ich habe übrigens auch ewas über deinen satz "er WILL es nicht verstehen" gestaunt, ich glaube nicht, dass es darum geht, dass er etwas nicht WILL, sondern dass er es schlicht und einfach nicht verstehen KANN. und damit möchte ich ihm übrigens auch keine böse absicht unterstellen, er tut das nicht, weil es ihm egal ist oder weil du ihm egal bist, sondern weil er einfach nur nicht die selbe ansicht hat wie du und deshalb absolut nicht versteht, wo dein problem liegt. und ich glaube darüber musst du dir endlich im klaren werden. man kann nicht an einer beziehung arbeiten, wenn nur einer der meinung ist, dass man daran arbeiten muss.
Liebe miraluna, dass mit "er will es nicht verstehen" wollte ich so erklaeren.... ich glaube eben mit seinen Wutausbruechen, in so einer Situation geht es nicht mehr darum ob er es verstehen kann oder nicht. Er ist so stur und will einfach nicht. Ich sehe zu und auf einmal wird mir klar, er will ausrasten, er moechte nichts mehr wissen. Ich versuchs mal zu erklaeren.
Ich sehe dass, wenn wir disskutieren ich versuche ihm zu sagen, ob er meine Sichtweise irgendwie verstehen kann, was er davon haelt... er sagt mir es sei ihm egal.... er will nicht wissen was ich denke. Das war beim letzten Streit so.... ich weiss wie du es meinst, wenn du schreibst
"er versteht nicht, warum du immer "terror" machst, er versteht nicht, warum du ständig diskutierst, er versteht auch nicht, warum du auf einmal wieder verletzt bist. " das verstehe ich ja auch dass er meine Sichtweise nicht verstehen KANN, aber dass er danach dann ein Kleinigkeit sucht um zum Tier zu werden um mir im Restaurant eine Szene zu machen und ich danach in meinem Zimmer uebernachte mit den Worten "ich schwoers dir, dass war das letzte mal"...... weil er nicht kann??? ich glaube er will nicht! Denn wenn jemand nicht kann, macht man das unbewusst, er zeigt mir jedoch ( mit so einem terrorabend) dass er nicht will!
Wuerde mich freuen, was du dazu meinst!!!!!
er sagt dann zwar du hast recht und es tut ihm leid, aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass er das nur tut, weil er einfach nicht schon wieder stress haben möchte. aeahhmm er hat noch nie gesagt, ich habe recht und es taete ihm leid!!!!!!!
Es scheint mir eher wenn er sich darueber aufregt, das ich sauer bin ueber seine Fragerei (zB, San Valentin) sucht er irgendwas um Auszurasten.... denn dann ist es ja automatisch meine Schuld! Erlich gesagt, sehe ich ein kleines Schema... was er macht....
Um jetzt kein Missverstaendnis aufkommen zu lassen. Ich unterstelle ihm keine boese Absicht. Er weiss nicht anders wie er zu handeln hat. Er kennt es nur so. Mit Zorn und Zurechtweissen klappt es ja schliesslich..... Aber wenn jemand es nicht kann aber wollen wuerde..... ich glaube wenn er sich nicht immer selbst schuetzen wuerde (vor was auch immer) waere vieles Harmonischer.
Hab ihn schon oft gefragt, warum wir nicht normal darueber reden koennen, warum er mir das so vor den Latz knallt es waere ihm egal was ich sage...... er bleibt stur, will Recht behalten und seine Antwort "du hast schon richtig gehoert, es interessiert mich nicht was du denkst.... ich bin so, dann kannst du ja gehen, wenn ich so schlimm bin" er fordert es richtig heraus, und guckt mich an als ob er auf irgendetwas meinerseits wartet? Was will er denn mit dieser Sturheit erreichen???? Ich weiss doch ganz genau, dass in Wirklichkeit alles nur beleidigtes Gelaber ist....! Wenn jemand nicht kann, gehen vielleicht die Argumente aus oder man zieht sich zurueck, weil man es nicht kann. Aber man schreit doch nicht so rum, sagt dem anderen alle Schand und moechte kein Wort des anderen (also von mir) hoeren....
