Ich versteh sie einfach nicht.

Natürlich geht's so weiter. Das ist doch aber völlig normal. Der Haken ist doch, daß eine echte Veränderung eine Sache von Monaten bis Jahren ist und heute keiner mehr Lust drauf hat. Ist doch so verlockend die verantwortung dafür dem nächsten potentiellen Partner rüberzuschieben. Der muss dann dafür sorgen, daß mit ihm alles besser wird.

Ich finds schon gut alles zu versuchen, aber dann sollte man auch alles versuchen und eben auch so realistisch bleiben, daß es kein - in 4 Wochen muss alles super sein - geben kann.

Lernen heisst lernen, nicht das was man schon kann zum 50sten Mal abzuziehen sondern eben genau das Neuland zu betreten auf das man sich nicht traut.

Ich find's in Ordnung, daß Luther es versuchen will. Nur wär's schön, wenn er möglichst bald bemerkt, daß er immer wieder das Gleiche versucht und sich so nichts verändern kann.

Ich find's in Ordnung, daß Luther es versuchen will.
Muss ich dir widersprechen. Er versucht doch gar nichts! Er belässt alles beim alten, zieht den kopf ein und wartet, dass sie ihre mauer von selbst wieder abbaut. Und währenddessen redet er sich die welt und ihr verhalten schön. Für mich alles blabla. Weichei sucht zicke...und liebt sie angeblich ach so sehr, weil er alleine nicht kann.

M.E. will sie gar nichts mehr von ihm, hat nur nicht den mumm ihm das zu sagen, weil er so ein jammerlappen ist

War mal in einer ähnlichen situation- an ihrer stelle- kann das irgendwie ziemlich gut nachvollziehen, glaube ich. Auch dass sie sich jetzt wieder öfter meldet usw. hab ich auch so gemacht...aber nicht, weil ich ihn wiederhaben wollte, sondern aus reiner gewohnheit und weil mir seine liebe und hoffnung in seinen augen so gut getan hat...miese sache....

B.

Natürlich kann sich niemand von jetzt auf gleich auf den Kopf stellen. Der Thread existiert aber auch nich erst seit gestern. Fernab der Beziehung Dinge tun, ist schonmal ein guter Schritt, egal wie es mit der Beziehung dann weiter geht oder auch eben nicht. Sich selbst verwirklichen, an Reife gewinnen etc.

Es geht, zu mindestens meiner Meinung nach, ja auch nicht nur um die Beziehung, sondern um die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung. Hier sehe ich die besten Möglichkeiten fernab der Beziehung. Dann würden sich auch in zukünftigen Beziehungen die Probleme nicht so extrem äußern wie momentan bzw. gar nicht erst entstehen.

Mir gings ja damals, als ich noch von dem ganzen keine Ahnung hatte, nicht anders. Das Verständnis muss sich mit der Zeit aus den Erfahrungen entwickeln. Auch wenn ich mir als Hilfesteller wünschen würde, dass dieses aus der logischen Erklärung erfolgt.

