Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

Dann verlasse doch die Stresssituation und sag ihm, dass du gerne bereit bist später nochmal in Ruhe mit ihm die Situation zu besprechen, wenn sich eure erhitzten Gemüter beruhigt haben. .
Liebes, das hab ich doch. Hab ihn einen Tag in Ruhe gelassen, hab sogar in meinem Zimmer uebernachtet. Wenn ich dann das Gespraech suche faengt es wieder an wie vorher, dass es nicht stimmt was ich sage und ich ihn hintergangen haette...und sein Gemuet aendert sich wieder..

Du unterstellst ihm also böse Absicht? Er verhält sich extra so, um dir eins reinzuwürgen? Nichts anderes bedeutet deine Aussage. Da frag ich mich ehrlich, warum du mit einem Mann zusammen bist vom dem du denkst, dass er dir nichts Gutes will? .
Ja ich bin heute geladen. Weil ich mich ungerecht behandelt fuehle. Kann verstehen, wenn du meine Zeilen heute gelesen hast denkst, ich bin auch bloss stur und will nichts hoeren. Aber so ist es nicht. Weisst du ich bin, wie frustiert. Ich versuche wie Grinsebacke es mir auch geschrieben hat, versuche ihn zu verstehen, mich in ihn reinzuversetzen. Kann es auch verstehen und denke nicht dass er mir was boeses will, sondern sich nur angegriffen fuehlt, aber ich glaube er handelt recht egoistisch und als Partnerin frustiert das eben. Dass es den Partner gar nicht zu interessieren scheint, die Meinung des anderen zu hoeren oder zu verstehen. "um mir eins reinzuwuergen" naja so kommt es schon ein bischen rueber, er ist sauer und hat damit das Recht mir alles an den Kopf zu knallen, denn er ist ja schliesslich verletzt. Ich wuerde ihm das nie antun oder ihm solche Sachen an den Kopf werfen, auch wenn ich noch so sauer waere.

Ja ich denke meine Denkweise ist richtig. ich verstehe dass er sauer ist, weil er einen Rivalen in meinem MB sieht. Ja ich verstehe dass er recht sauer war und es zum Streit gekommen ist. So wie er ist, hab ich es verstanden und ich hab es auch akzeptiert, denn sonst haette ich nicht das Gespraech gesucht, sondern waere stur geblieben und haette auf meiner Meinung beharrt.

Ihr nehmt euch im Grunde Beide nicht viel ...keiner von euch ist bereit sich wirklich in den anderen hineinzuversetzen. Du auch nicht ameli! Denn du bestehst ja selbst drauf, dass deine Denkweise die richtige ist und er sich gefälligst dir anzupassen hat.

Ok, er ist ziemlich eifersüchtig, cholerisch und streitsüchtig. Aber langsam glaub ich, dass du dich auch ziemlich wohl fühlst in deiner Opferrolle. Das arme Hascherl mit dem bösen Freund.

Wer will findet Wege. Von dir ist aber immer nur zu lesen, dass er Schuld ist, dass du keinen Weg findest. Mittlerweile redest du wirklich nur noch im Kreis.

Liebes, das hab ich doch. Hab ihn einen Tag in Ruhe gelassen, hab sogar in meinem Zimmer uebernachtet. Wenn ich dann das Gespraech suche faengt es wieder an wie vorher, dass es nicht stimmt was ich sage und ich ihn hintergangen haette...und sein Gemuet aendert sich wieder..
Dann gehe...

aber ich glaube er handelt recht egoistisch und als Partnerin frustiert das eben. Dass es den Partner gar nicht zu interessieren scheint, die Meinung des anderen zu hoeren oder zu verstehen. "um mir eins reinzuwuergen" naja so kommt es schon ein bischen rueber, er ist sauer und hat damit das Recht mir alles an den Kopf zu knallen, denn er ist ja schliesslich verletzt.
Dann geh doch...

Ernsthaft ameli! Du lässt dir dieses respektlose Verhalten bieten und dann meckerst du alle naselnag drüber. Er ändert nichts und fährt stur seine Schiene. Du doktorst mit allen möglichen Tricks an ihm rum, aber keiner zieht. Worauf wartest du eigentlich? Der kann scheinbar gut Leben mit seiner Art und wenn du es nicht kannst (was ich absolut nachvollziehen kann) dann musst du eben gehen.

Machst du aber nicht. Du bist frustriert und schimpfst wie ein Rohrspatz über ihn. Sagt man dann aber mal was fängst du an ihn in Schutz zu nehmen und von eurer tollen Liebe zu reden.

Also entweder erträgst du es oder du gehst. Was anderes gibt es nicht. Liebe allein reicht nicht, um eine harmonische Beziehung zu führen. Man kann Menschen nicht immer so hinbiegen, dass es passt.

Liebe Ameli,

komm mal her! Ja, das ist echt alles Sch...e! Klar, das Du da frustiert bist. Irgendwann würde jeden der Kragen platzen, wenn man versucht und macht und tut! Ich spüre, dass Du sehr viel versuchst. Viel mehr, als sonst wer hier wahrscheinlich machen würde. Du musst Dir daher keine Vorwürfe machen oder gefallen lassen. Es läuft nicht so, wie Du oder dein Freund es gerne hätten, aber dies ist nicht allein deine Schuld.

Ich versuche wie Grinsebacke es mir auch geschrieben hat, versuche ihn zu verstehen, mich in ihn reinzuversetzen. Kann es auch verstehen und denke nicht dass er mir was boeses will, sondern sich nur angegriffen fuehlt, aber ich glaube er handelt recht egoistisch und als Partnerin frustiert das eben.
Ja, Ameli, er handelt recht egoistisch. Er ist egoistisch! Sehr sogar!!! Und ich und auch die anderen verstehen, dass es Dich frustiert! ... Und ich glaube Dir auch, dass Du alles menschenmögliche versuchst. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, einen andern Menschen zu verstehen. Jeder kann es, aber es geht halt doch nicht so einfach, wie es aus meiner Beschreibung herausklingt. Denn oft kommen die eigenen Gefühle und Gedanken dazuwischen und die vermischen sich dann mit den Gedanken und schon gerät man wieder in eine wilde Diskussion, welche 4 Stunden dauert. Sich hineinzuversetzen bedeutet halt wirklich, gar nicht groß seinen Senf dazu zu geben.

