kann meine Gefühle nicht mehr einordnen

Berta, Du kannst mir gerne ganz direkte, konkrete Fragen stellen, die werde ich auch ganz direkt beantworten
Ach, das bezweifel ich nicht. Keine Sekunde, das machst Du aus dem Ärmel. Da hab ich keine Angst. Davon red ich gar nicht.

Würd ich dabei eine verletzliche Stelle finden? Oder ist wirklich alles unter Kontrolle?

alpha, ja da hast Du recht und es hat mich eben sehr verwirrt, daß mir so etwas passiert, weil es eben noch nie geschehen ist; aber das muß ich eben für mich jetzt ordnen, ob es nur Verklärung mit etwas Frust ist, oder eben doch mehr.sunshine, tja, aber ich bekomme seine schlechten Launen von der Familie auch ab; Urlaub mit Family ist für ihn Horror und das bleibt dann eben auch an mir hängen; so gesehen bin ich auch "Ventil", was er dann nicht zu Hause ablädt. Abgestumpft würde ich nicht sagen, aber ich kann mich eben nicht mehr wie früher blind auf ihn einlassen. Hoffnung würde ich so auch nicht sagen, ich habe ihm letztens geschrieben, ich schaue es mir an und laß mich überraschen, ob bzw. wie es sich entwickelt. Ich gebe nur nicht wieder alles, stelle meine Leben auf den Kopf und wir landen wieder dort, wo wir schon sehr oft waren. Wenn es wie eben derzeit Probleme gibt, ziehe ich mich eben etwas zurück und lasse ihn kommen; ich habe auch eigesehen, die Fehler, die ich gemacht habe, daß ich ihm dann Streitterror mache, bringen nichts. Auch da muß er wissen, wie er mit solchen situationen umgehen will. Ich höre zu und bin da, aber eben nicht mehr blind voll Vertrauen, daß alles so einfach wieder gut wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach Berta, bei mir gibt es so viele verletzliche Stellen, da brauchst Du gar nicht lange suchen. Finde ich auch nur menschlich und fände es schlimm, wäre dem anders, dann wäre ich wirklich abgestumpft und abgebrüht.

Ja was meinst du warum sie sich so übermässig verschanzt hat?

Weil sie Verletzungen hat. Weil die nur verschorft sind und immer wieder aufgehen beim kleinsten Kratzen.

Menschen die so Kopfreguliert daher kommen, haben eine ganz große Verletzung innen drin und kein Rezept wie sie es heilen können.

Weil sie aber glauben, der Verstand ist Allmächtig, schauen sie etwas herab auf die Abteilung Gefühle und verkennen deren Macht.

Es DARF nun mal nicht sein.

Petra....du hast ein ähnliches Familienleben gehabt wie ich.

Auch ich wäre froh gewesen wenn sie sich hätten scheiden lassen, unzählige male habe ich es angesprochen.

Egal, das können wir nicht ändern.

Fakt ist, wir waren beide alleine.

Unsere Eltern waren so mit ihrem Sch**** beschäftigt und uneins, dass wir im Endeffekt alleine waren.

Stimmts?

Ich habe mich damit eingerichtet, ich kann das, meine probleme losen, brauche keinen dazu, genausowenig wie du.

Aber, ich bin nicht so hart geworden wie du.

Du hast dir einen Panzer zugelegt der dich schützt, an dem prallt sogar Berta ab, dass ich das mal erlebe... :D

Was du aber nicht verstehst, dieser Panzer schützt dich und sperrt dich zugleich ein.

aber muß man unbedingt jeden Weg ausprobieren, wenn einem der eine sehr wichtig ist?
....nicht jeden Weg!

Am Anfang schon, bis man lernt zu unterscheiden, welcher für einen gut ist und welcher nicht, das ist aber learning bei dooing, das geht nicht nur philosophisch.

Du hast bis jetzt paar ausprobiert, bist auf die Schnauze gefallen und hast aufgegeben, weil du jetzt meinst, OK...dieser da geht ja auch. So schlimm ist er gar nicht. Jetzt wird dir die immergleiche Aussicht schon mal öde...dann nimmst du einen Neuen? Nein.

