ad alpha: zurück zum faden
; ich treffe mich mit meinem Ex auf einen Kaffee und der andere weiß Bescheid; er "freut" sich nicht, aber gibt mir Zeit, die ich brauche. Und ja, wenn ich spinne, geht er und wenn er spinnt, ziehe ich mich zurück; ist halt so, besser als früher, als wir deswegen Dramen hatten; und zu Deinem Beispiel Deiner Mutter: ich zB rauche; wenn ich woanders hingehe, halte ich mich an die Regel dort, aber bei mir zu Hause , müssen dann Nichtraucher, die auch den rauch in der Wohnung nicht mögen, draußen bleiben; tonton: ein gutes Beispiel vielleicht: Dir geht es immer darum, daß man Verantwortung "für andere" nicht übernimmt - aber wie wäre es damit, daß man Verantwortung selbst übernimmt? Und es tut mir leid, wenn Du, wie Du schreibst, eben lange mit jemand zusammen warst, der Dich so werden ließ, aber hast Du jemals auch mal die Schuld bei Dir selbst gesucht? aber dafür mache bitte einen eigenen Thread auf und komme hier nicht immer auf ein Thema, was von mir nie aufgemacht wurde.
zu allem anderen, ja B52, ich bin da mit Dir der gleichen Meinung, ich esse auch Fleisch, ich werde es weiterhin tun, obwohl ich weiß, Tiere sterben und Leute, die das schlecht finden - ist ok für mich, akzeptiere ich; aber trotzdem werde ich weiters Fleisch essen!
Wie bin ich denn geworden? Nur weil ich über meine Nasenspitze hinausdenke, habe ich noch lange keinen Knacks.
Wir haben die Beziehung als Paar beendet und verstehen uns immer besser, weil wir einander respektieren in der Art, die wir nun mal haben. Da ist also nicht anders als bei dir. Von Schuldzuweisungen spreche ich schon lange nicht mehr. Sondern von Verantwortung im eigenen Handeln. Die Schuld liegt meistens bei mir selber, selten beim andern.
Die Verantwortung über mein Handeln dagegen immer bei mir. Und an diesem Punkt willst du mich nicht verstehen: Das eigene Handeln greift weiter in das Leben anderer ein, als du meinst. Für dich endet alles vor deiner Haustüre. In Wirklich tut es das aber nicht. Dein Raucherbeispiel ist gerade willkommen:
Als Nichtraucher weiss ich, dass mich bei dir zu Hause nicht über Rauch beklagen muss, wenn ich bei dir bin. Es wäre natürlich ein anderes Thema, das du auch mal Rücksicht auf Besuch nehmen könntest - aber das gibt es in deinem Handlungsschema nicht, darum kommt so etwas auch gar nicht in Frage.
Gut, ich weiss das und komme bei dir zu Besuch. Wenn ich nach draussen gehe, werden meine Kleider nach diesem Rauch stinken. ich setze mich also in die Strassenbahn und belästige andere Leute, die auch Nichtraucher sind. Von diesen Leuten zu verlangen, jetzt gerade nicht auch die Strassnebahn zu ebutzen, dürfte etwas weltfremd sein. Aber wie u siehst: Dein Rauchen in deiner Wohnung beeinflusst Leute, mit denen du nichts zu tun hast.
Nun stell dir den Kreis der Personen einfach etwas kleiner vor: Du, dein Affärenmann, seine Frau, sein Kind. Das kännte man ja bereits als innerster Familienzirkel betrachten - oder würdest du das verneinen?
Und nun: Wie kannst du diese Personen denn NICHT beeinflussen durch deine Verbundenheit mit dem Vater des Kindes und dem Ehemann der Frau?
Nein, ich werde keine eigenen Thread aufmachen, weil ich keine Probleme habe. Ich gebe niemanden die Schuld für Unstimmigkeiten bei mir, noch muss jemand anderer Verantwortung für mich übernehmen. ich übernehme die volle Verantwortung für mein Tun, aber ich übernehme sie eben auch etwas weitergefasst und sie endet nicht vor meiner Tür. ich berücksichtige von mir aus das Bedürfnis meiner Nachbarn, dass sie nach 22 Uhr nicht mehr mein Klavierspiel hören wollen. Da müssen sie nicht erst zu mir kommen und mit mir diskutieren.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
sunshine: ich habe das ja nicht thematisiert, habe es zT versucht, zu ignorierien, weil nicht zum Thema passend, aber dann wurde mir wieder vorgeworfen, ich würde nicht antworten ... also was tun? ignorieren oder antworten?tonton: einigen wir uns einfach darauf, ich bin ein schlechter, verantwortungsloser Mensch, der nicht nur Geliebte ist, Fleisch ißt und auch noch wie B52 bei H&M einkaufen geht; hoffe, es geht Dir damit jetzt besser und eröffnest einen "Ich rette die Welt" Thread, ok?
Na endlich! Wobei ich ja gar nicht die Welt retten will. Es würde mir genügen, dich zu retten.
Aber es ist auch dein gutes Recht, dich nicht retten lassen zu wollen