Mitfühlen ist am einfachsten, wenn man emotional nicht davon betroffen ist. Du hängst allerdings ziemlich stark drinne. Emotional bist Du vollgesaugt wie ein Schwamm! Du hast keine Speicherkapazität mehr, um seine Gefühle aufzunehmen und auf Dich wirken zu lassen. Zunächst musst Du erstmal den Schwamm leer machen.

Das funktioniert wie mit dem Atmen. Das wichtige am Atmen ist das Ausatmen, denn wenn die Lungen voll sind, kann keine neue Luft aufgenommen werden. Wenn die Lunge allerdings leer ist, kannst Du mit voller Kraft einatmen. So ist es auch bei Euch. Erst wenn Du emotional ganz bei Dir bist, kannst Du Emotionen von ihm aufnehmen.

Ameli, Du musst Dich erst um Dich kümmern, bevor Du Dich um ihn kümmerst! Und Du musst Dir dafür keinen Vorwurf machen, denn dies ist nicht egoistisch!!!

Such Dir einen neuen Weg! Es ist wichtig! Für Dich und für ihn!

Fühl Dich umarmt von deiner Grinsebacke

hi ameli,

ich weiss du hörst es nicht gern aber ich stimme da voll und ganz mit sunshine_girl überein. entweder du lebst damit, dass er so ist wie er nunmal ist, oder du gehst, ändern wird er sich nicht, das habe ich dir auch schon mehrmals geschrieben.

ich habe übrigens auch ewas über deinen satz "er WILL es nicht verstehen" gestaunt, ich glaube nicht, dass es darum geht, dass er etwas nicht WILL, sondern dass er es schlicht und einfach nicht verstehen KANN. er versteht nicht, warum du immer "terror" machst, er versteht nicht, warum du ständig diskutierst, er versteht auch nicht, warum du auf einmal wieder verletzt bist. er sagt dann zwar du hast recht und es tut ihm leid, aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass er das nur tut, weil er einfach nicht schon wieder stress haben möchte. und damit möchte ich ihm übrigens auch keine böse absicht unterstellen, er tut das nicht, weil es ihm egal ist oder weil du ihm egal bist, sondern weil er einfach nur nicht die selbe ansicht hat wie du und deshalb absolut nicht versteht, wo dein problem liegt. und ich glaube darüber musst du dir endlich im klaren werden. man kann nicht an einer beziehung arbeiten, wenn nur einer der meinung ist, dass man daran arbeiten muss.

ich habe übrigens auch ewas über deinen satz "er WILL es nicht verstehen" gestaunt, ich glaube nicht, dass es darum geht, dass er etwas nicht WILL, sondern dass er es schlicht und einfach nicht verstehen KANN. und damit möchte ich ihm übrigens auch keine böse absicht unterstellen, er tut das nicht, weil es ihm egal ist oder weil du ihm egal bist, sondern weil er einfach nur nicht die selbe ansicht hat wie du und deshalb absolut nicht versteht, wo dein problem liegt. und ich glaube darüber musst du dir endlich im klaren werden. man kann nicht an einer beziehung arbeiten, wenn nur einer der meinung ist, dass man daran arbeiten muss.
Liebe miraluna, dass mit "er will es nicht verstehen" wollte ich so erklaeren.... ich glaube eben mit seinen Wutausbruechen, in so einer Situation geht es nicht mehr darum ob er es verstehen kann oder nicht. Er ist so stur und will einfach nicht. Ich sehe zu und auf einmal wird mir klar, er will ausrasten, er moechte nichts mehr wissen. Ich versuchs mal zu erklaeren.

Ich sehe dass, wenn wir disskutieren ich versuche ihm zu sagen, ob er meine Sichtweise irgendwie verstehen kann, was er davon haelt... er sagt mir es sei ihm egal.... er will nicht wissen was ich denke. Das war beim letzten Streit so.... ich weiss wie du es meinst, wenn du schreibst "er versteht nicht, warum du immer "terror" machst, er versteht nicht, warum du ständig diskutierst, er versteht auch nicht, warum du auf einmal wieder verletzt bist. " das verstehe ich ja auch dass er meine Sichtweise nicht verstehen KANN, aber dass er danach dann ein Kleinigkeit sucht um zum Tier zu werden um mir im Restaurant eine Szene zu machen und ich danach in meinem Zimmer uebernachte mit den Worten "ich schwoers dir, dass war das letzte mal"...... weil er nicht kann??? ich glaube er will nicht! Denn wenn jemand nicht kann, macht man das unbewusst, er zeigt mir jedoch ( mit so einem terrorabend) dass er nicht will!

Wuerde mich freuen, was du dazu meinst!!!!!

er sagt dann zwar du hast recht und es tut ihm leid, aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass er das nur tut, weil er einfach nicht schon wieder stress haben möchte. aeahhmm er hat noch nie gesagt, ich habe recht und es taete ihm leid!!!!!!!

Es scheint mir eher wenn er sich darueber aufregt, das ich sauer bin ueber seine Fragerei (zB, San Valentin) sucht er irgendwas um Auszurasten.... denn dann ist es ja automatisch meine Schuld! Erlich gesagt, sehe ich ein kleines Schema... was er macht....

Um jetzt kein Missverstaendnis aufkommen zu lassen. Ich unterstelle ihm keine boese Absicht. Er weiss nicht anders wie er zu handeln hat. Er kennt es nur so. Mit Zorn und Zurechtweissen klappt es ja schliesslich..... Aber wenn jemand es nicht kann aber wollen wuerde..... ich glaube wenn er sich nicht immer selbst schuetzen wuerde (vor was auch immer) waere vieles Harmonischer.

Hab ihn schon oft gefragt, warum wir nicht normal darueber reden koennen, warum er mir das so vor den Latz knallt es waere ihm egal was ich sage...... er bleibt stur, will Recht behalten und seine Antwort "du hast schon richtig gehoert, es interessiert mich nicht was du denkst.... ich bin so, dann kannst du ja gehen, wenn ich so schlimm bin" er fordert es richtig heraus, und guckt mich an als ob er auf irgendetwas meinerseits wartet? Was will er denn mit dieser Sturheit erreichen???? Ich weiss doch ganz genau, dass in Wirklichkeit alles nur beleidigtes Gelaber ist....! Wenn jemand nicht kann, gehen vielleicht die Argumente aus oder man zieht sich zurueck, weil man es nicht kann. Aber man schreit doch nicht so rum, sagt dem anderen alle Schand und moechte kein Wort des anderen (also von mir) hoeren....