Warum denn nicht?

Gibt es den keine mehr?

Keine Alternative?

Nichts neues, mit Aussicht auf Erfüllung?

tja, aber ich bekomme seine schlechten Launen von der Familie auch ab; Urlaub mit Family ist für ihn Horror und das bleibt dann eben auch an mir hängen; so gesehen bin ich auch "Ventil", was er dann nicht zu Hause ablädt.
Erstaunlich, dass du das zulässt ...wo seine Ehe, und auch der damit verbundene Stress, dich doch nichts angeht. ;)

Dir kann man wirklich schlecht beikommen, du argumentierst, als hätte der Leibhaftige dich zu einem Duell um deine Seele herausgefordert. :D

Du klingst schon danach, als wärst du mit gesundem Menschenverstand gesegnet, von daher erstaunt es mich umso mehr, dass du dich an einen Mann klammert, der seine eigene Familie dermaßen ablehnt und abwertet.

Absolut verwunderlich wie sehr du davor die Augen verschliesst und den Schuldschuh seiner Frau anziehen willst. Die Dame scheint der Prellbock für jeden selbstbegangenen Fehler zu sein. Schade, dass sie sich nicht zu Wehr setzt. Ein anständiger Aufprall auf den Boden der Tatsachen würde euch Beiden vielleicht mal ganz gut tun.

Du trägst zwar keine rosarote Brille, aber irgendeine Brille trägst du ...kenne niemanden der so sehr sein eigenes Süppchen braut wie du. Selbst wenn die Kessel der anderen neben dir in die Luft fliegen, rührst du noch unbeeindruckt weiter. Deine Ar***ruhe hätte ich auch gerne mal weg. :D

ad Alpha; tut mir wirklich leidmzu hören, daß es bei Dir auch so lief. Stimmt, ich habe dann auch nach der Matura gleich den Cut zu meinen Eltern versuch, bin fulltime arbeiten gegangen, um mein Studium zu finanzieren, aber eben unabhägig vom Elternhaus zu sein. Immer merken werde ich mir, heute kann ich darüber schmunzeln, als ich fertig wurde (ok, mit einem Jahr Verspätung), meine Mutter anrief, mit Flasche Sekt vorbei kommen wollte und ihr einziges statement war: "War eh schon zeit"; und zu der weiteren Ausbildung, die ich dann auch machte : "Bist eh zu blöd, wer glaubst denn, wer Dich nimmt "da war es dann für mich mehr oder weniger wirklich over und ich wußte, daß ich eben auf mich alleine gestellt bin und mir der Kontakt zu meiner Mutter gar nicht gut tut (daher damals auch die Therapie); aber ich denke jetzt nicht betreffend Männer " so schlimm ist er gar nicht", sondern ich sehe es eher so, kann ich mit dessen Macken leben oder nicht? Ich bin ja auch nicht harmlos. Ich war auch immer der Typ, der lieber an Bestehendem arbeitet, als daß ich mich gleich auf was neues einlasse, nur in der Hoffnung dort ist alles besser. Hatte ich auch schon, aber da hat dann eben mein on/off immer gepunktet, weil diese anderen Männer meine Bedürfnisse nicht befriedigen konnten. (der eine Ex augenommen) Daß mir was "neues" einfach passieren kann, schließe ich gar nicht aus, aber ich bin nicht auf der Suche.

und nicht ich lese Dich selektiv, sondern Du liest zT Dinge, die ich nie geschrieben habe, wie "ich mag seine nFrau nicht", "ich will ihn an mich binden"; daher antworte ich Dir nur mehr selektiv.
jaja, der böse tonton. weil ich a sage, machst du eben b.

Natürlich mischt man sich nicht ein, wenn irgendwelche Menschen, mit denen man nicht verbunden ist, ihre Probleme haben. Man mischt sich erst ein, wenn es einen in Mitleidenschaft zieht.

