kann meine Gefühle nicht mehr einordnen

nein kein Aha- Effekt und das war vorher vollommen ernst und ehrlich gemeint, ich finde "keine Antworten" einfach unhöflich und so was hat sich bei mir fast niemand verdienst und wenn ich ganz scharf nachdenke, ich habe das bisher vielleicht 2,3 x in meinem Leben nur gemacht, daß ich etwas unbeantwortet ließ; das zB ist für mich würdevoller Umgang mit Mitmenschen.

Installateure etc machen ihren Job; ich muß bei meinen Kienten auch viel dulden und mitsoielen, was mir persönlich widerstrebt, aber auch das ist mein Problem und niemand anderer dafür verantwortlich, daß ich mir keinen anderen gesucht habe. Und Freunde kann man auch woanders treffen.Lustigerweise höre ich gerade von meinen Freunden" bei Dir ist es so entspannend, das kann man tun was man will" und so sollte es mE auch sein. Und wie gesagt, wenn ich in Nichtraucherhaushalte zB gehe, rauche ich auch nicht. Vielleicht ist es ein Problem, aber eben nicht meines!
Eigentlich die ideale Partnerin und Freundin. Sobald du aus deinen räumen bist hast du keine Ansprüche mehr. Andere dürfen tun und lassen, was sie wollen. Finde ich gut. ich wollte, ich wär auch so anspruchslos. Ich bin ja so blöd, dass ich mich bei einem Besuch bei Freunden darüber beschwere, wenn mir deren Hund auf die Schuhe pisst. Müsste ich ja wissen, dass der kleine Rotzbengel mir eine mit dem Kochlöffel runterhaut.

Und wenn jemand krank wird, dann kümmert mich das natürlich auch nicht, weil: Ist ja der andere, nicht ich, habe ich ja nichts damit zu tun.

doch, wenn alle so leben würden, es ginge uns allen sehr viel besser.

Aber was ich nicht verstehen kann: Warum sollen jetzt andere auch erdulden müssen, nur weil du gewisses erdulden musst? Gehst du da doch von dir aus und schliesst darauf, wie andere Menschen sich eben verhalten müssten? :super:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nein kein Aha- Effekt und das war vorher vollommen ernst und ehrlich gemeint, ich finde "keine Antworten" einfach unhöflich und so was hat sich bei mir fast niemand verdienst und wenn ich ganz scharf nachdenke, ich habe das bisher vielleicht 2,3 x in meinem Leben nur gemacht, daß ich etwas unbeantwortet ließ; das zB ist für mich würdevoller Umgang mit Mitmenschen.

siehst du, da stimmern wir vollkommen überein: Ich finde auch, dass man antworten soll, wenn man angesprochen wird. Aber Reden ist das eine, während die Handlungen eine ganz andere Sprache sprechen, und das Denken macht mit deiner sprachlichen Höflichkeit nicht mit.

ich würde eher sagen, dass dich ein angepasstes Handeln unter Menschen überfordert, darum lässt du es gleich sein. Und du hast Recht: So vermiest du nur das Leben der Ehefrau und des Kindes, aber sonst bist du für niemanden ein Problem.

Berta; ist schon ok; aber wir wissen beide, daß bei manchen Op´s die hand krank war, aber die Ärzte das Bein abgenommen haben
Wir wissen genauso Beide, daß es Menschen gibt die ihre Wehwehchen vom Wirt behandeln lassen statt vom Arzt. Und?

Was bringen jetzt solche Verallgemeinerungen Dir oder mir?

siehst Du, und da schätzt Du mich grundlegend falsch ein; eine Freundin von mi rhat zB frei fliegende Papageien in der Wohnung - kam nicht einmal vor, daß mir die auf den Kuchen oder in den Kaffee gekackt haben - aber was soll es? ich weiß, daß es dort so ist und muß es eben akzeptieren und bei kranken Freunden bin ich die, weil ich selbstständig bin und mir frei Zeit einteilen kann, daß ich mich um die kümmere, deren Kinder bei mir habe und wenn es denen ganz schlecht geht, wohnen sie eben selbstverständlich in der zeit bei mir - ABER: das sind leute, die mir nahe stehen und somit sind das für mich Selbstverständlichkeiten! Ich werde aber sicher nicht Wildfremde bei mir aufnehmen; Und wahre Freunde akzeptieren eben, daß ich rauche, sie aber zB Kerzendürfte haben, wo ich Kopfweh bekomme, aber es ist eben meine freie Entscheidung, ob ich dort hin gehe oder nicht! Ich würde meine Freunde nie darum bitten, daß sie es lassen, weil sie doch Mitverantwortung fr mein wohlempfinden haben und manchmal muß man Freunden eben auch entgegenkommen; sie tun es bei mir eben auch und das ist es, was Freundschaft für mich ausmacht.

