ich weiß nicht was mit mir los ist...

Original von irishich hab einen vorteil dieser ex-freundin gegenüber würde ich sagen. es ist mir BEWUSST daß ich eifersüchtig bin, und ich WEISS auch daß ich im grunde KEIN opfer bin.
hallo irish

ja, da hast du bestimmt recht mit. die sache mit der ex hat sich (zum glück) gestern auch klären lassen. allerdings nicht in dem sinne, dass eine reflektierte sichtweise geäußert wurde, so, wie du es gesagt hast. denn sie begreift noch nicht mal, was sie da eigentlich treibt.

jaja

da heute das handy stille stand und mein freund gestern sämtlichen kontakt beendet hat (bzw. den wunsch geäußert hat, dass sie ihn nicht mehr anruft), ist die sache hoffentlich beendet. ich werde jedenfalls nicht weiter darüber nachdenken.

:)

mit verlaub... aber das hier verstehe ich nicht:

AUCH stalking-aktionen passieren einem nicht ohne grund, das ist meine meinung -> die welt, mein spiegel.
?(

ich bin auch gestalkt worden. es ist mein dringendes bedürfnis, dass das aufhört und auch nicht wieder beginnt. wenn du weißt, welche eigenschaft von MIR das stalking widergespiegelt hat: heraus mit der sprache! :] 8o

so long

greetz

sine

Original von sineich bin auch gestalkt worden.
sorry, mein freund ist ja noch nicht gestalkt worden. :rolleyes: ich bin also nicht "auch" gestalkt worden, sondern ich wurde gestalkt.

da ich nie weiß, wann das stalking aufhört, kann ich es nicht so mit 100%iger gewissheit sagen, aber ich glaube, ich bin nur bis mai 2004 gestalkt worden. also nur ein halbes jahr in etwa.

meine phantasie und meine ängste reichen halt noch bis heute...

bin aber definitiv die einzige (auch in meinem freundeskreis), die stalking erlebt hat. ist kein massenphänomen, wollte ich damit nur klarstellen. klang ein bissle so, als würde ich überall nur noch stalking sehen... :rolleyes:

gruß

s.

huhu. 8)

ich bin auch gestalkt worden. es ist mein dringendes bedürfnis, dass das aufhört und auch nicht wieder beginnt. wenn du weißt, welche eigenschaft von MIR das stalking widergespiegelt hat: heraus mit der sprache!
ich weiß die ganzen hintergünde ja nicht und ich bin auch nicht du, kann da also nix zu sagen außer: wenn "die ganze welt ist dein spiegel" stimmt, dann war auch diese situation ein spiegel. entweder ein gesetz gilt oder es gilt nicht. oder? :)

so war das gemeint.

greetz!

Original von irishwenn "die ganze welt ist dein spiegel" stimmt, dann war auch diese situation ein spiegel. entweder ein gesetz gilt oder es gilt nicht.
ich muss sagen, ich finde: ja, man sieht die welt mit eigenen augen. niemand sieht die dinge so wie wir selbst es tun.

aber ob die welt etwas spiegelt, das weiß ich nicht. es gäbe jetzt auch alles oder nichts als möglichkeiten, was gespiegelt werden könnte.

ich glaube nicht, dass die welt sich aktiv damit befasst, mir etwas zu zeigen. ja, bärbel mohr sieht das anders. und ich glaube DURCHAUS, dass sich probleme wiederholen von zeit zu zeit oder auch vielleicht DOCH ein bissle überhäufig, wenn man etwas nicht angeht.

o.k.

aber dass sich absolut jeder pups spiegelt und dann bitte in welcher art und weise, das glaube ich (noch) nicht. aber ich werde darüber nachdenken.

versprochen!

gruß

sine

sodala,

heut abend hatte ich ein etwas dubioses bewerbungs-gespräch am telefon. ?(

ich bin gerade dabei mich zu bewerben, ganz zwanglos da ich ja noch beschäftigt bin. ich habe eine bewerbung weggeschickt und hatte sie auch schon wieder fast vergessen als heut abend um halb sieben ein anruf kam von selbigem herrn, dem junior-chef.

der hat mich über ne halbe stunde zugetextet und ich war total verwirrt danach was ich jetzt davon halten soll. also im laufe des gesprächs kam er zu dem schluß daß wir uns nicht in einem persönlichen gespräch kennen lernen (vielleicht haben ihm ja meine antworten nicht gefallen), aber er hatte einige dinge zu sagen zu meiner bewerbung, was ich denn anders machen könne und bla. ich solle ihm die bewerbung doch zuschicken, er würde sie sich gerne nochmal anschauen. oder persönlich vorbeibringen, aber nicht in der hoffnung daß er mich doch einstellt.

