Ist das Fremdgehen?

ihr habt ja beide recht. Nein ich will nicht ewig das opfer sein und ich möchte auch das er mich auch als eigentsädnige unabhänige frau ansieht und sich nicht irgw eine andere schnappt. Gut ich versuche aus der unabhängigkeit rauszukommen und selbstständiger zu werden. Ich möchte das er mich als eigenständige frau ansieht und nicht als kind.

Und ich möchte nicht,dass es den eindruck bei ihm erweckt das wenn ich mich nicht mehr melde,dass schluss ist. Ich halte nur etwas abstand von ihm und habe noch kein schluss gemacht. Hoffe er fasst dieses nicht melden von mir, nicht als schluss machen auf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

b52@

Seh ich genauso. Ich hatte ja geschrieben, dass ihr mal miteinander reden sollt, aber jetzt ist wohl dazu ein ungünstiger zeitpunkt.
Wenn du grenzen ziehen willst, dann fang jetzt damit an und zwar indem du jetzt die grenze für dich ziehst, wieweit du auf ihn zugehst. Du hast ihm geschrieben, dich entschuldigt...jetzt ist definitiv ER dran!

Ich kenn das spiel auch, hatte auch mal so einen typen(vor laaanger zeit :)), der mich immer mit nichtbeachtung gestraft hat, wegen jedem kram hat er sich gleich tagelang nicht gerührt bis ich irgendwann mal nicht den ersten schritt gemacht habe, da hat er sich dann doch gemeldet -allerdings war sein zeitgefühl da auch völlig anders als meins, es verging über eine woche und ich war fix und fertig...also ich versteh dich...heute würde ich das ganz anders machen...weisst du, das sind machtspielchen...er weiss genau, wie abhängig du von ihm bist und spielt damit, er will dich wahrscheinlich immer wieder klein kriegen,, und du musst wissen, wann du davon genug hast !
ich bin echt erstaunt was aussenstehende alles so sehen :) JA du hast auch verdammt recht. ich werde mich nicht mehr klein machen lassen,auch wenns hart wird mit dem nicht melden. Genau er ist dran mit dem sich melden. Und ich werde das schaffe das nicht melden, ich hab ja euch :) Wie du sagtest, dass ich die grenze für mich ziehe,ich bin ja schon auf ihn zu und hab mich entschuldigt udn hab den ersten schritt gemacht,jetzt ist er dran. Danke das du mich verstehst :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

stimmt er spielt damit weil er weiß das ich immer wieder angekrochen komme und das nutzt er aus

mal ehrlich, wenn wegen einem streit und ein paar tagen funkstille gleich die beziehung beendet sein soll, dann war da aber noch nie wirklich viel da an beziehung, oder?

Stellst du dir das was ihr habt wirklich als "beziehung" vor?

Hoffe er fasst dieses nicht melden von mir, nicht als schluss machen auf.
und wenn? Ist das sein pech...

B.

b52@ du hast recht,ich mache mir quasi immer direkt in die hose wenn wir uns streiten das es dann vorbei ist (liegt wohl an meinem fehlendem selbstvertrauen) Ich mein ,stimmt wenn er das als schluss machen auffast dann ist das wirklich sein pech,ich hab was besseres verdient als mich von ihm so wie scheisse behandeln zu lassen. Ich werde mir mal gedanken drüber machen wie es weitergeht und wenn dann müssen grenzen her!

ich mache mir quasi immer direkt in die hose wenn wir uns streiten das es dann vorbei ist (liegt wohl an meinem fehlendem selbstvertrauen)
Es liegt nicht nur an deinem mangelndem Selbstbewusstsein, sondern auch daran, dass du kein Vertrauen in eure Beziehung hast. Mal ehrlich, was ist das denn auch für eine Beziehung wo anscheinend keinerlei Sicherheit herrscht? Er macht was er für richtig hält, ohne Rücksicht auf deine Gefühle und du, du lässt es zu, aus Angst alleine dazustehen.

