Liebe Ameli,
ich kann jetzt leider nicht auf alles im Detail antworten. Ich greife mir mal den wichtigsten Punkt aus meiner Sicht heraus!
Die Kommentare von Madou finde ich schon passend, ich habe Angst, wenn ich ihm entgegenkomme, dann hat er gar nichts verstanden weisst du? Wie soll ich mich bloss verhalten?????
Auch ich finde die Rückschlüsse von Madou nachvollziehbar. Und auch ich finde, dass dein Freund lernen sollte, dass er so nicht mit Dir umspringen kann. Und gleichzeitig finde ich, dass deinem Freund in dieser Situation ein Lektion zu verpassen, nichts mit Liebe zu tun hat. Es hat aus meiner Sicht ausschließlich etwas mit verletztem Stolz zu tun! Das dein Selbstwertgefühl angeknachst ist, kann ich sehr gut nachvollziehen! Und ich verstehe auch, dass Du deinen Freund zum handeln bringen möchtest (obwohl Du ihn gleichzeitig nicht ändern möchtest => siehe ein paar Beiträge vorher)
Alles handeln hat eine Konsequenz. Auch dein Handeln! Wir versuchen die Konsequenzen vorher immer auszuloten und machen dann das Beste in der Situation. Manchmal stellen wir aber fest, dass wir nicht alle Konsequenzen berücksichtigt haben - hier, er kommt einfach nicht auf Dich zu, um mit Dir zu reden! Und dann beginnen wir zu leiden. Und jetzt finde ich es alles andere als Richtig, im Leid zu ertrinken, einfach, weil mein Partner - oder besser gesagt mein Ex-Partner - etwas lernen soll!
Eine Seite der Gewohnheit hast Du aufgegeben, die Seite, dir alles Gefallen zu lassen. Und eine andere Seite der Gewohnheit hast Du immer noch beibehalten, nicht das zu tun, was Du in diesem EINEN (JETZIGEN) Moment für richtig erachtest. Stattdessen redest Du Dir die Dinge passend, versuchst sie hinter eine Moral zu packen, um dein Leid für DIch selbst erträglich zu machen, deinem Leid einen Sinn zu geben. Hier ist es, er muss doch lernen, seinen Zorn in den Griff zu bekokmmen!
Ja, dass sollte er irgendwann lernen! Aber nicht auf Kosten deiner Gefühle!
Und auch Du musst etwas lernen! Und zwar, dass Du dein Verhalten nicht von Konzepten, Moralvorstellungen u.s.w. abhängig machst, wenn sich dein ganzes Wesen in diesem einen Moment dagegen währt.
Im Klartext heißt dies - wenn Du mit ihm reden willst, dann rede mit ihm! Rede nicht mit ihm, um deine Beziehung zu retten! Rede mit ihm, einfach um dieses sinnlose Schweigen zu druchbrechen! Ein Schweigen, welches keinen von Euch beiden weiterbringt, außer eure eigenen Gedanken weiter zu verwirren und Dir Leid zu zufügen! Und vielleicht erkennst Du bei dem Gespräch, dass es sinnvoll ist die Beziehung zu beenden! Oder Du erkennst, dass Du bei ihm bleiben möchtest, Du Dich nicht von ihm trennen möchtest.
Und wenn Du morgen erkennst, dass Du es für Dich dann doch besser wäre, Dich von ihm zu trennen, einfach weil Du sein Verhalten doch nicht erträgst, dann trennst Du Dich von ihm! Und dieses Procedere wiederholst Du solange, bist Du weißt, was das Richtige für Dich ist! Du hörst auf Dich und machst genau das, was richtig für Dich ist! Nur für Dich!!!!
Damit er lernt, was er lernen sollte, solltest Du ihm das beibringen, wenn er etwas macht oder sagt, was mit deinen Gedanken und Gefühlen nicht im Einklang steht! Schreit er Dich an, sagst Du ihm, Du schreist mich an und das möchte ich von meinem Lebenspartner nicht! Und wenn er daraufhin sagt, da musst Du dir einen anderen Lebenspartner suchen, dann fragst Du ihn, ob er diese Aussage ernst meint. Und wenn er sagt, wenn Du mein Rumschreien nicht ertragen kannst und von deinem Lebenspartner nicht angeschrieben werden möchtest, dann musst Du Dir einen anderen Lebenspartner suchen, dann kannst Du sagen, okay, wir sollten ernsthaft miteinander reden, ob wir die Beziehung nicht besser beenden! Dann bleibst Du Dir treu und er bekommt die Konsequenzen seiner Aussagen zu spüren!
So einfach ist das Ganze! Du sagst klar, was Du willst und stehst dann dahinter! Und dann kannst Du Dir auch den Eiertanz ersparen!
Liebe Grüße, Grinsebacke