?( ?( ?(

echt dubios was da alles kam und wie ich da interpretiert wurde. dann die aussage daß mich bei meiner bewerbung wohl kaum jemand zu einem persönlichen gespräch einladen würde (ich hatte das anschreiben plus lebenslauf und zeugnisse als lose blätter in eine klarsichtfolie gelegt), aber weshalb hat er mich dann angerufen? er meinte er hätte auch bankkaufmann gelernt und würde im nachbarort wohnen und er hätte gefühlsmäßig angerufen.

naja, ich picke mir die tipps raus die ich für sinnvoll erachte und den rest vergess ich mal. seltsam.

n8

hm? ?( du irish, der will dich bestimmt (nur) aufreissen. obacht, lass dich nicht wegfangen...

gruß

sine

mir kam auch schon so ein gedanke aber ich fand dann etwas komisch sowas zu denken bei einem bewerbungs-gespräch. bin da etwas naiv vielleicht.

er hat mir erzählt daß er 100% ehrlich und direkt wäre und auch über privates reden würde mit seinen angestellten und daß seine ex-frau auch noch in dem betireb beschäftigt wäre, das würde ja zeigen daß er auch mit ex-beziehungen gut umgehen könne usw. usf. - nur ein auszug aus dem gespräch. ?(

das gehört doch net da rein oder?

na wie gesagt, seine tipps zu meiner bewerbung nehme ich gerne an, aber ich werde mich da nicht mehr melden.

hat jemand auch schon mal sowas erlebt?

Original von irishdas gehört doch net da rein oder?
nein, das gehört da nicht rein, und ich sag dir auch, warum: wenn ihr ein arbeitsverhältnis anstreben würdet, dann hätte er nicht gesagt, du wirst eh nicht eingestellt. er will sich nur wichtig machen und er spricht absichtlich die semiprivaten vorstellungen von sich an, das ist wie im chat, würde ich sagen.

kollegen von mir haben mehrere fällt im arbeitsrecht bearbeitet, wo frauen sexuelle dienste leisten sollten - sie haben großzügige geschenke erhalten und eben die stelle als tippse oder was es für ein job "eigentlich" denn war -, aber dann, wenn ein neues bunny auftauchte oder sie mal was anderes als den chef poppen wollten, sie geflogen sind.

das ist eine form von prostitution, meinen meine kollegen, und das ist nicht scherzhaft gemeint.

frag ihn beim nächsten gespräch doch mal, ob er denn auch bereit wäre, von dir mal ne ganz persönliche und wirklich offene meinung zu hören, und ganz bestimmt sabbert er gleich durch's telefon, weil er denkt, du packst was aus deinem privat-leben aus oder heulst ihm die ohren voll, wie gemein die arbeitswelt "sonst" doch so ist... und dann fragst du ihn, ob er ganz sicher ist, dass er noch nie wegen aufforderung zur prositution in verdacht geraten ist: du kämst ganz sicher nicht "mal vorbei", wenn er dich sowieso nicht anstellen würde, und auf die ansichten, wie er es gerne in seiner firma mit den angestellten und den ex-frauen hält, kannst du ehrlich verzichten.

;)

dass man die bewerbungsunterlagen nicht in eine einzelne klarsichtfolie prummelt, würde ich allerdings bestätigen wollen.

aber ich weiß sonst leider nichts über "perfekte" bewerbungen, sehe mich aber auch (bisher :) )) in keiner weise gedrungen, den einigen blindbewerbern irgendwelche möchte-gern-interessanten mitteilungen über meinen eindruck von ihnen und ihre bewerbungsunterlagen und meine eigene wenigkeit im besonderen zu tätigen.

:schief:

das hängt damit zusammen, dass das nicht passt, weil ich eine rolle zu spielen habe. diese rollen sind ganz besonders bei einem beginnenden arbeitsverhältnis sehr wichtig.

aber auch wenn es nur eine private bekanntschaft WÄRE, dann würde man nicht gleich rumsülzen mit ex-frau und "offenen-gesprächen-mögen" und bla.

im besten fall ist der typ einfach nur plump, im schlimmsten fall will er das seiner ansicht nach "beste" für dich... nämlich seinen kleinen willi.

