Jetzt muss ich es wissen...........

also ich hab nicht vor, das gespräch ein jahr hinauszuschieben.......nene, das werde ich bestimmt nicht....

hab mir über die mittagszeit noch ein paar gedanken gemacht....

ich glaube, ich werde meinem freund nichts vom anderen mann erzählen......ich werde einfach mal unsere beziehung in frage stellen........und wenn er fragt, ob da ein anderer ist, dann weiss ich - ganz ehrlich gesagt - nicht, ob ich ihm von marcel erzählen werde......ich weiss es wirklich nicht! :(

viele werden mich dafür wahrscheinlich verachten, doch wieso soll ich meinem freund noch mehr wehtun?.....dieses gespräch wird so oder so traurig sein, wieso soll ich es noch schlimmer machen?

gruss

spacy

 
zu fruehling:

als ich gelesen hab, das es kein sex gab hab ich genau dasselbe gedacht.... ;)

 
hmmmm.......danke für diese worte frühling....

ich werde mit dem freund reden.....ich weiss nur noch nicht wann......

und mit marcel werde ich den kontakt flach-halten.....

ich glaube das ist vorerst das beste....

grüässli

 
hallo spacy,

willkommen zu hause. :) )

nun gut.

als erstes muss ich sagen das ich es deinem freund gegenüber scheiße finde. aber ok, dass weißt du selbst und das ist auch nicht unbedingt das thema.

nur ist es wichtig darüber mal nachzudenken "tu einem menschen nie das an was du selber nicht magst"

ich finde die geschichte vom ganzen aber dann doch nicht ganz so dramatisch. also was den marcel angeht. ihr habt euch geküsst und ein wenig gestreichelt. na ja, ich denke das ist auszuhalten.

wichtiger finde ich da eher das verhältnis zu deinem freund.

also wenn ich so zurückblicke und ich bin ja schon etwas älter als du :tongue: , dann habe ich diese situationen ohne ende haben können. was ich damit sagen möchte ist, dass doch alles was neu und verboten ist einfach spaß macht. hinzu kommt die problematik das du auch noch mit deinem freund zur zeit nicht auf einer welle bist.

für mich war meine freundin immer the number one und erst als es vorbei war habe ich mich neu orientiert. das mal dazu. :) ) :p

ja sicher hast du vorsichtshalber erwähnt das es schon länger bei euch kriselt aber in dem moment bist du auch sehr empfänglich für andere dinge.

eines ist ja auch klar. wenn du chattest dann kann sich so etwas immer ergeben und vielleicht war es ja auch im hinterstübschen von dir beabsichtigt so etwas zu erleben. vielleicht auch um dich selber zu testen und herauszufinden in wie weit deine gefühle noch für deinen freund da sind.

wenn man es darauf anlegt dann kann man sich jeden tag vergucken. von sich verlieben kann da keine rede sein. gerade dann nicht wenn du in einer beziehung steckst. aber du bist dir ja auch da nicht im klaren.

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich kurz auf ein posting eingehen darf, dann ist davon die rede das dir marcel etwas geben kann was dein freund nicht kann. von mir sei gesagt das ich gegen diese dinge einspruch einlegen muss.

denn

nachdem was ich bisher erlebt habe, und das war nicht unbedingt wenig, kann ich nur sagen das dieses alles rellativ zu sehen ist. der eine gibt da mehr, der andere da. der eine kann das besser, der andere das. usw. ich möchte damit sagen das es immer untzerschiede geben wird und in deinem fall ist es ja eh schon sehr extrem weil du doch mit deinem freund im unreinen bist.

fazit: viele könnte dich jetzt begeistern und wenn es marcel nicht wäre dann wäre es jemand anderes. für dich ist, oder war es einfach der drang aus deiner kleinen krise auszubrechen. nun ist aber noch nicht viel geschehen und du hast auf jeden fall die möglichkeit einen guten weg zu finden.

vielleicht solltest du diesen marcel einfach erstmal ganz weg lassen und dich um deine beziehung kümmern. redet miteinander. legt die karten auf den tisch und vielleicht kommt ihr ja auf einen nenner.

marcel ist, so denke ich zur zeit nur störend.

spreche über dein unwohlsein und schaue dir die reaktion deines freundes an. solltest du der annahme sein keinen richtigen sinn mehr zu sehen dann wirst du dich trennen müssen.

aber nicht mit der maßgabe doch noch eventuell einen marcel in der hinterhand zu haben.

also völlig unabhängig davon sollte deine entscheidung fallen.

ich denke das es für alle beteiligten zur zeit das beste wäre das ding mit marcel zu känzeln weil ich nicht so genau weiß ob du dann überhaupt objektiv an diese sache ran gehst.

leg die karten auf den tisch und mache deinem freund dein missfallen deutlich. die kleine affäre musst du ihm nicht unbedingt stecken. noch ist nichts passiert, doch sollte es dir eine warnung für das nächste mal sein.

sollte es widerholt vorkommen und noch einen schritt weiter gehen dann brauchst du dir über deine beziehunmg keine gedanken mehr machen denn dann ist die zeit gekommen um die konsequnzen zu ziehen.

ich wünsche dir eine glückliche hand.

lg

dg

 
hallo zusammen

dg: vielen lieben dank für dein posting.....du hast recht! du hast mit allem was du sagt einfach recht........

