Näher kennen lernen ohne zu grosse Hoffnungen zu wecken. Wie am besten verhalten?

Ich frage mich gerade: Was mach ich da? :schief:

Ich habe gerade das getan was ich nie wieder tun wollte.

Bin um halb fünf mit aufgestanden um einen Mann zur Arbeit zu fahren u. nach Schichtende auch wieder abzuholen 8o

Nur, damit wir nicht getrennt schlafen mussten u. wenn ich so in meinen Kalender schaue bleibt es auch mindestens bis zum 14 so. Dann waren wir seit dem 23. Dez. nicht eine Nacht getrennt.

Nie wieder wollte ich mich nach jemand anderen richten. Sieben Jahre habe ich das durch gehalten und nun???

Habe eben im Auto zu ihm gesagt: Weißt Du was? Wie ein altes Ehepaar.

Er grinsend: Ja, Mutti fährt Vati zur Arbeit weil sie den Wagen braucht :D

Irgendetwas läuft da ganz gewaltig quer in meinem Kopf :(

Aber Gott sei Dank geht es ihm da nicht viel anders. Er versteht sich selber genau so wenig wie ich mich. Wäre ja auch noch schöner wenn er klarer im Kopf wäre als ich.

sages!

*schmunzel* spontan tät ich sagen, solange es für beide super ok ist, ist das doch ein zeichen von liebe, sich verantwortlich für den anderen fühlen, für den anderen da sein.

aber ich glaube zu wissen, was du meinst: die falle der alten mechanismen. die, wenn sie sich so weiterentwickeln, gefahr laufen, so auszuarten, wie es in der vergangenheit zur unzufriedenheit geführt hat, zum konflikt und zu problemen?

oder so in etwa hast du das gemeint.

ich möchte dich beruhigen: sobald dir das auffällt, wird alles, was automatisiert in die falsche richtung lief, auch sogleich aufgelöst. und daher stimmt die richtung wieder. du fährst deinen 'alten langzeit-ehemann' nun nur noch so lange zu arbeit, solange es zwischen euch stimmt. und würdest es sofort einstellen, wenn etwas nicht passt. oder?

automatismen überwinden ist schwierig und erfordert viel erkennen und aufarbeitungsarbeit. ich schätze, die hast du gemacht.

wünsch dir alles beste! lieben gruß von Isabel

Sei gegrüßt Isabel,

irgendwo liegst du schon richtig.

Klar, ich fahre ihn zur Arbeit weil ich es so möchte. Er könnte auch Zuhause schlafen u. dann mit dem Rad zur Arbeit fahren. Da ich ihn aber gerne bei mir habe ist es eigentlich für mich selbstverständlich ihn zu fahren. Natürlich könnte ich auch sagen: Nimm das Auto mit, ich brauche es nicht bis du Feierabend hast. Aber in dem Fall geht es für mich u. auch für ihn um eine Pietätfrage, nämlich die: Kommt es wirklich gut u. was sagt mein Gewissen dazu ihm den Wagen meines Exmannes zu überlassen?

Für mich u. mein Gewissen ein klares NoGo.

Als er die letzten 10 Tage das Auto seiner Tochter hatte ist er auch früh morgens aufgestanden u. hat mich zum Dienst gefahren.

Daher sehe ich es immer noch als Geben u. Nehmen.

Allerdings ging wirklich gestern Morgen kurz der Gedanke durch meinen Kopf: Wirklich fast wie Vati u. Mutti nach eingefahrener langjähriger Ehe.

Und als er am Abend noch auf den Trichter kam einen Film auf DVD zu schauen, auch noch einen Film der mich so gar nicht interessierte, was aber zweitrangig ist, da ich überhaupt nicht gerne lange irgendetwas schaue, es mich tierisch langweilt vor dem TV zu sitzen, ich dabei immer Mühe habe nicht einzuschlafen, ging in meinem Kopf mal wieder ein Alarmschild hoch: Achtung! Alles schon dagewesen. Geht in Richtung Langeweile u. Routine. Und das geht nicht u. darf auch nie passieren. Ich will Alles, nur keine stinknormale Beziehung. Nicht heute, nicht morgen, nie!

Nicht, dass ich nicht möchte das er TV schaut, aber ich selber muss es mir nicht antun.

Du hast aber auch Recht damit das ich diese Alarmschilder scheinbar früh wahr nehme u. gegensteuern kann u. das werde ich auch tun :]

Ich brauche nur immer eine längere genaue Überlegungszeit um auf Lösungen zu kommen. Dafür sind sie dann genauestens ausgetüftelt ;)

LG

sages!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern.... :eek:

Wir sind nach Bremen gefahren Möbel schauen weil ich wir überlegt habe das ich das grosse Gästezimmer wohl doch eher als Schlafzimmer ummodel. Die hässliche Wohnwand soll ja eh raus, nun muss natürlich passend zum Bett ein schwarzer grosser Kleiderschrank her.

Wir haben so rum gesponnen die letzten Wochen u. haben uns auf Schlafzimmerfarben Bordeaux, Schwarz geeinigt. Ich natürlich halb im Ernst, halb im Spass. Natürlich ist es nicht verkehrt wenn er das Schlafzimmer auch leiden mag. Gestern also bei Meyerh. schaut er sich einen Schrank an u. sagt: Schau mal, der ist zwar nicht so gross wie du es dir vorstellst, aber einen zweiten davon u. es würde aussehen wie eine Einheit. Dann hättest du dein Schrankrevier u. ich meines :eek:

Menno, irgendetwas geht an mir vorbei. Ich weiß nur noch nicht was!

sages!

Liebe sages,

mir scheint es... er würde seine Angst vor Nähe ein wenig ablegen und er hätte nichts dagegen wenn eure Beziehung noch enger werden würde.

Liebe sages, wovor hast du eigentlich genau angst? Das ihr zusammenzieht? Ihr wie ein altes Ehepaar werdet? ich finde, bei euch entwickelt sich das doch alles super... nur die selbst scheint diese Entwicklung nicht ganz zu passen, warum?

