Mehr als 9 gemeinsame Jahre ...

Sarina, Passionata, Monika: bitte den ganzen Thread lesen - und dann posten.

liebe Grüsse,

Andreas

hallo andreas

diesen satz finde ich sehr treffend:

warum glaubst Du, Du wärest in der Situation, ihr irgend(was?) verzeihen zu müssen oder besser dürfen? Ich glaube, Du verkennst ganz stark Deine Position.
wenn ich dein post vom nachtzug lese, dann habe ich ganz stark den eindruck, als würdest du ihr was zu verzeihen haben und dann wäre wieder alles gut.......

andreas: so wie die situation aussieht, ist es egal ob da jemand anderer ist in ihrem leben oder nicht........fakt ist: sie will nicht mehr!

jetzt kommt von dir wieder: "ich liebe sie und würde alles dafür tun, damit es wieder besser ist"......

sie hat dir vor ein paar wochen gesagt, dass die liebe schon lange zeit nicht mehr da-ist andreas.........das wird sich in den paar wochen nicht geändert haben......und ohne liebe gibt es keine beziehung, nichts zu verzeihen und keine gemeinsame zukunft.....

Ich werde dieses Wochenende nicht den ersten Schritt machen und DAS Gespräch beginnen - höchstens um von ihr mögliche Zeiten für ein Paargespräch zu hören (nächste oder übernächste Woche FR, SA). Wenn sie mir etwas sagen will werde ich gerne zuhören - meine Emotionen werde ich nicht in Schach halten - aber sie nicht bedrängen.
ja, das ist feige.......denn du weichst der situation wieder aus.......vielleicht aus der hoffnung, dass sich in der kommenden oder übernächsten woche doch noch was zum positiven ändert?.......

wenn du deine emotionen nicht in schach hältst, wirst du sie unter druck setzen........denn so wie ich dich einschätze, wirst du in tränen ausbrechen und ihr mehrmals sagen, wie sehr du sie liebst......

tut mir leid andreas.......doch ich denke jetzt ist es mal an der zeit, der wahrheit in die augen zu sehen.......

gruss

ibr

So, muss mich doch noch mal einmischen!

Ich habe den ganzen Thread verfolgt und kann nur sagen: Wenn ich deine Exfreundin wäre, würde ich es keine Sekunde länger mehr aushalten. Kann mir schon vorstellen, wie du am WE nun wieder mit leidender Miene um sie herumschleichen wirst und sie-mit deinem offensichtlichen Warten auf ein Zeichen ihrerseits- wieder unter Druck setzen wirst,.

Ich weiß, dass und wie man leidet, wenn der Partner nicht mehr will und sich (plötzlich) trennt.

Aber hör doch mal bitte ENDLICH auf, im Selbstmitleid zu baden, sondern versuche KONSTRUKTIV etwads an deiner momentanen Lebenssituation zu verändern!

Andreas,

ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt, wie du weißt. Und ich gebe den dreien ziemlich vorbehaltlos recht.

Du drehst dich nicht nur im Kreis, du bewegst dich auch mehr und mehr in einen Zustand des Realitätsverlustes hinein.

Deine Beziehung ist gescheitert und du willst es nicht wahrhaben. Deine Freundin will sich von dir trennen, hat das eigentlich schon getan, und du kannst es nicht begreifen. Was willst du mit einer Mediatorin? Welche Zukunft willst du planen??? Das einzige, was du noch machen könntest, (auch für sie): Gehe mit erhobenem Kopf und beginne zu lernen ein unabhängiges Leben zu führen. Und das ist meiner Meinung nach auch der einzige Weg, auf dem es noch eine winzige Chance geben kann, dass ihr irgendwann wieder zusammenfindet.

Ich habe eine vage Vorstellung, wie deine (Ex-)Freundin unter dieser Situation leidet....

das ist natürlich nur meine Interpretation...

bergsee.

Hab von Anfang an mitgelesen. Und deswegen nochmal: Nimms wie ein Mann! Lass sie sich trennen! Damit sie irgendwann vielleicht wieder den Mann in Dir sehen kann. Hab ein bisschen Stolz und verstecke ein wenig Dein Selbstmitleid, das kannst du uns zeigen aber bitte nicht ihr ...

It needs two for Tango

Ich wünsch Dir ganz viel Mut und Kraft, ihr den Mann in Dir zu zeigen und zu realisieren, dass es Zeit ist für Dich, zu gehen und sie zu lassen

Ich habe mich auch schon in ihrer Situation befunden. Und weiß, wie sehr sie leidet. Sie will Dich nicht verletzen und versucht Rücksicht auf Deine Gefühle zu nehmen, setzt sich selber damit aber unter Druck, da sie endlich das befreiende Gespräch führen möchte.