wenn ich ganz scharf nachdenke, ich habe das bisher vielleicht 2,3 x in meinem Leben nur gemacht, daß ich etwas unbeantwortet ließ; das zB ist für mich würdevoller Umgang mit Mitmenschen.
Da finde ich es, für den gesamten Gesprächsverlauf, höflicher und ehrlicher, einmal zu betonen, dass man zu themenfremden Fragen, Unterstellungen etc keine Antwort geben möchte. Wer dann trotzdem noch 3mal nachbohren muss, (ich schliesse mich da auch gar nicht aus) der ist selber Schuld und nicht minder unhöflich, weil er auch keine Rücksicht darauf nimmt, dass du das nicht möchtest.

Ist doch wie mit der Ehefrau deiner Affäre ...die ist auch selbst Schuld, dass sie ihren Mann nicht verlässt, obwohl sie weiss was bei euch los ist. Du fühlst dich eher verpflichtet anonymen Usern eine Antwort zu geben, aber diese Frau würdest du auflaufen lassen, weil sie für ihren Mist selbst verantwortlich ist? Kurios! :D

Ich find das ja schon geil wo der Thread schon ist. Freifliegende Handwerker der Freundin, rauchende Papageien, verschimmelte Kinder und H&M Filialen in Bangladesch. Hier hat wirklich alles Platz. Bisschen krank - aber geil :D

siehst Du, und da schätzt Du mich grundlegend falsch ein; eine Freundin von mi rhat zB frei fliegende Papageien in der Wohnung - kam nicht einmal vor, daß mir die auf den Kuchen oder in den Kaffee gekackt haben - aber was soll es? ich weiß, daß es dort so ist und muß es eben akzeptieren und bei kranken Freunden bin ich die, weil ich selbstständig bin und mir frei Zeit einteilen kann, daß ich mich um die kümmere, deren Kinder bei mir habe und wenn es denen ganz schlecht geht, wohnen sie eben selbstverständlich in der zeit bei mir - ABER: das sind leute, die mir nahe stehen und somit sind das für mich Selbstverständlichkeiten! Ich werde aber sicher nicht Wildfremde bei mir aufnehmen; Und wahre Freunde akzeptieren eben, daß ich rauche, sie aber zB Kerzendürfte haben, wo ich Kopfweh bekomme, aber es ist eben meine freie Entscheidung, ob ich dort hin gehe oder nicht! Ich würde meine Freunde nie darum bitten, daß sie es lassen, weil sie doch Mitverantwortung fr mein wohlempfinden haben und manchmal muß man Freunden eben auch entgegenkommen; sie tun es bei mir eben auch und das ist es, was Freundschaft für mich ausmacht.
Ich liebe es, dir zu antworten. Das macht richtig Spass.

Also: Kinder solltest du besser nicht aufnehmen, Rauch in der Wohnung ist erkanntermassen sehr ungesund. Und du willst doch nicht Kinder schädigen, die nicht einmal deine eigenen sind? Was sagen denn deren Eltern dazu?

sunshine: ich habe eben keine basis der Kommunikation mit ihr; ich antworte zB eben auch nicht auf mais die zB in meiner Kanzlei anlangen, weil sich (kein Scherz!), sich jemand vom teufel in der U bahn verfolgt sieht. was sollte ich da auch antworten - ab in die Psychiatrie- wäre wolh auch deskuntriv.

ad berta: ja, das kann man offenbar, wenn man will, noch in jedes Lebenslage weiterspinnen :D

tonton: aber 2 Eltern mit Tropeninfektion, die sie nicht in Schuke bingen können etc , Großeltern gibt es nicht, sind gesünder als in meiner Wohnung?

tonton: aber 2 Eltern mit Tropeninfektion, die sie nicht in Schuke bingen können etc , Großeltern gibt es nicht, sind gesünder als in meiner Wohnung?
Muss ich jetzt da wirklich drauf antworten? Du meinst also, du darfst die Kinder mit deiner Raucherluft vergiften, weil ihre Eltern mit Infektion im Bett liegen? Und die Infektion überträgt sich mal so husch husch auf die Kinder?