ich will euch gerne auf den neusten stand bringen, okay?

ich hab gestern mit meinem freund gesprochen........ja, ich hab das durchgezogen.....wir hatten ein trauriges gespräch, bei dem auch viele tränen geflossen sind....beide sind der selben meinung. es ist zu vieles falsch gelaufen in den letzten paar wochen.......wir beiden tragen die schuld dafür, da müssen wir uns gegenseitig keine vorwürfe machen.......wir beiden haben das gespräch nicht gesucht.....und so haben wir aneinander vorbeigelebt. er wie ich sind der meinung, dass es niemals so weit hätte kommen dürfen.......aber im nachhinein ist man immer schlauer!

nun haben wir beschlossen, dass wir eine "pause" einlegen.....er wird am sonntag für unbestimmte zeit ausziehen. dies wird das beste sein, denn nur so können wir rausfinden ob noch genug gefühle für einander da sind, um einen neustart zu wagen. beide sind sich über ihre gefühle für den andern nicht im klaren und deshalb wird uns dieser abstand gut-tun.

mir persönlich graut es vor sonntag heute schon und ich heule mir schon jetzt die augen aus dem kopf.......und doch weiss ich, dass es anders nicht möglich ist.

wir müssen das so machen, wenn wir noch was retten wollen. weder er noch ich sind böse oder so.........eine entäuschung ist schon da, aber keinen groll gegenüber dem andern........beide haben noch gefühle für den andern, doch ob es für eine fortführung der beziehung reicht, das müssen wir nun rausfinden.

er wie ich sind traurig über diese situation und fragen uns, wie es überhaupt soweit hat kommen können......aber schlussendlich ist das egal, denn es geht hier um die zukunft........um seine zukunft, um meine zukunft oder aber um unsere zukunft......

heute morgen hat sich mein freund von mir verabschiedet mit einer langen umarmung.......und mir kullerten schon wieder die tränen..... :(

ja, so sieht momentan die lage aus..........ich bin traurig und dennoch auch erleichtert.

von marcel habe ich ihm nichts erzählt........denn marcel ist nicht das problem von unserer beziehung, das habe ich gestern während des gespräches gemerkt....

jedoch habe ich marcel heute eine e-mail geschrieben und ihm gesagt, dass ich den kontakt zumindest vorläufig abbrechen werde.....hab ihm die situation beschrieben und auch gewünscht, dass er sich nicht mal mehr auf diese mail melden soll......und ich bin froh, habe ich das gemacht.........

wie es mir geht jetzt?.......einerseits bin ich erleichtert, dass das gespräch gestern war, andererseits bin ich sehr traurig und nachdenklich.......ich weiss auch nicht was ich fühle oder überhaupt fühlen soll.........ist alles sehr chaotisch momentan.....um mich rum wie auch in mir drin......

wenn ihr einen tipp für mich habt wie ich die situation für mich besser gestalten kann oder so, dann wäre ich um jeden einzelnen zutiefst dankbar........

lg

spacy

 
Herzlichen Glückwunsch, Spacy. Du hast das Richtige getan. Dass du jetzt traurig bist, ist normal, - er ist dir eben immer noch sehr wichtig. Es ist auch eine sehr gute Entscheidung, den Kontakt zu Marcel auf Eis zu legen, - nur dadurch wirst du herausfinden können, was du wirklich möchtest. Und dafür wünsche ich dir viel Glück. Ich wünschte, ich hätte mich damals auch getraut, diesen Schritt zu gehen.

Vanessa

 
hey spacy!

kopf hoch!

ich find es super das ihr miteinander gesprochen habt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und das du das mit marcel durchgezogen hast!

klar ist jetzt erstmal alles durcheinander - aber (immer wieder ein blöder spruch)

es wird schon wieder!du wirst nach spätestens 7 - 14 Tagen selbst merken was du fühlst!brauchst nur abwarten und die tage zählen -wetten?!

und wenn du dir dann aber trotzdem nicht sicher bist: dann ist eines sicher:

das keiner der beiden der richtige für dich ist.

versuch die zeit irgendwie herumzukriegen. kannst ja vielleicht n bißchen spazierengehen, oder hier im forum sein oder mit ner freundin was kochen oder so...

ich wünsch dir ganz viel kraft!! :trost:

liebe grüße + drücker

katja

 
danke euch zweien......

aber mir geht es momentan echt beschissen, wenn das mal so sagen darf!........

ich weiss, dass es richtig war, dass wir das mit der pause durchziehen.......doch wieso zieht mich das nun so runter?.........wieso?.....wieso hab ich so horror vor seinem auszug?.......klar hab ich angst, alleine zu sein.....niemand mehr hier....eine leeres bett....aber das wusste ich schon vorher...doch seit es ausgesprochen ist, zieht es mich runter.........

wieso?

gruss spacy

 
Hallo Spacy,

ich muss Dir auch gratulieren.

du bist den schwierigen, aber richtigen Weg gegangen.

nur so kannst Du herausfinden, was Du in Zukunft willst.

daß Du von Deiner Affäre nichts erzählst finde ich auch richtig. das tut (im Moment) nichts zu Sache.

du hast jetzt erstmal ein paar schwierige Tage vor Dir. ist ja auch klar, viele Gefühle kommen jetzt wieder hoch. stresse Dich nicht zu sehr, die Situation ist ja schon schwer genug.

