Im Alptraum stecken geblieben

[Kurz OFFTOPIC, Verzeihung]

Hallo ds2611,

sämtliche "technischen" Fragen, damit auch die Sichtbarkeit von Userinformationen, werden hier http://www.liebeskummer.ch/forums/forum/90-anregungen-fragen-zum-forum/ besprochen. Ich sehe keinerlei Mailadressen, und es würde mich auch schwer wundern, wenn eine so heikle Info sichtbar wäre, weil gerade hier die Moderatoren zum Schutz der UserInnen wirklich Wert auf Anonymität legen.

Manana

Okay super danke schön weil es ist mir sehr wichtig das meine email Adresse nirgendwo angezeigt wird!!

Vielen Dank manana 84!

ja also wie erwartet hatte ich dann einen rückfall. ich habe mich eben auch gefreut, die möglichkeit zu haben, neue mädchen kennenzulernen. doch da ich im ansprechen wie auch vor der beziehung eine null bin und mich nicht traute und dazu keine frau für mich interessierte, musste ich wieder anfangen an meine ex zu denken. was mich innerlich noch fertig macht, ist, dass ich weiss wie begehrt meine ex ist. alleine schon während unserer beziehung wurde sie schon von so vielen angebaggert und auch unter ihrem bekanntenkteis gab es einige, die sie am liebste vernaschen hätte. die erkenntnis dass sie es neue typen oder mit bisherigen kollegen was haben wird (küssen oder auch sex) macht mich zusätzlich fertig, da ich wie ein looser dastehe im ausgang und es nicht fertigbringe, eine anzuquatschen die mir gefällt. somit wird das einsame leben, dass ich vor der beziehung hatte, mich wieder einholen.

ja solange du dir sagst, dass du einsam sein wirst, wirst du es auch sein. das hat mit ausstrahlung, attitude zu tun. selbstauferlegte prophezeiung sozusagen.

hey, wie du sagst, du warst auch vor der beziehung mit deiner ex schüchtern und langweilig, trotzdem seid ihr zusammengekommen. sie ist deiner aussage zufolge super, denkst du eine super frau würde sich mit jemanden einlassen, der nichts zu bieten hat???

wohl kaum! also wach auf und erkenne, dass du sehr wohl, was zu bieten hast! sich im selbstmitleid zu suhlen ist einfach, sich selbst zu lieben ist schwierig, wenn das selbstvertrauen fehlt. aber du schaffst das! hey du hast pläne, willst studieren, machst gerade ein praktikum! das ist doch alles mega interessant und auf keinen fall langweilig! langweilig wäre, wenn du nichts in deinem leben erreichen willst, wenn du auf dem sofa sitzt und sozialhilfe beantragen würdest, keine pläne hättest etc. wach auf und erkenne, dass du was zu bieten hast!

• Like
Reaktionen: Red77
was ich euch noch nicht mitgeteilt habe:

Am Samstag erhielt ich von ihr noch einen Brief. Das hat mich dann aber wirklich in tausend Stücke zerissen. Im Brief erläuterte sie ihre Bewegründe ihres Entscheides und bestätigte, dass sie bei der emotionalen Verabschiedung alles ernst gemeint hat. Der Brief war auf den ersten Blick gut gemeint und eine liebe Geste von ihr. Doch beim zweiten und dritten Mal durchlesen verwirrte es mich nur noch mehr. Ich wusste wirklich nicht was damit anzufangen. Uas diesem Grund konnte ich einfach es nicht lassen und habe sie gestern Abend angerufen. Ich war gefasst, nicht in einem weinerlichen Zustand und hatte spezifische Fragen, um das ganze für mich Unerklärliche ein Ende zu geben. Sie wollte mit dem Brief untersteichen, wie wichtig ich für sie bin und auch wie schön sie die Zeit gefunden mit mir gefunden hat und ich es nicht verdient hätte, kalt und herzlos abserviert zu werden. Sie steht immernoch zu ihrer Entscheidung und hofft daraus, dass beide (sie und ich) daraus positives herausnehmen könnten. Ich war während dem Gespräch gefasst, war aber immer kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ihre Stimme wieder zu hören, mit ihr reden zu können. Ich weiss, viele sehen dies als einen Fehler. Doch nach dem Gespräch war ich endlich am Boden der Realität angekommen. Es ist mir jetzt wirklich bewusst, dass es aus ust. Mit dem Zusammenkommen meinte sie nur, wenn es sich ergäben würde. Somit war mir durch das auch klar, dass ich darauf nicht hoffen kann. Auch die Erkenntnis, dass sie während des Gesprächs nicht traurig war und ihre Stimme gar etwas erleichert tönte, war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Sie ist tatsächlich erleichtert darüber und steht zu ihrer Entscheidung, so leid es ihr auch für mich tue.

