Kontaktabbruch

Und täglich grüsst das Murmeltier... Auf zu den nächsten Runden in der Aussichtslosigkeit. Aber lieber ein wenig Hoffnung hegen und pflegen, als kein Hobby.

Ich würde ihm nichts mehr schreiben. Er weiß schon, wie es um dich steht. Das gilt für uns alle: Wenn wir mit jemandem Kontakt haben möchten, dann probieren wir das sowieso, dazu bedarf es keiner Aufforderung seitens des anderen.

Vielleicht brauchst du mehrere Körbe, um zu begreifen, dass da nichts ist. Er steht einfach nicht auf dich. Es gibt übrigens einen Film mit diesem Titel, der dir das womöglich viel begreiflicher macht als das Geschreibe hier. Er steht nicht auf dich und du kannst nichts dafür tun. Stell dir jemanden vor, der auf dich steht und umgekehrt nicht! Warst du mal in so einer Situation? Dann dürftest du das verstehen. Das Beste, was man tun kann, wie man auf englisch sagt: "Cut your losses and move on."

Wir haben einen natürlichen Drang, glücklich zu sein. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber grundsätzlich will jeder glücklich sein und das heißt u.a. gegenseitiges Begehren. Sobald du den Kontakt einstellst, werden sich die Dinge fon alleine regeln. Du musst es wollen und nicht unnötig hoffen und leiden wollen. 

Es hilft auch nicht, ihn zu erklären. Wenn er auf jemanden steht, wird er keine Angst vor Gefühlen haben. 

Zuletzt bearbeitet:
fasi, so wie du verhalten sich begriffsstutzige Kletten.

Möchtest du so gesehen werden ?

Und bedenke bitte, vor allem du wirst noch sehr lange damit zurechtkommen müßen, nicht angemessen reagiert zu haben, da hat er dich schon lange vergessen.

Frag mal Leela, wie sich das anfühlt.

Gruss, Suppe

Und bedenke bitte, vor allem du wirst noch sehr lange damit zurechtkommen müßen, nicht angemessen reagiert zu haben, da hat er dich schon lange vergessen.

Frag mal Leela, wie sich das anfühlt.
Fabian möchte, soweit ich das verstehe, sich ausdrücklich verabschieden,  um abschließen zu können.  

Über meinen Abschied habe ich neulich mit ihm gesprochen und er meinte, dass ich nicht abschließen kann,  weil der Abschied so unschön war, obwohl ich es anders geplant habe.. Fabian meinte, ich soll es nachholen,  aber für mich ist die Zeit schon abgelaufen. 

Das Problem hier ist, dass Fabian einen ausdrücklichen Korb braucht, um nicht dauernd an den Mann zu denken und zu hoffen.  Ich glaube, es muss ausdrücklich beendet werden und da der andere sich drückt, will Fabian es machen.  

Wenn er die Nachricht abgeschickt hat, wird der andere dem zustimmen und sich ebenfalls verabschieden,  oder er reagiert nicht, dann wird es für Fabian aber kein Zurück mehr geben. 

Es geht nicht in die nächste Runde,  es soll gerade Schluss sein, damit er durchatmen und sein Leben endlich wieder leben kann, diese Hoffnung ist ein großes Hindernis und solange da alle paar Tage/Wochen ein Hallo kommt, wird er sie nicht los werden.

• Thanks
Reaktionen: fasi1996
Irgendwie kommt es mir so vor, das nur alle warten, bis ich was Falsches schreibe, um dann auf meinen Gefühlen herumzutrampeln. Hallo, es ist und bleibt ein Liebeskummer-Forum! Leute, die hier was schreiben, wollen sich austauschen mit Leuten mit ähnlichen Erfahrungen. Man darf seine Meinung äussern, aber bitte bedenkt, die Leute sind schon gekränkt, achtet euch auf die Wortwahl. Ja ich bin hochsensibel und nehme das Gesagte sehr ernst, und brauche mehr Zeit alles zu verarbeiten, aber du, trampelt lieber auf den Gefühlen anderer herum, damit ihr euch besser fühlen könnt. Aber auf meine Fragen keine Antwort geben... 

Ja, ich verhalte mich eine Klette, wenn ihr damit klar kommt, geghostet zu werden, schön für euch. Meine letzte Nachricht war was er für Musik hört. Da eh nichts kommt, kann ich mich verabschieden, für mich als Abschluss. Ja, ich biete ihm an sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu melden, ziemlich sicher wird er sich nicht melden, aber ich weiss, das ich mich verabschiedet habe. Für mein Gewissen. Ja die Hoffnung das er sich vielleicht meldet ist auch da, aber ich muss es akzeptieren, das nichts mehr kommt. Das ist nicht ein Prozess von heute auf morgen! Und eine solche Situation mit Corona hatte bisher noch niemand von Euch, ich Schweizer, er Deutscher. Jedermann und jedefrau ist gestresst und leidet psychisch unter den Massnahmen. Bei meiner ersten Liebe hatte ich 18 Monate, bis ich abgeschlossen habe.

Ich verabschiede mich jetzt offiziell aus diesem Forum, @Leela du hast meine Nummer, du kannst dich immer bei mir melden. Auch dir danke ich @serene. Danke für eure Unterstützung. Den anderen, achtet gut auf Euch, und bleibt gesund! 

• Sad
Reaktionen: Leela
Lieber Fabian,  das ist doch nicht nötig...

Auch ich habe mit der Direktheit nichts anfangen können und war gekränkt und beleidigt..und nicht nur ich. Das zeigt nur, dass Leute wie wir,  in dieser traurigen Situation,  nicht besonders robust sind und ihre Träume nicht so leicht aufgeben können. 

Man kann wirklich streiten,  ob es hilft,  dass man deswegen lächerlich gemacht wird, weil unsere Problem ist ja gerade,  dass wir durch Ablehnung bereits schwer gedemütigt wurden, wie soll es helfen, so jemanden noch mehr zu demütigen. Aber du musst daran denken, dass sich nicht jeder in so eine Situation hineinversetzen kann. Viele können sich gar nicht vorstellen,  wie sehr es weh tut. Und alle,  die hier schreiben,  wollen nur helfen,  jeder auf seine Art. Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, wirst du erkennen,  dass es auch eine Methode ist: die Wahrheit direkt und unverblümt ins Gesicht gesagt zu bekommen.  Bewusst wehren wir uns dagegen,  aber unbewusst kommt es zu Veränderungen und es bringt uns weiter, auch wenn es bei mir und dir nur sehr kleine Schritte sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Fabian,

natürlich steht es dir frei, dich hier zu verabschieden. Wir schreiben hier alle, um dir zu helfen. Vielleicht vergreift man sich manchmal in der Wortwahl, wir haben deswegen aber trotzdem keine Abfuhr  verdient. Gerade, wenn es dich so trifft, wäre es eine Überlegung wert, zu schauen, ob das nicht eine Wunde bei dir ist und nicht das Problem des Forums. 

Natürlich kannst du deinen Abschied so einleiten. Man sollte sowieso viel versuchen und sehen, wie sich das anfühlt. Es dauert manchmal lange, bis man bereit ist, auf die vernünftigen Worte der anderen zu hören. Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du, bin bloß nicht verliebt.

Weil du so sensibel bist, solltest du dir keine weiteren Demütigungen holen. Wir bemühen uns hier deswegen um dich. Es hat kenen Sinn, sich von einem lebendigen Menschen zu verabschieden, finde ich. Alles verändert sich ständig und man weiß nicht, wie die Situation in ein paar Wochen aussieht.

Wenn ich einem Freund schreibe, was ich tun müsste, damit er sich geliebt fühlt und darauf keine Antwort kommt, dann schmerzt mich das sehr. Insofern kommt es immer auf die jeweilige Situation an. Ich hätte das nicht pauschalisieren sollen. Seine Ablehnung dir gegenüber ist schmerzhaft, das verstehe ich.

Mensch Fabian, komm wieder runter.

Was glaubst du denn, wie der Typ dich sieht, nachdem du dich nach nur einem Treffen unsterblich in ihn verliebt hast, dich mit Drama verabschiedest, dich wieder meldest, um dich gleich wieder mit Drama zu verabschieden ?

Glaubst du ernsthaft, dass der Eindruck den du damit hinterläßt, dir schmeicheln wird und ihm Lust auf mehr macht ?

Ich bitte dich.

Ich schreibe dir nicht aus Gemeinheit, oder um deine Gefühle zu verletzen, ich schreibe dir, damit du dich mal mit dir auseinander setzt und dir Gedanken um deine Außenwirkung machst.

Lieber Fabi, du weißt,  wir wurden bei der Geburt getrennt,  haben sogar dieselben Bücher im Regal stehen 😉

Aber (zum Glück😂) sind nicht alle so wie wir. 

Im Prinzip raten uns die Leute hier, etwas Stolz zu zeigen, oder Würde, oder wie auch immer das heißt🤔, etwas was wir geopfert und verloren haben. Wir erniedrigen uns selbst, indem wir uns in dieser hoffnungslosen Situation verletzt zeigen und nicht loslassen können und das finden viele unwürdig und beschämend. Das fühlt sich auch so an, oder? und wir leiden auch darunter, also ist es auch in Ordnung, wenn wir daran ausdrücklich und unmissverständlich erinnert werden, oder?

Mir gehen diese übertriebenen Formulierungen langsam aber sicher auf den Zünder.
Wißt ihr wann eine Situation wirklich hoffnungslos ist ?
Wenn man so krank ist, dass man sterben muß.
Jede andere Situation läßt sich verändern, es sei denn, man ist entweder zu faul, oder zu feige dazu und dafür werde ich niemanden bedauern.

Liebe Suppe, es tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt,  ich meinte hoffnungslos in dem Sinne, dass von dem anderen nichts zurück kommen wird, nur die Situation bezogen auf diese Gefühle.

Es tut mir leid.

Ich war gestern bisschen neben der Spur, entschuldiget. War schon ziemlich feige von mir, mich husch kurz abzumelden. Es wurde einfach alles zu viel für mich. Momentan kann ich mit all diesen Emotionen in mir nicht umgehen, ihr seid hier alle viel erfahrener, so scheint es mir jedenfalls. Mit eurer direkter Schreibweise nahm ich eure Beiträge persönlich und musste doch einzelne Tränen vergiessen.

Habe mir schon Gedanken gemacht, psychologische Hilfe zu holen, hatte ich einmal, wurde mit Medikamenten vollgepumpt und verlor jegliche Emotionen, will ich kein 2. Mal durchmachen, das habe ich mir geschworen. Und die Psychologin war auf gut deutsch beschissen, und tausende von Franken will ich nicht mehr investieren. Und nun mit Corona, viel Spass, dann wartet man mind, 3 Monate auf einen Termin, nein danke...

Macht euch keine Sorgen, ich habe ihm nichts geschrieben, ich wollte es aber als Abschluss für mich. Es kam nach 8 Tagen Ghosting ein einfaches „na du?“ Warum er das tut, keine Ahnung. Ich werde immer wieder ignoriert und er sucht den Kontakt zu mir. Jede Person, die verliebt ist, interpretiert hier, ich auch, aber ich hinterfrage mich zeitgleich. Leela hat mir geraten, ihn sachlich zur Rede zu stellen, doch ich habe den Mut nicht dazu. Wenn ich ihn zur Rede stelle, verursache ich Druck bei ihm, bei mir, könnte die Konversation negativ beeinflussen, und sorge einfach, das er niemals wieder ein Wort mit mir wechselt. Er hat keine Gefühle für mich, das ist mir bewusst, er schreibt mir immer wieder nach Pausen, ignoriert mich.... schreibt mir wieder... ignoriert mich wieder... ich weiss ich bin selber schuld, das ich das mit mir machen lasse. Ich kann meine Gedanken einfach nicht in Worte fassen.

Momentan schaffe ich es nicht, ihn abzuschliessen, andere zu daten klappt, aber es erfüllt mich nicht und ich will niemandem was vorspielen. Mein Hauptproblem ist, das ich mich selber nicht liebe und ich es von anderen erwarte, mich so zu lieben wie ich bin. Dass das auf Dauer nicht funktionieren kann, ist mir bewusst. Leider weiss ich nicht, was ich daran ändern kann, obwohl ich schon jahrelang damit zu kämpfen habe. Antidepressiva, therapeutische Hilfe, viele psychologische Bücher, ich habe schon viel versucht, es hat bisher noch nichts geklappt, nur mein grösstes Hobby. Das ist jedoch momentan aufgrund der Massnahmen verboten und ich gehe immer mehr kaputt. Warum ich mich ausgerechnet während dieser Pandemie verliebe... ich weiss es nicht.

Bitte nehmt mir mein Handeln nicht böse, wenn ich überfordert mit der Situation bin ist der Rückzug für mich die bestmögliche Option, ich weiss sehr feige von mir, aber gefühlstechnisch die beste Möglichkeit. 

Habt alle einen tollen Wochenstart morgen. 

• Sad
Reaktionen: Leela
Lieber Fabian,

sei nicht so hart zu dir. Loslassen ist sehr schwer und manchmal muss man sehr alt werden, bis es gelingt. Du bist sehr jung.

Es hilft, wahrzunehmen, dass es nicht an dieser anderen Person liegt. Man kann zwar nichts für die Liebe tun, aber manchmal muss man es versuchen, um ganz sicher zu sein. "Zur Rede stellen" halte ich für verkehrt, da es für ihn da nichts zu klären gibt. Wenn man kein Interesse hat, zeigt man das so.

Trotz Corona gibt es Möglichkeiten, Dinge zu machen. Vielleicht kannst du experimentieren? Ich schwimme z.B. immer noch im See (im Neoprenanzug). Du findest vielleicht etwas ganz Anderes.

Wenn du nicht von dir aus loslassen kannst, dann passiert es eines Tages, wenn er verliebt ist oder dir deutlich macht, wie die Dinge stehen.

Lieben dauert. Man kann für sich eruieren, was Einem gut tut. Man macht kleine Schritte und fällt wieder zurück.

Grübeln ist jedenfalls total schlecht. Da helfen frische Luft und Bewegung. Lesen bringt vor allem dann etwas, wenn du das Gelesene mit jemandem besprechen kannst, - am besten offline.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht von dir aus loslassen kannst, dann passiert es eines Tages, wenn er verliebt ist
Oh, das hilft nicht, kann ich sagen aus Erfahrung 🥺

oder dir deutlich macht, wie die Dinge stehen.
Ja, darum geht es ja, er könnte endlich mal sagen, was er meint oder will. Immer wenn Fabian soweit ist, dass er abschließen und den Kontakt abbrechen möchte, meldet sich der andere wieder, schreibt etwas, um dann wieder zu verschwinden... das ist doch nicht ok.

"Zur Rede stellen" halte ich für verkehrt, da es für ihn da nichts zu klären gibt. Wenn man kein Interesse hat, zeigt man das so.

Da gebe ich dir recht, aber trotzdem frage ich mich, warum er mir schreibt, aber mich dann wieder ignoriert. Ohne dann auf meine Frage einzugehen, startet er wieder eine neue Konversation.

Ich denke wirklich nicht, das er böse Absichten hat. Leider weiss ich nicht, was für genaue Absichten er mit mir hat, fragen getrau ich mich nicht. Er fragt immer nach meinem Wohlbefinden und schickt mir Texte, manchmal auch Sprachmemos, wenn er mir was erklärt oder erläutert von seinem Leben, aber dann urplötzlich ignoriert er mich wieder. Eigentlich hasse ich ihn für das, aber trotzdem mag ich ihn wie er ist. 

Wenn du nicht von dir aus loslassen kannst, dann passiert es eines Tages, wenn er verliebt ist oder dir deutlich macht, wie die Dinge stehen.

Ja da stimme ich dir zu. Es würde mir das Herz brechen, aber so hätte ich eine klare Antwort von ihm.

Würde auch gerne das Selbstbewusstsein haben wie ihr.

Wenn ich das richtig lese, dann soll der Mann den Kontakt ganz abbrechen, damit du quasi "abschließen" kannst. So läuft das nicht. Manchmal wird die Sehnsucht umso stärker, je länger man den Anderen nicht sieht.

Wenn du denkst, dass es dir hilft, dann kannst du ihn sperren. Ich mache das grundsätzlich nicht und gerade in so Fällen war ich fest entschlossen, an ein Wunder zu glauben. Du könntest ihm sagen, was seine Kontaktversuche mit dir machen. Ansonsten ist es am besten, einfach das so hinzunehmen, wie es ist und dich emotional zu distanzieren. Mit manchen Leuten hat man mehr Kontakt, mit anderen weniger.

Virtuelle Nachrichten bedeuten eben kaum was. Du bist ein dankbarer Abnehmer. Das kannst du dir immer wieder vor die Augen führen: Er schreibt dir nicht, weil er dich besonders gerne hat, du bist vielleicht ein Lückenfüller, ein Zeitvertreib etc.

@Leela Jede Geschichte ist anders und deine insbesondere. Allein schon die Ausgangslage ist anders. Zwischen Fabian und dir bestehen gravierende Unterschiede.

Dieser Mann ist jung, gesund und mag Sex. Ich denke, dass du davon ausgehen kannst, dass er regelmässig Sex hat (trotz Lockdown). 
Ich schreibe dir das nicht, um dir weh zu tun, auch wenns dir weh tut, sondern damit deine rosarote Brille etwas runterrutscht. 

Die Sachlage ist klar. Du empfindest mehr für ihn als er für dich. Das ist einfach keine gute Ausgangslage. 

Du wirst jemanden finden, mit dem das anders ist; bei dem alles beidseitig ist. 

Die Situation momentan ist sehr ungünstig, um Menschen kennenzulernen und sich näher zu kommen. Versuche, gut für dich zu sorgen, gut durch die Pandemie zu kommen, bei Kräften zu bleiben (hole dir Unterstützung bei Freunden/Familie) und in  einem halben Jahr kann die Situation (Pandemie/deine persönliche Situation) schon anders/viel besser aussehen. 

Das er dies aufgrund eines Zeitvertreibs macht, daran habe ich auch schon gedacht. ABER würde jemand so viel Aufwand bringen und grosse Texte schicken, wenn es um Gefühle geht? Und auf meine Texte eingehen, sobald sie sehr persönlich werden? Würde sich jemand mit einem treffen und danach schreiben das war mega schön, das müssen wir unbedingt wiederholen? Nur so als Zeitvertreib? Ich weiss es nicht.

Es gibt so viele Punkte die sich alle widersprechen. Ich habe mich verliebt, er weiss es, er hat mir versprochen offen mit mir zu reden, er ignoriert mich, schreibt aber immer wieder und will alles wissen, wenns mir nicht gut geht, liked alle meine Beiträge auf Social Media, geht auf meine Versuche auf ein Treffen nicht ein, schickt mir Bilder von seinem besten Stück und sagt er würde mich gerne bei sich haben. Das Alles schaue ich nicht als Zeitvertreib an, ich denke wenn dann ist es ein warm halten. 

@Leela Jede Geschichte ist anders und deine insbesondere. Allein schon die Ausgangslage ist anders. Zwischen Fabian und dir bestehen gravierende Unterschiede.
Stimmt, da muss ich Serene zustimmen. Aber schlussendlich ist das Leiden, die Sehnsucht nach Jemandem, bei beiden gleich. Und genau das finde ich das Tolle in dem Forum, Kontakt auszutauschen mit Gleichgesinnten. Sagen wirs mal blöd, es fühlt sich gut an, nicht alleine zu sein mit diesem Kummer.

Dieser Mann ist jung, gesund und mag Sex. Ich denke, dass du davon ausgehen kannst, dass er regelmässig Sex hat (trotz Lockdown). 
Hallo Matilda, schön von dir zu hören. Das ist mir bewusst, das die Möglichkeit besteht. Über dieses Thema haben wir auch schon gesprochen; sein Ex hat ihn betrogen und mit Tripper angesteckt... Verdacht auf HPV kommt dazu... habe Letztens ein Video von ihm entdeckt, er sieht ziemlich fertig aus, jedenfalls hat er mir geschrieben, das er sein letztes Mal mit seinem Ex im 2019 hatte. Ob das noch immer aktuell ist, weiss ich nicht, will ich aber lieber nicht wissen. 

Da stimme ich dir vollkommen zu mit deinem ganzen Beitrag, es ist einfach so schwierig, das ganze Geschehene loszulassen. Ich bringe es nicht übers Herz den Kontakt zu ihm abzubrechen, und doch wenn ich bereit bin, schreibt er mir wieder. Ich schaffe es mich nicht emotional von ihm zu distanzieren. Er hat mir gesagt, er braucht aufgrund seinen vergangenen Beziehungen sehr viel Zeit um Gefühle aufzubauen. Leider kommt noch die 2.5h Distanz dazu. 

Ich werde mich jetzt bisschen mit der menschlichen Psyche auseinandersetzen, mich mit anderen Leuten austauschen, um das Alles noch besser zu verstehen; und auch menschlich bisschen an Reife zu gewinnen. Für meine 24ig bin ich doch noch recht unerfahren im Leben und verhalte mich eher kindlich als ein junger Erwachsener, daran will ich jetzt arbeiten.

Das er dies aufgrund eines Zeitvertreibs macht, daran habe ich auch schon gedacht. ABER würde jemand so viel Aufwand bringen und grosse Texte schicken, wenn es um Gefühle geht? Und auf meine Texte eingehen, sobald sie sehr persönlich werden? Würde sich jemand mit einem treffen und danach schreiben das war mega schön, das müssen wir unbedingt wiederholen? Nur so als Zeitvertreib? Ich weiss es nicht.
vielleicht auch warm halten, Bestätigung, was auch immer. 

Der Punkt ist, dass er kein Date mit dir will. Und da endet die Geschichte. Wer liebt, will ein persönliches Treffen. 

Ich weiss; es ist schwierig, aber versuche mehr an dich und weniger an ihn zu denken. 

Was möchtest du? Was brauchst du? Was tut dir gut? 

Mach eine Liste und "arbeite" diese ab. Es ist dein Leben; machs dir so schön wie nur irgendwie möglich. 

Vielleicht ist es eine Altersfrage. Ich hatte irgendwann einfach genug vom leiden. Ich wollte nur noch dass es mir gut geht. Und ab diesem Punkt habe ich mich nie mehr unglücklich verliebt, bezw habe automatisch die Notbremse gezogen wenn ich gemerkt habe, dass ich auf dem Weg dahin bin.