Mehr als 9 gemeinsame Jahre ...

Leider passt hier der abgedroschen erscheinende Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Die verzweifelte Suche nach Strohhalmen ist nur zu gut verständlich, Andreas. Und das du trauerst, weinst, schreist, die Welt nicht mehr verstehst, Antworten willst, dich nur noch als halben Menschen siehst - auch das ist vollkommen verständlich und normal.

Wie du sagst, es sind erst zwei Wochen. Ich spreche leider aus Erfahrung, dass die ersten zwei Wochen bei mir auch die Hölle waren. Heute bin ich in Woche 5, und es wird besser - irgendwie. Wie ich mich da rausziehe? Mit Freunden, Familie und dem Therapeuten reden, reden, reden, weggehen, Dinge tun, die mir halbwegs Freude bereiten und, ganz wichtig: Mich als eigenständigen Menschen wahrnehmen.

Mein Therapeut hat das bildlich ganz schön dargestellt:

Ein Kind baut aus Bauklötzen einen Turm. Dabei hat es Freude, weil es sieht, wie etwas entsteht, genau in der Form, wie es sich das Kind erdacht hat. Irgendwann ist der Turm fertig, und das Kind ist zufrieden. So ist es mit einer Beziehung auch: Wir gehen sie ein, wir formen gemeinsam etwas, mehr oder minder genau so, wie wir uns das vorgestellt haben.

Jetzt kommt ein übler Zeitgenosse und wirft den Turm um - zack. Überall liegen einzelne Bruchstücke verteilt, das Kind weint bitterlich. Übertragen auf die Beziehung: Einer der beiden Partner entscheidet sich gegen das Zusammensein, macht das Gebilde, den Turm also kaputt. Der andere, der den Turm, die Beziehung aber genau so haben wollte, wird zurückgelassen und weint. Das geht sowohl bei dem Kind mit seinem Turm als auch bei dem Verlassenen eine ganze Zeit lang so, in letzterem Fall Wochen und Monate.

Irgendwann aber, wenn einige Zeit vergangen ist und die Tränen weitestgehend getrocknet sind, da sieht sich das Kind die umher liegenden Bauklötze näher an und beginnt, einen neuen Turm zu bauen - der eventuell sogar, aufgrund der gewonnen Erfahrung, noch besser und stabiler dasteht. Man zieht sich also die Dinge – die Bauklötze – heran, die einem gut und wichtig erschienen und lässt andere Konstruktionen weg, die vielleicht nicht so gut gepasst haben, rückblickend betrachtet.

Was ich sagen will: Du weißt heute nicht, wie dein Leben weitergeht. Das weiß keiner, denn niemand kann mit Gewissheit sagen, was morgen passiert. Aber du kannst beginnen, deinen Turm neu aufzubauen. Dafür musst du aber erst das nicht mehr aufzuhaltende Umkippen zulassen. Vielleicht wird zwischen euch irgendwann alles wieder gut. Nicht mehr so, wie es schon war. Sondern anders, eventuell besser. Vielleicht wird es mit diesem Menschen auch nichts mehr, dann findet in deinem Turm ein anderer Baustein Platz. Zu musst jetzt aber erst einmal am Fundament arbeiten.

Hallo Danares,

ich verfolge Deine Geschichte von Anfang an. mir geht es zur Zeit ähnlich, meine Freundin hat mich nach 6 Jahren verlassen. Ist ne lange Geschichte,

sie hat gesagt sie weiß selber nicht warum sie auf einmal nichts mehr fühlt für mich. Wenn Sie in meiner Nähe ist, ist sie nachdenklich, versteckt ihre Tränen. Versucht von sich selbst abzulenken, indem Sie sagt das es mir nicht gut tut wenn ich sie sehe, dabei tut es Ihr nicht gut!

Wenn ich sie aber in der Stadt mit Ihrer Freundin sehe, tut sie so als ob alles perfekt wäre und ist eiskalt.

Es ist eine S.....situation und Du musst Klarheit haben. Zuerst dachte ich auch es geht ohne Sie nicht weiter, wollte nicht mehr aufwachen usw.!