Umgekehrt darf man sich aber durchaus in seine eigene Affäre einmischen, wenn man der Meinung ist, dass die Affäre seine Kinder gerade so hält, wie man das selber niemals tun würde.

Warum also setzt du da deine Grundsätze nicht durch? Der Mann ist dir ja nicht fremd, und seine Kinder sind dein Teil von ihm, und damit indirekt auch ein Teil von dir.

tja, aber ich bekomme seine schlechten Launen von der Familie auch ab; Urlaub mit Family ist für ihn Horror und das bleibt dann eben auch an mir hängen; so gesehen bin ich auch "Ventil", was er dann nicht zu Hause ablädt
1. Da seine Familie dich 0 angeht, dürfte er so etwas bei dir gar nicht machen. Ist ja nicht dein Ding und hat mit dir nichts zu tun. Interessiert dich 0.

2. Da du uns weissmachen willst, dass du seine Frau nicht kennst (obwohl du sie offensichtlich früher auch schon gesehen hast), muss ich davon ausgehen, dass zusätzlich zu Punkt 1 dein Verhalten so sein muss: Du hörst ihm gar nicht zu. Er könnte ebenso gut an eine Wand sprechen. Denn was erzählt er denn, wenn er Frust von der Familie ablädt? Wohl Gechichten von ihr und seinen Kindern. Aber eben: Du kennst seine Frau ja nicht. Du kennst seine Familie überhaupt nicht. Darum - oder weil: Dich geht es 0 an.

Hast du das ihm schon einmal gesagt? Er würde sich doch wundern, weil er vielleicht davon ausgeht, dass du ihn wieder aufbaust in solchen Momenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sunshine, ich gebe ihr für gar nichts schuld; aber ich lasse sie mir eben auch nicht umhängen; und so wie ich meine Probleme habe, hat sie eben auch ihre. Das ist für mich im Leben halt einfach so.

tonton: also sein Kind ist 0 Teil von mir und das zB fände ich auch seine Frau gegenüber eine absolute Frechheit, würde ich mich da auch nur ansatzweise einmischen. Ich rede mit meinem ja auch 0 über seine Frau, obwohl ich da einiges eben auch nicht verstehe. Nur das ist die Form von Geliebten, die ich anmaßend und unverschämt empfinde. Als die Kinder von meinem Ex zT bei uns lebten, habe ich mich auch nie eingemischt, sondern nur organisatorsches mit seiner Exfrau geklärt. Auch damals: es waren seine Kinder mit ihr: nicht meine; ich habe bestenfalls so was wie Kumpel sein können, aber eben nicht mehr. Entscheidungen waren ihr Thema und ich wollte da auch nie in irgendeine Richtung beeinflussen

vergessen, ich habe bislang auch nie irgend was gehört, daß er sich nicht um seinen Sohn kümmern würde. Ok, er geht nach wie vor alleine am Wochenende stundenlang am Golfplatz, aber das hat er immer getan und wird das auch nicht ändern. Wenn da jemand möchte, daß er mehr Zeit mit Kind verbringt, muß ihm das aber seine Frau sagen. zB den Golfplatz macht er auch ohne, daß es mich gäbe.

Ja, ich sehe schon, dass man bei dir an eine Wand schreibt. Nichts kann dich aus der Ruhe bringen und du mischelst, wei es dir passt.

Ich habe nicht gesagt dass du dich in seine Kindereziheung einmischen sollst. Ich habe nur gesagt, dass du dafür sorgen kannst, dass deine hehren Grundsätze auch da ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden. Weil deine Vorstellung von Kinder nur in geordneten Verhältnissen ja nicht falsch ist. Und da es das eben fast nicht mehr gibt, gibt es nur noch Schadensbegrenzung. Umso verwerflicher finde ich deine Haltung, zumal du es selber erlebst hast und deinen Schadne davon trägst, dass du selbst in diesem Wissen nicht fähig dazu bist, den Vater - dein Geliebter - soweit zu bringen, dass er es eben besser macht, als er es tut und wie du es erleben musstest.

