Ist das Fremdgehen?

er soll mal sehen das ich auch ohne ihn leben kann.
was ist denn das bitteschön anderes als ein Machtspiel? Das ist ein Paradebeispiel für Machtkämpfchen... ich kann auch ohne dich, lälälä... zumal es ja noch nicht mal stimmt - du kannst ja offenbar nicht wirklich ohne ihn, oder? ;)
tja, anscheinend spielen viele Menschen gerne solche Spielchen - und darum bekommst du hier genau diesen Rat. Ich rate dir das Gegenteil - denn meiner Erfahrung nach gehen diese Spielchen seeeeehr oft nach hinten los. Ein Spiel braucht auch immer Regeln - und noch wichtiger, beide müssen die Regeln kennen. In deinem Fall haben beide Seiten ihre eigenen Regeln und so wird das nix mit dem "wer ruft zuerst an"-Spielchen. Zudem funktioniert das auch nur, wenn der Fehler sehr eindeutig bei einer Seite liegt. Bei euch hat jeder gleich viele Gründe nicht anzurufen - wie gesagt: Patt-Situation.

also, ich verrate dir den Unterschied zwischen "hinterherlaufen" und "Grösse zeigen". Hinterherlaufen ist, sich für etwas zu entschuldigen, nur damit das Gegenüber sich meldet (das machst du gerade). Grösse zeigen ist, über den eigenen Schatten zu springen, den ersten Schritt zu machen und sich auf ein Gespräch unter Erwachsenen zu treffen.

Wir haben in der Schweiz einen Spruch: Dr Gschider git nah, dr Esel blibt sta. (Der Schlaue gibt nach, der Esel bleibt stehen).

nica ich sehe es nicht als machtspiel an ,aber du könntest recht haben. aber was soll ich machen? ihm nochmal schreiben und ein gespräch unter erwachsenen führen wenn er möchte. ich will ja keine machtspiele spielen und kein kindergartenspiel. :-( Und erklär mir nochmal diese patt situation,ist es das wenn beide auf ihr recht bestehn und keiner einsehn will das er nen fehler gemacht hat?

Du kannst mir doch helfen oder das er nicht abbhaut wenn ich mit ihm reden will.aber echt guter spruch ihr schweizer ^^

naja, aber sie hat sich ja nach dem streit bereits gemeldet, (gut, eine entschuldigung war hier sicher nicht zielführend) aber von ihm kommt seither nix mehr...wie oft soll sie denn noch über ihren schatten springen?

Und klar hast du recht:. ein gespräch unter erwachsenen wäre jetzt hier angebracht, aber ich befürchte, dass er der letzte ist, der "ein beziehungsgespräch" führen möchte...

B.

Dankeschön b52 :) ich denke auch nicht das er will das wir im moment ein gespräch führen. Ich muss wohl leider warten bis er sich meldet.

das Problem bei Entschuldigungen ist doch oft, dass man die auch wirklich ernst meinen muss - ohne Hintergedanken und Erwartungen. Ansonsten ist es keine Entschuldigung sondern Taktik. Und da bei euch Entschuldigungen meistens noch mit Vorwürfen garniert wurden haben sie keine Bedeutung mehr. Ich vermute mal das er dir nicht mehr abkauft, dass du es ernst gemeint hast mit der Entschuldigung... wie sollte er auch? Er hat warscheinlich das Gefühl, dass sobald er sich meldet, du wieder etwas von ihm verlangst, du ihm wieder Vorwürfe machst - so wie es bisher immer war. Auf gut deutsch: er hat wohl die Schnauze voll vom immer gleichen Trott.

Ja, eine Patt-Situation ist genau das: Beide haben das Gefühl sie seien im Recht, keiner will nachgeben - und das führt ins Leere.

Die einzige Lösung für euer Problem ist ein Gespräch - nicht mehr, nicht weniger. Weitermachen wie bisher: Beziehung wird in spätestens 3 Monaten zu Ende sein. Warten bis er sich meldet: Beziehung wird warscheinlich in paar Tagen zu Ende sein... Reden: 50/50 Chance. Und wenn er nicht bereit ist zu reden, hat die Beziehung eh keine Zukunft, oder seh ich da was falsch?!

