Also ich sehs so, dass du nach farbe gefragt hast, hier aber alle wissen wollten (weil sie aus anderem threat wissen, dass du schimmel zu hause hast) wofür du die farbe denn brauchst und sie konnten sich mit der antwort" drüberstreichen" nicht arrangieren, sondern wollten dir erklären, dass du mal die ursache des schimmels herausfinden solltest...;-) und toton will dir sogar die schuld für allen schimmel der welt aufdrücken ;-)
B.
Offensichtlich kann ich mich nur schlecht ausdrücken: Ich habe niemals der guten petra die Schuld an allem Schimmel der Welt aufgedrückt. Aber für den Schimmel in ihrer Bude ist sie vermutlich doch selber verantwortlich, oder? Und es ist ebenso leicht möglich, dass der Affärenmann einige Schimmelpilzsporen von Petra unbeabsichtigt in seine eigene Bude mitgetragen hat (soll ja vorkommen, dass sich solche Sachen recht schnell verbreiten, wie etwa Fusspilz. Man geht ja auch nicht mit der Absicht ins Hallenbad, sich einen Fusspilz zu holen, aber wenn da einer mit Fusspilz in der Dusche rumgelatscht ist, dann lese ich mir das recht schell auf). Zudem hat der gute Mann ja in seiner Bude auch Schimmel, vermutlich sogar noch sehr viel mehr, darum flüchtet er in die weniger schimmelige Bude von petra.
Sanieren kommt für beide nicht in Frage. Das käme wohl zu teuer, man müsste zu viel einreissen.
Darum also: Nur Farbe drüberpinseln.
diese Plfästerlipolitik wird eben überall praktiziert. Darum findet man das ja auch so prima, weil die Tapete den ganzen Schrott dahinter verdeckt. Wenn man sich das eigene Leben so einrichtet, dass man auf einem Schrotthaufen sitzt, ihn schön dekoriert, damit er nicht mehr so ins Auge fällt, dann ist das tatsächlich jedem seine eigene Sache. Bloss wenn so ein Schrotteil dann auf jemanden herunterfällt, der zufällig etwas nah daran vorbei gehen muss (Beispielsweise sein Kind), dann ist schon die Frage, wer dafür verantwortlich ist. Am wenigsten wahrscheinlich der Haufen selbst.
Quizfrage: Wie ist das denn mit dem Schnee, der vom Hausdach auf den Gehsteig fällt und jemanden erschlägt. Ist Gott Schuld? der Schnee, das Dach, derjenige, der dummerweise gerade beim Schneesturz untendurchmusste (so ein Depp, warum passt er auch nicht auf) oder derjenige, der den Schnee nicht weggeschippt hat?
Lösung: Siehe Strafgesetzbuch.
Nein, ihr müsst mir jetzt nicht erklären, dass Liebesangelegenheiten und Beziehungskram NICHT mit Strafe versehen wird (ausser natürlich, man misshandelt jemanden so stark, dass man es zweifelsfrei nachweisen kann). Das ist mir schon klar. Jeder ist eine Insel. Niemand muss nach links und rechts schauen. ICH - und dann niemand mehr. Warum zahle ich überhaupt Steuern? ICH habe ja nichts davon, weil ich alles nicht brauche, was damit bezahlt wird... Die andern verbrauchen meine Steuereinzahlungen, ich habe nichts davon, also sollten die andern selber für ihren Schrott zahlen!
ich meine, das Darüberstreichen ist ja vollkommen legitim. Jeder muss selber entscheiden, wie wichtig ihm das Fundamten seines Hauses ist und wie tragfähig seine Mauern sein sollten.
Man muss ich nur bewusst sein, dass Farbe wieder runterkommt. Und man darf dann nicht dem Frabverkäufer die Schulde geben, dass er schlechte Farbe verkauft hat. Denn Schimmelpilz lässt sich nicht einfch so dauerhaft verdecken.
So kommt es, dass es nach wenigen Wochen einen neuen Thread geben wird, der genau gleich ist, wie der alte. Aber man will dem Farbverkäufer ja nicht sagen, was man überpinseln will, man fragt ja nur nach der Farbe (rot hatten wir schon, machen wir es mal grün). Der Verkäufer könnte aber helfen, die richtige Farbe auszuwählen, wüsste er ewas mehr über den Schimmel. Er würde dann je nach Schimmel und Dicke raten, den Schimmel erst ganz abzukratzen, und danach zu malen, weil nichts auf diesem Schimmel haftet.
Aber das ist mühsam, ich weiss, und absolut nicht petras idee, auch nur ein wenig vom Schimmel weg zu bekommen. Denn streichen macht mehr Spass: Es sieht sofort hübsch aus, man streicht dann eben immer wieder, solange man Frabe hat, und wenn man so rochtig dick aufträgt, kann die ganze Mauer dahinter verfaulen, weil die Farbe von alleine trägt.
Man muss einfach vorsichtig sein, wenn man dann was an der Mauer anbringen will oder sich gar einmal daran anlehnen, weil - wegen Schwäche oder Inexsitenz - man einfach durch die Farbe auf die Schnauze fällt.