mein Freund, seine Kinder, die ex- und ich

Er formuliert es auch so! er hat halt Angst, weil er Angst hat, dass er auch in drei Jahren noch keinen Kinderwunsch verspürt und wir uns dann trennen müssen!

Das versteh ich nicht! Inwiefern zu denken geben??
Ich bin hier als pessimist bekannt, also nimm die worte nicht ganz so ernst ;)

Ich habe einfach en eindruck (ich mag jetzt nicht alle zitate herauswühlen, die darauf hindeuten) dass er nicht nur wegen dem kinderwunsch skeptisch ist.

Erst vor 14 tagen hat er gesagt:

Er hat sich nämlich generell die Frage gestellt, ob er die Beziehung noch will.



Er meinte, wir würden nicht zueinander passen, ich würde ihn zu sehr unter Druck setzen, hätte scheinbar so hohe Erwartungen, die er nicht erfüllen könnte usw.



NIchtsdestotrotz ist er skeptisch



Er allerdings scheint mit meiner Persönlichkeit nicht zurecht zu kommen



Ich sei zu "hart"
Und ich wüsste nicht, wie man solche meinungen über einen menschen von heute auf morgen plötzlich ändern kann. mag zwar sein, dass er das alles nur gesagt hat, weil er sich zu sehr unter druck fühlte, aber ehrlich gesagt, kann ich auch bei dir keine "besserung" in deiner haltung feststellen, du drängelst nach wie vor und bist kathegorisch:

Ich finde, dass ich bisher diesbezüglich soviel auf mich genommen und akzeptiert habe!

Ich hätte erwartet, dass er das zu schätzen weiß

Aber chatten auf FB müsste ja wohl drinnen sein,

Nervt mich schon wieder!
und diese worte sind nicht lange her. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass du dich dahingehend so ändern kannst (positive gedanken hin- oder her, das hat m.E. eher mit deiner gesamteinstellung zu tun, nicht dass du generell negativ denkst!)

Ich wünsch dir natürlich trotzdem viel glück, leider hab ICH bei euch nicht viel hoffnung..Denn wenn es nicht seine kinder sind, dann ist es dein kinderwunsch, dann die ex-frau, dann seine freunde, dann seine arbeit...irgendwas passt bei euch nicht.

B.

 
B52, das Problem liegt da bei mir!!

Ich bin diejenige, die immer was zu nörgeln hat! War bisher in jeder Beziehung so!

Dass das nicht gut und normal ist, weiß ich!

Daran arbeite ich ja im Moment!

Scheinbar noch erfolglos:-(

 
aber kabale, er kennt dich doch mittlerweile schon ganz gut und er weiß, dass du daran arbeitest. nur erfolge müssen eben auch spürbar sein! das ist ja auch der fall. manche dinge gehören besprochen und manche dinge musst du mit dir selbst ausmachen.

das kinderthema würde ich jetzt auch eine gewisse zeit nicht mehr ansprechen, da du ihn damit nur unter druck setzt und er eh gerade mit seinen beiden kindern so einiges zu regeln hat. er kennt deine einstellung und das genügt.

ok für dich ist die frist 3 jahre - wenn er dann keinen kinderwunsch hat - ist die beziehung für dich zuende. das ist auch ok! wenn es auch (weiß ich aus eigener erfahrung) schwer umsetzbar ist! aber in den drei jahren wird und kann noch so viel passieren...

 
Ich weiß! Versuche ja auch, das kinderthema nicht mehr anzusprechen! Doch manchmal belastet mich das alles so sehr und ich werde so traurig, dass es aus mir rausbricht:-(

 
Hallo Kabale,

ich kann dich gut verstehen und bin ehrlich gesagt, auch nicht überrascht, das du unsicher wirst.

Ein Kinderwunsch ist ein wichtiger Faktor in einer Beziehung und manchmal unterschätzt man das ganze Ausmaß dieser Problematik. Er hat schon welche und ich denke, mit seiner ausweichenden Art, dir auf deine Fragen eine Antwort zu geben, verstärkt er deinen Wunsch und deine Unsicherheit dazu noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich eure Wünsche da irgendwann noch einpendeln werden. Einen Kompromiss kann man halt leider bei diesem Thema kaum finden. Entweder oder.