:p

haste recht, sachen gibt's!

gruß

sine

aber auch wenn es nur eine private bekanntschaft WÄRE, dann würde man nicht gleich rumsülzen mit ex-frau und "offenen-gesprächen-mögen" und bla.
na da kam auch noch anderes gedöns was ich als chef NICHT preisgeben würde, z.b. aussagen über die beiden leute die vorher bzw. jetzt noch den job machen, das eine davon war eine frau der er wohl privat geld geliehen hatte weil sie in einer notsituation gewesen wäre ( -> :schief: ) und das wäre ihr dann unangenehm gewesen und sie hätte gekündigt bla und der nachfolger hat jetzt auch nach zwei jahren gekündigt, wie es denn aussehen würde bei mir zwecks schwanger werden und kindern usw. usf.

er sagte selbst daß er für die schwangerschafts-frage ja arbeitsrechtlich belangt werden könne weil man seine bewerber nicht nach solchen kriterien auswählen darf. komischer vogel. oder geiler sack.

er meinte sogar daß ich höchstens einladungen zu bewerbungs-gesprächen bekommen würde von chefs die eben auf blond und schwarzes oberteil, eben mein bewerbungs-photo stehen würden.

ich melde mich da auf jeden fall NICHT. und jetzt weiß ich auch was da auf mich zukommen könnte...

hallo irish,

ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen,

aba ich fühl mich ungefähr genauso im moment...

nur das das bei mir erst ne woche her ist... ;(

bin aba auch noch traurich... aba das leben geht weiter :trost:

:schmatz:vieL gLück noch x)

deine Tears :schmatz:

gugug.

gestern war ja das date mit meiner freundin nummer zwei. d.h. es war für gestern ausgemacht. ich habe ihr wie versprochen eine sms geschickt wann und wo wir uns denn treffen sollen. es kam keine antwort. dann habe ich angerufen, sie ging nicht ran. ich bin dann mit ein paar leutchen pizza essen gegangen weil ich nicht warten wollte bis sie sich meldet. naja, gegen später kam dann eine sms daß sie geschlafen hätte und meine sms und den anruf nicht gehört hätte. sie wäre so müde, ob wir das treffen auf heute verschieben können.

okay, ich habe ihr dann geschrieben daß das schon geht, SIE könne sich ja melden.

jetzt kam gerade eine sms mit "heute abend gegen 19 uhr bei mir? sag bescheid wenns paßt". ich möchte mich nicht bei ihr treffen, ich komme mir jetzt nämlich schon wieder vor als ob ich wieder springen soll. ich möchte einen neutralen ort in der mitte von uns als treffpunkt. SIE wollte doch mit mir reden.

gerade solche dinge haben mich schon oft gestört, daß ich wie selbstverständlich immer fahren soll. es kommt gar nicht die frage auf ob wir uns mal bei mir treffen. da ich etwas außerhalb wohne und sie in der stadt mußte eh oft ich fahren. und wenn es andersrum mal sein sollte dann kam oft ne absage daß sie zu müde wäre oder sonstwas.

naja ich sage jetzt einfach bescheid daß ich mich nicht bei ihr treffen möchte. :schief:

hi ho

also, das problem, dass ICH immer fahren musste, kenne ich. ich hatte ja immer ein auto gehabt (bis letzten oktober) und abends hab ich sie oft gefahren, SIE hat ja keines gehabt.

wilder fand ich dann später, dass ich mich auch bei ihr immer einfinden sollte, aber ich dachte, sie hat wohl schiss vor meiner punker-wg...

:D

und letztlich waren ihre gastgeberischen fähigkeiten sehr gut. ich hab mich immer wohl gefühlt, also hab ich es als o.k. eingestuft.

schließlich nahm aber aus meiner perspektive die fahrerei überhand: madame gerierte langsam zum weiblichen pascha. X( auch ihre immerwährende trägheit und müdigkeit... gähn, was soll das denn? meine freundin "strafte" mich im falle mangelnder kooperationsbereitschaft (= ICH muss fahren) damit, dass der termin mit ihr einfach ausfiel wegen ist-nicht.

o.k. dann nicht, gell

ich hab einfach immer, wenn ich keine böcke hatte zum fahren, gesagt: 'du, dann muss ich aber fahren? da hab ich ehrlich gesagt keine lust zu.'

irgendwie hat sie das anscheinend geschallt. kaum war ich umgezogen und dazu noch in eine wohnung direkt an der s-bahn-haltestelle, schon stand sie hier auf der matte. nicht oft, aber immer öfter.

