Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

Ich kann nichts tun, es liegt an ihm.
Ameli, machst Du es Dir hier nicht ein wenig zu einfach?

ihr habt mir immer gesagt, ich soll auch fuer mich einstehen. Und da habt ihr vollkommen recht!!! Und deswegen rufe ich nicht hinterher und deswegen mache ich genau dass wo ich euch auch zustimme....
Ich hoffe Du hast es so verstanden, wie wir es auch gemeint haben. Für sich einstehen, so wie ich es meinte, heißt zu spüren, was für mich am Besten ist und dieses dann auch umzusetzen. Für sich einstehen heißt halt nicht, einfach einem Standardkonzept oder seinem Partner blind zu folgen, sondern vielmehr seinem ganz persönlichen Bedürfnissen/Lebenskonzept!

Es geht halt nicht darum Recht zu haben oder Recht zu bekommen -, sprich er meldet sich nicht, also hat er mit mir abgeschlossen. Das ist vielmehr dein verletzter Stolz! ;)

Kennst Du Pro und Contra Listen? Das sind Aufstellung, wenn man abwägt, was für einem das Beste ist. Dazu schreibt man alles, was einem zu einem Thema in den Sinn kommt einfach auf und ordnet es in Pro oder Contra. Und am Ende hat man alle seine Gedanken mal aufgeschrieben und sortiert.

 
Danke Grinsebacke,

es tut gut sich auszutauschen.

Ich hab mir die Beitraege von Miraluna einfach zu Herzen genommen.

versteh mich nicht falsch aber wenn er wirklich so stolz oder stur oder was auch immer ist, dass er nicht mal über seinen schatten springen kann wenn es darum geht dich zu verlieren, dann solltest du dir wirklich gedanken darüber machen ob es das wert ist...
Und das meinte ich mit es liegt an ihm. ich kann kaempfen, natuerlich! Ich will ihn nicht verlieren. Und wenn ich wieder nachgebe, vielleicht wuerde es sogar klappen. Das meinte ich mit "Es liegt an ihm" denn es klappt so einfach nicht....

Es ist interessant, dass du geschrieben hast....

Ameli, machst Du es Dir hier nicht ein wenig zu einfach?
Weisst du, einfach waere es, wenn ich wie gewohnt vor gehe. Ich weiss ja, dass es klappt. Dass er immer nur droht, weil er sauer ist. Das hier ist viel schwieriger und raubt mir all meine Kraft. Aber es muss sein..... denke ich. Denn nur wenn er aus eigener Kraft zu mir zurueckkommt, ist es "das Beste" fuer mich. Alles andere waere wie immer.... und ich moechte nicht mehr hinterherlaufen, ich will geliebt werden.

Ich hab mir jedoch ueberlegt, ich koennte ihm ja morgen frueh (also nicht heute sonst denkt er nur, ich hab erst jetzt gemerkt er ist weggefahren und schreibe ihm gleich hinterher...) ... also morgen frueh eine SMS schicken. Ich dachte mir so.... "Koenntest du mir wenigstens bitte deiner lieben Familie gruesse von mir ausrichten" danke.

Ist das bloed? Vielleicht sieht er dadurch, dass mir nicht alles egal ist und sie mir alle wichtig sind, ich jedoch nicht hinterherlaufe!!

Was meint ihr? Bloede Idee?

 
Ich find's blöd. Ist doch gar nicht, was du willst. Peinlicher Provokationsversuch, nur damit er irgendwie reagiert. Damit du die Stille brichst. Wenn du willst, dass er mit dir redet, dann sag das, anstatt die Grüße an die Familie vorzuschützen. Wobei ich es nicht machen würde, jede Jontaktaufnahme ist in meinen Augen jetzt ein Hinterherlaufen,d er BAll ist ganz deutlich in seinem Spielfeld.

Ich seh's übrigens nicht wie Grinsebacke, jedenfalls wenn man sagt, dass du es dir einfach machst, weil du jetzt ihm die gesamte Schuld zuschiebst. In meinen Augen machst du das nicht.