Und darum wäre ich persönlich eher dafür, sowas relativ schnell zu klären, ohne das du jahrelang in einer Warteposition bist und wertvolle Jahre verschwendest. Auch wenn die Beziehung ansonsten sehr schön ist, darfst du deine Wünsche nicht verleugnen oder hinten anstellen, es ist DEIN Leben. Nicht sein mitgelebtes, für das du Rücksicht nehmen musst aufgrund seiner Vergangenheit.

Es wird sonst immer schwieriger werden und deine Unsicherheiten werden wahrscheinlich bleiben.

;(

Ich bin auch der Ansicht, das du in seiner Wochenendregelung mit eingeplant werden solltest, ihr seid jetzt eine Patchworkfamilie.....und da hast du genauso ein Mitspracherecht wie alle andern Beteiligten, sonst wird immer ein Ungleichgewicht herrschen und die Unzufriedenheit in dir wird wachsen. Das ist ja auch klar. Also meiner Meinung nach.

Lg, nina

 
Ich weiß! Versuche ja auch, das kinderthema nicht mehr anzusprechen! Doch manchmal belastet mich das alles so sehr und ich werde so traurig, dass es aus mir rausbricht:-(
Ja, es ist halt auch deine Art, dass du dich irgendwann nicht mehr zurückhalten kannst. Allerdings kann er auch ein Stück weit Verständnis von dir erwarten, dass er eben JETZT kein Statement dazu abgeben kann. Magst du denn nicht - wie früher schon einmal vorgeschlagen - nicht wenigstens ein halbes Jahr warten und dann noch mal die Fronten klären? Und dich in der Zwischenzeit mit der Sicherheit beruhigt zurücklehnen, dass es einen Klärungszeitpunkt geben wird?

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich eine neue Partnerin mit Kinderwunsch nimmt und sich nicht doch noch die Option freihält, dass er SPÄTER wieder mal Kinder haben will. Ihm wird ja klar sein, dass eine Single-Dame im besten Alter auch noch mal einen Kinderwunsch hat. Wenn du Ende 30 wärst, wäre es etwas anderes. Da könnte er schon berechtigterweise sagen "Nö du, aber nicht noch mal mit mir.".

Ansonsten solltest du dich mal fragen, zu was er überhaupt mit dir zusammen ist. Sich eine Partnerin mit Kinderwunsch nehmen und selbst keine Kinder wollen, zeugt von sehr wenig Loyalität und Ehrlichkeit - den Grundbausteinen einer Beziehung.

 
Danke für eure antworten- mal wieder:)

Er sagt halt, dass er es eben mit den Kindern jetzt nicht weiß! Und ich muss geduldig sein! Ist halt sooo schwer!

Hab ihm gestern gesagt - in Wut- er solle sich sterilisieren lassen!

Da meinte er gleich, dass er das sicher nicht tut, weil er ja vllt doch noch Kinder will!!!

Naja!

Ich denk mir: wenn ich in ner stabilen Partnerschaft bin u so 2-3 Jahre mit dem Mann zusammenbiss, setz ich eh die Pille ab, weil ich nicht die Pille nehmen werde, wo ich doch Kinder will u nicht meine. Körper doofen Hormonen aussetzen!

Dann muss er sich um verhuetung kümmern!!!!

 
Hallo Tylli und Kabale,

Ansonsten solltest du dich mal fragen, zu was er überhaupt mit dir zusammen ist. Sich eine Partnerin mit Kinderwunsch nehmen und selbst keine Kinder wollen, zeugt von sehr wenig Loyalität und Ehrlichkeit - den Grundbausteinen einer Beziehung
Stimmt. Sehe ich auch so.

Ich glaube allerdings, das er sich darüber wahrscheinlich sehr wenig Gedanken gemacht hat, als er kabale kennengelernt hat. Also über einen möglichen Kinderwunsch bei ihr. Ich denke, Männer sind oftmals im allgemeinen ganz froh, nach einer alten Beziehung schnellstmöglichst Ersatz zu finden und abgelenkt zu sein.

