Ich versteh sie einfach nicht.

@crying Soul Hast recht, hab bei unseren letzten Gesprächen auch gemerkt dass es sie irritiert, bzw. dass sie dann eigentlich wieder normal spricht wenn ich es einfach ignoriere und einfach ganz normal weiter spreche. Z.b. heute hat sie mich am Abend nochmal angerufen, und hat sich dann wieder ganz normal gegeben als ob nix passiert wär.

@B52, streichen tu ich weil ich das 1. wirklich schon ewig rausgeschoben hatte (ca.2 Jahre) als ich das dann endlich gemacht hab, hab ich nicht so richtig gemacht, und da es unser gemeinsames Haus ist, mach ichs halt. Wegen dem ändern, ich denk nicht das ich ein anderer bin, ich bin der der ich immer war, mein Problem war nur das ich geglaubt hab ich müsse was ändern, das ist aber nicht so. Es geht um Verhaltensweisen die ich abgelegt habe, das fällt mir nun leicht weil es welche sind die ich eigentlich sonst nicht habe, in der Beziehung konnte ich diese wegen dem Druck der dauernd von ihr kam nicht ablegen. Hoffnung hab ich immer, aber weil ich einfach ein Mensch bin der immer bis zum letzten "Blutstropfen" kämpft, hat aber weniger mit ihr zu tun, ich mach das bei allen Sachen wenn ich seh dass es eine Möglichkeit gibt und es sich lohnt,

sonst würde ich mir hinterher ewig Vorwürfe machen, ich könnte es mein Leben lang nicht vergessen wenn ich nicht alles versucht hätte. Das ist für mich einerseits eine Möglichkeit meine große Liebe zurück zu gewinnen, andererseits kann ich mir wenn ich alles versucht habe hinterher denken dass sie es einfach nicht wert ist, denn ich denke dass es viele Frauen gibt die sich um mich reißen würden.

Dass sie es niemandem sagen will find ich schon komisch, du hast natürlich recht dass es sein kann das sie nicht die böse sein will, da ich sie kenne schließe ich das aber aus da es ihr eigentlich egal ist was andere über sie denken, und sie sicher nicht denkt dass sie die böse ist, also ist ihr das auch egal. Außerdem waren wir vor 8 Jahren schonmal für 2 Monate getrennt, da hat es sie auch nicht interessiert ob es jemand weiß oder nicht. Ich denke eher dass ihr die ständige Dauerbelastung in der Arbeit (ca. 12-14 Stunden täglich) zu viel geworden ist und sie jetzt erkennt dass ihr Leben auch nicht besser wird wenn wir nicht mehr zusammen sind, bzw. dass sie auch einen Anteil daran hat das nun Schluß ist, was ihr vorher nicht klar war.

Es geht um Verhaltensweisen die ich abgelegt habe, das fällt mir nun leicht weil es welche sind die ich eigentlich sonst nicht habe, in der Beziehung konnte ich diese wegen dem Druck der dauernd von ihr kam nicht ablegen.
So eine Frau ist natürlich die absolute Traumfrau. Lass dir von ihr kein Druck machen.

Hoffnung hab ich immer, aber weil ich einfach ein Mensch bin der immer bis zum letzten "Blutstropfen" kämpft, hat aber weniger mit ihr zu tun, ich mach das bei allen Sachen wenn ich seh dass es eine Möglichkeit gibt und es sich lohnt, sonst würde ich mir hinterher ewig Vorwürfe machen, ich könnte es mein Leben lang nicht vergessen wenn ich nicht alles versucht hätte.
Dein Problem ist nur, dass du Double Binds (*) lösen willst, die kann niemand lösen. Sich wegen unlösbaren Aufgaben die Birne matschig machen ist suboptimal.

Das ist für mich einerseits eine Möglichkeit meine große Liebe zurück zu gewinnen, andererseits kann ich mir wenn ich alles versucht habe hinterher denken dass sie es einfach nicht wert ist, denn ich denke dass es viele Frauen gibt die sich um mich reißen würden.
Klar, du siehst Probleme bevor sie da sind und die Frau muss nicht mal irgendwas tun. Sofern sich Frau so jemanden wünscht bist du natürlich der optimale Partner.