Naja, das Positive ist, dass ich mir endlich bewusst bin, dass für immer aus sein könnte. Was mich aber wieder so unsicher macht ist, dass wir uns in den nächsten Monaten alleine wegen dem gemeinsamen Freundeskreis garantiert treffen werden und ich keine Lust darauf habe, mich in sie dann wieder zu verlieben, ohne dass die Liebe erwiedert wird.

Ich stehe jetzt eigentlich wie ein vollkommener Idiot da. Ich liebe sie, doch sie mich nicht mehr. Wegen dem gemeinsamen Kollegenkreis werde ich dann erfahren, wo sie im Ausgang war und ob sie irgendwelche neue Typen hat. Und genau das macht mich zur Zeit am meisten fertig, dass sie in Zukunft mit anderen Typen glücklich sein wird und ich wie ein Idiot weiterhin in sie verliebt bin. Und ich dachte schon, ich würde darüber hinweg sein. Durch das ich gegenüber Frauen eher schüchtern bin, werde ich es nie schaffen, irgendwelche andere Frauen anzusprechen, da ich mich nicht getraue. Die Angst, dass ich durch meine eher schüchterene Art die Interessen anderer Fraue nicht anziehen werde, ist gross, währenddessen meine Ex eine riesige Auswahl hat. Ach, alles ist einfach nur scheisse.

Mit dem ständigen Selbstmitleid kommst du aber auch nicht weiter. Schön aber, dass du wohl jetzt  das ende ein stück weit verinnerlicht hast.

Und vergleiche dich nicht ständig mit ihr, wer bessere Chancen hat. Das hilft dir doch auch nicht. Dein verletztes ego braucht jetzt eine weile. Und der der schluss macht ist immer mehrere schritte voraus und fühlt sich besser. Daher, setz dich nicht unter druck, wenn du noch eine zeit zum heilen brauchst, dann ist das halt so. Und ja, man fühlt sich als depp, wenn man verlassen wird- glaub mir- jeder-!!! Aber das vergeht, weils keinen sinn macht..

und es gibt auch genügend Frauen, die gerade schüchterne Männer mögen und auf diese zugehen...also steck mal den kopf nicht in den sand. es wäre doch auch viel zu früh, wenn du jetzt gleich ne neue kennenlernen würdest. Und den gemeinsamen Kollegenkreis würde ich ersteinmal meiden, bzw. klare ansage machen, dass du über sie nix hören willst. Das geht- wenn man will!!

Und ich dachte schon, ich würde darüber hinweg sein
Mal ehrlich, das dachtest du doch nicht wirklich? das dauert schon ein paar Wochen normalerweise, manchmal auch Monate  - also geduld--auch wenn du dir wünschst möglichst schnell wieder glücklich zu sein. Auch die gefühlsschwankungen wegen der Party sind normal, einer hinsicht hoffnungen, anderer hinsicht frust...

Ach nochwas, du sagst du hast die angst, dass es alles so wird wie vor ihr- aber du hast dich doch in den jahren auch verändert- ganz bestimmt-  und bestimmt dadurch auch was gelernt..

Kopf hoch-weiter machen

B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Hallo B52

Ja das ist es ja. Aber die Vorstellung, dass sie nun mit anderen Männer glücklich wird und nicht ich mehr sie glücklich machen kann, kränkt mich. All die gemeinsamen, intime Momente wird sie jetzt mit anderen Männer teilen. Dass ich nicht mehr ihr einziger Mann bin, für den sie sich interessiert und sich angezogen fühlt. Das kränkt mich einfach. Denn momentan fühle ich nur ihr hingezogen und alle anderen Frauen sind mir gleichgültig. Damit meine ich wie ein Idiot dastehen. Hätte einfach nie gedacht, dass sie mal Schluss machen würde. Naja, ich fange wieder an, mich zu wiederholen.