@Sunshine girl..... "schimpft wie ein Rohrspatz" ja ich bin eben frustiert, weil ich sein Verhalten nicht verstehen kann..... wer wuerde sich wegen einem Streit denn nicht aufregen? Ich hab das alles vielleicht auch geschrieben um einfach mal Dampf abzulassen. Er kann mir nicht all solche Sachen sagen und am naechsten Tag wieder alles happy..... ich weiss gar nicht mehr wie ich meine Kraefte einsetzen soll..... oder wie soll ich es formulieren? Es faellt mir schwer, einen Abend vorher so ein Drama zuhause zu erleben, meinen Freund zu sehen, was er mir sagt, wie er es mir sagt... und 2 Tage spaeter mich zu fuehlen, als ob ich alles nur getràumt haette! Totales Gefuehlschaos. Gehe zur Arbeit denke ich muss mir neue Mitbewohner suchen und abends hat er fuer beide gekocht????????? Leider bin ich eine sensible Person, sicher gibt es bestimmt manche denen waere es egal.... der beruhigt sich nach 2 Tagen eh wieder.... das kaeme mir aber nicht richtig vor! Ausserdem wuerde ich ihn dann auch gar nicht ernst nehmen!!!!!!!!

Ja ich bin mit ihm zusammen weil er mir wichtig ist, weil ich ihm solche Attaken verzeihen kann...warum ? fragt mich nicht! (vielleicht weil ich ihm nicht glaube, was er mir an den Kopf wirft, er sagt es aus Wut und es ist nicht wirklich sein ernst...) nur ich habe das Problem mit meinem Gefuehlschaos zurechtzukommen. Unsere Beziehung ist wie eine Zeitbombe doch es muesste doch nicht so sein oder etwa doch?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du hängst allerdings ziemlich stark drinne. Emotional bist Du vollgesaugt wie ein Schwamm! Du hast keine Speicherkapazität mehr, um seine Gefühle aufzunehmen und auf Dich wirken zu lassen. Zunächst musst Du erstmal den Schwamm leer machen.

Das funktioniert wie mit dem Atmen. Das wichtige am Atmen ist das Ausatmen, denn wenn die Lungen voll sind, kann keine neue Luft aufgenommen werden. Wenn die Lunge allerdings leer ist, kannst Du mit voller Kraft einatmen. So ist es auch bei Euch. Erst wenn Du emotional ganz bei Dir bist, kannst Du Emotionen von ihm aufnehmen.

Ameli, Du musst Dich erst um Dich kümmern, bevor Du Dich um ihn kümmerst! Und Du musst Dir dafür keinen Vorwurf machen, denn dies ist nicht egoistisch!!!
Das sehe ich genauso. Das ist so sonnenklar. Wie soll ich denn Harmonie in meine Beziehung bringen wenn ich selbst, total ausbalanciert bin?!..... ich weiss nur nicht wie. Er macht wieder Witze ist heiter, auf Wolke 7 plant mit mir in den urlaub zu fahren.... und ich war erst mal zurueckhaltend (also nicht gleich mit kuessen ueberhaeuft) klar gab ich mich ein wenig vorsichtig, er hat sofort gefragt, was los ist, ob ich nicht mehr will.... ich hab gesagt, ich waere eben noch verletzt und fuehle mich, dass ich einen Moment brauche um mich zu oeffnen. Was versteht er? Ich bin nachtragend und meinte gleich auch er waere verletzt... wie die Beziehung voran gehen solle, wenn ich dauernd an das Negative denke.....dann koennten wirs auch gleich lassen... ach herje Grinsebacke wo wollten wir nochmal spazieren gehen????!!!

ameli, blöde frage, haben dir die anderen auch schon gestellt, aber was hält dich?

du bist nicht glücklich so. du ziehst und zerrst an ihm, weil du es unbedingt hinbekommen möchtest. ich verstehe dich gut, du willst es unbedingt.

aber gestehe dir ein, dass es so nicht zu klappen scheint.

ein mensch ändert sich nur durch selbsterkenntnis und wenn er das will.

egal ob er dich liebt oder nicht, so lange er nicht selbst die notwendigkeit spürt, sich ändern zu müssen, um glücklich zu sein, so lange bleibt er wie er ist. ist nämlich bequem.

Danke madou, nein du wiederholst dich gar nicht, jeder hat immer einen Satz der mich weiterbringt danke :)

Solange er nicht selbst die Notwendigkeit spuert, sich aendern zu muessen, um gluecklich zu sein, so lange bleibt er wie er ist. Das ist das grooosse Problem. Was mich extrem traurig macht, ist, wenn er sagt, er ist gluecklich mit seinem Leben auch allein. Er kommt wunderbar zurecht, denn er ist eigentlich gar keine Beziehungsmensch. Ich laufe gegen eine Wand. Er ist mit mir zusammen weil er mich liebt... er sagt mir auch wenn es zwischen uns aus sein sollte wird er keine Beziehungen mehr haben wollen. Er will es mit mir versuchen gluecklich und alt zu werden.... wenn nicht bleibt er allein.

wenn ich ihm nach Streitereien nicht nachrennen wuerde, waere es das aus. Denn er lebt lieber allein, anstatt sich einzugestehen, dass Stolz nicht alles ist..... und so gebe ich ihm die Moeglichkeit sich nicht aendern zu muessen, denn es klappt ja immer wieder, ich renne ja brav hinterher (aus Angst er komme nie wieder). Ein Teufelskreis.....

ameli, es wird sich so nichts ändern.

du machst ihm die ganze zeit in allen tonarten klar, du willst es anders. sagst, da sind deine grenzen. aber du sagst es nur. du zeigst sie ihm nicht.

er glaubt dir nicht. sorry, er mag dich lieben, aber sieht keine notwendigkeit etwas zu verändern. denn du bist da. du magst brüllen, aber du bist da. und das weiß er.

du kannst nur dich verändern und WIRKLICH konsequenzen ziehen. ausziehen. erstmal zur freundin. paar wochen weg, wenn es das nächste mal wieder über deine grenzen geht. du hast grenzen, jeder hat die. aber du musst sie selbst ernstnehmen. im moment ist deine angst, alleine zu sein zu groß. warum? willst du nicht wirklich eine beziehung, die dir gut tut?

oder magst du das drama doch? liebe ist nur groß, wenn sie dramatisch ist?

ich glaube daran nicht.