Auf jeden Fall muss einer mal den ersten Schritt machen - und da du ja die bist, die einsieht, dass es Kinderkram ist was gerade abgeht, kannst du hier mal Grösse beweisen und ihm anständig, höfflich und erwachsen das Angebot unterbreiten, sich mit dir an einen Tisch zu setzen, oder?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss wohl leider warten bis er sich meldet
so ein Blödsinn... du musst gar nichts. Aber es war schon immer einfacher den Ball auf die Andere Seite zu werfen, sich zu setzen und zu warten was passiert. Sorry, aber das ist nichts anderes als Feigheit. Du hast Angst vor den Konsequenzen - also redest du dir immer wieder ein das du ja gar nichts machen kannst solange er sich nicht meldet. Klartext: Blödsinn.

nein du siehst das nicht falsch. aber ich denke nicht das er in so einer situation reden möchte,weil er genervt ist,kann ich mir vorstellen.

Jetzt sind aber schon paar Tage vergangen... wenn er da immer noch genervt ist, ist er ja schlimmer als jede Frau :D

Glaube mir, du nimmst ihm ziemlich den Wind aus den Segeln wenn du mal dein gewohntes Muster verlässt und ihm gefasst und nicht emotional und wütend gegenüber trittst. Wenn er sich auf so ein Angebot nicht einlässt, habt ihr ja eh keine Zukunft!

und Nachtrag: Ihr habt euch in der Vergangenheit ja immer soooo viel Zeit gegeben um NICHT über ein Problem sprechen zu müssen. Wäre wohl mal an der Zeit was anderes Auszuprobieren und die Probleme gleich ansprechen ;) ...oder zumindest jetzt nicht länger warten weil du das Gefühl hast er sei genervt.

Ja es ist ne woche her ,naja eigtl erst seit donnerstag weil er da noch geschrieben hat.

hmm nja ich hoffe ich nehm ich den wind aus den segeln wenn ich mich auch nicht melden,dass ist ja auch ein anderes verhaltensmuster von mir,als wie sonst.

auch wenns jetzt blöd klingt,ich habe noch eine kleine hoffnung weil wir beide bei facebook angemeldet sind da steht noch drinne das er vergeben ist mit mir..ach man halte mich ja an jeden kleinen strohhalm fest :(

Ich denke, wenn du dein Verhaltensmuster schon änderst, dann doch wenigstens so, dass sich was bessert - oder?

Wie gesagt, beleidigt in der Ecke sitzen und warten, dass das Schicksal für dich entscheidet wird deine Situation kein Stück verbessern.

Du willst doch den Kreislauf durchbrechen, indem ihr steckt. Und das wirst du nicht erreichen indem du nichts tust. Von nix kommt nix.

auch wenns jetzt blöd klingt,ich habe noch eine kleine hoffnung weil wir beide bei facebook angemeldet sind da steht noch drinne das er vergeben ist mit mir..ach man halte mich ja an jeden kleinen strohhalm fest
hmm, nein. Statt endlich mal einen Schritt zu machen und zu sehen was passiert sitzt du da und fragst Facebook ob du noch eine Beziehung hast oder nicht.... :p

ich änder mein verhaltensmuster indem ich mich nicht melde wie sonst. sonst habe ich mich sofort nach paar tagen wieder gemeldet aber jetzt bleibe ich mal hartnäckig. Ja klar will ich den kreislauf durchbrechen aber wie oft soll ich noch über meinen schatten springen und ihm in den arsch kriechen? ich denke ich habe das oft genug gemacht und gezeigt das ich von mir aus kam und von ihm kam niee was. das heisst für mich doch ihn es nicht interessiert wie die bez weitergeht,sonst würde er sich melden.

aber jetzt beginnen wir bitte nicht wieder am Anfang.