Liebe sages, wovor hast du eigentlich genau angst? Das ihr zusammenzieht? Ihr wie ein altes Ehepaar werdet? ich finde, bei euch entwickelt sich das doch alles super... nur die selbst scheint diese Entwicklung nicht ganz zu passen, warum?
Hallo Läuferin, schön v. dir zu lesen :schmatz:

Ich habe deine Frage schon gestern Nachmittag gelesen u. musste erst einmal genau über eine Antwort nachdenken.

Ich habe nicht um mich Angst. Ich weiß genau, wird mir etwas wirklich viel zu Bunt werde ich sehr deutlich. Ich hätte auch keine Angst davor ihn zu verlieren wenn ich zu deutlich werden sollte oder weil er mit der Aussage die ich in aller Deutlichkeit rüber bringen würde nicht klar kommt. Sicher, es würde mich schmerzen ihn zu verlieren u. eine riesiege Lücke schon jetzt hinter lassen. Aber ich bin mittlerweile in einem Alter in dem ich weiß das mein Leben auch ohne ihn weiter geht, auch noch genauso ausgefüllt ist wie es vor drei Monaten noch ohne ihn war. Das Schöne an unserer Beziehung ist ja eben das ich ihn nicht als Erfüllung meines Lebens empfinde sondern als Sahnehäubchen zusätzlich auf ein schon erfülltes Leben.

Wobei ich leider immer häufiger den Eindruck habe das eben er mich zu seinem Lebensmittelpunkt macht. Für ihn käme es z.B. nicht infrage ohne mich abends in die City zu gehen oder irgendeine Unternehmung ohne mich zu starten. Wir hatten gestern erst mit einer Bekannten das Thema City. Ich hatte ja am WE Frühdienst, er frei. Um mich wohl zu ärgern sagte er gestern im Beisein der Bekannten: Jo, B. setzt sich vor ihren Rechner u. ich gehe in die City.

Und das nur weil ich auf Nachfragen der Bekannten sagte: Also, bei mir läuft heute Abend nichts, habe Frühdienst. Was U. vor hat weiß ich nicht.

Stimmt doch auch. Ich weiß es doch nicht. Kann doch nicht einfach davon ausgehen das er an einem seltenen freien WE mit mir zusammen Daheim bleibt. Würde ich auch niemals erwarten.

Habe also gesagt: Ja, wenn dir danach ist, tu das.

Er schaut mich an u. sagt: Quatsch. Natürlich gehe ich nicht in die City wenn du nicht mit kannst.

Und so etwas in der Art kam schon öfters vor.

Freitag war ich mit zwei Kioskkolleginnen frühstücken obwohl er bei mir schlief. Habe ihm dann bei meiner Heimkehr erzählt das die eine Kollegin fragte ob wir nicht nächstes Weihnachten eine kleine Weihnachtsf. nur unter uns Dreien machen wollen, in B`haven wären die Chippendales. Wir haben unsere Fantasie natürlich spielen lassen u. konnten vor Gelächter nicht mehr allein bei der Frage ob wohl eine v. uns ihren Slip oder BH auf die Bühne werfen soll :D

Natürlich habe ich auch das erzählt.

Und natürlich habe ich meinen Kolleginnen zugesagt u. eine v. ihnen bestellt nun schon die Karten.

Kam v. ihm: Ja okay, dann werde ich die Männer fragen ob wir an dem Abend zu einer Strip-Show gehen wollen.

Ich weiß zwar das er die beiden Männer niemals fragen wird, er ist einfach nicht der Typ dazu auf fast Fremde zuzugehen, aber mir war auch sofort klar das er versucht mich heraus zu fordern indem ich sage: Ne, das machst du nicht, da gehst du nicht hin.

Er scheint mich aber noch nicht zu kennen denn das kam natürlich nicht von mir weil es mich einfach nicht stören würde.

Ich sagte also nur: Okay, mach das. Tu alles was dir Spass macht.

Ich werde dich mit Sicherheit nicht daran hindern.

Er sah mich nur an u. blieb stumm.

Heute am frühen Abend habe ich ihn nun darauf angesprochen, Aufhänger eben obiges Gespräch v. gestern mit Bekannter.

Ich habe ihm noch einmal gaaanz deutlich gesagt das ich möchte das er das macht wozu er wirklich Lust hat. Ich nicht möchte das er Daheim bleibt nur weil ich nicht mit kann oder will. Ich möchte einfach das er sich auslebt u. das macht wozu ihm der Sinn steht.

Ich habe extra noch einmal nach gefragt ob er wirklich verstanden hat was ich versuche ihm rüber zu bringen.

Er nickte nur u. sagte: Ist ja gut nun.

( Aber das hat er schon einmal im gleichen Zusammenhang gesagt :schief: )

Weißt du, auch wenn mir so einiges nicht passt u. ich mich manchmal frage warum ich mir dies u. jenes antue, ein grosses, sehr grosses Stück meines Herzens gehört schon diesem Mann und daher habe ich Angst genau davor....ihn zu verletzen. Das ist das Letzte was ich möchte.

Aber es wird kein Zusammenziehen geben u. egal was ich für meine Wohnung anschaffe, ich werde es nur in den winzig kleinen Schritten tun in denen ich es selber finanzieren kann. Es freut mich wenn er tapeziert o.ä., aber ich werde mir nichts v. ihm bezahlen lassen u. ich kaufe genau das was ich möchte. Ich höre mir seine Vorschläge an, aber entscheiden tue ich für mich alleine. Ich möchte das er sich bei mir wohl fühlt, aber es ist u. bleibt meine Wohnung alleine.

