Kann ich mich trotz Kontakt entlieben?

Es tut mir leid? Beneidenswert,  dass du trotz allem immer die Schönheit des Lebens siehst.

Ich will gar nicht daran denken,  wie es mir heute ohne meine Zauberpillen ginge.

Ich wollte für dich noch etwas Lustiges von M.Twain aussuchen,  wegen der schlechten Laune, aber es wäre wohl jetzt fehl am Platz.

Ich hoffe, es geht dir bald besser. ⚘

Ich vermute eher, dass ihr einige Staubkörner direkt ins Auge geflogen sind und ihr somit den Blick auf die Schönheit des Lebens trübten...
Du bist ein Hellseher: ich leide unter extremen Glaskörpertrübungen, in der Charité hat man mir gesagt, dass man allenfalls den Glaskörper entfernen und mit einer Flüssigkeit ersetzen kann?, ich habe nein, danke gesagt.

Dadurch ist die Schönheit des Lebens natürlich schwer zu erkennen...

Ich bin kein Hellseher, ich habe keine schlechte Laune und ich muss jetzt los...

...und der A ist ein A ist ein A!

Damit wir alle auf dem gleichen Schlechte-Laune-Depri-Level sind!  ;-)))

Ist das Lustige von Mark Twain nur für mich?

Nicht auch für Dich?

Komm' schon, mach die Augen auf... alle drei!  :))

• Like
Reaktionen: Leela
Na gut? Meine Namensgeberin Leela ist eine einäugige Mutantin, davon wahrscheinlich dieses zweidimensionale Sehen bei mir...

Ja, ja, der A ist ein A ist ein A ist ein A ist...

Ich versuche vielleicht so weiter die ganze Nacht, vielleicht kann ich mich umprogrammieren?‍♀️

Da muss ich an diese Szene denken,  sie ist zwar nicht mehr politisch korrekt,  aber trotzdem 

20200129_200625.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde zur späten Stunde ?

Worum geht es gerade? Die SH war doch ein anderes Thema oder? Naja Thema Zauberpille darüber streiten sich die Geschmäcker... hat etwas von Unterdrückung und dient nicht dem Heil des Liebeskummer, damit bringt man nur die Hormone durcheinander. All der ganze Kummer um diesen EINEN nein dem A oder K, ich glaube oder nein denke, das dies ganz andere tiefgründigere Hintergründe sind. Dieses Ideal von Mensch dem Du begegnet bist Leela. Auch wenn du sagst/schreibst vorher war Dein Leben gut/besserr oder zufriedener. Er hat etwas in dir we ieder hervorgeholt, wonach du dich sehnst aber verdrängt hast. Vielleicht versteckst du Du Dich schon Jahre hinter einer Fassade, die Du jetzt gebrochen oder zerrissen hast. Ich glaube, das Du nur glaubst ihn zu lieben, etwas an ihm oder seine ganze Art hat Dich eingeholt und Du denkst du wärst in diesen Menschen verliebt

Nun ja das lässt sich ohne eine Gesprächstherapue wohl kaum rausfinden, da ich/wir nur dieses Thema kennen kennen und nicht wie Dein Lebenslauf an sich war, we o lagen Der ine Sehnsüchte, Deine Wünsche weit bevor er in Deinem Leben trat, wie verlief die Kindheit die Jugend usw. Manchmal verwechselt man Anziehung mit Liebe. Und bitte sag jetzt nicht wieder ich sei streng oder aggro oder sonst was. Du bildest Dir vielleicht nur ein es sei Liebe, warum lässt du dir nicht helfen ausserhalb und findest raus wo genau Deine Schwerpunkte liegen? Nur im Kreis drehen bringt auf Dauer auch nichts. 

Was man weiss, ist das Du Dir Dein Leben so zurecht gelegt hast, womit Du aber scheinbar in Wahrheit so gar nicht klar kommst, zumindest seit Jemand wie A oder K in Dein Leben trat. Und selbst sagst Du auch Du we illst Dein Leben was du nun führst eintauschen, Du hättest Dich doch auch nicht getrennt und möchtest es auch gar nicht, suchst nach Jemand der so tickt wie Du. 

Guten Abend, 

Das Thema SH ist schon geschlossen,  abgeschlossen und verworfen.

Ja, es mag alles sein.. Egal, was wir für Gefühle entwickeln,  hat es doch immer etwas mit unserem Hintergrund,  unserer Geschichte zu tun. Davon können wir uns nicht lösen.

