mein Freund, seine Kinder, die ex- und ich

Naja, was hier hält auffällt, ist dein Ton. Die Großbuchstaben, die vielen Ausrufe- und Fragezeichen, das kommt extrem aggressiv rüber. Wenn man davon ausgeht, dass du mit deinem Freund und seiner Frau auch so redest - Au weia... Da wäre es echt einfach besser, du versuchst dich zu beruhigen und schaust zu, wie sich die Dnge entwickeln.

Schlussendlich ist das echt einfach eine Sache zwischen deinem Freund und seiner Ex und hat mit dir sehr wenig zu tun.

Ich glaube, es wäre für alle von Vorteil ( auch für dich und dein Nervenkostüm), wenn du dieses Tatsache akzeptieren könntest.

Fakt ist, dass dir die Hände gebunden sind, wenn dein Freund es nicht für nötig erachtet etwas in die Wege zu leiten.

Du vermittelst hier einfach seit bereits einiger zeit (jahre?) das du immer irgendwas auszusetzen hast an deinem partner oder dessen kindern oder was weiss ich noch alles. Erst wollte er dich nicht richtig, dann hat er zuviel zeit mit seinen kindern verbracht- da hast du dich ausgeschlossen gefühlt, weil kein foto von dir in seiner wohnung hing, dann wollter er keine kinder mehr,jetzt geht er mit seinen kindern falsch um(von wegen schule) , und zu guter letzt hast du natürlich an der ex auch was auszusetzen. Du bist einfach ein ewig unzufriedenes und zickiges weib...das nervt schon sehr, und vor allem wenn man bedenkt, dass man dich hier ja nur zeitweise erlebt, möchte nicht wissen, wie es im RL aussieht.

Du bist einfach extrem unzufrieden mit DIR selbst und das projezierst du auf deine umgebung (vor allem auf deinen kerl). ICh würde an deiner stelle versuchen mal mit dir selbst klar zu kommen...als ersten schritt..

B.

Fakt ist, dass dir die Hände gebunden sind, wenn dein Freund es nicht für nötig erachtet etwas in die Wege zu leiten.
Ich weiß! Deswegen ists mir jetzt in Zukunft einfach wurscht! Er und seine Ex werden schon wissen, was am besten für Ihre Kinder ist!!

Komm, die meisten negativen Grübelgedanken und Ängste hast Du doch, dass sie weg zieht. Warum ziehst Du Dich an ihr so hoch? Das Thema beschäftigt Dich ja schon seit Anfang Januar 2011, bestimmt auch vorher schon, da frag ich mich schon, warum macht die das? Nervst Du auch deinen Freund damit? Dann hättest Du ja nix mehr zu meckern, wenn sie weg ist?

Die Große hat Albträume deswegen und schläft nachts nicht mehr gut, aus Angst, dass Sie umziehen müssen!!
Na und? Wenn ein Erwachsener so etwas dramatisiert, dann wird es erst recht schwer für die Kinder. Kinder kann man auch schon an Veränderungen im Leben gewöhnen, sie sind noch viel gelassener als wir, nur wir denken, wir wissen alles besser und impfen den Kindern unsere Ängste ein. So ist das Leben eben. In Watte packen muss man Kinder nicht, wenn man ihnen Vertraut und auch etwas zumutet und diese Dinge auffängt. Vielleicht tut die Mutter das, Du kannst nicht in ihr Leben sehen, daher finde ich deine Vermutungen, Fantasien, Erwartungen an sie anmaßend und überheblich. Von irgendetwas lenkst Du Dich ab. Ich kann dir aber keinen Tipp geben, weil Du nix von Dir schreibst.

Natürlich ist es eine CHance! Keine Frage! Ich würde sowas auch prinzipiell begrüßen! Nicht aber bei Kindern, die ihre Muttersprache nicht beherrschen!
Das zu bestimmen, hast Du nicht das Recht, nichtmal der Vater oder die Mutter. Wenn Lebensumstände so etwas von Kindern erfordern, dann werden sie es auch meistern, egal ob gut oder weniger gut. Warum willst du ihnen unbedingt so ein perfektes Leben (<-- Illusion) an die Backe nageln?

natürlich weiß ich de facto nicht, wieviele Gedanken sie sich macht! Aber ich vermute! Und ich sehe eine Mutter, die Ihre Kinder mindestens einmal im Monat im Nachtzug nach Paris oder im Flugzeug nach Barcelona verfrachtet, damit sie mit ihrem neuen Partner und den KIndern ein Wochenende bei ihm verbringen kann!
WOW. Das stell ich mir aufregend und eine schöne Abwechslung vor. Ich beneide sie. Ich würde meinen Kleinen auch gerne schnappen und in die Stadt der Liebe fahren, um meinen Liebsten zu besuchen. Wie aufregend, auch für einen Jungen, wenn der im Zug fährt. Meiner wäre hin und weg. Ich auch. Es ist auch eine schöne gemeinsame Zeit. Warum wertest Du solches total ab? Das würde ich mich ernsthaft fragen.