Deswegen würde ich Kabale eben dennoch raten, sowas zu klären. Irgendwann wirst du dir eventuell auch ausgenützt vorkommen und je eher sowas wichtiges geklärt ist, desto besser.

Ansonsten würde ich auch sagen, hey, kein Stress, aber in diesem Fall.....er hat eben schon zwei kleine Kinder und ich denke, er wird froh sein, wenn die aus dem Gröbsten raus sind und dann gleich wieder ein neues Baby? Hmm!! Ich weiß nicht. Ich lese bei ihm eher gegenteiliges zwischen den Zeilen.

Meine Erfahrung mit solchen Beziehungen ( also bei Freunden und ich war auch selbst schon mal in so einer Situation wie du jetzt, Kabale ) ist halt eher so gewesen, das Männer das oftmals ein bißchen auf die lange Bank schieben und die Frau vertrösten. Dabei ist es für dich aber was wichtiges. Das solltet ihr einfach bereden. Und entscheiden, ob es sich für dich lohnt, zu warten oder nicht.

Es wird ja eher schwieriger für dich, dich zu trennen, als einfacher, wenn ihr noch viele Monate zusammen sein werdet.

 
Er sagt halt, dass er es eben mit den Kindern jetzt nicht weiß! Und ich muss geduldig sein! Ist halt sooo schwer!Hab ihm gestern gesagt - in Wut- er solle sich sterilisieren lassen!

Da meinte er gleich, dass er das sicher nicht tut, weil er ja vllt doch noch Kinder will!!!
*Grrrrrr....* Das erzähl ich dir doch die ganze Zeit. :D Warum glaubst du es denn nicht?

Er kann und wird sich in seiner jetztigen Situation nicht entscheiden. Gründe hab ich dir schon einmal geschrieben. ;)

Ich denk mir: wenn ich in ner stabilen Partnerschaft bin u so 2-3 Jahre mit dem Mann zusammenbiss, setz ich eh die Pille ab, weil ich nicht die Pille nehmen werde, wo ich doch Kinder will u nicht meine. Körper doofen Hormonen aussetzen!Dann muss er sich um verhuetung kümmern!!!!
Naja, sollte aber vorher abgesprochen werden. ;)

Er - Verhütung? Mit Gummi? :D :D :D :D Stell ich mir lustig vor. Back to the roots. :D :D :D :D

 
Liebe Nina,

Danke fuer die Antwort!

Naja, Kabale wäre nicht Kabale, wenn die nicht ihren Partner VOn Anfang an mit dem Kinderwunsch konfrontiert hätte!

Hab ihm da also nix vorgemacht! Seine Antwort seit Anfang an dh Januar: er weiß es nicht, da grad scheidungsstress!!

Naja!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Liebe tylli!

Klar sag ich ihm das davor mit der Pille!

Klinge zwar oft sehr bedürftig- aber ich juble keinem ein Kind unter:/)

Wie er dann verhuetet, ist mir Wurscht! Ich schlage Sterilisation vor:p. Dann kann auch wirklich nix mehr passieren!!!!

 
Weißt du, da kann ich ihn schon gut verstehen mit dem Scheidungsstress.

Aber hier geht es halt leider um eine grundsätzliche Frage, die anscheinend für dich wichtig ist. Und die bleibt, ob mit oder ohne Scheidungsstress bei ihm, wahrscheinlich eher "er weiß es nicht". Wahrscheinlich sogar eher nein. So lese ich das raus.

Eine Scheidung ist kein Zuckerschlecken, vor allem, wenn Kinder mit im Spiel sind, aber ganz ehrlich, für eine neue Beziehung war er auch bereit und sich nur die Sahnestückchen mit dir rauspicken, hmm. Leider muss man manchmal im Leben Entscheidungen treffen und mit einem "ich weiß es nicht" oder "sterilisieren möchte ich mich aber nicht" ( das kann bei Männer nämlich ganz ander Gründe haben, warum sie das nicht machen wollen ) würde ich mich nicht zufrieden geben.

Allein aus eigenen Schutz. Bevor ich mich so sehr verliebe, das ich mich da immer mehr zurücknehme und meine Wünsche unterdrücken muss, nein, dann lieber ein Ende.

