Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

Nein natuerlich nicht. Ich glaube nur dass unsere Probleme im Vergleich mit anderen vielleicht ein bischen problematischer sind. Ist ja nicht so dass ich in meiner ersten Beziehung stecke. Jedoch vorallem wir Deutschsprachigen sind eher freiheitsliebend und lassen uns nur schwer was sagen finde ich. Und diesen Zorn kenne ich eben ueberhaupt nicht. Vielleicht waere das fuer eine Italienerin sogar normal .... und fuer uns sieht es gleich wie emotionale Gewalt aus.... hmmm.... vielleicht brauch ich wirklich bloss ein dickeres Fell und sollte mir nicht immer alles so zu Herzen nehmen...

Jedoch vorallem wir Deutschsprachigen sind eher freiheitsliebend und lassen uns nur schwer was sagen finde ich.
Mir scheint, als gibt es hier eine Parallele zwischen den Deutschen und den Italienern. Oder ganz konkret, hier spiegeln sich ein Italiener und eine Deutsche gegenseitig. :p

Vielleicht waere das fuer eine Italienerin sogar normal!
Du machst sehr allgemeine Vergleiche! Meinst Du denn, dass jeder deutsche Mann mit Dir klar kommen würde und Du mit jedem deutschen Mann? Nein? Ich glaube dies nämlich auch nicht! Ich hoffe Du erkennst, dass dich diese Verallgemeinerungen nicht wirklich weiter bringen. Oder siehst Du das anders?

und fuer uns sieht es gleich wie emotionale Gewalt aus.
Ameli, Liebste, die emotionale Gewalt macht sich nur bei Dir bemerkbar, nicht bei uns. Du weißt, viele von uns hier würden sich dieser emotionale Gewalt gar nicht aussetzen lassen.

Die Dinge zu verallgemeiner kann helfen, Probleme zu sortieren. Aber es ist kein Allheilmittel. Manchmal muss man vom Allgemeinen wieder zum Konkreten, um das Problem zu lösen. Beziehungs-probleme sind keine allgemeine Herausforderung, sondern etwas ganz individuelles. Es ist das Missverständnis zwischen zwei Personen. Hier in diesem Thread bist es Du und dein Freund! Es sind nicht die Italiener, welche mit den Selbstbewusstsein der deutschen Frauen nicht klar kommen! Ganz konkret ist es Ameli, welche mit dem Selbstwertgefühl ihres Freundes nicht klar kommt und nicht weiß, was sie machen soll. Das ist ein rießengroßer Unterschied!!!! Kannst Du den erkennen?

Wenn Du es schaffst diese Unterscheidung zu fühlen, dann bist Du einen rießengroßen Schritt weiter.

vielleicht brauch ich wirklich bloss ein dickeres Fell und sollte mir nicht immer alles so zu Herzen nehmen
Ja, Du brauchst Dir "nur" ein dickeres Fell wachsen zu lassen und es Dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Hast schon irgendwelche Ideen, wie Du das Fell wachsen lassen möchtest? Kaufen kann man nämlich so ein Fell nicht? ;)

Ameli, komm mal her und lass Dich umarmen. Du bist auf einen guten Weg, glaube mir! :]

Liebe Grüße, Grinsebacke

Du bist auf einen guten Weg, glaube mir!
Also das kann ich echt nicht unterschreiben. Finde du bist auf dem besten weg, dich selbst aufzugeben weil du mit allen mitteln versuchst dich so zu verhalten, dass es nicht eskaliert....das wird ein kampf bleiben.

Weisst du, es geht glaube ich nicht nur darum, dass eure streits so ausarten von seiner seite, sondern es geht auch generell um seine ansichten bei diesen streits und um die respektlosigkeit dir gegenüber und um die unfähigkeit bei problemen mit dir "normal" zu sprechen...um mit so jemanden zusammen zu sein, muss man entweder sehr stark sein, dass es an einem abprallt, oder aber man muss sich auf dauer fügen können, was aber sehr krank macht..

Zur zeit scheint es ja so, als wäre alles in ordnung bei euch, bis zum nächsten knall- bin gespannt, wann und warum der sein wird...