Es ist doch so, das nicht alle Menschen gleich sind. Ich bin halt jemand der vielleicht mal öfters Phasen hat in denen ich einfach nicht erkannt hab was falsch läuft, da wir beide eben Charakterlich ziemlich gleich sind haben wir uns gegenseitig blockiert. Sie wollte was ändern, hat aber nicht drüber geredet und wollte einfach das es passiert weil sie sich mit dem ganzen Arbeitsstress auch nicht wirklich in mich reinversetzen konnte bzw. nicht mal die Zeit dazu hatte weil sie halt auch andere Dinge im Kopf hatte und hat mir mein Verhalten so ausgelegt als ob ich sie kontrollieren möchte oder ihr nicht gönne das sie der Job glücklich macht, was aber auf keinen Fall so war, und ich wollte auf biegen und brechen das alles wieder normal wird und hab einfach nicht erkannt das wir beide einfach nur Ruhe gebraucht hätten. Ich weiß halt nicht was es mir helfen soll wenn ich jetzt aufgebe und mir ne andere Suche die ich vielleicht nicht so liebe aber es z.b. weniger Streit gibt. Sie sagt ja sogar selber (also im Klartext, ohne interpretation :) ) das sie sich gerne treffen will weil sie sehen möchte ob alles wieder gut werden, kann. Es gibt jetzt auch immer wieder Momente wo man sieht dass sie gerne möchte, aber einfach nicht kann weil die Angst da ist, wenn sie nun sagen würde es passt wieder alles dass dann alles so weiter geht. Das hat mit Interpretation nichts zu tun, ich kenn sie einfach. Dass es nur was werden kann wenn ich nicht mehr Tag für Tag drüber nachdenke was ich alles anstellen könnte um sie umzustimmen ist mir schon klar geworden, aber es ist nicht so einfach umzusetzen, deswegen lass ich sie nach dem letzten Wochenende das ja nun endlich mal positiv war auch wieder einige Tage in Ruhe. Ihre Aussage das Schluß ist hat sie nun auch wieder mehrmals relativiert in dem sie sagt wir haben uns gestritten. Das ist z.b. ein Punkt in dem wir unterschiedlich sind, ich kann eher sagen das mir was leid tut und dann drüber reden, während sie jemand ist der erstmal wieder vertrauen gewinnen muss um sich dann wieder fallen lassen zu können. Ich weiß halt nicht wieso ich einen Menschen aufgeben soll nur weil er ein paar andere Charakterzüge hat und mit Dingen vielleicht anders umgeht als ich selbst. Ich glaub das man niergendwo einen Menschen finden wird wo alles immer 100 pro passt, es wird immer mal Phasen geben wo man denkt vielleicht ist es besser sich zu trennen, aber das kann man auch überwinden, manchmal gemeinsam und manchmal ist es vielleicht auch so das einer zurzeit die Kraft dazu nicht hat, dann muss halt der andere umso Stärker sein und für beide kämpfen. Ich glaub dass dieses aufgeben und zu sagen man passt halt nicht mehr zueinander der Grund ist warum heute viele von Beziehung zu Beziehung gehen und nicht verstehen können warum nix lange hält. Es ist auch ein Stück Lebenseinstellung, als ich z.b. 18 war hatte ich nichtmal nen Schulabschluß und hab am Band gearbeitet, damit wollt ich mich aber nicht abfinden, hab die Schule nachgemacht zwischenzeitlich sogar studiert, heute hab ich nen guten Job und muss z.b. nicht drüber nachdenken ob ich zum 2. mal im Jahr in Urlaub fahre. Dagegen gibt es bestimmt genug andere die einfach so weiter gemacht hätten und heute noch am Band stehen würden. Sicher ist das auch nichts verwerfliches, aber es gibt halt einfach solche und solche. Ich bin auf keinen Fall von Ihr abhängig, ich kann im Leben alles erreichen was ich will, auch ohne sie, aber mit ihr ist es einfach schöner, auch wenns mal kracht, es sind immer wieder Phasen gekommen in denen alles super war, und das war die meiste Zeit in der Beziehung. Für mich ist Liebe nicht dass man sich dauernd wie 15 fühlt und den ganzen Tag rumknutschen will, das ist sicher schön und würde mir auch gefallen, und es gehört sicher auch dazu dass dieses Gefühl nie ganz weggeht (ist es bei ihr auch sicher nicht, dass seh ich ihr an wenn sie mal nicht dran denkt dass sie sauer auf mich sein muss),

aber es gehört noch viel mehr dazu. Es ist sicher so dass wenn man mit jemandem neuem zusammen kommt, man verliebt ist und Gefühle etc. da sind, aber irgendwann gibts auch da wieder nen Alltag und da gibts sicher auch wieder Probleme, vielleicht nicht die selben aber andere. Ich weiß dass es die meisten nicht verstehen, z.b. haben viele in unserem Freundeskreis nie verstanden wieso wir uns oft streiten, weil das für die meisten ein Indikator ist dass man nicht zusammen passt, gleichzeitig haben aber auch immer alle gesagt dass sie kein anderes Paar kennen das so gut zusammen passt wie wir. Und kommischerweise sind dann immer die auseinandergegangen die ja immer tunlichst jeden Streit vermieden haben, und wussten hinterher nicht mal wieso, dann wurd halt einfach immer gesagt es hat nicht mehr gepasst, und war nach 4 Wochen wieder in ner Beziehung wo ich mir nur gedacht hab wie kann man einfach mit dem nächsten am selben Punkt weiter machen wo noch vor ein paar Wochen jemand anders war den man ja ach so sehr geliebt hat und ja alles so wunderbar war, ich sage die haben sich was eingeredet und nur die Zeit mit jemandem verschwendet den sie nicht mal lieben aber es hat halt ne zeitlang gepasst weil sich beide verstellt haben um nicht zu streiten. Warum ich unglücklich war im letzten Jahr war nicht die Tatsache dass wir uns gestritten haben, oder weil es nicht so gut lief da bin ich eigentlich immer überzeugt gewesen und bin es auch jetzt noch das alles wieder gut wird, es war das Gefühl sie einfach nicht mehr erreichen zu können und das sie nen anderen Menschen in mir sieht obwohl ich meiner Meinung gar nichts getan hatte, das hat mich zur Verzweiflung getrieben. Und nein sie hat nicht mit mir abgeschlossen und ist auch nicht mit mir fertig.

nachdem was du hier so erzählst glaube ich eben nciht,d ass es sich bei euch jetzt nur um einen streit gehandelt hat, sondern dass bei euch etwas grundlegendes in der beziehung schief lief und läuft. Und das hat mit deiner einstellung und deinem charakter (wenig selbstbewusstsein) zu tun. Sich zu lieben reicht eben in einer beziehung nicht aus. Deshalb sehe ich das bei euch kritisch, wenn ihr eure beziehung nicht mal ein wenig hinterfragt. Aber vielleicht macht ihr das ja, nur, wie ihr miteinander umgeht sieht es eben nicht danach aus, als ob ihr gut miteinander über probleme reden könnt. Kommunikation ist aber das a und o in einer beziehung. Und weißt du, es ist völlig wurscht , ob ihr das 10 jahre so auf diese art praktiziert habt, irgendwann kommt immer der punkt andem die wahrheiten und ehrlichkeiten ans licht kommen.