Ich habe (ist mir schon mehrmals passiert) immer bis zu einem großen Streit gewartet, bis ich ihm dann das Ende mitgeteilt habe. Das ist super feige und Du kannst es ihr hoch anrechnen, dass sie wenigstens das ENDE schon mal eingeleitet hat.

Und auch wenns nochmal so richtig weh tut: Es ist doch egal, ob sie sich trennt, wegen eines anderen oder weils nicht mehr genug ist. ENDE ist ENDE! That what we got, has been not enough (Kings of convenience)

ich drück dich

moni

hm also ich finde schon das er unbedingt mit ihr reden sollte. In ruhe lassen und Abstand halten schön und gut. und JA eine Trennung scheint fast nicht mehr zu umgehen sein, aber bitte habt doch ein noch ein wenig Verständnis für die Situation von Andreas. Das gespräch, wovor er sich leider gedrückt hat, und was mM bald stattfinden sollte ist schon noch entscheidend. Allein auch die gemeinsame Wohnung bzw. 50 m entfernung können hier nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden. Also Andreas. Bei nächster Gelegenheit musst du mit ihr sprechen was sie sich nun für die ZUkunft wünscht bzw. wie sie sich den weiteren Umgang vorstellt, dann kannst bzw, musst du sie in Ruhe lassen und Abstand einkehren lassen. Aber jetzt, sorry. das man nun noch die arme Frau bemitleidet. Sie hat es doch nicht auf die Reihe gekriegt sich klar zu trennen, oder???? klar hat sie angst ihm wehzutun, aber das ist wohl bei fast jeder Trennung so...

alles gute Andreas

Ich_0619

danke für Eure aufmunternden Worte.....
derer hast du wahrlich genug erhalten ... :trost: was dir fehlt, ist jemand in deiner näheren umgebung, der dir den gewissen tritt in den allerwertesten verpasst ...

hast du freunde, die dich aktiv unterstützen? ich finde es völlig okay, sich bei freunden eine gewisse zeitlang auszuheulen. aber auch diese werden es irgendwann müde immer wieder dieselbe leier zu hören ohne aussicht auf veränderung der situation. deswegen kommt es ganz gut, wenn mal jemand sagt: hör auf mit deinem selbstmitleid! und ändere selbst etwas! das kann dir keine mediatorin abnehmen, dafür ist es zu spät.

@ich_0619

er muss unbedingt mit ihr reden!!!!! das ist es ja, was er versucht zu verhindert seit wochen. das gespräch wird irgendetwas neues einleiten, vielleicht das ende? vielleicht eine neue basis? keiner weiß es. aber er muß das gespräch suchen und nicht abwehren

das stimmt wohl - Zeit geben muss ich ihr - aber ich will etwas TUN

hallo monika,

ICH habe sie am 16.10. darauf angesprochen, was los ist.

ICH habe am 18.10. versucht ein Gespräch zu führen.

ICH habe am 26.10. versucht mit ihr zu sprechen.

das ergebnis war immer das gleiche: kein gespräch miteinander über uns - ich weiss nicht - schweigen. egal, ob ich meine emotionen gezeigt habe, oder nicht.

Ich bin jetzt seit sechs stunden zu hause, wir waren einkaufen, wir haben uns was zum essen gemacht - ferngesehen ... jetzt sitze ich hier und sie ist auf der Terrasse.

Ich habe mehrfach versucht , mich mit ihr zu unterhalten, ein gespräch zu beginnen - einsilbige Antworten, Achselzucken ... nein, sie will nicht ins Kino, kein Heu für die Kaninche bei den Großeltern holen ...

es geht so nicht. sie scheint müde zu sein - ich bin müde.

Ich lass sie jetzt in Ruhe .

würde ich an deiner stelle auch machen. es kann ja wohl nicht angehen das ihr euch anschweigt während eigtl. wichtige dinge zu besprechen wären.

sorry andreas........

doch über das was du sprechen willst sind banale alltagsdinge.....

du probierst einen auf "gut-wetter" zu machen indem du sie solche doofen sachen fragst......und sie nervt sich (was ich verstehen kann).......

CH habe sie am 16.10. darauf angesprochen, was los ist.ICH habe am 18.10. versucht ein Gespräch zu führen.

