Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

Offtopic:

Kannst du bitte richtig zitieren, ameli? Idealerweise mit Namensangabe? Man weiß nie, auf wen bzw welches Zitat du dich beziehst, das ist echt alles schwierig zu lesen.

 
Offtopic:
Kannst du bitte richtig zitieren, ameli? Idealerweise mit Namensangabe? Man weiß nie, auf wen bzw welches Zitat du dich beziehst, das ist echt alles schwierig zu lesen.

Sorry!!!

ich versuch's hab's mit dem Zitieren immernoch nicht so raus :eek:





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Ich hab heute die rosarote brille an ;-)
Also es könnte ja auch sein, dass er sich ganz von selbst verändert, weil er auch merkt, dass er dich verlieren wird und das eben doch nicht will (auch wenn er so tönt, als kommt er gut alleine klar) also ich hab gehört das soll es geben, vielleicht lacht ihr in paar jahren drüber, wie sehr er sich immer über dinge aufgeregt hat und ihr euch gestritten habt, denn eins ist mal klar..das zusammenraufen am anfang einer beziehung ist ja eigentlich normal und da müssen sich manche kanten eben erst abschleifen. vielleicht hat er irgendwann mal genug vertrauen zu dir und dann lässt er seine blöde fragerei oder die unterstellungen einfach..

Zu wünschen wäre es dir/euch...du siehst, könnte auch alles gut werden (brille absetz ;-))
Ach Leute, ich hab mir eure Antworten jetzt nochmal durchgelesen. Bei dem Zitat hier kommt's mir fast zum Weinen. Ist das denn so absurd?? Zu hoffen, dass sich der Mann den man ueber alles liebt nicht ein bischen in meine Richtung zubewegt. Zumal ich ja anscheinend seine Traumfrau bin? Wie paradox ist das denn.

Wie finde ich bloss diese Balance??????? Das ist die grosse Frage, nicht ums Schluss machen oder nicht schluss machen..... wie kann ich denn fuer mich mehr einstehen und ihn gleichzeitig nicht verlieren. Er ist so stur. Oh mann...... brauch wohl nicht zu schreiben wie weh es tut, wenn es sich anfuehlt als ob man dem Partner egal waere. Er wuerde eine Trennung in Kauf nehmen..... aber warum nur????

Wie ich eure Meinung verstanden habe, wuerdet ihr euch nicht so (bildlich gesprochen) leicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ihr waert euch treu und das waere euch zu bunt.

Aber wie koennte ich das denn aktiv veraendern?????? Ausser Schlussmachen??

 
Ich verstehe Dich, wenn man jemanden liebt, fällt es schwer Ihn aufzugeben. Ein anderes Wort für Liebe = Hoffnung

 
Liebe Sunshine_girl,

ich danke Dir für dein Feedback und den damit ausgelösten Gedankenanstoß in mir. Ich antworte Dir per PN, denn hier sollten wir uns nicht deiner Wahrnehmung widmen sondern den Fragestellungen von Ameli. Ich lade Dich ein, Ameli zu helfen!

Liebe Grüße, Grinsebacke

 
Zumal ich ja anscheinend seine Traumfrau bin? Wie paradox ist das denn.
Du bist seine Traumfrau? Und trotzdem darfst du nicht die Dinge tun, die du normalerweise tun würdest, z.B. mit männlichen Freunden Kontakt halten oder mit weiblichen Freundinnen abends weggehen oder für deinen Mitbewohner abwaschen oder am Valentinstag Shoppen gehen?

Erklär mir mal bitte die Logik!

Wenn jemand mein Traummann/meine Traumfrau ist, dann bedeutet das doch, dass die Person so wie sie ist perfekt für mich ist. Genau so wie ich sie immer gewünscht und vorgestellt habe. Bei meinem Traummann/Traumfrau habe ich es doch nicht nötig, sie zu gängeln und in ihrem Verhalten ändern zu wollen.

wie kann ich denn fuer mich mehr einstehen und ihn gleichzeitig nicht verlieren.
Ich würde dir gerne eine positive Antwort darauf geben können, aber nach allem, was ich hier lese, ist das schier unmöglich.