Mein gefühl sagt mir jedenfalls , dass ihr vielleicht wieder zusammen kommt, aber dann nicht für lange und dann krachts endgültig--ist eigentlich der klassiker...

Trotzdem viel glück.

B.

Es ist doch so, das nicht alle Menschen gleich sind.
Das wäre die Hölle auf Erden :]

Ich bin halt jemand der vielleicht mal öfters Phasen hat in denen ich einfach nicht erkannt hab was falsch läuft, da wir beide eben Charakterlich ziemlich gleich sind haben wir uns gegenseitig blockiert. Sie wollte was ändern, hat aber nicht drüber geredet und wollte einfach das es passiert weil sie sich mit dem ganzen Arbeitsstress auch nicht wirklich in mich reinversetzen konnte bzw. nicht mal die Zeit dazu hatte weil sie halt auch andere Dinge im Kopf hatte und hat mir mein Verhalten so ausgelegt als ob ich sie kontrollieren möchte oder ihr nicht gönne das sie der Job glücklich macht, was aber auf keinen Fall so war, und ich wollte auf biegen und brechen das alles wieder normal wird und hab einfach nicht erkannt das wir beide einfach nur Ruhe gebraucht hätten.
Eine Beziehung funktioniert ohne Reden nicht. Das du gerade genau das so erwischt wie sie es haben möchte, wäre schon ein extremer Zufall. Ob sie das ganze jetzt allerdings noch will, ich bin daher der Meinung von B52.

Ich weiß halt nicht was es mir helfen soll wenn ich jetzt aufgebe und mir ne andere Suche die ich vielleicht nicht so liebe aber es z.b. weniger Streit gibt.
Es geht nicht ums Aufgeben. Eher darum, dass du gucken musst wie du dich ihr gegenüber verhälst. Und da hab ich momentan den Eindruck du ordnest dich total unter, aus Verlustangst. Ich hab auch irgendwie den Eindruck, dass das ein grundlegenderes Problem ist. Also im Prinzip bei jeder Frau zukünftigen Frau genaus wiederkommen würde.

Dass es nur was werden kann wenn ich nicht mehr Tag für Tag drüber nachdenke was ich alles anstellen könnte um sie umzustimmen ist mir schon klar geworden, aber es ist nicht so einfach umzusetzen, deswegen lass ich sie nach dem letzten Wochenende das ja nun endlich mal positiv war auch wieder einige Tage in Ruhe. Ihre Aussage das Schluß ist hat sie nun auch wieder mehrmals relativiert in dem sie sagt wir haben uns gestritten. Das ist z.b. ein Punkt in dem wir unterschiedlich sind, ich kann eher sagen das mir was leid tut und dann drüber reden, während sie jemand ist der erstmal wieder vertrauen gewinnen muss um sich dann wieder fallen lassen zu können.
Es ist in der Tat nicht einfach. Behalte deine Dinge außerhalb der Beziehung bei. Es wird dir, egal wie es ausgeht, nicht schaden.

Ich weiß halt nicht wieso ich einen Menschen aufgeben soll nur weil er ein paar andere Charakterzüge hat und mit Dingen vielleicht anders umgeht als ich selbst. [...] Und nein sie hat nicht mit mir abgeschlossen und ist auch nicht mit mir fertig.
Das was du schreibst klingt für mich nicht nach kleinem Streit. Ihr habt ein grundlegendes Problem, weil sie nicht reden will und du unanegbracht viel Verständnis für sie aufbringst. Ihr braucht euch gegenseitig - Du, um deine Probleme nicht sehen zu müssen und sie um ihre Probleme nicht sehen zu müssen.

Ohne den Typus Mann, der alles analysiert und ihren Privatdetektiv spielt, würde auch sie in einer Beziehung nicht funktionieren. Sie scheint mir so jemanden zu brauchen, weil sie nicht reden will. Sie hofft er kann hellsehen. Und genau das, führt zu den Problemen, die ihr jetzt habt.

Das ist keine Sache die man mal eben mit Beziehungspflaster kitten kann, da müssen BEIDE mitarbeiten. Sofern nur einer dran arbeitet, ist es zum Scheitern verurteilt.