ICH habe am 26.10. versucht mit ihr zu sprechen.
und wieso scheiterten die gespräche?.....weil du angst hattest vor der antwort und sie angst hatte es zu sagen, weil sie wusste, was dann kommen würde.....(tränen, flehen, zusammenbrüche, etc.).......

und wo stehen wir heute?????????????????? am 15. november 2008?........

weisst du andreas, solange ihr diesen zustand habt, wirst du sie noch mehr von dir entfernen.......sie nervt sich.......sie wird sich noch mehr nerven.....und sie wird sich durch das noch mehr von dir entfernen.....

wieso fragst du sie nicht einfach, wann ihr mal über euch reden wollt?.......

das ist ne einfache frage und sie wird dazu stellung nehmen.......

ob es gut ist mit einer mediatorin müsst ihr gemeinsam besprechen..........mich (an ihrer stelle) würde mich nerven, wenn mein (ex-)partner eine mediatorin anschleppen würde......denn dann würde ich das gespräch so knapp und kurz wie möglich halten....

und betreffend "danke für Eure aufmunternden Worte..... ".......da schliesse ich mich voll und ganz dem post von monika71 an........

was du brauchst ist mal jemand, der dir einen mächtigen tritt in den arsch gibt......

gruss

ibr

also je mehr man hier mitliest desto öfter muss ich leider feststellen, dass das LK forum nicht mehr das ist was es einmal war.

In den Arsch treten schön und gut, scheint hier wohl auch ein wenig von Nöten zu sein, aber das geht auch netter!

das Madame angst vor Danares zusammenbruch hat ist ne ziemlich gewagte Spekulation. Sie ist einfach nur zu feige den Mund aufzumachen, mindestens genauso wie Andreas sich vor dem Gespräch versucht zu wehren.

Andreas, ich kann dir nur raten, frag sie offen wie es weitergehen soll mit euch, frag sie ob sie die Trennung will und dann handle danach je nach dem wie euer gespräch verläuft.

Das hinzuziehen von nem Therapeuten oder ähnlichem würde ich nicht empfehlen. ihr werdet es nach 10 Jahren Beziehung noch hinbekommen ohen Hilfe von aussen zu sprechen.zudem denke ich das ihr das nicht passen würde.

Ob du selbst weiterhin zu einem Therapeuten gehst steht dem natürlich nicht entgegen.

und jetzt tu was, los ;-)

LG Ich_0619

9 Jahre sind eine sehr lange Zeit und ich finde es immer wieder traurig, wie schnell Menschen die Hoffnung aufgeben.

Alle hört man immer sagen: Ich will einen Partner der mich über alles Liebt, für mich sterben würde, bei dem ich das wichtigste bin......

Aber wie soll man denn so jemand finden mit der Einstellung:

“andere Mütter haben auch schöne Söhne/Töchter“ ?

Schön zu sehen, lieber @danares :trost:

das es auch noch Menschen gibt, welche die Einmaligkeit eines Menschen noch erkennen und nicht jeden für Ersetzbar halten..

Und nicht ohne alles erdenkliche getan zu haben diesen Menschen mal eben nach „NUR“ 9 x 365 Tagen gehen zu lassen...

Du willst kämpfen und schreibst hier in diesem Forum und triffst in mir auch jemand, der nicht gleich aufgibt..

Ich will um diese Beziehung kämpfen, weiss aber nicht wie - hab noch nie für jemanden so viel Empfunden wie für diese Frau.
Mit diesen Worten würde ich ein Gespräch beginnen in einer ruhigen Atmosphäre und mit genügend Zeit...

Es ist sicher viel passiert in eurer Beziehung und da reicht sicher nicht ein Gespräch oder das Bemühen um die Gunst...

Wenn man so einen Satz

"Das Gefühl ist nicht mehr da - schon seit Jahren nicht mehr"
ernsthaft formuliert meint man es so wörtlich, leider.

Ich habe auch an so einem Punkt gestanden nach 15 Jahren und es war nicht mehr zu retten.

Ich hoffe es ist für dich noch nicht zu spät.

Wenn ich das so lese was du schreibst könnte es mein Leben sein, nur von der Position deiner Frau gesehen.. Sie hat sich vermutlich nicht verstanden gefühlt, ihr Klagen ist von ihrer Sicht bei dir nicht angekommen,

Wer weiss, wie lange schon und dann fühlt man sich nicht geliebt und verstanden..

Und wenn das eigene Gefühl nicht vom Gegenüber gespiegelt wird,

oder man es auch nur meint das es das nicht tut, geht das eigene Gefühl für den Partner, sei es auch noch so groß gewesen, irgendwann weg. Das ist ein langer schmerzlicher Prozess das ich habe ihn selbst erfahren..

