mein Freund, seine Kinder, die ex- und ich

Indem man z.B.sagt, dass er das dann mal rechtzeitig mit seiner Ex klären soll wer wann die Kinder hat und man in Ruhe planen könnte.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!

Allerdings glaube ich auch, dass ER genau davor zurückschreckt, einen klaren standpunkt bei seiner ex zu vertreten (also ich kenn das aus eigener erfahrung :))

Er möchte keinen stress mit der ex, allein schon wegen der kinder (macht ja auch sinn, aber leider führt das bei manchen männern dann dazu, dass die ex (oder auch wahlweise die neue partnerin, je nachdem mit wem er weniger stress will) dann die komplette zeitplanung bestimmt und er sich nicht traut, da irgendwie zu widersprechen. Das ist eine gratwanderung für ihn- nicht einfach- ehrlich gesagt hab ich dafür auch (noch) keine lösung.

Aber vielleicht ist das ja hier auch kein thema...k.a.

B.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
Allerdings glaube ich auch, dass ER genau davor zurückschreckt, einen klaren standpunkt bei seiner ex zu vertreten (also ich kenn das aus eigener erfahrung :))

Er möchte keinen stress mit der ex, allein schon wegen der kinder (macht ja auch sinn, aber leider führt das bei manchen männern dann dazu, dass die ex (oder auch wahlweise die neue partnerin, je nachdem mit wem er weniger stress will) dann die komplette zeitplanung bestimmt und er sich nicht traut, da irgendwie zu widersprechen. Das ist eine gratwanderung für ihn- nicht einfach- ehrlich gesagt hab ich dafür auch (noch) keine lösung.

Aber vielleicht ist das ja hier auch kein thema...k.a.

B.
Seh das auch so! ich finde, er könnte langsam mal bei seiner Ex anfragen, wie sie sich das mit den Herbstferien vorstellt! Ist zwar noch lange hin, aber ich will mich eben auf was freuen können und nicht wieder mit Planen zu spät dran sein!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Genau das meine ich. Du verzichtest nicht aus einem inneren Gefühl heraus, sondern weil du denkst du musst, dass du nicht egoistisch und zickig rüberkommst. Im Gegenzug erwartest du automatisch eine große Geste. Tust du im Leben auch mal irgendwas ohne Berechnung ...also ohne Lob, Anerkennung oder eine Gegenleistung zu erwarten? Du machst dir das Leben selber schwer.
Nein, mein Verzicht ist ein kompromiss! Natürlich findet es mein inneres Gefühl nicht toll, dass ich mit meinem Freund nicht in den Urlaub fahren kann! Aber ich verstehe (oder versuche es), dass die Kinder ihren Papa brauchen-ohne "Anhang"! Und ja, ich hätte dafür halt trotzdem eine nenne es Anerkennung, indem ich gerne im Herbst mit ihm ein paar Tage wegfahren möchte!

Meines Erachtens besteht ne Beziehung aus Geben und Nehmen! ich finde, ich bin an vielen Punkten kompromissbereit und komme ihm entgegen! Dafür "erwarte" ich natürlich auch etwas! ich bin nämlich trotz allem nicht Mutter Teresa!

ich finde, er könnte langsam mal bei seiner Ex anfragen, wie sie sich das mit den Herbstferien vorstellt!
Dann sag ihm das in einem vernünftigen Ton. Sicher würdest du dir wünschen, dass er von alleine draufkommt, aber darauf solltest du dich nicht verlassen. Wenn du einen Wunsch hast, dann kommuniziere ihn ...auf eine erwachsene Art und Weise. Bitte nicht so: "Ich hab mich jetzt beim Sommerurlaub so brav zurückgenommen und jetzt will ich meine Belohnung und im Herbst musst du mit mir Urlaub machen." Klingt jetzt übertrieben, aber so wirkst du nunmal teilweise auf mich wenn du schreibst.

Sprich nach dem Sommerurlaub an, dass du dich freuen würdest, wenn ihr gemeinsam im Herbst Urlaub macht und dass er bitte rechtzeitig mit seiner Exfrau abklärt wie es ihr mit den Kindern passt. Damit ihr in Ruhe planen und dennoch Rücksicht auf seinen Nachwuchs nehmen könnt. Äußere klar was du dir wünscht, ohne egoistisch und kindlich darauf rumzupochen.