Hi,

ich bin voll eurer Meinung dass eine Beziehung ohne Reden nicht funktioniert, das ist ja genau das Problem das ich hab. Ich kann einfach nicht verstehen wie wir an den Punkt gelangt sind dass wir nicht mehr über sowas reden konnten, weil wir sonst immer stundenlang offen über alles reden konnten, das war ja auch ein Punkt der mir immer gut an unserer Beziehung gefallen hat. Sie war zwar schon immer so dass sie erstmal zu macht wenn ihr was nicht passt aber da hab ich sie eigentlich immer nach ner Zeit so erwischt dass sie sich geöffnet hat und mit mir über alles geredet hat. Das ist das was mir so weh tut, weil ich einfach nicht den Zugang zu ihr finde wo sie Ihre Mauer abbaut und mit mir redet, es gab zwar die letzten Wochen solche Situationen aber da ist sie immer gleich einen Schritt zurück.

Es kann auf alle Fälle nur gut werden wenn wir beide dran arbeiten wollen, und da steh ich im Moment noch allein da, deswegen ist es mir ja so wichtig es zu schaffen dass sie Ihr Schutzschild abbaut. Das einzige was ich zurzeit wieder machen kann ist nur sie in Ruhe zu lassen, damit sie wieder runter kommt alles andere führt nur dazu dass wir uns im Kreis drehen.

Ein kleiner Streit ist es für mich nicht mehr, das war es am Anfang mal aber es hat sich immer weiter aufgebaut bis alles explodiert ist, und wir da sind wo wir jetzt sind. Was ich meine ist, die Ursachen sind Kleinigkeiten die man durch einen Satz hätte regeln können, wozu wir aber nicht in der Lage waren.

Es kann auf alle Fälle nur gut werden wenn wir beide dran arbeiten wollen, und da steh ich im Moment noch allein da, deswegen ist es mir ja so wichtig es zu schaffen dass sie Ihr Schutzschild abbaut. Das einzige was ich zurzeit wieder machen kann ist nur sie in Ruhe zu lassen, damit sie wieder runter kommt alles andere führt nur dazu dass wir uns im Kreis drehen.
Genau darauf hast du aber 0,00 Einfluss. Entweder sie will an sich arbeiten oder sie will es nicht. Du kannst ihr dabei nicht helfen und du musst es auch nicht. Wie du selber sagtest, lass sie in Ruhe. Du kannst das Problem nicht lösen, indem du das Problem dauernd mit den gleichen Mitteln lösen willst, wenn es keinen Ansatz für eine Lösung gibt, gibt es keinen. Entweder sie zieht mit, oder sie lässt es bleiben.

Und genau da beißt sich denke ich einiges bei euch in den Schwanz. Du musst immer eine Lösung finden, weil es dich "beruhigt". Sie wird dann aber iwann angenervt sein oder du ziehst dich zurück und du bist genervt, weil du das Gefühl hast nichts getan zu haben. Dein mangelnde Selbstvertrauen braucht eben diese minimalen Beweis. Dafür muss du zwar an dir nix tun, aber die Beziehung leidet drunter.

Bei ihr ist genau andersrum. Sie will, dass du ihr Verhalten orakelst. Das kann niemand, darunter leidet die Beziehung. Sobald sie ihr Schema verlassen will, kommt bei ihr Unwohlsein auf, also ändert sie nicht an ihrem Verhalten.

Das ist unheimlich schwer da raus zu kommen, weil das ganze Konstrukt sehr verwoben ist. Du brauchst deine Art dich gut zu fühlen, machst es ihr damit schwer und andersrum.Das eine bedingt über Kreuz das andere und andersrum. Dadrum ist es auch so wichtig, dass du für dich alleine leben kannst - mit Selbstbewusstsein etc.

Das ist einfach die Basis, dass jeder für sich alleine klar kommt. Kommt einer nicht mehr klar, muss man das früh erkennen. Der Partner hat auf den jeweiligen anderen eben nicht die "Macht" es für ihn kitten zu können. Jeder ist für sich in der Beziehung verantwortlich sich auf einem Selbstvertrauenslevel zu halten, wo es nicht nötig wird, sich über komplizierte Verstrickungen Zufriedenheit zu verschaffen.

Das schwiriege ist eben, dass man selber auf seine "Scheinsicherheiten" verzichten muss, wenn man in eine solche Lage kommt, um die Beziehung zusammen auf eienr gemeinsamen Ebene der Sicherheit tragen zu können. Jeder für sich, und jeder anteilsmäßig für die Beziehung - ohne das man in die Sicherheiten usw. des Partner eingreift.

Ich denke, dass das schon immer in eurer Beziehung geschlummert hat. Ihr habt euch mit der Zeit aber soweit weiterentwickelt, dass die Probleme eben nun erst ans Tageslicht gekommen sind.