Sie ist nur sehr barsch zu ihnen! Aber vielleicht ist das ihre Art!
Reden kann man immer ganz leicht. Ich auch. Als ich früher die Nanny sah, dachte ich immer, was machen die da, ist doch alles ganz leicht, ich würds so und so machen. Darüber muss ich am meisten lachen. Daher lass` ich alle Kinderlosen reden und versuche sie auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen. DAS muss man tatsächlich selbst erleben. Lass sie also erLeben, auf ihre Art,, das geht niemanden etwas an. Du möchtest ja auch nicht, dass man sich in deine Art einmischt, oder?

Aber: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa! VIelleicht seh ich auch alles falsch!
Wenn nicht falsch, dann siehst Du das also richtig? Das ist dann eben deine Art, aus deinen Gedanken und Gefühlen heraus. Klingt alles jedenfalls sehr negativ, empfinde ich, seit deinem ersten Beitrag schon. Ein paar Vorschreiber haben ja auch schon ähnliches gedacht, das klingt echt frustriert und verzweifelt. Was ist los mit Dir?

Na und? Wenn ein Erwachsener so etwas dramatisiert, dann wird es erst recht schwer für die Kinder.
Liebe Barfuß, wenn du mich meint, die dramatisiert, dann siehst du das leider falsch!

Hab mich gegenüber den Kindern nicht geäußert, was den Umzug betrifft!

Brauch jetzt insgesamt nicht groß zu zitieren, denke ich!

Ich finde es nach wie vor nicht okay von ihr, dass sie meinem Freund außen vor läßt und er letztendlich alles über die Kinder erfahren muss! Ich bin der Meinung, dass das der falsche Weg ist! Aber gut! Darum geht es wahrscheinlich auch nicht!!

Ja, vielelicht habt ihr recht. Vielleicht habe ich zu extrem reagiert. Ich muss mich zurücknehmen! Letztendlich ist es nicht meine Baustelle! Es sind seine Kinder und es ist seine Vergangenheit!

Warum ich mich so einmische ist ne gute Frage?! Ja, vielleicht liegt es an mir. Sicher liegt es an mir.

Mal abgesehen davon, dass ich die Kinder echt gerne mag und es schade fände, wenn sie nicht mehr da wären, denke ich auch an MICH! Und finde das sogar legitim!

Ich habe einfach Angst, dass mein Freund, wenn die Kinder nicht mehr da sind, in ein tiefes Loch fällt und unsere Beziehung darunter leidet! Das ist meine Hauptangst!

Und ich finde es eben ungerecht und auch gemein, dass sie so einfach über das Leben ihrer Kinder und va über das Leben meines Freundes bestimmen darf!

Ich habe Angst, dass wir uns das alles nicht mehr leisten können!

Er zahlt jetzt schon den Höchsatz Kindergeld (was auch legitim ist) und ihr ein "Betreuungsgeld" (oder wie das heißt) - und das ist nicht wenig! Aber es ist völlig ok, weil es eben so geregelt ist!

Wenn er überdies mindestens einmal im Monat nun Flüge bezahlen muss (und das müsste ER zahlen-lt deutschem Gesetz), bleibt einfach nicht mehr viel Geld übrig!

Und nur falls einer meint: Es geht da nicht nur um das Geld meines Freundes, sondern es geht hier auch um MEIN Geld!

Und ja: Es gibt viele Dinge, die mich ärgern!

Zum Beispiel, dass es sehr fraglich ist, ob wir überhaupt zwei Kinder bekomemn können - eben wegen des finanziellen Aspekts!

Und das macht mich echt wütend.

Und dann seh ich die Ex, die viel Geld (wahrscheinlich zu recht, aber trotzdem) von ihm bekommt und ihm noch nicht mal sagen kann, ob sie einen Umzug plant, obwohl er ihr gesagt hatte, dass wir uns dann eine günstigere, kleiner Wohnung nehmen würden!

Und ja: das frustriert mich!!

