ist, auch gebraucht. Ich habe gemerkt, dass ich alleine lebensfähig bin (hört sich blöd an, ich weiss) und dass ich selber Entscheidungen treffen kann und auch muss und daraus allerdings auch die Konsequenzen tragen muss. Find ich sehr hilfreich für mich, wäre ich wahrscheinlich sonst nie hingekommen. Aber ich möchte halt auch wieder eine Beziehung mit ihm und es tut mir halt weh, wenn ich halt nichts schöner finde als seine Nähe und er aber es aber nicht überstürzen will. Verstehe ich, ja. Aber trotzdem denke ich so.

damit Du wieder jemand hast hinter dem Du Dich verstecken kannst.
Okay Berta, habs jetzt verstanden...Als ich das oben geschrieben habe ist mir klar geworden, was du meinst.

Denn eigentlich bin ich ja auch ganz glücklich mit der Situation. Bzw. finde ich es toll, dass wir uns überhaupt wieder annähren
Dann nimm es doch auch einfach so an.

Was willst Du denn? Denkst Du selbst wenn ihr wieder eine stabile Beziehung habt (die ihr eigentlich jetzt schon habt) würde es irgend eine Sicherheit geben, daß diese Beziehung für immer stabil bleibt? Es gibt diese Art Sicherheit nicht. Und wenn Du diese Sicherheit willst, dann nur weil Du nicht vertrauen willst. Weder in Dich noch in Deine Zukunft.

DAS zu lernen wäre allerdings Deine Aufgabe. Du musst Dich dem sowieso stellen, mit oder ohne ihn.

Dann nimm es doch auch einfach so an.
Was willst Du denn?
Okay, womit ich nicht so zurecht komme ist, dass er in manchen Situationen halt abweisend bzw. vorsichtig reagiert. Dann denke ich immer daran, wie er früher reagiert hätte. Ich weiss, dass ich das eigentlich nicht vergleichen kann nach alle dem, was passiert ist, tu ich aber....Wie komme ich daraus?

In dem du anfängst ihm zu Vertrauen und die Sicherheiten bei dir zu suchen. Aktzeptiere dich wie du bist. Selbstvertrauen ist das Stichwort. Du meinst, dass du für deinene Sachen verantwortlich bist, also handele dem entsprechend. Dann kommt das Vertrauen in dich selbst und eine gewisse Sicherheit zurück. Du kannst ihn doch nicht dafür verantwortlichen was du a) erlebt hast B) wie andere Kerle drauf sind?