kann meine Gefühle nicht mehr einordnen

Ja, da waren eine Menge Missverständnisse, Du hast Deinen Teil dazu beigetragen die am Laufen zu halten. Nächstes Mal besteh auf die Farbe und fertig. Selbst bei den kleinsten Fragen, kommt raus, daß die Bude verschimmelt ist und bröckelt und dann geht das alles von vorne los. Nicht drauf eingehen, auf pinke Farbe bestehen und fertig. Dann bekommst Du pinke Farbe, kannst wieder drüber streichen und alles ist für die nächsten Wochen im Lack.

 
Also ich sehs so, dass du nach farbe gefragt hast, hier aber alle wissen wollten (weil sie aus anderem threat wissen, dass du schimmel zu hause hast) wofür du die farbe denn brauchst und sie konnten sich mit der antwort" drüberstreichen" nicht arrangieren, sondern wollten dir erklären, dass du mal die ursache des schimmels herausfinden solltest...;-) und toton will dir sogar die schuld für allen schimmel der welt aufdrücken ;-)

B.

 
@B52, ja, da hast Du Recht, da hier bekannt ist, daß die Bude schimmelt, war's tatsächlich so wie Du sagst. Das sinnvollste ist dann wirklich zu sagen, "Ja, ich weiß, kann ich jetzt meine Farbe haben?" Und sonst nix. Sobald man anfängt sich für den Schimmel zu rechtfertigen, wird sowas endlos.

 
@B52: das habe ich schon mitbekommen, ich bin nicht nur an allem Schimmel der Welt schuld, sondern Ozonloch und Insektenplagen auch noch und soll das gefälligst auch heilen :rolleyes:

 
Naja, da muß ich tontons Ansinnen ein bisschen in Schutz nehmen. Er hat zwar mächtig drauf gehauen und so löst man auch nix, aber was er sagen wollte, war gar nicht so verkehrt. Dein Schimmel greift auf die Nachbarwohnung über. Die haben zwar da selber eigenen Schimmel und deren Schimmel greift auch wieder auf Deine Wohnung über, aber das wäre jetzt alles von vorne.

 
Wie schön... :klatsch: ...jetzt sind wir alle schlauer!

Dir noch einen schönen Arbeitstag Petra.

LG

 
Also ich sehs so, dass du nach farbe gefragt hast, hier aber alle wissen wollten (weil sie aus anderem threat wissen, dass du schimmel zu hause hast) wofür du die farbe denn brauchst und sie konnten sich mit der antwort" drüberstreichen" nicht arrangieren, sondern wollten dir erklären, dass du mal die ursache des schimmels herausfinden solltest...;-) und toton will dir sogar die schuld für allen schimmel der welt aufdrücken ;-)
B.

Offensichtlich kann ich mich nur schlecht ausdrücken: Ich habe niemals der guten petra die Schuld an allem Schimmel der Welt aufgedrückt. Aber für den Schimmel in ihrer Bude ist sie vermutlich doch selber verantwortlich, oder? Und es ist ebenso leicht möglich, dass der Affärenmann einige Schimmelpilzsporen von Petra unbeabsichtigt in seine eigene Bude mitgetragen hat (soll ja vorkommen, dass sich solche Sachen recht schnell verbreiten, wie etwa Fusspilz. Man geht ja auch nicht mit der Absicht ins Hallenbad, sich einen Fusspilz zu holen, aber wenn da einer mit Fusspilz in der Dusche rumgelatscht ist, dann lese ich mir das recht schell auf). Zudem hat der gute Mann ja in seiner Bude auch Schimmel, vermutlich sogar noch sehr viel mehr, darum flüchtet er in die weniger schimmelige Bude von petra.

Sanieren kommt für beide nicht in Frage. Das käme wohl zu teuer, man müsste zu viel einreissen.

Darum also: Nur Farbe drüberpinseln.

diese Plfästerlipolitik wird eben überall praktiziert. Darum findet man das ja auch so prima, weil die Tapete den ganzen Schrott dahinter verdeckt. Wenn man sich das eigene Leben so einrichtet, dass man auf einem Schrotthaufen sitzt, ihn schön dekoriert, damit er nicht mehr so ins Auge fällt, dann ist das tatsächlich jedem seine eigene Sache. Bloss wenn so ein Schrotteil dann auf jemanden herunterfällt, der zufällig etwas nah daran vorbei gehen muss (Beispielsweise sein Kind), dann ist schon die Frage, wer dafür verantwortlich ist. Am wenigsten wahrscheinlich der Haufen selbst.