 
Ich schlage Sterilisation vor:p. Dann kann auch wirklich nix mehr passieren!!!!
Damit wäre ich echt vorsichtig. Okay, bei einem Mann kann man es rückgängig machen, aber wenn du es wirklich willst, muss dann auch die Familienplanung wirklich abgeschlossen sein. Magst du das hier aus Spaß schreiben - wenn du es ihm so sagen würdest, könnte er das durchaus als ernst auffassen.

Naja, Kabale wäre nicht Kabale, wenn die nicht ihren Partner VOn Anfang an mit dem Kinderwunsch konfrontiert hätte!Hab ihm da also nix vorgemacht!
Denk ich auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch bei Männern immer relativ schnell ein Thema ist, wenn man sich kennen gelernt hat. Also das das bei euch nicht zur Sprache gekommen wäre, wäre arg komisch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mann braucht erst einmal Luft zum atmen. Die Kinder wissen erst seit zwei Monaten, dass die Eltern getrennt sind. Was glaubst Du denn, wie er sich seinen Kindern gegenüber gerade fühlt? Mein Partner hat ebenfalls eine Tochter und es hat ewig gdauert, bis er ihr von mir erzählt hat. Auch er kam aus einer mehrjährigen Beziehung und seine Tochter hat unter dieser Trennung sehr gelitten. Das hat er natürlich gewusst und hat mit gelitten. Es ging im richtig schlecht damit und er hatte Angst, dass seine Tochter ihm die Trennung nicht verzeihen würde.

Sie selber (die Tochter) hat zu mir gesagt, dass sie mich nicht akzeptiert hätte, wenn Papa mich noch schneller "angeschleppt" hätte. War verdammt ehrlich von ihr. Auch ich habe unter der Situation gelitten, eben weil er mich verheimlicht hat. Im nachhinein muss ich sagen, dass es der richtige Weg war.

Im Übrigen hast Du gewusst, dass Du Dich da auf etwas einlässt, was noch nicht unproblematisch funktionieren kann. Er muss erst einmal sein eigenes, neues Leben auf die Reihe bekommen BEVOR er auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden kann ein weiteres Kind zu bekommen. Ich kann ihn da absolut verstehen. Das ist wohl gerade sein Geringstes Problem. Wenn Du den Mann wirklich willst, lass ihn erst mal in Ruhe mit dem Thema. Wenn Du es weiter anschneidest, treibst Du ihn GARANTIERT von Dir weg.

Wenn Du sowieso erst in zwei oder drei Jahren ein Kind haben willst, kannst Du ja wohl bis zum Sommer noch die Backen zusammen kneifen. Wenn er dann nicht Wort hält, kannst Du Dich immer noch trennen. Lass ihn doch erst einmal alles regeln. Er hat Verpflichtungen, Du nicht.

 
Ich bring mal noch einen anderen Gedanken mit ins Spiel. Vielleicht hat er dich nur vertröstet, weil er Angst hatte, wenn er jetzt sagt "Klar Schatz, Kinder sind etwas ganz tolles", dass du dann antwortet "Au fein, Schatz, wann fangen wir an? Kann ich die Pille sofort absetzen?". Mit seiner Abwehrhaltung hält er dich nämlich auch ein ganzes Stück auf Abstand. Eben weil er weiß, wie ungeduldig du bist. ;)

 
Wow!

Mal wieder Danke für die vielen Antworten!

Zitieren kann ich mittlerweile schon, nicht alklerdings aus mehreren Beiträgen :rolleyes: Hoffe, es geht auch so! Versuche übersichtlich zu schreiben und bekommen hoffentlich keinen Ärger von den Mods :)

@Nina: Wieso meinst du, dass er sich-egal ob mit oder ohne Scheidungsstress-gegen Kinder entscheiden wird? WO liest du das heraus? Mag schon sein, aber würde gerne wissen, woran du das erkennst!

@Tylli: Wieso vorsichtig mit Sterilisation? Dann weiß ich wenigstens DEFINITIV, woran ich bin! So eiert er rum und die Situation ist wie russisches Roulette-so kommts mir zumindest vor-außer dass jemand stirbt!