Wenn als in einer OP der Arm abgenommen wird, statt das Bein, dann ist das eben nur Pech, aber können die Ärzte ja nichts für, wenn der Patient verkehrt herum auf dem OP-Tisch liegt. Immerhin haben sie ja nicht das Herz herausgenommen, was wirklich problematisch gewesen wäre... :D

sunshine: ich habe eben keine basis der Kommunikation mit ihr; ich antworte zB eben auch nicht auf mais die zB in meiner Kanzlei anlangen, weil sich (kein Scherz!), sich jemand vom teufel in der U bahn verfolgt sieht. was sollte ich da auch antworten - ab in die Psychiatrie- wäre wolh auch deskuntriv.ad berta: ja, das kann man offenbar, wenn man will, noch in jedes Lebenslage weiterspinnen :D

Ja, darauf antwortest du nicht. Aber wenn sich eine petra162 unwohl fühlt, weil sie sich mit ihrem Ex treffen möchte und nicht weiss, was sie davon halten soll (so ein Kinkerlitzchen), dann schreibst du das hier in ein öffentliches Forum und erwartest doch irgendwelche hilfreichen Antworten.

Aber für andere hast du kein Gehör. Jaja. Ich sehe schon: Das hat tatsächlich was autistisches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir und deinem Affärenmann ist es ähnlich.Er kommt zu dir, er weiß was ihn erwartet, nimmt was ihm passt und lässt dich dann da liegen,

mit deinem Recht haben, besserwissen, "es ist so weil es so ist" Mentalität und geht dann wieder,

dahin wo er seine Ruhe hat. Es kümmert ihn überhaupt nicht ob es dir passt. Wieso auch?

Du sagst doch selber es passt, ist doch prächtig, ich hab es so wie ich es will.

Dass im Moment grad graue Wolken ruberziehen...na und...die Erfahrung mit dir hat ihn gelehrt...die ziehen auch wieder vorbei.

Was soll er sich denn anstrengen und was tun. Du machst ja eh alles lieber selber.

Also...abwarten und Tee trinken, das Mädel hat wohl ihre Tage.

Er kommt...es passt...dann bleibt er eine Weile.

Er kommt und du spinnst...dann geht er eben.

Ganz einfach.
....du hast doch ein thread eröffnet mit dem Thema: Ich kann meine Gefühle nicht mehr einordnen.

Auf dieses wird nun hier geantwortet. In allen möglichen Varianten.

Du hast gefragt:

war hier ja schon mal mit dieser ewig langen on/off Sache.Die gibt es nach wie vor, wobei ich da emotional schon etwas distanzierter bin, da ich erkannt habe, daß sich da nichts ändern wird und viele meiner Bedürfnisse zu kurz kommen.

In den letzten Wochen habe ich sehr oft an einen Exfreund von mir gedacht (Trennung war 2007) mit dem ich immer wieder mal locker Kontakt habe und auf den ich mich immer verlassen konnte, wenn ich was brauchte.

Ich weiß selbst, man soll nie vergleichen, aber ich habe mich zurück erinnert habe und vieles, wie er mit mir umging, vermisse. Wie das Leben so spielt, hatte ich am Mo wieder mal Krach und wer ruft genau da an? Mein Ex; wir haben geblödelt und seit Jahren auch wieder ein bißchen geflirtet und er will am Wochenende mit mir essen gehen.

Ich habe es immer so gehalten, daß ich mich nie mit anderen Männern treffe, wenn es jemand gibt. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich in letzter Zeit so oft an ihn gedacht habe, ob da doch noch mehr ist? Oder sieht es jetzt nur rosiger aus, weil ich eben mit dem anderen Mann nicht sehr glücklich bin?

Ich habe auch keine Ahnung, ob ich es vorher dem aktuellen sagen soll?