Du bist in einer totalen Patt-Situation.

Du würdest nur Schluss machen, wenn du ihn dadurch manipulieren könntest, also ihn dazu bewegen könntest, sein Verhalten zu ändern.

Er sagt dir aber schon im Vornherein, dass das nicht funktionieren wird und du ihn entweder für immer gehen lassen müsst oder halt damit leben wie er ist.

Ich muss sagen, das ist eine der für mich wenigen vernünftigen Aussagen, die er trifft. Er ist sich selber wichtiger als du ihm. Er lasst sich nicht erpressen oder manipulieren. Im Gegensatz zu dir, denn wenn er sagt, er geht und es ist aus, kommst du wieder angekrochen und machst erstmal, was er sagt.

Schlussmachen sollte kein Druckmittel sein, sondern der letzte Ausweg.

Allerdings finde ich, du hast irgendwie nur diesen einen Ausweg. Reden, Schreiben, Gehorchen, du hast doch alles schon versucht. Aber selbst wenn du ihm gehorchst, findet er irgendetwas wie das mit den Tüten am Valentinstag, um dich völlig unverhofft zusammenzufalten.

Wo und wie soll denn das enden?

Wie lange willst du hoffen?

 
Wie ich eure Meinung verstanden habe, wuerdet ihr euch nicht so (bildlich gesprochen) leicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ihr waert euch treu und das waere euch zu bunt.
Nach einer gewissen Zeit schon. Am Anfang drückt man mal ein Auge zu und will gewisse Dinge bewusst nicht sehen. Doch irgendwann geht das nicht mehr, weil man sich schlecht dadurch fühlt.

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es sein kann für sich einzustehen. Man will keinen Stress und die Person auch nicht verlieren. Nur sind das dann eben die Kosequenzen. Manchmal kann man nicht Beides haben. Dein Freund sagt dir im Grunde ganz klar, dass du nicht Beides haben kannst.

Es liegt an dir zu entscheiden was dir wichtiger ist ...Du oder Er?

Aber wie koennte ich das denn aktiv veraendern?????? Ausser Schlussmachen??
Keine Ahnung ameli. Eigentlich lässt dir dein Freund keinen Spielraum. Entweder machst du wie er will oder er geht. Du kannst es eigentlich nur drauf ankommen lassen. Bleib dir treu ...und das heisst nicht dass du Schlussmachen sollst.

Hör auf dein ganzes Handeln von deiner Angst leiten zu lassen. Lass dich einfach überraschen was passiert. Wenn er weg ist, nur weil du nicht immer nach seiner Pfeife tanzt, dann ist das eben so.

Du suchst wie verrückt nach dem Mittelweg, aber den gibt es leider nicht immer. Es mag naive Menschen geben die das glauben, aber das Leben wird dich schon noch was anderes lehren. Manchmal gibt es tatsächlich nur: entweder -oder!

Keine Ahnung, ob es bei euch der Fall ist ...finde es raus.

Ich lade Dich ein, Ameli zu helfen!
Ich lade dich ein von deinem hohen Ross zu steigen!

 
Liebe Roya,

wann hab ich denn gesagt, dass ich ihn manipulieren will? Sowas taugt mir gar nicht, und ich koennte nie damit drohen "dann geh ich eben", wenn ich was sage mein ich's auch so. Er tut das ja und ich versteh's nicht. Wie kann man denn kontrollieren, eben um den Partner zu halten und dann aber wieder das komplette Gegenteil - naemlich, "ich gehe ist mir egal. Mir gehts gut allein." packt sogar schon seine Sachen.... Ja dann braeuchte er ja nicht so ein Kontrollfreak sein oder denk ich da falsch?

Schlussmachen sollte kein Druckmittel sein, sondern der letzte Ausweg
das finde ich auch und habe ich auch immer so getan.