Ich koennte nicht ausziehen, denn es ist meine Wohnung und eine Freundin bei der ich uebernachten koennte habe ich nicht. Dann waere es sowieso aus, denn er wuerde sofort seine Sachen packen, ich seinen Stolz so ankratzen indem ich nachts nicht heim kaeme.... und dann wuerde es eh nur heissen ich waere fremd gegangen und er koennte das nie wieder verdauen.

Ich mag kein Drama..... wirklich nicht. Ich bin nur natuerlich traurig wie es manchmal so ein Drama sein muss. Ich verstehe es nicht.

Ich schaetze meine Beziehung und schaetze auch ihn. ich kenne seinen Charakter und versuche nur zu verstehen was diese Abwehr soll. Weil er so stolz ist? Ich moechte meinen Partner verstehen und meine Beziehung nicht wegwerfen.....

Darf ich noch schnell ein paar Gedanken los werden, mir ist gerade eingefallen wie ich zu Grinsebacke sagte, ich bin vollgesaugt wie ein Schwamm.

Gestern zum Beispiel hatten wir wiedermal einen fantastischen Abend. (bin zwar durcheinander, aber der Alltag spielt sich ja wieder ein und er ist wiedermal happy wie sonst was)

Irgendwann haben wir ueber unser Arbeitssituation gesprochen, und er meinte wieder lass uns nach London umziehen. Er koennte da eine Filiale eroeffnen und ich soll seine persoenliche Assistentin werden und zusammen machen wir was ganz Grosses. Solche Sachen freuen mich riesig, mein Herz macht Purzelbaeume und mein Kopf schreit nach Luft. Konnte nicht antworten, hab gesagt, ja schauen wir mal, wie sich das Jahr so ergibt mit Arbeit etc. .... wie soll sowas denn funktionieren?! Wenn er alle 2 Monate mit Trennung kommt und dann solche Traeume ... mit MIR!!?

Das koennte ich nie und nimmer, so naiv so eine wichtige Lebensplanung..... und er sah mein Gesicht, wie sich mein Herz mit dem Kopf zoffte und gleich wieder diese Unsicherheit. Ob ich die Beziehung noch wolle, ob ich ihn noch wolle..... darum geht es doch nicht!

Er natuerlich sofort ABWEHRREAKTION nein nein du hast schon recht, bloeder Plan. Disskussion beendet. Jetzt komme ich mir vor, als ob ich ihm die Hoffnung (Vertrauen) auf unsere Beziehung genommen haette. Ich sehe seine Emotionen, seine Tràume, auch er ist sehr sensibel und gleichzeitig so unnahbar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Teufelskreis.....
Ganz genau ...du weisst das und dennoch durchbrichst du diesen Kreis nicht, aus Angst, dass er wirklich weg ist. Stell dir vor wie harmonisch dein Leben wär, wenn du dir nicht ständig seinen Kopf zerbrechen würdest. Anstatt ständig zu grübeln warum er wann wie handelt, solltest du du mal auf dich gucken und ergründen warum du wann wie handelst. Es ist aber immer "leichter" sich auf die Abgründe anderer zu stürzen, als auf die eigenen. Wer kennt das nicht?

Im Grunde passt es aber doch ganz gut mit euch. Er ist stolz und unnachgiebig und du schwach und manipulierbar. Diese Konstellationen gibt es sehr oft. Wäre alles gar nicht weiter tragisch, wenn du dich dabei nicht so kaputt machen würdest.

Letztendlich muss jedoch jeder selbst wissen womit, oder mit wem, er sich das Leben schwermacht. Solange du diese ungesunde Beziehung noch vor dir selbst rechtfertigen kannst ist alles ok. Du lebst dein Leben schliesslich für dich und nicht für andere.

Konnte nicht antworten, hab gesagt, ja schauen wir mal, wie sich das Jahr so ergibt mit Arbeit etc. .... wie soll sowas denn funktionieren?! Wenn er alle 2 Monate mit Trennung kommt und dann solche Traeume ... mit MIR!!?
Und warum sagst du ihm sowas nicht ins Gesicht? Das ist doch nunmal eure Realität und da hälst du lieber den Mund. Warum?

du bist nicht bei dir.

sorry, es geht immer nur um ihn.

wundert mich auch nicht, weil er dich mit seinem verhalten zwingt, immer aufzupassen, damit es ja nicht eskaliert. das ist keine gleichberechtigte beziehung. du magst wie ein opfer seiner launen aussehen, aber du bist mittäter. denn du lässt das mit dir machen.

so werdet ihr aber keine gleichberechtigte beziehung führen, niemals.

lieben heisst definitiv nicht, alles verstehen zu können, alles zu verzeihen, alles mitzumachen.

um gottes willen mit diesem mann solche pläne? wo ihr noch nicht mal mehrere wochen hintereinander einfach friedlich vor euch hinleben könnt?

ihr benehmt euch alle beide nicht besonders clever.

was heisst du hast keine freundin bei der du übernachten kannst?

klar, wenn du alle möglichen veränderungen negierst ohne sie probiert zu haben, dann wird nichts passieren.

nichts ist unmöglich, man muss wollen.

du wirst ihn nicht verändern. niemals. das kann nur er. du hast alles versucht nehme ich an, gebettelt, gewinselt, gebrüllt, diskutiert.

aber niemals ernst gemacht.

da ist der schlüssel. du hast niemals wirklich gehandelt, also glaubt er dir nicht. du willst ihn verstehen, sehr schön. er dich aber nicht.

damit ist das eine beziehung die einfach nur für die tonne ist. zumindest, wenn man gerne gegenseitig liebe und vertrauen hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau ...du weisst das und dennoch durchbrichst du diesen Kreis nicht, aus Angst, dass er wirklich weg ist. ?
ja deswegen :(

Stell dir vor wie harmonisch dein Leben wär, wenn du dir nicht ständig seinen Kopf zerbrechen würdest. Anstatt ständig zu grübeln warum er wann wie handelt, solltest du du mal auf dich gucken und ergründen warum du wann wie handelst. ?
Manchmal in guten Zeiten, oder den darauffolgenden Tag nach einem Streit, stelle ich mir vor, wie es gewesen waere, wenn ich nicht nachgegeben haette. Ja ich habe Angst ihn zu verlieren. Denn allein, haette ich zwar mein Recht, aber ich wuerde ihn vermissen, saesse mit Liebeskummer zuhause und wuenschte er waere hier. Davor habe ich Angst.

