Morgen sehe ich ihn wieder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich geb dir, deiner einstellung und diesen texten eigentlich recht. auch ich hab schon für mich gelernt, dass positive gedanken einem viel weiterhelfen und man selbst auch ein posivtiveres "ich" ausstrahlt............ganz einfach gesagt: schenk ein lächeln und du wirst hunderte von lächlen zurückerhalten!" (verstehst du, was ich meine?)

diese grundsätze entsprechen auch meinen vorstellungen..........dennoch muss man auf dem boden bleiben...........auch verluste akzeptieren können.......vorallem aber diese auch erkennen!.........was man dann daraus macht, das ist doch dann das eentscheidende! positive energie kann nicht gar alles erreichen? für dich selbst, kannst du alles erreichen......doch leider nützt einem die posivitve energie nichts, wenn z.bsp. der gliebte mensch sich von einem abwendet.........oder gar nichts für einen fühlt........

man kann mit dem positiven dann probieren, das ganze von einer anderen seite aus nochmals zu probieren ..........was ich tun würde.......oder aber man lässt es mal ruhen und probiert es zu einem späteren zeitpunkt noch-einmal ....... .oder man akzeptiert es , findet sich damit ab und probiert etwas aus, das komplett anders und neu ist....................

weisst du zitronenfrau..........man kann durch positives denken und fühlen, viel erreichen............doch nur durch tiefen kann man schlussendlich auch höhen erreichen.......vorallem lernt man diese sehr zu schätzen (die höhen des lebens).........doch das eine geht ohne das andere nicht........und das ist auch gut so..........denn genau diese höhen und tiefen machen uns doch menschlich........oder seh ich das, deiner meinung nach falsch?

gruss

spacy

 
Liebe Zitronenfrau,

ich kann dem allem sehr viel abgewinnen, wenn ich auch nicht "Mein Weg" titeln könnte. Wo ist der Unterschied? Ohne jetzt in die Tiefe zu sehen, will ich spontan darauf antworten, manchmal sind die spontanen Antworten ja die besten:

Vielleicht fixiere ich mich weniger auf das Konkrete. Mein Credo ist ja: "Wenn es dir gut geht, nur dann kann es anderen mit dir gut gehen. Also kümmere dich um dich selbst zuerst!" Deshalb formuliere ich Wünsche und habe Vorstellungen von meinem Glück. Diese sind zunächst allgemeiner Natur und ich akzeptiere für mich, dass es sich bei der Zuwendung zu einer Frau als "Geliebte Frau" um eine allgemeine Vorstellung für mein Glück handelt. Die spezielle Vorstellung, dass es T. sein soll oder könnte, kann jedoch auch eine Phase sein. Denn ich glaube, dass es auch unveränderbare Realitäten in der Welt gibt.

Und ich benenne die Fähigkeit, sie zu akzeptieren - gerne nach ausreichenden Versuchen und Mühen, sie zu ändern - als eine meiner großen Stärken. Um nach Phasen der Nicht-Akteptanz und Verlustschmerzen wieder zu mir zu kommen, bei mir zu bleiben und auch nach Verlusten, Trennungen, Todesfällen, Herzschmerzen und anderen Tiefen des Lebens weitermachen zu können.

Meine Ziel: Eine "Geliebte Frau" in meinem Leben zu haben. Mehr nicht. T. zu "erorbern" also ein Versuch, dieses Ziel zu erreichen. Kann gehen, muss aber nicht. Ich bin sehr sicher, dass T. ihren Platz in meinem Herzen haben wird, aber ob sie die Position der "Geliebten Frau" einnehmen wird, weiß ich noch nicht. [da hat sie ja nicht nur ein "Mitspracherecht", es besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie sich eben schlicht und ergreifend für jemanden anders oder für eine andere Lebensform entscheidet] Wenn ich daran nicht mehr glaube, dann akzeptiere ich diesen Versuch als beendet und sehe mich in der Lage, zu trauern, das zu verarbeiten und anschließend die Position der "Geliebten Frau" durch eine andere zu besetzen. (Du weißt, dass "andere" in gar keinem Fall "x-beliebige" heißen könnte. Frauen, die mich wie T. berühren, sind sehr sehr selten. Trotzdem glaube ich fest daran, dass eine geeignete Frau kommen wird, sollte ich mit T. einmal aufgegeben haben.)

Einen Satz wie diesen, den du zitiert hast "Die Produkte Ihrer Phantasie sind genauso wirklich vorhanden wie jeder beliebige Teil Ihres Körpers und werden eines Tages in der körperlichen Welt Gestalt annehmen, falls Sie fest und unbeirrt an dem betreffenden Vorstellungsbild festhalten.", den müsste ich also ergänzen wie folgt: "Die Vorstellungen von ihren Wünschen in Ihrer Phantasie sind genauso wirklich vorhanden wie jeder beliebige Teil Ihres Körpers und werden eines Tages in der körperlichen Welt eine Gestalt annehmen, falls Sie fest und unbeirrt an dem betreffenden Vorstellungsbild (Wunsch für sich) festhalten."

Soweit meine spontanen Gedanken zu dem, was uns gemeinsam ist und dem, was in meinen Augen unterschiedlich ist.

little boy

 
@ little boy

@zitronenfrau

Also.. ich kann nur sagen, dass ich eure beiden Wege gut finde und nicht sagen könnte was sinnvoller und rechter ist... das ist ja das schöne, jeder muss und kann und darf es alleine herausfinden...

Aber eine muss ich euch beiden mal wieder sagen... Kenen wenig Luete die so schön schreiben und sich ausdrücken können wir ihr beide.... Dafür einen ganz dicken Knuddler und Drücker....

Ist einfach schön soweas zu lesen und ein bißchen ns nachdenken zu kommen und damit vor sich hin zu philosophieren.....

Dnake für die Gedankenanschubser....

Nillepu

 
@ nillepu

...aber nur ein Weg zum Erfolg: der eigene. :)

@ Spacy

Hey, wir sind fast einer Meinung!...bis auf die Stelle:

doch leider nützt einem die posivitve energie nichts, wenn z.bsp. der gliebte mensch sich von einem abwendet.........oder gar nichts für einen fühlt........

Da muss ich dich wieder provokatorisch fragen: Woher kannst du das wissen?

man kann mit dem positiven dann probieren, das ganze von einer anderen seite aus nochmals zu probieren ..........was ich tun würde.......oder aber man lässt es mal ruhen und probiert es zu einem späteren zeitpunkt noch-einmal

Ich habe es ruhen lassen, habe ihn seit Sommer 2002 nicht mehr mit meinen Gefühlen konfrontiert, und fange jetzt einen neuen Versuch an.

Mit Höhen und Tiefen meinst du das normale Auf und Ab im Leben? Das ist für jeden Menschen gleich. Die Spreu trennt sich vom Weizen bei der Frage, wie man mit diesen Wechselspielen umgeht. Für mich war jede Veränderung früher ein Drama, eine Tragödie, eine Ungerechtigkeit und überhaupt war alles sch... :evil:

Jetzt habe ich begriffen, dass jede Veränderung eine Chance ist und sein muss, sonst würde es ja langweilig. Man kann aus dem größten Mist noch etwas herausholen, wenn man ihn positiv betrachtet.

Positives Denken ist schon zu einem gewissen Grad Schönfärberei, aber wer streicht seine Wohnung nicht gern mit freundlichen Farben?

@ little boy

Du gehst die Sache etwas flexibler an und klingst, als hättest du Kurt Tepperwein gelesen.

Deinem Credo ist nichts hinzuzufügen. Kriegst noch 'ne PN...kann allerdings etwas dauern.

 
woher ich das wissen will?

das kann ich dir beantworten, denn ich hab mit meinen 27ig jahren doch schon die eine oder andere erfahrung gemacht, die wirklich schmerzhaft waren und ich mit wirklich viel positiver energie wieder probiert habe zu retten oder aber etwas neues aufzubauen!

auch habe ich erlebt, wie mein bruder seine frau verlor und auch seine kinder.......und glaube mir, so viel positive energie wie er damals investiert hat, wird so schnell kein mensch in seinem ganzen leben investieren........

auch ich selbst versuchte eine liebe zu halten, die eigentlich (so sehe ich das heute) eine chance verdient hätte.......ich bin nicht gekränkt darüber......nein, ich habe auch viel daraus gelernt.........doch damals investierte ich alles in diese beziehung und auch heute frage ich mich manchmal noch: wieso ist das so gekommen..........heute hab ich eine antwort: weil er nicht mehr wollte! er wollte überhaupt keine energie mehr in diese beziehung stecken.......und ich gab nicht auf.......ich wollte diese beziehung......ich versuchte fast alles......ich liebte diesen menschen.....und vielleicht hat er noch heute einen kleinen platz in meinem herzen......doch ich musst einsehen, dass ich "verloren" hatte!........das ganze hatte etwas gutes (jetzt sind wir beim positiven)...ich lernte, mich ausschliesslich auf mich zu konzentrieren......ich lernte mich neu kennen..........

du wirst nun wahrscheinlich denken, dass ich damals meinen weg für mich gegangen bin und dieser auch (so wie es aussieht) der richtige weg für mich war.........und das dieser weg nicht dein, sondern mein weg was oder ist..........damit hast du vermutlich recht..........doch ich selbst möchte diesen weg nie mehr gehen müssen........nie wieder.......

und wenn irgendwie möglich, würde ich gerne andere davor bewahren.......verstehst du?.......

schlussendlich geht jeder seinen eigenen weg........doch irgendetwas kann ich ihm/ihr vielleicht mit auf den weg geben.......damit er den steinen aus dem weg gehen kann..........das ist alles.........ob das einer will oder nicht.......das muss jeder für sich entscheiden!

das ist eigentlich schon alles!

gruss

spacy

 
sorry wenn ich mich hier einmische, aber ich kann mich nicht mehr zurückhalten.

jeder mensch ist für das ausmass an glück und schmerz zuständig, das man sich selber zufügt. sind alle weg, bleibst nur noch du übrig. also schau zu deinem leben und hör endlich auf, dein glück in den schoss eines anderen menschen legen zu wollen. das ist vieeeeel zu einfach und bleibt eine ausrede für dein anscheinend unglückliches dasein. dreh dein leben um dich und nicht immer um die geschichte mit diesem typ, der nicht das geringste von dir will und vermutlich auch nieee nur das geringste interesse haben wird.zitronenfrau, und hör mal auf irgendwelche pseudo-psychologischen bücher zu lesen, andere zu zitieren und dir selber vorzumachen, dass du genau weisst, was du tust. lies lieber aus deinem inneren und verfasse selber deine erkenntnisse

ritter

 
@ Spacy

Du hast damals gekämpft, was das Zeug hielt, und verloren. Ich hatte im Unterschied zu dir nie angefangen zu kämpfen, bis jetzt. Ich wollte von ihm geliebt werden, aber machte mich selbst immer klein und unscheinbar und war so wenig von mir überzeugt, dass das nicht gut gehen konnte.

Jeder muss seine eigenen Wahrheiten finden und Erfahrungen machen. Im Kindesalter mit heißen Herdplatten und später eben mit brennendem Herzen. Keine Mutter der Welt hat ihrem Kind so etwas ersparen können, so sehr sie das auch alle wollten.

@ Ritter

Anfangs war er schon das Lockmittel, das mich dazu gebracht hat, etwas an meinem Leben ändern zu wollen. Ich selbst war mir das nämlich nicht wert. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass diese Veränderungen gut für mich sind und unabhängig von der Geschichte mit ihm funktionieren. Warum aufhören mit etwas, das mir gut tut?

 
Original von ZitronenfrauWarum aufhören mit etwas, das mir gut tut?
du musst unterscheiden zwischen kurzfristigem guttun und längerfristigem guttun.

nicht alles, was dir gut tut, ist auch wirklich gut für dich. drogen tun auch gut. wenn man liebeskummer hat, tut es auch gut, seinen ex anzurufen und zu fragen, wie es ihm geht, weil man ihn vermisst. es tut saumässig gut, jeden tag 2 tafel schokolade zu vertilgen, manchmal täte es sogar jemanden mitten ins gesicht zu spucken, den man nicht mag. für dich mögen diese beispiele banal klingen, aber sie zeigen den unterschied zwischen kurzfristig und langfristig auf.

orientier dein leben nicht nach ihm, sondern nach dir. deine gefühlslage sollte besser werden, weil du es willst, und nicht, weil er dir "guten morgen" gesagt hat.

cu ritter

 
Lieber Ritter,

wenn man einen Weg geht, dann kann es gut sein, dass er einen in die richtige Richtung führt, auch wenn das Ziel, wegen dem man den Weg eingeschlagen hat, nicht erreicht wird.

@ ZItronenfrau

Ich denke, vielleicht im Gegensatz zu Ritter, dass dein Ziel, für die "Eroberung" dieses Mannes bereit, stark und selbstständig zu sein, frei von kleinlichem Egoismus und trotzdem kampfbereit, dich persönlich auf allen Ebenen weiterbringt. Diesen Weg zu gehen nützt dir also und tut dir gut, so interpretiere ich dein Tun, unabhängig von dem, was am Ende stehen soll und was dein Ziel ist. Du kannst ja das Ziel irgendwann einmal ändern, wenn dir danach ist, die Stärke, die du entwickelt hast, nimmt dir aber niemand mehr.

Und letztendlich seid ihr euch wahrscheinlich wesentlich näher als aus den Beiträgen vom Ritter herauszulesen zu sein scheint. So sehe ich das.

Liebe Grüße,

little boy

 
Und letztendlich seid ihr euch wahrscheinlich wesentlich näher als aus den Beiträgen vom Ritter herauszulesen zu sein scheint. So sehe ich das.
wenn du nun den angebeteten meinst, dann sind sie sich so nahe, wie zwei arbeitskollegen sich halt nahestehen.......nicht mehr und nicht weniger!

ich nehm hier nochmals das beispiel von den theaterkarten.....er nahm eine andere mit!

ob er das heute noch tun würde???????? um darauf eine antwort zu erhalten, müsste zitronenfrau es nochmals versuchen............

wieso eigentlich nicht? hast du ihn schon mal konkret zu was eingeladen zitronenfrau?

gruss

spacy

 
little boy,

ich habe hochachtung vor deinen tiefgründigen gedanken, so fehlerhaft sie auch für mich sein mögen. das leben ist nicht so kompliziert wie zitronenfrau und du das beleuchten. versucht doch nicht alles so hinterfragend zu betrachten sondern bewegt euch auch mal an der oberflächlichkeit. denn nicht auf alles werdet ihr eine antwort finden, und auf viele kriegt ihr sogar mehrere. entweder man akzeptiert das oder man versinkt in der tiefgründigkeit ohne erfolgserlebnis, was wiederum zur frustration führt und keineswegs zu deinem unten aufgezeigten weg.

wenn man einen Weg geht, dann kann es gut sein, dass er einen in die richtige Richtung führt, auch wenn das Ziel, wegen dem man den Weg eingeschlagen hat, nicht erreicht wird.
die wahrscheinlichkeit des gegenteils ist genau so gross.

ok, ich klink mich hier aus, denke nciht, dass wir die selbe sprache sprechen. eines sei noch bemerkt. ich hatte mal 2 jahre eine arbeitskollegin, die nicht kapieren wollte, dass ich eine glückliche beziehung hatte. ich schätzte sie als person, aber es war mir unmöglich mit ihr zu kommunizieren, weil ich genau wusste, dass ein nettes "guten morgen" als hoffnungsschimmer betrachtet wurde und unzählige sms auslöste.

cu ritter

 
@ little boy

Ich seh schon, wir verstehen einander...

@ Spacy

Du kannst die alte Geschichte nicht ruhen lassen, oder? Die "Andere" steht weder für Theaterabende noch für sonstiges zur Verfügung, da sie nach sechs Monaten als Austauschstudentin wieder in ihre Heimat ging. Sie hatte übrigens schon damals einen Freund, zwischen ihr und meinem Kollegen war nie etwas beziehungsähnliches.

Ihn zu etwas Konkretem einladen? So weit sind wir noch nicht. Warum so ungeduldig?

@ Ritter

Ich habe den Eindruck, du hast irgendwann aufgehört mitzulesen. Sonst wüsstest du, dass ich das Leben nicht (mehr) kompliziert finde und sehr wohl nach mir orientiere. Es ist im Gegenteil sehr einfach: Ich entscheide mich dafür, glücklich zu sein bzw. allem, was mir begegnet, einen positiven Aspekt abzugewinnen. Wenn das für dich der falsche Weg ist, okay. Jeder muss selbst wissen, womit er am besten klarkommt.

 
die alte geschichte hat leider einen bitteren beigeschmack......er bevorzugte dir gegenüber ganz einfach eine andere frau........das ist schon alles.......wer oder was sie für eine rolle spielte, ist doch gar nicht wichtig jetzt........er hat sie dir bevorzugt......obwohl du die karten hattest..........that's fact!

weisst du, immer nur das gute in jedem und allem zu sehen, das ist eigentlich auch meine grundeinstellung........dennoch sollte man das negative niemals ausser acht lassen.........

das ist alles, was ich dir eigentlich sagen möchte.........

@ritter

dein erlebnis damals ist echt krass........dennoch möchte ich zitronenfrau in schutz nehmen, da ich wirklich denke, dass sie wegen einem "guten mogen" nicht gleich eine sms-attacke auf den angebeteten lanciert.........

so long

spacy

 
ups......sorry, hab noch was vergessen!

warum ungeduldig?.........war eigentlich nur eine frage.......

doch nun frage ich mich ernsthaft, ob du angst vor einem neuen versuch hast?

was hast du denn zu verlieren liebe zitronenfrau, wenn du noch einen versuch startest?

sicher, ist das wann und wo dir überlassen, doch wieso nicht gleich nächste woche?

gruss

spacy

 
SMS-Terror ist ausgeschlossen: Wir haben beide kein Handy - ja, es gibt noch Menschen, die ohne SMS auskommen. :D

Das Positive am negativen Aspekt einer Situation ist, dass man daraus lernen kann - wenn man dazu bereit ist, vor der eigenen Haustür zu kehren und nicht die Schuld auf Andere oder das böse Schicksal schiebt. Positives Denken heißt nicht, alles toll zu finden, sondern ain jeder versalzenen Suppe wenigstens ein gutes Haar.

Die Botschaft der damaligen Situation hieß: Wenn du dir neben anderen Frauen hässlich und nicht liebens- bzw. begehrenswert vorkommst, tu was dagegen, innerlich und äußerlich. Es war mein Fehler, das nicht zu sehen. Aber jetzt habe ich es ja begriffen, besser spät als nie. :) Finde mich inzwischen extrem okay so, wie ich bin. Das heißt, dass ich mich pfleglicher behandle und besser mit mir zurecht komme als früher. Dass eine positive Einstellung zu sich selbst auch nach außen wirkt, da wird mir doch niemand widersorechen, oder?

 
nein, das wird dir wohl niemand, denn schönheit.......menschliche schönheit kommt von innen.......

doch das ist doch eigentlich nicht das thema, oder?.........

 
Original von Zitronenfrau
@ Ritter

Ich habe den Eindruck, du hast irgendwann aufgehört mitzulesen.
ehrlich gesagt, ja. :eek: umso besser wenn ich mich zurück halte.

deine letzten zeilen bezüglich "glücklich sein" unterschreibe ich sofort. bin mir aber nicht sicher, ob du das nur sagst, oder auch lebst. vermutlich arbeitest du daran. viel erfolg.

ritter der kokosnuss

 
Moin zusammen!

Habt ihr mal gelesen, was so alles los ist in den verschiedenen threads? Regenstimmung und trübes Wetter in den Emotionlagen der Menschen. Ich hoffe, dass es allen, die dies lesen, besser geht, ansonsten hier einen Wunsch an euch: Der Regen möge eure Sorgen hinfortspülen. Es kann auch schön sein, wenn man ein wenig ans Haus gefesselt ist (wenn ich auch den ganze Tag draußen war) und man kann sich ein wenig einpendeln und etwas für sich tun, etwas ruhiges.

@spacy (und alle anderen, die es evtl. missverstanden haben:

Und letztendlich seid ihr euch wahrscheinlich wesentlich näher als aus den Beiträgen vom Ritter herauszulesen zu sein scheint. So sehe ich das.
Mit dieser unglücklichen Formulierung meinte ich Ritter und Zitronenfrau, denn ich habe so ein bisschen das Gefühl bekommen, sie reden von demselben, formulieren nur anders bzw. "enger".

@ Ritter

das leben ist nicht so kompliziert wie zitronenfrau und du das beleuchten. versucht doch nicht alles so hinterfragend zu betrachten sondern bewegt euch auch mal an der oberflächlichkeit.
Ich gebe dir recht, wenn auch nicht so wie du es meintest: Das Leben ist wahrscheinlich noch komplizierter, als Zitronenfrau und ich es betrachten (die wir es übrigens auch unterschiedlich betrachten, aber das nur am Rande). Und jetzt wieder der little moral boy: Ich kenne viel zu viele Leute, teilweise in viel zu verantwortlichen Positionen, die sich an der Oberfläche bewegen. Das habe ich nie und das will ich auch nie, sorry. Ich will, wenn ich von zehn Frauen enttäuscht wurde, trotzdem der elften noch eine vollkommen eigene und neue Chance geben. Ich weigere mich, aus dem Umstand, dass ich zehn Jahre lang denselben Fehler gemacht habe, zu schließen, dass ich ihn immer machen werde. Ich schöpfe keine übermäßige Hoffnung aus Geschichten, die ähnlich klingen wie meine, aber gut ausgegangen sind. Ich tue es bewusst und ich will es immer weiter tun: Differenzieren. Das gehört zu meiner Lebenseinstellung, ich will wachsen und nie aufhören zu lernen. Und das würde ich, wenn ich sagen würde: Okay, dreißig Jahre hast du jetzt alles gesehen, mach dir aus diesen Erfahrungen deine Regeln und diese lass' bestehen bis an dein Lebensende.

Jeder, wie er meint, aber ich will mich nicht an der Oberfläche bewegen. Ich mache es mir damit bestimmt manchmal schwerer als nötig, aber das nehme ich voll und ganz billigend in Kauf. Das "würzt" die Momente, in denen ich das Gefühl habe, richtig zu liegen, weil ich ausdauernd nachgedacht habe.

Vielleicht schaffe ich es deswegen ja auch nicht, häufiger kurze Beiträge zu schreiben. Nun denn, nehme ich auch in Kauf.

Liebe Grüße,

little boy

 
Original von Spacydoch das ist doch eigentlich nicht das thema, oder?.........
Was ist das Thema? Dass ich vor drei Monaten hier meine Geschichte erzählt habe und nun - anstatt einen eurer Ratschläge in die Tat umzusetzen - inzwischen meinen eigenen Weg gefunden habe?

@ little boy

Tja, Ritter und ich wollen beide mein Bestes, das ist die Gemeinsamkeit. Aber wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was das ist. Wir Menschen machen zu gern den Fehler, von uns selbst auf Andere zu schließen und so vorauszusehen, wie etwas ausgehen wird.

@ all

Wer heilt, hat Recht, heißt es. Das bedeutet, dass ich völlig richtig liege, solange es mir gut geht, right?

 
Liebe Zitronenfrau :) ,

zuerst einmal freut es mich das du genauso wie ich zu den wenigen Menschen gehörst die sich kein Handy gekauft haben oder je kaufen werden...wenn man mich erreichen will bin ich zuhause oder auf der Arbeit wo es Festnetztelefone gibt...und wenn ich unterwegs bin, bin ich unterwegs und brauch kein Telefon :)

Doch zurück zum "Thema"...

Was ist denn "Dein" Weg ? Du freust dich seit Monaten - wenn nicht Jahren - wenn du mal an "Seinem" Büro vorbeigehst. Wenn er dich mal kurz anschaut ist es ein Traum etc....

Du warst nie mit ihm zusammen soweit ich das jetzt herausgelesen habe...da sind also keine alten Gefühle die man

wiederentfachen könnte.

Also entweder du machst selbst einen Schritt nach vorne, z.B Einladung zu was Besonderen wie z.B. Ballonfahrt oder ähnliches am Wochenende und schaust wie er dann reagiert oder du schließt ab(oder machst dich zumindest auf den Weg dahin (klar wird das dauern, aber sich auf den Weg machen ist schonmal ein Start....)

Aber dieses dauernde Nichtstun und träumen wird dur auf längere Sicht nichts bringen - im Gegenteil, du wirst dadurch nur blind sein für (nur als Beispiel gemeint :) die Blicke von seinem Kollegen im Büro nebenan der es wirklich ernst meint :)

Sorry das ich dir nichts netteres Sagen konnte, es ist auf jeden Fall lieb gemeint :)

Ganz liebe Grüsse

Rhodan

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.