Liebe Grüße

Verlassen?

 
Hoi Spacy

Ziemlich genau dass Selbe habe ich auch erlebt, nur umgekehrt: ich war mir als Mann meiner Gefühle nicht mehr sicher.

Ich habe aber genau das selbe Szenario durchgemacht: 5-jährige, fest eingefahrene Beziehung, das komische Gefühl, dass "etwas" fehlt... Neue Bekannschaften, neue Gefühle... Das schlechte Gewissen... Die "Liebe" zum Partner, die irgendwie zu "tiefe Freundschaft" mutiert ist... alles identisch, mit dem einzigen Unterschied, dass ich während meiner Beziehung nie etwas mit einer anderen Frau hatte (nicht dass die Gelegenheit dazu gefehlt hätte: heute bin ich froh, hab ich mich beherrschen können).

Was du jetzt durchmachst, die Pause, haben wir auch gemacht. Dass war vor 1 1/2 Jahren; nach 6 Monaten "Verzweiflung", weil ich für meine Freundin nicht mehr die Liebe empfand, die sie eigentlich verdiente, habe ich mich entschieden, auszupacken und es ihr zu "beichten". Es war ein schwieriges Gespräch unter Tränen beiderseits, und es ist dabei vieles ausgesprochen worden... Eigentlich hätten wir früher darüber sprechen sollen, aber eben: im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich wollte "eine Pause", was auch immer dass heissen soll, um über meine Gefühlslage im Klaren zu kommen. ...

Ich konnte in der Folge während 2 Wochen zuschauen, wie meine Freundin zum psychischen Wrack wurde: kaum noch ass, kaum noch schlief, nur unter Drogen arbeiten konnte... 2 Wochen habe ich es ausgehalten, und konnte es nicht mehr länger: ich bin zu ihr zurückgekehrt.

Mein "Problem" hat sich damit aber nicht gelöst: das Einzige, was ich dabei gelernt hatte, war dass meine Freundin mich über alles liebt, und ich (Idiot) eigentlich froh sein sollte, eine solche wunderbare Frau zu haben. Aber ebe: dies ist ein Kopfentscheid (ich weiss, dass... ) und nicht ein Herz-Entscheid (ich fühle, dass...)

1 Jahr lang waren wir wieder zusammen, aber "etwas" stimmte nicht mehr... Mein Problem war nicht gelöst. Ich war körperlich treu, aber immer wieder "ertappte" ich mich dabei, wie ich über andere Frauen nachdachte, wie ich mir über meine Beziehung nicht mehr sicher war.

Aber nochmals darüber zu sprechen, nochmals so etwas meiner Freundin antun, konnte ich einfach nicht. Obwohl "das Feuer" nicht mehr vorhanden war, liebte ich diese Frau immer noch, nur die Art der Gefühle hatten sich geändert...

Was ich also nicht mehr bewusst machen konnte, fing ich an, unbewusst zu tun: ich machte öfter mit Kollegen / Kolleginen ab, schenkte ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit und die Liebe, die sie eigentlich gebraucht hätte, fing an, wichtige Sachen ohne Rücksprache mit ihr zu entscheiden... Kurz: ich trieb sie dazu (unbewusst, wie ich heute erkenne) sich von mir zu trennen.

Und genau so ist es kommen: ca. ein Jahr nach unsere erste "Pause", sassen wir erneut zusammen, und haben uns "im gegenseitigem Einverständniss" entschieden, uns zu trennen. Dieses mal keine "Pause", sondern eine richtige "Trennung" ... Keinen Kontakt mehr... Keine Befristung... Nur sehr wenig Hoffnung... Auch hier sind von beiden sehr vielen Tränen geflossen.

Dieses Gespräch ist nun heute ziemlich genau 3 Monate her, und wir haben es selbstverständlich nicht geschafft, den Kontakt völlig abzubrechen... Und so erfuhr ich letzte Woche, dass sie nun einen neuen Freund hat.

Genau wir bei dir, Spacy, hat sie ihr "Neuer" kurz vor unsere Trennung kennengelernt, was meiner Meinung nach ihr den "Kick" dazu gegeben hatte. Allerdings hatte sie ihn vorher nicht geküsst.

Und heute: ich fühle mich glücklich, irgendwie erlöst. Ich bin single, meine Ex hat eine neue Liebe, und wird dabei hoffentlich glücklich. Ich bin nicht einversüchtig auf ihr Neuer, und warum?: weil die Sache FAIR gelaufen ist, und vorallem weil er ihr nun endlich dass geben kann, was ich in den letzten Jahren nicht mehr konnte: die liebe, die sie verdient.

Nun zu meinem Ratschlag:

Das Dümmste, was du jetzt machen kannst, ist aus Verzweiflung, aus Mangel an Liebe, aus Einsamkeit, irgend eine Beziehung eingehen: ich denke dabei ebenso an Marcel, wie ans Zurückgehen zu deinem Freund. Der erste Schritt dazu hast du schon mal gemacht: den Kontakt ZU BEIDEN abbrechen.

Lass dir Zeit, lass deine Gefühle ruhen (ich weiss... unmöglich), und in ein paar Monate (ja... es kann lange dauern), kannst du vieleicht folgende Frage beantworten:

- Will ich WIRKLICH meine Beziehung zu meinem Freund "auffrischen"? Bin ich 100% sicher, dass ich ihn zurück will, dass ich in einem Jahr nicht wieder gleich weit bin wie jetzt?