Du kriechst ihm nicht in den Allerwertesten wenn du jetzt endlich mal erwachsen reagierst und mal vernünftig mit euren Problemen umgehst. Euer Problem: Ihr redet nicht miteinander! Findest du es also eine gute Lösung das Problem damit lösen zu wollen, indem du nicht redest? Du willst Feuer mit Feuer bekämpfen - das klappt nicht...

Und wie gesagt, es kann viele Gründe haben, wieso er sich nicht meldet - vieleicht sogar den gleichen Grund, den du hast... nochmals: Patt-Situation.

hm dann haben wir wohl unterschiedliche meinungen zu der sache. ich habe das gefühl das ich ihm schon wieder dann in den po krieche.aber es kann ja auch sein das es so ist wie du sagst. ach man weiß doch auch nicht weiter...

tag 8 ohne melden.... Ich habe total das gefühlschaous,einerseits denke ich mir das schluss ist und bin total fertig mit den nerven. Aber andererseits denke ich mir ich bleibe ruhig und er wird sich melden. :mauer:

Also ich bin da auch ziemlich hin- und hergerissen. Einer hinsicht hat nica natürlich recht. Es gibt mehrere wege sein verhaltensmuster zu durchbrechen. habe nur irgendwie bei deinem typ den eindruck, dass er von "wollen wir mal reden" nicht wirklich etwas halten wird...und selbst wenn es dazu kommen sollte, wird es nicht lange dauern und ihr seid wieder ein knäuel ;-)

Die frage ist auch, wie fängst du das am besten an? Anrufen ? Ihn fragen ob er nicht auch meint, dass ihr redebedarf habt? Wie glaubst du wird er darauf reagieren?

Also genervt dürfte er ja jetzt wirklich langsam nicht mehr sein..ne woche ruhe sollte ja erstmal reichen..nur irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass du ihm eigentlich gleichgültig bist...

Bevor du dich jetzt aus lauter unsicherheit und nervosität und ungeduld fertig machst, wäre ein anruf vielleicht doch besser? Um der sache entweder ein ende zu bereiten oder eben ein neuanfang zu starten...Aber ums reden kommt ihr nicht herum...

B.

b52@ ja ich denke auch und weiß das wir ums reden nicht drumherrum kommen. Ich denke mir auch das er nicht mehr beleidigt sein kann,nach immerhin 8tagen (ist ja schlimmer wie eine frau ;)

naja ich denke mir mal wieder,dass er erwartet das ich mal wieder kommen soll. Und ich denke auch das nach einer gewissen zeit er sich von alleine meldet. Aber das mit dem gleichgültig kannst du auch recht haben. Aber ich glaube eher das er nur den starken spielt (hab dir doch von der schutzmauer erzählt) und das ihms doch mehr dicke tut wie er vllt zugeben will. Natürlich will ich nicht wieder in diesen knäul verfallen sein,aber jetzt ihn anrufen,ich weiß nicht wirklich ob er das will, weil er telefoniert eh nicht gerne und dann auch noch zum reden. Ich denke das wird ihn noch weiter von mir wegtreiben. Wie nica eigtl schon gesagt hat mit der sms,schreibt er zurück ist es gut wenn nicht weiß ich auch woran ich bin (du weißt was ich mein). Aber ich denke ich warte noch ab bis zum weekend.

nica

Und wie gesagt, es kann viele Gründe haben, wieso er sich nicht meldet - vieleicht sogar den gleichen Grund, den du hast... nochmals: Patt-Situation.
ich denke nicht das er vllt die selben gründe hat mit dem sich nicht melden wie ich. ich mein wenn er von mir eine entschuldigen will,ich habe mich doch schon ernsthaft am donnerstag bei ihm entschuldigt,habe doch dann abends noch eine schöne gute nacht sms geschrieben und von ihm kam nix. Also zeigt mir das doch das er seine ruhe will. Ich mein was will er mehr? Entschuldigt hab ich mich,naja hab doch eingesehn mit der entschuldigen das es am montag ein wenig doof gelaufen ist mit dem streit.

