kann meine Gefühle nicht mehr einordnen

ad alpha: zurück zum faden :) ; ich treffe mich mit meinem Ex auf einen Kaffee und der andere weiß Bescheid; er "freut" sich nicht, aber gibt mir Zeit, die ich brauche. Und ja, wenn ich spinne, geht er und wenn er spinnt, ziehe ich mich zurück; ist halt so, besser als früher, als wir deswegen Dramen hatten; und zu Deinem Beispiel Deiner Mutter: ich zB rauche; wenn ich woanders hingehe, halte ich mich an die Regel dort, aber bei mir zu Hause , müssen dann Nichtraucher, die auch den rauch in der Wohnung nicht mögen, draußen bleiben;

tonton: ein gutes Beispiel vielleicht: Dir geht es immer darum, daß man Verantwortung "für andere" nicht übernimmt - aber wie wäre es damit, daß man Verantwortung selbst übernimmt? Und es tut mir leid, wenn Du, wie Du schreibst, eben lange mit jemand zusammen warst, der Dich so werden ließ, aber hast Du jemals auch mal die Schuld bei Dir selbst gesucht? aber dafür mache bitte einen eigenen Thread auf und komme hier nicht immer auf ein Thema, was von mir nie aufgemacht wurde.

zu allem anderen, ja B52, ich bin da mit Dir der gleichen Meinung, ich esse auch Fleisch, ich werde es weiterhin tun, obwohl ich weiß, Tiere sterben und Leute, die das schlecht finden - ist ok für mich, akzeptiere ich; aber trotzdem werde ich weiters Fleisch essen!

13 Seiten für ein Nicht-Problem ...also dafür hast du dir nun wirklich einen Orden verdient. Du hast es gut geschafft immer wieder Öl nachzugießen, obwohl du vehement darauf bestanden hast, das gar nicht tun zu wollen. Ein Teufelsweib! :D ;)

Du machst ja hier ein fass auf, armer heiliger--das hat doch gar niemand gesagt, dass es keinen einfluss hat, aber man kann es ja trotzdem nicht an sich ranlassen. Nicht jeder kann sich um alles kümmern, wie du scheinbar...jeder mensch hat nur gewisse resourcen.
Ich mach mir zum Beispiel auch keinen kopf drum, ob H & M Klamotten verkauft, die von kleinen kindern in bangladesh zusammengezimmert werden....weil ich denke, dass das nicht in meinen zuständigkeitbereich fällt----und los- wetter schon ! :)

So gutmenschen wie dich kann ich grad so ab...mann mann mann -die haben meistens die größten leichen im keller..

B.
Wenn man nicht verstehen will, dann hilft alles nichts.

Ich spreche hier nicht vom Hunger in Afrika und den Klamotten von H&M, wenn ich von Verantwortung um mich herum rede. Wenn ich aber bei H&M Klamotten kaufe, dann muss ich mir einfach bewusst sein, dass diese von Kindern zusammengeschustert werden, die wie Sklaven gehalten werden. Und wenn ich hier auf die Rechte der Kinder poche, dann kommt es eben schln etwas seltsam daher, das dieselben Rechte nicht für Kinder in andern Ländern auch gelten sollte. Sie gelten nicht, weil mich diese nichts angehen, weil es 2.-Klasskinder sind (Ausländische?) oder weil es für mich einfach gar keine Rolle spielt? Aber einen Einfluss mit meinem Kauf habe ich schon - gering zwar - aber in der Masse wirkt sich das allemal aus. Würde niemand mehr zu Dumpinpreisen hergestellt Kleider kaufen, würde H&M seine Strategie ändern müssen.