Zum Glück bin ich seit Anfsang des JAhres in therapeutischer Behandlung, weil ich in meiner Kindheit einige schlimme Dinge erlebt habe die ich jetzt aufarbeite. Der Therapeut hilft mir gerade sehr. Ohne ihn wär ich jetzt in einem Riesenloch! Lass Dir helfen, es geht weiter.

Lars

Ich versuche dir mit diesem Beitrag die Seite deiner Freundin näher zu bringen, denn ich war in dieser Situation, in der sie jetzt steckt und vielleicht helfen dir meine Worte, sie ein bisschen zu verstehen… Ich war mit meinem Exfreund vier Jahre zusammen. Aber bereits nach zwei Jahren hatte ich des öfteren Zweifel, ob diese Beziehung wirklich dem entsprach, was ich mir vorstellte. Aber ich liebte ihn und war bereit an dieser Beziehung zu arbeiten. Leider war ich dennoch immer wieder sehr unzufrieden und unglücklich, was er aber oft nicht wusste. Gespräche suchte ich irgendwann nicht mehr, da ich das Gefühl hatte, dass sich trotz dieser Gespräche nichts zum Positiven für mich veränderte. Irgendwann wurde mir bewusst, dass ich ihn nicht mehr liebte. – Nicht als meinen Mann, nicht als meinen Partner. Mehr wie einen Bruder oder einen Teil meiner Familie. Irgendwann kam es zum Eklat. Ich konnte nicht länger so tun als wäre nichts und ich konnte nicht mehr mit jemandem zusammen leben, den ich nicht mehr liebte. Ich kann dir eines sagen… es tut weh, wenn man jemanden verletzen muss, mit dem man Jahre seines Lebens verbracht hat. Mich von ihm zu trennen war unheimlich schwer und belastend für mich, denn ich wusste, wie sehr er leiden würde, da ich auch wusste, dass er mich noch liebte. Wenn man entscheidet, sich von jemandem zu trennen, macht man dies meist nicht leichtfertig oder unüberlegt. Aus den Worten, die sie verwendet hat (sie sieht keine gemeinsame Zukunft) entnehme ich, dass sie sich sicher ist. Du kannst um eine Beziehung kämpfen solange die Gefühle füreinander intakt sind aber wenn sie dich nicht mehr liebt und dies schon seit Jahren, dann sage ich dir, dass es vorbei ist.

Du fragst, wie sie dir so weh tun kann – dann sag mir, was erwartest du von ihr? Möchtest du, dass sie dich belügt? Dass sie dir um deinetwillen Liebe vortäuscht und sich selbst damit zurückstellt? Wenn du sie wirklich liebst, dann verlange das nicht von ihr denn würde sie so handeln, würde sie sich selbst kaputt machen – dir zu liebe.

Versteh mich nicht falsch. Ich weiss, wie sehr du leidest, denn ich selbst musste nach einer schweren Trennung eine Therapie machen, da ich es selbst nicht mehr schaffte. Aber wie gesagt, versuche ich dir ihre Seite aufzuzeigen. Der Verlassene kann nie begreifen, wie Liebe einfach aufhören kann aber es ist nun mal so. So wie man sich verliebt, kann man sich auch wieder entlieben ob man es will oder nicht. Ich glaube nicht, dass sich deine Freundin gesagt hat, so jetzt hör ich mal eben auf den Andreas zu lieben. Es ist einfach passiert und eines kann ich dir sagen – es ist praktisch unmöglich diese Liebe wieder aufflammen zu lassen. Denn dann müsstest du dich als Person ändern und selbst dann ist nicht garantiert, dass sie sich erneut in dich verlieben würde und du würdest dich selbst aufgeben um jemand zu sein, der ihr gefallen könnte und das ist definitiv nicht der Sinn der Sache.

Beginne zu akzeptieren – und vor allem beginne zu ändern. Harre nicht in dieser Starre aus. Je schneller du handelst, desto schneller beginnen die Wunden zu heilen. Warte nicht darauf, dass sie sagt: Zieh endlich aus, sondern freunde dich mit dem Gedanken an, dass es nun soweit ist. Räumlicher Abstand, die eigenen vier Wände sind bereits ein grosser Schritt um loszulassen.