Ich habe letzte Woche z.B. bemerkt, ich hatte drei Tage frei, er früh...das geht für mich dann gar nicht. Ich bin nachtaktiv, er musste früh zu Bett, absolut verständlich. Bedeutete aber für mich das ich mich ruhig verhalte damit ich ihn nicht störe. Ich liebe aber nachts laute Musik, bügeln, telefonieren mit Ältesten um 0 h 30 wenn er v. Nachtdienst aus anruft usw.

Ältester ruft schon gar nicht mehr später als 22 h an weil auch er ganz natürlich Rücksicht nimmt.

Das geht mir zu weit.

Ich kam mir in meiner eigenen Wohnung total ausgebremst vor.

Bedeutet, ich muss ihm bei bringen das es besser ist, passen unserer Tagesabläufe mal so gar nicht zusammen, er wohl besser in seiner Wohnung aufgehoben ist.

Dann nehme ich lieber die Sehnsucht in Kauf die ich zweifelsohne habe statt dieses Gefühl des Sich-Nicht-Mehr-Wohlfühlens.

Ja, ich habe nicht Angst um mich, ich habe stumpf Angst um ihn, um seine Verletzlichkeit. Die sehr ausgeprägt ist, auch wenn er versucht das zu vertuschen.

Mittlerweile weiß ich auch woher diese Verletzlichkeit stammt, nämlich v. einer prügelnden lieblosen Mutter, einem liebenden Vater der leider, leider viel zu früh verstorben ist u. trotzdem ist er Jahre lang nachts los u. hat seine demente, verwirrte Mutter eingefangen wenn ihre Nachbarn ihn anriefen das sie nackt durch die Gegend rennt usw. usf.

Das ist erst alles 5 Jahre her u. er fragt sich heute noch warum er dieser Frau überhaupt beigestanden hat u. er fragt sich heute noch warum eine Mutter ein Leben lang so bösartig zu ihren drei Kindern gewesen sein kann. Was wohl so schlimm an ihnen war das sie sie nicht lieben konnte.

Dieser Mann ist heute noch verletzt ohne Ende u. ich möchte nicht zusätzlich verletzen. Auch wenn er total emotionslos darüber spricht. Aber er spricht einfach zu oft darüber. Ich merke wie es in ihm arbeitet. Und manchmal wünsche ich mir in solchen Momenten das er einfach mal in Tränen ausbrechen kann. Vielleicht würde es ihn ein wenig erlösen.

Er würde es äußerlich weg stecken ohne mit der Wimper zu zucken, würde mich gehen lassen wenn ich es für richtig halte, würde keinen Finger krümmen um mich zurück zu halten.....dazu ist seine Angst einmal mehr zurück gestossen zu werden viel zu gross.

Ich habe einfach Angst davor ihm weh zu tun. Ich weiß nicht wann er klare Worte v. mir als das auffasst wie ich sie meine, nämlich als simple Aussage, Aussprechen oder als Zurückweisung.

Ich muss immer wieder an die Worte meines Ältesten denken der nach dem zweiten Treffen mit U. damals zu mir sagte: Mama, dir ist bewusst das du in ihm an einen ganz Sensiblen geraten bist?

Begründen konnte Kind mir seine Aussage nicht.

Ich weiß noch wie ich U. davon berichtete u. er zu mir sagte: Was soll das denn heißen? Das ich ein Weichei bin?

LG v.

sages, die heute mal eine Nacht alleine verbringen darf =)

Ja ich versteh Dich schon. Man wird halt sehen ob es reicht. Ihr seid da unterschiedlich. Die Beziehung hat für ihn eine viel größere Bedeutung als für Dich. Auch bei der Vorstellung wie eine Beziehung abläuft, habt ihr unterschiedliche Ansichten. Ihr seid alt genug, ihr könnt den jeweils Anderen einschätzen, und jederzeit entscheiden, ob die Sache funktioniert. Jeder für sich.

in einer beziehung hat immer der mehr macht, dem diese beziehung weniger bedeutet. jetzt will ich nicht sagen, dass dir die beziehung nichts bedeutet, aber es ist nun mal ein unterschied, ob dein gegenüber die rolle des bonus spielt oder die hauptrolle.

und dabei geht es nicht darum, sein eigenes leben aufzugeben. oder den anderen zum mittelpunkt zu machen und im falle eines beziehungsendes ohne mittelpunkt darzustehen. nein, ich glaube, es geht darum, wie wichtig der andere für das eigene leben ist und inwieweit man sich in seiner nähe wohl fühlen kann, auch wenn man sehr unterschiedlich ist.

liebe sages, ich vermute, dein freund träumt noch davon, dass es so etwas gibt: einen partner fürs leben. und dabei geht es gar nicht darum, dass man sich absolut ähnlich ist, den gleichen rhythmus und die die gleichen vorlieben hat. es geht vielmehr darum, dass man die andersartigkeit des anderen als eine bereicherung für das eigene leben empfindet und sich wohl fühlt, auch wenn der andere ganz nah und ganz anders ist. weil es einfach schön ist.

was ich nicht glaube, ist: dass er verletzt ist, wenn er sieht, dass du nicht so denkst. vll empfindet er es als schade, dass er über die rolle des sahnehäubchen nicht hinauskommt, aber ich vermute, er ist abgeklärt und lebenserfahren genug um einzusehen, dass die dinge nun mal so sind, wie sie sind.

und ich vermute auch, dass er es nicht von dir erwartet, dass du eines tages so denkst wie er oder so empfindest wie er. denn es kann ohnehin nur dann echt sein und zur freude werden, wenn es ganz allein von dir kommt - der wunsch nach gemeinsamkeit, nach einem gemeinsamen leben, nach einer partnerschaft nach seiner definition.

und wenn das nicht so ist, dann halte ich es für möglich, dass er reif genug ist, das zu akzeptieren.: ohne schmollend als ein verletztes reh ein schlechtes gewissen provozieren zu wollen - unabsichtlich natürlich,

denkt die

Isabel

liebe sages,

ich bin jetzt mal ganz plump, wie es meine art ist.

