Liebe Ameli,
wie Du weißt, lese ich deinen Thread schon eine ganze Weile. Und ab und zu schreibe ich Dir auch. Eigentlich lese ich bei LK.ch nur noch deinen Thread, einfach, weil wir angefangen haben uns auszutauschen und weil ich die Einseitigkeit der Ratschläge erschreckend finde!
Wenn ich deine Antworten lese, spüre ich sehr stark deine Unsicherheit bezüglich deiner Situation. Du bist in Mag und Bein erschüttert und verunsichert und daher auch sehr anfällig für alle Meinungen, welche Dir über den Weg laufen.
Das was ich immer und immer wieder von Dir lese ist, dass Du deinen Freund sehr liebst und dass Du ihm gerne den Freiraum geben möchtest, den er benötigt - oder wie Du es sagst, dass er so bleiben kann, wie er ist. Das finde ich wirklich eine gute Absicht.
Nun hast Du Dich in einem Forum angemeldet, welches sich Liebeskummer nennt. Scheinbar ein totaler Widerspruch. Nicht wirklich, denn manchmal wird deine Liebe zu ihm durch Kummer überschattet. Dieser Kummer scheint ziemlich stark zu sein, denn andernfalls wärst Du nicht hier. Allerdings scheint der Kummer, zumindestens momentan nur von kurzer Dauer zu sein. Es gibt in eurer Beziehung wechselnde Phasen von Liebe und Kummer. Die Liebe überwiegt. Momentan! Warum sonst bist Du noch bei ihm? Warum sonst, hast Du ihn nicht verlassen, so wie deinen Ex-Freund, den Sunnyboy. (War der Sunnyboy übrigens Italiener?)
Mir scheint somit ganz klar, dass Du für Dich eine unerträgliche Situation wohl erkennen kannst und auch die entsprechenden Rückschlüsse ziehst und Handlungen einleitest. Auf gut Deutsch, wenn es Dir zu bunt wird, bist Du durchaus in der Lage, eine unerträgliche Situation - hier die Beziehung zu deinem Freund - zu beenden. Ist dem so? Ein Gedanke, welchem dem Entgegenstehen könnte ist, dass Du von deinem Freund abhängig bist. Eine Frage daher, wenn die Beziehung kaputt gehen würden, könntest Du deinen Job behalten oder müsstest Du diesen wechseln?
Viele andere Mitleser sehen die Sache hier ein wenig anders. Fast jede Antwort ist davon geprägt Dir klar zu machen, dass Dir diese Beziehung nicht gut tut. Das finde ich einen interessanten Fakt, denn beschreibst Du doch so oft, dass Du ihn liebst und er Dir gut tut. Für viele ist dies nicht verständlich und somit beharren sie auf ihrem Standpunkt und bieten Dir an, dass wenn Du klarer siehst, Dich weiter zu unterstützen.
Du schreibst, "Mir ist eure Meinung sehr wichtig und manchmal
braucht man auch einfach einen kleinen Schlag auf den Kopf um wieder anfangen seinen Kopf zu benutzen ;-)" Hier frage ich mich ernsthaft und besorgt, ob Du deine Beziehung jetzt selbst zu zerreden beginnst. Zumal kurz dannach der Satz kommt, "vielleicht bin ich auch geschaedigt durch meine Vergangenheit."
Du beginnst zu zweifeln, ob das was Du fühlst noch richtig ist, oder ob die anderen hier im Forum nicht doch recht haben könnten.
Das finde ich eine sehr bedenkliche Situation! Das hat nichts mit einem sich gesunden öffnen für eine andere Meinung zu tun! Das zeigt nur, wie unsicher Du bist. Und deshalb habe ich große Angst, dass jetzt die Phase beginnt, wo Du Dir deine Beziehung zerreden lässt. .... Stell Dir vor, Du folgst dem Rat und beendest deine Beziehung. Und dann? Sind dann deine Probleme weg oder verändern diese sich nur? Wie läuft dann der Alltag, welcher Dir scheinbar zu schaffen macht und wo dein Freund Dir momentan eine große Stütze ist?
Du schreibst der Community, Menschen welche Du nicht kennst, Menschen welche für Dich nur virtuell exitieren und von denen Du nichts weißt: "Meine Lieben, ich nehme doch nichts eurer Worte uebel. Mir ist eure Meinung sehr wichtig und manchmal braucht man auch einfach einen kleinen Schlag auf den Kopf um wieder anfangen seinen Kopf zu benutzen ;-) Ich danke euch jedenfalls nochmals fuer jeden Denkanstoss."
Und hier meine ich ernsthaft liebe Ameli, wenn Du jeden unserer Gedanken hier aufsaugst wie einen Schwamm, ohne dass Du uns kennst, dann gestatte es erst recht deinem Partner, deinem Freund welchen Du liebst und real kennst. Wenn Du diesen Satz bei ihm nicht sagen bzw. empfinden kannst und es als ironisch ansiehst, frage ich Dich erneut, was bedeutet Liebe für Dich! Eine Frage welche ich Dir schon oft gestellt und noch keine Antwort erhalten habe. Oder schätzt und liebst Du uns mehr, als deinen Partner?
Ich hoffe Du hast mich ein wenig besser verstanden. Wenn nicht, dann sage bitte, wozu ich noch mehr sagen soll.
Mein Ziel ist es, dass Du hier Anregungen bekommst, ohne dass ich Dir sage, was Du machen sollst. Einfach weil es mir wichtig ist, dass Du dein Leben lebst und nicht dass von Grinsebacke, welcher ggf. nur die Hälfte deiner Aussagen verstanden hat. Allerdings erlebe ich Dich hier auch und spüre, dass es Dir schwer fällt, selbst eine Lösung zu finden. Die Zeit wo uns jemand sagt, was wir zu tun und zu lassen haben ist vorbei, wenn wir das Elternhaus verlassen. Dann sind wir selbst Verantwortlich, die Lösung für unsere Probleme zu finden. Eine verdammt schwierige Aufgabe, aber eine Lösbare, wenn man es will.
Ameli, wenn deine Beziehung kaputt gehen soll, dann geht diese von alleine kaputt. Dazu brauchst Du dieses Forum nicht! Und daher ein letztes Mal von mir, pass auf, dass Du Dir deine Liebe nicht zerreden lässt und nicht etwas vorzeitig beendest, was Du später bereust. Allerdings könnte ich auch verstehen, wenn Du morgen die Schnauze voll hast und einfach sagst, ich gehe! Dann bitte aber, wenn Du Dir innerlich sicher bist. Und wenn deine Beziehung überleben soll, dann pass auf, dass Du nicht über jeden Ratschlag nachdenkst, welcher Dir hier gegeben wird. Vielleicht wäre da eine andere Community, Freunde oder ein wenig lesen sinnvoller!
Einen schönen Abend wünscht Dir Grinsebacke