seitdem mein auto fort ist, war ich übrigens noch kein einziges mal bei IHR. ein wunder! 8o :) ) sie schlägt vor, dass wir uns - wie du so schön formulierst - "in der mitte", d.h. in der nähe von ihrer arbeit treffen, oder sie kommt zu mir. ich wohne zentral, wir können hier prima losstarten oder wir bleiben auch gern mal einfach zu hause bei mir hocken.

hmpf

was ich dir damit sagen will: jawollja. lass dich nicht einspannen für dinge, die du nicht willst. freunde sind auch keine hellseher und merken nicht, wenn sie mal nerven. sag doch, du hast zu dem und dem auch manchmal keine böcke...

ich finde es jedenfalls gut, wenn du abgesagt hast. ansprechen tu ich die dinge auch lieber, wenn ich nicht so im zorn bin oder wenn sich generell dinge ein bisschen gelegt haben. im moment bist du zwar nicht direkt zornig, aber ihr seid gerade ein bissle hm uneins, oder? also einfach immer nen gang rausnehmen, wenn der wagen in die falsche richtung fahren will oder zu schnell wird, dann kann jeder "gas geben" wie er möchte, die dinge entwickeln sich dennoch nicht überstürzt. anderseits wäre totale blockade bremsend und kann auch zum crash führen, gell

also: du bist sehr diplomatisch, punkt für dich! :schmatz:

gruß

sine

hallöle miteinander!

das treffen mit meiner freundin ist jetzt auf donnerstag verschoben. zuerst habe ich es auf morgen verschoben weil ich gestern abend walken gehen wollte, jetzt hat sie es auf donnerstag verschoben. so weit so gut. ich habe gefragt ob sie sich meldet wegen der uhrzeit. :)

ich finde es jedenfalls gut, wenn du abgesagt hast. ansprechen tu ich die dinge auch lieber, wenn ich nicht so im zorn bin oder wenn sich generell dinge ein bisschen gelegt haben. im moment bist du zwar nicht direkt zornig, aber ihr seid gerade ein bissle hm uneins, oder? also einfach immer nen gang rausnehmen, wenn der wagen in die falsche richtung fahren will oder zu schnell wird, dann kann jeder "gas geben" wie er möchte, die dinge entwickeln sich dennoch nicht überstürzt. anderseits wäre totale blockade bremsend und kann auch zum crash führen, gell
ach im zorn war/bin ich nicht mehr, aber es kommt schnell ein leichtes ärger-gefühl auf nach dem motto "argh, schon wieder" wenn irgendeine verhaltensweise von ihr auftaucht mit der ich mich insgeheim (und das ist der knackpunkt) schon längers rumgeärgert hab.

ich versuche jetzt einfach mehr darauf zu achten was für mich okay ist und was nicht.

ich hab gerade den unmut meiner kollegen eingehandelt weil ich meinte daß so eine frau im internet aussehen würde wie ein "weibchen". das bild haben sie auf so einer kontakt-seite aufgegabelt.

hmpf, manchmal ist es mir schon nervig mit drei männern im büro zu sitzen. ich WILL gar keine kommentare abgeben über irgendwelche frauenbilder. :evil:

das ist auch sowas was mich total verfolgt. eine zeitlang war ich oft mit meinen brüdern unterwegs und habe mich ziemlich geärgert über das dauernde hinterher-gespechte sobald irgendwas mit brüsten vorbeilief. *kopf schüttel*

gott sei dank habe ich mich da etwas distanziert!

so, weiterschaffa...

n'abend.

das freundinnen-treffen ist weiter nach hinten gerückt, ich mußte es auf nächste woche verschieben da ich morgen abend arbeiten muß. :rolleyes:

tjaja. ich bin heute traurig. ich hätte auch gerne jemand zum knuddeln. das fehlt mir sehr. ;(

aber es ist irgendwie niemand in sicht mit dem mir knuddeln überhaupt spaß machen würde. und weil ich das gerne hätte und mein ex der letzte war mit dem ich solche kuschelerlebnisse hatte denk ich natürlich wieder an ihn. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

dabei liegt er bestimmt längst mit einer anderen gemütlich auf dem sofa... :(

hm, es schmerzt momentan nicht mehr. aber ich bin traurig. ;(

heute hätt ich mich gefreut wenn ich heim gekommen wäre und jemand hätte auf mich gewartet und sich gefreut auf mich.

