Näher kennen lernen ohne zu grosse Hoffnungen zu wecken. Wie am besten verhalten?

Und glaub mir, auch du Isabel, ich wäre nicht vor den Kopf gestossen gewesen wenn er ehrlich gesagt hätte: Nicht böse sein, aber das geht mir alles ein wenig zu schnell.

Ich erwarte schon von einem 50-jährigen das er klar äußert wenn er irgend etwas ganz u. gar nicht möchte.

Ich in seiner Lage hätte wohl gesagt...
grüß dich, liebe sages, diese aussagen hab ich herausgeklaubt, weil sie genau das feststellen, das ich meinte: es ist (meiner meinung nach) immer ein fehler, von sich auf andere zu schließen und dennoch machen wir es: jeder jeden tag, ich genauso. wir können ja nur von uns ausgehen, es ist schwierig, sich in eine andere lage zu versetzen, wenn jemand so ganz anders ist.

nun, dein freund scheint dir sehr ähnlich zu sein? das sms könnte von dir sein ;) falls er aber doch manchmal so ganz anders tickt, dann sind - zumindest am anfang einer beziehung, wenn man sich noch nicht so gut kennt - missverständnisse vorprogrammiert, wenn man nicht auf der hut ist.

aber du ahnst: ich schreibe immer nur von mir :schief:

will sagen: ich meinte nicht, dass du dann vor den kopf gestoßen hättest sein können, sondern dass er sich eine reaktion verkneifen könnte, von der er annehmen würde, sie könnte dich vor den kopf stoßen.

wobei wir im schönsten konjunktiv wären, der (meiner erfahrung nach) symptomatisch ist für eine beginnende beziehung. später mal wird er es wissen, worauf du wie reagierst, normalerweise hören interpretation und spekulation dann ein bisschen auf. oder werden weniger. oder die fehlinterpretationen sind nicht mehr so häufig.

ich versteh dich. ich versteh dich gut. ich bin auch für offene worte. schließlich ist frau kein hellseher. immer klar und deutlich durch die tüte sprechen ist auch mein größter wunsch. ich kann schon mal was einstecken. so dachte ich immer.

und musste lernen, warum so manche das so manchmal und in bestimmten situationen viel weniger tun, als ich es angenommen hätte.

wenn mir etwas am herzen liegt, dann sprudelt das heraus. dann bin ich - je nach emotionaler lage - auch sehr wenig diplomatisch. so bin ich. er nicht. bist du so? und er? das spannende ist doch, dass er sich vll oftmals nicht so verhält, wie angenommen und erwartet. das kann durchaus sehr positiv sein.

man entdeckt jeden tag etwas neues und mit ein bisschen glück hört dieses entdecken niemals auf.

grosso modo darf ich dir schreiben, dass ich anhand deiner einträge den eindruck habe, er ist schwer verliebt in dich und drückt es eben auf seine pragmatische art aus. ich wünsch dir sehr, dass das so ist und auch so bleibt :schmatz:

lieben gruß von Isabel

Ich polter mal völlig ungefragt in den Raum.

Mehr falsch machen als an einer sich entwickelnden Liebe herumzudoktern und herumzuanalysieren kann man nicht!

Die SMS die er geschrieben hat reicht völlig. Sages ist erwachsen, er ist eindeutig erwachsen.

Für den der das zu Tode doktert, heißt es wieder - Schulbank drücken weil - nix gelernt.

Sages ist Sages, er ist er. Da gibt es nix sich in andere reinzuversetzen, sages hat es völlig richtig gemacht, er ist alt genug und kann die Klappe aufmachen wenn ihm was nicht passt. Macht er die Klappe nicht auf, wird er mit der Zeit lernen, daß es besser für ihn ist, wenn er's macht.

Falsche Rücksichtnahme auf das was in dem Anderen vielleicht vorgehen könnte ist der schleichende Tod jeder beginnenden erwachsenen Liebe.

Lass krachen Süße, bleib bei Dir, sei Du selbst. Genauso will er Dich! :)

Ich sag Dir eins, der isses!