ad Alpha; tut mir wirklich leidmzu hören, daß es bei Dir auch so lief. Stimmt, ich habe dann auch nach der Matura gleich den Cut zu meinen Eltern versuch, bin fulltime arbeiten gegangen, um mein Studium zu finanzieren, aber eben unabhägig vom Elternhaus zu sein. Immer merken werde ich mir, heute kann ich darüber schmunzeln, als ich fertig wurde (ok, mit einem Jahr Verspätung), meine Mutter anrief, mit Flasche Sekt vorbei kommen wollte und ihr einziges statement war: "War eh schon zeit"; und zu der weiteren Ausbildung, die ich dann auch machte : "Bist eh zu blöd, wer glaubst denn, wer Dich nimmt "da war es dann für mich mehr oder weniger wirklich over und ich wußte, daß ich eben auf mich alleine gestellt bin und mir der Kontakt zu meiner Mutter gar nicht gut tut (daher damals auch die Therapie); aber ich denke jetzt nicht betreffend Männer " so schlimm ist er gar nicht", sondern ich sehe es eher so, kann ich mit dessen Macken leben oder nicht? Ich bin ja auch nicht harmlos. Ich war auch immer der Typ, der lieber an Bestehendem arbeitet, als daß ich mich gleich auf was neues einlasse, nur in der Hoffnung dort ist alles besser. Hatte ich auch schon, aber da hat dann eben mein on/off immer gepunktet, weil diese anderen Männer meine Bedürfnisse nicht befriedigen konnten. (der eine Ex augenommen) Daß mir was "neues" einfach passieren kann, schließe ich gar nicht aus, aber ich bin nicht auf der Suche.
...wir sind nicht Zwillingsschwestern oder?

Ich bin auch mit 21 von zuhause weg....Job, Studium...gleich.

Mit meiner Mutter wars nicht so schlimm, Problem war eher der Vater, Mutter war die Schwache, zählte nicht. Zwei Jahre habe ich keinen Kontakt zu ihm gehabt, wollte nicht.

War mit 21 mal schwanger, habe abgetrieben, obwohl mit dem Vater des Kindes zusammen, beim zweiten mal, zwei Jahre später (immer trotz Pille) habe ich dann das Kind behalten und es war mir egal ob er dabei ist oder nicht, ich wusste ich schaffe das auch alleine. war auch so.

Mit dem hatte ich so was ähnliches wie du mit deinem. Blos er war mir dann irgendwann zu schwach und ich nicht mehr bereit, ihm den Honig zu seinem Butterbrot zu servieren.

Da ich, genauso wie du keinen brauche um zurecht zu kommen, hatte ich jede Menge Zeit mich zu amüsieren...tat ich auch.

Als aber dieser junge Mann auftauchte, wo mein Herz und mein Vertrauen, trotz besseren Wissens, mich mit fliegenden Fahnen verließen und zu ihm drängten, sagte ich mir...was solls....wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Und zu allem Überfluss, ich fahre ständig neue Wege, einfach so, als Herausforderung!

tonton: vergessen; nein, das habe ich von anfang an ihm gesagt, daß ich das nicht will, was er seiner Frau zu sagen hat, soll er ihr sagen, nicht mir; ich ätte es auch nicht gerne, würden meine Beziehunsgprobleme mit Dritten besprochen werden und ich weiß nichts davon. Und nein, außer von Bildern und ihren 2 Anrufen kenne ich sie eben nicht,

alpha: ja schön langsam frage ich mich wirklich: gibt´s noch normale Familien? :D bei mir genau umgekehrt: Vater war der Schwache; neue wege zT gerne aber wenn ich mich zT eben noch mit etwas im Prinzip wohl fühle, will ich das auch nicht aus Laune heraus beenden

dass du selbst in diesem Wissen nicht fähig dazu bist, den Vater - dein Geliebter - soweit zu bringen, dass er es eben besser macht, als er es tut und wie du es erleben musstest.
@tonton

Ist Petra tatsächlich gehalten, aus ihrem Lover einen anständigen Vater und Ehemann zu machen? Da möchte ich doch einmal wissen, wie dieses Wunderwerk zu vollbringen ist?

serena danke! Und ich weiß eben nicht einmal, ob mein weg der richtige ist, aslo wie kann ich es mir eben heraus nehmen da noch Ratschläge zugeben?

neue wege zT gerne aber wenn ich mich zT eben noch mit etwas im Prinzip wohl fühle, will ich das auch nicht aus Laune heraus beenden
....naja...im Grunde genommen, hast du gar nichts was du wirklich beenden kannst. Das sieht nur so aus. Daran hast du dich inzwischen auch gewöhnt und irgendwie eingerichtet.