*snief*

hallöchen irish

ich vermute, wir wünschen uns immer das, was wir nicht haben. o.k., kuscheln ist ein wunsch, der wohl unter allen betrachtungswinkeln als "guter wunsch" durchgeht. aber ich saß gestern wie immer auf dem fahrrad und hab gedacht, dass das irre anstrengend ist, dieses viele fahrradfahren. und ich habe mir gewünscht, ich hätte ein auto. oder ich könnte einfach jetzt s-bahn fahren (nur: wohin dort mit dem fahrrad? für ein fahrrad-ticket bin ich zu stolz, dann benutze ich das fahrrad lieber richtig, als dass ich bezahle, dass es s-bahn fährt...). tja und DA dachte ich, dass es doch seltsam ist, dass man immer irgendwann was anderes will als das, was man gerade hat.

ehrlich gesagt: bei mir ist es nur selten ein echter wunsch. meist ist es *hüstel* selbstmitleid.

ein bissle weinerlichkeit ist erlaubt, glaub ich. :) oder auch ein bissle mehr.

wie läuft es mit deiner therapie, irish? du hattest mich mal nach meiner gefragt... es war eine gesprächstherapie. verhaltenstherapie, habe ich gehört, soll schneller ergebnisse bringen.

ich weiß darüber jedoch nicht allzuviel... magst du erzählen?

gruß

sine

Hallo irish,

ich kann das gut verstehen, auch ich hätte mich gestern abend gefreut, wenn da jemand auf mich gewartet hätte. Klar denkt man dann an den Ex, obwohl ich es mir mit ihm auch schon gar nicht mehr vorstellen kann, dafür ist wohl auch zu viel passiert.

Aber dieses Einsamkeitsgefühl ist manchmal schwer auszuhalten.

Im Moment geht es mir gerade so, ich bin noch in der Uni und fahre gleich weiter zur Arbeit. Draussen ist richtig tolles Wetter, aber ich schaffe es einfach nicht, mich darüber zu freuen. Ich muss immer daran denken, dass er jetzt mit ihr diesen Frühling geniesst und auch das kommende WE. Und ich habe auch nach wie vor Angst, die beiden zu treffen, in irgend einem Cafe oder "Tanz in den Mai", wat weiß ich. :rolleyes: Ich gebe mir echt Mühe auch die Ratschläge, Gedankenanregungen von sine oder zitronenfrau zu beherzigen, aber rutsche trotzdem schnell wieder in die alten "Denkmuster". Allerdings gelingt es mir zwischendurch schon und ich merke einfach, dass es mir immer dann besser geht, wenn ich echt bei mir bleibe und ihn aus meinen Gedanken verbanne.

Aber diese Einsamkeitsgefühle zecken schon enorm. Was hast du denn dagegen unternommen? Ich bin laufen gegangen, aber das war gestern auch einfach nicht der Bringer. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, mich zu beschäftigen und langweilig ist mir auch nie. Aber irgendwie fehlt da so ein anderer (männlicher?!) Mensch und Körperwärme. Weiß auch nicht.... :schief:

Woher nehmen und nicht stehlen????

Ich hoffe, dir geht es heute besser? Liebe Grüße,

Mariposa

hallo mariposa!

schön dich zu lesen. :]

hm, ich bin mir heute so unsicher. bin zwar gestern ins bett gelegen und hab ne runde geschlafen, da gings mir danach besser. aber ich fühle mich allgemein im moment meiner selbst wieder so unsicher, zweifle daran ob die leute es gut mit mir meinen und so. echt blöd.

Aber diese Einsamkeitsgefühle zecken schon enorm. Was hast du denn dagegen unternommen?
genau dieses. :]

bei mir ist eigentlich auch immer was los. heut abend muß ich arbeiten in der drechslerei. da helfe ich einmal im monat bei einem bestimmten auftrag (bettfüße drechseln für eine firma die etwas exclusivere holzmöbel herstellt) und gestern kam der anruf daß es wieder mal so weit ist. gerade heute nervt es mich schon ziemlich daß ich arbeiten muß. wollte mich doch mit meiner freundin treffen zwecks quatschen, und eine andere bekannte hat mich gefragt ob wir uns auf ein eis treffen. ich mußte alles absagen, dabei hätte mir heute gesellschaft ganz gut getan.

ich habe ja das walken angefangen und es macht mir auch spaß. :)

komisch finde ich nur daß ich mich manchmal einsam fühle obwohl sich schon leute für mich interessieren. kennst du das auch? da macht dann auch alles weniger spaß und ich seh alles schwarz. :rolleyes:

Allerdings gelingt es mir zwischendurch schon und ich merke einfach, dass es mir immer dann besser geht, wenn ich echt bei mir bleibe und ihn aus meinen Gedanken verbanne.
ja so ist es bei mir auch. wenn ich bei mir bleiben kann dann geht es mir auch besser. allerdings helfen da nicht immer die gleichen "positiven" gedanken oder taten dabei. ich muß oft erstmal herausfinden woran's eigentlich hakt damit ich etwas besseres denken kann.

morgen ist schon wieder freitag. und ich bin am überlegen ob ich in die rofa gehe. ich hab aber genau wie du immer noch angst daß ich ihn mit der neuen in glücklicher zweisamkeit sehe. das geistert mir im kopf rum. jeden freitag fragen mich auch leute ob ich komme, und ich schwanke hin und her zwischen "vielleicht ist es gar nicht so schlimm" und "aber wenn die da dann hand in hand stehen und knutschen etc."... :rolleyes:

jetzt ist dann auch der 1. mai, und ich muß daran denken was er denn gerade macht. :schief:

ich wünsch dir auf alle fälle nen schönen abend! warst du eigentlich schon immer sportlich unterwegs oder hast du erst jetzt damit angefangen?

grüße,

irish

hi sine!

meist ist es *hüstel* selbstmitleid.
das mag durchaus sein daß ich selbstmitleidig bin. ich mag das selber nicht an mir, und deshalb habe ich mich oft zurück gezogen und wollte niemand zeigen was ich für ein jammerlappen bin. aber richtig weg geht das nicht, auch wenn man's verbergen will. im gegenteil, wenn ich mir selbst nochmal eins draufgebe dafür und mich zum starksein anfeuere fühl ich mich nur noch mieser.

also: gestern war ich's eben mal wieder. und bin es vielleicht noch. that's life.

wie läuft es mit deiner therapie, irish?
momentan habe ich wie schon erwähnt eine kleine zwangspause. ich habe schon einmal eine therapie begonnen bei einer anderen therapeutin. das war vor und noch zu anfangszeiten meines ex. denn: es war erst drei monate her daß sich der freund den ich davor hatte von mir getrennt hat als mein ex mir offenbarte daß er schon lange in mich verliebt wäre, aber immer gedacht hätte er würde niemand gut tun und deshalb nichts unternommen hätte. :rolleyes:

da hatte ich bereits 12 kilo abgenommen, hatte selbstmordgedanken und alles war mir so sinnlos. die therapie erschien mir wie der einzige rettungsanker.

diese habe ich aber abgebrochen weil ich ja dann mit meinem ex zusammen war und er eh meinte ich wäre so verändert wenn ich aus den sitzungen zurück käme. außerdem hat meine therapeutin gemeint sie käme bei mir nicht weiter. so haben wir uns einvernehmlich getrennt.

die jetzige therapie wird angefangen wie eine fortsetzung der alten, hätte also ein gutachten erfordert. dazu kommt ein neues abrechnungs-system der krankenkassen. den genauen zusammenhang habe ich nicht verstanden, jedenfalls soll ich mich im juli wieder melden und dann kann's weitergehen!

die therapeutin ist sehr nett, und da es eine verhaltens-therapie ist bekam ich auch "hausaufgaben" wie z.b. daß ich eine liste erstellen soll der dinge die mich hobbymäßig interessieren könnten, daß ich positive affirmationen aufschreiben soll die mir weiterhelfen und wir gehen die dann gemeinsam durch oder daß ich jeden tag aufschreiben soll was mir gut gelungen ist.

die sitzungen sind so alle zwei wochen. sie meinte das sei absichtlich weil manche entwicklungen zwischendrin zeit bräuchten (resultieren wohl auch aus den hausaufgaben und den gedanken die man sich dabei macht).

wie war das in deiner therapie? die war mehr analytisch gell?

so jetzt geh ich mal arbeiten...

grüßle und schönen abend! :schmatz:

irish

hmmm... meine therapie war zwar offiziell - als gesprächstherapie - analytisch (glaube ich... kann mir das immer schlecht merken, was vielleicht daran liegt, dass mein pt mir "verboten" hatte, literatur zum thema zu konsumieren). hinzu kam eine körpertherapie. die hat mir aber NULL gefallen, obwohl ich mich sehr bemüht habe, damit klarzukommen. ich hab dann meinen pt gebeten, dass wir die körpertherapie weglassen.

dass du erzählst, dein ex hätte gemeint, du wärst nach den terminen immer ganz verändert gewesen, finde ich so ein bissle "naja", gell. ich mag es gar nicht, wenn mich jemand in eine "schablone" pressen will. dann bin ich halt mal "ganz verändert", und dann?