Wie kann man sich denn so noch natürlich verhalten und das geniessen was man hat? Du klammerst dich an jeden schönen Moment, wartest aber unbewusst schon auf den nächsten Hammer der da folgen wird. Ich kenn das und hab den "Spass" nicht länger als 4 Monate durchgehalten ...dann bin ich gegangen und mir ging es viel besser.

ne er ist nicht mein erster freund,aber ich bin seine erste freundin! Naja eigtl das ich nach ner zeit auch anfing zu klammern und ja eigtl das ich halt viele verlusängte hab durch mein mangeldens selbstbewusstsein

Naja eigtl das ich nach ner zeit auch anfing zu klammern und ja eigtl das ich halt viele verlusängte hab durch mein mangeldens selbstbewusstsein
Ich hab's vermutet. Du solltest erstmal anfangen dich mit dir selbst auseinanderzusetzen und dich mehr zu schätzen lernen. Denn ansonsten wird's in jeder Beziehung gleich laufen und du wirst immer unzufrieden sein. Dadurch stellst du auch sehr hohe Anforderungen an deinen Partner, der schliesslich nicht dafür zuständig ist dein schwaches Selbstbewusstsein, mit übertriebener Zuwendung, aufzuwerten. Das ist etwas dass du selbst lernen muss ...und auch, dass es nicht schlimm ist mal eine zeitlang allein zu sein. Was bringt dir denn eine stressige Partnerschaft an Pluspunkten gegenüber einem Single-Dasein?

Hm nicht wirklich dasselbe,aber ich will ja keine übertriebene aufmerksamkeit von ihm haben.

das sehe ich genauso wie sunshine girl. Eine zeitlang Single-Dasein wäre für dich sehr sehr hilfreich. Auch wenns so hart klingt, ist aber so. In einer Partnerschaft hast du einfach keine Zeit dich mit deinen Gefühlen, Wünschen und mit deinem Ich auseinanderzusetzen und an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Wie gesagt, ein gesundes Selbstbewusstsein ist die Grundlage für jede gut funktionierende Beziehung. Oder willst du eine Beziehung, wo du ständig Angst vorm verlassenwerden hast? eine Beziehung, wo du immer sauer bist und denkst "hm. warum muss ich denn schon wieder den ersten Schritt machen?" ich denke nicht, dass du so eine Beziehung willst.

Hm nicht wirklich dasselbe,aber ich will ja keine übertriebene aufmerksamkeit von ihm haben.
Worauf bezieht sich der 1.Teil des Satzes?

Du sagst von dir selbst, dass du nach einiger Zeit anfängst zu klammern. Und klammern bedeutet, dass man sehr viel Aufmerksamkeit braucht, um sich sicher zu fühlen und die eigenen Ängste zu vertuschen. Selbst wenn dein Partner sich darauf einlassen würde, würde er dir damit keinen Gefallen tun. Mit diesem Verhalten würde er dich eher im negativen unterstützen.

nein das nicht,aber ich kann doch auch in der beziehung an mir selber arbeiten und das werde ich schaffen.warten wir erstmal ab ob er sich meldet.

dann wünsch ich dir ganz viel Kraft und dass du das auch in der beziehung schaffen kannst. ist nicht so einfach. das ist auch als Single nicht einfach, und in so einer stressigen Beziehung erst recht.

und ja. wenn ihm eure beziehung noch was bedeutet, wird er sich melden. aber du solltest ihn erst mal wirklich in Ruhe lassen. In diesem Zusammenhang fällt mir ein Sprichwort ein "willst du gelten - mach dich selten".

in so einer beziehung ist es schwierig an sich selbst zu arbeiten. ich hab auch immer geglaubt das es geht.

aber es wird immer mehr zu streitigkeiten und unzufriedenheit kommen. er wird sich nicht von heute auf morgen ändern. und somit kannst du dich auch nicht entwickeln.

Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen, du unterschätzt wie schwer es ist Verhaltensweisen und Ängste abzulegen. Das in einer Beziehung zu tun erfordert eine Menge Kraft und Willen. Es zu wollen ist eine Sache, die Umsetzung eine ganz andere.

warten wir erstmal ab ob er sich meldet.
Mit dieser Aussage lieferst du ein gutes Beispiel. Dein Fokus liegt mal wieder nicht bei dir, sondern bei seinem Verhalten. Gerade diese "Ruhepause" solltest du nutzen, um gründlich über DICH nachzudenken. Abgesehen davon wird es deinem Freund sicher nicht (gleich) schmecken, wenn du anfängst selbstbewusster zu werden. Er scheint es nämlich ganz gut zu finden, dass er das Oberwasser in eurer Beziehung hat und diese "Machtposition" wird er sicher nicht kampflos aufgeben.

ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen... ein wirklich langer :)

Mein erster Gedanke war, dass Ihr trotz 1 1/2 jähriger Beziehung noch keine gemeinsame Basis habt. Irgendwie kommt da der Verdacht auf, dass ihr noch nie wirklich ernsthaft über eure Beziehung und Bedürfnisse gesprochen habt. Ihr habt keine Streitkultur und noch schlimmer, Ihr habt noch keinen Weg gefunden, wie Ihr mit Streit und Problemen umgehen müsst.

