kann mich nicht entscheiden

Na ja, Ex-Freunde und -freundinnen sind halt immer so eine Sache... :rolleyes:

Bei mir war's mal andersrum: Ich hatte immer einen recht guten Draht zu meiner Ex-Freundin. Wir hatten immer den Kontakt aufrecht erhalten und das war auch wirklich prima.

Aber wenn sie mir von anderen Typen erzählt hat, wurde ich zwangsläufig eifersüchtig, obwohl das sicher keine "richtige" Eifersucht war. Ich meine, ich war auch über sie hinweg und hab mich gut mir ihr verstanden - ich hatte sogar selbst wieder eine neue Freundin!

Aber sie hat halt so mit mir über ihre Jungs-Probleme geredet wie mit ihrer besten Freundin, so als ob zwischen uns nie was gewesen wäre und das hat mich schon verletzt. Ich hab dann gesagt: Sag mal, findest du es okay, dass du ausgerechnet mit mir solche Dinge besprichst? Sie hat dann eingesehen, dass das nicht die brillanteste Idee war und hat es seitdem gelassen und wir haben uns wieder gut verstanden...

Also, auch wenn ihr euch gut versteht: "Normal" wird das Verhältnis mit dem/der Ex sicher in den seltensten Fällen und Diskussionen über den Neuen sollte man vielleicht besser vermeiden. Wenn sich dein Ex allerdings künftig als allzu intolerant und eifersüchtig herausstellen sollte, müsstest du den Kontakt wohl erstmal besser abbrechen.

also an deiner Stelle (ich kenn zwar deinen Ex nicht so gut aber von deinem Geschriebenem her) würde ich auch denken das er eifersüchtig ist. Udn dich auch angelogen hat..also mit dem das er über dich hinweg ist...vielleicht wollte er sich nur wieder interessanter für dich machen...

kerle ertragen es nicht gut wenn die EX nen neuen hat, das ist alles....

solange dein EX keine neue Freundin hat wird es ihn immer stören wenn du nen andern hast. Auch wenns der Kaiser von China ist. Niemand wird in seinen Augen gut genug für dich sein, weil nur er gut genug für dich ist...

ob er selber noch was von dir wil ist da sogar oft noch zweitraning....

mach dir da einfach kein kopf drum ;)

Warum redet dein Ex so über deinen neuen Freund ?

Du sagtest er kenne ihn nicht, sagtest aber auch etwas von Alkohol.

Gibt es ein Problem in der aktuellen Beziehung was in Verbindung mit

deinem Freund und einem Alkoholproblem steht ?

Hast du deinem Ex davon erzählt und redet er deswegen so negativ

von deinem Neuen, oder sind seine Abneigungen völlig unbegründet ?

Egal woher sie kommen, er erreicht mit seinen Beleidigungen jedenfalls

gar nichts - ich finde sie jedenfalls nicht gut.

Was deinen Ex und seine Reaktionen angeht..

Es könnte sein, dass er Eifersüchtig ist und deswegen so redet..

Er sagt er wäre über dich hinweg, will dich aber wieder und will

es dir so nur nicht eingestehen.

Es kann aber genauso gut sein, dass er dich nicht wieder will

und ein anderes Problem hat..

Wer hat Schluss gemacht ? Du ? Dann würde ich Raffnix zustimmen ..

danke für die antworten, ich schreib jetzt nochmal allgemein...

wir haben ja seit oktober wieder kontakt und ich hab halt gesagt, dass ich wieder nen neuen hab. ich hab nie richtig viel über ihn erzählt... wollt ich auch nie, weil ich meinen ex nicht weh tun will. ich bin eigentlich froh dass ich kontakt mit meinem ex hab... weil wir uns bis jetzt schon noch gut verstanden haben, obwohl sich eben er sehr verändert hat.

jetzt zu deinen fragen blue-eyes...

ich hatte eben vor sylvester einen streit mit meinem freund und mir gings da net so gut. mein ex hat mich angesprochen übers icq und irgendwie sind wir darauf gekommen und ich hab ihm halt erzählt dass mein freund, gern mal was trinkt, bzw. mehr trinkt... er hat ihn halt dann als alkoholiker gleich beschimpft...

da ich ja nix trinke und mein ex während unserer beziehung auch nie... hat er dass jetzt voll aufgebauscht und meinte, ja vielleicht sauf ich ja mit... und da hab ich mir ja den "richtigen" ausgesucht... usw. naja und das thema alkohol, also das mein freund gern trinkt, ist schon ein problem. da ich eben nix trinke und ich es bisher nicht gewohnt war... ists sehr schwer für mich das zu akzeptieren, vor allem wenn mein freund mal trinkt (also er trinkt nicht jedes we so viel!!!) weiß er halt nicht wann genug ist und trinkt halt weiter und dadurch kommen halt manchmal blöde kommentar mir gegenüber raus...