Das kommt für mich nach dem letzten Streit nur irgendwie so rüber, als würde ich ihm jetzt eines auswischen wollen. Was ich gar nicht will. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob ich meinem Ex sagen soll, daß es irgendwie noch jemand gibt? Ich tue mir da momentan total schwer damit, weil ich in der Vergangenheit es immer so hatte, daß Trennung, dann einige Zeit alleine und dann erst wieder auf Neues eingelassen. Ich möchte auch auf gar keine Fall meinen Ex benutzen, um aus dieser anderen Sache raus zu kommen.

Ich weiß nur momentan wirklich nicht, ob es an meinem Frust liegt oder ich doch noch mehr für ihn empfinde? Was würdet Ihr tun?

danke schon jetzt für Eure Tips!
...und weil die von mir fettgeschriebenen so ins Auge stachen versuchen wir hier tatsächlich dir paar Tips zu geben, leider vergeblich.

Du bist so was von beratungsresistent, dass es wirklich schmerzt. Mann könnte mit dir nächtelang diskutieren, und ich mach das wirklich gern und ausgiebig, es ist aber nur sinnlos, wenn der Diskussionspartner nicht auf das reagiert was gesagt wird sondern sich stets angegriffen fühlt und sich dadurch nur noch verteidigt. Ich weiß z.B. jetzt schon, dass du wieder nur die Hälfte von meinem Geschreibsel liest und noch weniger verstehst.

Du hast doch ein Problem mit deinem aktuellen Freund, oder nicht?

Du sagst doch "Frust".

Du sagst auch, dass du mit ihm nicht glücklich bist.

Du sagst doch, dass deine Bedürfnisse zu kurz kommen.

Du sagst, dass du erkannt hast, dass sich nichts ändern wird zwischen euch.

Du sagst du hättest gerne Tips.

Und wie soll das denn gehen, wenn alles was wir dir sagen....(vergessen wir das mit der Frau und Kind usw., erstmal), von dir nur zur Hälfte gelesen und komplett unverdaut ausgespuckt wird?

Wie Berta sagte, wir haben mit deinen Problemen eine gewisse Zeit verbracht, in der Hoffnung, dir par Tips geben zu können.

Ich habe dich schon zweimal darauf angesprochen, dass du dir nicht mal die Mühe machst anständig was zu lesen.

Du bleibst an einem Wort hängen und plapperst was runter, ohne dir auch nur einen Gedanken darüber zu machen, dass das geschriebene für dich ist. Damit Du vieleicht eine Antwort und eine Lösung findest.

Stattdessen, verbringen wir hier die Zeit damit, uns völlig bescheuerte Wortgefechte zu liefern.

Mir kann es egal sein.

Du hast die Probleme.

Es sind deine, behalte sie.

Es ist das Einzige was dir gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte mich noch mals für die vielen lieben Ratschläge bedanken! Ich mußte nur dann einiges ganz alleine für mich abklären und - ja, ich weiß, Ihr habt auch nicht mehr daran geglaubt :) - ich habe mich getrennt. Leider nicht so vernünftig, daß man ruhig darüber sprechen konnte, was ich sehr schade finde, aber ich konnte einfach nicht mehr weiter auf ihn Rücksicht nehmen.Ich lese momentan auch gar nicht, ob er mir noch etwas schreibt oder nicht. Vielleicht kann ich es irgendwann mal, derzeit nicht. Also - noch mals DANKE!

Rücksicht hast du immerhin richtig buchstabiert, obwohl das nicht so dein Ding ist.

Du hättest Rücksicht auf ihn nehmen müssen? Na so was geht jetzt aber wirklich nicht. Da hast du ganz richtig gehandelt, dass du diesen rücksichtslosen Mann, der Rücksicht für sich fordert, verlassen hast. Denn Nehmen ist seliger denn Geben!

Lange wird es wohl nicht anhalten, dieses Getrenntsein. Immerhin stehen 25 Jahre gemeinsames Leben im Hintergrund. Das schweisst zusammen und hilft unweigerlich über solche Klippen hinweg.