Und du machst dir wohl auch keinen Kopf ¨ber das fleisch, das du zu Dumpingpreisen kaufst, weil die Herstellung ja nicht in deinen Zuständigkeitsbereich fällt. Hormone und Antibiotika hin, Tierfabrikhaltung her - du willst dein Billigei und dein Billigschnitzel. Aber vielleicht machst du dir doch Sorgen, weil du dich selber vergiften könntest, was aber den Produzent nicht kümmert - ja nicht zu kümmern hat, weil er mit dir ja nichts zu tun hat. Schliesslich ist es nicht sein Ding dafür zu sorgen, dass du was gutes kaufen kannst, er hat nur zu sorgen, dass du überhaupt was zu kaufen hast. Du selber musst dann entscheiden, was du kaufen willst. Die Amerikaner sehen das mit ihrer Produktehaftpflicht jedenfalls etwas anders. Da wird die Zigarettenindustrie zu Zahlungen gezwungen, obwohl jeder weiss, dass Rauchen nicht gesundheitsfördernd ist...

Wenn ich also mein Dach nicht vom Schnee räume, weil das für mich so stimmt und ich ja weiss, dass Schnee herunterdonnern kann, und es erschlägt den armen Nachbarn, weil er das nicht wusste, dann hat mein Verhalten doch ziemlich viel Einfluss auf sein Leben, oder?

Es muss ja nicht gleich eine Schneelawine sein. Es reicht auch, wenn ich den Nachbarn unbeabsichtig anremple und vom Gehsteig stosse. Oer noch weniger auffälliges, wie etwas dummer Geschwätz über irgendjemanden, und der Nachbar fast das falsch auf. Da kann ich nix für, ausser dass ich dafür sorgen kann, dass ich nur dort dumm spreche, wo es neimand hören kann, der es nicht hören soll.

Ich bin kein Gutmensch, aber ich sorge dafür, dass ich abends vor dem Spiegel stehen kann und mich nicht für den Tag schämen muss.

sunshine: ich habe das ja nicht thematisiert, habe es zT versucht, zu ignorierien, weil nicht zum Thema passend, aber dann wurde mir wieder vorgeworfen, ich würde nicht antworten ... also was tun? ignorieren oder antworten?

tonton: einigen wir uns einfach darauf, ich bin ein schlechter, verantwortungsloser Mensch, der nicht nur Geliebte ist, Fleisch ißt und auch noch wie B52 bei H&M einkaufen geht; hoffe, es geht Dir damit jetzt besser und eröffnest einen "Ich rette die Welt" Thread, ok?

ad alpha: zurück zum faden :) ; ich treffe mich mit meinem Ex auf einen Kaffee und der andere weiß Bescheid; er "freut" sich nicht, aber gibt mir Zeit, die ich brauche. Und ja, wenn ich spinne, geht er und wenn er spinnt, ziehe ich mich zurück; ist halt so, besser als früher, als wir deswegen Dramen hatten; und zu Deinem Beispiel Deiner Mutter: ich zB rauche; wenn ich woanders hingehe, halte ich mich an die Regel dort, aber bei mir zu Hause , müssen dann Nichtraucher, die auch den rauch in der Wohnung nicht mögen, draußen bleiben; tonton: ein gutes Beispiel vielleicht: Dir geht es immer darum, daß man Verantwortung "für andere" nicht übernimmt - aber wie wäre es damit, daß man Verantwortung selbst übernimmt? Und es tut mir leid, wenn Du, wie Du schreibst, eben lange mit jemand zusammen warst, der Dich so werden ließ, aber hast Du jemals auch mal die Schuld bei Dir selbst gesucht? aber dafür mache bitte einen eigenen Thread auf und komme hier nicht immer auf ein Thema, was von mir nie aufgemacht wurde.

zu allem anderen, ja B52, ich bin da mit Dir der gleichen Meinung, ich esse auch Fleisch, ich werde es weiterhin tun, obwohl ich weiß, Tiere sterben und Leute, die das schlecht finden - ist ok für mich, akzeptiere ich; aber trotzdem werde ich weiters Fleisch essen!
Wie bin ich denn geworden? Nur weil ich über meine Nasenspitze hinausdenke, habe ich noch lange keinen Knacks.