B:

ich kann nur noch den kopf schütteln, tut mir wirklich leid amelie.

wenn du deine beiträge selbst nochmals durchlesen würdest und jetzt den letzten liest, in dem du uns erzählst wie toll eure beziehung doch ist, voller respekt und wunderschön, da verstehe ich die welt nicht mehr. respektvoll ist definitiv was anderes, und der satz du "willst ihn so wie er ist, auch weil er dich so nimmt wie du bist" zeigt mir wieder mal klar und deutlich, dass du absolut nichts an deiner situation ändern willst, du redest dir nach wie vor ein, dass eure beziehung doch eigentlich total schön ist. das typische "unsere beziehung ist wirklich toll, wenn gerade nicht..." und dieses wenn sollte eigentlich nicht sein. mir ist auch klar, dass eine gute beziehung nicht heisst, dass man nie stress oder ärger hat, aber das was ihr beide habt, das macht euch nur kaputt und traurig, das hat nichts mit gegenseitigem respekt, und schon gar nichts mit den anderen so nehmen, wie er ist, zu tun. du willst ihn verbiegen und er will dich kontrollieren können, was anderes macht ihr nicht. ich meine das nicht mal böse, du machst es ja nicht bewusst, noch bist du einfach an dem punkt, an dem du dich selbst belügst und dir immer wieder selber einredest, dass er es wert ist und dass eure liebe das überstehen wird. dann mach weiter so, sei weiterhin sein "fussabtreter", denn den braucht er ja angeblich so nötig. wie ich dir schon vor monaten gesagt habe, irgendwann wirst du an den punkt kommen, an dem du klarer siehst und dann wirst du auch stark genug sein, das ganze zu beenden, bis dahin kann man nur hoffen, dass dir nicht noch all zu viel schmerz zugefügt wird...

ich schliesse mich sunshine-girl vollkommen an und wünsche dir alles gute. wenn du soweit bist, bin ich gerne für dich da...

lg miraluna

wenn du deine beiträge selbst nochmals durchlesen würdest und jetzt den letzten liest, in dem du uns erzählst wie toll eure beziehung doch ist, voller respekt und wunderschön, da verstehe ich die welt nicht mehr.
Ich habe ja auch beide Seiten versucht zu erklaeren. Ich hab ja geschrieben "Sie ist wunderschoen, respektvoll und man spuert nach all der Zeit immernoch die Anziehungskraft, und hab auch geschrieben.... "sie ist kein Zusammenarbeiten, sie ist ein kopfschuetteln, ein ????, ein nicht Verstehen und Egoismus"

natuerlich ist Respekt etwas anderes, als das was in unseren Streits passiert.... ich sehe aber eben immernoch die andere Seite. Unseren Alltag, wenn er nicht unsicher und ueberfordert ist. Aber im Allgemeinen hast du Recht, ich kann immer noch nicht klar Stellung beziehen, weil ich selbst nix weiss. Ich halte immernoch an der Beziehung fest (Wobei das aber auch irgendwie normal ist, und nicht eine masochistische Ader meinerseits bedeutet.) wobei ich stueck fuer stueck immer wieder mal merke wie viele Probleme unsere Beziehung stoeren.

du willst ihn verbiegen und er will dich kontrollieren können, was anderes macht ihr nicht. ich meine das nicht mal böse, du machst es ja nicht bewusst, noch bist du einfach an dem punkt, an dem du dich selbst belügst und dir immer wieder selber einredest, dass er es wert ist und dass eure liebe das überstehen wird.
aber warum will ich ihn denn verbiegen?? Wenn ich ihm nicht mehr seine Freiheiten lassen wuerde, weil ich eine Klette waere, wenn ich ihm staendig sagen wuerde, wie er was zu tun haette, das waere doch verbiegen oder? Ich lasse ihn doch machen was er will. Ich will doch nur einfach gerecht behandelt werden. Er braucht sich doch nicht verbiegen... oder bedeutet fuer ihn verbiegen schon, wenn ich nur mal mit ner Freundin ne Pizza essen gehe???? Wenn man aus einer Couchpotato eine Sportkanone machen will, dass waere doch verbiegen oder sehe ich das falsch? Ich verstehe nicht was ich dann falsch mache. Und das waere mir wichtig, denn natuerlich mache bestimmt ich auch einige Fehler und sehe sie vielleicht nur nicht! Ich fuehl mich eben schon ein bischen im Recht und mutiere vielleicht deswegen manchmal zu diesem Waschweib! Frueher bevor ich hier reingeschrieben habe, habe ich wirklich gedacht, oh nein warum hab ich nur, oder haette ich doch den Mund gehalten..... jetzt muss ich sagen, dass ich dazu stehe! Und hab aufgehoert, mich dauernd zu entschuldigen und mich als Schuldige zu fuehlen.. denn es sind Kleinigkeiten die man vernuenftig miteinander disskutieren kann.