Wie steht es denn um deinen Ex? Seid ihr wieder zusammen gekommen? Es war ja die Ausgangsfrage, ob du ihn überhaupt treffen solltest.

ja, ich gehe davon aus, ich lese auch momentan bewußt gar nichts von ihm und werde das die nächste Zeit auch nicht tun, aber ich hatte es ja nicht geplant, ihn zu verlassen und irgendwie gemein zu ihm zu sein. Am Montag gab es wieder Mal Streit, am Di habe ich ihn nur ersucht, daß ich momentan einfach keinerlei Kraft mehr habe und er doch bitte mal nachdenken möge (alles in einem ganz normalen Ton), daß das so doch nicht weiter gehen kann. Als Antwort kam (ich muß zugeben, ich hätte spontan sogar fast lachen müssen): "Ich will und kann aber nicht denken"..tja, darauf habe ich ihn nur ersucht, mich nie mehr zu kontaktieren; ich habe alle meine Zugangsdaten gelöscht (nur die berufliche mail halt nicht, aber ich gehe nicht davon aus, daß er auf die Adresse was privates schreibt) und irgendwie binnen der nächsten 2,3 Wochen muß ich beruflich Kontakt haben, aber ich hoffe, wir können es von Sekretariat zu Sekretariat lösen; nein, den Ex habe ich bewußt dann nicht getroffen, ich habe gemerkt, es war alleine der für mich "entspannte" Umgang, den ich lange nicht gewohnt war. Ich versuche jetzt einmal irgendwie mit dieser für mich neuen Situation zu lernen umzugehen, hoffe mich irgendwann nicht mehr nur leer zu fühlen und mich zu erholen. Ich weiß, es wird Momente geben, wo ich an ihn denke, aber eben auch an jetzt, wo ich nicht mehr nicht mehr wollte, sondern einfach nicht mehr konnte.

Schreib uns wieder, wenn es sich eingerenkt hat. Ich kann nicht glauben, dass er und du eine gemeinsame Zeit von 25 Jahren mit so einfachen Worten beendet. Eure Beziehung hält ja länger als manche Ehe - das wirft man doch nicht einfach wegen überllaunigkeit von heute auf morgen weg.

Und es müsste ich ja schon wundern, wenn mit deinem Entscheid auch alle deine Gedanken an ihn aus deinem Hirn weggefegt wären.

tonton, natürlich ist er nicht aus meinem Kopf! Das wird er wahrscheinlich auch nie sein, wenngleich hoffentlich anders als momentan. Ich weiß, es war ein lapidarer Satz und da sind ganz andere Sachen passiert. Wenn ich nicht schon so fertig gewesen wäre, kostet mich das ein Zwinkern mit "lies mal" oder wenn ich "normal sauer" gewesen wäre, hätte es mich ein "stimmt" gekostet. Aber in dem Moment, wo ich die ganze Zeit - am Ende meiner Kräfte - ihn versuche, zu beruhigen und irgend eine ruhige Basis zu finden, war es genau dieser eine Tropfen. Auch da er von mir ja immer forderte, daß ich mich "geistig unter ihn zu stellen hätte, weil er er ist". Ich war selbst erstaunt, wie schnell ich ihm gesagt habe, kein Kontakt mehr, Passwörter ändern etc. Und daß er sich in den nächsten 1,2 J meldet, kann ich mir nicht vorstellen. Und bis dahin hoffe ich, daß ich für ihn dann unnahbar bin.

jetzt brauche ich bitte noch mal Eure Unterstützung; bevor ich den Kontakt über unsere Accounts abgebrochen habe, habe ich ihn noch gefragt, ob er prinzipiell zu allen Frauen so aggressiv ist oder ich eben das nur bei ihm auslöse; er hat mir unter anderem Namen (daher konnte es meine Sekretärin auch nicht abfangen) soeben auf meine Firmenmail geschrieben "um Deine Frage zu beantworten, ich bin zu allen so"; ich bin gerade so verdammt fassungslos; ich war mir echt sicher, die nächsten 1,2 J werde ich bestraft; und ja, ich habe jetzt geschrieben "Danke, daß Du mir Antwort gibst"; nur das ändert nichts an den Tatsachen; ich weiß das gerade so gar nicht einzuschätzen, einerseits wundert es mich, daß er sich dazu herabläßt, andererseits kann er nicht respektieren, ich mußte es tun, weil ich am Ende bin und nicht weil ich ihn ärgern will; sofort ist wieder das Herzrasen der letzten Tage, diese Übelkeit da.... ich weiß, wahrscheinlich hätte ich nicht mal Danke sagen sollen, aber es ist auch nicht meine Art jetzt betont unhöflich sein zu wollen...