Ich denke eher dass ihr die ständige Dauerbelastung in der Arbeit (ca. 12-14 Stunden täglich) zu viel geworden ist und sie jetzt erkennt dass ihr Leben auch nicht besser wird wenn wir nicht mehr zusammen sind, bzw. dass sie auch einen Anteil daran hat das nun Schluß ist, was ihr vorher nicht klar war.
Wie soll sie ihre Probleme erkennen? Sie hat doch keine! Die nimmst du ihr schon bevor sie aufgetreten sind. Sie kann sich genüßlich zurücklehnen und dir beim gordische Knoten / Double Binds lösen zu gucken.

Double Bind:

Beim Double Bind handelt es sich um ein Kommunikationsmuster, bei dem widersprüchliche Nachrichten gleichzeitig übermittelt werden. Man könnte auch sagen: mit einem Lächeln etwas Böses mitteilen. Häufig werden auch Synonyme wie Zwickmühle, Doppelbotschaft, oder Doppelbindung verwendet. Double Bind ist also ein paradoxes Kommunikationsmuster, bei dem das Gesprochene (verbal) nicht mit der Mimik (nonverbal) übereinstimmt. Dies nennt man in der Fachsprache auch als inkongruente Nachricht. Vor allem der Empfänger dieser Botschaften kann schnell in eine Art Zwickmühle geraten, da er nicht genau weiß, welche Botschaft er nun ernst nehmen soll. Beispiel: Man fragt nach dem Befinden. Der Angesprochene sagt, es ginge ihm ausgesprochen gut, doch die Mimik lässt eher den Schluss zu: „Lass mich in Ruhe, mir geht es gar nicht gut!“ Der Empfänger weiß nun nicht, ob er der verbalen, oder der nonverbalen Botschaft Glauben schenken soll. Beim Double Bind stehen immer mindestens zwei Personen einander gegenüber, bzw. haben diese eine intensive Bindung/Beziehung zueinander.

Ich meine den Druck der die letzten 2 Jahre kam in dem sie wollte das ich was ändere, für mich war das immer gleichbedeutend mit sie macht Schluß, Ich denke dass ihr gar nicht klar ist das sie dadurch Druck auf mich ausgeübt hat. Mit diesen Double Binds hast du natürlich auch recht, obwohl ich mir hier nicht ganz sicher bin ob ich mir die mit meiner ganzen Grübelei nicht zum Teil sogar selber auferlegt habe, denn meistens kamen schon klare Aussagen, wie z.b. "lass mich einfach mal eine Zeit in Ruhe, da es sonst nie besser werden kann" ich hab aber immer versucht zu deuten was dahinter noch stecken könnte. Das mit Problemen sehen bevor sie da sind und sie versuchen zu lösen ist überhaupt ein Manko von mir, da ich mich so auch oft verrückt mache und Probleme sehe wo sie gar nicht sind. Die Schwierigkeit ist einfach dass wir irgendwann die Ebene verloren haben auf der wir ganz normal miteinander sprechen können. Ich bin halt jetzt wieder in der Zwickmühle weil sie mir nun tatsächlich nicht mehr sagen wird was wirklich los ist, einerseits sagt sie es ist aus, dann darf ich es aber keinem sagen, sie selbst sagt es aber auch keinem, da ich sie kenne muß irgendwas dahinter stecken, da sie es damals sofort jedem gesagt hat, ich glaub einfach dass sie durch ihr ganzes verhalten jetzt einfach ihre Ruhe erzwingen wollte und keine andere Möglichkeit dazu sieht,bei ihr spielt auch eine Große Rolle ihr Job der Sie komplett vereinnahmt hat und der ihr jetzt einfach zu viel wird, bzw. sie sieht dass sie dort vieles gemacht hat was nun niemand würdigt, auch das allein sein bringt ihr nicht den gewünschten effekt da ich nun nicht mehr da bin und sie durch den Hund um den ich mich eigentlich immer gekümmert habe nun weniger Freiheiten hat als zuvor. Ich denke auch dass sie nun erstmal erkennen muss das sie auch Fehler gemacht hat und diese dann auch einsieht.

Ich meine den Druck der die letzten 2 Jahre kam in dem sie wollte das ich was ändere, für mich war das immer gleichbedeutend mit sie macht Schluß, Ich denke dass ihr gar nicht klar ist das sie dadurch Druck auf mich ausgeübt hat.
Wie soll ihr das auch klar werden, wenn du akzeptierst, dass sie den Druck ausübt? Dazu kommt: Etwas was lösbar ist kann man nicht lösen. Sie weiß aber, dass du es immer wieder versuchst, weil sie auch weiß, dass du denkst sie verlässt. Kann sie dann auch prima als Druckmittel nutzen. Da brauch sie irgendwann nicht mal mehr was tun - du grübelst ohne, dass sie was dafür tun muss. Du ackerst dich kaputt und sie kann immer sagen - Ne, das ist nicht gut genug.