Leider bin ich immernoch ein bischen in diesem schema wie schon B52 geschrieben hat "Weil du mit allen mitteln versuchst dich so zu verhalten, dass es nicht eskaliert, das wird ein Kampf bleiben" und ich merke auch unbewusst, dass ich an allem zweifle.

Ja B52 hast Recht, im Moment laeuft alles gut. Und ich persoenlich habe trotzdem diese kleine Angst oder Traurigkeit in mir. Das es nicht klappen wird. Wie denn auch nicht. Woher soll die Hoffnung denn noch kommen. Wir bràuchten eine richtige Paartherapie, wo mal eine 3. Person sagt, wie sie die Dinge sieht und uns Tipps oder Verhaltensregeln in der Beziehung gibt. Aber das wird ja nie passieren...

Also hilft ja alles nichts.... Ich warte jetzt einfach ab, ob ich mir so ein "Fell" anlegen kann. Das ich stark genug bin, mir selber treu zu bleiben. Und wenn es mit ihm nicht geht. Dann geht es wohl einfach nicht ..... :(

eine beziehung kann nur funktionieren, wenn beide ihren teil dazu beitragen.

du willst ihn nicht verbiegen.

dafür verbiegst du dich. die ganze zeit. denn sonst eskaliert es.

und offensichtlich ist es ihm egal, dass du dich verbiegst. hauptsache, er muss sich nicht verändern. das hat mit respekt nichts zu tun. und liebe ist AUCH respekt. immer. ohne geht es nicht.

du wirst es schaffen, wenn du dich verbiegst. so bekommst du noch einige jahre und einige schöne momente hin.

ein zusammen wachsen ist das nicht.

da hast du recht ameli, das ist keine masochistische ader von dir sondern absolut normal, dass du versucht, an der beziehung festzuhalten. einige tun dies länger, andere geben viel zu schnell auf. ich bin da nicht anders als du, versuche immer lange zu kämpfen, wenn mir viel an etwas liegt. vielleicht deshalb bin ich manchmal etwas hart zu dir, nein, vorallem auch, weil das einfach meine art ist. ich möchte dich nicht verletzen, ich sage dir nur meine ehrliche meinung, denn alles andere wäre meiner meinung nach nicht fair. und weisst du, heute stehe ich oft da und denke mir, hätte ich früher eingesehen, dass es nicht "das richtige" sein kann wenn die beziehung ein permanenter kampf ist. es ist zwar ok so wie es ist, aber ich hätte mir dennoch einigen ärger und frust ersparen können... aber egal

doch ameli, du versuchst ihn zu verbiegen, nur auf eine andere art. er ist nunmal wie er ist, er mag es nicht, wenn du ohne ihn weggehst, er mag es nicht, dass du einen mitbewohner hast usw... und du versucht ständig mit ihm darüber zu diskutieren und ihm deine meinung "aufzuzwingen", versteh micht nicht falsch, du machst es mit keiner bösen absicht und ich würde wahrscheinlich genau gleich reagieren wie du, aber schlussendlich versuchst du ihn zu verbiegen. du möchtest reaktionen und verhaltensweisen von ihm, die nicht seinem charakter entsprechen.

ich bin ganz klar der meinung, dass eine gute beziehung immer ein miteinander ist und dass man nunmal kompromisse eingehen muss, aber bei euch sind das nicht einfach nur kompromisse, bei euch setzt ein gelingen voraus, dass einer von euch zwei sich total ändern, sprich verbiegen, muss. und wahrscheinlich wirst du diejenige sein, denn wie du ja bereits selbst bemerkt hast, ist er sicherlich nicht bereit dazu.