ich habe eben jahrelang darum gekämpft, ihm alles recht zu machen, da ich dachte, irgendwas an mir ist so verdammt falsch, daß er mich die letzten 13, 14 J so behandelt hat; aber er ist eben offenbar so geworden und da hätte ich noch 10x versuchen können, ihm alles recht zu machen; es hätte sich nichts mehr geändert. Einerseits hilft das derzeit schon ein bißchen, der Kampf wäre so weiter gegangen und wahrscheinlich noch schlimmer geworden, andererseits kann ich, auch wenn das für ihn sicher ein großer Schritt war, ihn momentan nicht einmal auf rein freundschaftlich ertragen; ich sah das mail, dachte mir noch kein Betreff, Namen kenne ich nicht, "was Deine gestrige Frage betrifft" und dachte im ersten Moment, das ist wieder so eine Kreditanfrage .... ich weiß nur nicht, ob es was bringt, wenn ich ihm noch mal schreibe, "ich kann momentan nicht mehr, wir können es ja probieren, daß ich mich vielleicht in 1, 2 J melde, wenn er was braucht (es geht ihm gesundheitlich derzeit ja nicht so gut), springe ich in seinem Office ein, aber dann fangen die ganzen Diskussionen erneut an; ich dachte nach Dienstag wirklich nicht, daß er mich noch mit irgendwas mehr verwirren kann

ich habe eben jahrelang darum gekämpft, ihm alles recht zu machen, da ich dachte, irgendwas an mir ist so verdammt falsch, daß er mich die letzten 13, 14 J so behandelt hat;
Passt so gar nicht zum Bild der starken Frau, dass du uns von dir vermitteln wolltest. Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du diese Fassade nun mal fallen lässt.

Wie kommt es, dass du über einen so langen Zeitraum den Fehler bei dir gesucht hast? Wenn jemand sich aggressiv verhält, dann ziehe ich mich doch normalerweise zurück und fange nicht an mich zu verbiegen. Was ist da los bei dir?

ich weiß nur nicht, ob es was bringt, wenn ich ihm noch mal schreibe
In deiner derzeitigen Verfassung solltest du dich erstmal komplett zurückziehen. Da kommt doch bei einem erneuten Wortwechsel nichts vernünftiges bei raus. Find erstmal wieder zu dir selbst und gewinne ein bisschen Abstand. Es gibt doch jetzt nichts wahnsinnig wichtiges zu besprechen für euch Beide.

sunshine, es ist ja nicht so, daß ich in der Beziehung, va die ersten 10 J, nicht viele Fehler gemacht hätte! Ich war ihm zu liebe nicht bereit, Studium abzubrechen, habe dann auch gegen seinen Willen unsere weitere Berufsausbildung genauso schnell und besser als er gemacht und war dann (er hatte, als ich mit Ausbildung fertig war, dann schon seine Kanzlei) nicht bereit gemeinsam mit ihm Kanzlei zu machen. Ich wollte meine eigene und habe das auch gemacht. Habe ihm auch immer gesagt, daß ich zu 100% finanziell unabhängig bleiben werde. Sein Vater, den er sehr verehrt hat, hat ihm dann noch laufend erklärt, daß die kleine Blondine im materiell "anspruchsvolleren" Teil tätig ist, was für mich Schwachsinn ist, wir haben eben verschiedene Bereiche. Dann bin ich ihm wieder mal davon gelaufen, habe sehr darum gekämpft ihn zurück zu gewinnen, obwohl wir uns Monate auf der Straße nicht einmal gegrüßt haben, auch weil ich eben wußte, ich habe Fehler gemacht. Zwischenzeitig ist sein Vater verstorben und er war "Familienoberhaupt". Und auf einmal hatte er Oberhand, weil ich zu fast allem nur mehr geschwiegen habe. Und nein, ich habe jetzt auch nichts mehr an ihn geschrieben, zumindest hat dieses jetzt doch melden mir ein wenig die Angst genommen, wenn wir uns beruflich über den Weg rennen, daß es diszipliniert abgehen wird.

Ich war ihm zu liebe nicht bereit, Studium abzubrechen, habe dann auch gegen seinen Willen unsere weitere Berufsausbildung genauso schnell und besser als er gemacht und war dann (er hatte, als ich mit Ausbildung fertig war, dann schon seine Kanzlei) nicht bereit gemeinsam mit ihm Kanzlei zu machen.
Hab ich das richtig verstanden, dass du dir das als Fehler ankreidest?