Quizfrage: Wie ist das denn mit dem Schnee, der vom Hausdach auf den Gehsteig fällt und jemanden erschlägt. Ist Gott Schuld? der Schnee, das Dach, derjenige, der dummerweise gerade beim Schneesturz untendurchmusste (so ein Depp, warum passt er auch nicht auf) oder derjenige, der den Schnee nicht weggeschippt hat?

Lösung: Siehe Strafgesetzbuch.

Nein, ihr müsst mir jetzt nicht erklären, dass Liebesangelegenheiten und Beziehungskram NICHT mit Strafe versehen wird (ausser natürlich, man misshandelt jemanden so stark, dass man es zweifelsfrei nachweisen kann). Das ist mir schon klar. Jeder ist eine Insel. Niemand muss nach links und rechts schauen. ICH - und dann niemand mehr. Warum zahle ich überhaupt Steuern? ICH habe ja nichts davon, weil ich alles nicht brauche, was damit bezahlt wird... Die andern verbrauchen meine Steuereinzahlungen, ich habe nichts davon, also sollten die andern selber für ihren Schrott zahlen!

ich meine, das Darüberstreichen ist ja vollkommen legitim. Jeder muss selber entscheiden, wie wichtig ihm das Fundamten seines Hauses ist und wie tragfähig seine Mauern sein sollten.

Man muss ich nur bewusst sein, dass Farbe wieder runterkommt. Und man darf dann nicht dem Frabverkäufer die Schulde geben, dass er schlechte Farbe verkauft hat. Denn Schimmelpilz lässt sich nicht einfch so dauerhaft verdecken.

So kommt es, dass es nach wenigen Wochen einen neuen Thread geben wird, der genau gleich ist, wie der alte. Aber man will dem Farbverkäufer ja nicht sagen, was man überpinseln will, man fragt ja nur nach der Farbe (rot hatten wir schon, machen wir es mal grün). Der Verkäufer könnte aber helfen, die richtige Farbe auszuwählen, wüsste er ewas mehr über den Schimmel. Er würde dann je nach Schimmel und Dicke raten, den Schimmel erst ganz abzukratzen, und danach zu malen, weil nichts auf diesem Schimmel haftet.

Aber das ist mühsam, ich weiss, und absolut nicht petras idee, auch nur ein wenig vom Schimmel weg zu bekommen. Denn streichen macht mehr Spass: Es sieht sofort hübsch aus, man streicht dann eben immer wieder, solange man Frabe hat, und wenn man so rochtig dick aufträgt, kann die ganze Mauer dahinter verfaulen, weil die Farbe von alleine trägt.

Man muss einfach vorsichtig sein, wenn man dann was an der Mauer anbringen will oder sich gar einmal daran anlehnen, weil - wegen Schwäche oder Inexsitenz - man einfach durch die Farbe auf die Schnauze fällt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Schimmel nur gepimpt, und nicht entfernt, werden soll schnapp ich mir meinen Werkzeugkoffer und geh wieder ...ich lass dir aber einen Eimer Farbe hier, immer drauf mit dem Zeug. Von mir aus auch ein bisschen Glimmer und Glitter, das lenkt die Leute und dich selbst vom schlechten Anstrich ab.

 
tonton: es ist derjenige Schud, der den Schnee nicht wegschippt, wenn es sein Haus ist, aber nicht derjenige vom Nebenhaus ist verantwortlich - daher - immer um die eigene Baustelle kümmern; aber dachte, nach den letzten Posts wäre klar gewesen, daß dies alles am Thema vorbei ging.

 
tonton: es ist derjenige Schud, der den Schnee nicht wegschippt, wenn es sein Haus ist, aber nicht derjenige vom Nebenhaus ist verantwortlich - daher - immer um die eigene Baustelle kümmern; aber dachte, nach den letzten Posts wäre klar gewesen, daß dies alles am Thema vorbei ging.
ich spreche nicht von Nachbars Haus, sondern nur von deinem. Du bist nur für dein Haus verantwortlich.

Aber du bist auch verantwortlich, dass ein Besucher sich bei dir nicht mit Schimmelpilzsporen eindeckt , sich infiziert und alles in sein eigenes Haus schleppt, wo es zu wuchern beginnt.

Damit das nicht passiert, kommt man bei dir besser nicht auf Besuch. Weil du doch glatt behaupten wirst, dass der Nachbar Schuld ist, wenn er bei dir zu Hause sich was einfängt.