Es ist auch aus meiner Sicht völlig egal obs Müll rausbringen, Wenn du Gläser wäscht sind sie nie richtig sauber, oder sonst was ist. Es muss nur etwas sein was mindestens 2 Möglichkeiten hat. "Besser" man kann sich über die Sache streiten wie z.B. Sauberkeit.

Der Sinn des ganzen ist nur:

Wehe, das Problem löst sich irgendwann, dann haben wir kein Problem mehr, dann funktioniert das System nicht mehr.

Also tut ihr beide etwas für dieses System, nur einen Lösungsweg findet ihr nie, weil es den nicht geben soll.

Mit diesen Double Binds hast du natürlich auch recht, obwohl ich mir hier nicht ganz sicher bin ob ich mir die mit meiner ganzen Grübelei nicht zum Teil sogar selber auferlegt habe, denn meistens kamen schon klare Aussagen, wie z.b. "lass mich einfach mal eine Zeit in Ruhe, da es sonst nie besser werden kann" ich hab aber immer versucht zu deuten was dahinter noch stecken könnte. Das mit Problemen sehen bevor sie da sind und sie versuchen zu lösen ist überhaupt ein Manko von mir, da ich mich so auch oft verrückt mache und Probleme sehe wo sie gar nicht sind.
Prima dafür ein Problem nie wirklich zu lösen, du bist ja eh bereit für wie ein Hamster im Rad für nichts und wieder nichts zu rennen.

Ich denke auch dass sie nun erstmal erkennen muss das sie auch Fehler gemacht hat und diese dann auch einsieht.
Dann muss sie auch die Möglichkeit haben Fehler zu sehen. Die willst du ihr aber gar nicht geben. Denn dann könntest du dich nicht mehr im Rad drehen und Lösungen suchen, aber nie zu einem Ende kommen. Du willst im Rad rennen, dann wird sie aber nie Fehler sehen. Höre auf dich im Rad zu drehen, dann sieht sie auch mal Probleme.

Das "perverse" ist halt nur, dass sie dich hier genau an den Eiern hat. Was passiert, wenn du nicht mehr am (im) Rad drehen darfst / kannst ? Du glaubst, dass du sie verlierst --> Du drehst am (im) Rad, weil du das Gefühls des verlieren könnens nicht erträgst --> Sie sieht keine Probleme --> Teufelskreis.

weil ich das 1. wirklich schon ewig rausgeschoben hatte (ca.2 Jahre)
naja, aber dann gerade jetzt, wo ihr getrennt seid? Was hast du dir davon erhofft?

mein Problem war nur das ich geglaubt hab ich müsse was ändern,
Sei mir nicht böse, aber ich denke schon, dass du was ändern solltest,wenn ich mir dein verhalten so anschaue. Euer beziehungsmuster ist m.E. nicht sehr gesund.. aber du solltest es ändern, weil DU es willst und nicht weil SIE es will.

das fällt mir nun leicht weil es welche sind die ich eigentlich sonst nicht habe
Was hiesst "nun" und " sonst"-? Jetzt wo du ohne sie bist ist "nun", und "sonst" war mit ihr zusammen? Gibt dir das nicht zu denken, dass du ohne sie eher du selbst bist, als mit ihr?

aber weil ich einfach ein Mensch bin der immer bis zum letzten "Blutstropfen" kämpft,
Aber kampf um die große liebe bedeutet manchmal auch- keinen kontakt, abstand etc...das ist meist der sinnvollere kampf, als ihr mit treffen und streichen auf die nerven zu gehen...

Ich finde du versuchst viel zu sehr ihr verhalten in eine positve richtung zu interpretieren, bzw. redest du ihr verhalten schön und entschuldigst alles was sie tut und sagt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihr so weiterkommt.