und da frage ich mich einfach, wie lange du das durchstehst. es macht mich einfach traurig wenn ich deine beiträge lese, wie du immer wieder versuchst uns, und vorallem dir selber, klar zu machen, dass doch eigentlich alles gut ist und dass ihr doch eigentlich glücklich seid und er genau das ist, was du willst... weisst du, warum mich das traurig macht? weil ich genau so wie du davon überzogen war, dass das so ist. lange, sehr lange sogar... und weil ich selber weiss, dass man irgendwann, eines morgens aufwacht und merkt, dass dieses leben überhaupt nicht das leben ist, das man sich eigentlich wünscht...

und das macht mich traurig, ich wünschte, das müsste dir nicht passieren... aber schlussendlich wird es darauf hinauslaufen, entweder wirst du irgendwann diese traurige erkenntnis haben, oder du wirst dich dein leben lang verstellen, vllt kannst du dich sogar damit anfreunden und es ist ok für dich, doch eher befürchte ich, dass du immer wieder daran denken wirst dass dir gewisse dinge, wie die leichtigkeit, mit einer freundin auszugehen und einfach mal nur abzuschalten, fehlen, und das ist meiner meinung nach nicht das "wahre glück"

helfen kann dir da niemand, die entscheidung liegt bei dir, und ich hoffe, du nimmst weder mir noch sunshine_girl die deutlichen worte übel, es ist einfach schwer, jemandem beizustehen, der eigentlich noch gar nicht bereit ist, etwas an seinem leben zu ändern...

fühl dich gedrückt

Ich hab heute die rosarote brille an ;-)

Also es könnte ja auch sein, dass er sich ganz von selbst verändert, weil er auch merkt, dass er dich verlieren wird und das eben doch nicht will (auch wenn er so tönt, als kommt er gut alleine klar) also ich hab gehört das soll es geben, vielleicht lacht ihr in paar jahren drüber, wie sehr er sich immer über dinge aufgeregt hat und ihr euch gestritten habt, denn eins ist mal klar..das zusammenraufen am anfang einer beziehung ist ja eigentlich normal und da müssen sich manche kanten eben erst abschleifen. vielleicht hat er irgendwann mal genug vertrauen zu dir und dann lässt er seine blöde fragerei oder die unterstellungen einfach..

Zu wünschen wäre es dir/euch...du siehst, könnte auch alles gut werden (brille absetz ;-))

B.

Meine Lieben, ich nehme doch nichts eurer Worte uebel. Mir ist eure Meinung sehr wichtig und manchmal braucht man auch einfach einen kleinen Schlag auf den Kopf um wieder anfangen seinen Kopf zu benutzen ;-) Ich danke euch jedenfalls nochmals fuer jeden Denkanstoss.

hmmm meine Meinung aufzwingen. Das sieht er bestimmt genauso. Das hast du gut erkannt. Bereitschaft, Kompromissfaehigkeit, dass wuensche ich mir doch eigentlich nur.... Und dann kommt es an wie ein Aufzwingen.... ob man da wirklich nie zu einem gruenen Zweig kommen kann?

"man wacht morgens auf und stellt fest, dass dieses Leben ueberhaupt nicht das Leben ist, das man sich eigentlich wuenscht....." ich glaube das ist mein Problem warum ich u.a. auch so an ihm haenge.

Ich habe mich lange so gefuehlt, lange und ich war sooo ungluecklich - aber das war mit meinem Ex und wo wir wohnten. ich bin in sein Dorf gezogen.... oh gott mir graust es schon wenn ich zurueck denke. Und das Gefuehl kenne ich gut. Jedoch sehe ich jetzt meinen Freund an und wir haben noch so viel Streit und ich liebe ihn trotzdem so wie es sein sollte.... vielleicht bin ich auch geschaedigt durch meine Vergangenheit. Ganz sicher sogar. (wenn ihr jetzt uebrigens meint ich bin ein magnet fuer kontrollierende Maenner wie meiner jetzt - ganz falsch) der Ex war das gegenteil, konnte machen was ich wollte, hat sich fuer nix interessiert, war der Bilderbuchsonnyboy der keiner fliege was zu leide tut. Ein richtiger Teddybaer.

Ob ich wohl wieder an so einen Punkt komme? Was habe ich die ganze Zeit nur gewartet.... und mich wieder so unerfuehlt macht?

Ach B52 ich musste grinsen... deine rosarote Brille steht dir gut.. ! Ja das waere doch schoen nicht wahr? Das tràume ich wirklich genau so und halte mich an diesem Strohhalm... und fragt mich jetzt bitte nicht ob ich an fliegende Elefanten auch glaube....

vielleicht bin ich auch geschaedigt durch meine Vergangenheit
Solltest Du dir diese Frage tatsächlich selbst stellen, dann solltest Du Dir Hilfe in der realen Welt suchen.