Dabei sehr wichtig und bewusst gewählt ist das Wort "auffrischen": die Beziehung wird nicht neu. Dein Freund ist immer noch der Selbe. Es kann sein, dass es am Anfang besser wird, dass sich beide Mühe geben... Aber es ist immer (nur) noch ein "Auffrischen".

Ich kenne die Situation: der alte Partner ist so vertraut, man weiss, was man hat... Sicherheit, Geborgenheit... Wenn er weg ist, fühlt man sich einsam, verloren, hilflos... Aber da MUSST du einfach durch: es geht jetzt nur um dir, nur um DEINE Gefühle für deine bestehende Beziehung. Erst wenn du mit DIR selbst ins reine gekommen bist, bis du meiner Meinung nach "reif", bereit für eine neue Beziehung... Ansonsten wird immer noch "das Alte" dazwischen funken, die Zweifel, ob es nun doch richtig ist, das schlechte Gewissen... Und darauf kann keine neue gesunde Beziehung aufgebaut werden. Glaub mir, du würdest nicht nur dein Freund tief verletzen, auch dein Verhältniss zu Marcel hätte eine sehr schlechte Basis...

Fazit: nimm dir Zeit. Denke nach, verzweifle nicht... Denke an dich, an deine Beziehung... Und vorallem: stürze dich au Trauer und Verzweiflung nicht in etwas, was du danach bereuen konntest. Dein (noch?-) Partner hat dies sicher nicht verdient. Denke über die obgenannte Frage nach, und wenn du sie irgendwann mit voller Überzeugung beantworten kannst, bist du bereit für eine neue Beziehung, oder bist bereit, zu deinem Freund zurückzukehren.

Alles gute, letztens kommt alles so, wie es kommen muss...

Tombar

 
hallo zusammen

danke verlassen.....ja, es ist der schwierige weg.....aber ich muss dazu-sagen, dass wir den BEIDE gewählt haben.....wir haben das zusammen beschlossen, denn auch er ist sich seinen gefühlen nicht mehr so im klaren......wie gesagt, haben wir seit mehreren wochen eine flaute in unserer beziehung und das spürte auch er. gestern haben wir zum ersten mal über diese flaute gesprochen.......das das viel zu spät ist, das ist beiden klar.......

hey tombar, dir möchte ich ganz herzlich für dein posting danken.......du bringst mich ernsthaft zum nachdenken........hmmm......

diese pause.......nun ja wie soll ich sagen.......momentan bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es diese pause bringen wird. es sind beidseits noch zu viele gefühle da für eine trennung........und da frage ich mich seit ca. einer stunde ernsthaft, ob wir das nicht gemeinsam überstehen sollten.......ob wir das nicht ohne pause miteinander probieren sollten.......wieso soll er ausziehen, wenn wir jetzt schon wissen, dass noch zu viele gefühle für einander da sind?.......können wir das überhaupt gemeinsam schaffen?........müssen wir getrennt sein um zu wissen, ob wir es nochmals probieren wollen?........ich bin da wirklich in einem zwiespalt.....

wenn ich momentan daran denke, dass er am sonntag seine sachen packen und gehen wird, brech ich in tränen aus.......das tut so verdammt weh......nur schon der blose gedanke daran.........

wir wurden uns in den letzten wochen zu selbstverständlich.......wir haben nichts mehr zusammen unternommen und wenn, dann waren freunde dabei......oder aber jeder ging alleine weg........können wir es zusammen schaffen, wenn wir uns wieder aneinander gewöhnen?.........ich weiss es nicht und frage euch das?

braucht es diese trennung wirklich?.........momentan überlege ich mir wirklich ernsthaft, ob ich heute abend mit ihm nochmals darüber reden soll.........denn gestern wussten wir beide nicht so recht, wie es nun weitergehen soll.......

vielleicht werde ich nach diesem gespräch schlauer sein......

ach shit........ich weiss überhaupt nichts mehr.......könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben?

was ich jetzt schon weiss ist, dass wenn diese pause stattfinden soll, dass diese bestimmt nicht über monate dauern wird........das wäre zu lange und ich denke, dann wäre der fall klar --> trennung..........

lg spacy

ps: ich danke euch, dass ihr für mich da-seit.....vielen lieben dank!

 
Siehst du, genau dass habe ich gemeint: "aus Verzweiflung, aus Trauer wieder zurück". Genau das habe ich ich vor einem Jahr gemacht, es war einfach zu hart: heute weiss ich, dass ich mir (und meiner Freundin) keinen Gefallen gemacht hatte. Ich habe das "Problem" nur verzögert, aber nicht gelöst...

Du sagst es ja selber: "die Pause wird nie so lange gehen, ansonsten gibts eine Trennung" ... Irgendwie willst du dich nicht trennen, du hast Angst, alleine zu sein, Angst vor der Zukunft... Aber andererseits bin ich überzogen: falls du in 6 Monate (oder so) den Marcel wieder triffst, bis du wieder genau wieder gleich weit wie jetzt. Ergo: Problem nicht gelöst, nur verzögert...

Ich bin immer noch der Meinung, dass Abstand nun notwendig ist: und zwar für beide, du und dein Freund. Auch wenn's schmerzt, auch wenn es hart ist, auch wenn man sich fragt, was es eigentlich soll...