Zwischen euch sind unglaublich viele ungeklärte Probleme. Ihr habt euch da mittlerweilen ziemlich in etwas verrant - keiner ist bereit wirklich einen Schritt auf den anderen zuzugehen und mal ernsthaft und anständig über die Probleme zu sprechen.

du sagst zwar extrem oft "ihr habt recht" und "ich verstehs" - aber im Grunde bist du warscheinlich immer noch der Ansicht, du bist im Recht, er im Unrecht und er wird sich wohl oder übel entschuldigen - wenn nicht wird halt alles mal vorübergehend unter den Teppich gekehrt - und weiter wie gehabt... denn so ist es anscheinend bisher immer gelaufen...

was dir aber echt mal helfen würde ist einzusehen, dass ihr beide an der Situation genauso wenig, respektive genauso viel Schuld habt. Keiner von euch hat etwas wirklich Gemeines oder Unentschuldbares gemacht... alles war entweder eine Reaktion auf die Aktion des anderen (Spital) oder ein Missverständnis (Strip-Club), welches nicht aus dem Weg geräumt wurde. Wieso nicht? Weil ihr echt nicht miteinander reden könnt. Das Paradebeispiel finde ich deine Geschichte mit dem Spital. Du gehst da hin, weisst wie Kacke es ihm geht und statt ihm in der Situation beizustehen (was dir einige bereits in dem Thread gesagt haben) heulst du ihm was vor. Ich verstehe völlig, dass er da nicht gerade souverän reagiert hat. Die Geschichte ist bis da hin auch noch nicht tragisch. Aber was danach kommt ist für mich ein klares Indiz, dass eure Beziehung völlig falsch läuft. Statt das du ihn ganz in Ruhe fragst wieso er so reagiert hat, bist du beleidigt, böckelst rum wie ein Kind und verlangst von ihm eine Entschuldigung. Dich scheint es nicht mal zu interessieren wieso er ausgeratet ist - wichtig ist dir nur, das du recht hast, er nicht. Seine Antwort zeigt eigentlich deutlich, dass er überhaupt nicht der Meinung ist, es sei an ihm sich zu entschuldigen. Ich bin sicher er sieht ein, dass er nicht gerade optimal reagiert hat - aber ich bin auch sicher, er denkt, dass dein Verhalten im Spital auch nicht gerade super war... könnte es sein, dass er eigentlich nichts anderes wollte als du: eine Entschuldigung? So was nennt man eine Patt-Situation... und die lässt sich nur lösen, indem man seinen "ich habe Recht"-Standpunkt verlässt und versucht, gemeinsam herauszufinden, wieso es so eskaliert ist.

So und nun mal Klartext: entweder ihr bringt es endlich mal fertig, vernünftig miteinander zu reden - ohne alte Geschichten aufzurollen oder dem andern vorzuhalten wieviel jeder in die Beziehung investiert oder nicht - oder ihr vergesst es und akzeptiert, dass ihr halt doch nicht ganz so optimal zusammenpasst.

nica@ ich denke in der situation würd es nicht zu einem vernüftigen reden kommen. ja ich weiß schon das wir mal vernüftig über das ganze reden müssen. ich werde ihn erstmal seine ruhe geben udn wenn er sich meldet werden wir uns mal zusammen setzen. Oder soll ich mich bei ihm melden?

ja ich weiß schon das wir mal vernüftig über das ganze reden müssen. ich werde ihn erstmal seine ruhe geben udn wenn er sich meldet werden wir uns mal zusammen setzen.
Auch so eine Sache die ich bei dir merkwürdig finde. Nehmen wir mal die Story mit dem Stripclub. Das hat dich total belastet und verletzt und du hast es bis jetzt nicht angesprochen. Also das Wochen später dann plötzlich zum Thema zu machen ist quatsch. Man spricht doch gleich an was einen stört. Wie würdest du dich denn fühlen wenn dein Freund dir nach ewiger Zeit Vorhaltungen wegen etwas aus der Vergangenheit macht? Hast du Angst mit ihm zu reden, wenn's Sachen sind die ungemütlich werden könnten?

Oder soll ich mich bei ihm melden?
Deine Beziehung - deine Entscheidung !! Was ist das für eine Partnerschaft wo ich mich nicht traue mich bei meinem Partner zu melden?

Ich traue mich schon mich bei ihm zu melden,aber ich denke er wird seine ruhe wollen weil sonst hätte er sich schon gemeldet nach meiner gute nacht sms von gestern :-(

und ja ich hätte die sache direkt ansprechen sollen mit dem stripclub,aber versteh mich,dass ich nach dieser dursstrecke die wir hatten endlich mal wieder diese harmonie genossen hab und nicht schon wieder den nächsten stress wollte.