Werde ich also mit der Zeit das alles verarbeiten können? Wird sie mir ab einem Punkt wie egal sein? Also wird es mir egal werden, wie, mit wem, wo sie was mit anderen Typen haben/machen wird?

Und danke für die restlichen Inputs, die geben mir Mut. Du hast Recht, mein Ego ist sehr wahrscheinlich verletzt und unter anderem ist nun mein Selbstbewusstein noch schwächer als zuvor. Ich hoffe einfach, dass es besser sein wird, denn momentan wirkt alles nur unmöglich und depressiv.

Hallo red77

Sei froh das du diesen Brief bekommen hast egal wie schmerzhaft es ist aber so kannst du abschliesen ohne diesen Brief währe es dir viel schwerer gefallen glaub mir das mal ich kämpfe schon seit 8 Monaten!

Andererseits finde ich es total gemein das sie dir sagt im Moment kommt sie nicht zurück, damit möchte sie sich eine Türe offen halten was richtig gemein ist weil an diesem kleinen Wort wirst du dich festhalten und nicht loslassen! Und wenn sie möchte kann sie jeder Zeit zurück kommen sollte sich nichts besseres ergeben[emoji35]!

Es ist total normal das dein ego verletzt ist gib dir Zeit!

Aufjedenfall hast du was sehr tolles du kannst bedingungslos lieben und das ist ein Geschenk nicht jeder kann diese Gefühle zulassen deswegen sei dankbar das du ein Herz hast auch wenn es im Moment sehr weh tut, es wird eine Frau kommen die das zu schätzen wissen wird!!

Alles gute für dich

• Like
Meine Güte, was kann dich alles kränken, eifersüchtig machen, beleidigen, traurig machen, wütend, lustig am Boden zerstört, vernichtet sein, wie ein Idiot vorkommen...

Jede ihrer Handlungen bringt dich in irgendeinen Zustand. Aber das ist ganz allein dein Vergnügen. Sie macht, was sie macht, ohne an dich zu denken. Und das ist ja auch legitim.

Wenn du also in jedem Moment deine Daseins nur sie als Massstab hast, dann kannst du das natürlich machen. Aber es scheint mir ein wenig übertrieben. Und es ist natürlich auch etwas doof, dass ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt. Klar doch, dass du da geradwegs herausfinden musst, was sie so treibt, damit du dich dann wieder schlecht fühlen kannst und bemitleiden.

Aber wie gesagt, das ist eine Entscheidung.

Du kannst natürlich auch auf andere Frauen zugehen, nur: so leicht ist das ja auch wieder nicht, wie du gesehen hast.

Stell jetzt einfach mal deinen Kopf auf Durchzug, und dann habe etwas Geduld, das wird schon wieder (nein, damit meine ich nicht ein erneutes Zusammenkommen mit deiner Ex, sondern einfach, dass du wieder in vernünftige Gedankenbahnen einschwenkst).

• Like
Reaktionen: Minusch und Red77
Wie ich es schon erkannt habe und auch schon erwähnt habe, ist mein eigentliches Problem mein sehr schwaches Selbstbewusstsein. Durch die Trennung wurde es zusätzlich geschwächt, hinzu kommt nun die Verletzung meines Egos. Der Selbstzweifel bestimmt nun meinen Alltag wie nie zuvor. Sobald ich zum Beispiel einen Auftrag in meinem Praktikum nicht auf Anhieb verstehe und nicht erledigen kann, versinke ich in ein Gedankenkarussell und stürze damit wieder in ein Loch. Natürlich liegt es nun an mir, mit schwierigen Situationen alleine recht zu kommen, doch bin ich es mir bis dahin nicht gewöhnt, Probleme ohne Unterstützung zu bewältigen. Ja, ich sollte es als eine Chance sehen, doch erscheint mir der Weg momentan unmöglich. Ich wäre einfach froh, wenn ich irgendwo, egal wo, ein gewisses Erfolgserlebnis erleben kann, damit ich daraus die positive Energie in andere Bereiche mitnehmen kann (in diesem Fall in mein Praktikum). Durch die Beziehung konnte ich immer die postive Energie mitnehmen, um schwierige Situationen zu bewältigen. Nun habe ich auch jetzt ein Problem mit Frauen in diesem Sinne.

