mein Freund, seine Kinder, die ex- und ich

Hallo kabale,

ich kann es natürlich nicht genau wissen, aber es klingt danach.

Er eiert da rum und sagt es dir ja eigentlich auch ehrlich....eher nicht. Ganz genau weiß er es nicht, aber der Ansatz ist schon eher zum nein.

Und die frage ist halt wirklich, kommst du damit klar oder nicht?

Es ist traurig, aus so einem Grund auseinanderzugehen, aber ich empfinde deine Fragen hinsichtlich dieser Richtung nicht als Erwartung an ihn, sondern eben als eine Erwartung an dich selbst. Und die ist ja auch richtig.

Jeder ist da unterschiedlich, ,manche würden da abwarten und ihm Zeit lassen....die Frage ist halt nur, wie lang Zeit und ich denke halt auch nicht, das sich trotz Zeit lassen die grundsätzliche Meinung von ihm darüber nochmal komplett dreht.

Desweiteren muss man das halt alles auch realistisch betrachten, er hat jetzt zwei unterhaltspflichtige Kinder im Grundschulalter, könnte er sich das überhaupt noch irgendwann leisten ( wollen ) usw?

Auch wenn viele jetzt sagen werden, das ist doch noch viel zu früh, über das alles nachzudenken, aber es wird für dich höchstwahrscheinlich eher schwieriger, dich nach ein paar Jahren zu trennen als jetzt.

Ich würde an deiner Stelle jetzt echt vielleicht echt gar nichts mehr sagen, mal schauen, wie sich das bis zum Sommer so entwickelt und ihn dann in einem ruhigen und ernsten Gespräch darum bitten, dir das zu sagen. Er hat ein Leben vor dir gehabt, du kannst das ja auch verstehen, aber du hast eben diesen Wunsch und für dich ist es wichtig. Sonst wird das immer mehr zum Rumgeeiere.

Meinst du, du schaffst das?

Wieso glaubst du das denn jetzt schon wieder? Oder sind das bloß wieder deine negativen Gedanken? ;)

Ne! Deswegen (er ist kein Deutscher! Deswegen manchmal falsche Syntax! Aber wurscht!)

Das Gespräch von gestern gab mir zu nachdenken. Alles was du sagtest ist richtig, die Analyse war klar:

- ich denke nicht, dass ich wieder Kinder haben will.

- ich denke nicht, dass ich wieder heiraten werde.

- ich Glaube nicht (mehr) an die grosse Liebe.

- du musst dies "aussbaden"

- du willst Kinder.

- du willst Perspektiven. Du willst heiraten.

- du denkst, dass wenn man jemanden wirklich liebt, man kinder und Heirat haben will.

Ich Liebe dich.

Mir sind es schon jetzt zuviel Schmerzen, allein daran zu denken, wie ich einem zwei Jahre, dir sagen muss dass ich immer noch keine Kinder haben will.

Ich habe Angst vor der zerstoerung die ich in dir und mir ausloesen kann, vor dem Eklat, vor deine Traurigkeit.

Ich will nicht die Jahre bist zu deinem 35Ten vergeuden.

Bitte Ruf mich heute Abend nicht an.

Bisou

Und dann kam noch:

Warum ich keine Kinder haben will:

... Ich sehe welche zerstoerüng, welche Probleme ich denen durch meine Scheidung gemacht habe. Ich will dies keinem mehr antun.

... Ich will mich nicht nochmal als Versager fuehlen.

... Ich bin kein guter Vater.

Hmm, er liebt dich anscheinend, aber möchte eben keine Kinder mehr.

Was ich mir ehrlich gesagt schon dachte.

Erstmal, ich finde es wahnsinnig ehrlich von ihm, dir das jetzt gleich zu schreiben und dich nicht hinzuhalten und erstmal alles aufzuschieben. ( manche Männer oder auch Frauen können das jahrelang...)

Aber was jetzt, oder?

Oh man, so ein Mist, mensch, ich drück dich mal, du Arme.

