Kontaktabbruch

Wer liebt, will ein persönliches Treffen.
Jup, das ist so. Beim letzten Treffen meinte er nur, er würde mich gerne wieder sehen. Wenn die Coronakrise einigermassen vorbei ist und der Kontakt noch vorhanden, nehme ich meinen Mut zusammen und frage ihn ein letztes Mal, ob er Lust hat, was zu unternehmen, wenn nichts von ihm kommen würde. 
 

Danke dir für die Tipps, so eine Liste habe ich bereits, einfach mit Kuchen und Torten, die ich noch machen will. Und Bücher, die ich demnächst lesen möchte. Die Zeit wird alle Wunden heilen, bestimmt. Danke Dir. 🙂

 
Danke dir für die Tipps, so eine Liste habe ich bereits, einfach mit Kuchen und Torten, die ich noch machen will. Und Bücher, die ich demnächst lesen möchte.
Gut. Das sind die richtigen Schritte. Es ist schwer, ich weiss; aber es wird besser werden. 

Wow, wie geht es? Ich habe es überhaupt nicht kommen sehen, wurde total überrascht und vor vollendete Tatsachen gestellt😳💘
Ach Leela. Also, ich stehe da vor diesem Mann. Ich schaue ihn an, ich begehre ihn, ich möchte ihn berühren, umarmen, streicheln. Und er sieht mich an und ich sehs in seinen Augen. Er findet mich wohl ganz nett, aber mehr nicht. Das ist - wie du weisst - kein angenehmes Gefühl. Das tut richtig elend weh. Autsch. Mir tat das so weh dass die Schmetterlinge in meinem Bauch abgestürzt sind. So einen Moment erlebe ich mit einem Mann genau einmal und dann NIE wieder. Weil ich diesem Mann danach konsequent und nachhaltig aus dem Weg gehe und zu Männern gehe, die mich so anschauen wie ich diesen Mann angeschaut habe. 

Ich meine das jetzt nicht konkret, sondern grundsätzlich. Ich treffe nicht andauernd auf Männer, die ihn mich verliebt sind. Aber hin und wieder passiert es. Da bleibe ich stehen und schaue, ob es für mich passt. Ist eine sehr pragmatische Einstellung; aber ganz ehrlich, warum soll ich mir den Schmerz des Unglücklich-verliebtseins antun, wenn es auch anders geht? 

Verliebt sein ist kein Schicksal, das vom Himmel fällt und dem man sich tausend Jahre hingeben muss. Verliebt sein ist auch eine Entscheidung, die der Mensch nicht nur mit dem Herzen (schwer beeinflussbar), sondern auch mit Willen und Verstand fällt (beides kannst du steuern). Und ja natürlich, manchmal braucht es Zeit, um über jemanden hinwegzukommen. Ich möchte das nicht verurteilen, wenn jemand länger braucht. Ich merke einfach an mir, dass ich, je älter ich werde, je weniger Geduld habe für Liebeskummer. Also meide ich Männer, die mir Kummer machen. 

 
Zuletzt bearbeitet:
. Da bleibe ich stehen und schaue, ob es für mich passt. Ist eine sehr pragmatische Einstellung;
So hat es für mich nie was ergeben,  zumindest keine Liebe oder Verliebtheit, eine halbwegs gute Beziehung,  aber nie das große Glück,  nach dem man sich sehnt... 

Verliebt sein ist kein Schicksal, das vom Himmel fällt und dem man sich tausend Jahre hingeben muss. Verliebt sein ist auch eine Entscheidung, die der Mensch nicht nur mit dem Herzen (schwer beeinflussbar), sondern auch mit Willen und Verstand fällt (beides kannst du steuern). 
Eine interessante Einstellung.  Die Biodiversität lässt grüßen.  Schön, dass wir alle so unterschiedlich sind, sonst wäre Die Welt langweilig. 

Unabhängig davon, was ich grundsätzlich vom (freien) Willen und Steuern halte:

Verliebtheit ist mir nur extrem selten im Leben passiert,  ich konnte sie nie erzwingen oder beschwören,  ich hätte suchen können: ich hätte nichts gefunden. Sie hat mich gefunden, sie ist mir jedes mal von Himmel gefallen und hat mir den Verstand geraubt. Als es mir also vor 2 Jahren klar geworden ist, dass ich wieder in dem Zustand war,  habe ich mich total erschrocken,,ich war aber auch sehr aufgeregt,  weil ich es nicht mehr erwartet habe. Es war eine Überraschung und ein Geschenk des Himmels, eine Bewusstseinsveränderung, ein Rauschzustand.  Nix mit Steuern oder Gegensteuern 🤷🏼‍♀️ Eine Geisteskrankheit. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, ist mir nicht passiert. 

Das wäre an sich auch nicht schlimm und kein Weltuntergang. Wenn ich nur diese einseitige Verliebtheit nie erlebt hätte. Die ist grausam, das ist nämlich der persönliche Weltuntergang, das haben mir neulich zwei Leute per PN geschrieben,  werde ich nicht wörtlich zitieren,  um Suppe nicht zu verärgern. 

Fest steht für mich: wer in diesem Zustand bekommt, wonach er sich sehnt, muss eine Weile unglaublich glücklich sein. 

Vermutlich nicht für immer,  vielleicht nur kurz, aber solche Momente sind wichtig, sie sind es wert.

Manche haben halt mehr Glück im Leben 🤷🏼‍♀️

Ich kann darin nichts Pragmatisches erkennen,  aus der Sicht der Evolutionsbiologen: sicherlich sinnvoll, aber aus meiner persönlichen Sicht ist es eher eine eine krankhafte Bewusstseinsstörung🥴🤕, so erlebe ich es seit 2 Jahren...

 
matilda, ich mag dich 🙂

Leela, keine Sorge, ich bin lieb 🙂

Am großen Glück ist man selbst maßgeblich beteiligt.

Mit dem Unglück verhält es sich auch nicht anders, eine Gegebenheit zu akzeptieren von der ich weiß, ich kann sie nicht beeinflussen, sorgt für innere Ruhe, die mich Schmerz aushalten und überwinden läßt.

Wer sich dagegen selbst ständig in Panik versetzt, sich selbst bedauert, oder versucht jemandes Gefühle durch höhere Einsätze zu beeinflussen, dem bleibt kaum Kraft übrig für Wege, die nun mal gegangen werden müßen.

Fabian, ich bin überzeugt davon, dass du den Typen nicht wiedersehen wirst. Und das hat nichts mit deinem Einsatz zu tun, sondern damit, dass er mit der Situation wie sie jetzt ist, voll zufrieden ist.

Ihm genügt es angehimmelt zu werden und zu wissen, du bist sein Fan.

Okay, wahrscheinlich hat er neben dir auch noch andere, passt ja in die Zeit in der wir leben, aber genau aus diesem Grund wirst du nie von ihm hören, du hättest keine Chance, denn er spiegelt sich in deiner Bewunderung.

Je mehr du am Haken zappelst und leidest, umso geiler das Gefühl, Macht über dich zu haben und das wird sich noch steigern, durch noch mehr Leid, das er dir zufügen wird.

Okay, zwischendurch ist er dann auch mal wieder nett, damit du am Ball bleibst, aber mehr ? Niemals.

Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber das Netz ist voll von solchen Spinnern, die online gerne Dinge tun, wozu sie im realen Leben viel zu feige sind. 

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen schlechten Tag, finde das alles so traurig.  Aber es ist alles wahr, Suppe hat irgendwie immer recht🥺

 
Weiss gerade nicht, was darauf antworten.

Fabian, ich bin überzeugt davon, dass du den Typen nicht wiedersehen wirst.


Ich verstehe deine Vermutung, jedoch habe ich das Gefühl, das solche Typen sich nicht so verhalten wie mein Schwarm.

Hatte auch bereits Kontakt mit einzelnen aus dem Forum hier auf Whatsapp und zeigte Sprachmemos von ihm, wo wirklich keine bösen Eindrücke hinterlassen wurden.

Ich denke, wenn jemand das aus reinem Ego-Pushing macht, dann würde er sich nicht so verhalten, wie er es macht. Er macht mir wirklich einen sehr ehrlichen Eindruck.

Das Hauptproblem ist bekannt, ich habe Gefühle, er nicht. Er kann sich mehr vorstellen, möchte mich aber für das besser kennenlernen, aber hat oder will die Zeit momentan nicht nehmen.

Entweder ich akzeptiere es, oder lasse es sein. Meine Gedanken (ob es durch die Verliebtheit ist oder Naivität) sind, dass ich mit meinem Geständnis einen so grossen Druck verursacht habe, er mich mag, den Kontakt nicht abbrechen möchte, und einfach mehr Zeit haben will und wenn der normale Alltag wieder kommt, sich nochmals treffen möchte, um zu schauen, ob die Sympathie trotz allem noch vorhanden ist. Aufgrund der Corona Massnahmen besteht momentan eh keine Möglichkeit, sich weiterhin zu treffen. Mag sein, dass das alles Wunschdenken ist meinerseits. Gibts den eine Möglichkeit das herauszufinden, ob er wirklich ein solcher Typ Mensch ist?

Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber das Netz ist voll von solchen Spinnern, die online gerne Dinge tun, wozu sie im realen Leben viel zu feige sind. 


Das weiss ich, was ich sagen muss, in der Gay-Community ist ein solches Verhalten oftmals gang und gäbe. Für mich als extrem emotionaler Mensch total unverständlich, aber ich habe mich langsam damit abgefunden. Viele gehen eine Beziehung ohne Liebe ein, viele suchen nur ne schnelle Nummer, wechseln den festen Partner einmal pro Monat... 

Je mehr du am Haken zappelst und leidest, umso geiler das Gefühl, Macht über dich zu haben und das wird sich noch steigern, durch noch mehr Leid, das er dir zufügen wird.


Schlussendlich ist es ganz alleine eine Sache von meiner Psyche, wie damit umgehen. Wenn er Spielchen mit mir macht und ich mich zeitgleich "entliebe, entklammere" von ihm, wird das mit der Zeit keine Wirkung mehr auf mich haben. Es braucht einfach viel mehr Zeit, mit dem Ganzen abzuschliessen, mein Selbstvertrauen leidet auch darunter, aber momentan für mich die einzige Lösung. Ich hoffe, jetzt durch den Lockdown, da ich mehr Zeit für mich habe, mein Selbstbewusstsein bisschen zu steigern, mich lieben zu lernen. Ist dieser Schritt passiert, wird ein Abschluss viel leichter fallen.

 
Wenn er wirklich nett wäre, würde er selbst den Kontakt mit dir abbrechen, um keine Hoffnung bei dir zu nähren. Leider gibst du ziemlich viel auf die Dinge, die er dir über den Äther schickt. Das ist nun mal dein Strohhalm,  an dem du dich festhältst.

Wenn du jemandem begegnest, der dir echtes Interesse entgegenbringt, wirst du merken, wie bedeutungslos das Geschreibe ist bzw. die Sprachnachrichten. Ich finde mittlerweile jeden Plausch im echten Leben wichtiger als das, was auf dem Handy ankommt.

 
dass ich mit meinem Geständnis einen so grossen Druck verursacht habe,
Ich kenne ein Paar, die haben sich beim zweiten Date gesagt dass sie total ineinander verliebt sind. Sie kannten sich vorher nicht. Erste Begegnung beim ersten Date, beim zweiten Date ein Liebesgeständnis; sind seit Jahren glücklich verheiratet. 

Beim richtigen Menschen kannst du fast alles falsch machen; es wird trotzdem etwas. 

Beim Falschen kannst du alles richtig machen; es wird nix. 

Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber das Netz ist voll von solchen Spinnern, die online gerne Dinge tun, wozu sie im realen Leben viel zu feige sind. 
Ich muss das leider bestätigen. Der Anteil an Spinnern im Netz ist sehr hoch. Es gibt auch gute Männer im Netz; aber es ist ein grosser Aufwand (oder Glück) diese zu finden; zuerst muss man immer ne Menge Idioten aussortieren; es wird im Netz viel gelogen weshalb ich lieber Männer date, die mir von Bekannten vorgestellt werden als Online-Bekanntschaften. Ich möchte das nicht komplett schlecht reden; aber sei vorsichtig und glaube nicht alles. 

@Suppe: ich mag dich auch😍. Mir gefällt deine Klarheit und deine Konsequenz. Ich war früher mehr so "ach, er meint das bestimmt nicht so, ist sicher ein Missverständnis, er braucht Zeit, er wollte mich sicher nicht extra anlügen blablabla"; heute bin ich radikal. Weil ich erwarte, was ich selbst bieten kann. Ehrlichkeit und Empathie! 

 
In meinen Augen haben so einseitige Verliebtheiten die Funktion, Einem aufzuzeigen, was gerade im Leben nicht läuft. So eine heftige Verliebtheit ist in erster Linie Projektion, zumal es unmöglich ist, die Person in einer Beziehung kennenzulernen, wo sie viel von ihrem Glanz einbüßen würde. Also spinnt man sich ein Traumgerüst zusammen, welches wenig mit der eigentlichen Person zu tun hat.  Vielleicht geht es auch nur um diese Traumwelt. Als ich die Möglichkeit hatte, mit den Subjekten meiner Begierde zusammenzukommen, hatte ich keine Lust mehr, da sie so gar nicht dem entsprachen, was ich mir vorgestellt hatte.

 
Fabian, du bist sein bester Verteidiger.

Dann laß uns mal annehmen, er ist total ehrlich und ihr haltet bis nach Corona Kontakt, wie geht es dann weiter ?
Man sieht sich alle paar Wochen mal, denn die Entfernung zwischen euch wird bleiben und wie du weißt, hat er ja immer unheimlich viel um die Ohren und kaum Zeit, wirst du damit glücklich ?
 

@matilda, 👩‍❤️‍👩

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: fasi1996 und Leela
Dann laß uns mal annehmen, er ist total ehrlich und ihr haltet bis nach Corona Kontakt, wie geht es dann weiter ? Man sieht sich alle paar Wochen mal, denn die Entfernung zwischen euch wird bleiben und wie du weißt, hat er ja immer unheimlich viel um die Ohren und kaum Zeit, wirst du damit glücklich ?
Vermutlich nicht, vermutlich wird er sich auch nie in mich verlieben. Gestern Abend hat es bei mir bisschen Klick gemacht, ich halte mit ihm weiterhin den Kontakt, möglichst ohne Erwartungen. Du weisst nicht, wie oft sich schon über dieses Szenario nachgedacht habe... total falsch aber doch irgendwie auch notwendig. Wenn es wirklich passieren würde und sich eine beidseitige Liebe entwickelt... wäre einen Umzug meinerseits die Option. Aber soweit will ich jetzt gar nicht mehr denken, ich will es auf mich zukommen lassen. Ich denke wirklich, das es ein warm halten seinerseits ist. Wahrscheinlich wird sich der Kontakt irgendwann verflüchtigen, wenn er Jemand kennengelernt hat, bei dem er sich glücklich fühlt. 
 

Mich nimmt es Wunder, warum ein Mensch sich so extrem in eine Vorstellung verlieben kann; dieses aber bewusst wahrnimmt und trotzdem sich schwer tut, diese Vorstellung loszulassen. Wahrscheinlich wird es tief in mir Innen etwas geben, das diese Gefühle auslöst und deshalb sich so sehr an das klammert und keinesfalls das loslassen möchte. Eine richtig komplizierte Situation. Ich hoffe, ich kann das Ganze ohne psychologische Betreuung herausfinden und daran arbeiten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Lieber Fabi, ob "glücklich" oder "unglücklich", wir verlieben uns immer in unsere Vorstellung.

Warum so extrem: weil wir sehr einsam sind, uns nach Liebe und Sicherheit sehnen.

Bücher, Psychologen und Hobbypsychologen können dir vielleicht eine Erklärung liefern, aber ob die richtig ist🤷🏼‍♀️ Es sind sehr viele Faktoren, die dazu geführt haben und keiner kann es besser erkennen als du selbst. Die Erklärungsversuche anderer werden dir bestimmt helfen,  dich selbst besser zu verstehen.

Wir verlieben uns in faszinierende Menschen, es ist kein Wunder, dass wir uns  in die verliebt haben: ich habe die Sprachnachricht deines Angebeteten gehört und kann es sehr gut nachvollziehen. 

Wir kennen sie aber nur von der Schokoladenseite und sie haben uns nicht die Gelegenheit gegeben, uns zu entlieben,  was in einer Beziehung tatsächlich oft früher oder später passiert. 

Daher dauert es so lange,  man kann es schwer unterbrechen. Und auch wenn es kontraproduktiv und sinnlos ist, steigert die Ablehnung unsere Gefühle. Weil sie erniedrigend ist: Man fühlt sich dadurch nicht gut genug, des anderen nicht würdig und durch diese Empfindung wird er um so mehr idealisiert. 

Ich habe mal gelesen,  dass man so krampfhaft um Aufmerksamkeit bettelt und bereit ist, sich mit Freundschaft zufrieden zu geben, weil man das Gefühl hat, dass nur dieser Mensch,  durch den wir uns gedemütigt fühlen, uns ein Stück Selbstachtung zurück geben kann. 

Vielleicht machst du deswegen gerade jetzt Fortschritte, wo er sich von selbst wieder meldet,  während es dir so schlecht ging, als er dich ignorierte. 

Bei mir ist es so: dass ich als Kontakt gelöscht wurde, komplett als Mensch vergessen wurde, tut so weh und beschäftigt mich so stark, dass ich keine Chance habe,  mich abzulenken, auf etwas anderes zu konzentrieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: fasi1996
Hallo zusammen,

Dies ist das letzte Mal, dass ich mein Beitrag nochmals benutze für euren Rat.

Leider hat mein Schwarm, zwei Tage vor dem Treffen, gestanden, dass er sich in jemand anderen verliebt hat und jetzt kam es zum endgültigen Kontaktabbruch.

Momentan leide ich sehr, bin nur am weinen. Musste sogar Ferien eingeben bei der Arbeit, weil ich momentan kaum dazu in der Lage bin, bin ständig am Weinen.

Nun wurden mir viele Dinge vorgeworfen - die ich einfach nicht fair finde. Jedenfalls hat er seinen Liebhaber schon länger kennengelernt, was meine grösste Sorge, er hält mich nur warm, bewahrheitet hat. Ich habe mit ihm vor vier Wochen darüber gesprochen mit der Bitte, er solle Klartext mit mir reden und nicht mit meinen Gefühlen spielen. Er hat mir versichert, das würde er nie machen, da er weiss, dass das scheisse ist. Doch trotz allem hat er dies jetzt 9 Monate gemacht... Ich bin fix und fertig mit meinen Nerven und kann kaum einen klaren Gedanken fassen.

Corona macht alles noch schwieriger - ich weiss einfach nicht, was machen um mich abzulenken. Kann mich nicht konzentrieren beim Film schauen, am Gamen, am Musik hören, nichts klappt.

Tief in mir innen ist die Hoffnung, er wird sich irgendeinmal wieder melden, ich hoffe diese Hoffnung stirbt bald. Er ist auf meine Bitte, mich überall zu blockieren, nachgekommen. Nun habe ich keine Möglichkeit mehr, mich mit ihm in Verbindung zu setzen. Aber die ganzen 9 Monate... alles ist von der einten Sekunde weg. Und er hat es getan, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich glaube ich bedeute ihm kein bisschen, das ist ziemlich schmerzhaft. Jedenfalls ist er überzeugt, das er nichts falsch gemacht hat. Er hat mir ja jetzt vor dem Treffen gesagt, was Sache ist. Das war der Grund, weshalb er mich nie wieder sehen wollte.

Meine Frage an Euch: Habt ihr einen Tipp, wie ich mich ablenken kann in der nächsten Zeit? Was kann ich Gutes tun? Ab wann ist es OK, den Chatverlauf zu löschen? Soll ich diesen noch irgendwo abspeichern am PC? Danke für eure wertvollen Tipps.

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Lieber Fasi,

das tut mir leid für dich. Ich lösche alles, weil das auch meinem Gedächtnis hilft, das Gesamte zu verdrängen. Wenn du etwas literarisch Wertvolles geschrieben hast oder er, könntest du es auf einem Stick speichern. Ich schaffe das nicht, weil ich dann trotzdem noch einmal lesen würde.

Es gibt noch Länder, wohin man ohne Quarantäne einreisen darf, vielleicht kannst du verreisen? 

Ansonsten empfehle ich dir viel frische Luft und Bewegung. Ich liebe den See.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Fabi, du kennst meine Meinung.  Vielleicht ist es unvernünftig,  aber ich kann keine Erinnerung wegwerfen, kein Foto löschen... aber ich schaue sie nicht an und lese nichts, das würde schrecklich weh tun.

 
Ich bin eigentlich diesbezüglich auch radikal und lösche alles.

Aber bei ihm war jetzt alles so vertraut - ich konnte mich zum ersten Mal so richtig öffnen. Wenn ich seinen Chat lösche, habe ich keine Erinnerungen mehr an ihn auf dem Handy, bis auf die Fotos, die es mir automatisch in die Cloud hochlädt. Aber seine Stimme, seine vielen Sprachmemos, seine schönen Texte, wo er mir versucht hat Tipps zu geben.

Momentan bin ich nur noch am weinen. Bin froh das ich jetzt Wochenende habe. 

Ansonsten empfehle ich dir viel frische Luft und Bewegung. Ich liebe den See.


Bei uns in Luzern schneit und regnet es zeitlich sehr oft und ist sehr kalt, das mag ich nicht so. Verreisen ist leider nicht so möglich, da ich meine Arbeit wahrnehmen muss.

Ich frage mich einfach, warum er das so lange mit mir abgezogen hat, obwohl ich ihm mehrmals von meinen vergangenen Erlebnissen erzählt habe. Er wusste genau, was er mir damit antut. Kanns kaum glauben, das ihm das alles so egal war, so lange Zeit.

 
Du wirst am besten wissen,  was dir besser hilft. Vielen tut es gut, wenn sie sich auf das Negative konzentrieren,  dann sollte man die schönen Sachen löschen und vergessen.

Für das Selbstbewusstsein,  die Selbstachtung kann es aber besser sein, wenn man das Schöne in Erinnerung behält.