Diese Aufbruchstimmungsgefühle hatte ich seit der Trennung schon mehrmals, doch wurden sie bei jeder schwierigen Situation oder auch negativen Gedanken wiederrum gedämpft. Dadurch dass ich jetzt nichts positives in meinem Leben habe, ist es umso schiweriger geworden, damit klar zu kommen, ohne in Selbstmitleid und Verzweiflung zu versinken. Es ist, als ich hätte ich ein Ziel vor Augen (nämlich selbstbewusst zu werden, ein unabhängiges Leben zu führen, mich zu lieben, glücklich sein ohne meiner ex), doch der Weg dahin von vielen, scheinbar unüberwindlichen Hindernissen (Selbstmitleid, Selbstzweifel, Trennung, Faulheit, meine Ex, Zukunftsaussichten etc.)  blockiert werden. Diese Hindernisse verdecken wie das Licht (das eigentliche Ziel) am Ende des Tunnels. Aber ja, angeblich heilt Zeit alle Wunden und mit Geduld wird alles zum Guten. Doch erscheint mir das jetzt unglaubwürdig.

Ich danke euch wirklich, dass ihr euch noch die Mühe gibt, weiterhin zu helfen/antworten. Bin, wie es aussieht, ein sehr ungeduldiger Mensch.

Das nenn ich mal ehrlich und authentisch!

Echt schön, Red.

Da geht es schon los, das sind die ersten Schritte am richtigen Weg. Auch wenn sich jeder Schritt anfühlt, als hätte man eine 500 kg Tonne um den Fuß geschnallt, sowohl links als auch rechts.

Wenn Schwierigkeiten kommen, und sie verunsichern Dich - und das tun sie ja wegen Deines Selbstwertes, wie Du richtig siehst - dann geh trotzdem (go for it). Spür die Tonnen, und tu es trotzdem. Auch wenn die Schritte anfangs klein sind. Du willst 7 Milen Stiefel (Zitat: "ich bin sehr ungeduldig"), aber nimm es JETZT an, dass die Richtung stimmt und die Schritte noch grösser werden. Das tun sie laufend (sorry ;-)).

Nimm das Gefühl an, dieses beschissene miese "Selbstgefühl", ohne Dich völlig von ihm überwältigen zu lassen. Die Zweifel an Dir gehören zum Wachsen dazu. Aber zermatere Dir nicht Dein Hirn ihretwegen, die nehmen gerne viel Raum dort ein, Zweifel sind gierig.

Sieh es, das miese Selbstgefühl, das unsichere, als Deinen Begleiter, aha, das nehm ich jetzt so wahr, das miese Gefühl, es ist nur ein Begleiter. Der sich weiter entfernen wird von Dir. Es bist NICHT Du. Nur ein Begleiter, ein Teil von Dir.

Du hast Angst davor.

Die Angst davor ist nur eine Reaktion darauf. Sie ist keine mystische Übermacht, die Angst, sie ist nur eine Reaktion. Ganz nüchtern betrachtet. Nur eine Reaktion. Du hast Angst vor dem Begleiter, der Dich runterzieht. Der Begleiter ist beschissene Gefühl bezogen auf Dich selbst.

Hey Red77

Kein Problem man hilft ja gerne wenn man kann! Naja 8 Monate leide ich schon leider und ich habe das Gefühl es geht nie vorbei!

Da das nicht meine erste Trennung ist weis ich das es doch irgendwann vorbei geht!

Fang bitte an Sachen für dich zutun mach sport, geh spatzieren mach alles was dir gut tut lass nur den Alkohol Weg der zieht dich meistens wieder runter!!

Meide bitte jeden Kontakt zu ihr bitte damit du wieder etwas klar kommst! Du wirst irgendwann eine sehr tolle Frau finden du bist doch noch so Jung du brauchst sowas absolut nicht! Lass uns in 5 Jahren noch mal reden dann bist du vielleicht froh weil du noch eine viel tollere Frau gefunden hast!

Kopf hoch!

Ich könnte dir warum auch immer keine private email schicken! Weis nicht wieso tut mir leid!