Liebe Isabel, endlich mal die Zeit in Ruhe deine Fragen zu beantworten. Wenn ich Nachtwache habe komme ich einfach zu nichts mehr u. danach muss ich immer erst zusehen wieder einen normalen Ablauf in meinen Körper zu bekommen :)

nun, dein freund scheint dir sehr ähnlich zu sein? das sms könnte von dir sein ;)
Ähnlich ist er mir insofern er auch kein Mensch ist der überschwenglich seine Gefühle zum Ausdruck bringt. Aber gerade deswegen verstehe ich seine SMS z.B. so wie sie verstanden werden soll von mir :D

Und ja, da wir über alles reden, über wirklich alles was uns so beschäftigt, weiß er von mir natürlich auch das ich oftmals erschrecke vor der Schnelligkeit u. Intensität unserer Beziehung. Ich schreibe betont Beziehung, da er mir deutlich genug klar gemacht das wir für ihn eine Partnerschaft führen. Ich erschrecke aber eben oft negativ, er findet es auch oftmals erschreckend, aber eben positiv. Wo er dann lächeln kann grummel ich vor mich hin.

falls er aber doch manchmal so ganz anders tickt, dann sind - zumindest am anfang einer beziehung, wenn man sich noch nicht so gut kennt - missverständnisse vorprogrammiert
Ansonsten tickt er anders wie ich, ja. ich schrieb es schon, er ist ruhig, überlegend, ausgeglichen. Manchmal sogar, bemutternd kann ich in seinem Fall ja nicht schreiben, bepapernd :)

Grundlos sage ich nicht manchmal zu ihm: Ja, Papa.

Er sagt dann immer: Hör auf, dass heißt: Ja, U..

Ich denke mal, 12 Jahre Ausbilder bei der Bundeswehr sind nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Nun bin ich sein Rekrut :D

Oftmals habe ich das Gefühl, er will in Bezug auf mich, auf mein Leben, 50 Jahre auf Schlag aufholen, mir am liebsten alle gewesenen Lasten abnehmen, kann er nicht, also versucht er es jetzt zu tun. Ich merke immer wieder wie er mit Kleinigkeiten versucht mir mein Leben angenehmer zu gestalten. Alles was er in Bezug auf mich macht zeigt deutlich auf, er möchte das es mir gut geht.

Auf eine Art ist das ja sehr angenehm. Vielleicht kannst du dir aber auch vorstellen das ich des öfteren denke: Hey Mann, ich bin doch kein kleines Mädchen mehr. Ich kann schon für mich selber sorgen, meine Angelegenheiten für mich selber regeln.

Wo er es also gut meint empfinde ich es oft als Einmischung.

Diesen Punkt müssen wir noch in den Griff bekommen, er muss lernen das ich um Beistand bitte wenn ich ihn brauche. Ich muss lernen Beistand anzunehmen.

Wir sind Freitagabend aus dem Grund ziemlich aneinander gerasselt, konnten es nicht klären weil ich zum Nachtdienst musste. Eher, ich habe gerasselt, er war eher ein grosses Fragezeichen.

Samstagnacht haben wir dann darüber gesprochen. Er hat mich verstanden, also meine Erklärungen, versteht sie aber für sich persönlich nicht. Das muss er aber auch nicht, er soll einfach akzeptieren das es Punkte gibt in denen er sich nicht einzumischen hat, schon gar nicht wenn sie ihn nicht direkt betreffen.

Ich selber habe auch hier widerrum begriffen, sein Einmischen ging wieder nur darum das es mir gut geht. Er konnte einfach nicht begreifen das sein Handeln genau das Gegenteil bewirkt hat.

will sagen: ich meinte nicht, dass du dann vor den kopf gestoßen hättest sein können, sondern dass er sich eine reaktion verkneifen könnte, von der er annehmen würde, sie könnte dich vor den kopf stoßen.
Was für ein Satz :D

Aber ja, ich verstehe was du meinst.

Trotzdem erwarte ich v. einem reifen Mann das er sagt was er möchte oder eben nicht möchte. Nur so kann ich ihn ja kennen lernen. Sagt er nichts muss ich ja annehmen alles hat seine Richtigkeit u. mache fleißig so weiter u. stosse ihn dadurch immer weiter vor den Kopf. Bis das Fass irgendwann überläuft u. es eskaliert. Genau aus diesem Fehlverhalten gehen ja so viele Beziehungen in die Brüche. Da ist es mir schon lieber er stößt mir den Kopf einmal u. ich weiß Bescheid u. kann versuchen in ähnlicher Lage anders zu agieren. Mit Sicherheit habe ich z.B. ihn Freitagabend vor den Kopf gestossen u. Samstagnacht bei dem klärenden Gespräch auch. Aber mit falscher Rücksichtnahme wären wir nicht weiter gekommen.