Auch diese sache,d ass sie es niemandem erzählen will, was soll da schon dahinter stecken, wahrscheinlich ist es schon ein unterschied, ob man das erzählt, wenn man seit 10 jahren zusammen ist und verheiratet, da hat sich das umfeld dran gewöhnt und denkt nicht mehr an eine trennung, oder ob man erst 2 jahre zusammen ist. Daher ist das jetzt eine andere situation. Sie wird den wirbel einfach vermeiden wollen, aber klar hat sie vielleicht auch noch im hinterkopf, dass es wieder was werden könnte- die frage ist eben unter welchen umständen

Ich meine den Druck der die letzten 2 Jahre kam in dem sie wollte das ich was ändere, für mich war das immer gleichbedeutend mit sie macht Schluß,
Den satz vestehe ich nicht. Sobald sie an dir etwas auszusetzen hatte, hast du gleich gedacht, sie macht schluss, oder wie?und das nach 10 Jahren? Und warum hast du es dann nicht geändert?

B.

Korrektur zu oben:

Ich meinte oben natürlich - Etwas was nicht lösbar ist, kann man nicht lösen.

Was ich noch zu meinem Posting ergänzen möchte, ich glaube du verhälst dich so wie du bist, weil du irgendwann mal gesagt gekriegt hast: Wenn du einer Frau Widerworte gibts, bist du ein Arsch.

Das du manchmal Sachen nicht zu Ende bringst ist, ist denke ich, deine "kleine Rebellion gegen die Frauen". Du hast es satt, dass sie mit dir respektlos umspringen, aber wenn du zum Gegenwind ausholst, kommt in dir die Angst auf, dass du nicht mehr geliebt wirst, wenn du nicht spurst.

Jemand der dir gegenüber kein Respekt zollt, und ich finde ihr verhalten in manchen Dingen ziemlich respektlos, der wirds auch nicht tun, wenn du vor ihr auf den Füssen im Schlamm kniest. Steh auf, schüttel den Schmutz ab und veränder dich für dich und nicht weil du dir dadurch erhoffst eine erneute Beziehung zu dem Prinzesschen aufzuabauen.

@B52

zum letzten Satz, das war die letzten 2 Jahre so, weil mein größtes Problem ist wie ihr alle ja schon erkannt habt :) dass ich immer versuche in das Verhalten von anderen Leuten etwas hinein zu interpretieren d.h. sie kommt häufig spät von der Arbeit, ich fang dann irgendwann an zu denken, weil sie auch abweisend ist dass sie wahrscheinlich spät kommt weil sie mit mir keine Zeit verbringen will. Von ihr kam dann dass es Schwachsinn ist, ich solle mich nicht aufregen es ist einfach viel Arbeit und sie ist halt einfach müde. Ich hab aber einfach nicht damit aufgehört sondern alles an Ihrem Verhalten zu interpretieren. Irgendwann nach längerer Zeit wars dann wirklich so weit dass sie gesagt hat sie ist lieber in der Arbeit als zuhause weil sie die Diskussionen nicht mehr haben kann, und sie angefangen hat dass ich mich ändern muss. Der Druck kam also in wirklichkeit nicht von Ihr sondern von mir selbst, das hab ich aber leider erst jetzt erkannt weil ich nun gezwungen bin mich mit mir selbst zu beschäftigen. Die letzten 2 Jahre ist halt auch einiges zusammengekommen, weil sie halt immer viel im Ausland unterwegs war. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das ich früher ein Problem damit gehabt hab wenn sie mal später kam, da hab ich halt dann einfach in der Zeit was anderes gemacht, die letzten 2 Jahre hab ich in meiner Freizeit eigentlich nur rumgegrübelt, ich hab mir wirklich ne eigene Welt aufgebaut. Obwohl es zwischendurch immer wieder Ansätze gab wo von ihr auch was kam und es wieder gut hätte werden können, ich habs aber meistens nur ein paar Tage ausgehalten weil ich unbedingt wollte das alles schnell wieder gut wird, und hab dann nen Streit angefangen wenn nicht alles gleich wieder toll war, wir waren praktisch in einem Teufelskreis. Ich muss sie schon verteidigen weil sie wirklich viel Geduld mit mir hatte.