@Sunshine girl..... "schimpft wie ein Rohrspatz" ja ich bin eben frustiert, weil ich sein Verhalten nicht verstehen kann..... wer wuerde sich wegen einem Streit denn nicht aufregen? Ich hab das alles vielleicht auch geschrieben um einfach mal Dampf abzulassen. Er kann mir nicht all solche Sachen sagen und am naechsten Tag wieder alles happy..... ich weiss gar nicht mehr wie ich meine Kraefte einsetzen soll..... oder wie soll ich es formulieren? Es faellt mir schwer, einen Abend vorher so ein Drama zuhause zu erleben, meinen Freund zu sehen, was er mir sagt, wie er es mir sagt... und 2 Tage spaeter mich zu fuehlen, als ob ich alles nur getràumt haette! Totales Gefuehlschaos. Gehe zur Arbeit denke ich muss mir neue Mitbewohner suchen und abends hat er fuer beide gekocht????????? Leider bin ich eine sensible Person, sicher gibt es bestimmt manche denen waere es egal.... der beruhigt sich nach 2 Tagen eh wieder.... das kaeme mir aber nicht richtig vor! Ausserdem wuerde ich ihn dann auch gar nicht ernst nehmen!!!!!!!!
Ja ich bin mit ihm zusammen weil er mir wichtig ist, weil ich ihm solche Attaken verzeihen kann...warum ? fragt mich nicht! (vielleicht weil ich ihm nicht glaube, was er mir an den Kopf wirft, er sagt es aus Wut und es ist nicht wirklich sein ernst...) nur ich habe das Problem mit meinem Gefuehlschaos zurechtzukommen. Unsere Beziehung ist wie eine Zeitbombe doch es muesste doch nicht so sein oder etwa doch?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Du hängst allerdings ziemlich stark drinne. Emotional bist Du vollgesaugt wie ein Schwamm! Du hast keine Speicherkapazität mehr, um seine Gefühle aufzunehmen und auf Dich wirken zu lassen. Zunächst musst Du erstmal den Schwamm leer machen.
Das funktioniert wie mit dem Atmen. Das wichtige am Atmen ist das Ausatmen, denn wenn die Lungen voll sind, kann keine neue Luft aufgenommen werden. Wenn die Lunge allerdings leer ist, kannst Du mit voller Kraft einatmen. So ist es auch bei Euch. Erst wenn Du emotional ganz bei Dir bist, kannst Du Emotionen von ihm aufnehmen.
Ameli, Du musst Dich erst um Dich kümmern, bevor Du Dich um ihn kümmerst! Und Du musst Dir dafür keinen Vorwurf machen, denn dies ist nicht egoistisch!!!
Das sehe ich genauso. Das ist so sonnenklar. Wie soll ich denn Harmonie in meine Beziehung bringen wenn ich selbst, total ausbalanciert bin?!..... ich weiss nur nicht wie. Er macht wieder Witze ist heiter, auf Wolke 7 plant mit mir in den urlaub zu fahren.... und ich war erst mal zurueckhaltend (also nicht gleich mit kuessen ueberhaeuft) klar gab ich mich ein wenig vorsichtig, er hat sofort gefragt, was los ist, ob ich nicht mehr will.... ich hab gesagt, ich waere eben noch verletzt und fuehle mich, dass ich einen Moment brauche um mich zu oeffnen. Was versteht er? Ich bin nachtragend und meinte gleich auch er waere verletzt... wie die Beziehung voran gehen solle, wenn ich dauernd an das Negative denke.....dann koennten wirs auch gleich lassen... ach herje Grinsebacke wo wollten wir nochmal spazieren gehen????!!!