Ich weiss, meine Worte sind hart aber… wo keine Liebe mehr ist, gibt es keine Strohhalme und keine Rettungsboote. – Nur den Blick nach vorne und das beginnen eines neuen Abschnitts, ohne die andere Person….

Viel Kraft

Ally

ABER ICH VERSTEHE ES NICHT.
dazu wirst du auch noch viel zeit brauchen andreas..........der, der liebt versteht sowas erst mit der zeit....und sieht vielfach auch erst mit der zeit, dass die beziehung auch ihre tücken hatte - nicht alles perfekt war.....

du hast angst, das kann ich verstehen.....denn sie wird dir wohl ehrlich sagen, was sie zu sagen hat.......das hört kein mensch gerne, vorallem nicht, wenn man die person liebt. kein mensch wird gerne genau von der person abgewiesen und weg-gestossen.....keiner mag das und das zu verkraften bedeutet vielfach eine enorme anstrengung.....

lass dich einfach nicht hängen andreas....steh ihr bewusst gegenüber und nicht mit weinenden augen und hängenden schultern.......sag ihr ehrlich, dass du es nicht verstehst......

aber akzeptiere ihre entscheidung......

das leben geht weiter....und die sonne wird auch für dich wieder scheinen andreas.....

aber du kannst was dafür tun.....

lg

ibr

Ally spricht alles aus was ich auch durchgemacht habe, mit kind und nach 17 jahren beziehung

Ich glaube alles was du zu wissen brauchst danares ist gesagt .. jetzt liegt es an dir, dies umzusetzen. .

Hallo alle,

danke für Euro Posts. Ich bin derzeit einfach nur noch müde und traurig - zum privaten stress kommt jetzt auch noch der berufliche - ich kann komplexe dinge einfach nicht mehr gedanklich verarbeiten - gebe viel zu schnell auf und kann mich kaum mehr konzentrieren - so sehr ich mich auch anstrenge.

wünsche mir eine Auszeit - der Projektstatus erlaubt das derzeit nicht - der Druck wird auch hier von tag zu Tag höher - ich fühle mich kurz vor einem Burnout :-(

traurige Grüße,

Andreas

mensch andreas

auch wenn dir das nun nicht gefällt, doch du darfst dich nun nicht hängen-lassen!

steh auf und stell dich der sache.........

auch im geschäft........so schwierig es auch ist, doch du solltest das geschäftliche mit dem privaten trennen......mir ist klar, dass das nicht immer so einfach ist.....

ich habe mir damals selber verboten, während der arbeit an meinen ex zu denken.....schlussendlich war ich dankbar, wenn ich arbeiten konnte.....da funktionierte ich am anfang nur, doch mit der zeit klappte es wirklich......

denn ich dachte genug über die situation nach, wenn ich feierabend hatte und nachts.....

aber jetzt den kopf in den sand stecken und dich selber zu bemitleiden.........sorry, doch das bringt dich keinen schritt weiter......weder bei ihr noch für dich selber.....

also schau zu dir.....

gruss

ibr

Hallo ihr,

Habe derade gesehen, dass ich heute Nacht um 1/2 4 eine Nachricht am Messenger bekommen habe: "Hi Du .... wie gehts in Basel?" - jetzt ist sie nicht mehr online. ich weiss jetzt nicht, ob und wenn was ich Antworten soll. Habe schon angefangen zu Antworten:

"Hallo, freu mich, von Dir zu hören. Mir gehts nicht so gut - eigentlich totales Chaos; wir müssen bis in 2 Wochen einen Zeitplan fertig haben - für 11 Projekte, die bisher eigenständig waren. Viel Druck. Meld mich heute Abend vom Flughafen. *bussi*

und dann frage ich mich:

*bussi*?

"Ich liebe Dich"

"Ich denk' ständig an Dich"

"Du fehlst mir"

"Freue mich schon auf heute Abend" (Stimmt das?)

...

so viel, was ich ihr sagen mächte, Ihr klarmachen möchte, dass sich meine Gefühle nicht verändert haben. Ihr zu zeigen, dass ich sie liebe.