also diese "abneigungen" von meinem ex zu meinen freund kommen deswegen, weil ichs ihm erzählt hab, aber eigentlich kanns ihm ja egal sein oder?

wie gesagt, denk irgendwie schon das er eifersüchtig ist... aber auch deswegen, weil ER nicht mehr derjenige ist den ICH liebe... denn irgendwie kam dann schon überzeugend rüber als er meinte... er ist über mich hinweg.

sein großes problem ist halt... ich hab ihm damals leider sehr weh getan, was ich natürlich nie wollte und dadurch hat er sehr große probleme eine neue beziehung einzugehen. er sagt immer er kann keinen menschen mehr lieben, denn er hat bis jetzt einmal richtig geliebt (also mich) ist enttäuscht worden und hat jetzt immer wieder angst zu verlieren...

ich denk also dass seine eifersucht eher in die richtung geht, dass er niemanden hat und ich halt ne neue beziehung...

ja ich hab damals schluss gemacht, weil er mich total vernachlässigt hat usw. ne lange geschichte...

nochmal das thema alkohol ansprechen... er beschimpft meinen freund als alkoholiker, kennt ihn nicht (und ich übertreib dann manchmal mit dem wort saufen, weil ich ja nix trinke) aber mein ex, er trinkt jetzt auch alkohol, hat rauchen angefangen und er kifft... drum kann ich das nicht verstehen

Nun, dein Ex weiß von einem Streit unter Alkoholeinfluss ..

das kann schonmal vorkommen, sollte zwar nicht aber kann eben :)

Ich denke du hast schon ganz Recht mit deiner Meinung,

dass dein Ex da maßlos übertreibt.

Das Problem um das es ging ist ein Problem, dass ihr unter euch klären könnt

und auch solltet. Ein einfaches Gespräch bringt meistens mehr als man erwartet.

Einfach offen darüber reden :)

Unter diesen Umständen denke ich auch dass dein Ex mit seiner Situation einfach

nicht klar kommt. Du solltest ihm klar machen, dass er mit seinen Vorschnellen Urteilen

aufhören soll und wenn dir viel an dem Kontakt liegt ggf. das Gespräch über

das eigentliche Problem zwischen euch suchen.

ja ich hab ihm vorhin ne email geschrieben, hab ihn auch nochmal gefragt was das soll und was er eigentlich wirklich denkt. bin ja mal gespannt was rauskommt, bzw. was er sagt. ich mein ich war mit meinem ex 3,5 jahre zusammen. ende januar ist jetzt ein jahr schluss. von diesem einem jahr, ist er mir 4/5 mon. sehr intensiv nachgelaufen, also ihm gings echt schlecht. obwohl ich zugeben muss, ich war auch nicht immer fair bzw. ehrlich zu ihm. aber ich hab mich dafür oft genug entschuldigt. und dann hatten wir 6 mon. wirklich gar keinen kontakt und eben seit ende oktober sag ich jetzt mal fast regelmäßig. wenn ich mal 2 tage nicht online bin, kam von ihm bis jetzt immer gleich übers icq ne nachricht? wann bist wieder online oder kaum bin ich da spricht er mich gleich an. wir haben eigentlich ausgemacht, dass wir den kontakt halten wollen und es nicht wieder soweit kommen lassen dass der kontakt ganz abbricht... aber manchmal denk ich mir es ist das beste. denn wenns mit meinem freund nicht so gut läuft, eben auch da am donnerstag, wegen dem alkohol, denk ich mir manchmal... ach wär ich doch bei ihm geblieben...

ich wäre froh, wenn diese "eifersucht" daher kommt, dass er keine findet, bzw. keine beziehung eingehen kann. denn es wär wieder viel zu komplizert wenn er jetzt sagen würde, ich will dich zurück... ich glaub da wär ich wieder hin und hergerissen... obwohl ich weiß dass mein ex mit dem kiffen z.b., dass ich damit auch nicht umgehen könnte und er sich zu sehr verändert hat

Ich denke wenn es wirklich so ist wie ich mittlerweile sehr stark vermute, wird er es

vor dir auch nicht so einfach zugeben. 3,5 Jahre sind eine lange Zeit und es ist "erst" 1 Jahr Schluss. Ich trauerte meiner ersten Liebe, mit der ich 1 Jahr zusammen war, 11 Monate sehr intensiv (aber ohne Kontakt) hinterher bevor ich ansatzweise damit klar kam. Und noch jetzt nach über anderthalb Jahren ist diese Frau für mich noch immer unglaublich bedeutsam, obwohl ich zwischendurch schon wieder eine Beziehung geführt habe und momentan auch neu verliebt bin. Die Situation ist auch für ihn nicht einfach, rechtfertigt sein Verhalten aber auch nicht.