Versteh mich nicht falsch: ich möchte dir nicht einreden, was du machen sollst: ich berichte nur von meinen Erfahrungen, und die sagen, dass eine Beziehung, die 6 Jahre gedauert hat, nicht einfach so auseinandergeht, und (umgekehrt), eine tiefe Krise nicht einfach so gelöst wird...

 
das hast du recht tombar....... ?( ........vollkommen recht.......

ich denke, wir ziehen das mit der pause durch......das wird wohl so sein müssen.....auch wenn es unsagbar weh-tut.....

ich denke auch, dass wir heute abend nochmals miteinander reden.......in aller ruhe.....

gestern hatten wir ein gutes - wenn auch weniger aufschlussreiches - gespräch.....wir machten einander keine vorwürfe, wir haben auch nicht gestritten, denn es ist uns beiden klar, dass wir es beide soweit haben kommen lassen.......

wir sind auch der meinung, dass wir über das verpasste gar nicht mehr gross reden müssen, denn wir müssen beide in die zukunft schauen.....schauen, ob es noch ein uns in zukunft geben wird oder aber nicht......und um das rauszufinden, müssen wir eine pause einlegen......

marcel hat sich doch gemeldet ;( .......er ist traurig, was ich auch verstehen kann.....doch er versteht meine situation, auch wenn er der meinung ist, dass ich das mit ihm verdränge....bzw. das ich da nicht ehrlich zu mir selber bin......für ihn sei es ein schlag mitten ins herz, denn er denke wirklich, dass ich seine frau für's leben bin.....und er ist der meinung, dass auch ich - wenn ich ehrlich zu mir selbst wäre - mich auch in ihn verliebt hätte.........er werde mich aber in ruhe lassen, jedoch immer für mich dasein, wenn ich ihn brauche.......

werde ihm auf diese mail nicht antworten, dazu habe ich bereits alles gesagt.....

tja......ich weiss momentan selbst nicht wo mir der kopf steht.......und das kenn ich von mir so gar nicht.......ich fühle verdammt viel für meinen freund.....verdammt viel......das weiss ich........doch ist es die gewohnheit, die mich so traurig werden lässt.......das ist die frage der fragen.....

lg

spacy

 
Du glaubst nicht, wie bekannt mir dass alles vorkommt...

Dass ist genau der richtige Ansatz: es geht um eure Zukunft. Man kann nicht immer aus der Vergangenheit leben, nach dem Motto "weiss du noch, wie schön wir's hatten?", irgendwann muss man sich mit der Realität, mit dem Jetzt abfinden, und sich mit der Zukunft befassen. Die Vergangenheit wird dabei nicht schlechter: ich hatte auch wunderbare Jahre mit meiner ex-Freundin, und ich möchte keines davon missen. Es sind heute sehr gute Errinerungen, und es tut nicht weh, darüber nachzudenken... Aber ich baue meine Zukunft nicht mehr darauf auf...

Jawohl, mach dass. Rede mit deinem Freund. Rede über irgendwelche Ursachen, über was er fühlt, über was du fühlst... Trinkt ein Glas Rotwein, und spricht euch aus: egal ob ihr irgendwann wieder zueinander findet oder nicht: ihr könnt beide enorm daraus lernen, und in der Zukunft bleibt auch nicht so ein "unabgeschlossenes" Gefühl... Ich weiss, dass es schmerzt, aber wenn mal beide die Notwendigkeit der Pause (oder Trennung) sehen und bewusst einsehen, wird's für beide viel einfacher.

Wenn ich ehrlich bin, denke ich auch, dass du dich in Marcel verliebt, oder zumindest verkuckt hast. Du lebst aber seit 6 Jahren in einer zu 95% glücklichen Beziehung, und bist von deine neuen Gefühlen... "verwirrt", um es milde ausudrücken. Während 6 Jahren waren deine Liebesgefühlen geordnet, und nun "spinnt" alles, (daher auch der Titel "was ist nur mit mir los?"), du erkennst dich selbst nicht mehr... Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du deine Beziehung auf s' Spiel setzt, was dich daran hindert, voll nach denen Gefühlen zu handeln... Und wichtig ist hier wieder (ich weiss, ich wiederhole mich): Abstand halten, ins Reine kommen mit dir selber... Da must du einfach durch, egal was schlussendlich dabei rauskommt.

Dass Marcel dir noch schreibt erstaunt mich überhaupt nicht. Er ist jetzt "ausgeliefert", er hat Angst, dass du zu deinem Freund zurückkehrst, und kann nichts dagegen unternehmen... ausser eben: dir immerhin sagen, dass er dich liebt und für dich da ist... Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt eine Antwort erwartet. Ihm nicht zurückzuschreiben ist sicher richtig, meiner Meinung nach hat nun deine Beziehung und dein Freund die absolute Prioriät, noch mehr Verwirrung kannst du momentan echt nicht gebrauchen.