Jedoch sehe ich jetzt meinen Freund an und wir haben noch so viel Streit und ich liebe ihn trotzdem so wie es sein sollte
Andernfalls genieße einfach deine Liebe! Man kann nämlich auch alles zerreden! Und falls Du irgendwann das Gefühl bekommen solltest, dass es doch nicht mehr sich so richtig anfühlt, dann gehst Du genauso vor, wie mit deinem Ex-Freund, dem Sunnyboy.

Und diese Worte kannst Du einfach benutzen, wenn dein Freund das nächste Mal rummeckert:

Mein Lieber, ich nehme doch nichts deine Worte uebel. Mir ist deine Meinung sehr wichtig und manchmal braucht man auch einfach einen kleinen Schlag auf den Kopf um wieder anfangen seinen Kopf zu benutzen ;-) Ich danke dir jedenfalls nochmals fuer jeden Denkanstoss.

Alles Gute wünscht Dir Grinsebacke :D

meine liebe grinsebacke,

deine Antwort habe ich jetzt nicht ganz verstanden... hilfst du mir ein bischen auf die Spruenge ? :p :confused:

Dass man auch alles zerreden kann, da hast du vollkommen recht. Es hilft mir halt meine Gedanken hier immernoch ein bischen reinzuschreiben.

Dass was ich zu meinem Freund sagen soll, hast du ja aus meiner Antwort kopiert. Also ist das irgendwie ironisch gemeint ? Oder vielleicht versteh´s ich es bloss nicht.

Dass was ich zu meinem Freund sagen soll, hast du ja aus meiner Antwort kopiert. Also ist das irgendwie ironisch gemeint ? Oder vielleicht versteh´s ich es bloss nicht.
Das hab ich mich auch gefragt. Entweder klingt das, als wolle sie ihren Freund verhöhnen, oder nach totaler Unterwürfigkeit, als sei ameli irgendwie dumm und müsste gesagt bekommen, wie sie zu leben hat.

Wie gesagt, ich les weiter mit, aber ich finde, hier dreht sich alles im Kreis.

Er ist nicht bereit auf dich zuzugehen (sich zu verbiegen), du bist nicht bereit, auf ihn zuzugehen (dich zu verbiegen). Er brüllt, du jammerst, er schmollt, du knickst ein und dann geht's wieder von vorne los.

Es ist wahnsinnig anstrengend, das alles zu lesen, wie anstrengend muss es erst sein, das zu leben?!

Und ich kapier immer noch nicht, wieso die Zeit ein Thema ist. 1 Jahr ist im Vergleich zu 25 doch gar nichts. Bei deiner Logik dürfte man sich ja ab einer gewissen Beziehungsdauer gar nicht mehr trennen.

Ich finde eigentlich gilt genau das Gegenteil: Wenn an bereits im ersten Jahr herausfindet, dass es total nicht passt und man ganz unterschieldiche Lebensweisen, -konzepte und Vorstellungen hat, dann sollte man sich so schnell wie möglich trennen, bevor man sich durch die ganze Sache kaputt macht.

Ich meine: Seit Ende August bist du jetzt hier, das ist jetzt über ein halbes Jahr. Und was hat sich seitdem gebessert?

Liebe Ameli,

wie Du weißt, lese ich deinen Thread schon eine ganze Weile. Und ab und zu schreibe ich Dir auch. Eigentlich lese ich bei LK.ch nur noch deinen Thread, einfach, weil wir angefangen haben uns auszutauschen und weil ich die Einseitigkeit der Ratschläge erschreckend finde!

Wenn ich deine Antworten lese, spüre ich sehr stark deine Unsicherheit bezüglich deiner Situation. Du bist in Mag und Bein erschüttert und verunsichert und daher auch sehr anfällig für alle Meinungen, welche Dir über den Weg laufen.

Das was ich immer und immer wieder von Dir lese ist, dass Du deinen Freund sehr liebst und dass Du ihm gerne den Freiraum geben möchtest, den er benötigt - oder wie Du es sagst, dass er so bleiben kann, wie er ist. Das finde ich wirklich eine gute Absicht.