Ich muss sie schon verteidigen weil sie wirklich viel Geduld mit mir hatte.
Ich muss auch gestehen, daß ich bei Deinen ganzen Ausführungen nicht nachvollziehen kann, woher der "Sie wär die Prinzessin auf der Erbse" Konsens kommt. Das seh ich mal ganz anders. Wenn sie seit 2 Jahren ernsthaft unter der Beziehung gelitten hat und jetzt Konsequenzen zieht, ist ihr heutiges Verhalten sehr stimmig. Natürlich ist es Blödsinn, den Partner ändern zu wollen, da kommt nichts bei raus, aber ich hab so langsam das Gefühl, daß sie nicht mal ernsthaft Dich ändern wollte, sondern lediglich ihre Unzufriedenheit mit der Beziehung zum Ausdruck brachte. Und das ist schon recht sinnvoll. Das soll nicht heissen, daß sie jetzt irgendwie völlig fehlerlos wäre, und solltet ihr wieder zusammenkommen, bleibt es nicht aus, daß sie genauso was ändern müsste - das stimmt schon, nur würde das zwangsläufig passieren. Und das überhaupt nur in Erwägung zu ziehen wär der gleiche Blödsinn - nämlich den Partner ändern wollen. Über sie hier groß lamentieren bringt deswegen sowieso nichts.

Ich kann auch tonton in diesem Thread ausnahmsweise gar nicht verstehen. Daß Menschen sich nicht ändern könnten ist totaler Unsinn. Ist super schwierig und anstrengend, und geht auch mal nicht eben so, ist aber prinzipiell möglich. Und Menschen ändern sich laufend. Naja, nicht alle, manch einer will halt seine Zeit rumkriegen und das genügt ihm :D Ich halte auch nicht so viel von dem - mit A hat's nicht geklappt, da wirds sicher mit B oder C klappen Konzept. Beziehung ist immer Entwicklung. Sowohl Entwicklung des Einzelnen als auch Entwicklung als Paar. Blockiert einer die, aus welchem Grund auch immer, zerbricht es irgendwann oder läuft in einen toten Punkt. Das ist grundsätzlich so, kann man aber überwinden. Eine Beziehung fängt ja da überhaupt erst an. Alles vorher ist ja Kindergarten. Und wenn man am toten Punkt hinschmeisst um mit Partner B dann wieder beim Kindergarten anzufangen, rappelts mit dem an der Stelle genauso. Natürlich bleibt bestehen, daß die Beziehung beendet ist und ob da nun noch was geht, kann Niemand vorhersagen. Deine Hausaufgaben musst Du sowieso machen und wenn es nur deswegen wäre um ihr was zu beweisen, wäre es völlig daneben.

Dass Du Dir da in der Beziehung 'ne selbsterfüllende Prophezeiung geschaffen hast, wird ja nun sichtbar.

Was war'n da der Auslöser? Wenn es in der ersten Zeit geflutscht hat und Du dann angefangen hast immer mehr zu klammern, wodurch kam diese Veränderung?

War's wirklich eine Veränderung oder warst Du auch vorher unzufrieden mit Dir selbst und die Beziehung hat es kompensieren können? Klingt mir nämlich sehr danach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war'n da der Auslöser? Wenn es in der ersten Zeit geflutscht hat und Du dann angefangen hast immer mehr zu klammern, wodurch kam diese Veränderung?Was war'n da der Auslöser? Wenn es in der ersten Zeit geflutscht hat und Du dann angefangen hast immer mehr zu klammern, wodurch kam diese Veränderung?
naja, das wissen wir ja schon, das war die selbstständigkeit, die nicht funktioniert hat, oder sehe ich das falsch? Danach hat sie karriere gemacht und er blieb auf der strecke, warum auch immer..

Deine Hausaufgaben musst Du sowieso machen und wenn es nur deswegen wäre um ihr was zu beweisen, wäre es völlig daneben.
ja, so sieht es aber leider aus- er kann ja nicht mal ne weile keinen kontakt haben- da dreht er doch schon durch, wie soll man da glauben, dass er irgendwas nur für sich macht? er macht es ausschließlich dafür, sie zurückzubekommen.

B.