Schaue nun zu dir, und bringe die Lage mit deinem Freund in Ordnung (dass meinte ich in meinem ersten Posting mit "FAIR"). Du schuldest es ihm, nicht nur wegen den 6 Jahren, sondern auch, wie du sagst, weil du noch verdammt viel für ihn empfindest... Wenn diese Situation bereinigt ist (und ich bleibe dabei: es kann mehrere harte Monate dauern), und du mit ihm UND dir selber ein reines Gewissen hast, bist du bereit für eine neue Beziehung... und nicht vorher, weil du mit dir selber nicht klargekommst.

 
hallo zusammen

wir sind gestern keinen centimeter weiter gekommen!

beide wissen nicht, wie es weitergehen soll...........er konnte mir nicht mal die einfachsten fragen beantworten......

z. bsp:

ich frage ihn: wie geht es dir? --> nicht so gut

ich frage ihn: wie siehst du das mit uns? --> keine ahnung

ich frage ihn: findest du das mit der pause eine gute idee? --> keine ahnung

und so ging das eine halbe stunde!

nach dieser halben stunde sagte ich ihm: hör mal, so kommen wir überhaupt nicht weiter! wir müssen miteinander reden.......das müssen wir wirklich!.....aber so geht es nicht. ich denke, das mit der pause ist wirklich dringend nötig. vielleicht findest du dann irgendwelche antworten.

tja, ich weiss nicht was ich von alledem halten soll.........ich weiss es nicht!

ich bin nach wie vor traurig, doch das von gestern hat mich enorm genervt......

bin immer noch gleichweit wie gestern um diese zeit und das macht mich wahnsinnig...... :mauer: :mauer: :mauer:

habt ihr einen tipp für mich?

lg

spacy

 
hey spacy,

erstmal hut ab vor deiner entscheidung. :super:

ich meine damit das du endlich das gespräch angefangen hast und erstmal den abstand von marcel durchgedrückt hast obwohl es auch so laufen könnte das du beide verlierst.

das ist für mich charakter und zeigt mir das du durchaus in der lage bist den versuch zu starten alles ins reine zu bekommen.

ein kurzes wort zu marcel.

die melde von ihm finde ich nicht gut denn wenn er dich wirklich verstanden hat, dann verstehe ich nicht warum er so etwas sagt. ich finde das er dich mit diesen worten durch die hintertür doch unter druck setzt.

da wäre die ansage das es ein schlag mitten ins herz ist. ich meine was soll das? das hört sich an als wenn schon alles geplant war. er wusste doch das du in einer beziehung bist und da finde ich den ausspruch dann doch etwas überzogen.

mag ja sein das er sich verliebt hat aber dazu gehören nun mal zwei und wenn er sagt das wenn du ehrlich zu dir selbst wärest dann ist es genauso dann finde ich das großspurig und bleibt abzuwarten.

er denkt du wärst für ihn die frau fürs leben. na ja, dass geht dann aber ganz schön schnell. und wenn er sagt das er dich erstmal in ruhe lässt und immer für dich da ist wenn du ihn brauchst dann mag das ok sein doch hat er gut vorgearbeitet mit seinem gefühlsgerede und dich damit unter druck gesetzt.

nun ja.

zu deinem freund möchte ich sagen das ich im gegensatz zu den meisten hier die räumliche trennung als gänzliche trennung sehe und demnach nicht befürworte.

denn,

abstand bedeutet sich voneinander zu lösen. probleme bei seite schieben und abwarten das alles wieder gut wird. da wird nichts gut. zumindest nicht besser.

wenn ich schon höre abstand, dann gehen bei mir die glocken an und auch du wirst wissen das wenn die trennung der räumlichkeiten erstmal vollzogen ist, dann gibt es selten ein zurück.

es mag daran liegen das man wieder durchatmen kann. es ist neu und wenn die beziehung nicht mehr so gut war dann hat man dadurch auch mehr die möglichkeit etwas neues kennenzulernen.

weißt du, am anfang ist das ja nicht ganz so dramatisch weil man doch weiß irgendwie doch noch jemand zu haben aber man lebt sich auseinander und das ist gefählich. selbst wenn beide der meinung sind das es der richtige weg ist, so wird einer von beiden sich schneller lösen und demnach besser damit umgehen. der jenige der hinterherhingt wird leiden.

hier wäre ich für die konfrontation in den gemeinsamen vier wänden. ich denke das muss sein, denn immer gleich abstand bedeutet für mich das man nicht mehr in der lage ist das zu regeln.

meine devise heißt, und nicht nur bei euch, reden, reden, reden.

wenn man das nicht mehr kann, dann sehe ich auch die beziehung sehr in gefahr. ich denke da nützt auch der abstand nichts.

nun hat das gespräch gestern nichts gebracht aber der versuch wurde gestartet. das ist ein anfang und muss immer wieder geschehen denn auch in schlechten zeiten muss man sich zusammenreißen.

das muss beiden klar sein.

was er von sich gegeben hat ist natürlich nicht doll, nur ist er ja wohl von hause aus auch nicht so unbedingt der mensch der redet ohne ende. hinzu kommt natürlich die situation allgemein und die ist nun mal nicht schön.

vielleicht hätte ich auch hier und da gesagt ich weiß nicht denn wenn das so wäre dann hättet ihr kein problem.

lasst euch einfach zeit damit. die gesprächliche annährung sollte langsam von statten gehen. ihr habt die ganzen jahre nicht sooo darüber geredet und nun erwartet ihr vielleicht zu viel in diesem punkt.

zu viel reden bedeutet zerreden. also ein gutes mittelmaß wäre prima.

wichtig ist für beide zu wissen das man dafür kämpfen würde. das wäre ein anfang. hier und da etwas nettes würde die situation lockern. ein gläschen wein zum abend bei kerzenlicht löst die zunge.

