Meine Freundin hat mich verlassen / will Abstand, weil sie weniger Gefühle für mich hat :-(

Es wäre vielleicht gut, wenn du einmal ein paar gescheite Bücher über Beziehungen liest, statt mit Kumpels zu quatschen und uns immer wieder dasselbe zu fragen. Wir haben dir jetzt 4 Seiten lang gesagt, was daraus wird - aber du willst das ja nicht hören und verrennst dich in irgendwelchen abstrusen Gedanken.

1.) Man kann nie mehr von 0 anfangen. Oder meinst du, du könntest dein ganzes Leben wieder zurückspulen und beim Baby beginnen, damit du alles neu machen kannst? Das Leben ist ein fortwährender Prozess, bei dem sich alles irgendwo niederschlägt. Das macht es unmöglich, einfach über sich hinaus zu handeln. Und das macht es eben so schwierig, nicht in den Bahnen weiter zu handeln, die einem geradewegs ins Verderben führen. Doch sagen lässt man sich das ja nie, erst hinterher, wenn man sich die Finger verbrannt hat, sieht man ein, dass das nicht gut war.

2.) In deinem Alter, und in ihrem noch viel mehr, verändert ihr euch stark. Das willst du auch nicht wahrhaben, weder bei ihr noch bei dir. Sie aber ist nun mal nicht der Typ, der die Harmonie sucht, so wie du das machst, sondern sie entfaltet sich frei und sagt ihre Meinung. Allerdings sagt sie die auch unbedacht, und weder ihre Eltern noch du setzen ihr Grenzen. Das kommt nicht gut - für sie nicht, weil sie die verzogene Göre ist, die dann keinen Frust aushält und sofort ausrastet, und für dich nicht, weil du nicht lernst mit Menschen um zu gehen.

3.) Die Veränderungen, die ihr erlebt, sind dazu da, aus euch selbständige Menschen zu machen. Es dient dazu, dass man sich absetzen kann von der Meinung der Eltern, und sich eine eigene Meinung bildet. Dazu muss man aber auch zu lassen, dass sich vieles verändert - und das macht natürlich erst einmal Angst, weil es unbekannt und fremd ist und weil man nicht weiss, was man tun müsste. Das heisst ja nicht, dass die Harmonie, die du mit deinen Eltern hast, schlecht sein muss, aber du darfst DIESE Harmonie nicht zum Gradmesser im Umgang mit andern Menschen machen, besonders nicht mit Prinzessin. Denn sie versteht dich überhaupt nicht. Für sie bist du einfach der geduldige und willenlose Lakai, den man nach belieben herumschubsen kann. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass es Liebe ist, die dich an ihr festhält, sondern vielmehr die Angst, sie einfach zu verlieren - einfach jemanden zu verlieren, an den du dich gewöhnt hast.

4.) Neue Liebe wird sich bei ihr in deine Richtung nicht entwickeln. Wie soll das denn gehen? Vielleicht müsstest du auf dem Hochseil einen Handstand machen, damit du sie entsprechend beeindruckst. Aber ist das Liebe? Was ist denn Liebe? Dazu gibt es viele interessante Bücher, die zu lesen sich lohnt. Und wie ist denn der Umgang von sich liebenden?

5.) Sie weiss nicht was sie will - ist auch normal in ihrem Alter. Da kannst du dich doch nicht an einer 14jährigen orientieren und dein ganzes Leben in den Dienst von Prinzessin stellen. Das ist absurd. Du musst dein eigenes Leben zu leben beginnen. Und das beginnt erst einmal bei dir. Du bist dir aber auch nicht im klaren, was du willst. Darum rate ich dir: Bereite dich jetzt gut auf die Prüfung vor. Lass Prinzessin Prinzessin sein.

6.) Es ist klar, dass die Eltern froh sind, dass ihre Tochter nicht einen Macker hat, der sie schlecht behandelt - welche Eltern wollen das denn schon? Aber sie verhindern nicht, dass sie dich schlecht behandelt.