Hi,

ich denke die Veränderung kam dadurch dass sich vor ca. 1 Jahr in unserem Freundeskreis von 6 Paaren innerhalb von ein paar Wochen bis auf uns und noch eins alle getrennt haben, vor allem hat sie sich damals sehr um eine gute Freundin gekümmert, da hat das bei mir mit der Trennungsangt angefangen. Ich hab ihr dann auch öfter mal vorgeworfen als sie öfter mal komisch war dass sie sich nun von den anderen Beeinflußen lässt und mich wohl jetzt auch abschießen will. Meine Vorwürfe hatten aber eigentlich keine Grundlage, daraus hat sich dann aber diese blöde Situation entwickelt, also ich immer Angst verlassen zu werden, sie versteht nicht was ich will und muss aber zu dieser Zeit auch oft ins Ausland, ist genervt von mir meldet sich immer weniger, ich bekomme immer mehr Angst, von mir kommen immer mehr Vorwürfe, denke das sie was mit jemand anders haben könnte, das hat sich dann immer mehr aufgeschaukelt. Im enedfekt hätte man nur mal in Ruhe über alles Reden müssen wieso wir uns so verhalten, stattdessen war immer jeder sauer auf den anderen, ich weil sie immer Abweisender wird und nicht verstanden hab wieso, sie weil sie mein Verhalten nicht verstanden hat weil sie ja nicht wirklich was gemacht hat. Also eigentlich Kindergarten der durch ein einfaches Gespräch geklärt hätte werden können, stattdessen haben wir uns immer weinter da rein manövriert. Ich denke auch dass wir das immer noch klären können, wir aber die Situation natürlich nun noch schwieriger gemacht haben.

Wie ist denn die lage zur zeit? habt ihr euch gesehen? Wohnst du wieder da?

B.

Nein, bisher noch nicht, aber sie meldet sich nun auch wieder von selbst, zwar nur wegen oberflächlichen Sachen, aber sie tuts, das ist bei ihr schon mal ein gutes Zeichen:). Aber z.b. hab ich ihr vorgestern geschrieben dass ich daheim was holen muss und den Hund rauslasse, da kam dann von ihr zurück ob ich heute ins fitnesse geh. Hab sie dann gefragt obs mit will, da kam dann zwar nichts, aber später hatten wir dann noch telefoniert, wo sie dann gesagt hat sie wär gerne mit aber sie ist einfach zu spät heim gekommen. Das ist halt ihre Art zu zeigen wenn sie nicht mehr ganz so sauer ist, sie will dann praktisch dass ich sie frage weil sie nicht von selbst auf mich zu gehen kann, macht sie immer so wenn wir Streit hatten. Ich seh das jetzt entspannter, geh einfach nicht mehr auf Vorwürfe von Ihr ein wechsle dann einfach das Thema, sie muss jetzt einfach erstmal runter kommen, dann kommt von ihr bestimmt auch wieder was, zwar bestimmt nicht viel aber es wird was kommen. Sie hat halt einfach Angst dass ich nur so tue als ob sich was geändert hätte.

Nein, bisher noch nicht, aber sie meldet sich nun auch wieder von selbst, zwar nur wegen oberflächlichen Sachen, aber sie tuts, das ist bei ihr schon mal ein gutes Zeichen:). Aber z.b. hab ich ihr vorgestern geschrieben dass ich daheim was holen muss und den Hund rauslasse, da kam dann von ihr zurück ob ich heute ins fitnesse geh. Hab sie dann gefragt obs mit will, da kam dann zwar nichts, aber später hatten wir dann noch telefoniert, wo sie dann gesagt hat sie wär gerne mit aber sie ist einfach zu spät heim gekommen. Das ist halt ihre Art zu zeigen wenn sie nicht mehr ganz so sauer ist, sie will dann praktisch dass ich sie frage weil sie nicht von selbst auf mich zu gehen kann, macht sie immer so wenn wir Streit hatten. Ich seh das jetzt entspannter, geh einfach nicht mehr auf Vorwürfe von Ihr ein wechsle dann einfach das Thema, sie muss jetzt einfach erstmal runter kommen, dann kommt von ihr bestimmt auch wieder was, zwar bestimmt nicht viel aber es wird was kommen. Sie hat halt einfach Angst dass ich nur so tue als ob sich was geändert hätte.
Oh weia. Eine Frau die mir nicht sagen kann wo es bei ihr juckt und nachm kratzen verlangt, dass man weiß wo es das nächste mal juckt. Ich verstehe nicht, was man daran so toll findet einer Frau alles aus der Nase ziehen zu müssen :schief:

Soll sie dir doch direkt mitteilen was sie empfindet? Wird sie eh müssen, wenn aus euch nochmal etwas werden soll. Du bist nicht dafür verantwortlich ihre Gedanken zu lesen PUNKT

Entweder sie kann sich adäquat ausdrücken oder sie lässt es bleiben, dann muss sie aber auch damit leben, dass man(n) sie nie so verstehen wird, wie es sein müsste in einer Beziehung. Es liegt nicht nur an dir etwas zu verändern. Sie muss auch bereit sein, ihr Verhalten auf den Kopf zu stellen. Natürlich muss sie dann ihre ganzen negative Vorteile vergessen, aber anders wird es eh nicht gehen.