:) )

aber das bringt mich zu einem thema, was als große frage durch mein hirn geistert, seitdem ich mit meinem pt nochmal telefoniert hatte am dienstag.

denn seit diesem telefonat ging es erst langsam, dann schneller bergab mit mir psychisch.

ich frage mich, ob der kontakt mit meinem alten pt vielleicht dinge freigelegt hat in mir, die mir sonst nicht bewußt sind. oder ob der kontakt nur einfach eine ernsthaftigkeit und auch eine traurigkeit geweckt hat, ohne dass es dafür einen grund gibt. sozusagen traurigsein aus der erinnerung heraus...

:rolleyes:

mich hat meine therapie auch ganz schön angestrengt. ich hab mir auch tatsächlich einen "therapietag" geleistet, wenn es ging. das bedeutete: morgens therapie, dann erstmal bis mittags pflegen. also: frühstücken, tagebuch schreiben, vielleicht auch einkaufen gehen ganz in ruhe, auf keinen fall hetzen.

ich kam meist mit den zwei stunden bis zum mittag nicht aus, um die dinge sich setzen zu lassen, die in der therapie gelaufen sind.

dabei waren keine bahnbrechenden dinge geschehen. es war nur einfach so anstrengend gewesen, alte erinnerungen zu beleuchten und meine eindrücke jetzt zu erklären.

ich finde das interessant, dass deine pt dir positive affirmationen aufgibt. also marke shakti gawain!

:]

das finde ich prima.

mein pt und ich haben aber - entgegen einer rein analytischen therapie - nicht viel aus meiner vergangenheit beredet. das meiste waren aktuelle dinge.

ich hatte mir extra einen mann gewählt, denn neben meinem hauptwunsch, im job besser zu funzen, wollte ich auch mein ewig scheinendes pech mit männern reparieren. :) ) ich dachte mir, dass ich männer irgendwie vielleicht stilisiere. in meinem frust unterstellte ich männern vielleicht dinge, die nicht förderlich waren.

eines meiner vorurteile männern gegenüber war, dass männer nicht gern über probleme reden und dass sie leiden, wenn man - pardon: frau - weint. motto: männer sind macher, wenn eine frau "wegbricht" aus der philosophie "alles ist machbar und wir sind die besten", dann kriegen männer einfach panik. und männer interessiert einfach nicht jedes detail, dachte ich. ich dachte, männer mögen kurze knackige geschichten mir klaren feststellungen.

nun

mein therapeut war mein therapeut. dass er ein mann war, wurde mir nur selten deutlich. ihn haben details jedenfalls SEHR interessiert, auch phantasien. sprüche und deutungen hingegen hat er mir zielstrebig kaputtgemacht.

ich glaube, ich hab mir männer immer irgendwie danach ausgesucht, dass sie mich nicht wirklich wollten und auch nicht wirklich verstehen konnten. diese männer fand ich reizvoll. hinter dem denkgerüst "harte schale, weicher kern" wollte ich immer hinter die fassade von männern blicken, die offiziell harte burschen waren und ruppig.

na prost mahlzeit

glaubst du, dass du dich in deinen ex aus freien stücken verliebt hast, irish? oder hast du ihn vielleicht auch irgendwie nach solchen komischen denkgerüstmässigen ideen ausgewählt?

mein jetziger partner ist definitiv anders. gut, und mein vorletzter freund (kand. 2) war auch schon anders. also mehr in die richtung: einfühlsam, respektvoll, fürsorglich, sinn für geborgenheit.

dass mein freund dennoch nicht langweilig hat und all die attribute meiner "knallharten" männer irgendwo (meiner ansicht nach) auch lebt, ist irgendwie auch fakt. oder vielleicht interpretiere ich das hinein teilweise.

ist das nicht verrückt, dass man sich selbst nicht wahrnehmen kann und seinen denkideen hinterherrennt wie ein esel einer vorgehaltenen mohrrübe? noch dazu mit scheuklappen...

therapie ist ein guter scheuklappen-öffner. und dennoch ist es ein klimmzug, sich betrachtungsmässig über den eigenen tellerrand hinauszurecken.