Ich glaube (was ja bekanntlich "nicht wissen" heißt :)) dass ihr nicht zusammen passt! Anfangs sah es wohl so aus, weil ihr beide euern freiraum nicht aufeben wolltet, dass ihr die gleiche einstellung zu einer beziehung habt. Mittlerweile, nach all deinen anekdoten aus eurem leben, empfinde ich, dass ihr völlig unterschiedliche lebens- und vor allem beziehungseinstellungen habt. Klar heißt das nicht, dass es gar nicht funktionieren kann, aber es gehört von beiden seiten hier eine enorme portion von kompromissbereitschaft und toleranz dazu, ich bezweifle allerdings, dass diese notwendige bereitschaft bei euch beiden in gleichen teilen vorhanden ist.

Wie oben schon erwähnt, er würde sicher vieles für dich und eure beziehung tun, du wohl weniger und noch schlimmer, du möchtest auch nicht, dass er zu viel tut...

Nunja, dies meine leider pessimistische haltung zu eurer beziehung.

Bin denoch gespannt wie es weiter geht...

B.

Menno, macht mich doch nicht ganz soo fertig :p

Ihr dürft doch bei all dem nicht vergessen das ich seit 7 Jahren absolut überzeugter Single war u. mir mein Leben gefiel wie es war, ausser mein chronischer Geldmangel.

Und dann kommt da ein Mensch der mich umhaut, damit musste ich doch erst einmal umzugehen lernen. Allein mit dem Gedanken das mich überhaupt jemand umhauen kann musste ich doch erst klar kommen.

Ich war immer, notgedrungen seit meinem 18. Lebensjahr, von Jetzt auf Gleich Ehefrau u. kurz darauf Mutter, eine Frau die lernen musste das Zepter in die Hand zu nehmen u. leider hatte ich eben keinen Partner der mir das Zepter mal abnehmen wollte sondern bei all seiner Liebe u. liebevollen u. zärtlichen Art eben auch mehr ein grosses Kind war.

Ich habe bis 2002 alles mit einem Lächeln u. viel Humor gemeistert ohne gross irgendwo nach zu fragen ob das was ich gerade entschieden habe auch richtig ist. Und wenn ich Hilfe brauchte habe ich mich an Papa, Bruder oder Freunde gewandt, später dann auch schon mal an meine erwachsenen Söhne. Aber ich habe immer versucht alles alleine zu regeln, zu machen, zu tun bevor ich überhaupt den Mund um Beistand aufgemacht habe.

Nun ist da ein Mensch der mir gerne vieles abnehmen möchte um mir ein leichteres Leben zu ermöglichen. Ich weiß doch das er es nur lieb meint. Aber ich muss eben lernen seine Fürsorge nicht als Einmischung oder Bevormundung aufzunehmen. Menno, ich bin 50, was ich 32 Jahre lang gelebt habe kann ich doch nicht in so kurzer Zeit ablegen. Ich bin es einfach nicht gewohnt jemanden um seine Meinung zu fragen in Sachen die mich betreffen. Wenn es um uns geht versuche ich ja schon immer nicht über seinen Kopf hinweg zu entscheiden.

Was die zu viele Nähe angeht. Ich war noch nie ein Nähemensch, u.a. auch weil mir die Nähe in meiner Ehe zu viel wurde habe ich mich v. 13 Jahren v. meinem Exmenschen getrennt u. von daher empfinde ich es schon als bemerkenswert v. mir das ich mit U. 14 Tage am Stück ( nur v. Arbeitszeiten unterbrochen ) zusammen leben konnte. Ich finde nicht, dass es zuviel verlangt ist das man mal ein, zwei Tage getrennt ist wenn der Tages oder Nachtablauf so gar nicht zusammen passen. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte auch eine Rolle in einer Partnerschaft spielen.

Ausserdem bin ich der Meinung das er mir eines Tages dankbar dafür sein wird das ich ab u. an mal ein wenig Distanz zwischen uns bringe damit wir mal alleine durchatmen können. Spätestens dann, wenn er als eigentlicher Distanzmensch auch mal Zeit für sich möchte o.ä.

Spätestens wenn er die rosa Brille nicht mehr trägt wird das schon mal vorkommen. Er kann es sich doch selber nicht erklären warum er ständig mit mir zusammen sein möchte, gerne mit mir frühstückt ( hat er nie getan ), auf einmal Heisshunger auf Süßigkeiten hat ( hat er nie gegessen ). Nun aber ist die Glasschale auf meinem Wohnz.-Tisch ständig leer u. ich bin nur grinsend am auffüllen mit Mon Cheri, Raffaello usw. Er verdreht schon die Augen über sich selber wenn er sich wieder ein Stück Süsses in den Mund steckt

Er schüttelt nur noch über sich selber den Kopf.

Auch denke ich das es schon Kompromisse gibt wenn es eines Tages das Thema zusammen wohnen geben sollte v. ihn aus. Dazu wäre ich zwar nicht bereit weil ich einfach möchte das jeder seine Rückzugsmöglichkeiten hat wenn er sie braucht, aber man kann sich ja auch in einem Mietshaus einmieten mit zwei nebeneinander liegenden Wohnungen o.ä.

Und was die Nähe in der Öffentlichkeit angeht...ich weiß auch ohne Händchen halten u. küssen usw. wohin ich gehöre. Ich mag dieses öffentliche Klammern einfach nicht. Daheim kann er mich umklammern so eng u. lange ihm lieb ist :cool:

Woran ich immer wieder mal denken muss sind seine Worte auf der Fete damals als er erwähnte er hält mich für unkonventionell. Das bin ich u. genau das wollte er doch. Wozu wollte er das wenn er so stock konventionell ist? Zumindest was eine Partnerschaft angeht.