Ich hab heut mal wieder über unsere ganze Beziehung nachgedacht, und mir ist aufgefallen dass eigentlich immer das selbe passiert wenn wir solche Krisen haben. D.h. wir hatten bisher 3 solche Situationen bei 2 hat sie dann irgendwann Schluß gemacht, bzw. ich bin beide male ausgezogen weil ich den Druck einfach nicht mehr ausgehalten hatte dass sie immer wieder gesagt hat wir passen nicht zusammen, wir sollten Schluss machen etc.

es war damals so wie heute dass sie dann hinterher gesagt hat ich sei Schuld weil sie das nicht so wollte und ich nicht ausziehen hätte sollen. Die andere Krise war nicht so stark, das hat sich nach 3-4 Wochen wieder gelegt. Jedenfalls war es immer so dass sie immer viele Sachen gleichzeitig gemacht hat, das 1. mal hatte sie am Wochende einen 8 Stunden Nebenjob Samstag und Sonntag, studierte am Abend, und hat gearbeitet, es war also immer so dass sie weder Zeit für sich noch für uns hatte, wenn ihr jemand sagt dass ihr das alles zu viel wird hat sie immer gesagt bzw. macht sie das immer noch so, dass es ihr Spass macht und es macht ihr nichts aus, irgendwann ist sie dann aber immer unzufriedener geworden und hat unsere Beziehung infrage gestellt, bzw. ich war durch dieses infrage stellen auch nicht glücklich und wusste nicht was ich machen soll.

Wie kann man einem Menschen klar machen dass man nicht immer alles bis zum kompletten zusammenbruch durchziehen muss und sich auch mal helfen lassen kann? Wenn dann jemand was sagt distanziert sie sich einfach, das macht sie nicht nur mit mir so, sondern auch mit ihrer Mutter mit der sie dann z.b. längere Zeit nicht redet, oder ihrer besten Freundin die sie dann einfach ne Zeit nicht anruft. Sobald dann jemand wieder was sagt distanziert sie sich sofort wieder, sie will einfach nicht warhaben dass sie nur ein Mensch ist dem es auch mal erlaubt ist was nicht 1000%ig zu machen oder mal 5 grad sein zu lassen. Das mit den 5 grad sein lassen wirft sie mir dann aber gleichzeitig wieder vor, weil ich halt nicht einfach alles liegen und stehen lassen kann wenn sie dann am Wochenende gar nichts machen will weil sie ja die ganze Woche ewig gearbeitet hat, das sich die Dinge in der Zeit in der sie nicht da ist nicht von selbst erledigen kapiert sie aber nicht, bzw. dass ich die doppelte Zeit brauche wenn ich nur noch alles allein mach weil sie nicht da ist.

Seit Freitag weiß sie nun dass es mit ihrer Firma nicht mehr weiter geht, was für sie heißt alles war umsonst, sie wurde verarscht, ihr ganzes Leben ist scheiße, als ihr alle (nicht nur ich sondern auch einige Freunde) gesagt haben sie soll aufpassen und nicht ihr ganzes Herzblut da reinstecken weil es nunmal so ist im Arbeitsleben dass sowas oft nicht honoriert wird, hat sie es immer besser gewusst, nun ist genau das eingetreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Löst immer noch ihre Probleme?

Ist schon ein bisschen witzig, Dir zuszusehen wie Du Dich gerade im Kreis drehst. Aber ich denke das muss jetzt so sein. Es bleibt Dir zu wünschen, daß Du irgendwann merkst, daß Du ihre Probleme nicht lösen kannst. Du kannst nichtmal behaupten, sie hätte welche. Aus Deiner Sicht vielleicht, wenn aus ihrer Sicht alles okay ist, dann ist alles okay. Es hat was mit Respekt zu tun, dem anderen auch seinen Mist zu lassen.

Für Dich sollte es irgendwann darum gehen, warum Du ihre Probleme lösen willst. Ist sie Dir dann so dankbar dafür, daß sie mit Dir für immer zusammen bleibt? Oder löst sie dann Deine und Du brauchst es nicht machen? Oder wird alles super...wenn SIE nur endlich alles richtig machen würde?

Schau da auch mal hin.

Ich kann mich Bertha nur anschließen. Guck mal auf dich. Lass sie (keine) Probleme haben, sich im Kreis drehen, wenn sie Spaß dran hat. Völlig egal was sie macht, du kannst ihr so oder so NICHT helfen.

Du hast erkannt, dass etwas wiederholt eingetreten ist. Wann passiert es, dass etwas wiederholt auftritt? Warum wiederholt es sich? Soll es sich wiederholen? Wie kann man vermeiden, dass sich etwas wiederholen soll, wenn es sich nicht wiederholen soll? Kannst du etwas dafür tun, dass sich nicht wiederholt? Kannst du es akzeptieren, wenn du nichts dafür tun kannst? Warum kannst du es bzw. kannst du es nicht akzeptieren? Vorteile? Nachteile? Vorteile, die eigentlich Nachteile sind?

Hinterfrage dich und nicht sie. Warum handelst du in Situation X nach Schema Y? Geh mal im Kopf die Fragen an einem Beispiel durch und achte dabei darauf, welche Gefühle bei den einzelenen Fragen für dich eine Rolle spielen und wie das im Zusammenhang mit deinen Antworten steht.