Nun hast Du Dich in einem Forum angemeldet, welches sich Liebeskummer nennt. Scheinbar ein totaler Widerspruch. Nicht wirklich, denn manchmal wird deine Liebe zu ihm durch Kummer überschattet. Dieser Kummer scheint ziemlich stark zu sein, denn andernfalls wärst Du nicht hier. Allerdings scheint der Kummer, zumindestens momentan nur von kurzer Dauer zu sein. Es gibt in eurer Beziehung wechselnde Phasen von Liebe und Kummer. Die Liebe überwiegt. Momentan! Warum sonst bist Du noch bei ihm? Warum sonst, hast Du ihn nicht verlassen, so wie deinen Ex-Freund, den Sunnyboy. (War der Sunnyboy übrigens Italiener?)

Mir scheint somit ganz klar, dass Du für Dich eine unerträgliche Situation wohl erkennen kannst und auch die entsprechenden Rückschlüsse ziehst und Handlungen einleitest. Auf gut Deutsch, wenn es Dir zu bunt wird, bist Du durchaus in der Lage, eine unerträgliche Situation - hier die Beziehung zu deinem Freund - zu beenden. Ist dem so? Ein Gedanke, welchem dem Entgegenstehen könnte ist, dass Du von deinem Freund abhängig bist. Eine Frage daher, wenn die Beziehung kaputt gehen würden, könntest Du deinen Job behalten oder müsstest Du diesen wechseln?

Viele andere Mitleser sehen die Sache hier ein wenig anders. Fast jede Antwort ist davon geprägt Dir klar zu machen, dass Dir diese Beziehung nicht gut tut. Das finde ich einen interessanten Fakt, denn beschreibst Du doch so oft, dass Du ihn liebst und er Dir gut tut. Für viele ist dies nicht verständlich und somit beharren sie auf ihrem Standpunkt und bieten Dir an, dass wenn Du klarer siehst, Dich weiter zu unterstützen.

Du schreibst, "Mir ist eure Meinung sehr wichtig und manchmal braucht man auch einfach einen kleinen Schlag auf den Kopf um wieder anfangen seinen Kopf zu benutzen ;-)" Hier frage ich mich ernsthaft und besorgt, ob Du deine Beziehung jetzt selbst zu zerreden beginnst. Zumal kurz dannach der Satz kommt, "vielleicht bin ich auch geschaedigt durch meine Vergangenheit."

Du beginnst zu zweifeln, ob das was Du fühlst noch richtig ist, oder ob die anderen hier im Forum nicht doch recht haben könnten. Das finde ich eine sehr bedenkliche Situation! Das hat nichts mit einem sich gesunden öffnen für eine andere Meinung zu tun! Das zeigt nur, wie unsicher Du bist. Und deshalb habe ich große Angst, dass jetzt die Phase beginnt, wo Du Dir deine Beziehung zerreden lässt. .... Stell Dir vor, Du folgst dem Rat und beendest deine Beziehung. Und dann? Sind dann deine Probleme weg oder verändern diese sich nur? Wie läuft dann der Alltag, welcher Dir scheinbar zu schaffen macht und wo dein Freund Dir momentan eine große Stütze ist?

Du schreibst der Community, Menschen welche Du nicht kennst, Menschen welche für Dich nur virtuell exitieren und von denen Du nichts weißt: "Meine Lieben, ich nehme doch nichts eurer Worte uebel. Mir ist eure Meinung sehr wichtig und manchmal braucht man auch einfach einen kleinen Schlag auf den Kopf um wieder anfangen seinen Kopf zu benutzen ;-) Ich danke euch jedenfalls nochmals fuer jeden Denkanstoss."

Und hier meine ich ernsthaft liebe Ameli, wenn Du jeden unserer Gedanken hier aufsaugst wie einen Schwamm, ohne dass Du uns kennst, dann gestatte es erst recht deinem Partner, deinem Freund welchen Du liebst und real kennst. Wenn Du diesen Satz bei ihm nicht sagen bzw. empfinden kannst und es als ironisch ansiehst, frage ich Dich erneut, was bedeutet Liebe für Dich! Eine Frage welche ich Dir schon oft gestellt und noch keine Antwort erhalten habe. Oder schätzt und liebst Du uns mehr, als deinen Partner?