Aber ich denke auch: Hallo!! Seit etwas über drei Mon. läuft das Ganze, davon sind wir gerade mal etwas über zwei Mon. zusammen offiziell. Und für diese kurze Zeit sind wir schon wahnsinnig weit gekommen uns selber gegenüber. Manchmal habe ich das Gefühl wir rasen durch die Zeit. Es ist so normal u. richtig das wir zusammen sind. Er selber sagte letzten 9. noch zu mir: Drei Mon. ist die Fete erst her. Ich habe das Gefühl es war nie anders zwischen uns Beiden als wie es jetzt ist. So richtig, so normal.

Doch, ich glaube schon das wir in der Lage sind die nötige Toleranz aufzubringen die ein jeder v. uns vom anderen braucht wenn wir uns nur sicher bleiben das wir zusammen gehören. Mehr braucht es eigentlich nicht u. wir sind keine Teenies mehr u. uns ist, glaube ich zumindest, beiden glasklar das wir den anderen nicht ändern können u. auch nicht wollen.

Wir haben den gleichen Humor, können wahnsinnig viel miteinander lachen, reden, können uns voll aufeinander verlassen u. ja, liebe Bertha , seine Hände machen mich noch genauso verrückt wie damals bei meiner Vorstellung was diese Hände bewirken können bei mir. Nur mit dem Unterschied das ich heute weiß was sie bewirken u. gerade deshalb macht es mich heute immer noch schwindelig wenn ich seine Hände betrachte ;)

Und dabei bin ich der Meinung wir halten uns noch beidseitig zurück.

Und ich weiß, ich mache ihn zeitweise fast wahnsinnig, bewusst natürlich forciert v. mir

Ich weiß das er auf Überraschungen meinerseits steht u. dann u. wann lasse ich mir Überraschungen einfallen ( in vielerlei Hinsicht ) die ihn eben schlicht umhauen.

Ich würde mal behaupten unser gemeinsames Leben macht Spass.

Und wenn das so bleibt sehe ich momentan nicht warum wir nicht durch halten sollten.

Soviel Toleranz u. Rücksichtnahme aufeinander traue ich uns Beiden schon zu. Zumal er ja auch noch unwahrscheinlich geduldig ist. Zudem hat er mehr als einmal bisher zu mir gesagt: Bitte bleib wie du bist.

Aber...auch ich weiß nicht was übermorgen ist. Kann ja auch passieren das er nächste Woche schon die Nase voll hat v. mir. Es gibt so viele Eventualitäten die passieren können, auch das ist mit ein Grund warum nicht einer v. uns seine Wohnung aufgeben sollte. Denn sollte es nicht klappen muss derjenige der seine aufgegeben hat ja wieder bei Null anfangen. Ne, dass muss in unserem Alter nicht mehr sein.

Schaun wir einfach mal was da noch so kommt. Ich bin selber neugierig darauf.

Euch Allen ein wunderschönes Wochenende wünscht

sageslaut2002!

Seht ihr, nun haben wir wieder so einen Moment in dem sogar mich die Gefühle wieder einmal überrennen :eek:

Darf man einen Fünfzigjährigen eigentlich als niedlich oder süss empfinden? :rolleyes:

Wir hatten ( zumindest meinem Verständnis nach ) beschlossen als ich ihn Freitag zur Nachtschicht fuhr das ich ihn am Mittwochnachmittag daheim abhole.

Vorher wäre absoluter Blödsinn gewesen, da ich dieses WE frei habe u. er eben Nachtschicht, Schlaf braucht er ja schließlich auch, u. er eben ab Montag bis Donnerstag frei hat. Von diesen ersten drei Tagen habe ich aber Frühdienst. Also brauche ich meinen Schlaf.

Heute Nacht während seiner Nachtschicht flogen ein paar liebevolle SMS`en hin u. her u. auf einmal, um 3 Uhr ging mein Tel u. er fragte: Holst du mich um 14 Uhr daheim ab. Du fehlst mir jetzt schon wieder so.

Ich: Sinn macht das aber nicht, du musst doch erneut zur Nachtschicht.

Er: So sehen wir uns aber wenigstens ein paar Std.

Und wenn es dir nicht zuviel wird fährst mich dann hin u. holst mich morgen früh v. der Arbeit ab, wir frühstücken dann schön miteinander, ich gehe schlafen u. du zum Frühdienst. Aber nur wenn du magst.

So drückt er seine Empfindungen aus u. ich denke, mehr braucht es auch nicht u. bei solchen Aktionen übersschwemmt mich eine solch enorme Wärme das ich schon wieder unter seine Haut krabbeln könnte.

Der Mann schafft mich zeitweise. Da kommen dann wieder Gefühle hoch mit denen ich schwerlich umgehen kann.

Schön ist es aber trotzdem.

LG

sages!

So, mal eben für Interessierte.... :)

Irgendwie lag mir das doch auf dem Magen...Thema Frühschicht er u. ich muss mich in meiner eigenen Wohnung zurück nehmen, Frühdienst ich u. er muss sich dadurch zurück nehmen.

So nebenbei kamen wir auf das Thema u. ich weiß nicht ob er mir etwas angemerkt hat oder er irgendwie auch meine Gedankengänge hat, zumindest haben wir beschlossen das wir jeder in unseren eigenen Wohnungen schlafen wenn wir nicht zusammen Frühdienst haben.

So weiß jeder mit Blick auf unsere Schichtpläne schon ohne es erwähnen zu müssen, diese Tage kann ein jeder für sich verplanen ohne sich gross abzusprechen.

Geht doch :)

Gruss v. sages!

:mauer: .....oh man, dieser Mann schafft mich!

Ich renne jetzt ungelogen seit ca. 10 h heute Morgen wie eine kopflose Irre durch die Gegend, finde einfach keine Ruhe.

Und das Arge daran ist, ich weiß nicht einmal warum.

Gestern Abend war schon so eine knisternde Spannung zwischen uns in der Luft. Ist aber ja nicht neu. Nun ja, was soll ich sagen, meine Vermutung, wir halten uns noch Beide sehr zurück, trifft wohl zu. Die Nacht war der Wahnsinn :eek:

Seine Zurückhaltung oder Vorsicht oder was auch immer es ist...war spurlos verschwunden. Vor Überraschung war ich erst einmal total überrumpelt.