Er hat etwas in dir we ieder hervorgeholt, wonach du dich sehnst aber verdrängt hast.
Ja, sicherlich, der arme A war zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, ich hoffe, er hat jetzt kein Trauma davon getragen. 

Ja, die Sehnsucht war höchstwahrscheinlich schon vor ihm da, durch ihn ist es mir aber erst bewusst geworden,  es ist real geworden...?

Mit ihm hat es aber wohl was zu tun, kein anderer Mensch hat so etwas in den vielen Jahren davor in mir ausgelöst. Er war somit kein Zufallsopfer.

Ich glaube, das Du nur glaubst ihn zu lieben, etwas an ihm oder seine ganze Art hat Dich eingeholt und Du denkst du wärst in diesen Menschen verliebt
Das wäre schön, das wünsche ich mir sehr.

Manchmal wünsche ich mir,  dass ich irgendwann aufwache und es ist nur ein böser Traum gewesen. 

Du bildest Dir vielleicht nur ein es sei Liebe, warum lässt du dir nicht helfen ausserhalb und findest raus wo genau Deine Schwerpunkte liegen? Nur im Kreis drehen bringt auf Dauer auch nichts. 
Ich weiß es nicht, ich habe aktuell keine Kraft, darüber zu sprechen und auch überhaupt keine Lust mit einem Psychologen zu sprechen (außer mit Sphynx natürlich ?).

Du hättest Dich doch auch nicht getrennt und möchtest es auch gar nicht, suchst nach Jemand der so tickt wie Du. 
Ich würde mich nur für jemanden entscheiden,  mit dem ich eine Zukunft hätte.  Es müsste wahrscheinlich sein, dass es hält, ich müsste für den Mann gut genug sein. Das wird nicht mehr passieren,  das kann ich vergessen.

Natürlich kann man nichts ausschließen,  aber es ist schon sehr unwahrscheinlich. Zumal ich immer noch dauernd an jemanden denke, den ich zuerst vergessen müsste. 8 Wochen nicht gesehen und es ändert sich rein gar nichts. Ich denke an jemanden,  für den ich nicht existiere, wie sinnlos, nicht wahr, und traurig?

Ich habe vorgestern die Antidepressiva wieder abgesetzt, wegen der Schlafprobleme,  vielleicht kann ich auch ohne, mal sehen.

Mir kann man im Moment nicht helfen,  aber ein gutes Wort kann ich immer gebrauchen. Danke?

Hi und Guten Morgen... Ich hab ein paar Zeilen überflogen, natürlich möcht ich Dir nicht vorenthalten warum ich auf die Gedanken gekommen bin ☺️ Ich hab auch mindestens 10 Jahre also mindestens geglaubt das mein damaliger Freund so perfekt ist und ich es nicht verstand warum war Schluss ect. Nun durch deine Pist hab ich mich halt auch an einige Situationen zurück erinnert und nach 2 Jahrzehnten verstellen müssen: wenn es so gewesen wäre, warum hab ich mich in einen anderen verknallt und es nicht gerafft weil ich mich festhängen wollte das wurde mir letztens erst so klar bewusst... 

Naja zumindest lief ich damals meinem Ex trotzedem hinterher obwohl ich den anderen immer sehen wollt? Das ist klar nur winzzige Version, aber deswegen kam ich überhaupt auf den vorrigen Post, eigentlich wollt ich das schon letzt mal loswerdem, mur schien das bis Dato unpassend. 

Es ist manchmal schwer zu erklären, warum wir tun, was wir tun, wir verstehen uns selbst nicht. Und die anderen verstehen uns noch weniger, die können es gar nicht nachvollziehen und halten uns für bekloppt. Das sind wir ja auch ein bisschen, oder? ?

Die Hirnforscher haben dafür aber die eine oder andere recht plausible Erklärung zu bieten. Nur will das anscheinend keiner so genau wissen ?

In Wirklichkeit lebe nicht nur ich in einer Scheinwelt,  wir alle tun es, jeder bastelt fleißig an seiner Realität, jeder hat ja eine andere Wahrnehmung,  die Sinne täuschen uns und das Gehirn kocht am Ende daraus eine Suppe, kein Wunder, dass es dann nicht jedem schmeckt ? Aber das erwarte ich gar nicht,  wir sollen uns alle am besten  einfach nur gegenseitig akzeptieren,  wie wir sind, was anderes bleibt uns wohl nicht übrig... Ich merke langsam,  dass mir die Medis fehlen?? Gute Nacht!

P.S. Ich habe ein Lied für uns beide gefunden (ich hoffe, die vielen  Screenshots sind hier erlaubt??

20200202_021826.jpg

Ich sage mal so, ich hatte mehrere Damen mit Borderline.

Das Problem war nicht die Emotionalität, davon hatten sie wahrlich genug.

Nur leider keinen normalen Zugang dazu.

War nur verfügbar über gewisse Bezugspersonen.

War die Bezugsperson nicht vorhanden dann gelitten haben aber auch genossen, war die Person da, dann auch genossen haben über dessen Zuwendung, Sicherheit, Aufmerksamkeit und Co.

Hat er irgendwann das nicht ertragen oder geblockt, dann eben abgegangen sind und das erzwungen zb. negativ.

War er dann ganz weg, völlig egal, der Zugang zu den eigenen Emos/Gefühlen wurde dann durch Phantasie ersetzt und erhalten.

Der Kerl im Grunde egal, der Zugang zu den eigenen Gefühlen soll halt bleiben.

Deswegen auch sinnlos ist dann zu diskutieren weil ein echter Abschluss, ein echtes Ende bewusst oder unbewusst nicht erwünscht ist. 

Eher das grenzenlose Suhlen in irgendwelchen Emos egal ob das langsam schräg wird und andere Menschen das nicht mehr hören wollen oder können. Im Forum und Co gibt es aber Mio Menschen die halt nachschieben dann ohne Ende.

Der Kerl ist doch völlig egal und real war da nicht wirklich was solch Verhalten rein rational und logisch rechtfertigt.

Man brennt selbst auch aus dann als "Normaler". Ist ja ein Ding ohne Ende auch.

Deswegen auch sinnlos ist dann zu diskutieren weil ein echter Abschluss, ein echtes Ende bewusst oder unbewusst nicht erwünscht ist. 
Ja, wahrscheinlich,  ich will mich nicht rechtfertigen,  wahrscheinlich brauche ich das.

Es war nicht immer so, ich habe viele Jahre lang gut und glücklich ohne solche Emotionen gelebt. Jetzt fühle ich mich krank und erschöpft, aber ja, ich kann nicht aufhören.

Mit Logik und Verstand hat es nichts zu tun, mit Verstand komme ich hier leider nicht weiter. Ich verstehe was du schreibst,  bin deiner Meinung,  kann aber nichts tun. Du kannst schimpfen, kannst es als lächerlich bezeichnen und ich schäme mich, aber der Schmerz ist unverändert da. Einreden hilf nicht dagegen,  hast du mir schon per PN geschrieben. Dumm bleibt dumm. Es ist tatsächlich sinnlos zu diskutieren. Ich will gar nicht diskutieren,  nur etwas Mitleid.

Der Kerl ist doch völlig egal und real war da nicht wirklich was solch Verhalten rein rational und logisch rechtfertigt.
Doch, wie gesagt, vor ihm war ich ein zufriedener Mensch. Ich dachte,  solche gibt es nicht, außer in Märchen, so einem werde ich nicht begegnen. Das ist etwas, was du nicht nachvollziehen kannst,  weil du anders bist und denkst. Wir sind zu unterschiedlich, aber es gibt Menschen,  die es verstehen. Für mich sind Menschen nicht austauschbar,  das war schon immer so.  

Eher das grenzenlose Suhlen in irgendwelchen Emos egal ob das langsam schräg wird und andere Menschen das nicht mehr hören wollen oder können
Schräg, lächerlich, unreif, krank, psycho - ja, das ist es und ich schäme mich, auch wenn mich hier niemand kennt. Aber ich wäre nicht hier, wenn ich es ganz einfach abstellen könnte. 

Sei nicht böse, freu dich über die Biodiversität und dass du so niemals leiden musst. Du beschäftigst dich jetzt zwar damit und ärgerst dich, das aber freiwillig,  niemand wird gezwungen hier, mir zu antworten.

Ich bin immer noch da und poste weiterhin,  weil es nicht einfach ist, alleine mit solchen Gefühlen zu sein, aber hier muss sich das ja keiner antun, der es nicht will?‍♀️

?

Das habe ich in einem anderen Forum vor über einem Jahr geschrieben:

Ich habe heute überlegt, wie es in einem Jahr aussieht. Entweder geht der Mann weg, was er in Erwägung zieht, er geht dann in ein anderes Land, und mir wird es dann mit der Zeit sicherlich besser gehen. Nur glücklich werde ich wahrscheinlich nie wieder sein. Oder er bleibt und in einem Jahr wird er bestimmt schon jemanden haben, vielleicht bekommt er ein Kind und ich gehe zugrunde. Ich habe das Gefühl, dass es mir jeden Zag schlechter geht.