Du bist ja echt der interpretierweltmeister schlechthin-

Das ist halt ihre Art zu zeigen wenn sie nicht mehr ganz so sauer ist,
man kann sich dinge auch schönreden-

macht sie immer so wenn wir Streit hatten
und das findest du ok? Dass du raten musst was los ist?

geh einfach nicht mehr auf Vorwürfe von Ihr ein wechsle dann einfach das Thema,
ja, untern teppich kehren hat schon immer super geholfen...

sie muss jetzt einfach erstmal runter kommen,
genau, denn du weisst ja am besten was sie muss...

dann kommt von ihr bestimmt auch wieder was,
Also ehrlich, ich seh da sowas von pechschwarz bei euch...wo nimmst du nur diese hoffnung her, also ich glaube bei ihr bist du durch...

Sie hat halt einfach Angst dass ich nur so tue als ob sich was geändert hätte.
ich denke nicht, dass das ihr hauptproblem mit dir ist...

Würde mich an deiner stelle schonmal langsam damit beschäftigen, dass ihr auseinandergeht.

B.

Hi,

ich bin kein interpretier Weltmeister, ich kenne sie halt schon 13 Jahre und weiß wie sie ist. Letztes Wochenende haben wir fast komplett zusammen verbracht, da hat sie auch gesagt was wir machen könnten wenn wir Weihnachten wegfahren, bin aber nicht so drauf eingegangen da ich nicht genau wusste wenn ich sag dass ich das gerne will, wie sie dann reagiert. Sie meldet sich nun auch wieder öfter, ich will ja nichts untern Teppich kehren, aber in der Situation die wir nun schon über 1 Jahr haben, bringt es nix auf sowas einzugehen weil sie dann sofort zu macht, sie ist da einfach so. Wenn alles wieder passt wird sie auch sicher wieder normal drüber reden können, jetzt eben nicht. OK find ich es nicht unbedingt dass ich Raten muss, aber jeder hat halt seine Fehler und das ist halt ihrer, ich bin ja auch nicht perfekt. Meine Hoffnung nehme ich daher weil ich einfach weiß wie sie ist, sie hat eine Mauer um sich aufgebaut, und man kommt einfach nur langsam an sie ran, sie sagt ja sogar selber im Klartext dass sie schon gerne möchte das alles wieder gut wird. Außerdem bin ich Optimist :) und so lange nur ein fünckchen Hoffnung besteht werde ich nicht aufgeben, es tut natürlich weh, und dass es komplett vorbei sein könnte weiß ich, aber ehrlich gesagt kenne ich keine Schmerz der mich davon abhalten könnte es weiter zu versuchen. Ich nehm ja gerne eure Ratschläge an und beschäftige mich auch damit, z.b. habt ihr mir sehr geholfen zu akzeptieren dass es auch komplett vorbei sein könnte, aber abfinden zu ich mich deswegen noch lange nicht damit :)

Ach Gottchen,

wie du dir das alles schön redest und zusammenreimmst, damit es in dein Weltbild passt. Ich befürchte, dass du irgendwann sehr unsanft landen wirst und das auch brauchen wirst um zu verstehen.

ich bin kein interpretier Weltmeister, ich kenne sie halt schon 13 Jahre und weiß wie sie ist. Letztes Wochenende haben wir fast komplett zusammen verbracht, da hat sie auch gesagt was wir machen könnten wenn wir Weihnachten wegfahren, bin aber nicht so drauf eingegangen da ich nicht genau wusste wenn ich sag dass ich das gerne will, wie sie dann reagiert.
Ich versteh auch nicht warum so viele glauben, dass das Ziel in einer Beziehung die absolute Selbstaufgabe ist. Leider verstehst du auch gar nicht, dass genau das dein Problem ist. Dein Anteil daran, warum die Beziehung immer mehr zerbrochen ist. Du handelst nicht aus Liebe sondern aus Angst verlassen zu werden.