Klingt nicht gut :trost: , aber kann auch daran liegen, dass du einen Mann hast, der mitten in der Scheidung steckt. Ein Grund, warum ich keine geschiedenen Männer nehme... :rolleyes: Das kann zum ewigen Hin und her werden.

Ich würde mich jetzt erst einmal nicht melden. Frag mal nächste Woche an, was das Ganze soll. Wenn du es so lange aushältst. ;)

Ich denke, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Halts natürlich nicht aus! Heiße doch kabale! NOch dazu hat er am WE die Kinder! Da kann man noch nicht einmal telefonieren! ich dreh hier echt am Rad!

Befinden uns gerade im Mailkontakt! Hab eine keine Ahnung, wohl wenig durchdachte, sprachlich schlechte, da emotionale Mail auf folgende verfasst.

Er schrieb:

Es ist mir nicht klar geworden, sondern habe es klar gemacht und heute beschlossen.

Es tut mir weh dich dadurch zu verlieren.

Ob du es glaubst oider nicht...

Ich habe geantwortet:

Und ich KANN dir das einfach nicht abnehmen, dass diese Entscheidung heute im Laufe des Tages aus einer klaren Überlegung heraus gereift ist!

Ich verstehe, dass du unter Druck stehst, dass du dir Sorgen machst und dass du dadurch vieles anzweifelst!

Aber ich kann einfach nicht glauben, dass Du nun auf Grund der heutigen Überlegung sagen kannst, dass du wirklich nie wieder Kinder haben willst!

Mal abgesehen davon kann ich es einfach nicht fassen, dass du alles hinwirfst und das, was zwischen uns war, einfach so leichtfertig wegwerfen willst.

Ich habe immer, wirklich immer versucht, zu dir zu stehen, dir zuzuhören und dir das Leben leicht zu machen, soweit es mir möglich war!

Dass ich selbst manchmal schwierig bin, das weiß ich auch!

Und dann komm ich mit einem Thema, nämlich dem Thema, das mich beschäftigt, Kinder in ferner Zukunft zu bekommen (das Thema ist noch nicht einmal Spruchreif; nicht heute, nicht morgen und auch nicht in einem Jahr!) und ich konfrontiere dich mit der Angst, die da eben manchmal in mir aufsteigt...

und du wirfst das Handtuch? S., das KANN nicht sein!

Du entscheidest einfach aus einer Situation heraus, in der du noch nicht einmal sagen kannst, was in zwei, drei Jahren sein wird über unsere zukunft, über das Scheitern unserer Beziehung?

Das kann einfach nicht wahr sein!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß gar nicht was los ist!

Hab das Gefühl, das ist ne totale Kurzschlussreaktion seinerseits!!

Was soll ich denn jetzt machen?? :(

Hallo kabale2,

ich war auch mal in einer Beziehung, mit einem Mann, der drei Kinder hatte (aber geschieden). Als ich ihn kennen lernte, habe ich sofort von meinem Kinderwunsch erzählt, damit es nicht zu spät ist. Mir war es wichtig, dass er das früh genug weiß und eventuell seinen Weg geht, denn verständlich wäre es gewesen, wenn er eine Beziehung mit einer Frau ohne Kinderwunsch eingegangen wäre, weil er ja selbst Kinder hatte. Er sagte: "Er könnte sich alles mit mir vorstellen". Tja, dann hat er mich einige Jahre hingehalten, wollte dann doch keine Kinder. Ich habe die Beziehung beendet und um die Jahre getrauert, die dabei drauf gegangen sind.

Also, sei froh, denn Dein Freund ist ehrlich . Du kannst Dich nämlich entscheiden. Wenn Dir Kinder wichtig sind, dann such Dir einen Mann, der sich auch Kinder wünscht. Wenn Du Dich auf Dein Freund einlässt, in der Hoffnung er könnte seine Meinung ändern, besteht auch die Gefahr, dass eure Beziehung sehr von diesem Thema belastet wird und in die Brüche geht. Bei mir war das so.