reden eben. ohne vorwürfe. einfach reden darüber wie der stand der dinge ist.

bei euch stimmt es seit längerem nicht. ok, das ist bei jedem so. der einzige unterschied liegt halt nur darin das ihr nie oder wenig darüber geredet habt aber das kann man doch ändern. und das passiert vielen. man ist lange zusammen und alles geht seinen weg und man erkennt es nicht mal das der partner unzufrieden ist.

ich habe mir nochmal seine antworten durchgelesen und denke das er schon etwas anderes sagen könnte aber es vielleicht nicht möchte. ich habe irgendwie das gefühl als wenn er die entscheidung dir überlassen möchte.

du hast ihm gesagt das eine pause dringend nötig ist. meinst du dann wird das anders? dann wird er auch nicht mehr reden als sonst und die antworten wären wohl aus den o. g. punkten auch nicht anders.

wie gesagt, abstand heißt für mich das man an einem punkt angekommen ist wo man nicht mehr miteinander reden kann und das bedeutet trennung.

vielleicht kannst du ihm das ja mal vor augen halten. jetzt nicht als drohung sondern vielleicht eher in der richtung was er sich denn von diesem abstand verspricht.

zum schluss wollen wir doch mal ehrlich sein.

im grunde genommen wollt ihr das mit der räumlichen trennung doch beide nicht. es hat mehr den anschein das diese aussage dazu dienen soll das sich jeder mal zusammen nimmt und den ernst der lage erkennt.

lg

dg

 
hallo zusammen

frühling.......tja, als ich dein posting gelesen habe, dachte ich du hast recht....doch dann hab ich dg's posting gelesen und weiss jetzt echt nicht mehr, was mit mir los ist......und vorallem was ich tun soll

ja dg, eigentlich wollen wir die räumliche trennung beide nicht.....das hab ich schon im posting von gestern geschrieben........ich denke auch, dass wir das in den eigenen vier wänden klären sollten......was aber, wenn wir nicht mal mehr wissen, was wir für einander fühlen?....wie finden wir das raus, wenn wir dauernd einander vor augen haben?.......

mein freund denkt im grunde genommen wie du.......für ihn gibt es keine pause....entweder sind wir dann getrennt oder wie bleiben zusammen und wohnen dann auch zusammen....so war seine ansicht bis vor ein paar wochen.....jetzt weiss er selbst nicht, was das beste ist.......

wir werden das heute noch klären.......das werden wir klären müssen.....

zu marcel möchte ich noch folgendes sagen........marcel hat mich nicht unter druck gesetzt mit seinem mail.......wisst ihr, ich kann ihn sogar verstehen und hab verständniss für seine worte.....marcel und ich hatten enorm gute chats....solche gespräche hatte ich noch nie mit einem mann überhaupt.......ich hatte noch nie das gefühl, dass ein mann meine sprache spricht, bis ich marcel getroffen hab........auch waren es sehr intensive stunden, welche wir an unserem date erleben durften.......es passte einfach alles....

das klingt nun vielleicht alles kitschig und schön.........aber ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll.........

wäre ich solo, so würde ich alles darum geben um mit diesem mann zusammen zu kommen........

aber ich bin in einer beziehung.......diese beziehung funktioniert momentan nicht so wie eine beziehung meiner meinung nach funktionieren sollte.........und ich möchte dieser beziehung aus ganzem herzen noch eine chance geben.....denn diese beziehung ist mir wichtig.....doch ich kann nichts erzwingen....das kann ich inicht und will ich auch nicht.......ich werde versuchen, an dieser beziehung zu arbeiten.....so zu arbeiten, dass es wieder ein gute beziehung wird.....ich hoffe, dass mein freund da mitmacht......und wir können das schaffen, davon bin ich überzeugt.......

und so lange ich eine chance sehe für diese beziehung, so lange wird marcel tabu für mich sein.........sollte die beziehung in die brüche gehen........so kann es durchaus sein, dass ich mit marcel wieder in kontakt trete..........das weiss ich jedoch jetzt noch nicht und bitte euch, das jetzt nicht falsch zu verstehen.....

ihr seht, ich weiss eigentlich schon was zu tun ist........aber ich alleine werde das nicht wieder hinbiegen können........ich hoffe einfach, dass mein freund ebenso daran interessiert ist, dieses beziehung zu retten........ansonsten werden wir uns trennen müssen!

gruss und danke euch für eure tipps und ratschläge

spacy

 
Hoi Spacy

Naja, für mich scheint klar zu sein, wo das "Problem" in eure Beziehung liegt: Kommunikation. So wie du schreibst, sehnst du dich richtig nach guten, tiefgründigen Gespräche: ".....marcel und ich hatten enorm gute chats....solche gespräche hatte ich noch nie mit einem mann überhaupt", oder "hör mal, so kommen wir überhaupt nicht weiter! wir müssen miteinander reden.......das müssen wir wirklich!".

Ich denke, dass ihr zwei jahrelang miteinander lebten, euch liebten, aber nie (oder sehr selten) über eure Problem gesprochen habt. Ihr (oder zumindest dein Freund) haben "vergessen", was richtige Kommunikation ist: dass man seine Gefühle seinem Partner mitteilen muss... Die Beziehung funktionierte, solange nichts "schlimmes" passierte.