Ich muss sagen, das ist eine der für mich wenigen vernünftigen Aussagen, die er trifft. Er ist sich selber wichtiger als du ihm. Er lasst sich nicht erpressen oder manipulieren.Er sagt dir schon im Vornherein, dass das nicht funktionieren wird und du ihn entweder für immer gehen lassen müsst oder halt damit leben wie er ist.
Das verstehe ich nicht..... ok er macht auf Selbstschutz, weil ihm was nicht passt.... aber kann nicht nachvollziehen, dass es vernuenftig ist, den Partner damit zu erpressen, mach so wie ich will oder ich bin weg...... das tut er naemlich.

Aber selbst wenn du ihm gehorchst, findet er irgendetwas wie das mit den Tüten am Valentinstag, um dich völlig unverhofft zusammenzufalten.
das befuerchte ich auch.. :-( dass er sich einfach nie aendern wird, meint er das wirklich im ernst? Wenn ich kusche ist alles ok? Das kann doch nicht seine Absicht sein.....

 
Ja dann braeuchte er ja nicht so ein Kontrollfreak sein oder denk ich da falsch?
Nein, Du denkst da nicht falsch! Seine Worte und seine Taten widersprechen sich zu tiefst. Wenn er wirklich alleine sein könnte, hätte er kein Problem, wenn Du auch mit anderen Männern mal sprichst oder etwas unternimmst. Aber in ihm ist eine tiefe Angst, er könnte nach diesem Treffen sitzen gelassen werden. Er macht Dir und vor allem sich selbst etwas vor!

Und bei Dir entsteht der Eindruck, als ist er der große strake Mann. In wirklich verhält er sich in meinen Augen jämmerlich! Sorry, Ameli, aber das musste jetzt einfach mal raus! :eek:

Liebe Grüße, Grinsebacke :D

 
Guten Morgen an alle,

ich hoffe ihr habt alle wenigstens schlafen koennen, ich merke immermehr dass ich absolut unfaehig bin Entscheidungen zu treffen :-( Hab kein Auge zu bekommen und aergere mich selbst, dass ich es nicht selbst hinbekomme, eine Entscheidung fuer mich zu treffen. So ich weiss, niemand kann mir meine Entscheidung abnehmen. Aber ich kann seit gestern nicht mehr denken, bin total blockiert, krieg keinen Bissen runter... und brauche einfach noch ein bischen Hilfe. Ich danke euch, fuer eure Antworten.

Und bei Dir entsteht der Eindruck, als ist er der große starke Mann. In wirklich verhält er sich in meinen Augen jämmerlich! Sorry, Ameli, aber das musste jetzt einfach mal raus!
Ja Grinsebacke, dass Gefuehl hatte ich gestern auch, wir haben in letzter Zeit viel disskutiert, hab versucht ihm klar zu machen wie ich mich fuehle. Seine Antworten sind.... wie soll ich es beschreiben, er sieht wirklich nichts Schlechtes in dem was er tut. Ich kam mir gestern vor, wie eine Drama queen, nur weil ich ihm mal sagen wollte wie ich mich fuehle. Er meinte was er denn gross gemacht haette, und wo denn eigentlich mein Problem liegt. Dass ich ihn immer anstacheln will..... und den Aerger direkt suche. (Bsp. Valentinstag. haette ich mich nicht aufgeregt, dass er dauernd nachfraegt, waeren wir schon gar nicht so beleidigt ins Restaurant und dann waere es ja normal, wenn ich ihn dann mit der Loeffelaktion "angreife" dass er dann ausflippt.