Ich habe einfach Angst, dass mein Freund, wenn die Kinder nicht mehr da sind, in ein tiefes Loch fällt und unsere Beziehung darunter leidet! Das ist meine Hauptangst!
Das kann ich absolut verstehen. Steh zu dieser Angst, auch vor ihm. In meinen Augen ist das eine reale Angst und nichts was der Fantasie entspringt. Ich hab oft mit meiner Schwägerin drüber geredet wie schwer es auch für sie war, wenn mein Bruder mal wieder down war, wenn seine Ex Stress gemacht hat.

Diese Dinge sind eben auch eine Belastungsprobe für eure Beziehung und von daher verstehe ich, dass dich seine Passivität ärgert. Denn die Konsequenzen hast du dann leider auch mitzutragen.

Ich denke wenn manch einer im Vorfeld wüsste was es eigentlich wirklich bedeutet einen Partner zu haben der schon Kinder hat, dann würde einige die Finger davon lassen. Besonders wenn es zu Reibereien mit Expartnern kommt.

Auch der finanzielle Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Ich seh's bei einer Freundin deren Partner auch 2 Kinder hat, da bleibt nicht viel und oft ist sie Diejenige die Extrakosten, die anfallen, stemmt.

Dein letzter Beitrag war für mich insofern gut zu lesen, weil du endlich mal bei dir warst und nicht blindlings um dich geschossen hast.

Danke, Sunshine Girl!

Ich schieße um mich, weil ich echt Angst hab!

Es ist jetzt übrigens entschieden: sie werden gehen!!

Ja, sie hat sich gemeldet!per Mail!

Mir gehts! Keine Ahnung!

Mein Freund tut "cool"- jetzt hat er sich jedoch verkrümelt! Ich glaube, er weint!

Mir bricht's das Herz, zu wissen, dass es ihm nicht gut geht!

Mein Freund tut "cool"- jetzt hat er sich jedoch verkrümelt! Ich glaube, er weint!Mir bricht's das Herz, zu wissen, dass es ihm nicht gut geht
Normalerweise würde es jetzt reichen, wenn Du einfach nur für ihn da wärst. Du bist doch eigentlich gar nicht direkt betroffen, Mitgefühl würde schon reichen, besser als Mitleid und Besserwisserei allemal, oder? Mehr braucht es nicht, da muss man weder die Frau noch sonst wen schuldig machen an der Miesere und bloß kein Mitleid. Vor solchen Situationen steht man häufiger im Leben. entweder nimmt man sie entspannt oder verspannt ;) was fühlst sich besser an? Ist dein Freund ein hilfloser, armer Mann? Die Gefühle des Gegenüber annehmen verschlimmert Situationen und führt manchmal sogar zur Trennung, wenn alle verzweifeln. Du bist schon am verzweifeln und bald am resignieren?, schau! wo du noch die Handbremse findest, damit du mal entspannst... würde ich Dir erstmal raten.

Ich sehe es wie barfuss. Sei einfach für ihn da. Die Situation wird nicht besser wenn du dich da jetzt total reinsteigerst und ihn mitziehst. Das macht alles nur noch schlimmer und man verliert einen klaren Blick auf die Gegebenheiten.

Liebe kabale, Daher sagte ich, wenn ein Erwachsener... . Auch wenn Du es den Kindern nicht sagst, denkst und fühlst Du diese negativen Gedanken und sei mal ehrlich! darüber redest Du bestimmt auch mit deinem Freund, oder? Das stört deine und seine Harmonie, das ist anstrengend und kann ne Menge zerstören, das wär` schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle!

Glaub, ich schalt jetzt mal ein paar Gänge zurück!!

Und bin für meinen Freund da!

Ich mein, ich versteh ja, dass Expartner nach der Trennung wieder neue Leben beginnen wollen!

Aber generell find ich's halt schlimm, dass man Kindern so leicht ein Elternteil wegnehmen kann u umgekehrt!

Aber das ist wohl das Leben!

So, meine Lieben!

Vielen Dank noch einmal für eure -wenn auch kritischen (aber so soll's schließlich auch sein, denn sonst bräuchte man sich ja keinen anderen Meinungen einzuholen)- Ratschläge!

Ich habe mich nun wieder beruhigt. Wahrscheinlich, weil nun die Fronten geklärt sind.

Ich kann mit vielem umgehen, aber nicht mit Unklarheit bzw habe ich Probleme damit, wenn ich das Gefühl habe, man will mir/meinem Partner bewusst was verheimlichen und spielt nicht mit offenen Karten!