7.) Sie hat den Wunsch nach Abstand schon tausend Mal geäussert, und du darfst sie ruhig beim Wort nehmen. Denn auch Prinzessin muss lernen, dass man die Worte mit Verstand wählen muss. Das Leben ist nicht ein Game, bei dem man nach dem Crash einfach den RESET-Knopf drücken kann. Leider hat sie das aber noch nicht erfahren. Darum wäre es an der Zeit, dass du einfach eine Haltung einnimmst: Entweder total untertänig zu ihr gehen und nehmen, was sie dir hinwirft, oder mit einem eigenen Selbstbewusstsein NEIN sagen. Du musst auch noch ein wenig an die Zukunft denken: Es kann ja sein, dass sie dann wirklich einmal einen andern Jungen kennenlernt und nur den möchte. Dann bist du genauso abgeschossen wie jetzt.

8.) Aus einer missglückten Beziehung lässt sich in den seltensten Fällen eine Freundschaft herstellen. Und wenn, dann braucht das sehr viel Zeit und erst einmal einen grossen Abstand. Und wenn du mit ihr eine Freundschaft eingehen willst, weil du hoffst, dass du sie damit wieder in eine "Liebesbeziehung" zerren kannst, dann musst du dir das gleich abschminken. Das wird nicht funktionieren, weil ihr nicht dasselbe wollt. Und da du diesen Wunsch auch nicht wegbekommst, wird wirklich auch aus der Freundschaft nichts. Leider.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Beitrag tat sehr weh, aber du hast wohl recht...

Es war eine tolle Zeit mit ihr, aber nun muss ich mich wohl erstmal von ihr trennen und mir eine Beziehung abschminken...

 
Ja, zum Leben gehören alle Seiten: Die Schönen, und diejenigen, die auch wehtun.

Schau dir die Natur an: Es regnet, es scheint Sonne. Es wird Winter, es wird Sommer.

Man erlebt Gute Zeiten und schlechte Zeiten.

Diese Wechsel sind vollkommen normal. Und die schlechten Zeiten sind nicht leicht durch zu stehen. Darum musst du dich darin üben. Du musst lernen, wie du darauf reagierst und was du unternehmen kannst, damit du wieder hochkommst.

Das ist jetzt so ein Fall. Lerne daraus. mache nicht noch einmal dasselbe wie zuvor. Denn es hat dich ja nicht weiter gebracht. Warum also sollte es doch auf einmal etwas positives bewirken?

Das Gute kann nur zum Strahlen kommen, wenn man aus einer weniger guten Phase kommt. Und ewiges Schönes kann nicht geschätzt werden. Unser Geist verlangt nach Abwechslung, er ist darauf angewiesen, beides zu erleben.

Du musst nicht nur erst einmal dich von ihr trennen, sondern du musst dich ganz und endgültig von ihr trennen.

Und wer weiss, vielleicht kommt ihr ja Jahre später wieder zusammen.

Vielleicht ist das aber später auch gar kein Thema mehr, weil du eine neue Beziehung hast, weil du auf Reise bist, weil du gut mit dir selber auskommst und gerade spannendes machst und eine Beziehung nur stört. Das weiss man doch nicht - und das ist doch auch gerade das interessante.

Darum: Lern jetzt für deine Prüfung, damit du deine Versetzung nicht gefährdest. Diese ist nämlich schon ein Schritt in die weiter Welt, die voller Abenteuer steckt!

 
Dankeschön für deine Beiträge. Das unterstüzt mich wirklich sehr.

Ich hab jetzt gerade akzeptiert (mit ihr), dass es keine Beziehung mehr geben wird.

Deshalb jetzt Abstand bis zum Wochenende und dann mal sehen, vielleicht unternehmen wir nochmal was.

Sie sagte "Vielleicht wird es ja doch noch mal was" ... Und genau das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Aber dann wird alles anders sein.

Leute, ich halte euch auf dem laufenden.

Würde schon fast sagen "hab euch lieb" ...