Ich hoffe Du hast mich ein wenig besser verstanden. Wenn nicht, dann sage bitte, wozu ich noch mehr sagen soll.

Mein Ziel ist es, dass Du hier Anregungen bekommst, ohne dass ich Dir sage, was Du machen sollst. Einfach weil es mir wichtig ist, dass Du dein Leben lebst und nicht dass von Grinsebacke, welcher ggf. nur die Hälfte deiner Aussagen verstanden hat. Allerdings erlebe ich Dich hier auch und spüre, dass es Dir schwer fällt, selbst eine Lösung zu finden. Die Zeit wo uns jemand sagt, was wir zu tun und zu lassen haben ist vorbei, wenn wir das Elternhaus verlassen. Dann sind wir selbst Verantwortlich, die Lösung für unsere Probleme zu finden. Eine verdammt schwierige Aufgabe, aber eine Lösbare, wenn man es will.

Ameli, wenn deine Beziehung kaputt gehen soll, dann geht diese von alleine kaputt. Dazu brauchst Du dieses Forum nicht! Und daher ein letztes Mal von mir, pass auf, dass Du Dir deine Liebe nicht zerreden lässt und nicht etwas vorzeitig beendest, was Du später bereust. Allerdings könnte ich auch verstehen, wenn Du morgen die Schnauze voll hast und einfach sagst, ich gehe! Dann bitte aber, wenn Du Dir innerlich sicher bist. Und wenn deine Beziehung überleben soll, dann pass auf, dass Du nicht über jeden Ratschlag nachdenkst, welcher Dir hier gegeben wird. Vielleicht wäre da eine andere Community, Freunde oder ein wenig lesen sinnvoller!

Einen schönen Abend wünscht Dir Grinsebacke :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber es ist wie ein Zwang. :D

Und daher ein letztes Mal von mir, pass auf, dass Du Dir deine Liebe nicht zerreden lässt und nicht etwas vorzeitig beendest, was Du später bereust. Und wenn deine Beziehung überleben soll, dann pass auf, dass Du nicht über jeden Ratschlag nachdenkst, welcher Dir hier gegeben wird.
Wenn man in einem Forum schreibt, dann gibt es nunmal vielfältige Meinungen. Niemand ist hier gezwungen Ratschläge anzunehmen und umzusetzen.

Als User gibt man lediglich seine Meinung wieder zu dem was man liest. Soll ich was positives schreiben, wenn ich was negatives sehe? Nur aus Angst die TE könnte deswegen einen Schritt machen den sie hinterher bereut? Es geht hier eher um Denkanstöße und Sichtweisen und nicht um Vorgaben. Wenn's schon soweit ist, dass ich mein Handeln von anonymen Leuten aus einem Forum bestimmen lasse, dann hab ich noch viel gravierende Sorgen als eine anstrengende Beziehung.

Ich find's gut, dass du amelie aufmunterst und den Rücken stärkst, Grinsebacke. Du stehst voll hinter deinen Worten und das ist auch richtig so. Aber bitte urteile nicht Leute ab, weil sie eine andere Sicht auf das Thema haben.

@amelie

Du wirst deinen Weg gehen wie du ihn für richtig hälst. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Mir ging es nie darum dich zu verunsichern oder dir irgendwas vorzuschreiben. Für dich würde es mich einfach freuen, wenn du lernst mehr für dich einzustehen. Eine Sache die gar nicht so einfach ist, besonders nicht wenn man liebt und Verlustängste hat. Alles Gute!

Danke fuer deine lange Antwort Grinsebacke. Ich dachte mir schon, dass dir dieser Text auf der Zunge liegt und wollte mich deshalb nochmal erkundigen, ob hinter deiner kurzen Antwort nicht was tiefgruendigeres steht... :) schoener Text....

So also, zu Sunshinegirl. ich finde ehrlich gesagt nicht, dass Grinsebacke ueber euch urteilt. Sie hat nur ihre Meinung geaeussert und es ging ja um mich und wie ich Meinungen aufnehme. Da hat sie schon ein gutes Gespuer, denn wenn man sich auf eine Weise "hilflos" fuehlt, beginnt man schon schneller zu zweifeln und vielleicht schneller auf Meinungen zu hoeren, besonders wenn alle die gleiche haben. Das hat nichts damit zu tun, seine Handlungen von anderen zu bestimmen, sondern einfach unsicher zu werden bzw. darueber nachzudenken, ob man die Dinge wirklich nur aus der rosaroten Brille sieht....

