Liebe Ich0619,
wie ich dir versprach, habe ich jetzt auch dein Problem durchgelesen. Das ist eine ganz verfahrene Kiste!
Du versuchst von ihm loszukommen, du schaffst es aber nicht. Ich denke bei dir ist sehr viel ABHÄNGIGKEIT im Spiel. Wenn du es nicht schaffst, musst du dich mit der Situation arrangieren.
Aber sei mal ganz ehrlich?
Findest du es klasse, wie er dich behandelt?
Nein. Er hat dich verlassen, auch wenn ihr noch Kontakt habt.
Wie stellst du die eine Beziehung vor?
Immer für den anderen dazusein. Also nicht nur telefonisch und körperlich, auch geistig.
Macht er das?
Nein, er ist in Gedanken ganz woanders.
Nutzt er dich aus?
Ja, er pickt sich deine Rosinen aus! Auch wenn er sich nach deinem Wohlbefinden erkundigt, an der Umsetzung hat er keinen Anteil!
Findest du, das ist bedinglose Liebe?
Nein!!!
Bist du abhängig?
Ja, du versuchst jedes Wort, jede Gestik zu deuten.
Wartest auf einen Anruf. Jeden Gedanken verlierst du an.
Warum brauchst du ihn?
Weil du allein bist. Du ihn sympathisch und nett findest und er sonst noch positive Eigenschaften hat, die du an ihn magst. Du brauchst so einen Menschen um dich herum.
Warum brauchst du einen Mann?
Wegen der Anerkennung als Frau....
Wie fühlst du dich?
ABSOLUT SCHLECHT!
Du lebst in der Vergangenheit (erinnerst dich an tolle Erlebnisse mit ihm) und in der Zukunft (du möchtest es gern so haben wie früher....).
So machen wir es mal anders: Die Gegenwart bestimmt deinen Lebensrhythmus!
Ziel ist für dich heute, in den Spiegel zu schauen und ein glückliches und zufriedenes Gesicht zu sehen.
Wie stellst du das an. Also hast du heute was tolles vor? Irgendwie muss es doch etwas geben, was dich erfüllt, dir Spaß macht. Du überlegst jetzt so lange, bist du was hast. Und da ab mit der Idee und in die Tat umgesetzt.
Dann kannst du dir doch ein Buch oder Kalender anlegen (oder du schreibst hier ins Forum) und da schreibst du jeden Abend rein, warum du diesen Tag gern gelebt hast oder was dich glücklich gemacht hat.
Es könnte z.B. drin stehen:
- dass du was tolles erlebt hast,
- dass du was gelernt hast, was du vorher noch nicht kanntest
- dass dir jemand Fremdes ein Kompliment gemacht hat
- dass zu dir jemand nett war (angelächelt, lange dir die Tür aufgehalten hat, dir eine Postkarte aus dem Urlaub geschickt hat)
- dass du was tolles gekauft hast
- dass du beim Friseur warst und du dich mit der neuen Frisur umwerfend findest
Es können die kleinsten Kleinigkeiten da drine stehen!
Vielleicht hast du diese kleinen Dinge des Tages noch nicht wahrgenommen, weil du für so was nicht sensibilisiert warst.
Du musst erkennen, dass dich nicht nur dein Freund glücklich machen kann, sondern andere und vor allem du auch selbst.
Du musst versuchen, dir jeden Tag Highlights zu schaffen. Und du kannst da auch andere mit einbeziehen und überlegen, wie könntest du anderen Menschen helfen und jemanden anderen, den du magst, mal eine Freude machen. Sei es was originelles oder verrücktes. Und da kommt auch Anerkennung wieder zurück - garantiert!
Du musst es schaffen, deinen Freund nicht zum Mittelpunkt deines Lebens zu machen, sondern ihn einzubauen. Du magst das und das an ihm. Sei egoistisch.. pick dir auch die Rosinen raus und benutze ihn, wenn du ihn jetzt zum Leben noch brauchst. Habe Spaß daran, wenn er da ist - aber verschwende deine Gefühle nur so lange er da ist!
Wenn du mit ihm ins Bett gehst und dir es nichts ausmacht, wegen der anderen. Dann tue es ! In deiner Situation brauchst du kein schlechtes Gewissen haben!
Die Zukunft musst du dir anders ausmalen oder willst du so einen untreuen Mann mal haben. Bestimmt nicht!!! Du brauchst nur etwas Geduld!
Dann muss dein Leben wieder weitergehen. Mit der Zeit funktioniert das auch.
Ja und dann kommt im Herbst noch dein Studium dazu. Da wird sich bestimmt sowieso was ändern... Du lernst neue Leute kennen usw. ...
So und jetzt sage ich dir paar abschließende Worte:
Du bist jung - du hast die Zukunft vor dir!!!! Mensch freue dich du hast dein Abi in der Tasche und du beginnst mit deinem Studium bald ein neues Leben!
Du bist sehr sensibel und du kannst stolz auf dich sein, liebe Ich0619, dass du so fähig bist, jemanden so innig zu lieben, auf andere Leute einzugehen und ihre positiven Seiten zu erkennen.
Ich wünsche dir sehr, dass du bald wieder glücklich wirst.
Liebe Grüße
Sonnenstrahl