Danke dafür!

 
Noch ein Wort: Wenn du in dir die feste Überzeugung hast, dass eine Beziehung mit ihr nicht mehr geht (wenigstens in diesem Jahr nicht mehr), dann fällt es dir und ihr leichter, euch zu treffen.

Wenn du aber den Hintergedanken dabei hast, dass du eben doch auf eine Beziehung aus bist, und zwar so schnell als möglich, dann mach keine Treffen mehr mit ihr aus.

Du bist der Ältere, du bist weiter, du musst die Sache in die Hand nehmen. Du musst ihr helfen und zeigen, wo es lang geht. Und das ist eben nicht in Richtung einer Beziehung!

Das ist nicht leicht - aber es lohnt sich.

 
Okay ich werde es dann versuchen, erst einmal nicht mehr an eine Beziehung zu denken.

Sie ist mir ja trotzdem wichtig, wir können immernoch etwas zusammen unternehmen und uns sehen, nur nicht mehr so oft...

Ich geb mein bestes, danke euch! :)





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Habe jetzt endlich mal mit meiner Mutter darüber gerdet, und hey, es war gar nicht so schlimm... :)

Sie sagt auch "Man ey, mach dich mal rar. Kenne Sie jetzt ja auch schon etwas länger, sie wird sich mit Sicherheit bei dir melden"...

Mal sehen, wie es bis Samstag wird. Und ich bin gespannt, ob ich mich Samstag Mittag bei ihr melden muss, ob wir was unternehmen, oder ob sie mir zuvor kommt. Was meint ihr? :)

 
Mal sehen, wie es bis Samstag wird. Und ich bin gespannt, ob ich mich Samstag Mittag bei ihr melden muss, ob wir was unternehmen, oder ob sie mir zuvor kommt. Was meint ihr? :)
Ich meine du wirst noch eine Menge zu leiden haben in der nächsten Zeit. Muss mich immer wieder dran erinnern, dass du halt erst 16 Jahre alt bist und deine naive, schlechte Dinge bewusst ausblendende Seite, absolut im Rahmen liegt.

 
Bisher war es nur eine Nacht ohne Sie...

Ohne Abends Gute Nacht zu sagen und ohne morgen Guten Morgen zu sagen..

Aber das macht mich jetzt schon so krank..

Ich hab große Angst vor dem kommenden Abstand...

1.) Sie wird sich nicht melden

2.) Bei ihr wird es weniger anstatt mehr und sie hat dann noch weniger Interesse an mir

3.) Heult sie sich bei anderen Jungs aus, trifft sich mit denen und dann immer regelmäßiger, bis sie sich schließlich in einen Jungen verliebt.

4.) Wird es wegen den oben genannten Gründen schwer, den Abstand durchzuziehen... Aber ich muss da jetzt durch, ich weiß.

Aber ich kann mich momentan einfach nicht mit einer Freundschaft abfinden. Ich kann nicht aufhören, sie dann in den Arm zu nehmen und küssen zu wollen.

Und dann werde ich weggedrückt "Nein, das geht nicht mehr." und "Nein, ich will nicht mehr." ...

Bin ihr gestern nach der Schule bis auf den Fahrradhof hinterher gedackelt weil ich mit ihr reden wollte (hab erst danach sicher beschlossen, jetzt endlich Abstand zu nehmen)..

Sie lief die ganze Zeit weiter, steigt auf ihr Fahrrad und fährt los...

 
Nur komisch, dass du in der Beziehung Spaß daran hattest hinter dem Fahrrad herzulaufen. Im übertragenden Sinne war eure Beziehung nämlich nie was anderes.

 
Lies nochmal deine PN. Allein das Wort gedackelt solltest du aus deinem Vokabular streichen. Finde deine innere Stärke.

 
Da waren wir doch schon gar nicht mehr zusammen, das war nicht während der Beziehung..

Halte bs jetzt schon durch, ohne mich zu melden. Es ist schwer, aber ich zieh es jetzt durch!