Aber dann habe ich mich dazu entschlossen zu denken: Okay, meine Spannung ist schon fast unerträglich, aber schau ich mal was da so auf mich zu kommt.

Spannung, Reiz, Nähe, Wärme, das Gefühl trotzdem v. unendlicher Zärtlichkeit umgeben zu sein gepaart mit Lust....ohne Worte.

Aber erwähntes ist noch nicht einmal das was mich aus der Bahn geworfen hat. Ich habe ja schon erwähnt das er meinem Blick nicht stand halten kann u. ich das schade bis leicht enttäuschend finde da ich manchmal kurz einen Blick erhaschen konnte den ich nicht deuten konnte, natürlich nicht, wer kann das schon wirklich, der seine Augenfarbe aber v. gletscherblau auf tiefblau veränderte, aber der eben immer zu kurz war um ihn zumindest ansatzweise deuten zu können.

Ich habe in solchen Momenten dann schon mal nach gehakt u. gefragt: Ist alles okay oder 10 Cent für deine jetzigen Gedanken. Da kam aber immer: Nichts, Schatz, ich denke gar nichts.

Heute morgen also wache ich auf, drehe mich um, kuschel mich in seinen Arm total verschlafen noch, öffne die Augen u. schaue mitten in zwei Augen die einen Blick drauf hatten, einfach umwerfend! :verliebt: Und dieses Augenpaar hielt meinem Blick stand, ganz intensiv u. ich hätte darin versinken mögen.

Und ich weiß nicht was da heute morgen passiert ist...aber es macht mich ganz verrückt.

Wir waren bis zum frühen Abend zusammen. Beim Optiker, einkaufen, Krankenhausbesuch bei meinem Dad in Bremen, auch Kind kam dort noch hin. War ein lustiger Tag, wir haben wieder Tränen gelacht alle zusammen, er u. ich erst Recht. Ich glaube, wir haben erneut wieder einmal sogar fremde Menschen mit in unsere Leichtigkeit / Lebendigkeit mit einbezogen. Zumindest haben uns viele Menschen angelächtelt sogar mit uns gelacht zusammen im Fahrstuhl :D

Aber...irgendetwas ist heute Nacht oder heute Morgen passiert, etwas was mich ganz hibbelig u. ratlos macht.

Und hilflos irgendwie. Und wenn ich eines hasse ist es Hilflosigkeit :heulen:

Rette mich einer, büddee :party:

sages!

Berta, wenn Rettung bedeutet mich sinnlos ohne Kopf durch die Gegend rennen zu lassen, dann weiß ich aber nicht ob ich die Rettung will :schief:

Und leider, leider vermute ich ganz stark das er mich in manchen eigenartigen Verhaltensweisen schon durchschaut hat. Er mich wieder einmal nur machen läßt kommentarlos, aber grinsend. Er läßt mich ja eh v. Anfang an einfach machen :schief:

Okay, hatte ich ihn ja auch drum gebeten.

Aber irgendwie scheint er aus meinem Machen dann irgendwann still, leise u. heimlich sein Verhalten abzuleiten. Oder so ähnlich. Ach, ich weiß es nicht.

Gestern im Krankenzimmer meines Vaters z.B.

Alle sassen, nur ich bin immer wieder aufgesprungen u. habe einmal mehr in einem Zimmer Laufspuren hinter lassen. Von ihm kam zweimal: Schatz, mein Schatz, schau mal, hier ist auch ein Stuhl für dich.

Das breite Grinsen dabei kann ich gar nicht beschreiben wenn dann von mir kam: Lass mich. Du weißt, ich kann nicht lange sitzen v. Rücken her.

Unheimlich irgendwie finde ich auch sein Verhalten meiner Familie gegenüber. Wenn ich bedenke wie er sich Anfangs gegen Familie gewehrt hat, meinte, dass sei nichts für ihn.

Meine Söhne u. er verstehen sich blendend. Die Drei zusammen zu erleben ist erstaunlich. Als würden sie sich schon immer kennen. Und natürlich bilden sie gemeinsam eine Front gegen mich wenn es darum geht mich hoch zu nehmen. Da verständigen sie sich mit wenigen Worten u. ein Schlagabtausch folgt dem nächsten :schief:

Macht ja auch gar nichts das Ältester abends schon mit U. telefoniert wenn ich arbeitsmäßig nicht zu erreichen bin u. Jüngster U. auf der Arbeit besucht, einfach nur so, weil er eh als Montuer auf dem gleichen Gelände arbeitet.

Nicht mal mehr mein Papa hört auf meine Hilfeschreie :heulen:

Gestern wollte ich ihm wieder ein Ohr abklagen, da kam doch tatsächlich: Ja Tochter, so ein Mist aber auch, da musst du nun wohl durch.

U. lag v. Gelächter fast im Gang.

Berta, da läuft etwas ganz gewaltig schief. Meine Eltern u. er sprechen sich sogar schon mit Vornamen an. Ohne das einer v. ihnen es vorgeschlagen hätte. Einfach so.

Und als Mama letztens am Tel rum maulte das wir ja schließlich auch mal Abends bei ihr vorbei kommen könnten, schließlich wäre sie momentan ja auch abends immer alleine u. ich zu ihr sagte: Mama, wann denn? Wir sind ja froh wenn wir überhaupt Abends mal Zeit für uns haben.

Da kam hinterher v. ihm: Naja, irgendwie kann ich sie verstehen. Können wir ja wirklich mal vorbei fahren u. dann Kniffeln wir ne Runde mit ihr. Aber nur zu stumpfen Quatschen dort zu sitzen habe ich keine Lust.

:eek:

Ältester zieht zum 1. April ja wieder zurück in unsere Stadt. Er zieht gegenüber v. seinem Bruder ein. Bekommt v. Vermieter bis dahin noch eine Terrasse gebaut u. ihm fehlt noch ein Gartengrill. Erzählt U. mir gestern auf der Heimfahrt das er zu Ältesten gesagt hat als sie zum rauchen draussen waren: Den bekommst du v. uns zur Einweihung.

