Kann ich mich trotz Kontakt entlieben?

Du hattest geschrieben, du wärst froh, wenn er dich bei WhatsApp blockiert oder entfernt hätte, dass du keine Angst vor Profilbildern haben musst.

Da dachte ich sofort, weshalb Entscheidungen für sich dem anderen überlassen?

Und natürlich habe ich an meine Situation damals gedacht. Für mich war das ein Schritt, etwas zu durchbrechen. Ich weiß heute noch, wie ich auf das Handy mit klopfendem Herzen saß und dann alles gelöscht habe. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass es dem anderen etwas ausmachen könnte. Das spielt auch bis zu deiner Heilung keine Rolle, wäre meine Meinung.  
In meinem Fall habe ich mit beiden Herren heute wieder Kontakt, mit einem mal als Gruß einmal in drei Jahren und mit dem anderen auch häufiger. Aber die Pause von mehreren Monaten/auch Jahren tat sehr sehr gut. 
Ist ja nur ein Gedanke....:)

 
Naja, so Herzschmerz verliebt wie noch vor einem Jahr, bin ich nicht mehr.
Ein paar Wochen hat es gedauert bis die Worte kamen: du fehlst mir. 
Dann „entwöhnst“ du dich langsam. Geht es ihm auch so? 
Wenn es euch beiden so geht, vielleicht könnt ihr die Gefühle ausschleichen lassen ohne Druck. 
Zumindest habt ihr beide eine Beziehung/Ehe, die euch wichtig ist. Wenn euer Kontakt diese nicht belastet, mag der Prozess, sich entlieben zu können, sogar funktionieren. Das wäre meine Meinung. Leider habe ich gar keine Erfahrung in dieser Hinsicht. Bei mir würde alles zu Bruch gehen, sobald mein Herz für jemanden entflammt. Ich habe aber eine Freundin, die kann das auch sehr gut trennen und da funktioniert es.
 

Wer schrieb denn die Worte? 

 
Wer schrieb denn die Worte? 
Das kam von ihm. Immer nach Kontaktsperren oder Blockade. Irgendwann haben wir ausgemacht das wir uns das sparen können mit dem Blockieren. Vor 2 Wochen hatte ich wieder mal eine Krise. Wir hatten uns auch gestritten. Ich Frage mich immer öfter nach dem Sinn unserer Verbindung. Ich habe ihn dann tatsächlich auch blockiert. Nach 4 Tagen ruft er mich mit einer anderen Nummer an und meinte nur, das finde er nicht gut. Er findet das sogar total beschissen von mir. Ich habe garnichts gesagt. Nur die Blockade wieder rausgemacht. Danach hatten wir einige Tage Funkstille. Da dachte ich schon wieder, ich hätte es lassen sollen. Und dann freue ich mich wieder wenn er sich wieder meldet.

Dann „entwöhnst“ du dich langsam. Geht es ihm auch so? .

Wenn euer Kontakt diese nicht belastet, mag der Prozess, sich entlieben

Ich habe aber eine Freundin, die kann das 
Ja. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch das ich auf dem Weg der Entwöhnung bin.

Seltsamerweise empfinde ich es tatsächlich wie 2Paar Schuhe. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Und bei ihm ist es so, das er auch weiß das wir niemals eine Zukunft hätten. Ich habe bei ihm irgendwie auch einen anderen Stellenwert erhalten. Auch wenn er Komplimente macht oder sich gerne an diese an die Zeit unserer Affaire errinnert.

Es könnte aber auch an der Entfernung liegen. Da können wir beide sicher sein, das wir sicher voneinander sind.

 
Im Leben kann ich mir nicht vorstellen, dass der A sich mit der Freundin lustig gemacht hat.
Das glaube ich auch nicht, er ist ein netter Mensch und seine Freundin- wenn sie es erfahren hätte- hätte ihm eher geraten, den Kontakt früher abzubrechen,  sie hätte eher Mitleid mit mir, als Schadenfreude. Frauen haben da mehr Mitgefühl,  Empathie.

Aber damals hatte ich das Gefühl, dass er mich neugierig beobachtet, dass es ihm vielleicht irgendwie Spaß macht, mich in diesem traurigen Zustand zu sehen. So erschien mir auch diese Theorie plausibel: dass sie sich lustig über mich machen könnten. Der Gedanke war so unerträglich,  dass ich ab dem Zeitpunkt es selber beenden wollte. Zumal er damals mit ihr in den ersten Liebesurlaub in die Alpen gefahren ist und ich panische Angst hatte, dass er uns - wie immer - Fotos vom Urlaub schickt.

Auch wenn er abweisend war und so verletzend, so ist das meines Erachtens in erster Linie die eigene Hilflosigkeit und höchstens Unbehagen, weil man nicht weiß, wie man mit dem anderen umgehen kann
Ja, genau so war es, er ist ein lieber Mensch,  es hat ihn einfach überfordert. Er hätte sich hier anmelden und nach dem richtigen Umgang mit mir fragen  sollen. Ich hätte ihm gute Tipps gegeben ?

Du bist ja wahnsinnig stark, je mehr ich darüber nachdenke.
Nein, überhaupt nicht,  ich habe alles falsch gemacht.  Ich hätte mich beherrschen sollen,  er hätte nichts mitbekommen dürfen.  Ich hätte ihm sagen sollen,  dass wir ihn nicht mehr bezahlen können,  so hätten wir immer noch ein freundliches Verhältnis. Das habe ich nicht geschafft. Dann müsste ich aber eventuell seine Freundin sogar kennen lernen. Ich hätte zumindest garantiert ein Foto von ihr bekommen. Ich bin so schwach,  dass ich nicht einmal ein Foto ertragen könnte.  Wenigstens hat er mir das nicht zugemutet,  dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Da dachte ich sofort, weshalb Entscheidungen für sich dem anderen überlassen?
Ich möchte den Chat-Verlauf nicht verlieren, deswegen mache ich da lieber nichts..Ich bräuchte noch einen Unterordner im Archiv,  damit ich ihn nicht sehe, wenn ich nach anderen Kontakten suche, muss mal schauen,  ob sowas geht. Ich hätte sogar gerne ein neues Foto von ihm, das nächste Profilbild wird aber garantiert ein Pärchenfoto,  vielleicht ein Hochzeitsfoto sein. Und meine Gefühle sind leider nach wie vor da, unverändert. Ich möchte ein solches Foto nicht sehen..das mag unreif, kindisch, lächerlich sein, aber es ist so, ich empfinde leider so.

Aber die Pause von mehreren Monaten/auch Jahren tat sehr sehr gut. 
Ja, ich habe geschrieben,  dass ich die Nummer behalte, weil ich nicht ausschließen kann,  dass es irgendwann besser wird und wir vielleicht wieder einen normalen Kontakt haben könnten. Aber vermutlich geht es gar nicht. Erstens ändern sich meine Gefühle irgendwie gar nicht ?, zweitens wäre es furchtbar peinlich, ich habe zwar gelernt,  peinliche Ereignisse zu verdrängen,  aber das war leider viel zu viel,  um es zu vergessen und so zu tun, als wäre nichts passiert..Ich würde wahrscheinlich vor Scham sterben. Also - obwohl ich ihn vermisse - hoffe ich, dass ich ihm nie wieder in die Augen schauen muss. 

Schade?, er hat wunderschöne Augen? Und wunderschöne Hände...Schrecklich,  wa??

Ich bin neugierig,  was dein Kollege dir sagen wird. Ich fürchte, dass die meisten einseitig Verliebten nicht wunschlos glücklich sind...

 
Da dachte ich schon wieder, ich hätte es lassen sollen. Und dann freue ich mich wieder wenn er sich wieder meldet.
Stell dir vor, du hättest das gar nicht, diesen Kontakt. Wäre das nicht schlimm? Ist es nicht doch etwas schönes? Mir erscheint das so märchenhaft schön. Er vermisst dich, kannst du ihn für immer blockieren und darauf verzichten? Ihr habt ja beide noch Gefühle,  ist es nicht egal,  dass es keine Zukunft hat? Ihr habt ja die Gegenwart?