Aber bitte, denke jetzt nicht von mir, ich habe bei dem Gespräch die Holzhammer-Methode gewählt :rolleyes:

Nene, ich habe ihn schon dabei in den Arm genommen.

Und während dieses Gespräches oder eher hinterher, als ich alleine vor mich hin denken konnte in der Wanne, wurde mir klar das er sich meiner so überhaupt noch nicht sicher ist u. mich so überhaupt noch nicht einschätzen kann.

Er sagte nämlich nach dem Gespräch, nachdem er eine ganze Weile ruhig war: Ich konnte die Nacht überhaupt nicht schlafen, habe nur nachgedacht.

Seine Gedanken waren: Jetzt geht sie Mittwoch bestimmt nicht mehr mit mir zur Weihnachtsfeier u. morgen Abend darf ich sicherlich gar nicht mehr zu ihr kommen und so weiter uns so fort.

Hallo! Meine letzte SMS die Nacht von der Arbeit aus war: Und ich wünsche dir diese Nacht keine schönen Träume. Nö!

Mal ehrlich, da kann ein klar denkender Mensch doch nicht mehr davon ausgehen das ich noch so stinksauer bin wie Std. zuvor u. sich nachts mit solchen Gedanken rum schlagen :schief:

Also, Isabel, wer versucht hier wohl von sich aus zu erahnen was in dem anderen vorgeht? Wohl eher er :D

Ich habe mir die ganze Nacht über nicht einen Gedanken mehr darüber gemacht weil für mich klar war: Morgen, mein Freund, klären wir die Sache.

wenn mir etwas am herzen liegt, dann sprudelt das heraus. dann bin ich - je nach emotionaler lage - auch sehr wenig diplomatisch. so bin ich. er nicht. bist du so? und er?
Ich bin zwar sehr impulsiv, von Natur aus, habe aber gelernt mich zu zügeln. Ich bringe zwar an den Mann was mich stört, aber ich überlege vorher genau wie ich es anbringe. Er ist in keinster Weise impulsiv. Man merkt richtig wie er am überlegen ist u. wenn er damit fertig ist kommen seine Worte klar u. überlegt, aber auch deutlich.

das spannende ist doch, dass er sich vll oftmals nicht so verhält, wie angenommen und erwartet. das kann durchaus sehr positiv sein.

man entdeckt jeden tag etwas neues und mit ein bisschen glück hört dieses entdecken niemals auf.
Fast genau seine Worte nach unserem Gespräch.

dass ich anhand deiner einträge den eindruck habe, er ist schwer verliebt in dich und drückt es eben auf seine pragmatische art aus.
Hoffe ich doch das er verliebt ist. Er schrieb mir Freitag erst das er mir sagen möchte das er Bauchkribbeln hat nur wenn er an mich denkt u. wenn mir das zuviel wird möge ich es ihm sagen.

Ich schrieb zurück, in Anlehnung an seinem Hobbie, Modellflugzeuge...dann hoffe ich doch das ich es schaffe irgendwann Düsenjets draus werden zu lassen :evil:

Er: Ojaha, ich bitte darum.

LG v. sages, die es selber aber lieber mit Bertas Worten hält...fließen lassen ohne zuviele Gedanken was der andere denken könnte, wie er evtl. handeln würde :)

liebe sages, genauso meinte ich das auch, ja ich kann nur dazu nicken, zu allem was du schreibst. es klingt vernünftig und lebenserfahren, es ist logisch und es bringt dich weiter.

und dennoch wissen wir: viele ansätze sind blanke theorie und die praxis schaut oft ganz anders aus. das zu erkennen, ist auch ein lernprozess. natürlich würde ich sofort unterstützen, was @Bertha über das ‚fließen lassen‘ schreibt, über die kommunikationsfähigkeit, die man im fortgeschrittenen alter erwarten darf und ohne die keine bereichernde beziehung möglich sein kann.

großes nicken. großes aber:

diese unsicherheiten -zumindest am anfang einer beziehung- sind nicht zu unterschätzen und sie potenzieren sich im alter ev. noch: weil man dann schon weiß, was man alles versemmeln könnte, wenn man nicht aufpasst.

aber ich sehe keine gefahr bei euch, das hier ist rein nur ein austausch von lebenserfahrungen. ich fasse mal deine aussagen zusammen, die mir aufgefallen sind:

Trotzdem erwarte ich v. einem reifen Mann dass er sagt was er möchte oder eben nicht möchte. Nur so kann ich ihn ja kennen lernen. Sagt er nichts muss ich ja annehmen alles hat seine Richtigkeit u. mache fleißig so weiter u. stosse ihn dadurch immer weiter vor den Kopf. Bis das Fass irgendwann überläuft u. es eskaliert. Genau aus diesem Fehlverhalten gehen ja so viele Beziehungen in die Brüche.

da bin ich ganz bei dir und das ist auch, was ich immer meine: klar und deutlich alles aussprechen, schließlich kann man von niemanden verlangen, bedürfnisse zu erraten. Ich habe aber schon die erfahrung gemacht, dass die formulierung ‚klar und deutlich‘ tatsächlich unterschiedliche interpretationen erfahren kann.

heute glaube ich, dass das keine böse absicht ist: manche menschen können ganz einfach gar nicht ihre bedürfnisse in worte fassen. oder möchten nicht sofort alles monieren, was nicht gleich passt: aus verliebtheit, aus toleranz, aus nachsicht. Um nicht als querulant dazustehen, eben um nicht ‚vor den kopf zu stoßen‘. und viele können diese eskalation dann auch nicht verhindern, sondern sind erst fähig während einer eskalation, während emotionen hoch sind und der ärger groß, endlich tacheles zu reden. so etwas sollte man natürlich vermeiden - wenn es gelingt.

Da ist es mir schon lieber er stößt mir den Kopf einmal u. ich weiß Bescheid u. kann versuchen in ähnlicher Lage anders zu agieren. Mit Sicherheit habe ich z.B. ihn Freitagabend vor den Kopf gestossen u. Samstagnacht bei dem klärenden Gespräch auch. Aber mit falscher Rücksichtnahme wären wir nicht weiter gekommen.

Und während dieses Gespräches oder eher hinterher, als ich alleine vor mich hin denken konnte in der Wanne, wurde mir klar das er sich meiner so überhaupt noch nicht sicher ist u. mich so überhaupt noch nicht einschätzen kann.

Er sagte nämlich nach dem Gespräch, nachdem er eine ganze Weile ruhig war: Ich konnte die Nacht überhaupt nicht schlafen, habe nur nachgedacht.

Mal ehrlich, da kann ein klar denkender Mensch doch nicht mehr davon ausgehen das ich noch so stinksauer bin wie Std. zuvor u. sich nachts mit solchen Gedanken rum schlagen … wer versucht hier wohl von sich aus zu erahnen was in dem anderen vorgeht? Wohl eher er

Ich bin zwar sehr impulsiv, von Natur aus, habe aber gelernt mich zu zügeln. Ich bringe zwar an den Mann was mich stört, aber ich überlege vorher genau wie ich es anbringe.

alles was wir sagen und von dem wir annehmen, es wäre so, wie wir es sagen ‚klar und deutlich‘, kommt beim anderen vll so ganz anders an als gedacht. im endeffekt regelt sich das, wenn man weiß, woran man ist und die reaktion des anderen besser einschätzen kann - also dann, wenn man einander besser kennt.

so etwas kann jahre dauern und braucht unglaublich viel geduld und toleranz. und in der zwischenzeit sollte man selbstverständlich die zeit genießen und es sich nicht durch unsicherheiten vermiesen lassen. kann man sich aber nicht immer aussuchen.

jetzt kenne ich ja die biographie des herrn nicht. aber ich kann mir vorstellen, dass gescheiterte beziehung(en) dazugehören und dass er vll vorsichtiger geworden ist, weil er die dame seines herzens unter gar keinen umständen vertreiben möchte.

es könnte passieren, dass er dir gegenüber zurücksteckt und sich vll auch im stillen darüber ärgert, und es dennoch nicht riskiert, dich vor den kopf zu stoßen. sondern dich lieber betüddelt:D

ich wünsch dir und unbekannterweise ihm sehr, dass ihr jede minute genießen könnt, auch und weil ich weiß, wie sehr unsicherheit schmerzhaft beißen kann.

aber alles wird gut, wenn man geduldig ist. ich glaube daran und übe das jeden langen tag.

lieben gruß von Isabel

im endeffekt regelt sich das, wenn man weiß, woran man ist und die reaktion des anderen besser einschätzen kann - also dann, wenn man einander besser kennt.
so etwas kann jahre dauern und braucht unglaublich viel geduld und toleranz. und in der zwischenzeit sollte man selbstverständlich die zeit genießen
Wohl wahr

Und ich hoffe das die Zeit des wirklichen Kennenlernens tatsächlich viele, viele Jahr in Anspruch nimmt damit ich solche Abende, Gegebenheiten, Momente wie gestern Abend noch häufig erlebe. Solche Sachen eben mit denen man ( ich ) niemals rechne.