Wir haben die Beziehung als Paar beendet und verstehen uns immer besser, weil wir einander respektieren in der Art, die wir nun mal haben. Da ist also nicht anders als bei dir. Von Schuldzuweisungen spreche ich schon lange nicht mehr. Sondern von Verantwortung im eigenen Handeln. Die Schuld liegt meistens bei mir selber, selten beim andern.

Die Verantwortung über mein Handeln dagegen immer bei mir. Und an diesem Punkt willst du mich nicht verstehen: Das eigene Handeln greift weiter in das Leben anderer ein, als du meinst. Für dich endet alles vor deiner Haustüre. In Wirklich tut es das aber nicht. Dein Raucherbeispiel ist gerade willkommen:

Als Nichtraucher weiss ich, dass mich bei dir zu Hause nicht über Rauch beklagen muss, wenn ich bei dir bin. Es wäre natürlich ein anderes Thema, das du auch mal Rücksicht auf Besuch nehmen könntest - aber das gibt es in deinem Handlungsschema nicht, darum kommt so etwas auch gar nicht in Frage.

Gut, ich weiss das und komme bei dir zu Besuch. Wenn ich nach draussen gehe, werden meine Kleider nach diesem Rauch stinken. ich setze mich also in die Strassenbahn und belästige andere Leute, die auch Nichtraucher sind. Von diesen Leuten zu verlangen, jetzt gerade nicht auch die Strassnebahn zu ebutzen, dürfte etwas weltfremd sein. Aber wie u siehst: Dein Rauchen in deiner Wohnung beeinflusst Leute, mit denen du nichts zu tun hast.

Nun stell dir den Kreis der Personen einfach etwas kleiner vor: Du, dein Affärenmann, seine Frau, sein Kind. Das kännte man ja bereits als innerster Familienzirkel betrachten - oder würdest du das verneinen?

Und nun: Wie kannst du diese Personen denn NICHT beeinflussen durch deine Verbundenheit mit dem Vater des Kindes und dem Ehemann der Frau?

Nein, ich werde keine eigenen Thread aufmachen, weil ich keine Probleme habe. Ich gebe niemanden die Schuld für Unstimmigkeiten bei mir, noch muss jemand anderer Verantwortung für mich übernehmen. ich übernehme die volle Verantwortung für mein Tun, aber ich übernehme sie eben auch etwas weitergefasst und sie endet nicht vor meiner Tür. ich berücksichtige von mir aus das Bedürfnis meiner Nachbarn, dass sie nach 22 Uhr nicht mehr mein Klavierspiel hören wollen. Da müssen sie nicht erst zu mir kommen und mit mir diskutieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sunshine: ich habe das ja nicht thematisiert, habe es zT versucht, zu ignorierien, weil nicht zum Thema passend, aber dann wurde mir wieder vorgeworfen, ich würde nicht antworten ... also was tun? ignorieren oder antworten?tonton: einigen wir uns einfach darauf, ich bin ein schlechter, verantwortungsloser Mensch, der nicht nur Geliebte ist, Fleisch ißt und auch noch wie B52 bei H&M einkaufen geht; hoffe, es geht Dir damit jetzt besser und eröffnest einen "Ich rette die Welt" Thread, ok?
Na endlich! Wobei ich ja gar nicht die Welt retten will. Es würde mir genügen, dich zu retten.

Aber es ist auch dein gutes Recht, dich nicht retten lassen zu wollen :p

also was tun? ignorieren oder antworten?
Vorwürfe ignorieren. Auf Nachfragen antworten mit: "Ich weiß, kann ich jetzt die Farbe haben?". Bisschen Stoik brauchts da schon.

Du siehst ja wie sich hier alle gegenseitig hochschaukeln. Da reichts wenn man einen Tropfen in's Feuer kippt und alles steht in Flammen. Das ist Forentradition und Threads die das Motto "Ich will doch gar nicht so genau hinsehen" in sich tragen explodieren immer. Auch das hat Tradition. Wegen sowas braucht man sich nicht verrückt machen. Die Stammschreiber sind hier, weil sie tatsächlich helfen wollen. Können sie das nicht weil die Hilfe nicht oder nicht in dieser Form gewünscht ist ärgern sie sich ein bisschen um die verschwendete Zeit und wollen doch noch ihre Ware an den Mann bringen, damit's nicht umsonst war. Wir sind alle nur Menschen.