Sie meldet sich nun auch wieder öfter, ich will ja nichts untern Teppich kehren, aber in der Situation die wir nun schon über 1 Jahr haben, bringt es nix auf sowas einzugehen weil sie dann sofort zu macht, sie ist da einfach so. Wenn alles wieder passt wird sie auch sicher wieder normal drüber reden können, jetzt eben nicht. OK find ich es nicht unbedingt dass ich Raten muss, aber jeder hat halt seine Fehler und das ist halt ihrer, ich bin ja auch nicht perfekt.
Ich höre schon die Wassermühle laufen, wie sie plätschert und "die Beziehung" weiter den Bach runtergehen sehen. Es geht nicht darum perfekt zu sein, es geht darum sich adäquat auszudrücken und das will sie nicht. Das brauch sie auch nicht. Sie hat ja den Sherlock Holmes mit Sonderzertifikat der

Meine Hoffnung nehme ich daher weil ich einfach weiß wie sie ist, sie hat eine Mauer um sich aufgebaut, und man kommt einfach nur langsam an sie ran, sie sagt ja sogar selber im Klartext dass sie schon gerne möchte das alles wieder gut wird. Außerdem bin ich Optimist :) und so lange nur ein fünckchen Hoffnung besteht werde ich nicht aufgeben, es tut natürlich weh, und dass es komplett vorbei sein könnte weiß ich, aber ehrlich gesagt kenne ich keine Schmerz der mich davon abhalten könnte es weiter zu versuchen.
für ein Furz an Hoffnung in Timbuktu bereit ist einem Hinweis nachzugehen, was sie glücklich machen könnte. Und ihr wundert euch, dass eure Beziehung den Bach runter geht / runtergegangen ist? :schief:

Ich nehm ja gerne eure Ratschläge an und beschäftige mich auch damit, z.b. habt ihr mir sehr geholfen zu akzeptieren dass es auch komplett vorbei sein könnte, aber abfinden zu ich mich deswegen noch lange nicht damit :)
Davon merke ich leider nichts. Du willst sie nachwievor nicht verstehen, weil nebulöse Frauen der Burner sind, den jeder Mann braucht. Es ist so toll im Nebel rumzufischen. Dann sieht man auch die ganzen eigenen und die Macken des anderen Partners nicht. Hui, hui .. was da wohl für Monster im Nebel rumlaufen mögen.

Wie kann man sich selbst nur so klein halten wollen? :mauer:

Das versteh ich nicht und da hab ich auch irgendwann kein Verständnis mehr für.

... ich glaube man muss auch nicht immer alles verstehen müssen/wollen. Es ist Luthers Weg, nicht unserer, und niemand kann sagen, wie sich die Beziehung der beiden (weiter)entwickeln wird. Und egal was wir ihm hier raten, er wird und soll das tun, was ihm das Herz sagt; egal ob es schlussendlich auf eine Trennung hinausläuft oder nicht.

... ich glaube man muss auch nicht immer alles verstehen müssen/wollen. Es ist Luthers Weg, nicht unserer, und niemand kann sagen, wie sich die Beziehung der beiden (weiter)entwickeln wird. Und egal was wir ihm hier raten, er wird und soll das tun, was ihm das Herz sagt; egal ob es schlussendlich auf eine Trennung hinausläuft oder nicht.
Klar, jeder muss die Erfahrung selber machen bzw. das machen was er für richtig hält. Niemand kann an irgendeinem Ziel ankommen ohne Wege gegangen zu sein. Selbst wenn es darauf hinausläuft, was die meisten Leute hier geschrieben haben. Ich hab auch meinen Weg gehen müssen um zu verstehen. Von meinem jetzigen Standpunkt aus sollte sich niemand klein machen in einer Beziehung, da gibt es keinen Grund zu.

Manchmal braucht man das Klein machen , es ist dann günstiger um im Nachhinein die Verantwortung an den Anderen abzugeben.

Sind wir in der Lage, die Ursache unseres Unglücklichseins bei uns zu suchen, wird das Klein machen auch bald unattraktiv.sich aufrichten kostet eben überwindung und mut. Glücklich wird man nicht, wenn man geduckt bleibt. Aber es ist bequemer...

Es ist dann nur ratsam zu sehen, dass man sich selbst eben so entschieden hat. Dann kann man durchaus auch mit der Bequemlichkeit zufrieden sein.

und niemand kann sagen, wie sich die Beziehung der beiden (weiter)entwickeln wird.
mal ehrlich- auch ohne glaskugel sagt einem das der gesunde menschenverstand wie es ungefähr weitergeht. Also mir schon !

B.