Das wir uns im Kreis drehen weiß ich und das leider schon seit 1 Jahr, ich hab aber immer mit den selben Mitteln versucht den Kreis zu beenden, was natürlich nie funktionieren kann. Ich hab letztens den alten Thread gefunden wo wir vor 8 Jahren schonmal auseinander waren, alles gleich, selbe Vorgeschichte, zuerst alles toll, dann immer mehr Arbeit, sie beschwert sich, ich versuch durch Diskussionen den Kreis zu beenden, sie droht mit Schluß machen, ich zieh unüberlegt aus. Danach noch ein paar Wochen das selbe Spiel, bis ich es irgendwann kapiert hab und sie in Ruhe gelassen hab, 1 Woche nicht gemeldet, angerufen sie war aufeinmal wie ausgewechselt, getroffen sie zusammengebrochen weil sie das alles nicht wollte und nicht will das wir auseinander gehen, paar Tage später wieder zusammen. Ich will jetzt nicht sagen dass das nun auch wieder passieren muss aber ich erkenn mein damaliges verhalten im heutigen wieder. Alles was sie brauchte war ihre Ruhe damit sie wieder runterkommt und sich über alles klar werden kann. Damals war ich anscheinend total drauf fixiert dass ich alles bis Weihnachten/Silvester wieder hinbekommen muss, danach war kein bestimmter Tag etc. mehr da an dem ich mich festhalten konnte, dadurch wurde ich dann anscheinend ruhiger weil ich wahrscheinlich auch bemerkt hab dass sich durch diese Feiertage auch nix an meiner Situation geändert hat. Weil ich schon vor einigen Tagen bemerkt hab dass ich mich immer noch im Kreis dreh und ich mich nur unter Druck setze melde ich mich auch nicht bei ihr, ist positiv für mich da ich mich mit mir selbst beschäftigen kann, und für sie auch weil sie ihre Ruhe bekommt. Fürs Wochenende hab ich mir jetzt ein Hotel gebucht, damit ich mal ganz für mich ohne Ablenkung etc. sein kann, danach entscheid ich mich ob ich mich Weihnachten melde oder nicht.

Achja, und wenn man sich meinen Thread von Anfang bis jetzt durchliest, sieht man meiner Meinung nach schon dass ich einiges kapiert hab :) Ich bin also doch nicht so unbelehrbar wie ihr immer sagt :)

Das wir uns im Kreis drehen weiß ich und das leider schon seit 1 Jahr, ich hab aber immer mit den selben Mitteln versucht den Kreis zu beenden, was natürlich nie funktionieren kann.
Wichtige Erkenntnis! Solltest du dir unbedingt merken. (Ich hoffe, es kommt nicht zu ironisch rüber.)

Ich hab letztens den alten Thread gefunden wo wir vor 8 Jahren schonmal auseinander waren, alles gleich, selbe Vorgeschichte, zuerst alles toll, dann immer mehr Arbeit, sie beschwert sich, ich versuch durch Diskussionen den Kreis zu beenden, sie droht mit Schluß machen, ich zieh unüberlegt aus. Danach noch ein paar Wochen das selbe Spiel, bis ich es irgendwann kapiert hab und sie in Ruhe gelassen hab, 1 Woche nicht gemeldet, angerufen sie war aufeinmal wie ausgewechselt, getroffen sie zusammengebrochen weil sie das alles nicht wollte und nicht will das wir auseinander gehen, paar Tage später wieder zusammen.
Du gehst ganz schön berechnend an die Sache ran. Find ich ziemlich gruselig. Wo bleibt deine Emphatie?

Ich will jetzt nicht sagen dass das nun auch wieder passieren muss aber ich erkenn mein damaliges verhalten im heutigen wieder. Alles was sie brauchte war ihre Ruhe damit sie wieder runterkommt und sich über alles klar werden kann. Damals war ich anscheinend total drauf fixiert dass ich alles bis Weihnachten/Silvester wieder hinbekommen muss, danach war kein bestimmter Tag etc. mehr da an dem ich mich festhalten konnte, dadurch wurde ich dann anscheinend ruhiger weil ich wahrscheinlich auch bemerkt hab dass sich durch diese Feiertage auch nix an meiner Situation geändert hat.
Bin ich jetzt gemein, wenn ich sage, dass ihr euer Problem damals schon nicht richtig gelöst habt? Viel mehr hast du dein Problem nicht gelöst. Du machst sie seit mehreren Jahren dafür verantwortlich, dass du kein Selbstvertrauen hast. Das ist eine Sache die du für dich lösen musst. Warum du sie verantwortlich machst? Du fokussierst dich viel zu sehr darauf was sie macht und versuchst darüber ein Problem zu lösen, welches du hast. Kein Wunder, dass die Beziehung den Bach runter geht und es bei einem (unwahrscheinlichen) Neuversuch irgendwann wieder knallen würde.

Dir wird so langsam bewusst was falsch läuft. Immerhin ...darauf kann man aufbauen. Erkennen ist das eine, eingefahrene Muster zu verändern das andere. Mit dem Mund leicht getan, in der Umsetzung sehr schwer.