Gruß

troja

Hallo Kabale,

ich glaube eigentlich nicht, das es eine Kurzschlussreaktion ist, sondern das er innerlich einfach weiß, er möchte keine Kinder mehr. Du schon.

Muss mich Troja anschließen, ich finde es auch sehr ehrlich von ihm ( hab da ganz andere Dinge schon gehört und erlebt ) und du wolltest es ja auch wissen. Und je eher du das weißt, desto besser für dich.

Man kann zwar schon sagen, keine Ahnung, was in zwei,drei Jahren ist.....aber sei ehrlich, eigentlich hat man dazu eine gewisse Grundeinstellung. Und die passt halt leider nicht bei euch zusammen. Weil er eben schon Familie hat.

Mir ist es auch mal so gegangen und ich hab zwei Jahre lang darunter gelitten und wurde auch teilweise dann ungerecht und fordernd. Weil ich instinktiv wusste, ich werde immer hinten anstehen und damit kann nicht jeder zurecht kommen. Jeder ist da anders.

Weißt du, gerade wenn du als Kind ( wie du schreibst ) sowas erlebt hast, wäre es für dich persönlich wahrscheinlicher besser, du suchst und findest jemanden, der mit DIR das noch erleben möchte und noch nicht so vorbelastet ist. Der dich voll und ganz will und mit dir eine Familie gründen möchte.

Ich weiß genau, wie schwer das ist,sich gegen die Liebe zu entscheiden, aber dafür für sich und seine Wünsche. Aber ich würde dir wirklich raten, hör auf dich und auf das, was du willst. Er war ehrlich,du weißt, woran du bist. Besser, als in zwei oder drei oder vier Jahren zu hören, nee, ich will doch nicht.

Viel Kraft und alles Liebe

Das Gespräch von gestern gab mir zu nachdenken. Alles was du sagtest ist richtig, die Analyse war klar:

- ich denke nicht, dass ich wieder Kinder haben will.

- ich denke nicht, dass ich wieder heiraten werde.

- ich Glaube nicht (mehr) an die grosse Liebe.

- du musst dies "aussbaden"

- du willst Kinder.

- du willst Perspektiven. Du willst heiraten.

- du denkst, dass wenn man jemanden wirklich liebt, man kinder und Heirat haben will.

Ich Liebe dich.

Mir sind es schon jetzt zuviel Schmerzen, allein daran zu denken, wie ich einem zwei Jahre, dir sagen muss dass ich immer noch keine Kinder haben will.

Ich habe Angst vor der zerstoerung die ich in dir und mir ausloesen kann, vor dem Eklat, vor deine Traurigkeit.

Ich will nicht die Jahre bist zu deinem 35Ten vergeuden.

Bitte Ruf mich heute Abend nicht an.

Bisou

Und dann kam noch:

Warum ich keine Kinder haben will:

... Ich sehe welche zerstoerüng, welche Probleme ich denen durch meine Scheidung gemacht habe. Ich will dies keinem mehr antun.

... Ich will mich nicht nochmal als Versager fuehlen.

... Ich bin kein guter Vater.
guten morgen...

du arme, das klingt natürlich nicht sehr gut.

aber was ich aus dem herauslese, sind selbstzweifel die er in der momentanen situation hat. er fühlt sich schlecht und als versager, deswegen kann er sich auch im moment keine kinder vorstellen.

das kann sich doch ändern in den nächsten monaten bzw. jahren, wenn mal alles geregelt ist mit scheidung und kinder und ihr in ruhe eine beziehung führen könnt. aber die zeit nimmst du dir nicht bzw. gibt du ihm nicht.

außerdem von wegen immer die aussagen man vergeudet zeit - wenn man jemanden liebt, vergeudet man doch keine zeit...

er kann dir in seiner momentanen lage einfach keine versprechungen geben, aber du willst es unbedingt und deswegen sieht er jetzt keinen anderen ausweg mehr als die sache zu beenden.

sag mal verlangst du von jedem mann den du kennen lernst im ersten halben jahr eine entscheidung ob er mit dir kinder will????

bestimmt nicht, denn da würde dir jeder sofort davon laufen. ich meine eine beziehung muss sich entwickeln und mit der zeit kann man sich mit einem menschen immer mehr vorstellen... oder wenn es nicht so ist, trennt man sich wieder.

kabale suchst du denn eine beziehung oder NUR einen vater für dein kind?

kopf hoch - und ich hoffe ihr habt bald ein klärendes gespräch!!!