Nur dies ist nun der Fall, und dein Freund weiss nicht wie damit umgehen. Ich denke, es hat vorallem mit Angst zu tun. Die Angst, etwas falsches zu sagen, aber auch die Angst vor den eigenen Gefühlen: es ist einfacher, seine Trauer und Verzweiflung zu verdrängen, als darüber nachzudenken (daher der Spruch "keine Ahnung": er kann sich einfach keine konstruktiven Gedanken machen, weil es schmerzt). Es ist also eine Art Selbstschutz.

Andererseits geht es um die Angst, dich wirklich zu verlieren: was du unter "Weiterkommen" verstehst, versteht er wahrscheinlich als "Weiterkommen im Trennungsprozess", und durch dass, dass er die Gespräche vermeidet, leistet er (wahrscheinlich unbewusst) "passiver Wiederstand".

Ich möchte mich der Meinung von Frühling anschliessen: dass "man weiss erst was man hat, wenn man's vermisst" hat definitiv etwas wahres. Ich denke, dass eine "räumliche Trennung" unabdingbar ist, wenn ihr wirklich weiterkommen wollt: ich denke, dass es hier wirklich eine "Shocktherapie" braucht, um auch dein Freund ein bisschen wachzurütteln. Ich kenne ihn zwar nicht, aber ich glaube dass dies in "zwingen" wird, sich ernsthaft Gedanken zu machen, und mal ernsthaft mit dir über eure Problem zu reden. Eben: manchmal braucht es einen "Tritt", um etwas zu bewirken.

Ich frage mal bewusst ganz hart: bist du sicher, dass du die Beziehung retten willst, dafür kämpfen willst, und auch für die nächsten 6 Jahren mit deinem Freund zusammen sein willst?! Dass du Marcel nie wieder siehst?? Ohne Bedauern, ohne Zweifel?" Ich frage bewusst hart, weil du von Marcel... naja, sagen wir ziemlich "begeistert" bist:

(ich zitiere)

"...auch waren es sehr intensive stunden, welche wir an unserem date erleben durften...es passte einfach alles....

das klingt nun vielleicht alles kitschig und schön.....aber ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll....wäre ich solo, so würde ich alles darum geben um mit diesem mann zusammen zu kommen..."

Du schreibst, dass "du nicht weisst, wie du es ausdrucken sollst"... Ich gib dir mal meine Interpretation dazu: "ich glaube, ich habe mich in Marcel verliebt". Hart, ich weiss. Hart wenn man 6 schöne Jahre hatte. Hart deinem lieben Freund gegenüber... Aber du musst dir der Realität stellen, und dass muss dein Freund auch. Wenn du die Beziehung retten willst, und zwar für länger als für die nächsten 6 Monate, dann musst du dir um deine Gefühle im Klaren sein... Es ist wie bei Highlander: "es kann nur Einen geben.". Ich denke, dass nun das Wichtigste ist, dass du für dich, und zwar 100%ig, herausfinden kannst, wer nun deinen Highlander sein soll. Deine Beziehung versuchen zu retten, wenn du innerlich weisst, dass du deinen Freund nicht mehr liebst, ist zwecklos und nur eine Betrug gegenüber dich selbst. Umgekehrt ist ein "Aufgeben" der Beziehung, obwohl du weisst, dass ihr eigentlich zueinander gehören, dass du deinen Freund liebst, ebenfalls völlig sinnlos.

Meiner Meinung nach ist eine räumliche Trennung nun notwendig, um beiden "Parteien" hinetwa die gleichen Chancen zu geben: nur sporadischer Kontakt zu deinem Freund (dann seit ihr GEWUNGEN zu reden), und KEINEN Kontakt zu Marcel. Er würde dich nur noch mehr verwirren, denn er bieten eben genau dass, was dein Freund nicht kann: reden. Gib deinem Freund eine faire Chance: er kann es sicher auch, er muss es nur noch wieder "lernen", sich getrauen... Und dass wird er sicher tun, falls er dich wirklich noch liebt, und er auch um die Beziehung kämpfen will.

Grüsse Tombar

 
hallo zusammen

so, jetzt reisst ihr mir alle den kopf ab wahrscheinlich, denn wir werden keine räumliche trennung durchziehen!........

wir wissen beide, dass dies der schwierigere weg ist, doch wir wollen diesen weg gemeinsam meistern.

uns beiden ist bewusst, dass dieser versuch nach hinten los-gehn kann, doch wir probieren es. beiden ist es bewusst, dass wir lernen müssen, miteinander zu reden. es ist beiden klar, dass wir ehrlich zu einander sein müssen und das wir das problem nicht von heute auf morgen lösen können........doch wir werden es probieren gemeinsam zu lösen.......ich mit seiner hilfe, er mit meiner hilfe.....

wenn einer von uns irgendwann das gefühl hat, dass es doch nicht mehr geht, dann wird er das dem andern mitteilen......

wir beide haben nicht vor wieder in diesen trott zu kommen und ich denke wirklich, dass wenn wir beide ehrlich zu uns selber und zum andern sind, dass wir das dann schaffen können.

mit marco halte ich keinen kontakt und ich suche diesen kontakt auch nicht.

ich habe mich auch nicht in marco verliebt......er gefällt mir und er könnte mir gefährlich werden, doch durch den kontaktabbruch denke ich, dass ich dem sauber aus dem weg gehen kann......

so, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint!

lg

spacy