Im Grunde passt es aber doch ganz gut mit euch. Er ist stolz und unnachgiebig und du schwach und manipulierbar. ?
Das ist ja das Problem, ich kann nicht stolz und unnachgiebig sein... wie ich schon erzaehlt habe, gebe ich nicht nach ist er weg... und das wars dann???

Und warum sagst du ihm sowas nicht ins Gesicht? Das ist doch nunmal eure Realität und da hälst du lieber den Mund. Warum?
"Zitat Madou" : weil er dich mit seinem verhalten zwingt, immer aufzupassen, damit es ja nicht eskaliert

@Madou - ich bin mittaeter ... hmmmm und wie wuerde es aussehen wenn ich kein mittaeter waere? Soll ich auch stur bleiben und eine Trennung in Kauf nehmen? Wegen Kleinigkeiten? Ich sehe eben nur dass er sich komplett abwehrt. Und habe ich kein Verstaendnis lasse ich nur seinen Zorn gewinnen und verstehe jedoch nicht ihn .... ohh mann, die Konsequenzen sehe ich nur schwarz und Trennung.... bin ich da so auf dem falschen Dampfer??

"nichts ist unmoeglich man muss es wollen" soll ich es riskieren? :mauer:

Ich habe keine Freundin bei der ich uebernachten koennte...... :-/

Das ist ja das Problem, ich kann nicht stolz und unnachgiebig sein...
Niemand sagt, dass du das sein sollst. Aber du könntest mehr für dich und deine Bedürfnisse einstehen.

Ja ich habe Angst ihn zu verlieren. Denn allein, haette ich zwar mein Recht, aber ich wuerde ihn vermissen, saesse mit Liebeskummer zuhause und wuenschte er waere hier. Davor habe ich Angst.
Es geht doch nicht ums Recht haben ameli. Siehst du das so? Dann ist es kein Wunder, dass du so verbissen an dieser Beziehung hängst. Für mich liest sich das nicht nach Liebe, sondern eher so als wenn du mit aller Gewalt verhindern willst an diesem Mann zu scheitern. Als wäre er ein wildes Pferd, dass du unbedingt zähmen musst.

Gehen wir aber mal davon aus, dass ich Unrecht habe. Dennoch bleibt da deine Angst die dein ganzes Handeln bestimmt. Solange du dich von dieser Angst führen lässt wird sich nichts ändern. Bei dir nicht und bei ihm schon gar nicht.

Der weiss ganz genau, dass du Panik schiebst und ihm immer nachrennen wirst, egal wie unverschämt, respektlos und unfair er sich verhält. Durch deine Angst peppt er sein Ego auf. Egal ob bewusst oder unbewusst ...traurig ist das für euch Beide.

Soll ich auch stur bleiben und eine Trennung in Kauf nehmen? Wegen Kleinigkeiten?
Sein Verhalten sind für dich Kleinigkeiten? Was wäre denn eine große Sache die eine Trennung rechtfertigen würde?

Und nochmal: es geht nicht darum seine Verhaltensweisen anzunehmen. Steh für dich, und das was du willst, ein! Wenn ER meint sich deswegen trennen zu müssen, dann sollte das für dich ein klares Zeichen sein. Er kann dich zwar trotz allem lieben, aber sein Stolz und seine Ansichten werden immer einen größeren Stellenwert haben als du. Manche Menschen sind eben so, ob du das nun glauben willst oder nicht. Es wird sich nicht jeder Mensch wandeln nur weil er liebt. Träum weiter!!

Ach eigentlich weiss ich gar nicht mehr was ich noch schreiben soll ...es ist alles gesagt. Du wirst es schon machen. Entweder findet ihr noch einen Weg gemeinsam mehr Harmonie in eure Beziehung zu bringen, oder du findest dich damit ab oder deine Leidensgrenze ist irgendwann überschritten und du gehst. Oder aber er beendet es irgendwann, weil er deinen Willen nicht gebrochen bekommt. Die Zeit wird es zeigen.

ich bin mit meinem latein auch am ende, man kann dir hier so viele ratschläge geben wie man möchte und soviele spiegel vorhalten wie nur möglich, du ignorierst das komplett. wenn ich dir schreiben würde dein freund ist doch absolut perfekt und alles ist super würdest du sofort darauf einsteigen und mir zustimmen, aber wenn man dir offen und ehrlich sagt dass es wohl einfach keinen sinn mer hat drehst und windest du dich und suchst für alles eine erklärung, eigentlich möchtest du nicht uns hier was vormachen, du machst dir selber was vor! ich möchte dich nicht verletzen ameli, ich kenne dieses verhalten von mir selber und möchte ganz bestimmt nicht behaupten, dass das nicht absolut normal ist, aber irgendwann musst du aufwachen, irgendwann musst du ehrlich zu dir selber sein und dir wirklich überlegen, ob es das sein kann.

du hast geschrieben, dass du nicht schluss machen willst weil du dann mit liebeskummer zuhause sitzt, genau das ist das problem, du hast angst vor dem leiden, davor, dass du dich wochenlang mies fühlen wirst und ihn vermissen wirst, es geht nicht darum dass du IHN nicht verlieren willst, sondern das gute und sichere gefühl, das du glaubst mit ihm zu haben. hier musst du erst mal ansetzen und begreifen, dass du nicht dein leben lang leiden wirst, liebeskummer ist normal, aber er vergeht. das was du jetzt hast wird immer so weitergehen wenn du nichts änderst.

dann hast du mir die situation im restaurant nochmals erklärt und mir kommt es wirklich auch so vor wie madou, du zerrst und ziehst an ihm, du versucht mit aller kraft ihn zu verändern, auch wenn er das gar nicht will, und dann wunderst du dich, dass er irgendwann austickt und dich anschreit? nochmals ameli, er will, er kann, er möchte sich NICHT ändern, weil er KEINEN grund dazu sieht!!!

ich weiss wirklich nicht mehr weiter, es tut mir leid hier immer wieder dasselbe von dir zu lesen und zu wissen, du wirst nichts an der situation ändern, und ich weiss ja selber wie das ist und kann dich sogar bis zu einem gewissen grad verstehen, aber wenn du so die augen verschliesst dann weiss ich leider auch nicht mehr, was ich da noch sagen soll.