Dann sag ihm das in einem vernünftigen Ton. Sicher würdest du dir wünschen, dass er von alleine draufkommt, aber darauf solltest du dich nicht verlassen. Wenn du einen Wunsch hast, dann kommuniziere ihn ...auf eine erwachsene Art und Weise. Bitte nicht so: "Ich hab mich jetzt beim Sommerurlaub so brav zurückgenommen und jetzt will ich meine Belohnung und im Herbst musst du mit mir Urlaub machen." Klingt jetzt übertrieben, aber so wirkst du nunmal teilweise auf mich wenn du schreibst.
Sprich nach dem Sommerurlaub an, dass du dich freuen würdest, wenn ihr gemeinsam im Herbst Urlaub macht und dass er bitte rechtzeitig mit seiner Exfrau abklärt wie es ihr mit den Kindern passt. Damit ihr in Ruhe planen und dennoch Rücksicht auf seinen Nachwuchs nehmen könnt. Äußere klar was du dir wünscht, ohne egoistisch und kindlich darauf rumzupochen.
Ich weiß, sunshinegirl! So hab ichs ja auch vor! Hab mir jetzt auch einige Bücher gekauft! Eines davon heißt "Gewaltfreie Kommunikation"! Die schreiben genau sowas! Hab mich auch schon sehr bemüht, so zu reden (in allen Bereichen und "Beziehungen) und nicht immer die "kleine kabale" rauszulassen! Ich bemühe mich echt redlich! Gelingt halt nicht immer! Manchmal, wenn ich mich so aufführe, versuche ich dann immer, an seine Kleine zu denken oder an meine 5-jährige Nichte, wenn sie mal grad wieder nen zornanfall haben und mit dem Fuß aufstampfen! Hab das bei beiden beobachtet und mir im selben Moment gedacht: "Mensch, kabale, das bist ja du"-und musste erst lachen! Dann fand ichs aber gar nicht mehr so lustig, weil ich nicht 5 bzw. 8 bin, sondern fast 30! :schief:

Dass ich an meiner Kommunikationskultur echt arbeiten muss, weiß ich! Bin ja wie gesagt auch dabei und in der Theorie klappt das phantastisch! Dann spiele ich Gespräche mit ihm in Gedanken durch und wähle natürlich die passenden Worte und bin super cool! Tja, und kaum reden wir realiter miteinander über Themen, die mich emotional bewegen, kommt wieder die kleine Kabale raus!

Ist aber schon besser geworden!!!!

Immer am Ball bleiben und nicht aufgeben. Du kannst es schaffen der "kleinen Kabale" Einhalt zu gebieten. Es ist natürlich nicht einfach gewohnte Pfade zu verlassen und es braucht logischerweise Zeit.

Ja, Sunshine girl. Es braucht viel Zeit und noch mehr Arbeit! Oft bin ich auf dem richtigen Weg, aber dann verfalle ich eben wieder in die alten Schemata und komm nicht mehr raus, beginne wieder zu Grübeln (grad, wenn ich besonders viel Zeit habe) und kanns eben einfach nicht abstellen! Das hat noch nicht mal groß was konkret mit ihm zu tun! In jeder anderen Beziehung würde es mir ebenso gehen!

Ich hinterfrage halt immer und immer wieder alles und weiß oft nicht, was "verhältnismäßig" ist, wo ich irre, wo ich mir zuviel bieten lasse usw. weil ich ja die "neue" Kabale werden will und eben nicht mehr in den alten Strukturen leben möchte. Aber wie gesagt, ich hangele mich von Erfahrung zu Erfahrung und versuche bewusst, meinen vermeindlichen Instinkt (= starre Verhaltensmuster, die ich bisher nicht über Bord werfen konnte) auszuschalten und neu zu denken! Das fällt mir halt echt oft noch schwer!

Nimm doch mal therapeutische Hilfe in Anspruch. Ich glaub es ist sehr schwer, sich "vom Kopf her" und über Bücher zu verändern, denn das klappt einfach nicht. Dan funkt dann die "kleine kabale" immer dazwischen. Aber mit ner Therapeutin könntest du doch mal dran arbeiten. Ich meine, du weißt doch immerhin total was du willst! Das ist doch ein super Anfang.

So, jetzt ist er weg!vorgestern gab es noch ärger! Blöd!

Doch im Nachhinein ist man immer schlauer! Haben uns im Guten und liebevoll verabschiedet!

Ich weiß ja, dass es nächsten Sommer besser sein wird!

Er meinte auch, dass es leichter wird, wenn wir zusammen wohnen! Er will Anfang des Jahres mit mir zusammen ziehen!!

Ich werde nun die 10 Tage, die er nicht da ist, nutzen -für mich!!!!

Lesen, gammeln, ausruhen, Freunde treffen, mich ueberdenken!