Du solltest versuchen zu ergründen, was sie alles dahin gebracht hat, wo sie jetzt steht.

Ob sie dich betrügt... weiss man nicht, aber wenn das Herz nicht mehr für den Partner schlägt, man nicht mehr die Liebe bekommt ist man irgendwann empfänglich für eine neue Liebe..

.

In meiner Beziehung scheiterte viel durch schlechte Kommunikation über die Jahre, und letztlich war kaum noch eine vorhanden. Wenn überhaupt redeten wir aneinander vorbei..

Sprich mit ihr und höre ihr zu, lass sie reden, wegen mir schreien, dich anschreien, ihre ganze Last der letzten Jahre ertragen...Das ist nicht einfach, aber ich glaube, wenn überhaupt der einzige Weg.

Ich hoffe für dich, das sie mit dir Kämpft denn ein alleiniger Kampf um die Liebe Zweier geht nicht...

Lg

Sonnenstein

In den Arsch treten schön und gut, scheint hier wohl auch ein wenig von Nöten zu sein, aber das geht auch netter!das Madame angst vor Danares zusammenbruch hat ist ne ziemlich gewagte Spekulation. Sie ist einfach nur zu feige den Mund aufzumachen, mindestens genauso wie Andreas sich vor dem Gespräch versucht zu wehren.
ich muss Ich_0619 recht geben...da gibts einen spruch..."wer ohne Fehler (Sünde) ist, der werfe den ersten Stein"...jeder der LK durchmacht und auch durchgemacht hat, weiß was da für gefühle mit im spiel sind....und wie wenig man "selber" ist...und auch ängste die sich daraus ergeben...und wie gesagt...jeder hat ne "andere begreif/überwindungs zeiteinteilung...

weiters möchte ich euch mal fragen...ich lese hier in diesem Thread sehr oft...das "sie" verstanden wird...und das jetzt alles nur "von Andreas" abhängt...etwas "klar" zu stellen...und da bin ich auch der meinung von Ich_0619...denn aus ihrer sicht...etwas in den raum zu stellen und dann "keine konsiquenzen" zu ziehen....das findet ihr okay?....also ich nicht und dafür habe ich auch kein verständnis...sorry...

die ilmy

Also ich finde es keineswegs ok, wie sie sich verhält. Andererseits stimme ich aber auch dem- oder derjenigen zu, der sagte "das ist dein Schmerz, geh nicht zu ihr damit."

Das liegt daran, dass ich nur vor ein paar Monaten in einer superähnlichen Situation steckte wie danares, allerdings nach "nur" 8 Jahren Beziehung.

Mein Frend sagte mir, für mich von heute auf morgen, dass seine Gefühle nicht mehr reichen würden. Und ich saß da und wusste it dieser Information nichts anzufangen. Denn er hat nie gesagt "es ist aus" oder "ich mache schluss", auch auf mein Nachfragen kam imer nur "es ist so viel passiert" o.ä.

Ich hab dann ca. nen Monat argumentiert und gebuckelt und in Ruhe gelassen und gehofft. Man muss dazu sagen, dass ich genauso wie danares, beruflich über die Hälte der Woche nicht am selben Ort war.

Ich hab versucht mit ihm zu reden. Vernünftig und unter Tränen, aber da kam nichts. Keine klare Ansage, kein "tut mir leid", irgendwann reagierte er nur unwillig und genervt. Und irgendwann wurden mir 2 Sachen klar:

1. ich kann von ihm keine Antworten erwarten, es werden einfach keine kommen.

und

2. es gibt nur eine Konsequenz aus seiner Aussage zu ziehen "Es ist schluss, aber bekommt es nicht das zu auszusprechen".

Also habe ich seinen Ring ausgezogen, unsere Familien informiert und mir ne neue Wohnung gesucht. Vielleicht auch immer noch in der Hoffnung, dass es ihn wahcrüttelt, dass da noch etwas kommt.

Dem war nicht so, er war/ist emotional schon viel zu weit weg.

Was ich damit sagen will: Manchmal ist einfach an einem selber, die Konsequenzen aus dem Verhalten des anderen zu ziehen. Einfach aus Selbstschutz und weil man es sich selbst wert ist.

Ich kann total verstehen, dass Dir das alles den Boden unter den Füßen wegzieht, aber am Ende must Du mit Dir glücklich sein. Du bist derjenige, mit dem Du Dein Leben verbringen musst und verbracht hast und ich nehme stark an, das waren schon mehr als 9 Jahre.