Aus der Distanz und ohne Panik betrachtet denke ich, dass in der Tat die AUswanderung auch eine CHance sein kann für die Kinder.

Auch wenn ich nach wie vor das Sprachproblem sehe (und letztendlich werden sie nun mühevoller ihre Muttersprache, nämlich Deutsch, irgendwann beherrschen), denke ich, dass sie vielleicht an der deutschen Schule auch Möglichkeiten haben können, die sie in Deutschland eventuell nicht hätten.

Vielelicht hilft ihnen ja auch die Mehrsprachigkeit (wenn sie sich denn mit der neuen Sprache nciht so schwertun werden wie mit dem Deustchen), später einen besseren Job zu finden-wie auch immer.

Ihr sehr, man kann sich alles schönreden und -wie gesagt- vieleicht ist das alles gar nicht so schlecht.

Und auch WIR (mein Freund und ich) haben die Möglichkeit, ein "eigenständiges" Leben zu beginnen! Wahrscheinlich hätten wir das auch so gehabt-aber ich versuch mal, das Positive zu sehen.

Hab schon nachgeschaut, wann sie Ferien haben: Alle 6-8 Wochen (ist ja auch normal). Und ich finde, das geht noch einigermaßen. Ist zwar grenzwertig was die Frequenz der Besuche betrifft, aber es ist machbar. Amerika wär zum Beispiel schlimmer gewesen. Aber: Schlimmer geht bekanntlich immer;)

Und wenn denn mal die Sehnsucht sehr groß wird, können sie ihn ja auch am Wochenende mal besuchen!

Trotzdem wird den Kindern der Vater und umgekehrt genommen! Das finde ich nach wie vor schlimm!

Aber wie gesagt: Vielleicht ist es eine CHance und im Leben hat ja alles seinen Sinn!

kabale

So, versuche mich also im Positiv Denken - aber das mag nicht so richtig klappen.

Hab Kopfweh vom Nach-denken, wache nachts permanent auf und mache mir Gedanken, wie alles weitergehen soll.

Noch dazu die Große, die Angst vor dem Umzug hat!!

Fühl mich irgendwie grad total überfordert!!

Liebe kabale, positives Denken wird nichts ändern, das wär aufgesetzt und unecht. Das irritiert mehr. Ich habe mal ein paar Seiten vorgeblättert und mir sind noch folgende Dinge aufgefallen.

Ich habe meinem Freund schon oft Denkanstöße gegeben und er nimmt sie auch immer wieder dankbar an. Mit der Umsetzung ists manchmal noch etwas schwierig.Mich machts nur so wütend, dass er selbst nicht draufkommt. Ist das so schwer? Oder hab ich da grundsätzlich eine andere Sichtweise,
Genau, Du hast eine andere Sichtweise, was ja eigentlich gut ist, auch wenn diese etwas verbohrt klingen, aber erstmal egal. Schlimm ist, dass Du von ihm erwartest, eine kabale zu sein, zu handeln und zu denken wie eine kabale. Wütend bist Du also darüber, dass er nicht so ist, so denkt und so fühlt wie Du?

wobei er mich oft fragt, was er tun kann, damit die Mädels besser in der Schule werden. ich gebe einfach nun keine Tipps mehr!
Ich finde es einfach so schlimm, mitansehen zu müssen, wie da zwei Kinder, die eigentlich Potenzial hätte, nicht ausreichend gefördert werden!!!!
Erst denkst Du von ihm, was für ein schlechter, unzulänglicher Vater er ist, dann lässt Du ihn auch noch hängen, wenn er deine Hilfe benötigt. Du weißt doch alles besser? Dann musst du auch danach handeln und selbst Verantwortung übernehmen, ohne dass Du das an die große Glocke hängst, ohne Gegenleistung, aus deinem Verständnis und eigenem Wunsch heraus.

Ich glaube, deine Motivationen sind andere. Das lenkt alles von Dir und deinen echten Gefühlen ab und Du überträgst dein eigenes unzulängliches Bild auf ihn, auf die Ex Frau und sogar noch auf die Kinder.

Du versuchst dein Bild von Dir Selbst im Gegenüber zu spiegeln. Hast Angst, dass Du deinen Kinderwunschtraum nicht erfüllen wirst, schiebst die Schuld noch den Finanzen zu, daher bist Du auch so sauer auf die Ex. Alle sind Schuld. Das frustriert.

Sowas passiert, wenn der Selbstwert, das Selbstbewusstsein und das Selbstkonzept gestört und durcheinander sind. Unser Selbstbild entwickeln wir schon in der frühen Kindheit, im Laufe des Lebens reift es. Viele Erfahrungen, gerade im Säuglings und Grundschulalter werden als Gefühl abgespeichert… So kann es –gerade in Beziehungen- passieren, dass uns diese Gefühle wieder hochkommen und uns verzweifeln lassen.

Es kommt drauf an, ob ein Mensch ein stabiles, realistisches Bild, eine Identität von sich entwickeln konnte. Das macht locker und entspannt.

Mir ist jedenfalls sehr aufgefallen, dass Du die meiste Kritik einfach mit einem Danke annimmst, bloß nichts falsch machen und anecken. Fehlendes Selbstbewusstsein umfasst viel, da kann man nicht sagen, ok, ab morgen werd ich lockerer und anders und mache alles richtig. Das setzt einen sogar mehr unter Druck, sein zu wollen, und nicht zu können

Du könntest Dich einmal ehrlich selbst fragen: Geht es MIR gut, fühle ICH mich gut?

Ich würde empfehlen, Dich zu informieren. Mach Dich schlau, im Netz gibt’s eine Menge Infos, was fehlendes Selbstbewusstsein und -vertrauen mit einem anstellt, auch hier en masse nachzulesen.

Wenn man immer mehr frustriert und Neuem gegenüber nicht offen ist und ständig Angst hat, dann gehen Beziehungen unnötig auseinander …. Auch Dir, wenn Du irgendwann mit einem unerfüllten Kinderwunsch mehr frustrierst und ihm auch noch die Schuld in die Schuhe dafür schiebst, dass Du deine Träume nicht leben konntest. Entscheide Dich und steh dazu, trage selbst Verantwortung, das fällt leicht, wenn man erstmal schaut, wie bin ich, ohne zu werten, warum, was möchte ich nicht mehr tun, welche Verhaltensweisen müsste ich dafür ändern , was möchte ich. Um das sehen und erkennen zu können, muss man einen stabilen Selbstwert haben, ein realistisches Bild von sich und das ist möglich, auch schon übers Erkennen und Verstehen.

Du könntest den Spieß erstmal umdrehen und Dich von seinen Themen ablenken, indem Du Dich mal mit Dir beschäftigst! Das heißt nicht, dass Du Dich selbst schlecht machst weil Du erkennst, dass Du immer nur „falsch“ handelst. Das tust Du schon die ganze Zeit. Schau, dass Du Dich auch mal gut fühlst, das ist eigentlich alles, nur DU kannst das herbeiführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Barfuß,

danke für Deine lange Antwort! Ja, in der Tat, DANKE! Weil es für mich normal ist, sich zu bedanken, wenn sich andere Menschen die Mühe machen, auf meine Beiträge zu antworten. Was das mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun hat, frage ich mich.

Meines Erachtens projiziere ich nicht Defizite meiner selbst auf andere Menschen, wie zum Beispiel auf seine Ex, die Kinder oder ihn selbst, sondern ich äußere-auch hier- was mich nervt.

Und dazu gehören alle Dinge, die ich in meinen Beiträgen geschrieben habe:

-Bücher und Hörspiel-CDs für 3-Jährige, obwohl die Mädels schon 9 und 10 sind; Meine Angst ist, das sie dadurch nicht genug gefördert werden. Sie sollten eher altersangemessene Sachen hören oder lesen.

Aber stimmt: Es ist nicht meine Aufgabe, mich in die Erziehung der Eltern einzumischen, zumal ich ja auch als NOch-nicht-Mutter gar nicht mitreden kann.

- Kinder, die ins Ausland gehen

Ja, mich frustriert das, weil ich Angst um meinen Freund, die Kinder und mich habe (aus geschriebenen Gründen)

Und ja: ich find es verdammt ungerecht, dass man das als Mutter einfach so darf. Und bei der Meinung bleibe ich!

-Generell manche Erziehungmethoden, auf die ich auch nicht mehr eingehen werde

- Der Sommerurlaub

wird mal wieder nach ihrem Gustus geplant und noch nichtmal groß gefragt, ob wir das so ok finden.

-etcpp

Nur um ein paar Dinge aufgezählt zu haben.

Die Angst, doch nicht Mutter werden zu können, ist übrigens schon längst nicht mehr! Also hat das damit nichts zu tun!

Mag sein, dass ich manchmal aggressiv erscheine-vielleicht bin ich es ja auch.

Und ja, vielleicht auch frustriert.

Das hat jedoch nichts mit einem schlechten Selbstbild zu tun!

kabale