Die Liebe überwiegt. Momentan! Warum sonst bist Du noch bei ihm? Warum sonst, hast Du ihn nicht verlassen, so wie deinen Ex-Freund, den Sunnyboy. (War der Sunnyboy übrigens Italiener?)
Genau deswegen, weil ich ihn eben liebe. Weil unsere schoenen Zeiten eben doch ueberwiegt und mir unsere Beziehung etwas wert ist. Nein mein Ex war Deutscher. Uebrigens wollte ich nichts negatives ueber den "sonnyboy" rueberbringen. Er war wirklich ein liebender, fuersorglicher Mann. Nur die Liebe war eben nicht da. Oder hat nicht gereicht. Dieses Gefuehl das ich mit meinem Freund jetzt habe ( auch nach all den ganzen Problemen) hatte ich mit dem anderen nie!

Und das wollte ich eigentlich damit sagen, jetzt sind diese richtigen Gefuehle da, wie sie sein sollten. So kannte ich dass vorher nicht. Und es ist keine Verlustangst. Es ist die Angst, weil ich ihn wirklich liebe wenn ich ihn ansehe.

Ich habe einen eigenstaendigen Job. Eine Trennung waere absolut kein problem theoretisch.....

Ihr habt mal geschrieben, dass ich erst ueber ihn rummeckere und dann ihn dauernd in Schutz nehme. Wenn ich ihn nicht in Schutz nehmen wuerde, dann muesste ich denke ich wirklich darueber nachdenken, ob ich nur aus praktischen gruenden mit ihm zusammen bin. Denn auch nach jedem Streit und auch hier im Forum versuche ich seine Sichtweise zu verstehen, aber es ist eben nicht leicht. Natuerlich gibt auch er mir Denkanstoesse..... und wenn es mir egal waere, wuerde ich hier gar nichts reinschreiben und unsere Beziehung waere ein Witz.

ich nehme doch nichts deiner Worte uebel. Mir ist deine Meinung sehr wichtig, manchmal braucht man auch einfach einen kleinen Schlag auf den Kopf um wieder anfangen seinen Kopf zu benutzen
der Satz war eher an Miraluna gerichtet, die geschrieben hat, sie hofft ich nehme ihr nichts uebel.... jeder hat seine freie Meinung und kann mir seine persoenliche Sicht schreiben, ich kann und wuerde darueber nicht urteilen. das meinte ich damit. Und auch meinte ich damit, dass ich vielleicht wirklich zu rosa ueber alles denke. Aber ich denke darueber nach und handle jedoch nach meinem Gefuehl!!! Und deswegen bin ich immernoch mit ihn zusammen, ich glaube einfach noch an uns. ich finde es aber auch wichtig, dass man mich manchmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurueckholt, aber nur mit Schluss machen ist es eben auch nicht getan.

"Geschaedigt durch meine Vergangheit" ich will damit sagen, wenn man in einer Beziehung steckte, wo man eigentlich gar nicht richtig gefuehlt hat, man von Liebe noch gar keine Ahnung hatte und jetzt sich fuehlt, er ist der Richtige, jetzt fuehle ich, mann ist das schoen, so sollte es sein. Ist schwer sojemand gehen zu lassen. Verstehst du?!

wie Roya schon gesagt hat, seit einem halben Jahr bin ich hier..... was hat sich geaendert? Ich sage meine Meinung, ich fuehle mich nicht mehr schuldig, er redet mehr mit mir. Er versucht (ist ja auch schon was) sich zu beruhigen und mich ausreden zu lassen. Die Abstaende zwischen den Ausrastern sind viel groesser geworden.

Ach B52 ich musste grinsen... deine rosarote Brille steht dir gut.. ! Ja das waere doch schoen nicht wahr? Das tràume ich wirklich genau so und halte mich an diesem Strohhalm... und fragt mich jetzt bitte nicht ob ich an fliegende Elefanten auch glaube....
ja das waere wirklich schoen. Loesungen hab ich noch keine.... aber den Willen es zu versuchen... denn diese Angst meinerseits ist keine Angst allein zu sein glaube ich jedenfalls, sondern falsch gehandelt zu haben und den Richtigen zu verlieren. Ich lieb ihn halt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: