mein Freund, seine Kinder, die ex- und ich

ich find es verdammt ungerecht, dass man das als Mutter einfach so darf. Und bei der Meinung bleibe ich!
und wenn es umgekehrt wäre? Wenn du mit deinem freund mit den kindern ins ausland gehen wolltest und die ex-frau würde rumzicken und euch knüppel in den weg werfen?

DANN MÖCHTE ICH DICH MAL HÖREN !

Mag sein, dass ich manchmal aggressiv erscheine-vielleicht bin ich es ja auch.Und ja, vielleicht auch frustriert.

Das hat jedoch nichts mit einem schlechten Selbstbild zu tun!
Träum weiter! Dir ist echt nicht zu helfen, war eigentlich hier schon immer so...du hast leider so gar kein selbstbild, nicht mal ein schlechtes..

B.

 
und wenn es umgekehrt wäre? Wenn du mit deinem freund mit den kindern ins ausland gehen wolltest und die ex-frau würde rumzicken und euch knüppel in den weg werfen?
DANN MÖCHTE ICH DICH MAL HÖREN !

Träum weiter! Dir ist echt nicht zu helfen, war eigentlich hier schon immer so...du hast leider so gar kein selbstbild, nicht mal ein schlechtes..

B.
Aha! Interessante Ferndiagnose!

 
Und deine Äußerungen zu meinem Selbstbild ist einfach eine Ferndiagnose! Oder etwa nicht?
Kommt drauf an wie man das definiert. Klar- ich kenn dich nicht persönlich, aber das was du hier so loslässt kann man ja auch bewerten und analysieren. und da kommt eben das bei raus. Das ist sicher nicht ganz so fern der realität. Sonst wärst du schizophren..aber klar- im RL bist du ja gaaanz anders

B.

 
Mädels auseinander! :D

Ich kann deine Bedenken teilweise verstehen. Das Handeln der Ex hat nunmal auch Auswirkungen auf dein Leben und wenn diese Auswirkungen negativ sind, dann würde ich auch nicht Hurra rufen.

Wichtig ist, dass dein Freund und du miteinander diese Situationen meistert. Natürlich sind es nicht deine Kinder, aber du hast sie in dein Leben gelassen und bist um ihr Wohl besorgt. Da kann man dann schon auch mal eine Meinung haben, aber ohne den Partner zu schulmeistern. ;)

 
Danke Sunshine!

Versuch ja, auch nicht mehr zu schulmeistern und bin ganz brav! Mach mir in erster Linie halt echt Sorgen!!!!!

Und B52, mich würde es dennoch interessieren, aus welchen Äußerungen du konkret deine Meinung hast!!

 
Willkommen im Leben kann ich dazu nur sagen. Du hast Dich für einen Mann mit Kindern entschieden, aber offensichtlich nicht die Konsequenzen bedacht. Es ist schön, dass Du Dich um die Kinder sorgst, aber das ist einzig und alleine DEIN Problem. Wie die beiden die Kinder erziehen geht Dich überhaupt nichts an. Auch mein Freund hat ein Kind welches bei der Mutter lebt. Und sie tut alles, wirklich alles, um meinem Freund das Kind zu entziehen und zu entfremden. Keine schöne Sache. Er leidet darunter, daran kann ich aber nun mal so überhaupt nichts ändern. Ich rede ihm gut zu und halte mich raus. Ist schließlich nicht mein Kind. Ich sage ihm auch nicht wie ich über die Dinge denke, das würde ihn nur noch weiter runter ziehen. Helfen würde ihm das ganz sicher nicht. Es geht schließlich um sein Kind, das war vor mir da.