Finde ich übrigens eine gute Einstellung, dass immer nur die andern Schuld sind. habe auch mal mit so einer zusammengelebt...

 
ich zwinge neiemnad zu mir zu kommen und wer zu mir kommt, weiß woran er ist; und Du liest was nicht ganz, ich nehme Verantwortung für mich selbst, nur gebe Verantwortung nicht weiter an Leute, die es nichts angeht. wie oben geschreiben, die, mit der ich mal betrogen wurde, hat mE auch 0 Verantwortung mir gegenüber gehabt. Aber ist schon schwer, meine sich um sich selbst kümmern muß und nicht auf andere anwälzen kann; aber wie ogen bereits mehrmals geschrieben, Du bit am Thema vorbei; wenn die bösen Geliebten offenbar so ein großen Problem für Dich sind, dann mach doch eigenen Thread auf.

 
Klar ziehen sich einige an deinem Status "Geliebte" hoch ...damit musst du leben. Hier gibt's aber noch mehr User, die eben nicht nur darauf herumhacken.

Wenn man hier auf ein Problem eingeht, dann guckt man halt ob da noch mehr schlummert und ob man die Wurzel findet. Mit oberflächlichen Antworten ist doch niemandem geholfen.

Wundert es dich echt, dass die Leute die Gesamtsituation betrachten, und nicht nur die total unwichtige Frage, ob du dich mit deinem Ex treffen darfst?

 
habe auch mal mit so einer zusammengelebt...
das brauchst du nicht nochmal zu betonen. is schon klar, dass du dich irgendwie persönlich involviert fühlst..merkt man an jedem buchstaben.

Aber langsam ist echt müßig hier, oder?

Denoch liebe petra, nimmst du sicher hier mit, dass irgendwas an deiner gesamtsituation nicht stimmig ist- und ich glaube auch,d ass du das nur verdrängst. Finde man merkt das immer an einem schnellen genervt sein von anderen menschen- plötzlichen ausrastern wegen kleinigkeiten und vor allem absolute schwarz-weiss-malerei. Diese ganzen eigenschaften legst du glaube ich schon ab und zu an den tag.

Da schwehlen(schreibt sich das so?) unverarbeitete dinge in dir, die in solchen momenten ausbrechen, aber wenn du schon mal ne therapie gemacht hast, weisst du das ja sicher...deshalb würde ich schonmal dein augenmerkt auf deine gesamtsituation legen---farbe und schimmel hin- oder her..;-)

und ich denke außerdem, dass der ex auch keine lösung ist- egal wie sich das treffen entwickelt.. ist doch irgendwie nur eine art "lückenbüsser/-ausfüller- für dinge , die der loverman nicht auf die reihe bekommt , oder?

B.

 
Geh mal in deinen alten Trend und schau mal was BabsiDD geschrieben hat. Deine ganze Problematik wurde dort schon durchgekaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert es dich echt, dass die Leute die Gesamtsituation betrachten, und nicht nur die total unwichtige Frage, ob du dich mit deinem Ex treffen darfst?
....genau...das war doch die Frage!

Petra, hast du darauf schon eine Antwort?

Irgendwie dachte ich wir hätten schon alles durch...so mit Farbe bestellen und so, aber mit der Eingangsfrage hänge ich noch in der Luft.

Habe ich da den Faden verloren? :confused:

 
das brauchst du nicht nochmal zu betonen. is schon klar, dass du dich irgendwie persönlich involviert fühlst..merkt man an jedem buchstaben.
Aber langsam ist echt müßig hier, oder?

Denoch liebe petra, nimmst du sicher hier mit, dass irgendwas an deiner gesamtsituation nicht stimmig ist- und ich glaube auch,d ass du das nur verdrängst.

B.
Oh, das überrascht mich jetzt aber doch:

die eine liest absolut an dem vorbei, was ich meine, die andere liest aus jedem Buchstaben (!) wie ich bin. Das Leben ist vielfältig und die Fähigkeiten der Menschen sehr unterschiedlich.

Aber ich kann den Optimismus von B52 nicht ganz teilen. Du wirst auch gleich eins aufs Dach bekommen von petra, weil deine Worte so gar nicht dazu taugen, auch irgendetwas nur annähernd so zu beschreiben, wie es wirklich ist.