:schmatz:

Liebe Kabale, gibt es denn irgendetwas Neues? Konntest du mal mit ihm persönlich reden?

Ich glaub nämlich, dass bei ihm irgendetwas vorgefallen ist, dass er so emotional geschrieben hat. Etwas, was nix mit dir zu tun hat.

aber was ich aus dem herauslese, sind selbstzweifel die er in der momentanen situation hat. er fühlt sich schlecht und als versager, deswegen kann er sich auch im moment keine kinder vorstellen.
das kann sich doch ändern in den nächsten monaten bzw. jahren, wenn mal alles geregelt ist mit scheidung und kinder und ihr in ruhe eine beziehung führen könnt. aber die zeit nimmst du dir nicht bzw. gibt du ihm nicht.
Seh ich wie Darling.

Hier könnte der Spruch gelten, dass nichts so heiss gegessen wird wie es auf den Teller kommt! Ich vermute auch das irgendetwas vorgefallen sein muss was ihn emotional sehr mitgenommen hat ...vielleicht ein Streit mit seiner Exfrau oder seine Kinder waren nicht gut drauf, als sie das WE mit ihm verbracht haben.

Er fühlt sich momentan anscheinend sehr schlecht und überfordert ...und bezieht das nun wohl auch auf andere Bereiche seines Lebens, die mit dem eigentlichen Auslöser gar nichts zu tun haben.

Halte uns auf dem Laufendem.

Hallo an alle!!

Danke für eure antworten!!

Ihr habt mir sehr, sehr damit geholfen!

War am we ziemlich neben der Spur. Er wollte das mit der Trennung wirklich durchziehen- wie ihr geschrieben habt, aus Angst!!

Aus Angst, wieder zu versagen!! Mir keine Perspektive bieten zu können!

Naja, letztendlich hat er die Trennung nicht durchgezogen!

Wir haben viel geredet und müssen halt ne loesung finden, wie wir mit sowas in Zukunft umgehen!

Ich versuche, im Moment nicht an Kinder zu denken, weils ja im Moment nicht spruchreif ist und er versucht, sich in so einer Situation nicht wieder zurueckzuziehen!

Ich kann mir einfach im Moment mein leben nicht ohne ihn vorstellen!!!

Und wer weiß, was morgen kommt!!

Hallihallo!

Hier bin ich mal wieder...

Eigentlich ist alles perfekt! Wirklich perfekt!

Wir sehen uns viel, sind glücklich, können miteinander lachen, verstehen uns gut, ich fühle mich geborgen (und er sich wohl auch), reden sogar manchmal über ne Zukunft und Zusammenziehen (auch wenn wir das K-Thema im Moment aussparen-aber selbst das macht mir nichts, weil ich die Zeit mit ihm genieße und wenns irgendwann so sein soll, dann werden wir auch Kinder haben, wenn nicht, dann eben nicht!), ich bin (vielleicht das erste Mal in einer Beziehung) wirklich tolerant, weil ich mich geliebt fühle....

Und doch hats mich heute wieder erwischt. Bin niedergeschlagen und traurig - obwohl ich das ja doch gar nicht sein möchte!

Heute und morgen hat er mal wieder die Kinder! Ist mittlerweile auch kein Problem mehr für mich! Ich kann einigermaßen damit umgehen und mir ja schließlich auch die Zeit SELBST vertreiben :)

Hatten gestern noch einen schönen Abend, obwohl mir etwas die zärtlichkeiten gefehlt haben-aber auch das ist mein Problem! Er war - wie immer- liebevoll und zärtlich, aber ich hätte mehr gebraucht! Hab das Gefühl, dass ich am Abend, bevor er wieder die Kinder hat besonders liebebedürftig bin! Ja, auch das ist kindisch und auch damit muss ich umzugehen lernen!