Ausser mir natürlich, ich steh ausserhalb der Nahrungskette. Aber das wissen sowieso alle. :D

tonton: nur zum Thema Rauchen: ganz einfach: es wird niemand gezwungen zu mir zu kommen; ich muß ich, wenn ich bei Besuch bin, auch mit manchem abfinden was mir nicht paßt, Duftkerzen etc, aber jeder darf doch woh in seinen Räumen entscheiden was er tut und jeder kann frei entscheiden, wo er hingeht. Und nein, ich gehöre eben nicht zu deisem Innerzirkel, aber da willst Du meine Einstellung eben nicht verstehen und ich Deine nicht, also bitte lassen wir es gut sein und noch einmal, weißgar nicht mehr zum wie vielten Mal, das war nicht Thema!

Berta: Du siehst; ich sage eh nur mehr "am Thema vorbei"; ich habe da halt andere Erwartungen, in der Schule hieß so was Themaverfehlung :)

Naja, wenn man sich aus dem Fenster lehnt, muss man auch ein wenig damit rechnen, daß einem der Wind die Haare durcheinanderbringt.

Ist doch alles nicht tragisch. Das Forum hat für's Internet eine recht hohe Qualität und das liegt zu einem großen Teil an den Stammschreibern. Hier bekommst Du nicht nur 'n Pflaster drauf, sondern da wird schon genauer geschaut. Will man allerdings wirklich nur 'n Pflaster wundert man sich auch, wenn man direkt ein OP Hemdchen in die Hand gedrückt bekommt. :D

Der Vorteil ist, wenn Du Dich wirklich mal auseinandernehmen lassen willst, weißt Du wo Du's kannst.

Berta; ist schon ok; aber wir wissen beide, daß bei manchen Op´s die hand krank war, aber die Ärzte das Bein abgenommen haben :)

Du kommst sehr selbstgefällig daher. Du bist so abgebrüht, dass dieser Thread für dich nur eine Gedankenspielerei ist. Oder, dir geht es schon so Nahe, was dir hier geschrieben wird und kannst es daher einfach nicht zeigen. Auch möglich.

Aber, mit dir könnte ich nicht zusammen sein, da bekomme ich Gänsehaut. Ist nur so ein Gefühl, da du etwas unfassbares hast und mit Vernunft nicht zu fassen bist, muß ich dir das so sagen. Es gibt Menschen, auf die läßt man sich besser nicht ein.

Ja und das du keine Nähe erträgst, spiegelt sich in deinen Antworten ganz stark wieder. Du kannst keine normale Beziehung führen, und da ist diese Konstellation genau die richtige für dich.

Nur, das du damit auch andere Menschen unglücklich machst, willst du nicht sehen und interessiert dich auch nicht, weil du eben nur auf dich schaust. Und das macht dich Beziehungsunfähig. Und da du keine Beziehung haben kannst, brauchen die anderen ja auch keinen Frieden und eine schöne Beziehung zu haben und glücklich sein.

Warum sollte es ihnen besser gehen als dir?

Und um dieses fiese Gedankenspiel zu vertuschen, bringst du alle möglichen Beispiele um von dir abzulenken und andere User vorzuführen.