Bin doch oft ne blöde Kuh!aus einer tief sitzenden Angst heraus!!!

Noch dazu bin ich wahrscheinlich verdruckst in meiner kommunikation, weil ich immer will, dass er mir jeden Wunsch von den Azgen abliest! Ich bloede Kuh!!!!

Gestern Abend ( da war ich schon weg und die Mädels bei ihm) hab ich mit den beiden telefoniert! Dabei ist mir wieder das Herz aufgegangen!! Oh man! Wie kann man zwei so kleine Mäuse so gern haben und ist gleichzeitig irgendwie eifersuechtig bzw setzt sich in Konkurrenz zu ihnen!? Ich Depp!!

Habe jedenfalls mir vorgenommen dass ich künftig meine Wünsche aeussere und nicht warte, bis er selbst drauf kommt!

Ganz ehrlich: ich glaub, er ist diesbezüglich wirklich nicht der Feinfühligste!aber gut, damit muss ich leben und im Grunde lieb ich ihn ja auch dafür!!

Kabale

So, weil sich mein Thread Titel gar so negativ anhörte, benenn ich ihn mal um! Ist zwar auch noch nicht das Gelbe vom Ei-aber besser als der vorherige!

Hoffe, es klappt!

Kabale

hi!

super, dass ihr euch im guten verabschiedet habt. die 10 tage vergehen schneller als du denkst!

von einem mann zu erwarten, dass er dir alle wünsche von den augen abliest, geht in den seltesten fällen gut. sag einfach klar und deutlich was du willst und was du dir erwartest.

was seine kinder betrifft, wird es immer ein wechselbad der gefühle geben. eigentlich mag man diese kleinen unschuldigen geschöpfe, aber es gibt auch situationen, da könnte man sie an die wand nageln. glaub mir, das wird dir noch viel öfter zu schaffen machen, vorallem je besser du sie kennst und je mehr zeit ihr zusammen verbringt. wenn ihr dann zusammen wohnt, bist du immerhin vollkommen in den haushalt und die kindererziehung integriert und kannst dich nicht mehr so leicht zurückziehen! :D

lg

Danke Darling für deine Antwort!

Hab mich jetzt mit Literatur eingedeckt bzgl patchworkfamilien!

Ist vielleicht ein schmarrn-aber schaden tuts sicher nicht!

Bin mal gespannt, wie das noch alles wird!

Klar, die Sache mit dem diesjaehrigen Sommerurlaub ist bloed! Und in manchen Momenten, wenn ich daran denke, versetzt es mir einen Stich! Aber naechsten Sommer wird alles besser! Bestimmt!

Kabale

Hallo an alle,

ist wieder einmal einige Zeit her, dass ich hier geschrieben habe!

In der Zwischenzeit hat sich wieder einiges verändert. ich habe das Gefühl, wir haben uns sehr aufeinanderzubewegt und Probleme, die ich noch vor einiger zeit hier gepostet habe, existieren nicht mehr!

Es braucht eben alles seine zeit und man muss geduldig sein. Das hat kabale gelernt :)

Und dennoch wende ich mich mal wieder an euch, auch wenn ich nicht weiß, ob das hier der richtige Rahmen für mein Anliegen/Problem ist. ich versuche es trotzdem!

Die NOch-Frau meines Freundes (Scheidung demnächst!) hat nun seit einiger zeit einen neuen Partner. er war sogar ein paar Tage mit ihr und den Kindern im Urlaub. Hat wohl alles ganz ausgezeichnet funktioniert. Nun hört man es munkeln, dass sie mit den Kindern das Land verlassen will (er wohnt nicht in Deutschland, sondern etwa 1,5Flugstunden entfernt!). Mit meinem Freund hat sie natürlich nicht drüber geredet (teilt ihm eh ziemlich wenig mit! ich geh mal davon aus, dass er ihr schlicht und einfach völlig egal ist!). Inwiefern das stimmt, ist natürlich fraglich. Allerdings gehen Gerüchte um, dass sie momentan auf dem Ego-Tripp ist und alles in Bewegung setzen wird, damit sie mit dem Mann eine neue zukunft aufbauen kann.

Das Recht, finde ich, hat sie ja auch! Aber sie muss doch auch irgendwie meinen Freund an solch weitreichenden Entscheidungen teilhaben lassen und sie kann doch nicht einfach den Kindern ihren Vater nehmen?! Oder geht das so einfach?

Mein Freund ist natürlich nun ratlos. Ich würde ihm so gerne helfen, da ich sehe, dass es ihm schlecht geht!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

kabale

Haben die beiden das gemeinsame Sorgerecht oder hat er nur das Umgangsrecht?