Das was du gerade machst, ist einfach der letzte Weg, den du noch nicht probiert hast, alles anderen Handlungsweisen hast du doch schon versucht und es hat nie etwas gebracht.

Ich finde, du solltest die Zeit jetzt nutzen, um dir zu überlegen, was du wirklich willst, komplett und rundherum. Das mit der Entscheidungsfindung seh ich in deinem Fall nämlich überhaupt gar nicht. Du wirkst weder als wüsstest du, was du willst, noch so, als würdest du dir viel alleine zutrauen.

Vielleicht war der Umzug von DE nach IT zu viel und du brauchst jetzt einen starken Partner an deiner Seite, der dir sagt, was du zu tun und zu lassen, zu denken und zu sagen hast? Ist ja eigentlich viel einfacher so, so hat man dann null verantwortung für's eigene Leben und kann immer den anderen verantwortlich machen.

Hm, ok, das ist ein Punkt, wo das doch hinkommen könnte mit dem "es sich einfach machen", aber das gilt in meinen Augen dann, wenn du in der Beziehung bleibst, nicht wenn du ausbrichst bzw. mit der Faust auf den Tisch haust.

Ich gfinde übrigens, du verhältst dich durchaus genauso wie deine Freundin, wobei das in meinen Augen irrelevant ist. Es gibt doch keinen Benimm-Code für solche Situationen. Wenn du wütend bist, dann bist du es eben. Ich denke zwar auch, dass es da hauptsäcjhlich um verletzten Stolz geht, aber ganz ehrlich: Das finde ich nur gesund! ist mir viel lieber, als wenn du jetzt wieder anfängst, sein jetziges und bisheriges Verhalten zu entschuldigen und dich und deine Empfingungen und dein Unwohlsein klein zu machen.

Wovon ihr aber beide abkommen müsst, ist, das Verhalten des anderen immer auf euch zu beziehen.

Das wäre wirklich komplett egozentrisch. Ein Mensch agiert doch durchaus aktiv und nicht immer nur als Reaktion oder in Zusammenhang mit einer anderen Person.

Er hat das während der Beziehung gemacht, idnem er dir alles vorgeworfen hat, inwiefern es ihn betrifft etc. Jetzt machst du es. Ja, er ist weggefahren, so wie immer. Das macht er für sich und seine Familie und ist nicht unbedingt eine Aussage gegen dich.

 
Danke Roya,

Peinlicher Provokationsversuch
Eigentlich will ich ihn nur ein bischen wachruetteln. Und ich wuerde wirklich gerne, die Familie gruessen. Es tut mir auch weh, wenn ich jetzt daran denke, wenn sie erfahren wuerden, dass wir uns trennen. Ich mag sie wirklich sehr und auch sie mich. Sie waren so happy als wir erzaehlt haben, wir ziehen zusammen, da kamen Kommentare wie jetzt hat er doch noch die Richtige gefunden... oder mit dem Geld fuer die Junggesellenparty wollten wir schon fuer nen Urlaub verprassen, jetzt besteht ja doch noch Hoffnung... sie haben mir ganz in ihr Herz geschlossen und es tàte mir leid, auch sie nie wieder zu sehen.

Ja ich dachte daran die Stille zu brechen, meinst du das wàre ein Eigentor?? Koennte vielleicht natuerlich auch sein.

Weisst du, auch wenn es hier nicht so scheint, ich weiss eigentlich sehr genau was ich will, bin zwar oft unsicher und habe Aengste, jedoch bin ich ziemlich zielstrebig, ich habe diese Kraft dann und gehe meinen Weg.