lass mich dir nur noch eines sagen: du schreibst, wenn du nicht nachgibst ist er weg und das bedeutet das aus für euch. ganz ehrlich, die tatsache, dass mein freund unsere ganze beziehung alleine auf der tatsache beenden würde, dass ich nicht nachgebe, wäre für mich genug grund zu sagen ok, das bringt es einfach nicht, offensichtlich bin ich ihm nicht genug wert wenn er alles so leichtfertig hinschmeissen kann. wenn sein stolz ihm wichtiger ist als seine liebe zu dir, sagt das für mich schon alles...

ich wünsche dir viel kraft liebe ameli, das wird bestimmt kein leichter weg, den du da gehen willst... :schmatz:

Hallo Ameli,

mir scheint, als wirkst Du von den Beiträgen getrieben. Das ist ne Menge harter Tobak, in dem die eine oder andere Enttäuschung zum Ausdruck kommt. Gibt es hier paralleln zum "normalen" Leben.

Enttäuschungen kommen, wenn man Erwartungen an etwas stellt bspw, weil man glaubt, dass die eigenen Worte so sonnenklar sind, dass diese jeder andere verstehen und umsetzen können muss. Da geht es miraluna, sunshine_girl und den anderen genauso wie Dir und mir. Das darf uns allerdings nicht verzweifeln lassen. Vielmehr sollten wir die Ursache suchen. Warum ist dies so?

Ich lese gerade die Grundlagen der buddhistischen Psychologie. Darin kamen gestern die 4 Edlen Wahrheiten des Buddha´s zur Sprache. Diese lauten:

1. Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.

2. Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.

3. Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.

4. Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.

Vielleicht hilft Dir die Beschäftigung mit diesem Thema, um ein wenig weiter zu kommen. Schau einfach mal, ob dies etwas für Dich ist.

Ameli, mach Dich nicht verrückt. Weder hier im Forum, noch zu Hause. Ich glaube es würde schon reichen, wenn Du sagst, was Du Dir wünscht. Zu Hause und hier. Wenn Du dein Anliegen in eine Frage formulierst, bekommst Du vielleicht viel schneller deine erhoffte Antwort. Und unsere liebsten erfüllen uns auch gerne unsere Wünsche. Versuch es mal.

Liebe Grüße und ein breites :D . Kopf hoch -, alles wird gut. Glaub mir! Grinsebacke

Erst mal danke fuer all eure Antworten.

du hast geschrieben, dass du nicht schluss machen willst weil du dann mit liebeskummer zuhause sitzt, genau das ist das problem, du hast angst vor dem leiden, davor, dass du dich wochenlang mies fühlen wirst und ihn vermissen wirst, es geht nicht darum dass du IHN nicht verlieren willst, sondern das gute und sichere gefühl, das du glaubst mit ihm zu haben. hier musst du erst mal ansetzen und begreifen, dass du nicht dein leben lang leiden wirst, liebeskummer ist normal, aber er vergeht. das was du jetzt hast wird immer so weitergehen wenn du nichts änderst.:

Sunshine girl hat geschrieben ....

Für mich liest sich das nicht nach Liebe, sondern eher so als wenn du mit aller Gewalt verhindern willst an diesem Mann zu scheitern. Als wäre er ein wildes Pferd, dass du unbedingt zähmen musst.

Grinsebacke hat geschrieben...weil man glaubt, dass die eigenen Worte so sonnenklar sind, dass diese jeder andere verstehen und umsetzen können muss.

Ja da ist was Wahres dran, Grinsebacke! Ich spreche mit ihm und bin ueberzeugt, dass muss man doch verstehen koennen. Das ist doch sonnenklar, dass ich ihm nichts Boeses will.

Ich will ihn jetzt nicht rechtfertigen, aber moechte versuchen zu erklaeren, wie ich diese Situationen sehe.

Zuerst an Miraluna: Es geht mir nicht darum, weil ich bloss Angst habe Liebeskummer zu haben. Natuerlich ist das normal. Wenn ich so einen Entschluss fassen wuerde, mich von ihm zu trennen, natuerlich waere ich erst mal wieder auf 0 muesste mich aufraffen und mich erst mal wieder neu ordnen. Aber es braucht den Entschluss dazu.... Wenn ich mir meiner Entscheidung sicher waere koennte ich abschliessen und sagen, es war richtig so, es ging nicht mehr und koennte nach vorn sehen. Ich haette wieder meine Freiheit, koennte machen wie und was ich will und alle Kontakte wieder pflegen die vorher nicht moeglich waren... es geht mir NICHT darum verbissen mit ihm zusammen bleiben zu muessen, ihn unbedingt zaehmen zu wollen, weil ich irgendeine Bestàtigung brauche.... er ist ein Teil meines Lebens geworden. Ein Jahr sind wir dabei unsere Beziehung wachsen zu lassen. Wir sind zusammen gezogen, fuer ihn ein grosser Schritt.... Fuer mich auch! Ich wache jeden Morgen mit ihm auf und immernoch fuehle ich mich so wohl in seiner Naehe. Meine Momente moechte ich mit IHM verbringen. Ich glaube ich habe Angst, dass ich ueber ihn nicht hinwegkommen wuerde, denn ich bin halt echt verliebt in ihn.

Das mit dem Nachgeben.... hier heisst es immer es geht doch nicht ums Recht haben... wie wuerde eine Veraenderung denn aussehen? Ich verstehe wie ihr es meint, ich soll mir selbst treu bleiben! Jedoch bei einer Freundin schlafen, finde ich ehrlich gesagt genauso provokativ wie wenn er sich nicht mehr meldet.... ich weiss dass ich nicht immer nachgeben sollte und ihn nicht immer die Oberhand ueberlassen sollte! Da gebe ich euch Recht, jedoch weiss ich nicht genau wie. Ich kenne ihn, weiss wie er ist, was seine Schwaechen sind, und er kommt nicht aus sich heraus in solchen Situationen, (als ob er einen Schubs von mir braucht)

man sagt bessere Haelfte.... so wie er die fuer mich im Alltag ist, so bin ich die fuer ihn wenn er so austickt, die IHM die Hand reicht und nicht abblockt und ihn in sich verschlossen stehen laesst. Er kann es nicht, er macht nicht den ersten Schritt auf mich zu!