Schön, dass ich davon auch schon erfahre.

:eek:

Berta, dass ist alles keine Rettung! Das ist alles ein pures "Mich - Durcheinander - Bringen".

Da geht anscheinend soooviel an mir vorbei :tongue:

Nun gut, um mich auszupowern habe ich heute morgen am Tel Mehrarbeitsstunden im Heim angenommen. Wäre dort eigentlich mein freies WE gewesen. WE also Vormittags Heim, abends Kiosk bis 22 h.

Wenn ich schon ständig rennen muss dann bitte auch kreativ :party:

LG Dir v. sages!

Tja liebe sages, mehr Rettung gibt's eigentlich nicht, es ist natürlich eine Ansichtssache.

Ich hatte Dir bereits zu Anfang geschrieben, er kam nicht ohne Grund und er ist es auch nicht ohne Grund, alles was passiert ist nur eine Aufforderung zu wachsen.

Du hast immer eine Wahl und eine freie Entscheidung. Entweder das ganze fortsetzen und endlich verstehen, daß Du nicht über alles die Kontrolle haben wirst, daß Kontrolle nur ein Mythos ist oder aber den Rest Deines Lebens kontrolliert und dosiert alleine vor Dich hinlangweilen.

Du würdest bereits jetzt Dein altes Leben nicht mehr zurückwollen und auch dahin nicht mehr so ohne weiteres zurückkönnen. Ist natürlich verständlich, daß Dir das Angst macht.

Alles was ich bei Dir jedoch noch raus lese ist, daß es nicht gut laufen darf, ohne daß Du dafür gesorgt hast, daß es gut läuft. Mit Deinem Vertrauen in das Leben an sich sieht es ein bisschen mau aus.

Naja, er bringt's Dir schon bei. :D

Du hast immer eine Wahl und eine freie Entscheidung. Entweder das ganze fortsetzen und endlich verstehen, daß Du nicht über alles die Kontrolle haben wirst, daß Kontrolle nur ein Mythos ist oder aber den Rest Deines Lebens kontrolliert und dosiert alleine vor Dich hinlangweilen.
Also, unter Langeweile habe ich nie gelitten, aber ich weiß wie du es meinst.

Ist aber auch egal, ist wohl besser ich entscheide mich für Letzteres denn ich habe es genau vor 2,5 Std. versemmelt. Ja, so schnell geht das!

Hätte ich auf seine SMS so geantwortet wie ich es bei jedem seiner Vorgänger knapp u. kurz gemacht hätte, nämlich mit: Lieb von Dir, aber ne, ich mag morgen nicht.....wäre ich wohl besser gefahren vermute ich.

Ganz davon abgesehen das ich der Meinung war das es ganz klar zwischen uns war das wir uns nicht treffen wenn es so gar nicht arbeitszeitmäßig klappt. Aber okay, auch egal.

Aber nein, da ich ja für euch bekannt gerade kopflos ( ja, immer noch ) durch die Gegend renne u. mir bei ihm vorgenommen hatte u. es bisher auch gut geschafft habe ( zumindest für meine Verhältnisse ) zu versuchen zu erklären was wann gerade in mir vorgeht habe ich eben keine kurze Absage gesimst sondern versucht zu erklären warum u. was in mir vorgeht wenn wir uns nur eben ganz kurz, halb zwischen Tür u. Angel treffen u. warum ich das nicht mag.

Rüberbringen wollte ich eigentlich das ( was für mich schon schlimm genug ist solch ein dummes Gefühl ) ich besser damit klar komme wenn wir uns besser gar nicht sehen als nur kurz weil ich sonst wieder Tage brauche um diese ziehende Sehnsucht los zu werden. Wir haben uns nun seit Donnerstagabend nicht gesehen u. damit komme ich besser klar als kurze Stippvisiten.

Aber da ich bekanntlich mit positiven, mich überrumpelnden Emotionen nicht umgehen kann, habe ich wohl alles falsch gemacht mit meiner Antwort was ich nur falsch machen konnte.

Ich kann einfach mit so etwas nicht umgehen u. verletzen will ich ihn ja nun auf keinen Fall, was ich aber anscheinend getan habe.

Also lasse ich es besser ganz bevor ich in Zukunft nur noch Blödsinn baue.

Seine SMS um 20 h, ich war im Kiosk.

Hey Schatz, ich koche gerade chinesisch. Genug für uns Beide. Wenn Du magst hol Dir morgen Deine Portion ab. Ich habe keinen Nerv bei dem Wetter mit Rad Essen durch die Gegend zu fahren. Du fehlst mir. Kuss!

( Er hat auch Frühschicht, ist also vor 14 h 15 eh nicht Daheim. )

Meine Antwort:

Liebling, ist ja lieb von Dir das Du für mein leibliches Wohl sorgen möchtest. Aber das bringt morgen nichts. Ich muss ja um 17 h 45 schon wieder im Kiosk sein u. wenn ich ganz ehrlich bin: Ich kann es gar nicht gut ab dich nur kurz zu treffen u. das war`s dann. Ich fühle mich dann irgendwie, ach ich weiß auch nicht, verloren trifft es vielleicht am ehesten.

Nicht böse sein Liebling, okay? Scheinbar geht mein Verstand langsam flöten oder wie auch immer.

Seine Antwort:

Jo, ist gut Schatz, dann sollten wir uns mal ne ganze Zeit nicht sehen. Ich versuche mal Dich jetzt zu verstehen. Können dann ja mal wieder texten. Kuss

Du würdest bereits jetzt Dein altes Leben nicht mehr zurückwollen
Damit kam ich aber wesentlich besser klar :mauer:

So, ich versuche mal zu schlafen, um 4 h 45 klingelt der Wecker.

sages!