 
Dankeschön.

Naja, mir geht es alles andere als gut.

Kann mich einfach nicht ablenken (lassen), sogar in der Schule kommen mir schon die Tränen...

Bin ich aber oft selbst Schuld, weil ich dann an die alte, schöne Zeit zurückdenke..

Meine Mutter kennt meine Ex ja auch gut, und meine Mutter sagte auch "Mach dich mal rar, sie wird sich schon melden".

Aber irgendwo stimmt es ja auch. Wenn sie sich nicht meldet, merke ich ja, dass sie kein Interesser mehr an mir hat und dann macht es auch wenig Sinn, wenn ich ihr noch weiter nachjammer.

Deswegen muss ich da jetzt durch, es war eine schöne Zeit, welche ich auch niemals vergessen werde, aber das Leben geht nunmal weiter.

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten (wenn es euch noch weiterhin interessiert?!).

Beste Grüße und Danke für eure Unterstützung

 
sogar in der Schule kommen mir schon die Tränen...

Deswegen muss ich da jetzt durch, es war eine schöne Zeit, welche ich auch niemals vergessen werde, aber das Leben geht nunmal weiter.

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten (wenn es euch noch weiterhin interessiert?!).
Es ist doch völlig normal, dass Dir immer wieder die Tränen kommen, wenn Du an die gemeinsame Zeit zurückdenkst.

Die Trennung ist noch nicht lange her, sowas braucht Zeit.

Aber weisst Du, Du wirst sehen, von Tag zu Tag wird es Dir besser gehen.

Die Schmerzen werden vergehen und Du wirst wieder glücklich sein - ohne sie.

Richtig, das Leben geht weiter.

Erwarte nicht zu viel von Dir. Wie gesagt, eine Trennung braucht Zeit.

Dein Herz wird wahrscheinlich noch lange an ihr hängen, aber im Kopf wirst Du Dir bewusst werden, dass eine Trennung auch Gutes mit sich bringt, auch wenn Du dir das im Moment nicht vorstellen kannst/willst.

Die Trennung von meinem Ex-Freund ist jetzt 6 Monate her.

Letzens habe ich ihn gesehen mit seiner neuen Freundin und es schmerzte immer noch sehr.

Klar interessiert es uns, nur zu! :)

 
Okay, dann werde ich hier weiterhin weiterschreiben...

Hab mir jetzt was überlegt, wo ich denke, dass es sehr gut ankommen wird...

Ich werde mich bis Samstag von ihr fern halten und Samstag Abend bei ihr als Überraschung mit Rosen und Milkaherz bei ihr vor der Tür stehen, nur als kleine Aufmerksamkeit.

Und wenn wir uns bis dahin nicht geschrieben haben, wird sie mich mit Sicherheit vermissen und sich freuen, dass ich gekommen bin.

Ob es dann auf weiteren Abstand, Freundschaft oder doch Beziehung hinausläuft, wird sich zeigen.

Freundinnen von ihr sagen auch, dass sie sehr an mir hängt und es gar nicht so schlecht aussieht, vor allem wenn sie sagt "Vielleicht wird das ja nochmal was mit uns"...

Das mit deinem Ex tut mir Leid... Ich hoffe, dass ich in 6 Monaten nicht immernoch ohne sie bin bzw. sie einen neuen Freund haben wird...

Beste Grüße

 
Ich werde mich bis Samstag von ihr fern halten und Samstag Abend bei ihr als Überraschung mit Rosen und Milkaherz bei ihr vor der Tür stehen, nur als kleine Aufmerksamkeit.
So, und was hat das jetzt mit Abstand nehmen zu tun?

Abstand nehmen für 3 Tage bringt überhaupt nix..

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen & nimmst unsere Ratschläge anscheinend nicht wahr.

 
NEIN, NEIN, NEIN !!!

Du bist nicht ihr Wackeldackel. So wie du dich grad verhälst / verhalten willst schreit das grade nach Missachtung. Mach gar N I C H T S !!!