Mein Gefühl ist nun ganz klar, du hast eine Beziehungsphobie. Du brauchst aber eine Person, die ab und zu die Lücke deine Einsamkeit füllt. Das soll dein Ex sein, weil er dich kennt. Da braucht auch kein Neuer dein Leben zu kreuzen, weil er dann deine Armseligkeit erkenne würde. Das willst du natürlich nicht, weil du ja angeblich so stark bist und so gut alleine zurecht kommst. Auch dein Ex ist für dich nur Mittel zum Zweck.

schneeweißchen, Du kennst mich halt gar nicht und nur weil ich realistisch bin, Dinge durchdenke und abwäge und nicht danach strebe, daß immer überall heile Welt und alles rosarot ist, weil es tatsächlich im Leben eben nicht immer so ist, macht mich das sicher nicht kalt. Und Verantwortung habe ich wahrscheinich mehr als so manch anderer, aber ich mache mich auch nicht wichtig und mische mich in Dinge ein, die mich nichts angehen nur weil ich davon ausgehe, ich kann alle Probleme lösen und ich zumindest davon aisgehe, daß kein anderer Mensch bevormundet werden muß, sondern jeder Mensch selbst entscheidet, wie er sein Leben lebt und mir keine Rechenschaft darüber ablegen muß, wie er das tut. Aber wie bereits oben geschrieben, am Thema vorbei. Wo kein Problem, bin ich nicht bereit, welche daraus zu machen.

Deine Antwort ist so schwammig, das es überhaupt keine Antwort ist. Du wirfst mit leeren Worthülsen um dich, das jeder daraus irgend etwas interpretieren kann. :rolleyes:

also was tun? ignorieren oder antworten?
Das beantworten, was du beantworten möchtest und den Rest ignorieren. Niemand hier muss sich mit dir auseinandersetzen und du bist nicht gezwungen Antworten zu geben, nur weil jemand in deinen Thread geschrieben hat.

In einem öffentlichen Forum muss man halt immer mit unterschiedlichen Ansichten/Meinungen rechnen und manchmal geht es heiss her. Dein Thema lädt eben wirklich dazu ein, dass da nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird.

Müsstest du eigentlich noch von deinem anderen Thread wissen ...aber ein bisschen Aufmerksamkeit kann ja nicht schaden, ne. ;)

dann stelle mir bitte konkrete Fragen - die werde ich Dir sehr gerne konkret beantworten; ich konnte Deinem Post keine entnehmen, sondern eben nur Annahmen Deinerseits

jemand zu antworten, wenn es Fragen gibt, fällt für mich halt einfach unter Thema Höflichkeit.

jemand zu antworten, wenn es Fragen gibt, fällt für mich halt einfach unter Thema Höflichkeit.
Haha ...du rockst! :party:

Vollkommen ignorieren, dass dein Techtelmechtel sehr wohl auch Kind und Frau betreffen und jetzt hier die Höflichkeits-Else geben. Du bist ja ne Marke. :D

Ich muss schneeweisschen ein bisschen zustimmen ....deine Antworten werden wirklich immer schwammiger und du bist auch so eine die gerne Totschlagargumente benutzt. Na mich soll's nicht grämen. ;)

ich könnte es auch sagen, schwammig ist es, nur Dinge anzunehmen und was überall so ist, muß auch bei mir seo sein. Ich stelle mich gerne konkreten Fragen und zum x. Mal, mein Problem lieget nicht daran, daß der eine mann verheiratet ist; wenn Ihr damit ein Problem habt, sorry, dann ist das Euer Problem, aber nicht meines. Und von wegen ignorieren: wie oft habe ich jetzt gesagt, daß das andere hier nicht Thema und auch nicht mein problem ist? Aber wir können gerne auch hier thematisieren, daß ich zB keinen Sport mag, gehört hier auch nicht her und ich weiß, daß es aber gesund wäre und wenn ich es nicht tue, muß die Krankenkasse irgendwann mehr für mich zahlen - ja, dann schade ich auch wieder rücksichtslos den anderen Steuerzahlern; das eine hat mit dem Thema hier so viel zu tun wie das andere.

tonton: nur zum Thema Rauchen: ganz einfach: es wird niemand gezwungen zu mir zu kommen; ich muß ich, wenn ich bei Besuch bin, auch mit manchem abfinden was mir nicht paßt, Duftkerzen etc, aber jeder darf doch woh in seinen Räumen entscheiden was er tut und jeder kann frei entscheiden, wo er hingeht. Und nein, ich gehöre eben nicht zu deisem Innerzirkel, aber da willst Du meine Einstellung eben nicht verstehen und ich Deine nicht, also bitte lassen wir es gut sein und noch einmal, weißgar nicht mehr zum wie vielten Mal, das war nicht Thema!