Vielleicht war der Umzug von DE nach IT zu viel und du brauchst jetzt einen starken Partner an deiner Seite, der dir sagt, was du zu tun und zu lassen, zu denken und zu sagen hast? Ist ja eigentlich viel einfacher so, so hat man dann null verantwortung für's eigene Leben und kann immer den anderen verantwortlich machen.
Nein, jedoch nicht so wie du hier schreibst. Ja es war anstrengend, und ich habe gekaempft wie eine Loewin.... aber ich hab's geschafft und das alles allein. Es geht nicht darum, dass ich das "Spiel" nur gewinnen will, wir haben uns fuer eine Beziehung entschieden und es braucht auch eine Weile, bis ich mir sicher war, dass ich mit ihm zusammen sein will.... jedoch als ich es dann war, habe ich fuer ein uns gearbeitet und habe die Zukunft auf uns ausgerichtet. Was ich will..?? Ich habe mich auf eine Zukunft mit IHM gefreut, dass wir irgendwann zusammen wohnen, vielleicht sogar allein und unser Appartment einrichten... ja ich bin ein ziemlicher Beziehungsmensch und fuehle mich wohl, mit Partner.

Nicht dass ich unbedingt jemand brauche, weil ich es nicht auf die Reihe kriege allein zu sein. Aber mit der Zeit habe ich angefangen mich auf unsere Zukunft zu freuen. Zu planen dass wir dass jetzt gemeinsam erleben. Wie es in einer Beziehung eben ist und man merkt, dass koennte dein Partner fuers Leben werden.

Und was ich will ist alles versucht zu haben, um zu wissen, ok es hat einfach nicht sollen sein... und wie du schreibst....

Das was du gerade machst, ist einfach der letzte Weg, den du noch nicht probiert hast, alles anderen Handlungsweisen hast du doch schon versucht und es hat nie etwas gebracht.
ist fuer mich die letzte Mòglichkeit an unserer Beziehung festzuhalten und noch nicht alles hinzuschmeissen. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich muss auch der Realitaet ins Auge sehen, wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein... Aber ich muss herausfinden, ob er dazu bereit ist. Auf mich zuzukommen....

Ich gfinde übrigens, du verhältst dich durchaus genauso wie deine Freundin
findest du? Also dass es durchaus verstaendlich ist, dass der Partner einfach abfaehrt ohne Bescheid zu sagen? Ja wie du schon sagst, ich sehe es wirklich ein bischen gegen mich... denn sonst waere er ja hier.

Roya was meinst du zu meiner Meinung, findest du nicht, dass es ein bischen krass ist, was er da abzieht??

Meine Meinung dazu, ich haette auch nicht dass Recht, mich einfach 2 Tage nach Deutschland oder zu ner Freundin zu verziehen ohne ihm was zu sagen... genausowenig wie er..... wo bitteschoen bleibt denn da der Respekt dem Partner gegenueber. Ich kann mich nicht einfach so aus der Verantwortung ziehen.... wenn ich 15 waere vielleicht ja, da sieht man die Sachen noch nicht so eng. Jedoch nicht wenn man zusammen wohnt und sich entschieden hat der Lebenspartner zu werden... das setzt meiner Meinung nach eine gewisse Reife und Verantwortung vorraus...
 
Hallo ameli,

ich find's eigentlich ganz gesund wenn ihr euch jetzt ein paar Tage nicht seht, um Beide den Kopf frei zu bekommen. Du weisst ja immerhin, dass er bei seiner Familie ist und musst dir nicht auch noch Gedanken machen wo er überhaupt steckt.

Er kommt ja wieder und dann könnt ihr immer noch reden, wie und ob es weitergehen soll. Mich wundert's, dass du diese "Auszeit" persönlicher nimmst als seine sonstigen "Angriffe auf dich.

Diese sms würde ich lassen ...total albern in meinen Augen und mit wachrütteln hat das gar nichts zu tun. Du musst natürlich selbst entscheiden ob du sie abschickst oder nicht.

Mach dich nicht so verrückt ...geh vor die Tür und atme den Frühling ein. :)

 
Meine Meinung dazu, ich haette auch nicht dass Recht, mich einfach 2 Tage nach Deutschland oder zu ner Freundin zu verziehen ohne ihm was zu sagen... genausowenig wie er..... wo bitteschoen bleibt denn da der Respekt dem Partner gegenueber. Ich kann mich nicht einfach so aus der Verantwortung ziehen.... wenn ich 15 waere vielleicht ja, da sieht man die Sachen noch nicht so eng. Jedoch nicht wenn man zusammen wohnt und sich entschieden hat der Lebenspartner zu werden... das setzt meiner Meinung nach eine gewisse Reife und Verantwortung vorraus...
Meine Meinung dazu: doch, du hättest durchaus das Recht, dich nach so einer Aussage "Ich glaube, es ist besser, wir trennen uns." abzusetzen, zu deiner Familie, eienr Freundin, nach Timbuktu.

Sei es, um darüber nachzudenken, ob und wie es weitergeht, sei es, um einfach Abstand zu gewinnen, sei es um dem Schmerz zu entgehen, die andere Person trotz allem noch sehen zu müssen, sei es, weil es für dich vorbei ist und du wieder frei bist, zu tun und zu lassen, was du willst.

"Ich gaube, es ist besser, wir trennen uns." ist doch kein Eröffnungssatz für eine Diskussion, es ist ein erderschütternder Donnerschlag, der alles auf- und umwirbelt.

Mal ganz abgesehen davonm, dass er das von dir nicht gewohnt ist, schließlich bist du diejeniger, die immer fleht und bettelt und macht und tut und er Signore Zampano sagt, wo's langgeht. Das ist das Schlimme!

Ich bin davon überzeugt, er hat sich nicht einmal aus Schmerz zurückgezogen, sondern er schmollt einfach. Er ist eine beleidigte Leberwurst und redet deswegen nicht mit dir, weil du es gewagt hast, trotz all seiner Drohungen schkuss zu machen. Diese Drohungen verpflichten ihn außerdem noch zusätzlich. Wie würde er denn dastehen, wenn er sie nicht wahrmachen würde?

Ich habe den Eindruck, du bist ein wirklich toller liebevoller Mensch. Bei deinem, ich sag mal Ex-Freund, bist du aber an ein ganz armes Würstchen geraten. Kein Wunder, dass seine Familie drei Kreuze gemacht haben, als sie diesen Choleriker endlich unter der Haube glaubten. So leidensfähig wie du ist ja nun wirklich kaum einer. Ich hätte ihm seine Plörren schon längst vor die Tür gestellt, so wie der mit dir umgegangen ist. Und sein jetziges Verhalten entspricht genau dem, das ich erwartet habe.

Außerdem möchte ich dir schneewittchen69s Worte ans Herz legen:

Und wenn dann Kinder mit im Spiel sind: was machst Du wenn er Dich vor den Kindern runtermacht, oder bei seinen "Schluß mach Aktionen" ein Kind mitnimmt???
Mal ganz abgesehen davon, dass ich immer noch nicht ausschließe, dass er auch handgreiflich werden würde.

 
Ich danke euch fuer eure Meinungen und Hilfestellung.

So hab ich das noch gar nicht gesehen.

nach Timbuktu.Sei es, um darüber nachzudenken, ob und wie es weitergeht, sei es, um einfach Abstand zu gewinnen, sei es um dem Schmerz zu entgehen, die andere Person trotz allem noch sehen zu müssen, sei es, weil es für dich vorbei ist und du wieder frei bist, zu tun und zu lassen, was du willst.

"Ich gaube, es ist besser, wir trennen uns." ist doch kein Eröffnungssatz für eine Diskussion, es ist ein erderschütternder Donnerschlag, der alles auf- und umwirbelt.
Er hat diese Worte schon so oft ausgesprochen, dass ich gar nicht mehr registriere was fuer ein Gewicht sie haben bzw. ich habe immer so einen Kampfeinstellung eingenommen, wenn er mir soetwas an den Kopf geschmissen hat(denn ich wusste, dass ist nur seine Kurzschlussreaktion), dass ich so eine Reaktion als natürlich empfand... hmmm aus dieser Sicht... ich hab das noch nie gesagt und so wie er diese Worte als Schutz benutzt, weiss er dass ich dies nie täte...

Ich war immer der Meinung bevor man voreilig schluss macht, sollte man vorher eine Pause machen und genau darueber nachdenken. Naja da hab ich ja meine Pause und Zeit zum Nachdenken auch. Ist vielleicht wirklich nicht schlecht und wenn er zurück kommt, kann neutraler über die Sache gesprochen werden....

Danke Schneewitchen dass du mir schreibst und dich interessierst... jedoch ehrlich gesagt bin ich der Meinung erwachsen werden und Verantwortung übernehmen hat damit nichts zu tun. Wenn ich Kinder hätte, würde es passen mit der Verantwortung, wenn er dauernd fremdgehen würde und ich trotzdem wie ne Blöde ihm hinterherrennen würde natürlich auch. Aber ich denke nur weil ich noch an uns glaube und seinen Charakter auf eine Weise aktzeptiere (sonst würde ich ihn ja auch nicht verzeihen) bin ich nicht unreif.

Ich sehe das einfach aus einem anderen Blickwinkel und man kennt nicht meine odere unsere ganze Geschichte.... (dass wäre hier zu lang aufzuschreiben;-)) Ich verstehe was du sagen willst, aber so wie es Paare gibt, mit alkoholproblemen, Fremdgehen, Drogen, Lügen oder Desinteresse so gibt es auch meinen Thread mit einem Koleriker. Ja es ist kräfteraubend, darum bin ich hier. Wir sind nicht das Traumpaar 2012 und Diamanten braucht es auch nicht. Nur ein wenig mehr Verständis und Zusammenarbeit. Und das versuche ich eben... Ich bin mir wohl bewusst, dass wenn alles so bleibt es ein Ende haben wird, jedoch möchte ich es wenigstens versuchen. Ich würde nie an Kinder denken in so einer Situation wie dieser, im warsten Sinne des Wortes müssen wir erst wachsen zusammen.

Zur Wohnung ja da hast du Recht Schneewittchen, da muss man halt durch basta.

Warum es mich jedesmal umhaut? Weil es mir nah geht, wenn mir alles egal wäre und ich sage ja ja du beruhigst dich schon wieder.... so bin ich 1. nicht (vielleicht auch ein Problem) und 2. fände ich ich würde ihn nicht mehr ernst nehmen. Und das tue ich. Ich versuche seine Probleme zu verstehen, so wie ich möchte dass er meine versteht... und ich nehme ihn als Partner immer ernst, habe Respekt und versuche zu vertrauen, dass kann ich für einen Abend nicht auschalten, dass ist in mir drin.... dann kommt dieses Gefühl wie kannst du nur so von mir denken?

Tunnelblick gut beobachtet.....

Ich denke Du hast jetzt genug nachgedacht und überlegt, werde jetzt aktiv und nehme Deine Herausforderungen an.
nimm mich nicht so streng ins Gericht ;-) ich hab ihn stehen gelassen und 3 Tage komplett ignoriert.... ist doch wenigstens ein Anfang ....... bin dabei Leute !!! Wirklich !





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich möchte noch dazu sagen, er würde mich niemals schlagen, er hat nie umsichgeschlagen, Dinge vor Wut kaputt gemacht..... er ist nicht so ein Typ.... er verabscheut Gewalt zu Frauen dass weiss ich (ist auch Teil seines starken Charakters) genauso wie er nie Drogen nehmen würde. Für ihn wäre das dass gleiche!

Er hat (wie Schneewittchen gut beschrieben) diesen Tunnelblick und macht dicht. Will nichts mehr wissen, nimmt sich alle Recht der Welt um nichts ans sich ranzulassen und hat diese Wut auf die Situation!

 
So wie ein Tag vorbei und ích habe versucht, mich so gut wie möglich abzulenken....

Er ist zurück gekommen.... Und immernoch wie immer.... er ist in seinem Zimmer und ich bin kurz davor anzuklopfen um endlich mal zu reden. Erst kam er sogar auf mich zu.... ich dachte wir reden ... er meinte nur ich soll ihm sagen, wieviel er mir für die Stromrechnung geben soll.... und das wars...ich war dann in seinem Zimmer, dann hat er noch gemeint, hier sind noch sachen von mir und ich hab sie genommen und bin wieder in mein Zimmer. Punkt nichts. Ich halte das nicht aus. Interessiert es ihn denn überhaupt nicht, zu reden? Auf was wartet er?? Ich hab schon die Angst, dass er jetzt ohne Worte irgendwann nicht mehr da ist... die Kaution gar nicht will und ich vor einem leeren Zimmer irgendwann stehe.....warum gibt es kein klärendes Gespräch, das man wenigstens weiss woran man ist.......

ich dreh noch durch.....

 
Was willst du denn reden?

Er will nicht von seinem Standpunkt abrücken, du nicht von deinem (was ich gutheiße), was gibt's denn da noch zu reden?

Aber ich denke nicht mal, dass er so denkt wie ich und deswegen nicht mit dir redet. Ich halte es von ihm immer noch für eine Masche dich weichzukochen. Er weiß genau, was er machen muss, damit du spurst. Er redet erst mit dir, wenn du angekrochen kommst.

 
Auf was wartet er??
Dass du ankommst?

Ich frag mich gerade was du erwartet hast? Du hast doch immer wieder betont, dass er viel zu stolz wäre um auf dich zuzugehen und dass du deswegen jedesmal den 1.Schritt gemacht hast. Wieso sollte es jetzt anders sein? Oder besser: Auf was wartest du?

Anstatt dir jetzt nur Gedanken zu machen, ob er mal das Wort an dich richtet oder in einer Nacht und Nebelaktion verschwindet, solltest du dir überlegen wie du das mit der Wohnung managen möchtest. Dazu wird dann ganz sicher ein Gespräch mit ihm notwendig sein.

 
ach amelie.

du bist wieder viel zu viel bei ihm und nicht bei dir.

ich sehe es wie roya. nicht reden ist seine art, dich weichzukochen. dich kleinzukriegen. der weiß genau, dass dich das wurmt. und er rechnet sicher fest damit, dass du angekrochen kommst.

überrasche ihn doch mal. mach es wirklich anders. bleib bei dir. mach schöne dinge und lasse ihn links liegen. mach dir bewusst, dass ER was verloren hat. nämlich dich. einen sehr liebevollen menschen, mit dem er sorgsamer umgehen sollte. er wird es niemals lernen, wenn er nicht wirklich spürt, wie es sich anfühlt, wenn du nicht mehr da bist.

er muss es spüren. es muss ihm richtig wehtun. sonst wird er es nicht merken, was er verloren hat. er wird sich nicht verändern sonst, weil er es nicht braucht. denn du warst immer da.

entweder merkt er es jetzt, wenn du konsequent fern bleibst oder er merkt es nicht. und wenn er es nicht merkt, dann ist er einfach nicht mr. right. denn der WÜRDE es merken.

 
na fantastisch.... alles geht schief... das darf doch nicht wahr sein..

Ich sass in der Küche hoffend, dass er ja mal rauskommen muss, ich merke schon, dass er öfter rauskommt und guckt wo ich bin....

Jedenfalls kam der MB in die Küche und fing an leise mit mir zu sprechen, ich sagte ihm halt dich da raus, er meinte nur ich will dir einen Rat geben, wenn... und schon stürzte mein Freund aus dem Zimmer.... tat so als ob er zum Kühlschrank ging... das gibt es doch nicht, jetzt meint er ich stecke mit dem Mb unter einer Decke und rede schlecht über ihn. Ach mann. Hab dann sofort zum mb gesagt, "ja du kriegst deine Kaution aber erst 1. April vorher nicht sorry" um keine Missverständnisse aufkommen zulassen. Ist dann wieder in sein Zimmer und kam dann mit Jacke raus und ist jetzt aus dem Haus.

Gott ich halte das nicht aus... ich weiss der MB hat keine Schuld, aber er mischt sich immer ein, will mir sagen, was ich tun soll und kriegt selbst nix gebacken und labert 24 stunden..... ich weiss kann nicht sauer auf ihn sein, gibt es keinen Grund dazu, aber ich denk mir trotzdem "mensch typ merkst du nix, halt doch einfach mal die klappe"

Ich habe erwartet, dass er so tut als ob nichts wäre, oder er irgendeine Andeutung macht auf die ich reagieren kann... das macht er manchmal (das ist SEIN auf mich zukommen) jetzt ist er aus dem Haus und weiss nicht wohin. Seit fast ner 3/4 stunde schon.

Ich dreh echt bald ab.....

PS: Mein Appartmentproblem: ich werde ihm auf alle Fälle erst seine Kaution nach 4 Wochen geben... wenn er nicht zahlen würde, zieh ich das eben ab.....





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Danke Madou, du hast ja Recht! Ich denk mir halt wenn es sicher aus wäre, setzt man sich nicht hin und sagt..... also wir müssen uns jetzt organisieren. Macht Nägel mit Köpfen. Und alles ist klar. Ich weiss ich weiss, aber ich hoffe immernoch und so wie du sagst ! ja da hast du recht, stark bleiben und nicht nachgeben sonst ändert sich nichts. Ich weiss nicht wo ich diese Stärke hernehmen soll.

"WEICHKOCHEN" ja das kann sein, und deswegen hoffe ich auch so, weil er ja dann nicht das aus will. Aber jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte dass er merkt, dass man das mit mir nicht machen kann. Das er merkt, wie du schreibst, ich vermisse sie und ich will sie zurück ... so wie es ja eigentlich sein sollte...ja genau, sonst lernt er es nie!

es ist so schwer

 
ja amelie, es ist schwer. ich kann das gut nachvollziehen, man liebt jemanden, man wünscht sich trotzdem eine veränderung und der andere macht dicht und blockt ab.

ich weiß, dass das schwer ist. trotzdem ist es so: du hast einen leidensdruck. du möchtest und brauchst veränderung. dein bauch sagt dir deutlich, dass es so nicht geht. also ist es nur richtig, dass du es verändern willst.

auch ich kenne das, dass man sich dann wieder fragt, ob man nicht doch auch so weiterleben kann. kannst du. klar. aber das problem wird wieder kommen. es wird dich wieder fertig machen. so lange, bist du es gelöst hast.

und entweder bringst du es fertig, ihn tatsächlich für alles zu lieben, egal wie er sich benimmt und es macht dir WIRKLICH nichts aus- oder du versuchst, eure beziehung zu verändern.

du hast jetzt eine grenze gezogen. die ist gesund und richtig. und die ist wichtig. er hat bisher zu wenig respekt vor dir. war nicht nötig, denn du hast ihm keine wirklichen grenzen gezeigt. weil du nicht gehandelt hast.

jetzt handelst du. zieh das durch. wenn es liebe ist, kapiert er das. vielleicht nicht morgen oder übermorgen. aber wenn sein schmerz, dich verloren zu haben wirklich groß ist, dann wird er kämpfen. und vielleicht auch wirklich mal anfangen, sich selbst zu hinterfragen.

 
Natürlich ist es das. Vielleicht wäre es ein bisschen einfacher, wenn du mehr hinter deinem Verhalten und somit auch hinter den eventuellen Konsequenzen stehen würdest.

Du willst jetzt mal stark bleiben und für dich einstehen (was sehr vernünftig ist), aber du erwartest dir zuviel von diesem Schritt. Ich glaub bei dir ist noch gar nicht angekommen, dass es wirklich das Ende bedeuten könnte.

Selbst wenn er diesmal doch auf dich zugehen sollte heisst das noch gar nichts. Man verändert sein Verhalten nicht einfach so, selbst wenn die Einsicht und der Wunsch dazu vorhanden sind. Das ist ein langer Prozess und es wird Rückschläge geben. Dessen solltest du dir bewusst sein.

Ich will dich nicht entmutigen ameli und ich finde es gut, dass du dich das überhaupt mal traust. Hoffe nur nicht zu sehr auf ein Happy End.

 
ich danke euch, es hilft mir eure Zeilen zu lesen.

aber du erwartest dir zuviel von diesem Schritt. Ich glaub bei dir ist noch gar nicht angekommen, dass es wirklich das Ende bedeuten könnte.
ja sunshinegirl da hast du Recht, ich hoffe so sehr darauf und unterdrücke meinen Schmerz, nicht darüber nachzudenken, dass er evt. wirklich kommt und sagt er zieht jetzt aus. Das wäre ein Schag ins Gesicht.... daran zu denken, ihm ist wirklich alles egal unsere ganze Beziehung ein Witz und er würde sich einen S.... für uns interessieren, dass wäre absolut krass.

stark bleiben, nicht hoffen, für sich einstehen und trotzdem an seiner Beziehung arbeiten. gar nicht so einfach.

Er kommt nicht, da kann ich jetzt warten bis ich schwarz werden.

also ameli nicht hoffen, nicht denken, stark sein, Gleichgültigkeit aufkommen lassen, nicht warten ..... :heulen: Liebe macht einen echt fertig.

 
ameli. bleib bei dir. versuch es. bitte. nicht was er denkt, macht, fühlt.

DU konntest nicht mehr so weiter.

und das ist deine wahrheit und die ist ok. und es ist absolut gut, dass du endlich mal nicht nur geredet und gehandelt hast.

trau dir selbst.

liebe kann das ab. liebe braucht grenzen. ganz klare grenzen. sonst ist es schnell abhängikeit und machtspiel und alles mögliche. aber keine liebe. du ziehst eine grenze. WEIL du in liebst.

und wenn er dich liebt, dann kapiert er das. aber: du kannst nichts TUN , damit er etwas versteht. das kann nur er. niemals wird sich etwas verändern, wenn er es nicht will. aus sich heraus will. nicht weil du es willst, sondern weil er es will.

wenn er dich vermisst und haben will, dann wird er ins nachdenken kommen, so du jetzt konsequent bleibst und ihm nicht hinterherläufst.

du willst doch, dass er mal kommt und aus sich heraus auf dich zu geht. dann geh ihm nicht entgegen jetzt, sondern bleib stehen. und mach was schönes für dich. und guck nicht auf die uhr, ob er schon da ist.

 
Danke Madou,

ich versuche nicht auf die Uhr zu schauen, aber es ist so schwer.... ja ich muss da jetzt durch, ich gebe nicht auf und ich gebe nicht nach. Das würde zu nichts führen. Er ist sicher stinksauer, wegen der Aktion was vorher mit dem MB passiert ist...

Vielleicht ändert er jetzt seine Meinung und ist morgen schon weg.....

nein ameli nicht denken, ..... abwarten.... (ach stimmt ja) nicht warten! *heul* das ist echt nicht zu glauben, was hier passiert.

ich kann es nicht abschalten, denke daran, was er jetzt wohl denkt. Ob er sauer ist, oder verletzt ob er wohl denkt, dass ich ihn wieder provozieren wollte und er nur einen Angriff meinerseits sieht????

 
Das wäre ein Schag ins Gesicht.... daran zu denken, ihm ist wirklich alles egal unsere ganze Beziehung ein Witz und er würde sich einen S.... für uns interessieren, dass wäre absolut krass.
Schön, dass du in seinen Kopf gucken kannst und weisst was er denkt. ;)

Mach dich doch mit solchen Gedanken nicht fertig und guck auf dich. Selbst wenn es das Ende sein sollte bedeutet das nicht, dass er dich nicht geliebt hat oder eure Beziehung für ihn ein Witz war.

Vielleicht ist er trotz Liebe einfach noch nicht so weit, um aus seiner Haut zu können. Das hat aber nichts mit dir zu tun. Lerne dich abzugrenzen.

Die Zeit wird zeigen was passiert.

 
stopp.

was er denkt, ist egal.

es ist SEINE verantwortung.

du hast die für dich. nur für dich. und die hast du übernommen, als du die grenze gesetzt hast. das war richtig.

er muss und wird selber entscheiden, wie er leben will. du wirst ihm das niemals aufzwingen können. niemals.