Mal wieder: Ich bin zu hässlich...

Ja, was ist daran jetzt so witzig bzw. was soll daran negativ sein?

Kognitiv kann man mir leider wohl nicht wirklich helfen, weil ich eben davon überzeugt bin A: nicht wirklich gut auszusehen und B: das Aussehen sehr wichtig ist in unserer heutigen Welt, besonders eben wenn es um sexuelles Interesse zwischen zwei Menschen geht. Ausserdem habe ich auch Probleme in Sachen Schüchternheit die sich sicherlich auch schwer kognitiv behandeln lassen - egal wie sehr ich mir selbst vornehme beispielsweise mal eine Frau die ich attraktiv finde (oder die muss nichtmal unbedingt attraktiv sein, einfach nur im gewissen Alter) dann bekomme ich das nicht hin und gucke nur schmachtend und verlegen etc. D.H. ich kann keinen Augenkontakt halten. Und ansprechen schon garnicht.

Und reinsteigern tue ich mich da sicherlich nicht, ich erlebe mich doch selber. Wie ich mich teilweise wie ein Clown bzw. ein total verkrampfter/unsicherer Idiot im Umfeld von gleichaltrigen oder insgesamt jungen Leuten benehme. Ich habe irgendwelche tiefen Traumata oder whatever, und bisher haben mir da auch keine Gespräche mit irgendjemandem bei geholfen. Von meiner Schüchternheit zumindest wissen auch ein Teil meiner Freunde, und deren gute Ratschläge nehme ich auch "kognitiv" an, d.h. ich stimme zu das ich einfach mal ne Frau ansprechen muss die ich interessant finde etc. Aber machen kann ich das einfach nicht. Da bin ich total blockiert. Sowas kann hoffentlich mit ner Hypnose in den Griff bekommen werden, da glaube ich eher dran als an irgendwelche konventionellen Therapien. Das einzige was sonst noch helfen könnte wären vielleicht Medikamente, aber son Zeug will ich nicht unbedingt futtern müssen, die haben Nebenwirkungen und sind eben auch nicht gerade gesund etc. Aber selbst daran glaube ich mehr als an irgendwelche Gesprächstherapien. Habe wie gesagt auch schon welche hinter mir, die dann meist nach 1/2 bis 1 Jahr abgebrochen wurden, weil sie null komma null an meinem Zustand verändert haben.

 
Wusste gar nicht, dass es Medikamente gegen Schüchternheit gibt :confused:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein gibt es nicht, aber Anti-Depressiva etc. die insgesamt die Stimmung aufhellen etc. Psychopharmaka eben.

 
Aber dass eine generell verbesserte Stimmung die Schüchternheit aufhebt,

halt ich für unwahrscheinlich, die Blockade bei ansehnlichen Frauen hattest du doch auch

in guter Stimmung, oder?

(medis sollen jetzt aber nicht das Thema werden)

 
Hallo!

Langer thread, dauerte eine weile das alles durchzulesen!

Ein kleines Beispiel aus meinem Leben:

Als junges mädel war ich auch sehr schüchtern. hatte soweit keine kontakt schwierigkeiten, aber mein selbstbewustsein war quasi nicht vorhanden.(ich verzichte mal auf groß-kleinschreibung, meine tastatur macht mich gerade fuchsig)

ich war immer sehr groß, 177cm zu der zeit, alle netten jungs waren kleiner und die großen waren so aus der form geraten....ich lief nur in flachen schuhen, etc. ich hatte schon ein glücksgefühl wenn ich im buss über die köpfe der anderen mal jemanden sah der auch auf augenhöhe stand. ich bin dunkelhaarig und hübsch, stand aber eine blondine neben mir...haben die jungs immer zuerst sie gesehen. hatte und habe einen schönen busen, da haben die jungs immer hin geschaut, dabei wollte ich als mensch wahrgenommen werden...usw

als kind schaukelte ich einmal auf dem spielplatz und sang dabei so wie eine opernsängerin(ich fand es toll wie es hallte), da sagte doch jemand ich solle aufhören zu plärren... jahre danach habe ich kein ton mehr gesungen!

erst als ich meine erste tochter hatte und ich ihr kinderlieder summte (schien ihr zu gefallen) habe ich es überwunden.

mein problem mit der größe hat sich auch erledigt als ich den gedanken hatte "ich bin nicht zu groß, die anderen sind zu klein". hat in meinem kopf einen schalter umgelegt und weg war mein problem.

als ich als 13 jährige auf einer silwesterparty war mit meinen eltern, ich war die jüngste. die anderen waren so ab 35, traute ich mich nicht zu tanzen, obwohl ich für mein leben gern tanze und das auch gut konnte. da war eine wunderschöne frau in einem rückenfreien roten samtkleid, die wie eine schlange tanzte...und ich hatte hemmungen mich hinzustellen obwohl ich ständig eingeladen wurde. irgendwann gab ich nach, der typ kam alle paar lieder und lud mich ein. da sagte ich ok nur damit er endlich ruhe gibt. das ergebnis...ich tanzte die nächsten 3 stunden pausenlos und ärgerte mich es nicht schon vorher getan zu haben. an dem morgen schwor ich mir, dass mir so etwas nie wieder passiert. sollte ich lust haben zu tanzen, egal wo, wie, wer da ist und tut, ich werde tanzen gehen! und ich habe es getan. das war der anfang vom ende meiner schüchternheit. eine ganze zeitlang war ich im ungleichgewicht, weil ich zwischen den extremen pendelte, aber mann muss seine mitte finden und das geht nicht hoplahop.

ich habe als schöner mensch schon eine super arbeit nicht bekommen, weil meine zukünftige vorgesetzte eine graue maus war, ich sah wie sie innerlich zusammenzuckte als ich so groß und präsent neben ihr stand und obwohl meine zeichenmappe die beste war und der chefarcheologe mich gerne genommen hätte, hat sie sich für eine noch grauere maus entschieden. als hübsche und begehrenswerte frau musste ich 3 mal die arbeit wechseln, weil meine chefs mit mir ins bett wollten und ein nein nicht akzeptierten. ist nicht alles gold was glänzt!

es ist schade zu lesen wie du dich von so etwas wie aussehen nieder machen lässt. schade dass du nicht klar kommst damit.

ich lese was du schreibst und wie du schreibst. über das WAS lässt sich vieles sagen, aber über das WIE kann ich nur sagen, es gefällt mir. deine ausdruckweiße, wie du dein denken erklärst, finde ich toll.

Ich denke, dass ein mann der so schreibt auch so reden könnte, wenn er sich traute.

Dein unvorteilhaftes Aussehen ist eine Bremse, könnte aber auch ein Gewinn sein. Es hilft die Spreu vom Weizen zu trennen! Wenn du alles andere, brach liegende, an dir weiter entwickeln könntest, um möglich das Beste aus dir raus zu holen, hättest du nur noch EIN problem und nicht 4-5-6...

Was hättest du davon wenn die Frauen, wegen deinem Aussehen zu dir kommen? Du bist doch kein Deckhengst... und keine würde sich für dich als mensch interressieren?

Dann würdest du wahrscheinlich ein neuen thread eröffnen: HILFE ALLE WOLLEN NUR MIT MIR SCHLAFEN, KEINE WILL MIT MIR REDEN!

Und ich glaube, auf dauer, ist es unbefriedigend.

Gruß, alpha

 
Das tönt doch schon viel "zuversichtlicher". Etwas machen und nicht mehr nur jammern und alles negativ sehen/aufzählen :)

Wegen Haarausfall/Finasterid: Gibt 3 Alternativen bei genetisch bedingtem Haarausfall: 1. Glatze, 2. Haartransplantation (wenn schlecht gemacht, schauts aber so hässlich aus wie beim italienischen Präsidenten und ausfallen tun die auch früher oder später wieder), 3. Minoxidil 2x täglich auf den Kopf schmieren bis ans Lebensende - oder bis man sich mit ner Glatze abfinden kann (das mach ich). Mehr gibts nicht. Alles Andere ist Geldmacherei. AUSSER: Dein Haarausfall hat z.B. mit einem Ekzem zu tun, mit Schilddrüsenproblemen oder Eisenmangel.

Naja gut... Variante 4. wär noch Perrücke... käme aber sogar als Frau für mich niemals in Frage.

 
Also witzig ist es langsam weil du dich da echt so rein steigerst das du nichts anderes mehr siehst.

Machst du überhaupt noch sachen die dir spaß machen? Oder sitzt du nur vor den spiegel und bedauerst dich wie hässlich du bist?

Geh doch mal aus ohne auf die suche nach einer frau zu sein. Dein ganzes denken kreist nur um das eine. Und je mehr du versuchst etwas gegen deine situation zu tun wird es nur immer schlimmer.

 
Also witzig ist es langsam weil du dich da echt so rein steigerst das du nichts anderes mehr siehst.
Darum wollte ich ja, dass es mal einen Post macht, der nix negatives beinhaltet, aber das hat er wohl überhört (überlesen) :rolleyes:

was machst du gerne? Du hast doch bestimmt irgendwelche Hobbies die Spass machen??

 
Mit Sport wird die Nase nicht gerader, die Haut ebenmäßiger, die Gesichtsform attraktiver, und die Ohren symmetrischer, etc. etc. und mit gutem Zureden oder mit ner Therapie eben leider auch nicht.
Die Haut wird durch Sport auf keinen Fall schlechter, im Gegenteil- schon mal was Durchblutung und Sauerstoff gehört;)?

Das Selbstbewusstsein und die Ausstrahlung werden durch Sport auf jeden Fall besser (darum hab ich das auch bald vor! Danke für Deine Vorbildfunktion.)

Und die Endorphine - na klar! Darum sind manche Läufer schon richtig zu "Junkies" geworden. Es ist auch überhaupt nichts daran verkehrt, sich bei Abwesenheit eines Liebeslebens (wovon ich ein Lied singen kann), erst mal Endorphine woanders zu holen, schon wieder im Gegenteil. Die Betonung liegt hier auf Endo... wie gut, dass uns der eigene Körper auch mal die ein oder andere Dröhnung gönnt, ohne dass wir gleich illegal werden müssen.

Man sollte eben auch die einfacheren und billigeren Maßnahmen nicht unterschätzen..

Ansonsten hast Du ja einen sehr ausgefeilten Plan.

 
Da bin ich mal wieder.. war etwas viel beschäftigt in letzter Zeit..

Naja bisher hat sich ehrlich gesagt nicht allzu viel getan bei mir.

Ich gehe jetzt seit etwa einem Monat ins Fitnessstudio und man merkt auch schon erste Erfolge - Spass macht es mir aber leider überhaupt nicht.. ist halt einfach ein "notwendiges Übel" für mich..

Ansonsten hab ich mir jetzt mal Minoxidil bestellt gegen den Haarausfall, so teuer ist das ja doch nicht, kann ich halt mal ausprobieren obs was bringt. Allerdings mag ich meine Haare auch nicht besonders, aber das Gesicht ist leider eben mein Hauptproblem - und das verändert sich nunmal nicht.

Ich war leider noch nicht beim Hautarzt - aber ich denke mal mit der Haut lässt sich schon was machen, kostet leider einiges, wobei immer noch weniger als ne Nasenop oder ne Kinn-OP. Allerdings werde ich auch immer ein "Bleichgesicht" bleiben, vielleicht mit ein bisschen ebenmässigerem Teint und besserer Hautstruktur nach ner Laserbehandlung, aber eben immer noch nen Whitie. Werde einfach nicht gut braun, und um irgendwas zu erreichen muss ich schon ungesunde Dosen Solarium bzw. Sonne "zu mir nehmen"...

Leider kann ich nunmal so helle Haut wie meine absolut nicht ab - bei Frauen oder anderen Menschen generell finde ich das auch zum Kotzen und alles andere als attraktiv. So schön gebräunt (ohne künstlich auszusehen) finde ich am besten.. naja das wird wohl nie was, ausser es gibt mal wirklich Bräunungsmedikamente (gibt wohl was was so wirkt, allerdings ist das ein nicht-zugelassenens Medikament, und die Leute müssen das illegal beziehen, und das ist auch kein Zaubermittel - für die die es interessiert.. schreibt mir eine PN.

Aber wie ich schon öfters schrieb ist mein eigentliches Problem mein Gesicht - ich kann es nichtmal 100%ig definieren was genau dafür verantwortlich ist das ich so beschissen aussehe, aber ich kann nunmal meine "objektiven" Mängel (im Vergleich zu attraktiven Menschen) beschreiben.

Das sind eben in erster Linie die Nase, das Kinn bzw. die Mundpartie, die mangelnden bzw. wenig ausgeprägten Wangenknochen... das breite und unmarkante Gesicht allgemein.

Man ich würde echt so gerne nochmal was machen lassen, aber das hat alles solche Risiken leidergottes. Mein HNO (der Nasenspezialist) hat ja schon recht.. sooo schlimm ist die Nase eigentlich nicht, ist halt nicht optimal .. und bei optimalem OP-Ergebnis wäre sie deutlich attraktiver, aber das kann mir eben keiner garantieren. Beim Kinn, was zu prominent ist, müsste man Knochen entfernen bzw. es abschleifen, was aber auch das Risiko birgt, das dann mein Kinn bzw. die Unterlippe taub wird etc.

Und dann ist da das Geld - wenn ich ehrlich bin kotzt mich das Geld was das kosten würde am meisten an.. bin extremer Geizhals geworden in den letzten Jahren, gerade weil eben mein Berufsleben brach liegt. Wobei ich eigentlich mehr als genug Geld zur Verfügung habe zur Zeit...

Naja mal schauen..





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Im moment zumindest kotzt mich meine Visage wieder mal extrem an... das Schlimme daran ist einfach das ich dadurch total der schüchterne Mensch bin was Frauen angeht...

Wie oft war ich nun schon weg in meinem Leben - niemals geschafft ne Frau anzusprechen - einerseits eben weil ich merke, dass ich nicht auffalle... zumindest nicht positiv (meine gutaussehenden Freunde werden halt oft angelächelt, ich garnicht) und das ich selbst dadurch eben auch null Selbstbewusstsein habe.

Ich passe einfach nicht zu den Frauen die mich interessieren, da müssten die Frauen Angst haben sich dumme Sprüche anzuhören was sie denn da hässliches an Land gezogen haben bzw. was das Biest an ihrer Seite zu suchen hat. (so ist zumindest mein persönliches empfinden - wenn ich ne attraktive Frau wäre würde ich einen wie mich mit dem Arsch nicht angucken)

Ich bin nunmal leider ziemlich oberflächlich.. bzw mir ist Optik sehr wichtig.. bei mir UND bei den Damen eben auch.. und miese Visage lääst sich für mich leider nicht mit nem guten Charakter kompensieren.. umgekehrt natürlich auch nicht... ich will das Gesamtpaket, und will aber auch selber ein Gesamtpaket sein.. rein vom Charakter sehe ich mich selbst schon als guten Menschen bzw. guten PArtner an.. leider eben kein Macho bzw. kein besonders Selbstbewusster Mensch, aber "lieb" und "treu" und ehrlich etc. etc. also was fürs Herz. Wenn nur noch die Visage stimmen würde so dass ich den Frauen überhaupt als möglicher PArtner auffallen würde bzw. ich mal selbst überzeugt von mir sein könnte dann wäre schon viel getan... denke dann wäre ich auf jeden Fall auch nicht so schüchtern.

Meine Schüchternheit tritt eben durch mein Gefühl von Inadequanz bzw. Minderwertigkeit, "nicht-gut-genug" in Erscheinung - weil ich selbst nicht von mir überzeugt bin. Und ich bin einfach sicher, das bei "objektiv" besseren Variablen (sprich dem Aussehen) deutlich mehr Selbstvertrauen da wäre. (wäre vielleicht sogar etwas arrogant, bzw. würde mich halt anderen dann "hoffentlich" überlegen oder wenigstens ebenbürdig fühlen können.. aber das sehe ich persönlich eher positiv, wenn die Alternative ein Gefühl von Minderwertigkeit ist)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf die OP-scheiße gehe ich mal nicht ein.

Wie oft war ich nun schon weg in meinem Leben - niemals geschafft ne Frau anzusprechen - einerseits eben weil ich merke, dass ich nicht auffalle...
Du drehst dich im Kreis.

Du sprichst keine Frau an, weil du nicht auffällst...

...und du fällst nicht auf, wenn du keine Frau ansprichst...

(meine gutaussehenden Freunde werden halt oft angelächelt, ich garnicht) und das ich selbst dadurch eben auch null Selbstbewusstsein habe.
Wie wäre es, wenn du einfach mal eine Frau anlächelst.

Mal im Ernst, wenn du da mit Mundwinkeln bis in die Kniekehle und ner Flappe durch die gegend läufst, musst du dich nicht wundern, dass du nicht angelächelt wirst.

Minderwertigkeit, "nicht-gut-genug" in Erscheinung - weil ich selbst nicht von mir überzeugt bin.
Das du denkst "ich bin nicht gut genug für sie" zeigt mir (abgesehen davon, dass du kein selbstvertrauen hast) noch folgendes:

Du siehst in jeder Frau eine potenzielle Partnerin.

Hört sich jetzt vllt blöd an, aber das denken:"Die will eh nix von mir!" ist gar nicht so verkehrt, wie es sich anhört.

Der Punkt ist nur, dass du es auch selber glaubst.

Wenn du diesen Gedanken verankert hast, gehst du ganz anders mit der Frau um.

Weil du keine Angst mehr hast, etwas falsches zu machen/sagen.

Und ich bin einfach sicher, das bei "objektiv" besseren Variablen (sprich dem Aussehen) deutlich mehr Selbstvertrauen da wäre.
Bezweifel ich auch nicht, aber du siehst nunmal nicht besser aus, als du aussiehst.

Anstatt weiter darüber nachzudenken, was sich ändern würde, wenn du attraktiv wärst; denke mehr darüber nach wie du aus das, was du hast, das Optimum rausholst.

 
Leider kann ich nunmal so helle Haut wie meine absolut nicht ab - bei Frauen oder anderen Menschen generell finde ich das auch zum Kotzen und alles andere als attraktiv. So schön gebräunt (ohne künstlich auszusehen) finde ich am besten.. naja das wird wohl nie was, ausser es gibt mal wirklich Bräunungsmedikamente (gibt wohl was was so wirkt, allerdings ist das ein nicht-zugelassenens Medikament, und die Leute müssen das illegal beziehen, und das ist auch kein Zaubermittel - für die die es interessiert.. schreibt mir eine PN.
Carotin Kapseln. Ganz simple und gibts in jedem Drogeriemarkt. Die halt das ganze Jahr futtern und im Sommer bei Sonne einfach viel Sport draussen machen, dann kommt das von selbst. Oder halt 2 Wochen Urlaub machen und mit den Kapseln kriegste schon was Farbe.

Wunder mich echt wie man ne OP, mit all den Risiken, den natürlichen Dingen vorziehen kann. Schau dir mal Dokus oder Videos zum Kinnrichten an. Danach willst das nicht mehr.....

 
Anstatt weiter darüber nachzudenken, was sich ändern würde, wenn du attraktiv wärst; denke mehr darüber nach wie du aus das, was du hast, das Optimum rausholst
So sieht's aus ...im Grunde bleibt dir sowieso nichts anderes übrig. Arrangiere dich mit deinem Aussehen! Es schadet ja nichts trotzdem weiter Fitness zu machen, mal einen Hautarzt aufzusuchen und den Kleidungsstil zu überdenken. Absolut notwendig ist es aber an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Gibt's dafür nicht auch schon Coaches?

Wegen deiner blassen Haut: Mach es doch wie die Stars --->aufgesprühte Bräune. Ist zwar etwas teurer, aber wenn es professionell gemacht ist sieht das nicht unecht aus. Meine Cousine hatte das mal eine zeitlang und es sah wirklich gut aus. Kannst dich doch spassenshalber mal informieren, ob das in deiner Umgebung irgendwo angeboten wird.

Oder du gehst mal zur Kosmetik ...das machen heute viele Männer, die auf ein gepflegtes Äußeres Wert legen.

 
Absolut notwendig ist es aber an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Gibt's dafür nicht auch schon Coaches?
Ab ein gewissen Grad, nennt man diese Coaches Therapeuten ;)

Aber von denen halte ich persönlich nicht viel.

Habe gehört, dass es Betrüger...ähh... ich meine Hypnotiseure gibt, die einen angeblich selbstbewusstsein eintrichtern.

Aber ehrlich gesagt, halte ich davon genauso viel, wie von irgendwelchen Selbsthilfehörkasetten die 20min "Du bist toll, du bist schön" vom Stapel lassen.

Was der Sache am nächsten kommt, wäre ein "Pick-Up-Coach"

Die bringen einen (angeblich) bei, wie man Frauen anspricht etc...

Aber da diese Coaches meist selbst attraktiv sind, schenke ich denen eh keine Aufmerksamkeit, da ich denke "Jetzt tu nich so , als hättste Ahnung wovon du redest."

Und diese Pickup-Tricks habe ich mir mal angeschaut und sind meiner Meinung nach auf einer Stufe mit "Das Modell und der Freak"

Weil JEDER der klar denken kann, weiß wie man eine Frau anspricht.

_______________________________________________________________

Ich denke da der TE ziemlich festgefahren ist, ist es schwer für ihn einen anderen Ansatzpunkt zu fixieren bzw. zu bearbeiten als Ich-bin-hässlich.

Ein Tipp von meiner Seite aus ist:

Die Frau nicht als zukünftige Partnerin zu betrachten!

Am besten nichtmal als "Frau" zu betrachten.

Verinnerlich dir folgendes:"Die Frau will nix von mir!"

Sobald du das Prinzip verstanden hast, funktioniert es gut da:

-Du dir keine Gedanken mehr darüber machst, ob du gut bei ihr ankommst.

-Lockerer im Umgang mit ihr bist.

-Dich nicht verstellst.

Denn sind wir mal kurz ehrlich, man verhält sich doch nur anders, weil man noch eine winzige Chance sieht, dass die Frau doch einen interessant findet.

 
Die Frau nicht als zukünftige Partnerin (zu) betrachten!Am besten nichtmal als "Frau" (zu) betrachten.

Verinnerlich dir folgendes:"Die Frau will nix von mir!"
Sobald du das Prinzip verstanden hast, funktioniert es gut da:

-Du dir keine Gedanken mehr darüber machst, ob du gut bei ihr ankommst.

-Lockerer im Umgang mit ihr bist.

-Dich nicht verstellst.
Wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass keine Frau was von einem will, so kann das auch deprimieren (was es ihn ja tut) und ich weiß nicht, ob dass auflockernd wirkt.Gemeint war hier sicherlich eine gewisse Gleichgültigkeit (und damit einhergehende Gelassenheit) gegenüber dem Frauenproblem zu entwickeln.

Frei von Gedanken der (möglichen) Erwartung u. Ansprüche der Frauen, nicht so sehr auf sie und deren Gedanken als Frau fixiert, sondern sie mehr allg. als Mensch wie er es auch ist, zu behandeln.

Also weder mit Hoffnung auf irgendwas noch mit Angst vor Ablehnung beginnen (neutral).

 
@ h+e+l

Richtig, genauso ist es gemeint.

Ich weiß wie es ist, wenn man in jedem Wort irgendwelche Anzeichen sucht, ob sie evtl. mehr interesse an einen hätte.

Es ist besser ohne Erwartungshaltung an das Thema ranzugehen.

Damit will ich nicht sagen, dass dir komplett alles am A...... vorbeigehen soll, sondern lediglich dich nicht drauf versteifen sollst.

 
Ganz ehrlich? Es ist nicht als Angriff gemeint, aber schraub deine Erwartungen runter. Sonst wird deine Situation in zehn Jahre noch dieselbe sein.

Du sagst selber du seist nicht hübsch. Dann wirst du nie eine überdurchschnittlich attraktive Frau kriegen. Never. Höchstens du hättest ein wirklich geniales Charisma. Doch du sagst ja selber von dir dass du eher Probleme hast mit Frauen umzugehen, also scheint das nicht der Fall zu sein.

Sorry, aber forget it. Wie sunshinegirl sagt, arrangiere dich mit deinem Aussehen. Und mit dem Aussehen von anderen. Es ist ja logisch, dass wenn du dich selber so fertig machst, auch niemand anderen lieben kannst. Du könntest sogar eine Angelina Jolie nicht lieben, weil du dann doch was an ihr entdecken würdest, was nicht perfekt ist.

 
Was haben die Leute hier eigentlich alle mit "Schraub deine Erwartungen runter"

Wenn man nicht verliebt ist, ist man nicht verliebt...da kann man nix runterschrauben.

Er sollte eher das Selbstbewusstsein hochschrauben.

Das wäre auf jedenfall die einfachere Alternative.

 
@schwierigesmädel

Das geht schon. Das "Verblieben" ist ein Prozess, den wir wohl kaum aktiv beeinflussen können. So manch einer geht mit hohen Erwartungen bzgl. Äusserlichkeiten auf die Partnersuche und verliebt sich dann in jemanden, der eigentlich "nicht ins Beuteschema passt". Ob man sich also darauf versteift oder nicht ist letztlich egal. Weil es sowieso kommt, wie es eben kommen soll.