Aber mehr als entschuldigen kann ich doch nicht.

Diese krankmachende Situation musst du beenden. Wie? musst du selbst entscheiden. Am besten rufst du ihn an und sagst ihm, ihr müsst reden. denn so kann es nicht weitergehen! Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er schon längst Schluss gemacht hat, ist aber zu feige es dir direkt zu sagen (vielleicht weil er keine Ahnung hat, wie das geht, weil es seine 1. Bez ist?)

aber jetzt ihn anrufen,ich weiß nicht wirklich ob er das will, weil er telefoniert eh nicht gerne und dann auch noch zum reden. Ich denke das wird ihn noch weiter von mir wegtreiben
auch wenn du sicher bist, dass er so auf deinen Anruf reagiert, warum trotzdem nicht versuchen? Du hast nix zu verlieren, dafür aber eine Chance aus diesem Knäuel rauszukommen und Klarheit zu bekommen.

und mal ehrlich, willst du wirklich eine Bez mit so einem Kerl, der nicht bereit/reif ist ernsthaft über Probleme zu sprechen und sich sogar davor drückt? Er wird sich nicht von heut auf morgen ändern. Wäre es da nicht viel einfacher sich einen andern zu suchen oder (was für dich "gesünder" wäre) die Vorteile des Single-Daseins zu nutzen?

hey kroschka nein jeder will eigtl eine bez die gesund für einen ist. Hm deine worte sind hart und glaubst du wirklich das er schon in gedanken schluss gemacht hat. Ich denke das wenn er wirklich schluss machen würde,dann würde ers schreiben,soviel mumm hat er noch.

Ernsthaft, ich weiß nicht wie ich auf so eine reaktion von ihm reagieren soll. Ich werde mir ein paar gedanken machen und ihm dann eine sms schreiben das wir reden müssen. Weißt du wenn ich von jmd angegriffen werde dann hätte ich auch keine lust mit ihm zu reden (also kann ich einerseits sein verhalten verstehen) aber nach paar tagen sollte es doch wieder gut sein. Vorallem spielt er so ein spiel, dass wenn ich mich nicht melde tut ers auch nicht. Ja kindergarten ich weiß. Aber so macht ers halt,weil er halt nicht gelernt hat oder es nicht weiß das man in bez redet. Ich mein ich bin seine erste freundin und er läuft immer vor probs weg auch zuhause bei seinen eltern,wieso sollte ers dann auch anders in der bez machen? Seine mutter verhält sich dann so das sie ihn ignoriert und tja und dann ignorieren sich beide. Auch keine lösung ich weiß.

glaubst du wirklich das er schon in gedanken schluss gemacht hat
ich weiß es nicht. war eine vermutung. und du kannst herausfinden, ob diese vermutung stimmt.

wenn ich von jmd angegriffen werde dann hätte ich auch keine lust mit ihm zu reden (also kann ich einerseits sein verhalten verstehen)
schon wieder Kindergartenkram... Auch wenn eure Bez gefährdet wird, wenn Reden für euch als Paar überlebensnotwendig ist, wenns die einige Lösung ist, hast du Verständnis für solche Spielchen? sorry, das kann ich nicht verstehen.

du willst die Bez nicht beenden, gleichzeitig traust du dich aber nicht mit deinem Freund über eure Probleme zu sprechen...eine aussichtslose Lage....

ich hab nicht gesagt das ich verständniss für die spielchen habe,habe ich nämlich nicht. Ich weiß das wir reden müssen! und das es zu einer funktionierenden bez dazugehört. Ja es ist wohl die einzigste lösung.aber wie am besten angehn. Ich werde ihm schreiben. Ich muss erstmal wissen was ich ihm dann sagen will und das wir das gespräch führen ohne den anderen anzugreifen und das keine gefühle im spiel sind. einfach ruhig angehn das gesrpäch. Hm klar muss ihc rausfinden ob die vermutung stimmt,anders mache ich mich noch bekloppt.