gruß

sine

so, heute mal ein bericht aus dem büro:

ich sitze ja bei drei kollegen im büro als einzige frau und dazu noch als nesthäkchen. Die kollegen sind ungefähr 30, 40 und 50 jahre alt.

heute morgen habe ich wie jeden morgen wasser geholt für die kaffeemaschine. dabei stand ein vierter kollege an der türe und hat zugesehen wie ich mit der kaffekanne und noch verschiedenen anderen utensilien beladen durch die türe gekommen bin und hat sich keinen deut bewegt um mir behilflich zu sein und vielleicht die türe aufzuhalten. ich meinte dann so im scherz dass er ruhig mal „hinlangen“ hätte können. blöd ausgedrückt, okay. :rolleyes:

jedenfalls gings dann sofort wieder los mit bemerkungen wie „der xy langt gern mal hin“ und „ich lang am liebsten an den a….“. ich hab innerlich voll zu kochen angefangen und aber NICHTS gesagt. war heute morgen auch nicht schlagfertig, mir fiel einfach nichts ein!

Eigentlich geht es ja ständig ab hier mit irgendwelchen frozzeleien, und es trifft jeden mal.

mit dem ältesten kollege verstehe ich mich ganz gut. er könnte ja quasi meine vater sein. jedenfalls hat er erzählt dass er demnächst mal mit dem fahrrad nach heidelberg fahren möchte (das sind so um die 100 km, also eine tagestour) und ganz spontan gefragt ob ich mitkommen möchte. er weiß dass ich auch gerne fahrrad fahre und wir haben uns schon öfter über das thema unterhalten. ich meinte „ja, warum nicht“.

als er dann feierabend gemacht hatte und weg war ging’s los: „ihr landet bestimmt auf dem ersten seitenstreifen, vor allem wenn du dann ein scharfes fahrrad-höschen anhast“. boah. nerv!!!!

ich weiß nicht was ich dazu sagen soll wenn so was kommt. Klar, es ist spaß. Aber ich finde es respektlos mir gegenüber und ich finde es auch net witzig in dem moment sondern einfach unter der gürtellinie.

dann geht es in letzter zeit immer darum dass ich doch mal stiefel anziehen soll mit absatz. ich trage am liebsten turnschuhe und habe im geschäft auch meistens turnschuhe an und jeans. wir haben ja auch keinen kundenkontakt in unserer abteilung, deshalb ist es in meinen augen nicht erforderlich mit kostümchen o.ä. aufzuwarten. und auch nicht mit hochhackigen stiefeln!!

das ist auch so ein running gag: „irish, wann kommst du denn mal mit stiefeln? da würden wir alle ausflippen!“

ich glaube meine kollegen haben sexuelle phantasien was mich betrifft. sie glauben ich wäre ein heimliches luder.

ich bin ein kumpeltyp, mit mir kann man pferde stehlen und viel lachen. einer meiner kollegen hat mich schon mit dem bürostuhl auf dem gang herum geschoben. wir haben einfach quatsch gemacht und das finde ich auch lustig. aber zu welchem preis? :(

ich kann dadurch eben auch schlecht grenzen setzen und „umschwenken“ wenn’s drauf ankommt. ich kann im entscheidenden augenblick oft nicht für mich einstehen und lasse mich selbst im stich. was übrig bleibt ist ein tierischer zorn ich könnt so richtig reinschlagen und alles platt machen! X(

mannomann, solche verhältnisse im geschäft, das DARF nicht sein, das ist viel zu vertraut und geht viel zu sehr ins private! X(

während ich das alles gerade geschrieben hab wird mir auch klar WIE SEHR mich das alles degradiert, wie sehr ich mich nach einem normalen geschäftlichen umgang sehne mit gegenseitigem respekt und den nötigen grenzen. Und das allergrößte: ich habe auch angst vor so einem normalen geschäftlichen umgang!

das was ich jetzt habe gibt mir sicherheit weil ich es kenne und im grunde total unsicher bin und auch nicht auf meine kompetenz vertraue.

es geht auch recht schleppend mit meinen bewerbungen, ich krieg einfach nicht den drive. auch weil ich es als total anstrengend empfinde mich bei bewerbungsgesprächen gut präsentieren zu müssen. das ruft einen extremen widerwillen hervor bei mir.

und dann solche gespräche wie mit dem einen typ da vor ein paar tagen bei denen ich gar nicht weiß wie ich denn reagieren soll... :schief: