Mehr als 9 gemeinsame Jahre ...

Hallo Leute,

nur ein ganz kurzer Statusbericht - ich habe es nach Basel geschfft und sitze jetzt wieder im Appartment - immer noch kein Kontakt mit ihr ... sie hat sich nicht gemeldet - ich auch nicht bei ihr - auch nicht, als sie im Messenger online war - es ist mir vergammt schwer gefallen, es nicht zu tun :-(

Langsam glaube ich, es interessiert sie gar nicht mehr, was ich tue oder wie es mir geht ... macht mich wieder traurig.

Was mir sonst noch im Kopf herumgeht wisst ihr schon - wenigstens hab' ich ein bisschen Arbeit geschafft.

liebe Grüsse,

Andreas

 
Montag. wieder eine Woche Arbeit vor mir - ohne zu wissen wofür ich lebe - kein nach Hause kommen mehr - sie wartet nicht auf mich, sie freut sich nicht darauf, dass ich heimkomme, sie fragt nicht mal, wie es mir geht - es scheint sie nicht mehr zu interessieren - das Gefühl, sie hat mich im hintersten Winkel weggesperrt.

Und doch werde ich sie am Samstag sehen - noch 5 Tage bis dorthin. "Nur" noch 5 Tage - habe Angst, dass es mir dann noch schlechter geht - muss aber trotzdem "nach Hause" - vielleicht kann ich meine Emotionen bis dahin besser kontrollieren - vielleicht ist meine Trauer etwas kleiner ... ich hoffe nur, sie zu sehen und zu hören reisst die Wunden nicht zu sehr auf.

Ich habe vor, das Paargespräch mit ihr zu besprechen: wann sie Zeit hat, soll sie mir sagen. Habe vor, ihr klar zu sagen, dass es darum geht, wieder miteinander sprechen zu können ohne Angst und ohne "unter Druck setzen".

Ich habe vor, die Heizung auf meiner Wasserbettseite zu reparieren.

Ich habe vor, am Sonntag wieder wegzufliegen ... und am Donnerstag wieder Retour und am Sonntag wieder weg, Donnerstag retour ........... wozu leb' ich eigentlich?

traurige - sehr traurige Grüße,

Andreas

 
Lieber Andreas,

wozu du eigentlich lebst? Na auch für dich!!! Und auch für deine Familie und auch für soviele Leute denen du etwas bedeutest! du kannst doch dein Glück nicht von IHR abhängig machen! Du musst doch auch ein Leben ohne sie führen können und nicht glauben, daß du ohne sie stirbst.

Keine Angst du stirbst nicht! Du schaffst es auch ohne sie. Nur solange ihr zusammen wohnt und solange ihr ständig aufeinander trefft OHNE mal ordentlich miteinander zu reden oder endlich eine Entscheidung zu treffen, solange wirst du in der Luft hängen und solange wird es dir schlecht gehen.

Schau, auch wenn es nach einer Aussprache aus ist, DU WIRST WEITERLEBEN, es ist jetzt schon schwer genug für dich, danach wirds vielleicht nur ein kleines bisi schwerer, ABER ES HÖRT AUF!!! - Die Schmerzen jetzt werden bis zu einer Entscheidung niemals aufhören, sooo wirst du nie zur Ruhe kommen, sooo wirst du immer neben dir stehen.

Eine einmalige - wenn auch heftige - aber doch erlösende Aussprache - EGAL MIT WELCHEM ENDE - muß sein! Du hast nicht die Kraft und Energie für dieses Nebeneinander, ohne zu Reden-Leben.

Die Energie wird dir geraubt und alles muß endlich geregelt werden. Setz dich hin, du bist doch ein guter Schreiber, mach dir eine Liste, was du ihr alles sagen willst und vor allem was du sie alles FRAGEN willst, bereite dich gut vor, dann wird dieses Gespräch auch nicht wieder ein gegenseitiges Anschweigen. Es gibt gewisse Fragen bei denen du auf eine Antwort bestehen mußt - UM ENDLICH WIEDER ZUR RUHE ZU KOMMEN.

So kannst du nicht weitermachen.

Ich drück dich mal ganz fest und sag dir daß du endlich dieser Warteposition ein Ende setzen solltest - AKTIV!!!

Viele Grüße Gingi

 
hallo andreas

du solltest den ratschlägen die wir dir hier immer wieder geben langsam mal folgen. es wird dir immer schlechter gehen, du wirst deine emotionen nicht in den griff bekommen... du musst mir ihr reden, unbedingt. gib ihr die chance diese beziehung zu beenden. denn das ist das (meiner meinung nach) was sie tun will. nur traut sie sich nicht, aus angst vor deiner reaktion. darum würde es mich auch nicht verwundern sollte sie in diesen zwei wochen ausgezogen sein...

ich will dir mit meinen worten nicht noch mehr weh tun, aber aus meiner sicht ist für sie diese beziehung beendet... aber das gefühl hast du bestimmt auch oder ?

wozu du lebst ? für dich !! und das wird auch weiterhin so sein... du wirst auch ohne sie wieder glücklich werden, auch wenn dir im moment alles sinnlos vorkommt...

vielleicht wird es sogar eine erste erleichterung für dich sein, endlich zu wissen was sache ist...

du musst unbedingt klarheit schaffen. für dich...

ich denke an dich

patrizia

 
hallo zusammen

also am liebsten würde ich dich mal so richtig durchschütteln andreas!!!!!!!

das was du momentan von dir gibst, kann doch wirklich nicht dein ernst sein!!!!!!!

was soll das mit dem "wozu leb' ich eigentlich"??????

bist du dir selber so wenig wert?

das eigene glück von jemandem abhängig machen geht immer in die hose andreas! wie willst du eine glückliche beziehung führen können, wenn du mit dir selber nicht im reinen bist?

du gehst auch dem thema "trennung" aus dem weg........hier haben schon so viele user davon geschrieben, dass es wohl darauf hinauslaufen wird, dass sie sich trennen wird.......und auch meine meinung ist, dass es zur trennung kommen wird.....

aber frag dich mal ehrlich, ob eure beziehung wirklich immer so super war, wie du es nun hier beschreibst?........

kann eine beziehung, in der es nie konflikte gab wirklich gut-sein?.....kann eine beziehung, in der nie über die partnerschaft an und für sich gesprochen wurde, wirklich das wahre sein?

ich denke eher, du stellst diese beziehung momentan auf den goldenen sockel........doch schlussendlich war gar nicht alles gold, was da glänzte......

was ist eigentlich mit deiner therapie?

gruss

ibr

 
Hallo Ginger & Patrizia,

ich lese Eure Vorschläge und Tipps - ich versuche mir auch zu überlegen, wie ich sie am besten umsetze - so umsetze, dass ich mir nachher nicht sagen muss, ich habe einen Fehler gemacht. Bei den letzten Versuchen, mit ihr zu sprechen habe ich sie immer wieder unter Druck gesetzt - egal, ob ich sie etwas gefragt habe oder ihr gesagt habe, wie ich mich fühle - egal ob ich meine Emotionen im Griff hatte oder nicht (wie am Anfang). Das Ergebnis war immer sie hat sich schlecht gefühlt - und ich hab' mich schlecht gefühlt. Und jetzt fürchte ich mich davor, wie vor dem Zahnarzt - dort will ich auch nicht hin - auch, wenn ich weiss, dass es mir nachher besser geht.

Die Listen, was ich ihr sagen möchte und was ich sie fragen möchte gibt es bereits - ein kleiner Auzug aus meiner Frageliste:

- was empfindest Du jetzt für mich?

- was fehlt Dir?

- was bedeutet für Dich Liebe?

- wie hast Du festgestellt, dass die Liebe nicht mehr da ist?

- wie schaut für Dich eine ideale Beziehung aus?

- wie definierst Du Vertrauen?

- vertraust Du mir?

- wie hast Du mir Deine Liebe gezeigt?

- was hab ich - was haben wir falsch gemacht?

- willst Du es nochmal versuchen und neu kennenzulernen - uns neu zu finden - bei 0 anzufangen?

- warum hast Du unser Versprechen nicht eingehalten (um die Beziehung zu kämpfen)?

- warum gerade (erst) jetzt, wenn das Gefühl schon länger nicht gestimmt hat? Warum nicht früher sodass wir gemeinsam etwas dagegen unternehmen hätten können?

- warum hast Du mir Deine negativen Gefühle nicht gezeigt, mir nichts gesagt?

Ja, ich weiss, manche dieser Fragen hab' ich ihr auch schon gestellt - die Antworten waren: "ich weiss es nicht", "ich hab gehofft, es wird wieder besser" oder "ich sehe derzeit nicht wie".

Was ich ihr sagen möchte? Ich möchte ihr so viel sagen - ihr sagen, wie viel sie mir bedeutet, wie sehr ich sie liebe, wie sehr sie mich verletzt hat, wie es mir geht, was ich denke und fühle, dass ich immer für sie da bin - egal wie es weitergeht, dass ich mir ihr über uns sprechen möchte, dass ich es unfair finde, dass ich UNS wieder finden möchte, dass ich meine Gefühle zulassen dürfen möchte, wie sehr sie mir fehlt, ... wie viel Angst ich habe.

Ja, ich weiss, das wäre kontraproduktiv...

Ich hab' schon überlegt, ihr einen Brif zu schreiben - mit den Fragen, mit meinen Gedanke - habs dann doch nicht gemacht.

liebe Grüsse & Danke für Eure Geduld.

Andreas

 
Hi Andreas!

Da ist es wieder, was ich vermute...

wozu leb' ich eigentlich?
Es geht nicht um SIE, sondern um Dein bisheriges Leben (mit ihr.)
Du brauchst einen Plan.

Kein "Ich sehe sie am Samstag", sondern ein "Ich werde mit ihr einen Termin für ein Gespräch ausmachen."

Vorher solltest Du sie nicht sehen. Dann geht die Quälerei doch nur weiter.

Kopf hoch!

Du schaffst das und wir helfen auch.

Milestone

 
Halli ibr,

habe gerade Deine Antwort gesehen - ich würde mich gerne selber schütteln ... es sind meine Gefühle, die ich hier poste - Momentaufnahmen - aber in diesen Momenten fühle ich so.

Ob ich mir selbst so wenig wert bin? Vor einer Sekunde bin ich geneigt JA zu sagen - dann hab' ich mich gefragt, was es eigentlich bedeutet, "mir selbst etwas wert zu sein" ... und diese Frage verwirrt mich ...

Das eigene Glück von jemandem abhängig machen: tja, ist passiert, auch, wenn es mir nicht bewusst war. Ich war glücklich mit ihr - ich war mit mir im Reinen - nur sie scheinbar nicht.

Ob die Beziehung immer so super war? Da kann ich auch nur von meiner Sicht der Dinge berichten - auch da hab' ich viel nachgedacht und Listen erstellt, was MIR denn nicht gepasst hat - nur die ist verdammt kurz und bei vielen Dingen kann sie nichts dafür (z.B. ihre Allergie, Kurzurlaube, Urlaube waren nur schwer möglich weil die Tiere betreut werden müssen). Und sorry, die Beziehung war AUS MEINER Sicht so, wie ich sie beschrieben habe ...

Meine Therapie? Ja da hab' ich das Problem dass ich eben NICHT in Wien bin ... das gilt auch für das geplante Paargespräch ... das sind halt die logistischen Probleme, die alles nicht wirklich leichter machen ...

liebe Grüsse,

Andreas

 
@ich bin ratlos

Ich verstehe, dass er dem Thema Trennung aus dem Weg geht solange Sie ihm dies nicht direkt ins Gesicht gesagt hat. Fühle dich nicht zu petupft, dies bringt niemanden weiter.

Er wird seinen Weg gehen, auch wenn er einen Weg einschlagen muss, der Ihm nicht gefällt..Früher oder später wird er diesen (richtigen) Weg gehen.

Manchmal dauert er länger und manchmale realisieren wir die Tatsachen schneller..

Kommt Zeit, kommt Mut...

 
Hallo Andreas,

hier mal mein Senf zu deinen Fragen:

- was empfindest Du jetzt für mich?

SCHWER ZU BEANTWORTEN - was soll sie deiner Meinung nach sagen? Ich liebe dich nicht mehr oder ich liebe dich zwar aber das wird nichts mehr, diese Frage wird megamäßig schwer zu beantworten sein .... was ist wenn sie sagt - nur noch Gefühle wie für einen Freund?

- was fehlt Dir?

AUCH HIER DAS IST SCHWER ZU BEANTWORTEN . Wie soll man das in Worte kleiden, was einem fehlt? Liebe, Zuneigung, GEFÜHL, Kribbeln im Bauch, die meisten werden mit EH NIX ES LIEGT NICHT AN DIR antworten .... ÜBERLEG DIR ob du diese Frage stellst! Es könnte das Ergebnis dann vorliegen, daß du DICH ihr zu liebe in diese Richtung biegst, um das zu erfüllen . Wie wäre wenn du das schon fragst - auch gleich deine Forderung ICH WILL AUCH VON DIR DAS GEFÜHL BEKOMMEN GELIEBT ZU SEIN, ES FEHLT MIR DIESES GEFÜHL VON DIR!!!! Aber ganz ohne Vorwurf, sondern lieb und nett zu sagen, der Wind ist raus, wo bleiben deine liebevollen Gesten FÜR MICH??

- was bedeutet für Dich Liebe?

PFFFFF sehr allgemein gefragt - auch hier - aufpassen wenn du das fragst - denn in Wirklichkeit fragst du hier ja nicht nach der Definition Liebe sondern nach der Definition UNSERE BEZIEHUNG - was würde es ändern wenn sie es dir sagt? Würdest du alles daran setzen SO ZU SEIN WIE SIE ES GERNE HÄTTE? Angenommen sie sagt Liebe bedeutet für sie GEBEN UND NEHMEN, SCHMETTERLINGE IM BAUCH, bedingungslos für einen da sein..... das alles hast ja erfüllt oder? Ich glaub eure Liebe ist einfach AM NICHTREDEN GESTORBEN!

- wie hast Du festgestellt, dass die Liebe nicht mehr da ist?

IST DAS WICHTIG???? DU HAST ES JA FESTGESTELLT DASS SIE NICHT MEHR DIESELBE IST. IRGENDWIE FEHLT HIER DER PFEFFER - WAS IST MIT DIR??? WANN HAST DU GEMERKT DASS DIE LIEBE ANDERS WURDE?? Was soll sie drauf antworten? Ich habe gemerkt eines Tages als ich aufgewacht bin, daß irgendetwas anders ist? Oder daß ich mich in einen anderen Mann verliebt habe??? Rechne hier nicht mit einer ehrlichen Antwort!

- wie schaut für Dich eine ideale Beziehung aus?

AUCH HIER - WILLST DU DICH DANACH BIEGEN?? GIBTS DENN DIE IDEALE LIEBE ÜBERHAUPT? Frag sie lieber ob sie überhaupt noch eine Beziehung MIT DIR WILL? Und wenn ja - wie sie es sich vorstellt darum zu kämpfen? KANNST JA AUCH MAL SAGEN DASS DU DIR NICHT MEHR SICHER BIST EINE BEZIEHUNG ZU HABEN, mach dich doch nicht so zum Waschlappen - auch du kannst hier Forderungen stellen und ihr mal das Gefühl geben, daß sie dich so nicht einfach hängen lassen kann oder so behandeln kann - SIE IST SICH DEINER VIEL ZU SICHER!!!

- wie definierst Du Vertrauen?

Treue? Vertraut sie dir? Vertraust du ihr - ich glaube nicht.... Vertrauen kann man nicht definieren, Vertrauen MUSS MAN EINFACH um sich nicht zu ruinieren und wenn man nicht vertraut - dann ist das schwer bis gar nicht zu kitten - vertraut sie dir denn? Ist sie sich deiner so sicher? Sie hält dich nicht für einen Frauenheld oder? Eher für jemanden der JA UND AMEN sagt .... oder?

- vertraust Du mir?

DA SOLLTE SIE SICH MAL NICHT SO SICHER SEIN - ich bin mir sicher daß sie dir zu 100 % vertraut - du bist durchschaubar offen und verletzlich - was aber auch gut ist, sie soll dir ja auch vertrauen können - ist ja auch eine basis!!!

- wie hast Du mir Deine Liebe gezeigt?

MACH DAS NICHT STELL DIESE FRAGE NICHT!!! wie soll sie jetzt im nachhinein so viele jahre beschreiben? wie soll sie dir beschreiben wie sie dich geliebt hat? ich hab dir meine liebe gezeigt, in dem ich dich unterstützt habe, für dich da war, dir vertraut habe et.... WOZU IST DAS JETZT NOCH WICHTIG? wenn sie das falsche antwortet wirst du mit einer KRITIK kontern - SO AUF DIE ART WIE "stimmt ja gar nicht du hast mir ja gar nicht die Liebe so gezeigt" FÜR VORWÜRFE SOLLTE DIE AUSSPRACHE NICHT GEDACHT SEIN - sehr wohl aber für Konfrontation!

- was hab ich - was haben wir falsch gemacht?

WAS HAST DU MEINE LIEBE FRAU FALSCH GEMACHT?

Du kannst doch nicht glauben daß nur du schuld bist? An was überhaupt schuld? An einem Nichtreden miteinander? An einem schweigenden Nebenherleben?

Formuliere es doch so - wie konnte es passieren, was ist passiert daß wir JETZT nicht mehr miteinander reden bzw. es nie konnten?

- willst Du es nochmal versuchen und neu kennenzulernen - uns neu zu finden - bei 0 anzufangen?

LIEBER ANDREAS WILLST DU ES ÜBERHAUPT?????? wenn du schon diese frage stellst - dann gib ihr nicht das gefühl, daß es so leicht für sie sein wird, daß du nicht springst, wenn sie mit dem Finger schnippst.... wenn Sie JA sagt dann wäre es eine Basis HIER EINZUGREIFEN UND DAS THEMA ZU BESPRECHEN DENN HIER IST WOHL DER WICHTIGSTE PUNKT ZU BESPRECHEN!!!

- warum hast Du unser Versprechen nicht eingehalten (um die Beziehung zu kämpfen)?

HAST DU ES EINGEHALTEN? HAST DU PASSIV GEWARTET BIS SIE IN AKTION TRITT ODER HABT IHR BEIDE EUCH PASSIV VERHALTEN? WENN KEINER VON EUCH ZU REDEN BEGINNT WERDET IHR BEIDE IN EURER PENSION NOCH SO HERUMSCHEISSEN - KEINER REDET - ALLES WIRD TOTGESCHWIEGEN, man lebt nebeneinander.......

- warum gerade (erst) jetzt, wenn das Gefühl schon länger nicht gestimmt hat?

GUTE FRAGE - HIER BIN ICH AUF IHRE ANTWORT GESPANNT ....

Warum nicht früher sodass wir gemeinsam etwas dagegen unternehmen hätten können?

HÄTTEST GENAUSOGUT DU ETWAS DAGEGEN UNTERNEHMEN KÖNNEN - DAS HÖRT SICH EHER NACH EINER ANSCHULDIGUNG AN ....

- warum hast Du mir Deine negativen Gefühle nicht gezeigt, mir nichts gesagt?

SIE ZEIGT DIR IHRE GEFÜHLE JETZT (SOFERNE MAN DAS GEFÜHLE BEZEICHNEN KANN ....) warum hast DU nicht gefragt, was los ist? das wird sie antworten ...

Die Frage die du unbedingt stellen solltest wäre - meiner Meinung nach:

Gehts mit uns weiter und lieben wir uns noch genug um zu kämpfen? Möchtest du noch ein gemeinsames Leben mit mir oder beenden wir dieses Nebeneinander, ich kann nicht mehr weiter so nebeneinander leben ohne zu wissen ob es weitergeht.

Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten. Glaube mir daß ist nur meine Meinung!!! Niemand sagt jetzt daß du dich daran halten solltest. Hol dir halt einfach nur ein paar Tips - was du dann daraus machst ist ja sowieso deine Sache!

Aber gut daß du es endlich angehst!

Liebe Grüße Gingi

 
@minu

vielleicht probiere ich ja auch einfach, den andreas aus seiner reserve zu locken.......für mich sitzt er nämlich nimmer noch wie ein paralysiertes kanichen da.......

und glaube mir, so schnell fühle ich mich nicht betupft....;-)

und wie soll sie ihm sagen, dass sie die trennung will - wenn er dem gespräch ausweicht? sich nicht stark genug fühlt für ein solches gespräch?

"kommt zeit, kommt mut"???????????? diesen satz verstehe ich nicht..........

aber egal.......

gruss

ibr

 
Okay, es gibt keinen Grund, dass anzuzweifeln. Aber es ist ebenso unzweifelhaft, dass Gefühle sehr oft Folge einer Gedankenkette sind. In dem Moment, wo die Emotion überhand nimmt ist oft das, was das Gefühl hervorgeholt hat vergessen. Es lohnt sich, diese Gedankenketten genauer anzusehen, bevor das Gefühl einen mit sich fortschwemmt...Oft sind das Gedanken, die aus dem kleinen, verletzten Ego kommen, dass sich zu rechtfertigen versucht.

Ja, so sieht es aus. Aber es sieht auch so aus, dass du in einer extremen emotionalen Abhängigkeit gefangen bist. Es mag pathetisch klingen, aber ich glaube echtes Glück und wirkliche Lebensfreude können niemals abhängig von irgendetwas ausserhalb unserer selbst sein.Außerdem hast du ganz fundamental etwas nicht mitbekommen in deiner Beziehung, und das über Jahre hinweg. Sie hat aufgehört dich zu lieben und du hast es nicht gemerkt! Liebe hat meiner Meinung nach sehr viel mit aufmerksamer, achtsamer und wohlwollender Zuwendung zu tun. Ist man einem Menschen in dieser Art zugewand, bekommt man mit wenn die Liebe des anderen nachlässt...

Gruß,

bergsee
 
Liebe hat meiner Meinung nach sehr viel mit aufmerksamer, achtsamer und wohlwollender Zuwendung zu tun. Ist man einem Menschen in dieser Art zugewand, bekommt man mit wenn die Liebe des anderen nachlässt...
danke bergsee! schöner hätte ich das nicht sagen können........

gruss

ibr

 
ibr & bergsee: zu Euren beiden drei Posts erübrigt sich jeglicher Kommentar von meiner Seite. Was sollte ich dazu auch sagen - ich schreibe diesen Post nur, damit es nicht wieder heißt, ich ignoriere Dich, ibr.

 
hallo andreas....

ich möchte dazu auch einmal ein statement abgeben...

ich habe eine frage an dich:...wovor fürchtest du dich eigentlich genau?..."trauerarbeit" leistet du ja eigentlich momentan schon...möchtest du auf "deinen" richtigen zeitpunkt warten?...der wird möglicherweise in diesem zusammenhang nie kommen...

mach dir ein konzept...also schreibe dir auf...worüber du reden möchtest mit ihr...was du sie fragen möchtest...und auch was es für konsiquenzen hat...

es ist okay...das du nach aussen "der starke" sein möchtest...aber es ist auch ganz wichtig....für dich eine Entscheidung zu finden....nicht alles aus den händen zu geben...

du solltest ihr sagen...das du so nicht mehr "weitermachen" kannst...dieses nebeneinander herleben ohne irgendeiner gewissheit was sich morgen....übermorgen...oder nur ein paar stunden später tut...

übernimm wieder "verantwortung für dein leben"....

trauern ist gut...aber sei dir dann auch selber wieder so viel wert das du in diesem schwebezustand nicht hängen bleibst....

jeder mensch hat einen anderen "zeitablauf" um mit gewissen dingen fertig zu werden....und auch andere "selbstvorbereitungs-phasen" auch um zu reden...aber bestimme es selber...

andreas...kopf hoch...und das leben geht weiter...auch wenn du dir das augenblicklich nicht vorstellen kannst...und "es wird auch wieder zufriedener werden"...

die ilmy

 
lieber andreas,

ich denke, sie wird dir auf die meisten deiner fragen keine antwort geben, es wird darauf hinauslaufen, dass du weinst, verzweifelt bist, sie anflehst, ihr auch sachen vorwirfst, ihr sagst, dass es auch dinge gab, die dich gestört haben, nur, damit sie sieht, dass es kein trennungsgrund ist, mit gewissen dingen unzufrieden zu sein. sie wird irgendwann genervt sein und nur noch sowas wie "ich weiß nicht" von sich geben, du wirst erneut hoffen, sie wird dir sagen, dass sie zeit braucht, du wirst sagen, dass sie jede zeit der welt bekommt. das scheinen die sich trennenden oft so zu machen, damit nicht alles so endgültig erscheint....

stell dich auf diesen verlauf des gesprächs, sollte es endlich eines geben, ein. führ dir vor augen, dass du das ganz sicher überleben wirst, das haben wir hier alle geschafft und du wirst es auch schaffen. und wenn dir das alles ganz bewußt ist, kann es nur besser laufen, aber nicht schlechter.

dass sie sich gar nicht bei dir meldet, verwundert mich schon, vor allem, ohne irgendeinen grund zu nennen. ich denke, für sie ist es auch schwierig, nach so einer langen zeit einen schlusstrich zu sein. und es muss ja auch nicht heißen, dass es für immer ist. aber ich bin mir sicher, dass es, solange du so verzweifelt bist, keinen neuen anfang geben kann. ich kenne viele paare, die nach einem jahr oder länger wieder zusammen gekommen sind.

aber das klappt eben oft erst, wenn auch der verlassene wieder das anfängt, was für dich gerade so unvorstellbar erscheint: wieder selbst jemand zu sein, wieder zufrieden mit sich selbst zu sein, freude am leben zu haben, auch allein.

vielleicht werdet ihr irgendwann wieder zueinander finden, aber in der verfassung, in der du gerade bist, kann das kaum werden, weil sie in dir "nur" noch ein flehendes und heulendes häufchen unglück sieht. wenn eure beziehung wirklich so glücklich war, dann weiß sie das auch, dann wird sie dich eines tages vermissen; gerade scheint es leider nicht so zu sein.

andreas, es kann wieder werden. aber finde dich damit ab, dass es wahrscheinlich erstmal so nicht sein wird....

und noch was, laß dich frage, ob man nicht bei null anfangen könne, weg. das ist nach 9 jahren einfach nicht drin....

alles liebe und kopf hoch. wenigstens ein kleines bisschen...

 
guten morgen zusammen

andreas, ich will dir bestimmt nichts böses - auch wenn meine post's und kommentare vielleicht was anderes deuten lassen......

ja, ich schreibe hier provokativ und das auch noch ganz bewusst, denn du bist - so meine meinung - noch keinen wirklichen schritt weiter.

du hast angst vor dem gespräch und diese angst kennen wir alle.......

aber sehe doch mal so, dass wenn dieses gespräch stattgefunden hat, dann kannst du DEINEN weg endlich gehen.......diesen momentanen zustand ist für dich und dein gemüt gar nicht gut.......du schwebst zwischen hoffnung, zweifel und selbstzerstörung........und das ist gift für einen jeden menschen.......das steht kein mensch lange durch......

deine fragen finde ich berechtigt welche du ihr stellen willst.....aber sie wird sich durch diese wieder "unter druck" vorkommen......sie wird dir diese fragen wohl kaum wirklich beantworten können....und wenn doch, dann bestimmt nicht vollständig.....auch gibt es auf die eine oder andere frage keine wirkliche antwort.....

manchmal muss man einfach was akzeptieren, ohne den wirklichen grund nicht zu kennen.......die liebe ist manchmal ganz schön ungerecht und unlogisch.......

ich persönlich finde es einfach unheimlich schade, wenn sich ein mensch für einen andern menschen aufgibt.....liebe hin oder her......eine partnerschaft soll eine erweiterung - oder eine ergänzung sein, bestimmt aber keine abhängigkeit.....

du wirst wieder auf die beine kommen andreas.......du wirst deinen weg finden und diesen gehen.......aber dafür brauchst du erstmal klarheit......

und die erlangst du nunmal nur, wenn du mit ihr sprichst........egal ob in einem paargespräch oder aber ihr zwei alleine.......

auch wenn deine angst riesig ist vor diesem gespräch - da musst du durch.....und ich bin wirklich der meinung, dass es für dich selber am besten ist, wenn das so rasch als möglich geschieht.......

kämpfen ist okay und gut.......doch manchmal ist es besser, wenn man zuerst selber wieder auf die beine kommt und dann mal überlegt, ob man weiterkämpfen möchte.......

glaube mir, ich will dich hier weder runter- noch anmachen........denn dafür kenne ich deine situation nur zu gut..........

aber lerne, dir selber am wichtigsten zu sein.......du alleine bist für dein glück verantwortlich und auch zuständig.....

und genau da sind wir wieder beim "sich selber was wert sein"

dann hab' ich mich gefragt, was es eigentlich bedeutet, "mir selbst etwas wert zu sein"
stimmt es für dich, wenn ihr euch gegenüber-sitzt an den pc's und sie dauernd am sms'len ist?.......

stimmt es für dich, dass ihr euch ein weekend lang anschweigt?

stimmt es für dich, dass sie sich nicht meldet bei dir?

nein, tut es nicht.........und weil es nicht stimmt für dich, musst du was ändern.....und mit ihr sprechen.......

egal was das gespräch bringen wird........du brauchst klarheit.....

gruss

ibr

 
Hallo Leute ... danke für Eure Posts - werde darauf Antworten und eventuelle Neuigkeiten posten sobald mein Zahnweh besser ist ...

Das lenkt wenigstens etwas ab ...

liebe Grüße,

Andreas

 
ach je, andreas...wenns schlimm kommt, dann ja meistens so richtig:heulen: vielleicht kannst du ein klein bisschen galgenhumor entwickeln, das tut manchmal ganz gut...

ich wünsch dir gute besserung!