Er wuerde zuhause sitzen und sich denken " so! nach vorne sehen, nicht mehr dran denken, sie schreibt mir nicht - Heisst ich bin ihr egal ok abgeschlossen punkt, sie denkt wahrscheinlich eh schon nicht mehr daran"

Und diesen Charakterzug kann ich nicht aendern... er braucht, so stur ;-) wie er manchmal ist, eben so eine sensible Person wie ich sie bin.... eine die auf IHN zu geht.

dann hast du mir die situation im restaurant nochmals erklärt und mir kommt es wirklich auch so vor wie madou, du zerrst und ziehst an ihm, du versucht mit aller kraft ihn zu verändern, auch wenn er das gar nicht will, und dann wunderst du dich, dass er irgendwann austickt und dich anschreit? nochmals ameli, er will, er kann, er möchte sich NICHT ändern, weil er KEINEN grund dazu sieht!!
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wo habe ich denn versucht an ihm rumzuzerren bzw. versucht ihn aendern zu wollen? Vielleicht sehe ich einen wichtigen Punkt nicht?

lass mich dir nur noch eines sagen: du schreibst, wenn du nicht nachgibst ist er weg und das bedeutet das aus für euch. ganz ehrlich, die tatsache, dass mein freund unsere ganze beziehung alleine auf der tatsache beenden würde, dass ich nicht nachgebe, wäre für mich genug grund zu sagen ok, das bringt es einfach nicht, offensichtlich bin ich ihm nicht genug wert wenn er alles so leichtfertig hinschmeissen kann. wenn sein stolz ihm wichtiger ist als seine liebe zu dir, sagt das für mich schon alles...
hab ich oben bereits beschrieben...

@ Grinsebacke ja die Ursachen, sicher bin ich natuerlich auch nicht immer leicht. (Welche Frau ist das schon ;-)) Jedoch wuensche ich mir Situationen friedlicher zu loesen. Nicht immer Angst haben zu muessen dass ein Gewitter einbricht und alles zerstoeren koennte. ... was Regen nur alles anrichten kann, man sieht alles vom Gewitter aufgewuehlt und erinnert sich doch noch wie sonnig vorher alles wuchs....man steht da und hat nur lauter ???????

PS: woher weisst du dass ich buddha liebe?? :verliebt:

Also ich höre hier immer nur raus, dass du unheimlich viel in diese beziehung steckst. Fast schon ne mutter theresa.

Aber sollte eine beziehung/partnerschaft nicht ausgeglichen sein? Denn du nimmst bei allem und jedem rücksicht auf den armen, ach so schnell aufbrausenden kleinen macho, aber wann nimmt er denn rücksicht auf DICH???? UNd schreib jetzt nicht, er bringt dir morgens kaffe ans bett- so meine ich das nicht, aber er lässt seinem zorn immer freien lauf, obwohl er weiss, dass er dir damit weh tut, aber es ist ihm egal!!

Ich finde eure beziehung (bzw. deine zu ihm) ist von angst geprägt, du hast angst, dass er ausrastet, du hast angst dass er schluss macht, du hast ständig vor irgendwas angst...das macht krank auf dauer...

Und ich hab echt angst um dich...irgendwann wirst du dich wahrscheinlich nicht mehr hier melden, weil er spitz bekommt was du hier so alles "intimes" aus eurer beziehung schreibst, das wird ihm nicht gefallen.

B.

so wie er die fuer mich im Alltag ist, so bin ich die fuer ihn wenn er so austickt, die IHM die Hand reicht und nicht abblockt und ihn in sich verschlossen stehen laesst. Er kann es nicht, er macht nicht den ersten Schritt auf mich zu! Er wuerde zuhause sitzen und sich denken " so! nach vorne sehen, nicht mehr dran denken, sie schreibt mir nicht - Heisst ich bin ihr egal ok abgeschlossen punkt, sie denkt wahrscheinlich eh schon nicht mehr daran"

Und diesen Charakterzug kann ich nicht aendern... er braucht, so stur ;-) wie er manchmal ist, eben so eine sensible Person wie ich sie bin.... eine die auf IHN zu geht.
Na das ist doch mal eine Erkenntnis. Wenn du also damit leben kannst, dass du den 1.Schritt machen musst, dann ist doch alles in Butter. Nimm ihn so wie er ist. lass seine Wutanfälle über dich ergehen und versuche mit kleinen Dingen ihn in deine Richtung zu erziehen.

Wenn er nun die Liebe für dich ist und du unbedingt mit ihm zusammenbleiben möchtest, obwohl du dich so oft schlecht wegen ihm fühlst, dann ist das dein gutes Recht.

Um es dir selbst leichter zu machen solltest du aber eine klare Schiene für dich finden. Das machst du bisher nämlich nicht. Erst zeterst du wie ein Waschweib, dass dein Freund dich nicht versteht und wie kann er nur dieses und jenes. Schreibt von uns aber jemand was dazu, dann ist er plötzlich der Tollste, Liebste, Unglaublichste und was besseres rennt auf diesem Planeten nicht rum.

Mit einer klaren Linie würde es dir sicher leichter fallen mit seinem Verhalten umzugehen. Und ein dickeres Fell wäre sicher auch nicht schlecht.

Geh du hier mal mit Grinsebacke euren Pfad der Erleuchteten. Nur vergiss nicht, dass du diejenige bist die all diese Sachen in ihrem realen Leben "ertragen" und verarbeiten muss. Es ist immer einfach mit irgendwelchen Zen-Weisheiten um sich zu werfen, wenn man nicht betroffen ist.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche dir wirklich, dass deine Beziehung eines Tages harmonischer wird und du einfach du sein darfst und dafür trotzdem geliebt wirst. :)

so wie er die fuer mich im Alltag ist, so bin ich die fuer ihn wenn er so austickt, die IHM die Hand reicht und nicht abblockt und ihn in sich verschlossen stehen laesst. Er kann es nicht, er macht nicht den ersten Schritt auf mich zu! Er wuerde zuhause sitzen und sich denken " so! nach vorne sehen, nicht mehr dran denken, sie schreibt mir nicht - Heisst ich bin ihr egal ok abgeschlossen punkt, sie denkt wahrscheinlich eh schon nicht mehr daran"