Stell dir vor, du hättest Lust (nur mal so...vorstellen, ist ja nicht Jedermans Ding) mal ganz spontan, eine Woche mit ins Blaue zu fahren. Ginge das?

Wir setzen voraus, arbeitstechnisch geht das.

Na?

Oder du würdest, und er auch, lieber ab nun in Östereich leben, ihr hättet die Beruflichen Möglickeiten schon parat....ginge das?

Oder du würdest entdecken, du hast nur noch ein Jahr zu leben (Gott bewahre!), kann er da mit dir rund um die Uhr sein, vorausgesetzt du möchtest das?

Na?

Ich kann das. Ich kann es möglich machen, einfach so, wenn ich will.

Und du?

Wohl eher nicht. Weil er gebunden ist. Auch wenn er möchte, so einfach ginge das nicht.

Und auch wenn er das möglich machen würde, es bleiben welche auf der Strecke, und die Zerren an jedem Glück.

Deswegen kannst du gar nicht mit ihm wirklich glücklich werden.

Und er auch nicht mit dir.

Du willst ihn nicht so wie er ist, dass hat wohl gute Gründe, ändern tut sich eh keiner und er würde vielleicht, ist aber nicht frei.

Ich nenne das....zuwenig zum Leben, zu viel zum Sterben.

Kennst du den Spruch?

Mir reicht das nicht.

alao eine Woche weg fahren tue ich; kein Problem; wir leben beide in Ö und unsere Zulassungen sind eben leider nur für Ö; hätte ich nur mehr 1 Jahr, würde ich sehr viel Zeit für mich brauchen und wollte ihn gar nicht 24 h/T um mich. Nein, das mit manche Sachen ändern, hat er vor seiner Ehe auch nicht gemacht; da hat er im letzten Jahr schon mehr getan

Danke für die ZT sehr hilfreichen und lieben Beiträge heute, ich muß dann weg. Habt schönen Abend! Alles Liebe

ach Berta, bei mir gibt es so viele verletzliche Stellen, da brauchst Du gar nicht lange suchen. Finde ich auch nur menschlich und fände es schlimm, wäre dem anders, dann wäre ich wirklich abgestumpft und abgebrüht.
Das wollt ich eigentlich nur wissen. Ich gebe zu, daß ich neugierig geworden bin. Es stimmt nicht, daß ich Menschen auf die Couch schicken will, ich klopf nur nach Löchern ab und wenn ich keine finde, was sehr selten vorkommt, freu ich mich wie'n Keks.

Du gehst so sachlich an Dein Thema ran, obwohl es ein emotionales Thema ist, daß ich dahinter wohl mehr vermutet habe als da ist. Es kommt schon mal vor, daß ich Geister jage. Um so mehr freuts mich wenn ich das merke. Zum einen kann ich dann noch 'ne Menge lernen und zum Anderen hab ich dann Jemand getroffen der gut zurecht kommt. Beides freudige Ereignisse.

Was ich bei all dem nach wie vor nicht nachvollziehen kann, ist, daß Du Dich an sowas Halbgares verschwendest. Verschwenden nach meinem Verständnis, nach Deinem ja nicht. Wenn das alles authentisch ist was Du so schreibst, bist Du sowas wie'n Beziehungstraumpartner, weil mit Dir eigentlich alle Möglichkeiten komplett offen stünden. Daraus ließe sich was aufbauen, was Du Dir wahrscheinlich nicht mal im Entferntesten vorstellen kannst. Daß Du keine Beziehung willst, stimmt ja nicht, denn dann hättest Du einfach keine.