Die beiden haben mittlerweile ein sehr oberflächliches Verhältnis, das tut ihm weh, logischerweise. Aber dennoch, es ist wie es ist. Finde Dich mit der Situation ab. Ihr werdet nie eine "heile Patchworkfamilie" sein, weil Du Dich viel zu sehr mit seinen Problemen beschäftigst und Dich in Dinge einmischst, die Dich nun mal nichts angehen. Er ist der Vater und muss lernen mit der Situation klar zu kommen. Deine Aufgabe ist es einzig und alleine ihn dabei zu unterstützen und ihm Kraft zu geben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich glaube Du hast Dir zu wenige Gedanken darüber gemacht, wie das Leben mit Mann und Kindern und Ex-Frau aussieht. Ich weiß nicht ob Du Dir gedacht hast das Du zu einer Art Ersatzmutter für bestimmte Zeiten werden kannst. Das ist ein Irrglaube, kannst Du nicht. Du bist die Freundin des Vaters, so sieht Dich auch die Ex. Was hat sie mit Deinem Leben zu tun? Gar nichts. Du bist ihr vollkommen egal und das ist tatsächlich normal. Aus welchem Grund sollte sie Deine Wünsche und Vorstellungen berücksichtigen? Kinder haben Eltern....genau einen Vater und genau eine Mutter. Nur die vier müssen klar kommen, der Rest darf sich gerne anpassen, aber sich bitteschön raus halten. Gewährt sie Dir Eintritt ist das nett von ihr, muss sie aber nicht.

Was die Ferien betrifft.....auch hier muss niemand Rücksicht auf Dich nehmen. Das wäre ebenfalls nett, mehr nicht. Die Ferien müssen/sollten mit dem Vater abgestimmt werden, aber sicher nicht mit Dir. Ich kotze da innerlich auch regelmäßig ab. Pech für mich, schließlich wusste ich, dass mein Freund ein Kind hat und ich, was sie betrifft, nunmal hinten an stehe. Wie ich damit umgehe ist alleine mein Problem und das mache ich ganz sicher nicht zum Problem meines Freundes. Denk immer daran....Blut ist dicker als Wasser. Findet er bei Dir nicht den nötigen Halt, habt ihr keine Zukunft. Wenn Du ihn wegen der Situation stresst, bis Du der Stressfaktor, der am einfachsten zu entsorgen ist. Auf seine Kinder wird er Deinetwegen sicher nicht verzichten. Denk mal darüber nach.

 
Liebe Kabale!

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und fast deinen ganzen Thread durchgelesen. :)

Ist schon heftig, was da in dir vorgeht. Teilweise geb ich dir schon Recht, wenn du über bestimmte Dinge frustriert bist. ABER...

Ich geb den anderen hier schon Recht. Viele Dinge sind einfach nicht dein Ding.

Thema Kindererziehung.

Mach doch nicht ihre Methoden zu deinem Thema. Dein Ding ist nicht, dass sie CDs für 3-jährige haben. Okay, das ist DEINE Meinung. Dann gib DU den Kindern, wenn sie mit dir/euch zusammen sind, kein Spielzeug etc. in die Hand, was DU nicht mehr als altersgerecht empfindest. Das reicht völlig aus. Damit lebst du deine Meinung über Kindererziehung. Was andere machen, ist dabei völlig uninteressant.

Im übrigen darfst du auch eine Meinung haben, auch wenn du noch keine Mutter bist. ;) Alleine die Geburt eines Kindes macht noch keine Super-Mutter und keine Frau ist dann erst die perfekte Pädagogin/Erzieherin. ;)

Thema Urlaub

Das kennst du doch sicherlich aus dem Berufsleben. Singles müssen immer auf Eltern Rücksicht nehmen. Urlaub nehmen in den Schulferien? Sollte sich eine Single-Dame nicht unbedingt getrauen. ;) Und so ist es auch im Privaten. Die Bedürfnisse einer Familie werden immer Vorrang haben, die Bedürfnisse der Mutter immer vor denen des Vaters, wenn sie getrennt leben. Du wirst mit deinen Ansichten nicht die Welt umdrehen. Und wie B52 schon schreibt: Wärst du in dieser Situation, würdest du genauso handeln. Ist von ihr sicherlich nicht böse gemeint, wie sie es geschrieben hat. Aber du würdest dich doch als Mutter auch immer im Recht sehen, wenn du etwas willst, oder? ;)

Das du zu wenig Selbstbewusstsein hast, würde ich nicht unbedingt sagen. Aber du projiezierst zu viel deine Meinung auf andere Leute. Du glaubst, sie müssen so denken und handeln wie du. Werden sie aber nicht tun, denn sie sind nicht Kabale. ;)

Du hast dir wirklich nicht das leichteste Beziehungsmodell gesucht. :trost: Einen Partner, der gerade in der Trennungsphase ist und dann auch noch mit den Kindern und der Planung seiner Ex-Frau zurechtkommen muss, ist nicht gerade einfach zu meistern. Aber du kannst dir sicher sein, dass sich irgendwann alles eingespielt hat und dann wirst du auch zur Ruhe kommen. Nur diese Sicherheit fehlt dir eben zur Zeit noch. Hab ein wenig Geduld. :trost: Es wird zwar noch einige Monate dauern, aber irgendwann haben sich auch mal die Fronten geklärt. Und dann wartet eine wundervolle Beziehung auf dich. Ist das nicht Lohn genug für´s Warten? ;)

 
Nur ganz kurz- schreibe später mehr- zum Urlaub!

Es geht hier nicht um meine Bedürfnisse, sondern darum, dass sie nix mit ihm abgesprochen hat, gebucht hat und er jetzt schaun darf, ob er freibekommt! Und wer kümmert sich dann um die Kinder?? Ich!!

 
Nur ganz kurz- schreibe später mehr- zum Urlaub!Es geht hier nicht um meine Bedürfnisse, sondern darum, dass sie nix mit ihm abgesprochen hat, gebucht hat und er jetzt schaun darf, ob er freibekommt!
Ist erst einmal nur seine Sache.

Und wer kümmert sich dann um die Kinder?? Ich!!
Wieso denn das? ?(

Was würde passieren, wenn du dich nicht darum kümmerst?

 
Weiß nicht, was passieren würde! Dann könnten die Kinder vllt nicht kommen!

Und die Kinder kann man ja auch nicht den ganzen Tag alleine lassen!

Finde es halt prinzipiell nicht zuviel verlangt, wenn sich Eltern da absprechen und nicht einfach über die koepfe anderer hinwegbestimmen!

Man hätte sicher auch ne Loesung finden können, mit der alle einigermaßen zufrieden sind!

 
Ich muss jetzt mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:

Sie bucht Urlaub ohne die Kinder und in der Zeit sind die beiden Mädchen dann bei euch? Anstatt das vorher abzusprechen sagt sie euch dann irgendwann ein Datum und ihr müsst sehen, ob ihr da frei bekommt? Oder hab ich das falsch verstanden?

 
Ne, sie bucht 3 Wochen mit ihren Kindern und ihrem Freund! Und da die Ferien halbe halbe sind, bekommen wir die Kinder jetzt halt danach!

 
Na immerhin. Mein Bruder bekommt seinen Zwerg 1 Woche im Sommer, weil seine Mutter es nicht ertragen könnte ihn 2 Wochen nicht zu sehen. :rolleyes:

Das solche Sachen vernünftig abgesprochen werden, dafür ist dein Freund zuständig. Wenn er sich von der Ex alles gefallen lässt nur um keinen Stress zu bekommen, dann musst du wohl damit umgehen lernen.

 
Und was soll er in diesem Falle konkret machen? Sich die kleinen einfach holen? Oder sie gar nicht nehmen?

Wenn sie auf stur stellt, kann man nichts machen!

Und ich könnte jetzt auch die Mutter verstehen- zumal ich ja eh nicht mitreden kann, weil ich selbst keine Kinder hab!

Das wurde mir hier ja schon öfters empfohlen!

Aber nein: ich verstehe sowas nicht! Ich werde das auch nicht verstehen! Und sowas hat nix mit muttersein, sondern mit schlechtem Charakter zu tun!

Aber schon klar: jetzt werde ich hier wieder Tiraden über mich ergehen lassen dürfen, wie ich es nur Wagen kann.....

 
Ich finde das alles ein bißchen arg einseitig. Er wird doch wohl für die Ferien auch Urlaub eingereicht haben. Hat er seine Zeiten denn mit ihr abgesprochen oder hat er einfach bestimmt wann es ihm passt? Du wetterst permanent gegen die Mutter und behauptest dreist Dir ginge es nicht um Deine Bedürfnisse. Ich lese hier etwas anderes.....es geht nämlich immer nur um DICH! DU hast dann die Kinder an der Backe, weil Du die Welt retten musst oder was? Dein Freund wird ja wohl den Arsch in der Hose haben mit seinem Arbeitgeber zu sprechen und das zu regeln. Oder übernimmst Du das auch für ihn?

Die Eltern haben dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder betreut werden, nicht Du. Du kommst hier rüber als würdest Du alle bevormunden wollen weil keiner in der Lage ist irgendetwas richtig zu machen. Alles was nicht Deiner Meinung ist, ist scheiße. Du lässt einzig und alleine DEINEN Blickwinkel gelten und jeder der eine andere Sichtweise hat ist bescheuert und nicht in der Lage sich anständig um seine Kinder zu kümmern. Ganz ehrlich? An Stelle der Ex wärest Du mir auch ein Dorn im Auge. Du solltest mal ganz schnell aufhören Dich da auf Biegen und Brechen einmischen zu wollen.

 
Und was soll er in diesem Falle konkret machen?
Na nun gar nichts mehr. Der Urlaub ist ja scheinbar gebucht und da ist jetzt nichts mehr dran zu rütteln. Also muss er mit seinem Arbeitgeber reden, ob er für den Rest der Ferienzeit Urlaub bekommt.

Sich die kleinen einfach holen? Oder sie gar nicht nehmen?
Einfach holen? Damit wird die Situation noch komplizierter und außerdem kann er sich damit eine Menge Ärger einhandeln.

Wer hat denn was gewonnen, wenn ihr die Kinder nicht holt? Das ist kein Triumph über die Mutter. Dann sind lediglich er und seine Kinder traurig und enttäuscht. Das kann's ja auch nicht sein.

Er muss lernen sich gegen seine Ex zu behaupten. Mein Bruder hat sich auch viel zu lange viel zu viel gefallen lassen, aus Angst, dass sie noch fieser wird. Natürlich hat seine Ex das schamlos ausgenutzt. Bis zu dem Tag, als sie informiert wurde, dass sie vor Gericht erscheinen muss. Seitdem läuft's viel besser.

 
Weiß nicht, was passieren würde! Dann könnten die Kinder vllt nicht kommen!Und die Kinder kann man ja auch nicht den ganzen Tag alleine lassen!
Darum geht es dir doch gar nicht. ;)

es geht nämlich immer nur um DICH! DU hast dann die Kinder an der Backe, weil Du die Welt retten musst oder was? Dein Freund wird ja wohl den Arsch in der Hose haben mit seinem Arbeitgeber zu sprechen und das zu regeln. Oder übernimmst Du das auch für ihn?
Ich seh das ein kleines bissel anders als Motte. Das es um dich geht, ist richtig. Aber dir geht es nicht um die Kinder und deren Wohlergehen.

Erst dachte ich auch "Ja, will sie jetzt die Übermutter spielen und anderen in die Erziehung reinreden?". Aber das ist es nicht.

Dir scheint es doch schlicht und einfach nur darum zu gehen, dass dir durch andere "vorgeschrieben" wird, wie du dein Leben zu gestalten hast (und das auch noch durch die Ex, die ja sowieso meistens für die neue Beziehung/Partnerin ein rotes Tuch ist) und dass du kein unabhängiges Leben mehr hast, wie wenn du deinen Partner nur für dich hast. Dazu schiebst du die Kinder vor und gibst vor, dass es dir ja nur um das Wohl der Kinder geht. Okay, kann man akzeptieren. Macht heutzutage jede Frau, einfach weil es besser klingt und weil es gesellschaftlich gefordert wird.

Motte hat´s dir schon geschrieben: Eine Beziehung mit einem Mann, der Kinder hat, ist etwas anderes. Bei euch kommt noch die Schwierigkeit hinzu, dass er in der Trennungsphase ist. Es wäre alles kein Problem, wenn er schon 2-3 Jahre getrennt wäre und die ganzen Regelungen mit den Kindern eingespielt wären.

Du erlebst jetzt die ganzen Schwierigkeiten mit, wie eine Trennung mit Kindern abläuft. Welche Machtkämpfe es zwischen Mutter und Vater geben kann, wie es sich anfühlt, wenn sich die Mutter neu orientiert und das dann auch noch auf das Leben des Vaters Auswirkungen hat.

NUR ... entweder du akzeptierst, dass du eben keine "normale" Beziehung hast und du eben doch nicht sooo unabhängig entscheiden kannst - oder du trennst dich. Es kann aber keine Lösung sein, deinen Freund und seine Ex als die kompletten Idioten hinzustellen, die nix selbst gebacken kriegen und du nun als die große Über-Löserin daherkommst und für alles eine ideale Variante hast. Schreib jetzt bitte nicht, dass du ja nicht mit ihm/ihnen darüber sprichst. Spielt alles keine Rolle. Er wird es so oder so merken, wie du drauf bist. Sooo blöd kann er ja nicht sein. Und ehrlich gesagt hab ich so den stillen Verdacht, dass er dir gar nicht immer alles erzählt, eben damit du nicht wieder mit einer Über-Lösung ankommst.

Zurück zum Beispiel des Urlaubs.

Meinst du nicht, es wäre besser, eine andere Lösung für den Urlaub zu finden, anstatt dich so darüber aufzuregen? Wäre es nicht z.B. eine Lösung, wenn ihr 3 Wochen Urlaub in den Ferien nehmt, zwei Wochen davon miteinander verbringt und eine Woche hat er die Kinder?

Müsst ihr euren Urlaub gerade gemeinsam in den Ferien nehmen oder gäbe es nicht eine Lösung, bei der ihr eure gemeinsamen Urlaub in die ferienfreie Zeit verschiebt und er noch zusätzlich Urlaub mit den Kindern in den Ferien macht?

Wie gesagt, mit so einem Partner musst du flexibler werden. Eine 0815-Beziehung wird das nicht. Da musst du bereit sein, auch mal neue Wege zu gehen. Da darfst du dich nicht gegen Neues sperren.

Manchmal hilft es, die Perspektive zu wechseln und über den Tellerrand hinauszusehen. :super:

PS:

Meinst du nicht auch, dass es am Beispiel Urlaub noch komplizierter werden würde, wenn sie auch noch auf dich Rücksicht nehmen müssten? Wäre es da nicht besser, du würdest mal einen Schritt zurückgehen und deine Bedürfnisse mal hintenanstellen? Dir verwehrt ja niemanden, dein Leben ebenfalls zu planen. Nur musst du dann eben bestimmte Dinge ausklammern, weil sie eben aufgrund der ganzen Trennungssituation nicht möglich sind. Einfach mal flexibel sein? ;)

 
Nochmal danke für eure Antworten!

Wieder mit Zitat, wenn ich nen pc habe! Hoffe, es geht vorerst so, ohne dass es zu unübersichtlich wird!

Ich moechte kurz noch einmal auf den Urlaub eingehen:

1. Sie hat gebucht, ohne vorher irgendwas abzusprechen! Sommer War noch gar nicht thematisiert! Nur Pfingsten!

2. Mir ist es prinzipiell egal, wann die Kinder da sind, weil ich freinehmen kann, wann ich will! Ich bin da flexibel

3. Es geht nicht darum, dass ich mit meinem Freund Urlaub zu zweit machen will! Klar sind die Kinder dabei!

Aber da er noch keinen Urlaub eingereicht hatte, weil sie sich auf seine Mails nicht gemeldet hatte, sind natürlich viele Termine schon vergeben! Und er kann sich nicht freinehmen, wenn viele weg sind!!! Dazu ist es jetzt zu spät!

4. Natürlich wird er die Kinder nicht einfach ohne ihr wissen holen!

Das waer aber die einzige Möglichkeit!!

5. Wer soll sich denn um die Kinder kümmern, wenn nicht ich? Die gesamte Verwandtschaft lebt im Ausland!

6. Wir wollten im Sommer 3 Wochen zu seiner Familie fahren, damit die nochmal die Kinder sehen! Wenn die Mädels im Ausland leben, wird das schwer! Das ist nun nicht mehr möglich!

Ich weiß, dass ich oft ein Rechthaber bin!

Und trotzdem geht's mit auch um das wohl der Kinder!

Ja, auch um meines! Aber auch um das der Kinder!

Und klar kann die Mutter entscheiden, was sie will! Aber gewisse Abspraxhen sollte es geben!

Nicht mit mir! Das ist klar! Wie gesagt- urlaubstechnisch bin ich ja flexibel!

Aber mit meinem Freund!

Und ja: man kann das auch gerichtlich regeln! Aber auch das wurden die Kinder mitkriegen und darunter Leiden!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ach und noch etwas:

Vor der Ex äußere ich mich zu nichts!

Denk also nicht, dass ich ihr ein Dorn im Auge bin!

Wieso auch?