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
[SIZE=1.4rem]Ich möchte ein solches Foto nicht sehen..das mag unreif, kindisch, lächerlich sein, aber es ist so, ich empfinde leider so.[/SIZE]

Ja, ich habe geschrieben,  dass ich die Nummer behalte, weil ich nicht ausschließen kann,  dass es irgendwann besser wird und wir vielleicht wieder einen normalen Kontakt haben könnten. Aber vermutlich geht es gar nicht.
Ob es wirklich jemanden gibt, der das wegstecken könnte, das bezweifle ich. Mein armer Kollege hat es schwer...Ich fühle mich gerade wie ein Sadist. Mein Freund ist ja auch bei uns auf Arbeit. Seit zwei Jahren hat er uns vor der Nase, lebendig, … Ich hoffe doch sehr, es geht ihm eher, wie Serene schrieb.

Schau noch nicht so weit. Du bist von Bord gesprungen und musst jetzt an Land schwimmen. Das Boot kann dir egal sein. Stell dir vor du hast Ballast auf dem Rücken und das Meer ist stürmisch. Jeder hat sein Päckchen, wie du sagtest. Du willst das Ufer erreichen. Schneid ab, was dich da runterziehen will. Schwimme… Du wirst sehen, wenn du das Land erreichst, mit jedem Atemzug die Luft des Lebens spürst, wie wird sich das anfühlen.

Ob das Päckchen nachkommt, vielleicht, vielleicht auch nicht. Grundsätzlich "brauchst" du es nicht. Das Leben ist voller Überraschungen. 

Bei mir wurden beide Päckchen wieder angespült nach langer Zeit und ausgemistet. Sie sind sehr leicht jetzt.

 
Mein armer Kollege hat es schwer...Ich fühle mich gerade wie ein Sadist. Mein Freund ist ja auch bei uns auf Arbeit. Seit zwei Jahren hat er uns vor der Nase, lebendig,
Da wäre ich schon längst tot?

Es ist also wahrscheinlich,  dass er doch nicht so furchtbar leidet, sonst wäre er schon seit 2 Jahren weg. Schwierig und traurig. Mir erscheint zunehmend alles nur noch traurig,  hoffentlich bleibt das nicht so. 

Du wirst sehen, wenn du das Land erreichst, mit jedem Atemzug die Luft des Lebens spürst, wie wird sich das anfühlen.
? Du bist eine Optimistin? Ja, vielleicht erreiche ich das Ufer irgendwann,  oder ich gehe unter.

Das Leben ist voller Überraschungen. 
? Hoffentlich passiert noch irgendwas schönes, ich habe keine großen Erwartungen mehr, es muss nicht Liebe sein...

Bei mir wurden beide Päckchen wieder angespült nach langer Zeit und ausgemistet. Sie sind sehr leicht jetzt.
Ehrlich gesagt habe ich sogar ein wenig Angst, ich könnte irgendwann aufwachen und die Gefühle wären nicht mehr da... Ich kann das nicht erklären ? Es wäre irgendwie traurig,  sie nicht mehr zu haben. Und das bedeutet vermutlich,  dass ich gar keine Fortschritte mache...

Danke dir, das ist so unglaublich lieb, was du mir geschrieben hast. Ich bin sehr nah am Wasser gebaut und weine immer,  wenn ich so liebe Sache lese. Es ist so rührend,  dass fremde Menschen ihre Zeit für mich opfern.???

 
Vielleicht erledigt sich das bei euch auch mit zunehmendem Alter (weswegen ich kein Problem damit habe, als alt bezeichnet zu werden, was außer Schau niemand macht)?

Ich kenne das auch, dass ich wegen eines Mannes eine Weile unglücklich war. Seit Langem habe ich aber keine Lust darauf und sobald sich abzeichnet, dass die Geschichte mit dem Mann in Richtung Leid gehen könnte, verliere ich das Interesse und der Mann wird mir gänzlich gleichgültig. Das ist kein Scherz.

Gerade, wenn der Mann anderweitig liiert ist. Entweder wir haben ein inniges, platonisches Verhältnis oder eine flüchtige Bekanntschaft, aber nichts davon ist mit Schuld oder Leiden behaftet. 

Kontakte sind wichtig, liebe Sonnenschein. Ich kann nicht sehen, warum das so problematisch ist mit diesem Mann. Warum könnt ihr nicht eine besondere Verbindung haben? Wem schadet diese? Warum müsst ihr euch immer wieder trennen?