Ich habe das selber geschrieben und es ist eingetreten, warum habe ich mich damals nicht darauf vorbereitet, wenn ich das gewusst habe

Seit über einem Jahr ist mein Leben schon unerträglich,  vielleicht ist es eine Strafe für irgendetwas.

Ich wollte damals wissen, wie ich den Verstand wieder einschalten kann, ich weiß es immer noch nicht. Ich lese diese Texte und staune,  ich dachte, dass ich damals noch glücklich war, aber ich habe schon gelitten,  weil ich gesehen habe, wie hoffnungslos und sinnlos es schon damals war.

und ich schäme mich
Unverschämt? Ne, eben nicht! Im Gegenteil: alles gut!

Aber ich wäre nicht hier, wenn ich es ganz einfach abstellen könnte.
Definiere "es"!
Ebenso diesen virtuellen Schalter, mit dem Du gerne etwas abstellen bzw. einschalten möchtest.
Den gibt es nämlich nicht. Aber vielleicht kannst Du Dir einen basteln... probier's mal. Versuch macht kluch!  ;-))

Seit über einem Jahr ist mein Leben schon unerträglich
Jawoll!
Aber: unerträglicher sind weiße Socken in Sandalen!
Und: "Am unerträglichsten finde ich, dass es Armut in reichen Ländern und reiche Menschen in armen Ländern gibt. In beiden Fällen sind sie fehl am Platz." (Peter Ustinov)

Träume und Hoffnungen helfen, das Unerträgliche erträglich zu machen - es ginge aber angeblich auch pragmatischer: Verlasse die Situation, verändere sie oder akzeptiere sie!
Und ich persönlich würde einem guten Freund raten: verarbeite sie!
Mal ein Bild, komponier eine Oper, dreh einen Film, schreib ein Buch, inszenier ein Theaterstück... hauptsache, Du trittst nicht auf der Stelle!

warum habe ich mich damals nicht darauf vorbereitet, wenn ich das gewusst habe
Darauf vorbereitet?!
Die Frage lautet doch: warum hast Du nichts geändert?
Oder weißt Du doch nicht so viel, wie Du behauptest?

Da aber eh schon alles unerträglich ist, will ich nicht auch noch nachtragend sein, deshalb:
Beginne heute mit einer Veränderung, damit Du in einem Jahr nicht schon wieder "dummes Zeugs" von Dir lesen kannst!
Ich bin sogar großzügig und gebe Dir einen Tag Bedenkzeit!  :))

• Thanks
Einen besseren Rat kann es gar nicht geben, denn das Ganze ist im Endeffekt eine Chimäre, wenn nicht gar mehrere Chimären. Da wird jemand quasi herbeizitiert für unendlichen Weltschmerz und gleichzeitig wird mit allen erdenklichen Mitteln an der jetzigen Situation festgehalten.

Gut, eingebildete Liebe kann auch  Kummer bereiten, aber man kann mit diesem Kummer umgehen, wenn man schon so glücksresistent ist. Es kann sein, dass jemand etwas in uns auslöst, manchmal sogar viel, aber es ist immer unsere Entscheidung, wie wir damit umgehen. Und dir geht es, liebe Leela, verzeih, wenn ich mich wiederhole, um jemanden, der sowieso nicht verfügbar ist/war. Dass es länger gedauert hat, spielt keine Rolle, das Wichtigste an diesem Mann ist seine Nicht-Verfügbarkeit. Du würdest angeblich nicht geliebt, weil du älter wirst. Als ob das mit Liebe zu tun hätte. Allerdings sieht es so aus, als hättest du dich auch in jungen Jahren nicht geliebt und du müsstets dich schon selbst lieben.

Es ist alles deine Entscheidung. Vielleicht wirst du eines Tages nicht verstehen, warum du dir das Glück nicht gegönnt hast. Anscheinend kannst du jetzt nicht anders, aber du kannst zumindest etwas aus der Situation machen.

Liebe Serene,

Es tut mir sehr leid, dass ich euch so lange schon quäle.

Schau hat mir noch Bedenkzeit gegeben,  dir kann ich sofort antworten.

Auch du hast natürlich recht, ich kann immer noch logisch denken, ich weiß es alles.