Und ich versichere dirr: Würde er JETZT grünes Licht geben, würde ich dennoch kein Kind in diese Welt setzen! Muss mich davor erst einmal um mich und meine Problemchen kümmern, bevor mein Kind einer völlig neurotischen Mutter ausgesetzt ist :eek: Außerdem passts momentan auch beruflich rein GAR NICHT! Klar, wenn ich zufällig schwanger würde (was ich nicht werde, weil ich geradezu die Verhütungsmeisterin vom Dienst bin und lieber keine Risiken eingehe!!)m müsste ichs akzeptieren! Aber ich würde es sicherlich in der momentanen Situation nicht forcieren!

@Motte: Danke für deinen neuen Ansatz! Du hast recht! Die Kinder müssen erst einmal mit der Trennung fertig werden! Er war zwar vor 2 Jahren bereits ausgezogen, aber vergangenes Jahr hatten sie noch einmal einen Versuch gestartet, der scheiterte. Ob sie das damals den Kindern wirklich verständlich gemacht hatten, wage ich zu bezweifeln!

Und ja: ich WILL mich ja zusammenreißen! Aber manchmal brichts einfach aus mir raus! Grrr!!

Manchmal frag ich mich, ob ich vielleicht nicht einfach neidisch bin auf die Kinder, weil sie so geschont werden...

Bin selbst Scheidungskind!

Meine Eltern hatten sich getrennt, als ich knapp 4 war, wir zogen dann sofort um (wurde also auch keine Rücksicht darauf genommen, ob Ortswehcsel+scheidung zuviel ist wie bei seinen Kindern!), ich wuchs bei meinem Vater auf, der sofort eine neue Frau hatte, die dann quasi meine Mutter war (egal ob mir das passte oder nicht), dann haben die beiden auch noch ein "neues Baby" bekommen (keine Sorge, ich versteh mich mit meiner Schwester gut:). da hat mich auch keiner gefragt! Und die beiden (mein Vater u seine Frau) waren sicherlich auch vom Leben und der Scheidung geprägt, sind aber dennoch zusammengezogen, haben geheiratet und sogar ein Kind bekommen!

Ja, ganz ehrlich! Da könnte ich manchmal KOTZEN!

In Momenten, in denen ich mir sehr leidtue wohlgemerkt:) frag ich mich, ob ich eigentlich in ALLEN Bereichen die A....karte gezogen habe!

Man!!

 
Hallo kabale,

ich lese die ganze Zeit über mit u. muss doch einmal einwerfen wie entsetzt ich darüber bin was für eine hohe Erwartungshaltung du an einen Mann hast mit dem du gerade mal 3. Mon. zusammen bist, der gerade getrennt ist, seine Kinder gerade mal seit 2. Mon. davon wissen das ihre Eltern sich auf Dauer trennen.

Der Mann hat sicherlich ganz andere Dinge im Kopf u. andere Dinge um die Ohren als sich gedanklich damit zu beschäftigen ob er in einigen Jahren noch einmal Kinder in die Welt setzen möchte.

Er wird sicherlich damit beschäftigt sein für seine Kinder eine Welt zu schaffen in der sie trotz Trennung der Eltern glücklich weiter leben können. Damit beschäftigt sein, wie sein Leben auch finanziell weiter laufen kann. So einiges wird ihm nun monatlich fehlen auf seinem Konto. Sein Leben wird in nichts mehr dem ähneln wie es bis vor kurzem noch war. All das muss er erst einmal unter einen Hut bringen.

Und anstatt zu versuchen ihm den Rücken frei zu halten stellst du nur Ansprüche. Wenn ich dazu so lese was B52 an seinen Aussagen dein Verhalten gegenüber ihm raus kopiert hat, tust du ihm nicht gut, sondern bist eher noch eine zusätzliche Anstrengung für ihn.

Der Mann kann doch nach lächerlichen 3. Mon. noch keine verbindlichen Zukunftszusagen dir gegenüber machen. Klar, träumen kann man. Mein Freund u. ich stellen uns auch vor in 17 Jahren nur noch eine winzig kleine Wohnung zu besitzen in der wir die Sommermonate in unserer Heimatstadt verbringen u. in den Wintermonaten mit dem Wohnmobil in Spanien oder einem anderen warmen Land zu verbringen. Aber auch wir sind erst 6. Mon. zusammen u. er kann mich oder ich ihn doch nicht auf solche Aussagen fest nageln für die Zukunft. Wir träumen, vielleicht wird der Traum wahr u. es ist auch wunderschön einen gemeinsamen Traum zu haben, aber klar sein muss einfach Beiden das es sich eben nur um Zukunftsträume handeln kann u. nicht schon um verbindliche Planungen.

Versuch zu genießen. Hör auf Druck auszuüben. Da wirst du auf Dauer sicherlich den Kürzeren ziehen. Druck hat er schon ohne dich genug.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn du dir selber ehrlich die Frage beantwortest ob du auf Dauer wirklich damit klar kommen kannst erst hinter seinen Kindern zu kommen. Auch kann es gut angehen das er durch die Kinder noch an verschiedenen Familienfesten teil nimmt,vielleicht sogar an Geb. der Noch - Ehefrau oder ähnliches. Fakt ist, für dich alleine wirst du ihn lange Jahre nicht haben.

Also, mir wäre der Druck viel zu gross den du nach so kurzer Zeit ausübst, auch deine Motzerei.

Ich hoffe für dich, er empfindet es anders :rolleyes:

Herzlichst,

sageslaut2002!

 
Wieso vorsichtig mit Sterilisation? Dann weiß ich wenigstens DEFINITIV, woran ich bin! So eiert er rum und die Situation ist wie russisches Roulette-so kommts mir zumindest vor-außer dass jemand stirbt!
Weil eine Sterilisation mehr oder weniger etwas Endgültiges ist - auch wenn man es wieder rückgängig machen kann. (Ich weiß allerdings nicht, ob es immer gemacht wird bzw. gelingt.)

Und was heißt "woran du bist"? Liebst du den Mann, weil er der Mann ist, der er ist oder wegen seines Samenleiters? :schief: Und alle schreiben dir doch schon, dass das zur Zeit einfach noch kein Thema ist. Diese Situation musst du akzeptieren. So oder so. Sageslaut hat´s auch noch mal wunderbar zusammengefasst.

Und ich versichere dirr: Würde er JETZT grünes Licht geben, würde ich dennoch kein Kind in diese Welt setzen!
Das verstehe ich nun wieder nicht. Woher nimmst du die Garantie, wenn er jetzt würde ein Kind wollen, dass er es auch noch in drei Jahren will? Da könnte er ebenso seine Meinung ändern. Nämlich genau umgkehrt zur jetzigen Situation: Erst Ja zum Kind und dann wieder nein. Jetzt ist es genau umgekehrt. Wo ist da der Unterschied?

 
Oh man, sageslaut und Tylli! Ihr bringt es auf den punkt! Alles!

Dein Post hat mich sehr beeindruckt, sageslaut! Hab ich hier zwar alles schon einmal gehört in meinem Thread, aber ich kanns echt nicht oft genug hören!!!

Wahrscheinlich hab ich jetzt eh schon alles kaputt gemacht und die Sache hat sich eh erledigt;(

 
Dein Post hat mich sehr beeindruckt, sageslaut! Hab ich hier zwar alles schon einmal gehört in meinem Thread, aber ich kanns echt nicht oft genug hören!!!
Dann druck es aus, dann kannst du es immer wieder lesen.

Wenn du es so willst, gibt es für NICHTS irgendwelche Garantien. Dir kann auch niemand garantieren, dass eure Beziehung noch in einem halben Jahr funktioniert. Dir kann auch niemand sagen, ob du in einem Jahr noch Kinder kriegen darfst. Dir kann niemand garantieren, ob du in drei Jahren nicht vielleicht plötzlich auf Frauen stehst.

Du musst in die aktuelle Situation VERTRAUEN haben. Einfach darauf vertrauen, dass es funktioniert. So ist es nun mal. Ohne dieses Vertrauen wird nie etwas klappen. Absolut nix. Weder im Job, noch in der Familie, noch in der Partnerschaft.