 
Ich kann nicht sehen, warum das so problematisch ist mit diesem Mann. Warum könnt ihr nicht eine besondere Verbindung haben? Wem schadet diese? Warum müsst ihr euch immer wieder trennen?
? Ich bin auch der Meinung,  es ist doch eine besondere,  wunderschöne Sache, auch wenn sie nicht ewig dauern wird, jedes Moment ist wertvoll. Es ist doch wie ein Geschenk des Himmels,  wirf es nicht weg. Ich würde viel dafür geben ?.

Vielleicht erledigt sich das bei euch auch mit zunehmendem Alter (...)

Ich kenne das auch, dass ich wegen eines Mannes eine Weile unglücklich war. Seit Langem habe ich aber keine Lust darauf und sobald sich abzeichnet, dass die Geschichte mit dem Mann in Richtung Leid gehen könnte, verliere ich das Interesse und der Mann wird mir gänzlich gleichgültig. Das ist kein Scherz.
? Nein, das ist mein drittes Mal und es wird jedes Mal dramatischer.

Die Geschichte Nr. 2 hätte mich fast umgebracht,  weil der Mann, der M, ein unglaublicher, einzigartiger Mensch war und garantiert immer noch ist. Warum es mit dem A dermaßen heftig ist, kann ich mir nicht erklären,  hier habe ich im Gegensatz zu der Geschichte mit dem M (der mit mir freundlicherweise geflirtet hat und mich mit weit aufgerissenen Augen angeschaut hat) von Anfang an nur gelitten, weil der A für mich nie was übrig hatte.

Ich habe das Gefühl,  dass es mit dem Alter immer intensiver und schlimmer wird. Ich könnte spekulieren,  wieso, aber es macht wenig Sinn. Vielleicht weil man ahnt, dass es das letzte Mal sein könnte.

Ich bin einfach krank dadurch, die Bewertung ändert sich mit der Zeit aber nicht die Gefühle.

Warst du schon mal so krankhaft verliebt,  dass es dir auch körperlich schlecht ging? 

 
Kontakte sind wichtig, liebe Sonnenschein. Ich kann nicht sehen, warum das so problematisch ist mit diesem Mann. Warum könnt ihr nicht eine besondere Verbindung haben? Wem schadet diese? Warum müsst ihr euch immer wieder trennen?
Danke Serene.

Auch heute habe ich wieder diese unnötigen Trennungsgedanken die ich garnicht umsetze. Ist es doch ein schlechtes Gewissen? Vielleicht sollte ich da echt mal Ansetzen und versuchen mich davon frei zu machen. 

 
Ich habe das Gefühl,  dass es mit dem Alter immer intensiver und schlimmer wird. Vielleicht weil man ahnt, dass es das letzte Mal sein könnte.
Liebe Leela,  ich befürchte ich bin eine der ältesten hier in der Runde, aber solche Gedanken habe ich jetzt nicht. Wenn ich es mir recht überlege war es mir eigentlich immer wichtiger einen "Freund" zu haben, mit dem man lachen und weinen kann.  Wie...ähh einen Sexualpartner. Und ich hoffe,  sowas findet sich auch noch im hohen Alter.

 
@Leela

Ja, habe ich, aber ich verliebe mich seit Ewigkeiten nur in jemanden, der das irgendwie erwidert. Daher muss ich eigentlich passen. Es ist zudem so, dass der betreffende Mann meistens einen Pferdefuß hat, sodass ich ihn gar nicht 'haben' möchte. Vor Kurzem war es Einer, dessen Humor so ganz anders war als meiner, dass es nichts zu lachen mit ihm gab.

Du kennst den Spruch mit den Türen und Fenstern? Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster. So ist es auch mit den Männern. Der Nächste ist gar nicht weit. 

Deine Situation ist jedoch eine spezielle. Diese ist mir gar nicht so fremd. Aber ich habe nun mal kein Talent zum Unglücklich sein.