Von Anfang an war der Mann nicht verfügbar,  mein Alter war sicherlich nur einer der Gründe, aber das ist egal. Ich wusste das schon am 8.01.2019, gestern in dem anderen Forum habe ich Beweise dafür gefunden.

Ich will nicht weiter so machen,  jeder Tag ist jetzt ein verlorener Tag, ich könnte diese Zeit viel sinnvoller nutzen,  ich verschwende sie jetzt.

Und ich versuche doch, etwas aus der Situation zu machen,  ich mache mir Gedanken und gebe mir Mühe,  nur es bringt nichts. 

Ich weiß,  dass es Leute gibt, die nur dann Gefühle haben,  wenn sie erwidert werden, es scheint sogar die Mehrheit zu sein.

Aber ich habe hier tatsächlich Menschen kennengelernt,  die so sind wie ich, nicht ausgeschlossen natürlich, dass es nicht der Norm entspricht,  vielleicht irgendein genetischer Fehler, auf jeden Fall eine furchtbare Schwäche, aber wie kann ich denn entscheiden,  diesen Mann zu vergessen und glücklich zu sein. 

Die Sache mit der Entscheidung verstehe ich nicht. Nur Die Zeit kann mir helfen,  offensichtlich brauche ich sehr viel Zeit.

Ich würde gerne eure Ratschläge umsetzen,  aber ich weiß nicht wie.

Ich habe letzte Woche die Antidepressiva abgesetzt, musste dann aber doch ein wenig nehmen. Statt wie die letzten Monate 30Mg. nehme ich jetzt 10Mg. Das ist vermutlich falsch, das kann ich wieder ändern. Hier kann ich entscheiden,  aber wie kann ich entscheiden,  nichts zu fühlen.?‍♀️

Liebe Leela,

du quälst mich nicht und ich entscheide natürlich ganz freiwillig, ob ich hier etwas reinschreiben möchte oder nicht. Ich spreche dir deine Gefühle nicht ab, ich weiß auch nicht, wie das aussieht, nichts zu fühlen. Es ist nur, dass dieser Mann ein Vehikel ist, welches du für deine Gefühle benutzt. Es gibt natürlich etliche Menschen, die dir darin ähnlich sind. Vielleicht spielt der Auslöser keine Rolle, vielleicht muss man sich gelegentlich, auch über einen längeren Zeitraum hin, schlecht fühlen. Es ist sehr verlockend, jemanden für sein (Un)Glück verantwortlich zu machen. Da hat es Einem Einer "angetan." Und mir geht es genau darum: Um diese Gefühle, derentwegen man sich schlecht fühlt und für die angeblich niemand was kann. Diese korrelieren aber meistens mit der jeweiligen Lebenssituation des unglücklich Verliebten. Ich vermute, dass die einseitige Verliebtheit der Normalzustand ist. Dass du daraus so viel Leid bastelst, sei dir unbenommen. Papier ist auch schon geduldig, so ein Computer hält noch viel mehr aus.

Ich vermute, dass die einseitige Verliebtheit der Normalzustand ist.
Ich habe mir ihn nicht ausgesucht, WEIL er nicht verfügbar war und ich die Chance sah, endlich wieder richtig zu leiden (nach einer langen Pause). Ich entscheide nicht bewusst über meine Gefühle. Ich war richtig entsetzt,  als ich diese Verliebtheit,  oder nenne es wie du möchtest, festgestellt habe und nach nur 2 Monaten war ich bereits in einem Forum,  wo ich nach einem Gegenmittel gesucht habe, recht verzweifelt,  ich kann dir gerne den Link schicken.

Aber auch wenn alles so wäre,  wie du es beschreibst: was könnte ich tun? Offenbar versuche ich es schon seit mindestend 13 Monaten zu ändern. Und langsam kann ich wirklich nicht mehr so leben. Du glaubst es nicht, aber ich will wirklich nicht mehr unglücklich sein. Das entspricht überhaupt nicht meiner Natur.

Vielleicht kann ich mit einer direkten Ablehnung nicht umgehen, auf menschlicher Ebene, weil ich mich immer sehr bemühe und mir viele Gedanken über das Zwischenmenschliche mache. Vielleicht tut das so weh, ich weiß es nicht,  jedenfalls hasse ich diesen Zustand, weil das Leben so kurz ist und ich verschwende es gerade.

Ich suche nie nach Schuldigen;  auch die, die bewusst und vermeintlich absichtlich was tun, sind aus meiner Sicht niemals schuld im herkömmlichen Sinne,  sondern nur ursächlich. Davon bin ich fest überzeugt,  aber das ist eine andere Geschichte.

Ich danke dir?

Hi Leela, ich sehe deine Situation mittlerweile so: es geht auf jeden Fall um deine Gefühle. Diese unglückliche Liebe, deren Gefühle die dich soviel Kraft und Energie kostest. In denen du badest und dich einlullst. Du willst sie gar nicht bekämpfen. Du lebst für diese Gefühle. Du fühlst und füllst dein Leben damit. Und warum? Weil dir garnicht in den Sinn kommt "glücksgefühle" zu haben. Das kennst du nicht. Du meinst Glück gehört garnicht zu deiner Person. Das steht dir nicht zu. Also hälst du an diesen anderen Gefühlen fest. Endlich überhaupt Gefühle. In deiner Ehe gibt es das ja nicht. 

• Thanks
Hi Sonnenschein, 

Ihr schreibt das alle, also ist das wohl so?‍♀️

Mein Gott, wenn ich dafür lebe, dann bin ich wirklich bedauernswert. 

Da mag irgendein Mechanismus dahinter stecken, wie bei jedem Verhalten, aber mit dem A hat es trotzdem was zu tun, stell dir vor, ich hätte ihn nicht kennengelernt. Wenn die junge  Frau,  die damals vor ihm zugesagt hat, den Job genommen hätte,  dann wette ich, dass ich jetzt glücklich wäre. Oder meinst du, ich hätte mich in sie verliebt ?

Ich lerne viele Menschen kennen,  schon alleine durch meinen Beruf. Und verliebe mich trotzdem nicht. Alle Männer, mit denen ich etwas Kontakt habe, Kollegen, Bekannte, Ehemänner der Freundinnen, KiTa-Väter, mit denen ich mich ab und zu unterhalte, alle sind freundlicher zu mir und herzlicher und offener im Kontakt als der A, sie scherzen, lächeln, sind einfach nett. In keinen einzigen habe ich mich verliebt?

Mit dem A war es viel schwieriger, anstrengender und trotzdem ist es passiert ?.  Er war nicht nur der Auslöser für irgendwas, diese Erklärung akzeptiere ich nicht. Er war und ist das Nonplusultra. Und ganz am Anfang habe ich sogar sowas wie Glücksgefühle- wegen diesem seltenen Zustand- gehabt. Nur die Ablehnung hat mich ausgebremst und dann war das Glück recht schnell wieder weg. 

Aber brauche ich überhaupt Glück, nicht wirklich, ich will nur diesen Schmerz nicht mehr spüren.

Das sind alles nur Vermutungen und meines Erachtens ist es irrelevant, warum es irgendwann irgendwer war. Tatsache ist, dass du erkrankt bist. Du kennst das bestimmt: Sagt die Seele zum Körper:" Geh du mal vor, auf mich hört er/sie nicht."

Lieber Schau,

Ja, ich wusste es. Warum habe ich nichts verändert, damals Anfang Januar 2019:

Du verstehst es bestimmt, da gab es diesen Menschen, den A*, mein Herz hingt an ihm. Ich hätte mir das Herz ausreißen müssen?. Es war einfach viel zu schön, ihn zu sehen, um darauf zu verzichten. Liebeswahn nennt man das. Das Gefühl kam so unerwartet, ich war darauf nicht vorbereitet, es hat mich überwältigt, umgehauen und ich bin sofort süchtig geworden. Ich war liebeskrank (und bin es immer noch), amour fou nennt sich das, glaube ich.
Ich habe die Zukunft offenbar vorhergesehen, es war ja ziemlich vorhersehbar? und ich habe die Gefahren auch erkannt. Das andere Forum, wo ich damals nach Hilfe gesucht habe, war kein LK-Forum, sondern eins für alles Mögliche, aber die Leute haben mir haargenau das Gleiche geschrieben wie ihr hier, wirklich wortwörtlich. Also muss es richtig sein..Geändert hat das nichts. Dank euch habe ich wenigstens den Kontakt abgebrochen.

Muss ich das noch weiter verarbeiten, oder anders? Ich dachte, ich verarbeite es hier schon seit 5 Monaten ziemlich intensiv, fast jeden Tag, es ist doch nichts anderes als verarbeiten, oder? Wenn ich hier so viel, hauptsächlich für mich selbst schreibe und analysiere?

Jedes Mal, wenn ich hier was schreibe, wird mit die Lage mehr bewusst, ich sehe jetzt klar und deutlich, dass es nicht gut ist und sinnlos. Ich bin ja nicht völlig verrückt ?. Aber es reicht leider nur ein einziger falscher Gedanke und alles ist wieder wie vorher.
Mein Gehirn hat erstaunlich viel abgespeichert, für jemanden mit einem schlechten visuellen Gedächtnis: extrem scharfe Bilder, sie verfolgen mich.

Jetzt nehme ich die Antidepr. niedrig dosiert 10Mg statt 30Mg. Ich bin damit wieder die alte, habe meine Persönlichkeit wieder, kann wieder nach Lust und Laune heulen.

Ja, ich weiß, ich muss eine Oper komponieren, genau das habe ich jetzt vor?. Welche ist deine Lieblingsoper? Mit meinem gewaltigen LK kann ich sicher mit Puccini mithalten. Du weißt aber, dass sie alle tragisch enden, mit (Selbst-)Mord und Totschlag??

Ich vermisse den A. Jetzt sind hier Schulferien, sie sind jetzt bestimmt im Urlaub, vielleicht Skiurlaub, Liebesurlaub?. Was hat der Mensch, dass ich ihn nicht vergessen kann?

Ich habe einem Freund wieder geschrieben, dem es sehr ähnlich geht: auch Ablehnung erfahren, Kontaktsperre, alles hoffnungslos und er leidet weiter, hat gar keine Hoffnung mehr auf bessere Zeiten. Ich fin6es sympathisch, dass auch Männer so können.

Vielleicht bleibt das für uns beide so, man sollte wahrscheinlich nicht dagegen kämpfen, wir müssen es annehmen und DAMIT weiter leben?‍♀️. Wir sind beide krank, (Liebe Serene, ich sehe es ein⚘.) Es ist aber schwer, es zuzugeben, weil man seine Gefühle für einen anderen Menschen verteidigen möchte, immerhin sind es positive, schöne, heilige Gefühle, die Bezeichnung als Krankheit ist so ungerecht und verletzend. Warum soll ich diese Gefühle, die für mich so wertvoll waren, jetzt so behandeln, als wären sie ein Tumor, den man entfernen muss, o.ä.., warum machen alle sie schlecht? Deswegen schäme ich mich, weil andere das so lächerlich finden.

Weiße Socken in Sandalen sind übrigens gar nicht so schlimm, wie man behauptet ?. Auf keinen Fall unerträglich. Wie langweilig wäre es ohne solche Leute, ich wohne in einer Stadt, in der es das alles in Hülle und Fülle gibt und es ist hier sogar willkommen. Ich freue mich auch über jeden, der ein bisschen aus dem Rahmen fällt, das ist doch herrlich. Vielleicht weil ich selber offenbar auch ein Freak bin? zumindest was mein Gefühlsleben angeht...
Der A dürfte weiße Socken in Sandalen tragen und wäre immer noch perfekt.
Ich vermisse den Cowboy, ein männlicher Cowboy und ein zarter Philosoph in einem, was für eine Kombi, wo findet man noch sowas? Wie soll man da loslassen?‍♀️. Aber ich verstehe natürlich, was muss, das muss...Ich gebe mir Mühe.

Der Knopf zum Ausschalten: den muss es einfach geben. Erinnerungen sind tatsächlich an mehreren Stellen im Gehirn abgespeichert ?, da hilft kein kleiner Hirnschaden, man bräuchte einen Totalausfall. Man muss aber das Gehirn austricksen können. Ich konzentriere mich jetzt daher intensiv auf das Negative, das soll angeblich helfen. Ich denke an alles, was mir besonders weh getan hat, es war nicht viel, weil der A=?, aber schon diese klare, deutliche Ablehnung hat mich natürlich verletzt. Mein Herz hat bei jedem Treffen geblutet. Er war immer abweisend. Er stand neben mir und schwieg, als wäre small talk mit mir zu anstrengend. Er hat mir WhatsApp verboten (ich sollte stattdessen Mails schreiben, um ihn nicht zu stören), wir haben alles schriftlich erledigt, wir haben in diesen 14 Monaten kein einziges Mal telefoniert. Das war alles verletzend, man wird behandelt, als wäre man kein Mensch, dessen Gefühle man beachten müsste, man wird anders behandelt, Sonderbehandlung im negativen Sinne. Ich zwinge mich jetzt, daran intensiv zu denken, damit verdrängt man schädliche Erinnerungen. Ich habe mir Notizen darüber gemacht und lese sie immer wieder. Und ich zwinge mich daran zu denken, wie er jedes Mal seine Freundin erwähnte, weil das unerträglich war und diese Gedanken tun jetzt am meisten weh.
Mein Verstand sagt mir zwar, dass das alles völlig normal und ok war, aber die Erinnerungen brennen natürlich wie Messerstiche.

Angeblich soll man Gefühle nicht mit Verstand und Logik, sondern mit anderen Gefühlen bekämpfen oder besser gesagt neutralisieren, überschreiben quasi. Es klingt plausibel. Fest steht für mich zumindest, dass man sich Liebe (oder nennt es wie ihr wollt) nicht ausreden kann, als unvernünftig, sinnlos o.ä.
Keine Ahnung, ob die Methode bei mir funktionieren wird. Auf jeden Fall schmerzt es sehr?. Es soll mich überzeugen, dass jemand, der mich anders als den Rest der Welt behandelt hat, nur weil ich den Kopf verloren habe, nicht perfekt sein kann.

Ich tue also was und hoffe, dass ich in einem Jahr nicht sagen muss, dass ich schon seit 2 Jahren dem A nachtrauere. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Peter Ustinov sagte auch:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden.
In meinem Fall eine düstere Vorhersage.

Manchmal ist Leid der Preis, den wir für die Liebe zahlen (gestern bei TLC gehört?, solche Sprüche denke ich mir nicht aus, bin kein Fan von kitschigen Lebensweisheiten). Wäre es besser für mich, wenn es nicht passiert wäre, wer weiß das schon?‍♀️ Ich habe dadurch viel Neues erlebt, gelernt, ich habe mich entwickelt, meine Ansichten und Lebenseinstellung, sogar mein Menschenbild, alles hat sich verändert, eigentlich doch sehr positiv, wenn nur dieser schreckliche Herzschmerz nicht wäre, wenn diese Sehnsucht endlich verschwinden würde. Ich bin mir sicher, dass du das verstehst und weißt, dass ich nichts mehr tun kann, außer abwarten.
Wenn er nicht hier wäre, wäre es viel einfacher...

Danke ?

Ich bin mir sicher, dass du das verstehst [...]
... ja...

[...] und weißt, dass ich nichts mehr tun kann, außer abwarten.
... nein!

Jeder Mensch trauert anders.

Wenn beispielsweise jemand stirbt, dann gibt es Rituale, die Trost spenden, die Halt geben und die vielleicht als wichtigste Funktion das Abschiednehmen einleiten, begleiten und zumindest in formaler Hinsicht abschließen.
Eine Trennung ist durchaus vergleichbar, schließlich handelt es sich in beiden Fällen um den Verlust einer nahestehenden Person, es fehlen allerdings die Rituale und somit wird jeder seinen eigenen, individuellen Weg gehen... so wie Du im Moment.

Dabei musst Du jedoch Gefühle nicht "ausschalten" - müssen musst Du sowieso nichts! -, sondern vielmehr zulassen, halbwegs ordnen, nach Möglichkeit bündeln und im besten Falle in Energie umwandeln.

Das ist die eigentliche Verarbeitung.

Etwas salopp ausgedrückt: man leidet so lange, bis man keinen Bock mehr darauf hat.

Die schönsten Lieder und gefühlvollsten Balladen sind aus einem tiefen Schmerz heraus entstanden.
Stellvertretend möchte ich Billy Joel mit "And so it goes" plus einer Packung Taschentücher anführen.
Deshalb möchte ich auch Deine Frage nach einer Lieblingsoper lieber mit einer Operette beantworten:
"Die lustige Leela... äh... Witwe" von Franz Lehar!  ;-))

Deine ohnehin "sumpfige Grundveranlagung" ist vielleicht eine andere Baustelle, macht es Dir aber natürlich nicht leichter.
Aber genug der warmen Worte... schreiten wir frohgemut zur Tat!
Ich bin gespannt, wie Du meine ach so großzügige Bedenkzeit genutzt hast:

Sag an, holde Maid, welche Änderung steht bevor?
Ich bin bereit... und schon ganz Ohr!  ;-))

Sagt die Seele zum Körper:" Geh du mal vor, auf mich hört er/sie nicht."
Fragt der Körper "Bin ich zu dick?", antwortet die Seele: "Warte, ich komm' mal rum!"  ;-))

• Like