Wenn ich schreibe, dass ich auch mal mit so einer zusammengelebt habe, dann dürfte ich doch einen kleinen Wissensvorsprung vor jenen haben, die das Vergnügen noch nicht hatten, eine solche Beziehung erlebt gehabt zu haben. Aber man muss der petra und ihrem Affärenmann ja schon ein Kärnzchen winden, dass sie sagenhaft 26 Jahre so leben können. Das ist nicht jedermanns Sache. Und es liegt auch nicht an uns, zu bestimmen, wie jemand sein Leben einrichtet. Mir ist es doch vollkommen wurscht, ob es einen Penner gibt, der unter der Brücke schlafen muss, ob petra in einer Schimmelwohnung lebt und wie ihr Affärenmann mit seiner Familie umgeht.

Ich versuche mir nur die Konsequenzen daraus vorzustellen. Und Schlüsse zu ziehen (so nach dem kategorischen Imperativ von Kant). Denn auch wenn ich hier zurechtgewiesen werde und belehrt bekomme, dass man in erster Linie immer nur an sich denken muss und niemals niemanden irgendwie zurechtweisen oder darauf aufmerksam machen darf, dass er auch Auswirkungen auf das Leben von Menschen hat, die er nicht kennt, und von denen er nichts weiss, aber trotzdem indirekt sehr stark beeinflusst, (hier könnte man über die Chaostheorie nachdenken: Ein Schmetterlingschlag hier kann einen Orkan in Japan verursachen. Das ist natürlich unt der hier angestrebten Lebensphilosophie vollkommener Humbug. Wie kann etwas eine Auswirkung haben, wenn ich es nicht einmal feststelle, dass es zusammenhängt?).

Egal: Ich fand es einfach immer sehr unangenehmen, wenn die Partnerin jeden Satz mit "Nein" begonnen hat, auch wenn sie der gleichen Meinung wie ich war.

 
ich zwinge neiemnad zu mir zu kommen und wer zu mir kommt, weiß woran er ist;
...aber sicher. Und dementsprechend was er da vorfindet, wird auch reagiert.

Z.B. meine Mutter.

Sie ist meine Mutter und kommt ab und zu zu mir.

Sie weiß ich habe Haustiere (5 Katzen und 2 Hunde) und eben trotz staubsaugen, Tierhare auf den Sesseln.

Eine zeitlang wurde ich deswegen beschimpft, ich sagte ihr aber, ich werde die Viecher nicht weggeben,

nur um sie empfangen zu können, sie könne es ja auch sein lassen. Jetzt ziehr sie Schlamperkleidung an, wenn sie

zu mir kommt, da ist es nicht so schlimm, wenn dran was hängen bleibt. Über Nacht bleiben, tut sie aber nicht gern.

Bei dir und deinem Affärenmann ist es ähnlich.

Er kommt zu dir, er weiß was ihn erwartet, nimmt was ihm passt und lässt dich dann da liegen,

mit deinem Recht haben, besserwissen, "es ist so weil es so ist" Mentalität und geht dann wieder,

dahin wo er seine Ruhe hat. Es kümmert ihn überhaupt nicht ob es dir passt. Wieso auch?

Du sagst doch selber es passt, ist doch prächtig, ich hab es so wie ich es will.

Dass im Moment grad graue Wolken ruberziehen...na und...die Erfahrung mit dir hat ihn gelehrt...die ziehen auch wieder vorbei.

Was soll er sich denn anstrengen und was tun. Du machst ja eh alles lieber selber.

Also...abwarten und Tee trinken, das Mädel hat wohl ihre Tage.

Er kommt...es passt...dann bleibt er eine Weile.

Er kommt und du spinnst...dann geht er eben.

Ganz einfach.

 
dass man in erster Linie immer nur an sich denken muss und niemals niemanden irgendwie zurechtweisen oder darauf aufmerksam machen darf, dass er auch Auswirkungen auf das Leben von Menschen hat,
Du machst ja hier ein fass auf, armer heiliger--das hat doch gar niemand gesagt, dass es keinen einfluss hat, aber man kann es ja trotzdem nicht an sich ranlassen. Nicht jeder kann sich um alles kümmern, wie du scheinbar...jeder mensch hat nur gewisse resourcen.

Ich mach mir zum Beispiel auch keinen kopf drum, ob H & M klamotten verkauft, die von kleinen kindern in bangladesh zusammengezimmert werden....weil ich denke, dass das nicht in meinen zuständigkeitbereich fällt----und los- wetter schon ! :)

So gutmenschen wie dich kann ich grad so ab...mann mann mann -die haben meistens die größten leichen im keller..

B.