Berta: Du siehst; ich sage eh nur mehr "am Thema vorbei"; ich habe da halt andere Erwartungen, in der Schule hieß so was Themaverfehlung :)
Und wenn dein Geschirrspühler kaputt ist? Oder dein WC repariert werden muss? Sanitär ist ja nicht gezwungen, zu kommen. Ich verstehe!

Und es ist dir lieber, deine Freunde kommen nicht zu dir nach Hause, wenn sie den Rauch nicht ertragen, als dass du einmal Rücksicht nimmst?

ich könnte es auch sagen, schwammig ist es, nur Dinge anzunehmen und was überall so ist, muß auch bei mir seo sein. Ich stelle mich gerne konkreten Fragen und zum x. Mal, mein Problem lieget nicht daran, daß der eine mann verheiratet ist; wenn Ihr damit ein Problem habt, sorry, dann ist das Euer Problem, aber nicht meines. Und von wegen ignorieren: wie oft habe ich jetzt gesagt, daß das andere hier nicht Thema und auch nicht mein problem ist? Aber wir können gerne auch hier thematisieren, daß ich zB keinen Sport mag, gehört hier auch nicht her und ich weiß, daß es aber gesund wäre und wenn ich es nicht tue, muß die Krankenkasse irgendwann mehr für mich zahlen - ja, dann schade ich auch wieder rücksichtslos den anderen Steuerzahlern; das eine hat mit dem Thema hier so viel zu tun wie das andere.
Da kannst du noch lange sagen, dass das andere hier nicht Thema ist, ein Problem ist es deswegen doch. Aber glücklicherweise dein eigenes.

Installateure etc machen ihren Job; ich muß bei meinen Kienten auch viel dulden und mitsoielen, was mir persönlich widerstrebt, aber auch das ist mein Problem und niemand anderer dafür verantwortlich, daß ich mir keinen anderen gesucht habe. Und Freunde kann man auch woanders treffen.Lustigerweise höre ich gerade von meinen Freunden" bei Dir ist es so entspannend, das kann man tun was man will" und so sollte es mE auch sein. Und wie gesagt, wenn ich in Nichtraucherhaushalte zB gehe, rauche ich auch nicht. Vielleicht ist es ein Problem, aber eben nicht meines!

Siehste Petra ...schon hast du dich wieder zu einer Antwort hinreißen lassen, obwohl du es völlig am Thema vorbeifindest. Einfach ignorieren! Höflich ist es, dass du hier niemanden angreifst und beleidigst. :super:

Wenn nichtmal eine Frage, sondern nur Annahmen, Unterstellungen etc kommen, dann brauchst du doch nicht zu reagieren. So läuft's ja dann erst recht weiter und weiter. Es sei denn dir bringt es irgendwas oder du wartest noch auf ...keine Ahnung, sowas wie einen Aha-Effekt für dich.

Und wie gesagt, wenn ich in Nichtraucherhaushalte zB gehe, rauche ich auch nicht.
Das Thema "wie verhalte ich mich in meinen eigenen 4 Wänden" find ich sowieso fehl am Platz. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich aufpasse, dass ich meine Nachbarn nicht zu unpassenden Zeiten mit Lärm belästige oder sonst etwas, das Einfluss auf ihre Wohnung haben könnte.

Bei mir wird nur auf dem Balkon geraucht, egal was für ein Wetter ist. Ich seh gar nicht ein, dass ich da Rücksicht nehmen muss. Ich verbiete einem Raucher auch nicht das rauchen in seiner Wohnung. Klar reguliere ich gerne die Wärme, insofern es jemandem zu warm oder kalt ist, aber es gibt auch Grenzen. Bei anderen nehme ich Rücksicht auf ihre Gepflogenheiten und ich erwarte dass dann auch für mich.