Für mich bist Du einfach Materialverschwendung oder Perlen vor die Säue. Komisch, daß Dir das so gar nichts ausmacht.

@tontonIst Petra tatsächlich gehalten, aus ihrem Lover einen anständigen Vater und Ehemann zu machen? Da möchte ich doch einmal wissen, wie dieses Wunderwerk zu vollbringen ist?
Sie muss nicht aus ihrem Geliebten einen besseren Menschen machen. aber sie könnte ja was dazu beitragen, dass er die Möglichkeit hat, es besser zu machen. Und wenn seine Geliebte ja so gar nichts dazu beitragen kann und will und tut, dann wird sie ihn eben auch darum daran hindern, sich der ganzen Sche zu stellen.

Klar, er muss dann mit seiner Frau sprechen und so weiter. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht mir darum, dass er sich seiner Verantwortung bewusst wird, dass er mit seinem Handeln, nämlich eine Geliebte halten, genau so falsch agiert, wie das petras eltern getan haben.

Aber soviel Verstand und Mitdenken und Vernunft kann man von einer Dauergeliebten nicht mehr erwarten. Die muss ja froh sein, wenn der Daueraffärengöttermann nicht irgendwann sie mit einer jüngeren einwechselt. Neinein, als Geliebt ist man mit nichts, aber auch gar nichts in Berührung mit der Familie des Mannes. Nicht einmal dadurch, dass der gute Mann viel Zeit NICHT mit seiner Familie verbringt, sondern mit der Geliebten.

Die Geliebt wird es schtzen, das Kind wohl weniger. Es hätte vielleicht gerne mehr vom Vater, und es hätte vielleicht lieber, der Vater würde sich trennen (wie petra das von ihren Eltern gewünscht hätte), aber solange das Arrangement nicht geändert wird, wird auch nichts passieren.

Und weil petra kein Mitgefühl aufbringen kann, wird das Kind eben so herauskommen, wie petra es erleben musst.

Es wiederholt sich leider immer alles.

Berta, ich glaube ich kann einfach vieles sehr realistisch einschätzen und es ist mir bewußt, daß man nicht immer alles haben und abgesehen von den alten Problemen, geht es mir mit dieser Lösung eben ganz gut. Für mich bedeutet Beziehung eben etwas anderes, als für manch andere; ich will mich, wenn ich Probleme habe verlassen wollen, ich will den absoluten Kick auch noch nach 26 J, aber eben nicht mich zu manchen "überwinden" müssen, was einfach nicht in meinem Naturell liegt.

Achso, Du willst schon alles aber ohne Dir die Hände schmutzig zu machen? Das nenn ich doch mal optimistische Zielsetzung :D

Wir hatten schon viel hier, aber ein "Ich bin zu faul für eine Beziehung" ist eher selten :D

ich bin sicher nicht zu faul, aber es gibt eben einfach Erfahrungen aus der Vergangenheit und würde ich diese einfach ignorieren, wäre ich schlichtweg dämlich

alao eine Woche weg fahren tue ich; kein Problem; wir leben beide in Ö und unsere Zulassungen sind eben leider nur für Ö; hätte ich nur mehr 1 Jahr, würde ich sehr viel Zeit für mich brauchen und wollte ihn gar nicht 24 h/T um mich. Nein, das mit manche Sachen ändern, hat er vor seiner Ehe auch nicht gemacht; da hat er im letzten Jahr schon mehr getan
Danke für die ZT sehr hilfreichen und lieben Beiträge heute, ich muß dann weg. Habt schönen Abend! Alles Liebe
....schon wieder nur die Worte gelesen und den Sinn nicht verstanden.

Komm....versuch es nochmal...wird schon nichts passieren.

Die Frage war...könntest du wenn du möchtest?

Nicht was du alles erledigen musst um es zu tun.

Ö war nur ein Beispiel, das mit dem Sterben auch nur falls du es möchtest...usw.

Komm...speis mich nicht so ab....ich mag es garnicht, wenn man mich so oberflächlich liest.