Die Zeit ohne Kontakt zwischen Euch brauchte er dringend um Abstand zu bekommen,

denn eine Freundschaft direkt nach einer Beziehung funktioniert aus eigener Erfahrung nur in den seltensten Fällen. Vielleicht war die Zeit ohne Kontakt auch zu kurz .. wer weiß. Ich denke er ist froh dass ihr wieder Kontakt habt und ihr habt beide gesagt dass ihr diesen nicht wieder verlieren wollt. Dann solltest du ihm klar machen, dass er mit diesem Verhalten aber genau das riskiert. Du solltest für dich entscheiden ob du bei deinem Freund bleibst oder euch noch eine Chance einräumt. Wenn du dich für deinen Freund entscheidest, die Situation dass du dir denkst "wär ich mal bei ihm geblieben" sich aber

häuft und wirklich sehr oft auftritt solltest du darüber nachdenken was deinem

jetzigen Freund gegenüber fair oder auch nicht fair wäre ..

ja 3,5 jahre... das ist schon ne lange zeit. unser problem war... wir waren nicht nur ein paar, sondern auch die besten freunde. und den hab ich damals auch verloren... ich hab in dem halben jahr ohne kontakt eigentlich fast immer an ihn denken müssen... was er so macht usw. ja ich weiß dass er den abstand brauchte, denn er war psychisch total am boden... und ich weiß dass ich ihm auch noch einiges bedeute. genauso wie er mir. denn die zeit kann man einfach nicht vergessen. ich weiß noch, als wir wieder kontakt aufgenommen haben, wars am anfang ganz normal, bis wir uns dann zum ersten mal nach 6 mon. wieder sahen, dann war alles wieder total anders. irgendwie waren wir uns voll vertraut und dann wieder total fremd. dann kamen auch fragen, fühlen wir noch was füreinander, ginge das überhaupt gut? irgendwie kam das mehr von mir... von ihm kam nur immer das er angst hat, dass ich ihn wieder anlüge und so enttäusche und mit ihm spiele. bis ich ihn mal direkt in einer email fragte, ob er sich vorstellen könnte dass wir wieder zusammenkommen und er dadurch vielleicht die angst vor enttäuschungen verliert... wenn ich ihm wieder beweise... dass es anders sein kann. von ihm kam nur, es stellt sich nicht die frage,denn ich hab ja einen freund und wer weiß ob das gut gehen würde, denn er habe sich ja laut mir sehr stark verändert. dann mailte ich zurück, ok, dann weiß ich bescheid dann bleiben wir freunde. dann schrieb er wiederum zurück... ich hab nie gesagt, dass ich keine beziehung mehr will... aber freundschaft ist ok

drum denk ich manchmal dass er vielleicht doch mehr empfindet aber einfach das gefühl nicht mehr zulassen will, eben aus angst, dass ich ihn wieder verletze.

er hat in den letzten wochen oft gesagt, wenn mir der kontakt zuviel ist, soll ichs sagen, oder wenn ich ihn abbrechen will. ich sagte immer nein, ich will das nicht. und heute dreht er mir die worte um, also ich sagte, wenn du nicht mehr drüber reden will (alkohol) dann können wir auch den kontakt abbrechen... und dann "jammert" er voll rum... du brauchst mich nicht mehr usw. vielleicht hat er ja doch insgeheim gehofft dass es wieder was wird, da ich mir am anfang von der beziehung zu meinem jetzigen freund nie sicher war. (eben durch meinen ex)

ich möchte schon bei meinem freund bleiben... hab aber angst, dass ich das mit dem alkohol nicht akzeptieren kann... denn wenn es ne auseinandersetzung gibt, dann nur wegen dem alkohol.

bin echt gespannt auf seine email, falls er zurückmailt (heut glaub ich eh nimmer)

Wenn ich dir an dieser Stelle nochmal etwas von mir erzählen darf..

Diese Frau war für mich damals mein ein und alles! Ich konnte mir ein Leben nicht mehr ohne sie vorstellen. Es kam wie es kommen musste und es ging alles vorbei. Diese Frau hatte mir gezeigt was es heißt jemanden zu lieben (wie wir in unserem Alter eben lieben können).. Sie war ja nicht meine erste Freundin, aber eben die erste die ich liebte. Ich hätte wirklich alles für sie getan, sagte ihr das selbstverständlich nicht aber es war so.

Leider war ich das erste Mal mit einer solch gefühlsgebundenen Situation konfrontiert und hatte keinerlei Erfahrungen .. Ich machte Fehler.. Sie machte Fehler .. Ich wurde von ihr ziemlich böse abserviert. Wollte sie hassen - hasste aber mich .. Einen Menschen den man geliebt hat kann man nicht so einfach hassen. Sie servierte mich damals so böse ab, weil sie nicht den Mut hatte mir dabei in die Augen zu schauen. Ich war damals für sie auch der erste den sie liebte. Nach und nach wurden mir immer mehr meiner Fehler bewusst und ich wünschte immer mehr ich könnte noch einmal mit ihr reden, nur um ihr zu zeigen was aus mir geworden ist und wie ich über damals denke. Es war eine sehr harte Zeit für mich und ich wünsche mir so sehr eine Freundschaft mit ihr, will mich ihr aber nicht aufdrängen und habe es nie geschafft mit ihr darüber zu reden. Wir wollten uns oft treffen aber es wurde nie etwas daraus.. Nun ist es so dass wir uns hin und wieder eine E-Mail schreiben, mit oberflächlichen Dingen und das ist auch eher selten. An Geburtstagen und Weihnachten, sowie Neujahr schreiben wir uns eine SMS. Noch heute wünsche ich mir einfach einmal mit ihr darüber reden zu können und zu erfahren wie es ihr ging. Naja das wird wohl nie etwas werden :-/ So ganz verarbeitet habe ich das bis heute nicht .. obwohl ich sie nicht mehr liebe ist sie mir so wichtig wie kein anderer Mensch. Gleichzeitig habe ich Angst von ihr sogar als Freund abgewiesen zu werden ..

Es hat gut getan das mal los zu werden ..

Zurück zu deinem Problem..

ich denke schon dass er sich eine erneute Chance erhofft hat, aber eben auch viel Angst gehabt hat und hat.. davor dass er nochmals verletzt wird. Ich kann diese Angst gut nachvollziehen. Ob eine Freundschaft funktioniert wird sich mit der Zeit zeigen .. Wenn er dich zurück will kann die Freundschaft nicht so leicht funktionieren, jedenfalls nicht für ihn wenn er etwas zurückhalten muss.

irgendwie kommt mir deine geschichte ziemlich bekannt vor... ich wollte auch, auch wenns nur ein halbes jahr funkstille war, nochmal über alles reden. denn wenn ne zeitlang vergangen ist, denkt man ganz anders über eine sache. ich hab mir immer eine freundschaft gewünscht, vielleicht sogar, dass er wieder mein bester freund wird. denn auch wenn ich ihm sehr weh getan hab... wir sind nicht im bösen auseinandergegangen. ich hab mir in den 6 mon. auch immer gedacht, was macht er... wie hat er sich verändert... würd auch gern zeigen wie ich mich verändert hab. ich denke, wenn man einen menschen wirklich liebt, bzw. geliebt hat, wird man diesen menschen auf eine gewisse art und weise immer lieben. dass hab ich auch zu meinem ex gesagt. er ist so fest in meinem herzen drin, da wird er auch nie wieder rausgehen. er war auch meine erste große liebe... und durch diese 3,5 jahre... ich vergleiche halt sehr oft, was ich eigentlich gar nicht will. von der einstellung und auch vom charakter, haben mein ex und ich sehr gut zusammengepasst. es hat eigentlich immer alles gepasst.

was ich dir raten kann, versuch doch einfach mal dich zu überwinden und ihr zu schreiben, dass du sie gern wieder sehen würdest. wies ihr so geht, was aus ihr geworden ist. du brauchst ja nicht gleich sagen, dass du über eure damalige beziehung sprechen willst, denn das ergibt sich dann von selbst. ich hab auch meinen ex geschrieben, dass ich nie ganz über die sache hinwegkommen werde. dazu hat er und unsere beziehungen mich zu stark geprägt. manchmal mahl ich mir in meinen gedanken aus, was passiert wäre wenn ich bei ihm geblieben wäre... aber was bzw. wie sich das entwickelt hätte werde ich nie erfahren.

ich wünsch mir oft mit der sache abzuschließen, aber es geht nicht. ich merk halt, auch wenn ich schluss gemacht hab, dass ich mir schwer tu in meiner neuen beziehung. weil immer diese dummen vergleiche aufkommen... und ich mir denke... dass war nicht so. obwohl ich das ja gar nicht will.

das du angst hast auch als freund zurückgewiesen zu werden kann ich verstehen, aber eher aus der sicht jetzt von deiner ex. da ich ja mit meinem schluss gemacht hab und ihm sehr weh getan hab, hatte ich immer angst, dass er mich hasst und mir nie verzeihen wird das ich ihm so weh getan hab, dass er durch mich so "abgerutscht" ist... vielleicht hat deine ex ja davor angst... dass du sie abweist... versuchs doch einfach... du hast nichts zu verlieren...

hey blue-eyes,

weiß ja net ob du jetzt no was schreibst. falls ja, antworte ich morgen... denn ich geh jetzt ins bett... bin scho müde.

wünsch ne gute nacht und evtl. bis morgen

lieben gruß simone

Tut mir leid dass ich nicht noch kurz bescheid sagen konnte,

ein Freund stand gerade vor meiner Tür und wollte mich spontan

einpacken und noch weggehen :)

Ich möchte direkt mal auf das Thema "Vergleiche" eingehen. Jede meiner neuen Bekanntschaften wurde direkt mit meiner ersten Liebe verglichen, obwohl ich wusste dass man sie a) niemals miteinander vergleichen kann und B) es nicht ganz fair ist.. Ich wollte das eigentlich auch nie, aber in einer gewissen Hinsicht passierte es eben automatisch. Jedenfalls konnte lange Zeit keine der Damen meiner ersten Liebe auch nur annähernd das Wasser reichen. Nach einer weiteren gescheiterten Beziehung (diese ist nicht wegen meiner ersten Liebe, sondern vielmehr wegen anderen Problemen gescheitert) und unzähligen Bekanntschaften habe ich eine Frau gefunden die es kann. Das mag nun doof klingen und sicherlich aus sehr Mies, aber ich will damit nicht sagen dass sie sie ersetzen könnte. Ich werde meine erste Liebe immer in guter Erinnerung behalten und weiß auch dass sie, genau wie meine neue einzigartig ist.

Nun ist das bei mir im Moment wieder genau andersrum, ich werde mit ihrem Ex verglichen.. Auch zwangsläufig.. Das gesteht sie mir zwar nicht aber ist ja auch normal.

Ich denke jeder der das schon einmal mitgemacht hat weiß wie ein solcher Vergleich zu verstehen ist und das man es eigentlich nicht will.

Ich würde sehr gern mit meiner Ex einmal darüber reden können was damals vorgefallen ist, nicht weil ich meine etwas korrigieren zu wollen.. sondern weil mit ihr gern noch einmal über diese alte und schöne Zeit reden würde um mit ihr in Erinnerungen zu schwelgen :) Ich würde mich gern mit ihr aussprechen und eine Freundschaft führen können. Da jedoch nie ein Treffen zustande gekommen ist konnte ich es bisher nicht.. Sie sagt mir immer sie würde auch gern mal sehen was aus mir geworden ist, aber letztendlich scheitern alle Versuche sich zu treffen wegen ihr.. Weil etwas dazwischenkommt oder sie keine Zeit hat. Dann kam der Punkt an dem ich an die Grenze kam und mein Stolz mir sagte ich kann jetzt nicht weiter initiative zeigen, etwas muss auch von ihr kommen. Nun ,.. und dabei ist es leider bisher geblieben .. :-( Dass meine Ex Angst davor hat von mir zurückgewiesen zu werden weil sie mich damals so abgefertigt hat glaube ich nicht.. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen ..

Sie hat mir damals auch sehr wehgetan und für mich war es damals auch unbegreiflich.. zumindest anfangs. Dabei hätte ich mir nur gewünscht dass sie wenn es vorbei ist fair zu mir ist.. sich einfach mit mir zusammensetzt und mir ihre Lage erklärt. Aber das konnte sie nicht .. Ich glaube auch wenn du deinem Ex weh getan hast, wird er dich nie hassen können. "Hass" ist ein Wort mit dem man sehr vorsichtig umgehen sollte, genau wie mit dem Wort "Liebe". Ich denke er hat einfach nur, wie ich auch, Angst wieder auf die Nase zu fallen. Und ehrlich gesagt kann ich ihn da gut verstehen, die Angst ist ja auch nicht unberechtigt.

Was ich jedenfalls weiß ist, dass ihr auch jedenfall mal versuchen solltet offen darüber zu reden, denn so wie deine ganze Geschichte sich für mich angehört hat scheint ihr doch einiges aneinander gehabt zu haben... Etwas für dass es sich lohnt etwas zu tun und nicht alles einfach aufzugeben.

Du kannst mir ja mal berichten ob er sich morgen bei dir gemeldet hat, auf die Email meine ich. Und auch sonst würde ich mich über eine Antwort freuen :)

Ich werde nun erst einmal ins Bett gehen, ich bin nämlich sehr müde.

Wir sprechen uns morgen :)

hi blue-eyes,

ist doch kein problem. finds schön, dass du dann noch zurückgeschrieben hast, als du heimgekommen bist... war ja schon sehr spät :) )

ja zum thema vergleiche...

es ist echt wahnsinnig schwer und ich mache es echt unbewusst. was aber bei mir dazu kommt, wie schon mal gesagt, ich und mein ex... wir passten vom charakter 100%ig zusammen :] . wir konnten über alles reden, er und ich haben nicht geraucht, nicht getrunken... es hat echt gepasst. klar gab es auch phasen, wo er mich scheiße behandelt hat X( ... aber wir konnten einfach nicht mit aber auch nicht ohne einander. wir haben zusammen viel durchgemacht und es gab zeiten, wo er mir echt bewiesen hat... dass er mich liebt, als mensch, also wirklich liebt und ich mir dachte das würde ein anderer nicht mitmachen.

klar denkt du jetzt wenn alles so perfekt war, warum ich dann schluss gemacht hab. wie gesagt, es gab auch diese schlechten zeiten und nach 3,5 jahren spielt halt der alltag eine große rolle. wir haben nichts mehr unternommen, da er nichts mehr machen wollte. zum schluss musste ich ihn mit ins kino zerren, weil er nicht mehr mitwollte. außer in sein eishockey (er spielt in ner hobbymannschaft) da ist er immer hingegangen und ich war halt daheim gesessen und hatte nix zu tun. zum schluss war ich immer öfters im i-net beim chatten und da hab ich jemanden kennengelernt der mir all die aufmerksamkeit gegeben hat... die mein ex mir nicht mehr gegeben hat.

ich hab so oft zu meinem ex gesagt... er soll bitte was machen, wir müssen mehr unternehmen, es wird langweilig, er macht alles kaputt... doch er machte nie was :( .

dann machte ich schluss und er hat es nie geglaubt, dass ich das diesmal ernst meine. ja und dann begann sein leiden sag ich jetzt mal... er wollte sich umbringen, wollte zum psychater usw. war echt krass, aber wir hatten trotzdem 4-5mon. nach dem schluss machen jeden tag kontakt... sorry jetzt bin ich voll vom thema vergleichen abgewichen :) )

auf jeden fall war mein ex meine erste ganz große liebe und er hat zu meinem "idealbild" partner einfach gepasst. mein jetziger freund... tut das eigentlich auch, aber er ist total anders. ich bin ein mensch, wenn ich nen freund hab, möcht ich am liebsten den ganzen tag mit ihm verbringen :] ... so dachte mein ex auch. doch mein jetziger freund ist total anders... er braucht viel freiräume. und das ist ne sache... da tu ich mir echt schwer das zu akzeptieren, obwohl manche bestimmt sagen würden... warum das ist doch normal. zudem kommt eben das thema alkohol dazu. ich weiß, mein freund trinkt nicht jeden tag und wiederrum andere würden sagen, dass ist doch normal, aber wenn er trinkt dann eindeutig zuviel. früher muss er viel schlimmer gewesen sein und am we fast nur die ganze zeit dicht... und dass ist mein größter vergleich... mein ex hat nicht getrunken. dann kommt wiederrum die ernüchterung... jetzt trinkt er auch (da er sich verändert hat)... ich wär auch damals zu meinem ex zurück gegangen aber da hatten meine eltern was dagegeben ;(

was es auch schwer macht, ich kann super mit meinem ex noch immer reden... über alles und mit meinem jetzigen freund eben nicht... ich weiß auch nicht worans liegt, aber es ist wie eine blockade... (ein anderer thread von mir bitte schne... soll ich ihn anrufen) da hab ich mehr über die sturheit meines jetzigen freundes geschrieben

aber wenn ich so deine geschichte durchlese, kann ich das alles echt voll gut nachvollziehen, denn irgendwie ist sie gleich :] . nur dass ich in der situation bin... dass ich einen menschen weh getan hab. ich hab immer zu ihm gesagt, auch wenn ich schluss gemacht hab, mir hats genauso weh getan und ich hab es oft bereut, mich immer wieder gefragt wars die richtige entscheidung???

wohnt deine ex weit weg von dir? fahr doch einfach mal bei ihr vorbei, wenn du weißt sie ist sicher daheim... mit den wörtern liebe und hasss sollte man echt sehr vorsichtig umgehen... aber ich hatte damals echt angst, dass er mich hasst. da ich in meinen augen sein leben zerstört hab :heulen:

ich hab ihn auch gestern gefragt... ob er glücklich ist... er meinte er ist über mich hinweg, aber deswegen ist er nicht glücklich... :(

oje jetzt hab ich wieder soviel geschrieben sorry. aber das sind so sachen... ich kann da mit keinem drüber reden, weil mich irgendwie keiner verstehen kann. keiner kann nachvollziehen, wieviel mein ex mir noch bedeutet und es weiß auch keiner, dass ich noch oft um ihn weine und mich frage wars die richtige entscheidung? hab ich meinen jetzigen freund (obwohl ich mir schon sicher bin das ich ihn liebe) nur um über meinen ex hinweg zukommen? ?(

naja auf meine email, hat er noch nicht geantwortet, vielleicht hat er sie noch gar nicht bekommen. hab aber heut früh ne sms von ihm bekommen, also die hat er in der nacht geschrieben und da meinte er:

"sorry das ich heute so abgegangen bin, aber als du des mit dem saufen erzählt hast war ich halt voll sauer. ich hätt mir halt was besseres von dir gewünscht. aber ich hab kein recht mich in dein leben einzumischen, das weiß ich und wenn du glücklich bist ists ja ok. also nochmal sorry! schlaf schön. nico"

was denkst du darüber? warum schreibt er, er hätte sich was besseres für mich gewünscht? ok, er kennt mich echt sehr gut (eig wie keiner) und er weiß, dass ich mit alkohol usw. nix am hut hab und das nicht will... aber trotzdem...

oh mann, weißt in solchen situation, wenns allgemein um meinen ex geht, weiß ich einfach nicht was ich denken soll?

hast du eigentlich grad ne beziehung? kannst du das nachvollziehen? warst du auch so hin und hergerissen? also bei mir ist das echt schlimm?

Hallo Simone,

Es gibt Leute die selbst in der Anfangsphase, in der man noch diese rosarote Brille aufhat, viel Zeit für sich brauchen. Das ist nicht einfach zu aktzeptieren und manchmal für einen selbst sogar fast unverständlich. Ich zum Beispiel bin der Typ der seine Freundin dann so oft wie möglich sehen wollen würde.. die jetzige Frau meines Herzens ist da aber durch die Altlasten die sie noch von ihrem Ex herumträgt etwas zurückhaltender.. was ich auch verstehen kann. Daher herrscht bei mir gerade dieser Herz und Verstand konflikt :)

Aus Erfahrung weiß ich aber auch dass es auf keinen Fall gut gehen kann wenn man sich über lange Zeit jeden Tag sieht, jeder brauch auch seine Zeit für sich. Netter Nebeneffekt ist dann auch dass man sich viel mehr aufeinander freut :)

Du wärst damals auch zu deinem Ex zurückgegangen, aber da hatten deine Eltern was dagegen ? Mhhh, es ist dein Leben und nicht das deiner Eltern - Zumindest in dieser Hinsicht solltest du dich nicht so von deinen Eltern beeinflussen lassen. Wenn sie ihre Zweifel begründen können und es dir selbst plausibel erscheint, würde ich es verstehen. Aber dein Ex war ja nun kein Extremfall der dich schlecht behandelt hat.

Meine Exfreundin wohnt ein paar Kilometer von hier weg, ich bin vor einigen Wochen auch kurz mit dem Auto vorbeigefahren .. allerdings war sie nicht da und jetzt ist das etwas schwieriger, sie hat einen Neuen. Ich gönne ihr diese hoffentlich glückliche Beziehung, aber ich weiß auch nicht wie es mir dabei gehen würde sie mit ihm zu sehen, denn immer wenn ich sie sehe kommt viel von damals wieder hoch.

Ich glaube auch leider nicht wirklich daran dass die beiden lange zusammen bleiben werden, ich kenne sie gut genug um zu wissen dass das mit dem nicht gut gehen kann.. Verstehe mich nicht falsch, ich will sie nicht zurück - ich habe mein Herz bereits neu vergeben :)

Zur SMS, die klingt doch schonmal recht vernünftig.. Ich würde sagen er urteilt über deinen aktuellen Freund immernoch ein wenig schnell, eben auch weil er weiß wie du auf alkohol zu sprechen bist und er das ja weiß.. und meint mit dem Satz "er hätte sich was besseres für mich gewünscht" dass er sich für dich einen gewünscht hätte der dich fair behandelt. Er weiß eigentlich aber zu wenig über deinen neuen um das so einschätzen zu können, stützt seine Meinung aber auf dem Alkohol. Es kann sein dass er sich einfach darum sorgt wie die Kerle dich behandeln, weil du seine Ex bist und ihm auch verdammt wichtig bist - es kann natürlich auch sein dass er sich mehr erhofft hätte. Ich weiß es nicht.. aber ersteres kenne ich von mir :)

Ob ich gerade eine Beziehung habe? Offiziell nein, inoffiziell ja :)

Sie hat sich von ihrem Ex getrennt und braucht nun erstmal Zeit bevor sie eine Beziehung mit mir eingehen kann. Ist eine lange Geschichte und ich hatte noch vor ein Thema zu dieser zu erstellen, aber bisher bin ich einfach nicht dazu gekommen :)

Die Situation zwischen ihr und mir bereitet mir nämlich zunehmend Probleme ..

Sie brauch Zeit, das verstehe ich und ich brauch sie ... nicht so einfach ..

mir scheint

du bist nicht wirklich über deinen ex hinweg. und so wirklich glücklich scheinst du acuh nciht zu sein mit deinem jetzigen. denn wenn es so wäre wäre es dir reichlich egal ob dein ex eifersüchtig ist oder nicht und du würdest wegen dem problemchen auch keinen tread aufmachen ...

denke mal darüber nach was du wirklich willst ... man schaut allzugern über kleine (große) fehler des anderen mit denen man aber eigtl garnihct umgehen kann ...

alles gute

Liebe Ich :)

Das dachte ich mir im ersten Moment auch so, aber er ist nicht irgendein Ex

er ist die erste große Liebe und da interessiert es einen schon was er denkt,

das muss aber nicht zwangsläufig heißen dass man den Ex wieder zurück

will.

Exfreunde und Exfreundinnen können ganz schön viel verwirrtes Zeug im

Herzen anrichten, und das bei jedem von uns der jemanden geliebt hat :)

Liebe Grüsse

hast ja recht ... ;-)

trotzdem ... simone hat doch sogar mit dem gedanken gespielt zu ihm zurückzugehen und nur wegen den eltern es nicht getan ... ich denke sie würde unter umständen ihn immer noch wollen ...

der ex wiederum denkt simone is voll und ganz glücklich mit ihrem freund und gibt deshalb auf ...

die erste große liebe muss einem auhc nicht zwangsläufig ewig im herzen bleiben/wichtig sein. mein erster freund hat mich total gemein und mies behandelt. er ist mir egal udn ich bin froh wenn wir uns nicht mehr über den weg laufen ... die menschen die einem wirklich im Herzen bleiben ... ich denke ein kleines bisschen wird man sie immer lieben ... wenn es das gibt. "ein bisschen lieben".

Naja was heißt aufgeben, ich bin mir da noch nicht ganz sicher ob der Ex nun eine neue Chance will oder nur um das Wohlergehen seiner Verflossenen bemüht ist, denn letzteres kenn ich :)

Im letzten Abschnitt muss ich dir natürlich Recht geben, nur war es bei uns eben eine ziemlich positive Erfahrung :)

so, danke für die antworten...

blue eyes ich hab grad wenig zeit um zu schreiben, aber heut abend bzw. späten nachmittag hab ich richtig zeit und werde auf alles drauf eingehen.

ich 0619, was deine aussage betrifft werde ich später auch mehr schreiben

will nur ganz schnell was los werden. hab ihm ja ne sehr lange email geschrieben, auch ob er noch was von mir will usw.

und wisst ihr was von ihm zurück kam?

"hi, wie gesagt ich war gestern schlecht drauf... lass uns gestern einfach vergessen und freunde bleiben, ok? lieben gruß nico"

sowas hasse ich, ich hab soviel fragen gestellt doch keine hat er beantwortet. und welche frage er am meisten umgeht ist wenn ich sag... bist du über mich hinweg, fühlst du noch was für mich??? ist doch komisch.

klar die aussagen... lass und freunde bleiben klingt schon eindeutig... also dass er nix mehr von mir will. aber ich hab auch in der email geschrieben... dass ich nicht weiß wies mit uns weitergehen soll... also kontakt ja oder nein und freundschaft ja oder nein?

was denkt ihr?

bis später dann

lieben gruß simone

PS: wie heißt ihr zwei eigentlich? also wenn ich fragen darf