Danke Schau?
Du scheinst dich auch gut zu amüsieren hier, ich hoffe, dass dich das Forum auch ein wenig vom stressigen Alltag ablenkt? Ich gönne es dir natürlich.?
Keine Liebe ohne Podest. Wir lieben doch immer unseren Traum, ich merke das hier im Forum: viele lieben noch nach vielen Jahren Beziehung das Idealbild, das sie im Kopf haben und nicht aufgeben wollen, den schönen Traum.
Es ist kein exklusives Merkmal der lächerlichen unerwiderten Liebe. Alles Negative wird gerne ausgeblendet, schön geredet oder verziehen, solange es noch vertretbar ist. Beide Augen werden zugedrückt, um nicht aufgeben zu müssen, was man sich mühsam aufgebaut hat. V.a. Frauen sind gut darin. Vermutlich gibt es bei jedem ein bestimmtes Verhältnis zwischen dem Schönen und dem Negativen, das eingehalten werden muss. Erst wenn diese Schmerzgrenze überschritten wird, stirbt die Liebe. Manche sind bereit, erstaunlich viel zu ertragen im Namen der Liebe, bloß um den Partner nicht zu verlieren und nicht von Vorne anfangen zu müssen...
Liebe ist eigentlich nur ein neuronaler Erregungs- bzw. Aktivitätszustand, der so lange aufrecht erhalten wird, bis er gestört wird.
Nein, baden war ich nicht, ich gehe aber diese Woche basteln. Traurig, weil ich an so einem Workshop schon mal teilgenommen habe - als ich den A kennen gelernt habe, ich habe damals deswegen unser erstes Treffen um eine Woche verschoben.
Ich muss jetzt die Gelegenheit nutzen und ein paar Gedanken loswerden, nach denen du nicht gefragt hast?:
Morgen sind genau 2 Monate vergangen seit meiner letzten Mail an den A - mit der Entschuldigung. Die er ignoriert hat.
Er hat neulich sein Profilbild bei WhatsApp entfernt, ich dachte, ich sehe es nicht, weil er mich vielleicht blockiert hat, aber vermutlich nicht (ich habe ihn ja nicht belästigt o.ä).
Ich habe Angst, dass er da ein Pärchenfoto hochladen will, vielleicht morgen zum Valentinstag. Vielleicht sogar ein Hochzeitsfoto. Oder ein Ultraschallbild... Ich habe ihn archiviert und er ist jetzt ganz unten im Archiv, aber wenn er da was hochlädt, werde ich es sehen.?
Ich muss jetzt den V-Tag überstehen, ich würde dem A gerne einen schönen V-Tag wünschen, aber das wird er ja sowieso haben.
Ich habe ein kleines Schokoladenherz für den Vater meines Kindes gekauft, für 70 Cent. Vielleicht sollte ich mehr kaufen, immerhin ist er derjenige, der für uns sorgt, der zu uns steht und mich sogar auf seine Art mag, ein wenig Dankbarkeit hat er verdient. Und ich denke nur an einen, der mich auf ganzer Linie abgelehnt hat?. Langsam habe ich sogar das Gefühl, ich habe den Richtigen geheiratet. Er sorgt für uns und will rein gar nichts dafür, außer seine Ruhe. Eigentlich bin ich froh über diese Konstellation. Stell dir vor, ich hätte einen der drei Männer bekommen, in die ich mich in den letzten 20 Jahren unglücklich verliebt habe. Wie groß und schmerzhaft die Enttäuschung am Ende wäre... Obwohl, wahrscheinlich nicht bei Nr. 2, der Mann war genial, er könnte niemanden enttäuschen, er hat ein seltenes Talent und weiß ganz genau, wie man mit Menschen umgehen soll?. Der A ist nicht so gesegnet, er hat ein kleines Empathieproblem, er möchte alles richtig machen, kann aber die Lage nicht einschätzen. Er hat meine Gefühle oft mit Füßen getreten. Immer mit Lächeln. Noch vor dem 17.08 schrieb er mir oft erst spät am Freitag, um den Termin am Samstag zu besprechen und als Begründung für die Verspätung schrieb er, dass er zwar vor hatte, sich eher zu melden, es dann aber komplett vergessen hat. Er hat es regelmäßig vergessen, das hat weh getan - dass er sich dafür keine nette Ausrede einfallen lassen konnte, oder die Erklärung nicht wenigstens weggelassen hat. Man macht das doch so, wozu andere unnötig kränken, mit "sorry, ich habe dich wieder vergessen"?.
Dann, am 17.08., kamen die viel schlimmeren Sachen:
Meine Freundin hat mir Honig geschenkt. Und vieles mehr, alles, jedes einzelne Wort hat sich in mein Gehirn eingebrannt. So viele unnötigen Informationen. Seitdem habe ich keine Lust mehr auf Honig, zum Glück ist Honig ewig haltbar. Weil ich eine recht große Sammlung habe.
Ich wollte ja nicht mehr über ihn schreiben. Sorry. ? Vor dem V-Tag muss aber eine Ausnahme erlaubt sein.
Bis dahin bleibt noch etwas Zeit für ein Zwischenfazit, Leela:
Kann man sich entlieben?
Kann man sich trotz Kontak(s) entlieben?
Kannst Du es (auch)?
Was stellst du für Fragen vor dem V-Tag...
Ich muss gut überlegen. Man kann - vermutlich, habe ich es nicht schon mal geschrieben? Aber nicht in 2 Monaten, vielleicht nach 2 Jahren, ich bin vorsichtig optimistisch ?
Die 10-Jahres- Frist ist eher realistisch.
Und NIEMALS trotz Kontakt, sondern nur ohne Kontakt.
Trotz Kontakt war es nicht möglich, ganz im Gegenteil, ich bin fast gestorben, ich will den Zustand gar nicht beschreiben. Es hat mich psychisch und körperlich fertig gemacht. Ich bräuchte jetzt eine Reha, weil ich immer noch erschöpft bin. Und weiterhin nicht schlafen kann.
Mein Ex, den ich nicht erwähnen wollte, hat gefragt, warum ich nicht einfach froh sein konnte, den A zu treffen, zu sehen, neben ihm zu sitzen, mit ihm zu sprechen. Wie soll das gehen?? Wenn er neben mir sitzt und seine Liebste erwähnt oder ihre Nachrichten abhört und ihr schreibt ? Wie kann man das von mir verlangen?
Ich würde also vorsichtig sagen: Mann kann sich bestimmt entlieben, Frau meistens auch, mit viel Glück, irgendwann, lange nachdem der Kontakt abgebrochen wurde.
Wenn Du nämlich diese Behauptung in all Deine Zellen verinnerlicht hast, dann verliebst Du Dich (laut Deiner eigenen Definition) automatisch in den Rest der Welt!
Ist das nicht wunderbar?!
Ja, das wäre eine Lösung. Aber Ich bitte dich..Obwohl:. Natürlich bin ich verunsichert, wenn ich Introjektion lese und googeln muss. Also eine b.Q, meinetwegen, das erklärt Vieles, natürlich ?.
Hast du schon Blumen zum V-Tag besorgt? Nicht versäumen, sonst musst du hier deinen eigenen Thread eröffnen und die Rollen werden vertauscht ?