Soll ich wirklich antworten? Soll ich was anderes Schreiben? Da sie nicht online ist, sieht sie die Nachricht wahrscheinlich gar nicht, bevor ich heute Abend zu hause bin.

Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll. Any ideas?

"Hi! Ja geht, etwas viel Stress. Bei dir?" mehr nicht ..

Gestern hat mir jemand zu meinem Problem gesagt: "Lieber Stehend sterben, als knieend leben!"

Merk dir diesen Satz mal! Versuch den Spiess mal umzudrehen, eine andere Chance bleibt dir ja eh nicht mehr..

Hallo bluediamond,

wahrscheinlich hast Du leider recht - es fällt mir nur verdammt schwer, so 'kalt' mit ihr umzugehen - das ist nicht, was ich fühle (eher das Gegenteil). Ich will nicht, dass sie glaubt, sie wird mir weniger wert - ich will nicht, dass sie glaubt, ich habe resigniert...

habe bisher noch nichts zurückgeschrieben - sie ist ohnehin nicht online ...

sehe ich wie bluediamond.

insgesamt so wenig wie möglich reagieren. agieren ja, reagieren nein.

keine liebesbezeugungen, auch wenn du so fühlst. du hast deine liebe deutlich zum ausdruck gebracht. mit jeder weiteren einseitigen bezeugung festigst du das bild eines ungleichgewichts und einer abhängigkeit sowohl bei ihr wie auch bei dir.

gib alle hoffnungen auf.

konzentriere dich auf das, was im moment zu tun ist.

und ich finde den tipp von ibr gut, die verarbeitung der sache aus der arbeitszeit zu verbannen. (wenn mir selbst das doch immer gelänge...)

viel mut und kraft wünscht dir

bergsee

hallo andreas

auch ich kann mich den anderen nur anschliessen. sie weiss dass du sie liebst, das musst du ihr nicht mehr sagen. schreib ihr nur das allernötigste... ich würde sogar gar nicht zurück schreiben...

ich kann gut verstehen dass du müde und traurig bist. aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen dass sich dieser zustand nicht bessern wird, je länger du das gespräch hinaus schiebst. im gegenteil. es wird dich immer mehr belasten bis du irgenwann nicht mehr kannst. jede endgültige entscheidung ihrerseits (und ich denke sie hat ihre entscheidung längst getroffen) ist besser als gar keine... du kannst so nicht weitermachen

ich wünsche dir viel kraft dass schnellstmöglich durchzuziehen...

patrizia

Ich versuche dir nur zu helfen, damit du nicht den genau gleich Fehler machst wie ich damals in der Pause mit meiner Ex-Freundin gemacht habe.

Ich habe ihr immer geschrieben, sie immer angefleht, sie mit Liebes-Nachrichten zugeschüttet und ihr keine Zeit gegeben zum nachdenken.

Beim "Abschluss-Gespräch" hat sie mir gesagt, ich habe ihr nie die Zeit gelassen um zu überlegen, ihr nie wirklich die Chance gegeben mich zu vermissen und sie weiss selber nicht, ob dies eventuell etwas an ihrem Entscheid geändert hätte .. zu gern würde ich dies rückgängig machen, da ich es nicht kann, versuche ich damit dir zu helfen.

hab' ihr jetzt kurz zurückgeschrieben - ohne *bussi* oder Liebesbezeugung:

Hallo Du, mir geht‘s nicht so gut - totales Chaos; wir müssen bis zum 14.11. einen Masterprojektplan fertig haben - für 11 Projekte, die bisher eigenständig waren.Viel Druck. Ich melde mich heute Abend vom Flughafen.

Sie wird es wahrscheinlich ohnehin erst sehen, wenn ich schon zu Hause bin - sie ist heute Abend auf einer Abschiedsparty einer Kollegin. Und Messenger hat sie nur zu Hause ...