Edit: Ihr dürft mich ruhig in der Luft zerreißen, dass ertrage ich jetzt auch noch.

Und deswegen machst Du Dich jetzt irre? Er versteht Dich, es ist ok für ihn. Was willst Du eigentlich "versemmelt" haben?

Warum bist Du eigentlich so'n Nervenbündel?

Weder hast Du irgendwas versemmelt noch ist irgendwas schief gelaufen. Machst auf Dramaqueen jetzt?

Richtig ist aber, daß Du mit einem normalen Zweizeiler besser gefahren wärst. Warum versuchst Du ihn eigentlich so extrem in Watte zu packen wie Du's in Deiner SMS getan hast? Sowas geht immer nach hinten los. Ganz schön Verlustangst. Gibt er Dir doch nichtmal 'n Grund zu.

hallo sages,

ich kann ganz gut verstehen, dass dich das alles durcheinander bringt.

zum ersten mal bist du verletzlich. ich kenne das gefühl, dass man sich plötzlich so versucht zu erklären... man ist so übersensibel.

hab keine angst, das wird alles wieder.

sei einfach mal durcheinander, er hat es akzeptiert, du wirst dich an das alles gewöhnen und wieder mit dir im reinen sein. :trost:

das braucht eben ein wenig zeit, die ganze umstellung.

kann es sein, dass du dich ein wenig überrumpelt fühlst und auch ein wenig von ihm vom 'podest gestoßen'? also dass er plötzlich bester kumpel mit deiner familie ist, der ruhige ist während du 'kopfloses huhn' rumrennst... dir gleitet die kontrolle aus der hand. du warst doch immer diejenige, die im licht stand, nun bist du ein wenig in seinem schatten? ist es vielleicht das gefühl? sozusagen ein bisschen 'neid'? auch wenn man sich das nicht eingestehen will und es ein wenig blöd klingt, aber schließlich warst du in deiner familie immer die nummer 1 und jetzt ist da jemand anderes (in dem falle eben dein partner), der irgendwie 'beliebter' scheint ;)

wie gesagt, ich kenne das und es wird wieder. wenn man sich dran gewöhnt hat, wenn man sich wieder auf sich konzentriert und auf seine stärken.

es ist kein schwach-sein, du versuchst dich nur an die lage zu gewöhnen.

das gehört alles dazu. ich finde es gut, du bist doch kein roboter, du hast gefühle. ich finde, die drückst du gerade gut aus!

er liebt dich so wie du bist. vertrau drauf :trost:

und zur sms: mir ist es auch lieber, ganz oder gar nicht kontakt, immer so ein bisschen mal zwischendurch tut mehr weh. es ist wichtig dass zu kommunizieren und du hast ihn damit auch sicher nicht verletzt, im gegenteil, du hast das mM. nach absolut richtig gemacht. er weiß jetzt bescheid, und wenn er rumgrübeln will, dann ist das seine entsscheidung. er könnte ja dich auch zB fragen und mit dir weiter darüber reden, warum wieso etc. aber das macht er nicht. seine antwort sms ist also kein 'ich bin jetzt verletzt' sondern 'ok, ich akzeptier das jetzt so'.

no worries girl, it's all goooood! :)

Guten Morgen Berta, dieses eine Mal täuscht du dich, ich habe keine Angst ihn zu verlieren, sondern ganz stark in den letzten Tagen wieder, mich zu verlieren.

Ich weiß das ich ohne ihn leben kann wenn ich es muss. Ich weiß aber nicht ob ich mit mir neuen Gefühlsdusel leben u. umgehen kann.

Ich packe ihn in Watte? Na, dass lass ihn mal hören, ich glaube, er bekommt einen Lachkrampf =)

Guten Morgen heartflower,

ich glaube eben nicht das er mich verstanden hat, zumindest nicht richtig, denn ich habe nie gewollt das wir uns nun längere Zeit nicht sehen sondern einfach nur wenn es eben wie heute so gar nicht passt. Zu sowieso Stress noch zusätzlicher kommen würde u. eben aus den v. mir aufgeführten Gründen. Ich hätte ihn z.B. gerne morgen Mittag v. der Arbeit abgeholt u. übermorgen wieder zur Frühschicht gefahren wenn er denn dazu Lust gehabt hätte.

Nein, ich bin nicht neidisch auf auf ihn in Bezug auf meine Familie. Im Gegenteil, ich finde es super wie es zwischen ihnen u. U. läuft. Ist für mich ja auch wesentlich angenehmer als wenn sie sich nicht verstehen würden. Ich bin nur eben darüber verwundert seitens ihm weil er ja nicht auf Familie machen wollte. Nach seinen eigenen Worten ja so gar nicht dafür ist.

Aber überrumpelt fühle ich mich oft v. meinen eigenen Gefühlen, ja, da gebe ich dir Recht u. eben mit diesen Gefühlen kann ich nicht gut umgehen. Sie machen mir manchmal Angst u. wenn ich Angst habe verschließe ich mich, erstarre. Lasse alles abprallen. Nach Aussen hin mit einem Schulterzucken. Genau das aber wollte ich in Bezug auf ihn nicht weil ich selber weiß das es falsch ist.

Schön, dass du auch so eine bist wie ich die in Kontaktdingen tickt wie ich, fühle ich mich doch nicht gleich ganz so daneben :D

Ich werde mir nun erst einmal Gedanken darüber machen ob ich überhaupt mit dieser Gefühlsduselei weiter machen möchte, falls es überhaupt ein Weiter gibt oder es nicht für mich doch besser ist wieder die zu werden die ich war, mit der Frau bin ich wesentlich besser klar gekommen u. so lange ich das nicht weiß werde ich mich bei ihm auch nicht melden.

Vielleicht hat er ja vollkommen Recht u. wir sollten uns eine längere Zeit mal nicht sehen. Vielleicht würde gerade das mir gut tun.

Ich weiß es einfach noch nicht.

Gruss sages!