Was mich aber dennoch -wie immer-verletzt hat, ist, dass ich heute morgen wieder all meine Sachen mehr oder weniger zusammenpacken/verstauen musste!

Ich weiß, dass die Kinder noch nichts von der Sache wissen

Und trotzdem tut es wahnsinnig weh, wenn man all seine "Überreste" beseitigen muss, als würde man gar nicht existieren!

Ja, vielleicht steigere ich mich wieder mal rein und sehe mich als den Nabel der Welt! Aber es tut mir so unglaublich weh!

Ich liebe diesen Mann! Ist es dann so abwegig, Bestandteil seines Lebens sein zu wollen?!

Ich weiß schon, was ihr jetzt schreiben werdet: ich bin nicht in der Lage, mit dieser Sitautaion umzugehen. Wenn ich ihn wirkklich lieben würde, dann würde ichs akzeptieren, wie es jetzt ist.....

Mag sein! Ich akzeptiere es auch und machen ihm keinen Druck!

Aber dass es mir dennoch das Herz bricht, darf ich doch schreiben, oder?

Hat jemand tröstende Worte? Kopfwaschen ist auch ok :)

kabale

=)

Schön, dass du die Antworten schon kennst. ;)

Das du dir wie "ausgelöscht" vorkommst, kann ich verstehen. Ich denke aber, du schiebst zu viel auf die Kinder, du glaubst, dass sie an der Situation dran schuld sind. Sind sie nicht. Es ist einzig und allein ER, der mit dieser Situation so umgeht.

Ich verstehe auch nicht, wieso DU das Zeug wegräumen musst. Wenn du gehen würdest und er würde das dann machen (Stauraum wird´s ja wohl in der Wohnung für so wenig Zeug geben!!!), könnte er es damit umgehen, dass du dich so schlecht fühlst. Und wenn sie weg sind, stellt er es eben wieder hin. Sooo viel Zeit wird er wohl haben. :rolleyes:

Er wollte es den Kindern bereits sagen, aber seine Ex meint, sie haben sich gerade wieder stabilisiert und er solle noch ein paar Wochen damit warten!

er hat mir nicht gesagt, dass ich die Sachen wegräumen soll, sondern ich habs einfach selbst gemacht, weil ich nicht wollte, dass er mich darum bittet. Keine Ahnung. Vielleicht hätte er es ja auch nicht getan!

Er weiß, dass ich damit Probleme habe-denk ich! Heute im auto war ich zumindest nicht besonders gesprächig!

Es tut einfach weh!

Weisst du ich wurde vor knapp einer Woche einfach mal so per Mail abgeschossen ...lauter nette Worte wie toll ich bin, aber keine Erklärung. Und du? Du hast da einen Mann gefunden der dich wirklich gern mag und zu dir steht, wenn auch noch nicht vor seinen Kindern. Ehrlich ...deine Probleme hätte ich gerne.

Ich verstehe, dass es nicht immer einfach für dich ist, aber abgesehen von den Kleinigkeiten die du übertrieben aufbauschst, scheint es doch wirklich gut zu laufen. Vielleicht ist das dein Problem ...wenn's kein Drama gibt schaffst du eben selbst eins. Komisch, dass die Männer sich immer für die Frauen ein Bein ausreissen die anstrengende, verwöhnte Prinzessinnen sind ...oh man ich muss mich ändern, ich bin viel zu pflegeleicht. :D

Sunshine Girl!

Dass du abgeschossen wurdest- und dann auch noch per Mail- tut mir leid!

Deinen Frust brauchst du jedoch nicht an mir und in meinem Thread auslassen!

Und glaub mir: ich bin pflegeleichter als du denkst und wurde auch oft abgeschossen!

Dein Selbstmitleid ist also unangebracht!