So seit gestern, (also ich hab ja schon geschrieben, dass ich mich eigentlich ungerecht behandelt fuehle....) wie er wiedermal argumentiert hat, suche ich die Fehler wiedermal bei mir. Ob ich nicht doch manchmal in allem ein Problem sehe.... jedoch ist es doch normal wenn Frau mal genervt ist oder ihr was nicht passt, dann kann er doch nicht das Recht haben mich danach so anzuschreien?! Gestern hab ich einfach gemerkt wie unsicher er ist und dass alles einfach solche Missverstaendnisse sind. Ich hatte vorgestern wirklich den Gedanken, es bringt nichts. Ich warte noch unseren freien Tag ab und in einem ruhigen Gespraech beende ich alles..... so und hab´s natuerlich nicht geschafft, weil mir schon die Traenen kommen, wenn ich daran denke, ihn zu verlieren.

Dann gestern noch diese Disskussion, dass er alles nur fuer mich tut und mir alles so erklaert hat, dass ich jetzt mal wieder gar nicht verstehe, wer schuld hat.... und dann klingelt das Telefon....

sorry Leute wenn ich so kompliziert schreibe, hab vielleicht 3 Stunden geschlafen.

Jedenfalls ruf meine Managerin an, (er war gott sei dank Zigaretten kaufen) und meinte dass sie eine Person suchen, die mit ihrem Kunden ein paar mal im Jahr fuer ca 1 Woche mit zu den Geschaeftreisen fliegt. (Ich schreibe nicht detailiert, moechte nicht zuviel privates ueber mich im Internet schreiben) jedenfalls haben sie dabei an mich gedacht und es waere ja auch immer nur fuer eine Woche, alles waere bezahlt und wenn ich zuruckkomme arbeite ich weiter an meinem jetzigen Posten.

So jetzt bin ich total ueberfordert, denn sie will eine Antwort bis heute abend. Das wuerde bedeuten, wenn ich jetzt in 5 Stunden meine innere Kraft finde, alles was ich bisher gekaempft habe ignoriere, alle meine Aengste sofort ueber Bord schmeisse, noch heute mit ihm Schluss mache,eine neue Mitbewohnerin suche und mein Bauchgefuehl ignoriere - sage ich zu bin morgen Single und naechsten Monat vielleicht schon in China..... ich kann nicht mehr Leute, dass ist zuviel! Ich bin eh schon nicht die Entscheidungsfaehigste, aber das ist mir echt zu viel. Ich komme mir vor, wie ueber Leben und Tod entscheiden. Meine Liebe aufgeben.... und NUR an mich denken, es muss mir egal sein was er denkt.... soweit bin ich noch lange nicht und bin total ueberfordert.

Wenn ich allein waere, also single, wuerde ich zusagen. Lag im Bett sah in an und hab mir dauernd vorgestellt, wie es waere, wieder selbststaendig zu sein, diese Geschaeftreise zu machen, die mir sicherlich gefallen wuerde... hab innerlich nur geweint. Ich krieg´s nicht uebers Herz. Man hat mir eine Pistole an die Brust gesetzt so fuehle ich mich. Herz ausschalten, kalt werden, meine Gefuehle unterdruecken und gegenmeinen Willen schluss machen.....

Ich versuche mir einzureden, dass es so kommen musste, dass das jetzt meine Cance ist, versuche mir jeden Streit ins Gedachnis zu rufen (mir faellt auf einmal keiner mehr ein.... :( )

Ich kann das nicht so uebers Bein brechen, ich schaff das nicht..... und dann denke ich lieber jetzt als noch Zeit verschwenden.... es wird immer schwierig mit ihm bleiben....

was denkt ihr darueber? Hat mich heute morgen einen Kuss auf die Stirn gegeben und gemeint wir hoeren uns spaeter. Hab ihm natuerlich nichts von dem Telefonat erzaehlt. Ich fuehle mich so schlecht, war kurz davor mich zu uebergeben. Es zerreist mich, eine Entscheidung zu treffen......

 
Ujujuj-- nun mal langsam liebe amelie..eins nach dem anderen.

Also ich finde du solltest jetzt keine voreilige entscheidung treffen, was ihn betrifft...Erstmal der job ! Willst du das machen, oder nicht?