Ich weiss, dass man Liebe nicht erzwingen kann. Aber ich wünsche mir so sehr, sie wieder in die Arme nehmen zu dürfen.

hallo

auch ich würde - wie patrizia - gar nicht reagieren auf die message.

ihr seht euch ja heute abend......

und das mit "gedanken während der arbeit verbannen".......das hat nämlich schon was für sich.....die arbeit wird das einzig beständige bleiben in zukunft. am anfang kommt man sich saudoof vor, da man das gefühl hat man belüge sich selbst.......doch mit der zeit geht dieser gedanke weg.....und man ist froh, dass man das beständige noch hat.....

kommt hinzu, dass man am feierabend, an den weekends und auch in der nacht genug über das ganze nachdenkt......da soll man sich wenigstens während der arbeit mal auf was anderes konzentrieren.....

ich habe mir damals auch in meiner freizeit ganz bewusst "zeitfenster" für mich genommen.....so ging ich in die sauna und habe keinen einzigen gedanken an meinen ex "verschendet"....die zeit in diesem zeitfenster gehörte nur mir und ich tat mir selber gutes.......oder ich ging joggen.....oder aufs bike......oder zur kosmetikerin......einfach auszeiten nehmen, denn ansonsten bleibt man über kurz oder lang auf der strecke......

ich persönlich kann das jedem empfehlen der liebeskummer hat.......nicht wegrennen vor dem unvermeidlichen, aber sich auszeiten nehmen vom ganzen.......

sich selber bemitleiden, sich in der trauer wälzen und sich den tränen hingeben - dafür hat man noch massig zeit........

lg

ibr

hallo danares,

ich sehe eine gewisse beratungsresistens :)

meines erachtens ungünstig an deiner nachricht:

1. du sagst ihr das es dir nicht gut geht. das kann sie sich denken, wenn du es erwähnst hat es einen aspekt von selbstmitleid und von dem versuch ein schlechtes gewissen zu machen.

2. du kündigst an, wann du dich bei ihr meldest. das wird sie stressen.

3. dein beruflicher kram ist ihr gerade vermutlich sowas von egal.

gut ist, dass du auf bussis etc. verzichtet hast.

@bluediamond

ich habe diesen fehler auch gemacht. ganz genau so. meine ex konnte sich nicht zwischen mir und einem anderen mann entscheiden, hat 'rumgeeiert und mich angelogen. ich hätte sie rauswerfen sollen, bis sie sich klar ist was sie will. stattdessen habe ich versucht, alles so schön zu machen wie möglich, aufmerksam zu sein, für sie da zu sein. was für ein quatsch. aber vielleicht konnte ich damals auch nicht anders. vielleicht fehlte mir aber auch nur die kompetente beratung ;-)

denn, egal wie es ausgegangen wäre, für mich wäre so eine konsequente handlungsweise deutlich besser gewesen.

gruss,

bergsee

Ich weiss, dass man Liebe nicht erzwingen kann. Aber ich wünsche mir so sehr, sie wieder in die Arme nehmen zu dürfen.
dieser wunsch ist verständlich andreas........aber so wie lage aussieht, wird es dazu nicht kommen.

mich würde mal interessieren, ob du dir was vorgenommen hast für euer gespräch? wie wirst du ihr entgegentreten?

gruss

ibr

@bergsee

Man weiss erst was man hat, wenn man es nicht mehr hat.

(irgendwie so ging der Spruch glaub)

und dieser Spruch gilt für beide Seiten!

Versuche ich derzeit auch so durchzubringen, mich rar zu machen - wie Andreas habe ich auch immer wieder meine Liebe beteuert, gesagt, wie sehr ich sie vermisse et cetera.

Seit einer Woche halte ich mich dezent zurück, schreibe von mir aus gar nicht mehr und wenn, dann "normal", ohne Anflug von tieferen Gefühlen. Und siehe da: Seither hat sie sich einige Male von sich aus gemeldet, meist mit Vorwänden, aber letztlich hat SIE den Kontakt gesucht.

Den Spruch "Lieber stehend sterben als kniend leben" finde ich daher verdammt gut und extrem passend! Ich weiß, Andreas, noch hört sich das alles total unsinnig für Dich an, aber auf lange Sicht hin wird das der Weg sein, der Dir hilft, diese Zeit zu überstehen.

Dein Ziel muss jetzt heißen: Klarheit schaffen.