Vor allem, wenn man wie du, den Fokus immer auf wen anders legt. Um etwas an deinem Verhalten zu ändern brauchst du nur dich. Mit dir solltest du dich beschäftigen. Dir geht es aber momentan einfach nur darum sie irgendwie zurück zu bekommen. Ist verständlich, aber wird nicht funktionieren, wenn da weiter nichts passiert.

Was sie macht, oder nicht, ist allein ihr Ding. Ihre Baustellen brauchst, und sollst, du nicht bearbeiten. Ihr Verhalten stets und ständig zu rechtfertigen nutzt dir übrigens auch nichts.

Unbelehrbar finde ich dich nicht. Es sollte hier auch nicht um Belehrungen gehen. Eher Tipps und Ratschläge. Wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt, weil du nicht springst, der hat noch größere Probleme als du. ;)

@Crying Soul

nö da bist du nicht gemein, das weiß ich selber, es ist damals drum gegangen das sie gedacht hat ich hätte mich geändert, und das ist dann auch lange so geblieben und keiner hat mehr drüber nachgedacht. Ich denke dass es aber drum geht wie wir immer wieder in solche Situationen rein kommen, aber so lange sie nur immer meint dass unser Problem ist das ich schnell ausraste und Streit anfange ist es halt schwierig , ich hab das Problem nämlich nur wenn wir so ne Krise haben weil ich charakterlich eigentlich ein ziemlich ruhiger Mensch bin, solche ausraster sind nur Reaktionen wenn was nicht stimmt, ich hab ihr in dem Jahr auch oft gesagt dass es auch mit ihrem Verhalten mir gegenüber zu tun hat und ich eben so reagiere wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, was man auch wissen sollte wenn man sieht das es sowas nicht gibt wenn alles in Ordnung ist, sicher muss ich das ändern, aber da muss sich bei ihr auch was ändern. Ich glaube dass wir sowas beide einfach nicht gelernt haben weil wir einfach schon zusammen waren als wir eigentlich noch Kinder gewesen sind, und in der zwischenzeit keiner von uns wirklich erwachsen geworden ist.

@Crying Soul
nö da bist du nicht gemein, das weiß ich selber, es ist damals drum gegangen das sie gedacht hat ich hätte mich geändert, und das ist dann auch lange so geblieben und keiner hat mehr drüber nachgedacht.

Ich denke dass es aber drum geht wie wir immer wieder in solche Situationen rein kommen, aber so lange sie nur immer meint dass unser Problem ist das ich schnell ausraste und Streit anfange ist es halt schwierig , ich hab das Problem nämlich nur wenn wir so ne Krise haben weil ich charakterlich eigentlich ein ziemlich ruhiger Mensch bin, solche ausraster sind nur Reaktionen wenn was nicht stimmt, ich hab ihr in dem Jahr auch oft gesagt dass es auch mit ihrem Verhalten mir gegenüber zu tun hat und ich eben so reagiere wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, was man auch wissen sollte wenn man sieht das es sowas nicht gibt wenn alles in Ordnung ist, sicher muss ich das ändern, aber da muss sich bei ihr auch was ändern. Ich glaube dass wir sowas beide einfach nicht gelernt haben weil wir einfach schon zusammen waren als wir eigentlich noch Kinder gewesen sind, und in der zwischenzeit keiner von uns wirklich erwachsen geworden ist.
Dein Problem ist aber nicht sie. Ob sie was ändern will liegt nicht in deinem Einflussbereich. Könntest du es akzeptieren, wenn sie nichts verändert? (Mal angenommen ihr würdet nochmal zusammennkommen)

Du solltest dir mal überlegen ob es "fair" ist auszurasten? Sie wird wahrscheinlich immer irgendwie gespürt haben, dass du eine riesige Last auf sie legst, indem du ihr den Miesepeter an deinem mangelnfen Selbstvertrauen zu schiebst. Bisher hast du es immer mit nem Eimer Farbe überpinseln können, dass da nichts (nicht genügend) ist. Aber in den Momenten wo es kriselt sieht, man dass ein Teil eurer Probleme aus einem massiven Selbstvertrauensmangel herrührt. Solange du ihr das aufbürden kannst ist alles super, aber wehe du würdest dein "Selbstvertrauen" verlieren, dann ist Holland in Not. Dann kämpft du um dein "Selbstvertrauen", weil es droht dir zwischen den Fingern zu entweichen. Darum wirst du dann auch laut, weil etwas was dir gehört, unbedingt bei dir bleiben muss, auch wenns in diesem Fall gar nicht so ist (das es dir gehört).

Sofern du etwas für dein Beziehungsleben tun willst, würde ich dir raten, dein wirkliches Problem anzugehen. Fernab davon ob irgendwer anders in Chinas einen Sack Reis umwirft. Das spielt nämlich gar keine Rolle bei deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi kleines Update zu meiner Situation,

gestern musste ich zu uns nachhause weil ein Paket gekommen war das ich für Weihnachten brauche, sie war nicht zuhause, alles gut ich hab dann noch mit dem Hund ein wenig gespielt und bin dann wieder gefahren. Als ich dann grad aus unserer Straße rausfuhr kam sie mir entgegen, ich musste als nochmal hin fahren weil ich ihr vorher nicht bescheid gesagt habe und angst hatte sie denkt dann ich wollte rumspionieren oder so wenn sie nicht daheim ist.