Und als zweites: Was sagt er dazu? Also ich finde du solltest es ihm auf alle fälle sagen und ihn fragen was er dazu meint.

Ich denke auch nicht, dass es unbedingt so sein muss, dass du den job nur machen kannst, wenn du mit ihm schluss machst oder wieso siehst du das so?

Hab ihm natuerlich nichts von dem Telefonat erzaehlt
Warum natürlich? Natürlich wäre, dass du es ihm erzählst, oder?

B.

 
Liebe B52,

Mit einem fremden Mann in ein fremdes Land, eine Woche (wo er schon anruft, wenn ich in Deutschland bin und das bei meiner Familie) wie soll ich ihn denn fragen? Er wuerde mir 100 % sagen, wie ich denn nur auf die Idee komme, ihn das auch noch zu fragen?????!!!

 
Aber das wären für 90 % aller anderen männern eine selbstverständlichkeit. Willst du dir das wirklich dein leben lang antun, auf alles verzichten?

Das soll jetzt nciht so naiv klingen, wie ich es schreibe, ich kenn die antwort aber:

Was hätte er denn daran auszusetzen? Wie stellt er sich DEINE künftige Rolle im berufsleben vor? Muss er erst zustimmen, wenn du einen job annehmen willst? Ist ja wie im Mittelalter;-)

Mensch, amelie, vielleicht ist genau diese chance, die sich hier für dich auftut, das zeichen dafür, dass du mit IHM nie glücklich werden kannst.

Ich weiss, das ist jetzt echt alles viel auf einmal, manchmal ist das im leben so, aber im grunde sind es ja keine negativen dinge. Eine chance, einen solchen job zu machen, dich weiterzuentwickeln ist doch genau das richtige jetzt!

Es ist doch auch nicht so, dass du einen auslandsjob annehmen willst, sondern es geht um ein paar wochen im jahr...wenn du das machen willst, dann mach es und wenn er meint er will unter diesen umständen nicht mehr mit dir zusammen sein, dann soll ER es beenden. Du willst das ja nicht.

B.

 
Es ist halt auch so, dass es nicht um einen Sekretaerinenjob geht! Ich bin Therapeutin und dieser Kunde hatte eine Operation. Verstehst du, er wuerde nur sehen.... allein zu 2. im Hotelzimmer etc.....

wenn du das machen willst, dann mach es und wenn er meint er will unter diesen umständen nicht mehr mit dir zusammen sein, dann soll ER es beenden. Du willst das ja nicht.
hmmm ich weiss eh schon was kommt..... soll ich es ihm sagen?? Ich denk mal drueber nach.... ist einfach nicht leicht verstehst du ?!

 
Bevor du den Job ablehnst erzähle ihm doch wenigstens davon. Das wäre eine gute Übung für dich deine Angst zu überwinden. Er wird doch wohl nicht gleich Schlussmachen nur weil du darüber mit ihm sprichst? Oder darfst du nicht über das reden was dich bewegt und in deinem Berufsleben passiert?

Verstehst du, er wuerde nur sehen.... allein zu 2. im Hotelzimmer etc.....
Ich denke damit hätten einige Leute so ihr Problem und bestimmt nicht nur Männer.

 
ich denke damit hätten einige Leute so ihr Problem und bestimmt nicht nur Männer.
Ja das glaube ich auch, deswegen verstehe ich ihn. Mein Problem ist, wenn ich den Job machen will...... wenn ich fuer mich beschliesse, ich sage zu - heisst das Aus fuer unsere Beziehung. Und fuer so eine Entscheidung bin ich noch nicht bereit. Ja ich faende es schoen, dass zu machen, aber der Preis ist vielleicht zu hoch.... ich denke ich sage es ihm