Wenn Du Dein Glück von ihr abhängig machst, hast Du gar nicht mehr das Ruder für Dein eigenes Leben in der Hand. Das kann nicht gut gehen. Schon allein deswegen, weil sie mit zwei Rudern anscheinend überfordert ist.

Ich kann Dir also nur raten, sei stolz, bekämpfe die Angst und nimm das Ruder für Dein Leben in die eigenen Hände. Du bist bestimmt stärker als Du denkst und es werden Dich alle unterstützen.

Ich habe lange überlegt ob ich mich jetzt auch noch in diesen thread hängen soll, aber mir geht die Geschichte langsam nicht aus dem Kopf.

Ich habe darüber nachgedacht, dass es "vernünftig" sein mag ihr die Entscheidung abzufordern oder sie zu einem Gespräch zu zwingen aber es liest sich soviel Schmerz aus Andreas Worten, er ist ja immer noch paralysiert und ich bin davon überzeugt, dass er das Gefühl hat, wenn er die konkrete Trennung zu Sprache bringt wird er (immer) das Gefühl haben, er hätte es dadurch selber beendet und nicht, dass er etwas unabänderliches vorweg genommen hat.

Er ist einfach noch nicht soweit, obwohl er versucht wie ein Frosch in der Milch, diese durch heftiges Strampeln in Butter zu verwandeln um sich zu retten.

Aber wenn ich mir diese Situation bildlich vorstelle, dass ich zu einem Menschen komme, der sich scheinbar oder anscheinend innerlich von mir los gesagt hat, aber nichts TUT außer auszuweichen, dann würde ich es wahrscheinlich auch sehr lange ignorieren. So lange bis ICH einen Weg sehe, denn ich aktiv gehen kann. Und bei allem guten Zureden, alles hat seine Zeit.

Andreas, ich wünsche Dir alles Gute und vor allem Kraft für den Weg wo immer er hinführt. Das Gespräch wird kommen und Du kannst und wirst es nie vorhersehen können wie es läuft. Es kann sein, dass Du nur ein Bruchteil davon anbringst von dem was Du sagen möchtest. Es wird, denke ich, nicht DAS Gespräch geben, sondern eine Reihe davon. Und so wie es sein wird, wird es am Ende gut sein.

Lieben Gruß,

justine

ok, den schwarzen hut ziehe ich mir gerne an.......

doch ich schliesse meine spekulation einfach daraus, weil sie ihn damals schon "so" kennengelernt hat......soviel ich noch weiss, war andreas damals ziemlich am boden zerstört, als sich die beiden kennenlernten.......und er war am boden, weil er aus einer beziehung kam....

dann kommt hinzu, dass die beiden vor zwei/drei wochen ja mal an einem samstag-abend zu einem gespräch verabredet haben, welches andreas dann absagte mit der begründung "ich habe keine kraft dafür"........

daraus schliesse ich, dass sie nun wirklich angst davor hat, dass er das gespräch nicht verkraften wird.......und hält deshalb den mund.......

nirgends habe ich geschrieben, dass ich das für gut-heisse was sie macht......nein, ich an ihrer stelle wäre da für klare verhältnisse.......aber da beide dieser klarheit aus dem wege gehen ?( ?( ?(

und das mit einem "arschtritt" verpassen.......das ist ja nicht wortwörtlich gemeint......aber im übertragenen sinne denke ich schon, dass dies mal an der zeit wäre.......und wenn ich daran denke, wie mir damals meine freundin "einen arschtritt" verpasste, dann wird mich heute noch bange...

auch sie sagte das was freddy sagte: "Was ich damit sagen will: Manchmal ist einfach an einem selber, die Konsequenzen aus dem Verhalten des anderen zu ziehen. Einfach aus Selbstschutz und weil man es sich selbst wert ist."......

schlussendlich können wir hier alle unsere tips und ratschläge schreiben.....wie es weitergeht und was er schlussendlich daraus macht, das liegt an ihm und an ihr.......darauf haben wir keinen einfluss.....

@ich0619

also je mehr man hier mitliest desto öfter muss ich leider feststellen, dass das LK forum nicht mehr das ist was es einmal war.
die einen sagen es netter, die einen durch die blumen und manche direkt.....that's life.......

ich grüss euch alle

ibr

Hallo Andreas,

Wie war das Wochenende? Hattest Du die Gelegenheit ein klärendes Gespräch zu führen? Wie geht's Dir?

LG

LM