Hier stimmte ich Sunshine_girl vollkommen zu. Das ist eine tolle Erkenntnis. Ihr beide habt jeder eure eigene Stärke und jeder von Euch hat leider auch seine Macken. Wichtig ist halt, dass man mit den Macken des jeweils anderen klar kommt und an ihm nur soviel "herumdocktort", wie man es selbst ertragen könnte. :] ;)

Ich will ihn jetzt nicht rechtfertigen, aber moechte versuchen zu erklaeren, wie ich diese Situationen sehe.
Ameli, die vielen Erklärungen wirken für Außenstehende wie eine Rechtfertigung. Es ist aber so, wie Du es selbst sagst, man kann nicht alles aufschreiben, was man denkt und fühlt. Daher werden die Erklärungen wohl immer Lücken aufweisen und sich deine Antwort wie ein herumwinden lesen. Du siehst, selbst hier im Forum ist es für Dich nicht leicht, deine Sichtweise transparent zu machen. Ich glaube dies könnte eine weitere wichtige Erkenntnis sein. :confused:

Wir Menschen versuchen alles logisch zu ergründen oder zu beantworten. Schwarz oder weiß, ja oder nein, wahr oder falsch. Selten ist es aber schwarz oder weiß. Oft ist es halt ein grau. Wie in deiner Situation. Solange wie wir selbst nur grau sehen, können wir auch anderen nicht sagen, ob es nun schwarz oder weiß ist. (Liebe oder doch keine Liebe?) Ein jeder versucht aus den grauen Beschreibungen ein schwarz oder ein weiß zu machen. Aber jedes klar gedeutete weiß bzw. schwarz ist halt nicht das, wie Du es siehst. Du siehst es halt grau. Es ist halt beides, Liebe und in manchen Situationen auch Verzweiflung.

Daher ist es wichtig, dass Du versuchst, mehr klarheit zu bekommen oder anders ausgedrückt, aus diesem grau halt ein schwarz oder weiß zu machen. Ganz für Dich alleine. Du kannst beschreiben wie Du willst, versuch es aber für Dich zu machen :] , nicht für uns. :nono: Versuch selbst aus deinen Beschreibungen mehr Klarheit für Dich zu gewinnen. :trost:

Andernfalls bist Du so damit beschäftigt, mal deine Situation aus der Perspektive des "weiß" zu erzählen und mal aus der Perspektive des schwarz, dass Du selbst keinen Schritt weiter kommst. Alles ist in Dir, Liebe und Verzweiflung. Und dies wirkt dann wie ein rechtfertigen und irritiert. Lass es doch einfach beim grau. Das ist gut so! Mal bist Du verliebt und mal verzweifelt. =)

Und da Du Buddha so liebst, solltest Du Dich mit ihm beschäftigen. Nicht um mit mir auf dem Pfad der Erleuchteten zu wandeln, denn hier wandeln wir wahrlich beide nicht. Allerdings sind in den 4 edlen Wahrheiten die Antworten auf deine Fragen gegeben. Nur diese ins Leben zu transportieren ist, wie es sunshine_girl sagt, halt nochmal etwas anderes

Vergiß das Lachen nicht! So sieht dies aus! :D :D :D

Grinsebacke :D

Ameli, die vielen Erklärungen wirken für Außenstehende wie eine Rechtfertigung. Es ist aber so, wie Du es selbst sagst, man kann nicht alles aufschreiben, was man denkt und fühlt. Daher werden die Erklärungen wohl immer Lücken aufweisen und sich deine Antwort wie ein herumwinden lesen. Du siehst, selbst hier im Forum ist es für Dich nicht leicht, deine Sichtweise transparent zu machen. Ich glaube dies könnte eine weitere wichtige Erkenntnis sein.

Wir Menschen versuchen alles logisch zu ergründen oder zu beantworten. Schwarz oder weiß, ja oder nein, wahr oder falsch. Selten ist es aber schwarz oder weiß. Oft ist es halt ein grau. Wie in deiner Situation. Solange wie wir selbst nur grau sehen, können wir auch anderen nicht sagen, ob es nun schwarz oder weiß ist. (Liebe oder doch keine Liebe?) Ein jeder versucht aus den grauen Beschreibungen ein schwarz oder ein weiß zu machen. Aber jedes klar gedeutete weiß bzw. schwarz ist halt nicht das, wie Du es siehst. Du siehst es halt grau. Es ist halt beides, Liebe und in manchen Situationen auch Verzweiflung.
Ja es ist wirklich nicht leicht... wir brauchen immer eine logische Erklaerung. Ich versuche meine Gefuehle in Ordnung zu bringen. Doch auch wie ich hier vom Mister Universum zum Waschweib mutiere :p so ist unsere Beziehung eben! Genauso! Sie ist GRAU ! (schoenes Beispiel :super: )

Sie ist wunderschoen, respektvoll und man spuert nach all der Zeit immernoch die Anziehungskraft, sie ist Selbstlosigkeit, sie ist ein Zusammenarbeiten ..... --------- .... sie ist kein Zusammenarbeiten, sie ist ein kopfschuetteln, ein ????, ein nicht Verstehen und Egoismus

und das wechselt...... Die eine Haelfte entspricht dem Alltag, dem Zusammenleben, das Zusammensein, die gemeinsame Zeit die wir miteinander verbringen..... die andere Haelfte, wenn wir an den Punkt des Ausrasters kommen, wenn in der ersten Haelfte Stress oder Unsicherheit sich breit macht.... Missverstaendnisse die das Fass zum Ueberlaufen bringen.

Und immernoch ist die 1. Haelfte groesser! Und deswegen bin ich mich hier am fusselig schreiben, am Ueberlegen und rum "doktern" denn er ist es mir wert, meine Beziehung ist es mir wert sie nicht so einfach wegzuwerfen.

ja Sunshinegirl "KLARE LINIE" das ist der Punkt. Das brauchen wir!!!!!! Ich will keine Wunder ich will ihn so wie er ist, auch weil er mich nimmt so wie ich bin... jedoch koennte grau doch auch ein beige sein, besonders wenn es beiden zugute kaeme!!

Es braucht viel Energie so zornig zu sein, wie wenn er austickt, tagelanges Rumdenken und diesen Groll zu haben...... und es braucht eben auch viel Enerige meinerseits es runterzuschlucken oder es zu verdauen, bzw. mit meinem Ich damit klar zu kommen. Und so ein dickes Fell, das habe ich eben nicht. (irgendwelche Shoppingtipps??)