 
Mein Problem ist, wenn ich den Job machen will...... wenn ich fuer mich beschliesse, ich sage zu - heisst das Aus fuer unsere Beziehung.
Das ist der ungesunde Knackpunkt eurer Beziehung. Von seiner Seite ist da scheinbar keine Kompromissbreitschaft. Es gibt immer nur entweder-oder. Wenn du machst was du für richtig hälst, dann musst du das Ende der Beziehung in Kauf nehmen. Selbst bei völlig banalen Dingen. Im Grunde recht simpel, aber absolut ungesund und du bist dadurch völlig gelähmt.

 
dadurch völlig gelähmt.
ja das beschreibt meinen Zustand gut. Ich weiss nicht mehr weiter, bin gelaehmt. Will nicht egoistisch sein, will das mit meinem Partner besprechen. (denke auch andere haetten da bestimmt Probleme) aber es ist nur ein entweder oder.....

Was soll ich gross besprechen... ich bleibe gelaehmt und hoffe das diese Situation bald ein Ende hat und ich danach nicht total am Ende bin und die falsche Entscheidung getroffen habe ohne ihn oder mit ihm.... verstehst du ?

Ach uebrigens sollte ich den Job schon machen, meine Agentur macht mir auch Druck...

 
Jaaa, genau nach sowas hab ich in deinem Text gesucht:

Wenn ich allein waere, also single, wuerde ich zusagen.
Da hast du deine Entscheidung! Dein ganzes Problem auf eine einzige, selber gewonnene Erkenntnis reduziert.

Du schmeisst einen Apfel, der ein wenig verfault ist lieber weg, als nur den verfaulten Teil rauszuschneiden. Du bist weit weg davon, egoistisch zu sein. Also denk jetzt nur an dich. Liebe ist nicht der Sinn des Lebens und du wirst einen neuen Mann finden, der dem entspricht was du dir wünscht. Kein Rechtfertigen mehr, kein Unverständnis - nur noch echte Liebe.

Das Leben hat dir eine Chance gegeben, den ganzen Scheiss hinter dir zu lassen und neu anzufangen. Es liegt an dir, ob du zugreifst oder nicht, aber ich rate dir von ganzem Herzen: tu es! Du kannst nur gewinnen.

 
Ach uebrigens sollte ich den Job schon machen, meine Agentur macht mir auch Druck...
Denkst du deine Agentur würde dich kündigen, wenn du diesen Job nicht machst?

Was soll ich gross besprechen... ich bleibe gelaehmt und hoffe das diese Situation bald ein Ende hat und ich danach nicht total am Ende bin und die falsche Entscheidung getroffen habe ohne ihn oder mit ihm.... verstehst du ?
Was du groß besprechen sollst? Ist die Frage ernst gemeint? Wieso kannst du ihm nicht erzählen, dass deine Agentur dir diesen Job angeboten hat und jetzt Druck macht? Sowas sollte man doch in einer Partnerschaft ohne Angst ansprechen dürfen.

Du steckst den Kopf in den Sand und hoffst, dass sich alles irgendwie regelt. Hier geht's aber um deinen Job und nicht um irgendeine Banalität. Wir haben alle mal Angst falsche Entscheidungen zu treffen, aber dennoch wird man im Leben nicht auf Dauer drumrumkommen.

 
danke Puzzlebot, liebe Sunshinegirl,

ich meinte mit " was soll ich gross besprechen" ..... ich werde es ihm auf alle Faelle sagen, aber ich meinte damit ich weiss schon was er mir antworten wird....

Das ich nicht drumrumkomme, weiss ich..... aber bin ein echter Schisser.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Denkst du deine Agentur würde dich kündigen, wenn du diesen Job nicht machst?
Ich glaube sie waehren nicht begeistert bzw. meine Managerin waere sauer auf mich, weil ich schon mal ein Angebot abgesagt habe. Das war aber fuer 6 Monate und wie sollte ich da mein Appartment halten? Das ging einfach nicht... aber jetzt wuerde es halt heissen "Sie sind in ihrem Job nicht motiviert, sie sind nicht flexibel" keine Ahnung ob das dann ein Problem gaebe. Ich denke mir halt, ich habe ja auch ein persoenliches Recht nicht zu wollen....