Da sie verheiratet waren geh ich davon aus, dass sie sich das Sorgerecht teilen. Also darf sie nicht mal einfach so mit den Kindern auf und davon. Er soll beim Scheidungstermin unbedingt darauf bestehen, dass er sorgeberechtigt bleibt. Ansonsten vielleicht schonmal einen Termin beim Jugendamt holen und die Sorgen ansprechen.

Was kannst du tun? Ihm zur Seite stehen und auf Ämtergänge begleiten. Das kann ziemlich belastend für eure Beziehung werden, wenn seine Ex anfängt Stress zu machen.

Danke, sunshine girl, für die rasche Antwort!

Ja, beide sind sorgeberechtigt und das wird auch so bleiben!

Natürlich kann sie nicht einfach so abhauen, aber wenn sie sagt, sie zieht ins Ausland, weil der Partner ihr und den Kindern ein besseres Leben bieten kann, weil er viel Geld hat und den Kindern eine deutsche Privatschule hat? kann er sie dann dazu bewegen, hier zu bleiben? Er meinte, dass wenn er sie "zwingt" hier zu bleiben, sie aber nicht will und hierbleiben muss, sie dann nur noch dafür Leben wird, möglichst oft zu ihrem Typen zu fahren und dass sie evtl dann die Kinder vernachlässigt! Inwieweit er da recht hat oder was davon seine Befürchtungen sind, das weiß ich nicht!

ach man! alles doof!

Er meinte, dass wenn er sie "zwingt" hier zu bleiben, sie aber nicht will und hierbleiben muss, sie dann nur noch dafür Leben wird, möglichst oft zu ihrem Typen zu fahren und dass sie evtl dann die Kinder vernachlässigt!
Ich kenne die Frau nicht und weiss nicht inwiefern sie ihre Kinder "opfern" würde für eine neue Liebe.

Woher kommen diese Gerüchte denn? Aus zuverlässigen Quellen? Ich würde sie darauf ansprechen und ein Gespräch fordern. Am Besten eigentlich eins wo ihr alle 4 anwesend seit, denn auch die neuen Partner sind bei so einem Umbruch involviert, und gemeinsam beratschlagen könntet wie man diese Situation am besten händelt.

Ist aber in vielen Fällen utopisch gedacht, weil irgendeiner immer uneinsichtig ist oder querschiesst.

Ich kenn die Frau auch (noch) nicht!! Aber ich denke schon dass sie im Moment die Kinder "opfern" wuerde!

Die Quelle ist ne gute Bekannte von ihr, die meinen Freund kontaktiert hat, um ihn zu warnen! Sie meinte, sie sei momentan auf dem totalen egotrip!

Oh man!

Versteh sowas nicht!!

Hallo,

Also ich verstehe das auch nicht. Ich bin auch geschieden, mein Ex-Mann wohnt 10 Minuten Autofahrt entfernt und das ist auch gut so, denn die Kinder brauchen Vater und Mutter.

Aber wenn Sie voll auf dem Ego-Trip ist und total verliebt und egoistisch könnte ja an dem Gerücht etwas wahr sein, oder?

Das bester wäre doch, wenn er mit ihr einen Termin macht um das ganze Gerücht bei einer Tasse Kaffee zu klären. Oder reden sie nicht mehr miteinander?

Und bei gemeinsamen Sorgerecht kann einer nicht allein solche Entscheidungen treffen!

Ach ja, ich denke, du kannst deinem Freund nicht sehr viel helfen. Zuhören und in den Arm nehmen und vorsichtige Ratschläge geben

Ich wünsche Euch viel Kraft und das alles zum Guten endet

LG

Hallo Schokokeks,

danke für Deine Antwort!

Tja, keine Ahnung inwieweit was Wahres an dem gerücht dran ist! ich bin mir sicher, dass sie mit dem Gedanken spielt!

Die beiden reden schon noch miteinander, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie macht, was sie will-ohne groß auf ihn Rücksicht zu nehmen. Er wird sich in den nächsten Tagen mal mit ihr unterhalten. Aber ob er die Wahrheit erfahren wird, ist wieder ne andere Frage!

Ganz banales Beispiel (um zu zeigen, wie sie sich so verhält!): Mein Freund und ich haben versucht, so behutsam wie möglich die Kinder an mich zu gewöhnen. Sind auf den Spielplatz, damit die beiden ne Rückzugsmöglichkeit haben, ich war nur kurz dann bei ihm und bin dann heim zu mir, damit ich nicht "in ihr Revier" eindringe usw. Und vor allem hat mein Freund seiner Ex davor Bescheid gesagt, dass er mich den Kindern vorstellt, damit sie nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird usw.

Tja, seine Ex hat meinem Freund überhaupt nicht Bescheid gesagt. Er wusste noch nicht einmal, dass sie einen Neuen hat (er hatte es jedoch vermutet), die Kinder kamen einfach an nem Wochenende zu ihm und meinten nur, dass sie den XY kennengelernt haben... Ich find das halt schon ziemlich krass, zumal sie ihm noch reinreden wollte, als er mich den Kindern vorstellen wollte, von wegen er solle noch einen Monat warten...

Und das Treffen mit dem Neuen lief so ab, dass er sofort bei denen geschlafen hat und dann noch eine WOche mit in den Urlaub gefahren ist und der Kleinen den Spitznamen gibt, den mein Freund ihr immer gegeben hat!

Ich finde das alles höchstgradig respektlos und weiß gar nicht,w as man gegen so ein Verhalten machen kann. Vielleicht seh ich das ja auch zu kritisch, aber ich finds eben echt daneben!

Insofern denke ich auch, dass an dem Gerücht was dran ist, weil ich glaube, dass die Ex überhaupt NULL Rücksicht auf meinem Freund nimmt!

Ich kann nur hoffen, dass man Kinder nicht so einfach ins AUsland verfrachten kann!

Mannomann!!!

Hallo mal wieder!

Nach etwas längerer Zeit hört ihr auch mal wieder was von mir :)

Meine Beziehung läuft nach wir vor gut, wir sind glücklich und seit ein paar Monaten auf Wohnungssuche (Wohnungsmarkt ist momentan ziemlich leer). Mit seinen Kindern verstehe ich mich gut, er ist nun auch bereit für gemeinsame Kinder und Hochzeit. Alles also wunderbar!

ich wäre jedoch wohl nicht ich, wenn ich nicht wieder was zum Motzen hätte und ich bitte deswegen um Anregungen/Kopfwaschen/Bestätigungen von außen, um die Dinge wieder klarer zu sehen.

Eigentlich hätte ich einen neuen Thread aufmachen müssen, weils nichts mehr mit meinem Ausgangsthema zutun hat, aber egal.

Mein Freund hat ja zwei Töchter (8 und 10), die grottenschlecht in der Schule sind. Meiner Meinung nach ist da einiges in der Erziehung falsch gelaufen. Aber mir ist schon klar: wenn man keine Kinder hat, kann man THEORETISCH immer kluge Tipps geben. Es auch PRAKTISCH besser zu machen, steht auf einem anderen Blatt.Nichtsdestotrotz finde ich es verantwortungslos von meinem Freund, mit den Mädchen heute zum Skifahren zu fahren (Hin- und Rückfahrt mindestens 3 Stunden), wenn kommende Woche eine Klassenarbeit ansteht bei der Kleinen und die eh immer nur Arbeiten zwischen 4 und 5 nach Hause bringt (und das in der Grundschule)

.

Dass seine Ex solche Sachen macht, hab ich ja noch akzeptiert, weil ich sie für völlig daneben halte, aber dass nun auch ER sich diesbezüglich überhaupt keine Gedanken macht....

Morgen wollen wir uns eigentlich eine Wohnung ansehen. Werd dies jetzt wohl alleine tun, weil das Kind lernen und sich ausruhen soll und gegen Nachmittag bringt er sie eh wieder heim.

ich weiß, dass ich mich hier wohl in Dinge einmische, die mich null angehen. Wie kann ich lernen, besser damit umzugehen? Wie kann ich lernen, mich nicht mehr in seine Angelegenheiten einzumischen?

Mir tut das im Herzen weh, wenn ich sehe, wie schlecht die Mädels in der Schule sind, weil sie beide viel zu wenig gefördert werden (hören zB in ihrem Alter Hörspiele für 3Jährige, weil sich anscheinend niemand dafür interessiert, mit was sich die Mädels beschäftigen!!!)-zumal, weil ich beruflich mit Kindern zutun habe.

Hat jemand Tipps? ich wäre sehr dankbar dafür!!!

Hallo Kabale!

Das würde mir ganz sicher auch sauer aufstoßen, wenn mit dem Thema Bildung so lax umgegangen wird. Hast du deinen Freund mal darauf angesprochen? Wie sieht er das?

Letztendlich müssen dein Freund und die Mutter der Mädchen selbst wissen, ob sie die Kinder in schulischer Hinsicht fördern und unterstützen wollen. Kann aber sicher nicht schaden deinem Schatz mal ein paar Denkanstöße zu geben.