Ja das ist für mich gesehen momentan der schwierigste, besser gesagt, der emotionalste Teil meiner ganzen Situation: Solch eine tolle Frau endgültig zu verlassen, von ihr zu trennen. Ihr habt alle das Gefühl, ich idealisiere sie schon und übertreibe mit meinen Aussagen, doch glaubt mir, ich bereue dass sie meine erste Freundin war. Es hat einfach alles gepasst: Ihr Aussehen, ihre Intelligenz, ihr Humor, ihre Ausstrahlung, ihre Mackenen, ihre Art, ihr Geruch etc. Doch das wichtigste war, dass sie mich so geliebt hat, wie ich war. Obwohl sie von, sag ich einmal, "wohlhabenderen" Kreisen kommt und somit Bekannten in meinem Alter hat, entschied sie sich trotzdem für mich. Auch wie wir zusammenkamen war Zufall. Wie gesagt, ich bin eher ein schüchterner, kein forscher Typ. Ich bin immer der, der sich von Frauen ansprechen lässt. Ich musste bei ihr nichts vormachen und konnte der sein, der ich wirklich bin und dafür hat sie mich geliebt. Wie waren wie "geschaffen" für einander (da kann man sich darüber streiten ob ich übertrieben habe ;-). Ich liebte sie nicht nur wegen ihrem Aussehen, sondern vor allem wegen ihrem Charakter.

Ich habe einfach das Gefühl, dass das ganze Glück, den ich hatte solch eine Frau zu bekommen, aufgebracht habe und nun in Zukunft nicht mehr solch eine Frau kennenlerne werde. Ich weiss, ich denke wieder über die Zukunft nach, aber ich kenne nun die schönen Seiten einer Beziehung und will sie früher oder später auch wieder erleben, aber eben mit der richtigen Frau. Und ja, es gibt auf dieser Welt tausende andere Frauen, die genau so toll sein könnten wie sie, doch stellt sich die Frage, ob ich die ach so tolle Frau treffen werde, die auch mich toll finden würde?

Diese Gedanken kann ich eben in den letzten Tagen nicht unbedingt loswerden. Wie gesagt, es geht mir schon besser, habe die Lage/Situation realisiert, ihre Entscheidung aktzeptiert, doch trauere ich ihr nach, da sie wirklich was spezielles ist, von ihrer Art nur wenige gibt und ich das Glück und den Pech gleichzeitig hatte, sie als meine erste Freundin zu haben.

Doch das wichtigste war, dass sie mich so geliebt hat, wie ich war.
Naja, scheinbar war das ja wohl nicht so, sonst wäre sie noch mit dir zusammen. Finde du beschönigst das alles viel zu sehr, so wird das aber mit einer entspannten Zukunft nix... 

doch stellt sich die Frage, ob ich die ach so tolle Frau treffen werde, die auch mich toll finden würde?
Das ist auch ne saublöde frage, die dich nur runterzieht. Das kann dir keiner beantworten, aber die Wahrscheinlichkeit ist auf diesem Erdball schon ziemlich groß.... 

da sie wirklich was spezielles ist
Jeder mensch ist was spezielles ! Du auch...

B. 

naja, durch das ich mein Praktikum nicht gerade interessant ist und dazu noch ausserkantonal liegt (langer Pendelweg) bin ich alltäglich sehr alleine. Schon klar, während denn Pausen am Vormittag und Nachmittag kommt es zu Gesprächen mit Mitarbeiter, doch sind sie alle weit über meinem Alter. Mittagspause bin ich ebenfalls alleine, da alle ihre eigene Pläne haben oder nach Hause gehen. Das alles wäre halb so schlimm, wenn ich noch mit ihr zusammen wäre, da wir uns täglich schrieben und für den anderen sich interessierten. Dieses Gefühl, dass eine Frau jeden Tag für dich interessiert kann schon bereichernd sein, wie eine positive Energie (wie ich es vorher erwähnt habe). Doch nun nichts, ab und zu eine Nachricht von Freunden, wie es mir gehen würde, sonst aber auch nichts mehr. Man kann ja von meinen Kollegen nicht erwarten, dass sie sich täglich für mich interessieren würden. Ich meine die letzten zwei Jahre mit der Freundin haben wir uns meistens nur am Wochenende gesehen und meisterten die Woche auch, ohwohl beide jeweils alleine waren, aber weil wir täglich miteinander geschrieben und telefoniert haben. Einfach 5 Tage die Woche alleine zu sein und nicht mal die Möglichkeit zu haben, neue, gleichaltrige Kontakte zu knüpfen, damit ich wenigstens sozial integriert bin, mit der Aussicht, dass das ein Jahr gehen wird, macht mich völlig fertig. Ein Jahr lang morgens aufstehen, in den Zug, arbeiten, mittagspause, arbeiten, in den Zug, alleine den restlichen Abend verbringen, einschlafen. Und sich dann immer auf das Wochenende freuen, da ich endlich mit meinen gleichaltrigen Freunden was unternehmen kann. Dieses Jahr macht mich doch genau uninteressant, langweilig, schränkt meine soziale Kompetenzen noch mehr ein.