Bin dann also rein, sie war auch nicht sauer, und wir hatten ein ziemlich gutes Gespräch, das damit angefangen hatte dass ich gesagt hab ich find es schade dass alles so gekommen ist, worauf dann verwunderlicherweise keine Vorwürfe gekommen sind sondern dass sie es auch schade findet und nicht wollte das es so kommt, aber sie noch Zeit bräuchte und es nur wieder werden kann wenn ich akzeptiere dass es jetzt gleich nichts wird. Ich hab ihr dann noch gesagt dass es für mich sicher nicht so ist das ich aus gewohnheit mit ihr zusammensein will und das ich mir selbst viele Gedanken darüber gemacht hab ob ich sie überhaupt liebe und zu dem Schluß gekommen bin dass das auf alle Fälle so ist, sie hat mich dann umarmt und geweint und mir gesagt dass sie nichts dafür kann wie es zurzeit ist und sie Zeit braucht. Das gute an dem Gespräch war das sie mir endlich einfach zugehört hat, mehr wollte ich eigentlich das ganze letzte Jahr nicht. In dem Gespräch hab ich ihr auch noch gesagt dass ich weiß das ich viele Fehler gemacht hab, aber manches vielleicht auch Reaktionen auf ihr Verhalten waren und wir beide daran arbeiten hätten müssen, sonst hat sie bei sowas immer gesagt sie will nicht an was arbeiten es soll einfach so sein, gestern hat sie es angenommen und denkt anscheinend sogar drüber nach.

Das ist zwar nun nix weltbewegendes, aber ich denke das dieses Gespräch so zustande kam weil ich nicht erwartet hatte gestern überhaupt ein Gespräch mit ihr zu haben und mich nicht wie üblich vorher unter Druck setzen konnte. Was mir wieder zeigt das ich selber mein wirkliches Problem bin.

aber ich denke das dieses Gespräch so zustande kam weil ich nicht erwartet hatte gestern überhaupt ein Gespräch mit ihr zu haben und mich nicht wie üblich vorher unter Druck setzen konnte.
Na du kleiner Philosoph, genau so war es wohl!

Mensch mensch mensch...

Ich hab ihr dann noch gesagt dass es für mich sicher nicht so ist das ich aus gewohnheit mit ihr zusammensein will
Warum entschuldigst du dich ständig bei ihr für irgendwas- das ist total unsexy- auch für sie...glaub mir...

wir hatten ein ziemlich gutes Gespräch
was du unter einem guten Gespräch verstehst...puh!

sie war auch nicht sauer,
da warst du aber erleichtert- warum hast du so eine angst vor ihr?

Ich hab ihr dann noch gesagt dass es für mich sicher nicht so ist das ich aus gewohnheit mit ihr zusammensein will
Entschuldigung nr.1

ob ich sie überhaupt liebe und zu dem Schluß gekommen bin dass das auf alle Fälle so ist,

aber manches vielleicht auch Reaktionen auf ihr Verhalten waren
Entschuldigung nr. 2

Ehrlich, so einen mann will keine Frau. der sich ständig so klein macht und sich entschuldigt...

warum das in diesem moment- klingt völlig devot- das kann sie in dem moment gar nicht gebrauchen..

das sie mir endlich einfach zugehört hat,
wie unendlich erleichtert du da bist- hast du das verdient, dass jemand endlich mal zuhört?sollte das nicht immer so sein?

Was willst du von so einer Frau -- echt- kann ich nicht verstehen!!

Was mir wieder zeigt das ich selber mein wirkliches Problem bin.
Irgendwie kann ich diese Schlussfolgerung nicht verstehen--obwohl sie stimmt, aber in diesem zusammenhang?

ich musste als nochmal hin fahren weil ich ihr vorher nicht bescheid gesagt habe
warum? lass sie doch auch mal im ungewissen- du hast nichts falsches getan- so unterwürfig ist kein mensch!Warum willst du immer, dass sie nichts falsches über dich denkt?Das würde ihr mal gut tun- und dir auch!

B.

Kann mich da B52 nur anschließen. Du scheinst mir nachwievor das Bedürfnis zu haben sie "nicht zu verstehen"-verstehen. Dir wäre anscheinend total langweilig, wenn du nicht ihren Privatdetektiv spielen kannst. So nachdem Motto:"Wenn ich nur genug gedulde und zeige, dass ich ein guter Mensch bin, wird alles gut". Interpretier mal gar nichts. Entschuldige dich nicht für Sachen, für du dich nicht entschuldigen brauchst. Achso und guck mal in meine Signatur und denk darüber nach.