 
Liebe Sonnenschein,

Ich meinte das Gefühl verliebt zu sein, diese Verliebtheit,  mir passiert es extrem selten. Bis 2018 war es gerade Mal zwei Mal, das 2.Mal war damals schon Jahre her und ich war mir sicher, dass es nie wieder passieren wird. Das war einfach kein Thema mehr für mich. Und dann plötzlich sowas?, das war wohl ein großer Zufall, ein großes Pech,  oder vielleicht doch ein großes Glück, weil so unwahrscheinlich. Und ich glaube nicht, dass es nochmal passiert.

Ich habe doch nichts gesucht, es ist mir passiert ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leela. Ich verstehe schon was du meinst. Diese "grosse" Liebe von der du sprichst. Ich wollte auch nur sagen das es auch im "Alter" trotzdem passieren kann das man jemanden kennen lernt mit dem man sich gut versteht und gerne zusammen ist. Mir ist, wie bei Serene, ein ähnlicher Humor ganz wichtig. 

 
Ich meinte, die Verliebtheit,  die man sich nicht aussucht,  nach irgendwelchen Kriterien, mit irgendwelchen Wunschlisten..

Diese übliche Checkliste: Intelligent, witzig, charmant,  blaue Augen, Hollywoodlächeln, Größe xx, Alter xx, Beruf xx., Hobbys xx usw. Es kann alles stimmen, millimetergenau und man verliebt sich trotzdem nicht?‍♀️

Und dann kommt einer mit einer völlig anderen Weltanschauung und es haut dich einfach um.?

Freundinnen zum Pferdestehlen habe ich mehr als genug...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich, aber ich verliebe mich seit Ewigkeiten nur in jemanden, der das irgendwie erwidert. Daher muss ich eigentlich passen. Es ist zudem so, dass der betreffende Mann meistens einen Pferdefuß hat, sodass ich ihn gar nicht 'haben' möchte. Vor Kurzem war es Einer, dessen Humor so ganz anders war als meiner, dass es nichts zu lachen mit ihm gab.
Liebe Serene, das hört sich so an, als wären es mehr als nur 3 pro 20 Jahre, wie bei mir. Dann ist man natürlich nicht so pessimistisch. Wenn es schon öfter passiert ist,  dann stehen die Chancen recht gut, dass sich das wiederholt.

Der Nächste ist gar nicht weit. 

Deine Situation ist jedoch eine spezielle
Ja, ich bin da leider speziell.  Deswegen dieses Gefühl, dass es jetzt garantiert das letzte Mal war ...Deswegen kann ich nicht loslassen,  vermutlich...

Wenn es um Freizeitaktivitäten geht, bevorzuge ich Frauen, sie sind geduldiger, bescheidener, haben mehr Verständnis, einfach die besseren Menschen (sorry Jungs). Nur leider verliebe ich mich nicht in sie?,  ich hätte echt nichts dagegen. Auch der beste Sinn für Humor hilft nicht? Ich verliebe mich einfach  nur in diese schrecklichen haarigen Biester?‍♀️

20200226_212936.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen dieses Gefühl, dass es jetzt garantiert das letzte Mal war ...Deswegen kann ich nicht loslassen,  vermutlich..
Wie du auch sagtest, du hast Angst, Du wachst auf und die Gefühle wären nicht mehr da…

Vielleicht erwischt es dich umso heftiger, weil du nach 1, 2 und jetzt auch komplett verneint hast, es wird dir nie wieder passieren. Bei anderen hast du so einen realistischen Blick, bist umsichtig mit gutem Gespür. Nur dir selbst nagelst du die Türen zu, obwohl die haarigen Biester auch durchs Fenster klettern können. 

Wenn du dir eingestehst, dass Liebe nicht vor dem Alter Halt macht (man sieht ja auch immer schlechter ?) und der Zufall nicht zu planen ist und es auch dir jederzeit wieder passieren "kann", könnest du Strategien entwickeln, dass es dich nicht mehr so aus der Bahn wirft. Man darf auch daraus lernen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass man die Nichtgeliebte war. Du bist ein wunderbarer Mensch. 

Ganz ehrlich, ich habe einen wunderbaren Menschen jetzt an meiner Seite. Aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Ich habe keine Angst mehr, auf die Nase zu fallen. Meine Erfahrungen haben mich für Liebeskummer stark gemacht. Ich habe auch keine Angst allein zu leben, wenns sein muss. Ich bin gern mit mir zusammen ?

 
  • Like
Reaktionen: Leela