Oder sehe ich das wiederum falsch? Ich bin eben ein Mensch, der gerne redet und Aufmerksamkeit brauche. Die hatte ich mit der Beziehung. So konnte ich täglich mit ihr austauschen und schreiben. Auch ich interessierte mich für sie. Doch dass das nun fertig ist, ist mir bewusst. Doch ich habe keine Alternative, die es ersetzen kann. Keine andere weibliche Kollegin, die für mich interessiert oder mit der ich mich austauschen könnte. Es fühlt sich so an, als wäre man uninteressant, langweilig, ein Niemand. Genau da gibt es wegen dem Umfeld eine geringe Chance auf Besserung. Ich kann somit wie nicht hoffen, dass es wirklich besser wird, da dieser jetztige Zustand ein Jahr anhalten wird, bis ich endlich an der Fachhochschule bin und somit neue Leute kennenlernen werde und mit ihnen dann auch unterwegs bin. Einfach diese Einsamkeit verbunden mit dem Selbstzweifel und den weiteren Problemen habe ich bis gestern unterschätzt.

Veränderungen in der Beziehung bringen nun mal solche Zustände hervor. Meinst du nicht, es wäre auch etwas seltsam, wenn alles genau so weiterlaufen würde, wie vorher, einfach ohne die EX? Dann müsste man sich ja fragen, wozu die Beziehung notwendig war, wenn sich nicht ändern würde bei Trennung.

Musst eben Geduld haben und auch mal was unternehmen, damit dein Bedürfnis nach Gesprächspartner und Aufmerksamkeit wieder gedeckt wird.

Dass das in Tagen abgehandelt sein sollte, was du eben erlebst, ist utopisch. So etwas kann sich Monate hinziehen, bis eine neue stabile Grundlage erreicht ist. Bis dahin, gibt es eben alle Zustände. lässt sich nicht umgehen...

• Like
Reaktionen: Minusch und Red77
Du hast völlig Recht tonton.

Doch die durch die Trennung entstandenen Probleme wie Stelbstzweifel, fehlende Willenskraft, psychische & physische Schwäche, Lustlosigkeit, kein vorhandener Lebenssinn, Depression und etc. machen die Bewältigung des Alltags schier unmöglich und schädigen meine Einstellung gegenüber meinem jetztigen Praktikum (welches ich mit viel Mühe und kaum vorhandenem Interesse über die Runden bringe). Genau die Einsamkeit verschlimmert alles noch, denn dadurch ich unter der Woche wie schon erwähnt sehr oft alleine bin, verfalle ich mehrmals am Tag in unnötige Gedankenkarussells (Erinnerungen an die Beziehungszeit, Ungewissheit bei Zukunftsfragen und so weiter) und Möglichkeiten für Ablenkungen scheinen nicht vorhanden zu sein. Ich weiss, man sollte von Tag zu Tag die Lage meistern, doch ohne Ablenkungen und sozialer Inegration gestaltet es sich zu einem Ding der Unmöglichkeit mit geringer Hoffnung auf Besserung.

Jetzt getraue ich mich nicht einmal, meine jetztige Probleme mit Freunden oder meinen Eltern zu teilen (wie ich es in den letzten drei Wochen üblich gemacht habe), da ich das Gefühl habe, ich habe schon genug bei ihnen "gejammert" und es ihnen sehr wahrscheinlich nur mehr aufregen wird und somit von mir anfängen, zu distanzieren. Ich hätte ein Ziel, doch in der Realität sehe ich nur eine Sackgasse vor mir.

Wie ich es schon mal erwähnt habe, wäre ich schon froh, wenn ich irgendwo ein positives Erlebnis fühlen würde, egal wo. Denn momentan erscheint mir alles dunkel und nicht lebenswert und die Aussicht auf eine Besserung (mein Praktikum und somit auch mein Alltag wird ein jahr lang dauern) sieht leider sehr schlecht aus.