Liebe kabale, positives Denken wird nichts ändern, das wär aufgesetzt und unecht. Das irritiert mehr. Ich habe mal ein paar Seiten vorgeblättert und mir sind noch folgende Dinge aufgefallen.
Ich habe meinem Freund schon oft Denkanstöße gegeben und er nimmt sie auch immer wieder dankbar an. Mit der Umsetzung ists manchmal noch etwas schwierig.Mich machts nur so wütend, dass er selbst nicht draufkommt. Ist das so schwer? Oder hab ich da grundsätzlich eine andere Sichtweise,
Genau, Du hast eine andere Sichtweise, was ja eigentlich gut ist, auch wenn diese etwas verbohrt klingen, aber erstmal egal. Schlimm ist, dass Du von ihm erwartest, eine kabale zu sein, zu handeln und zu denken wie eine kabale. Wütend bist Du also darüber, dass er nicht so ist, so denkt und so fühlt wie Du?
wobei er mich oft fragt, was er tun kann, damit die Mädels besser in der Schule werden. ich gebe einfach nun keine Tipps mehr!
Ich finde es einfach so schlimm, mitansehen zu müssen, wie da zwei Kinder, die eigentlich Potenzial hätte, nicht ausreichend gefördert werden!!!!
Erst denkst Du von ihm, was für ein schlechter, unzulänglicher Vater er ist, dann lässt Du ihn auch noch hängen, wenn er deine Hilfe benötigt. Du weißt doch alles besser? Dann musst du auch danach handeln und selbst Verantwortung übernehmen, ohne dass Du das an die große Glocke hängst, ohne Gegenleistung, aus deinem Verständnis und eigenem Wunsch heraus.
Ich glaube, deine Motivationen sind andere. Das lenkt alles von Dir und deinen echten Gefühlen ab und Du überträgst dein eigenes unzulängliches Bild auf ihn, auf die Ex Frau und sogar noch auf die Kinder.
Du versuchst dein Bild von Dir Selbst im Gegenüber zu spiegeln. Hast Angst, dass Du deinen Kinderwunschtraum nicht erfüllen wirst, schiebst die Schuld noch den Finanzen zu, daher bist Du auch so sauer auf die Ex. Alle sind Schuld. Das frustriert.
Sowas passiert, wenn der Selbstwert, das Selbstbewusstsein und das Selbstkonzept gestört und durcheinander sind. Unser Selbstbild entwickeln wir schon in der frühen Kindheit, im Laufe des Lebens reift es. Viele Erfahrungen, gerade im Säuglings und Grundschulalter werden als Gefühl abgespeichert… So kann es –gerade in Beziehungen- passieren, dass uns diese Gefühle wieder hochkommen und uns verzweifeln lassen.
Es kommt drauf an, ob ein Mensch ein stabiles, realistisches Bild, eine Identität von sich entwickeln konnte. Das macht locker und entspannt.
Mir ist jedenfalls sehr aufgefallen, dass Du die meiste Kritik einfach mit einem Danke annimmst, bloß nichts falsch machen und anecken. Fehlendes Selbstbewusstsein umfasst viel, da kann man nicht sagen, ok, ab morgen werd ich lockerer und anders und mache alles richtig. Das setzt einen sogar mehr unter Druck, sein zu wollen, und nicht zu können
Du könntest Dich einmal ehrlich selbst fragen: Geht es MIR gut, fühle ICH mich gut?
Ich würde empfehlen, Dich zu informieren. Mach Dich schlau, im Netz gibt’s eine Menge Infos, was fehlendes Selbstbewusstsein und -vertrauen mit einem anstellt, auch hier en masse nachzulesen.
Wenn man immer mehr frustriert und Neuem gegenüber nicht offen ist und ständig Angst hat, dann gehen Beziehungen unnötig auseinander …. Auch Dir, wenn Du irgendwann mit einem unerfüllten Kinderwunsch mehr frustrierst und ihm auch noch die Schuld in die Schuhe dafür schiebst, dass Du deine Träume nicht leben konntest. Entscheide Dich und steh dazu, trage selbst Verantwortung, das fällt leicht, wenn man erstmal schaut, wie bin ich, ohne zu werten, warum, was möchte ich nicht mehr tun, welche Verhaltensweisen müsste ich dafür ändern , was möchte ich. Um das sehen und erkennen zu können, muss man einen stabilen Selbstwert haben, ein realistisches Bild von sich und das ist möglich, auch schon übers Erkennen und Verstehen.
Du könntest den Spieß erstmal umdrehen und Dich von seinen Themen ablenken, indem Du Dich mal mit Dir beschäftigst! Das heißt nicht, dass Du Dich selbst schlecht machst weil Du erkennst, dass Du immer nur „falsch“ handelst. Das tust Du schon die ganze Zeit. Schau, dass Du Dich auch mal gut fühlst, das ist eigentlich alles, nur DU kannst das herbeiführen.