Ich lag gestern Nachmittag, seit er gegangen ist, lächelnd auf dem Sofa mit meinen Gedanken, gegangen im wirklichen Sinne des Wortes, 1, 5 Std. im Schnee nach Hause weil er der Meinung war dringendst frische Luft für seinen Kopf zu brauchen weil ich ihn einmal mehr wahnsinnig u. wuselig gemacht habe. Seine Aussagen waren das zusammen mit: Seit ich mit dir zusammen bin leide ich unter Herzrhytmusstörungen.

Ich betone aber das es alleine seine Schuld ist nach gestern Abend. Mir blieb quasi gar keine andere Möglichkeit als heute Mittag auszuprobieren wie hoch ich denn pokern kann. Ich glaube, man nennt es auch im Spiel reizen

Manchmal sticht mich eben der Hafer

Ist aber doch auch wahr. Da lernt man einen Mann näher kennen der auf andere abweisend wirkt, so gerade u. kühl wie er vor einem steht, der von sich aus behauptet absolut kein Nähemensch zu sein, Nähe schlecht ertragen kann, bei jeder Freundin nachts nach Hause ging weil er sich überall nur als fremd, als Eindringling empfunden hat, die Nähe für eine komplette Nacht zuviel wurde...u. dieses coole Etwas kommt gestern Abend beim Weihnachtsfesttreffen auf dem Weihnachtsmarkt erst einmal mit Herzhandwärmer für mich an ;)

Dieser grosse Mann in Bundeswehrparka, der eher so aussah als würde er gleich in den Kampf ziehen...sitzt nachts mit mir u. noch drei anderen seiner Kollegen in einer Kneipe, merkbar vollgetankt u. legt seinen Kopf auf meine Schulter wie ein kleiner Junge und sagt zu seinen Kollegen: Oh man, ich liebe diese Frau...u. kurze Zeit später: Lasst mich, ich will nur noch kuscheln.

Aber nein, er ist kein Nähemensch, nö, so überhaupt nicht.

Nachdem ich ihn dann endlich ins Bett verfrachtet hatte fragte er mich mindestens drei mal ob es sehr schlimm wäre das er einen zuviel getrunken hätte u. ob er sich daneben benommen hätte. Drei mal habe ich geantwortet: Alles okay.

Aber irgendwie schien es ihn nicht ganz zu beruhigen. Ich weiß nicht ob er in diesem Zusammenhang vielleicht schon schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hat.

Nun ja, er lag dann einfach da, ich dachte: Gleich wird er wohl einschlafen...da kam dann einfach so zweimal hinter einander aus dem Kissen: B., ich liebe dich.

Ich wusste gar nicht so richtig was nun sagen u. wie reagieren, habe mich dann einfach mal kurz auf ihn gerollt, ihn geküsst u. ihm gesagt das ich das schön finde.

Ja, ich weiß, einige v. euch werden nun denken: Warum hat sie nicht gleiches gesagt? Darauf hat er doch sicherlich gewartet.

Erstens kann ich noch gar nicht wissen ob ich ihn liebe, für die kurze Zeit kann Liebe sehr schnell mit Rosarot u. Verliebtsein verwechselt werden u. ich bin kein Mensch der solche Worte ausspricht wenn er nicht 110% von diesen überzeugt ist u. zweitens darf man nicht vergessen, er war stark angeheitert. Wer weiß schon wirklich welche Pferde da gerade mit ihm durch gegangen sind.

Isabel, ich kann natürlich nicht beurteilen ob er vielleicht manchmal den Mund hält, mich lieber betüddelt u. zurück steckt um mich Dame seines Herzens nicht vor den Kopf zu stossen.

Ich habe aber gestern Abend erneut bemerkt das er gleich Fakt redet wenn ihm etwas nicht klar ist.

Es kamen Kollegen als Nachzügler, Ehepaar, er wusste aber nicht das es ein Ehepaar ist. Diese Beiden kenne ich schon mindestens 20 Jahre. J. alberte sofort mit mir rum. U. fragte nach einiger Zeit was denn hier abgeht.

Ich sagte: Wir kennen uns schon ewig.

U. sah sich das eine ganze Weile mit an u. sagte dann zu mir: Schatz, lass uns eine rauchen gehen.

Ich: Aber ich will doch gerade nicht rauchen.

Er: Schatz, wir sollten eine rauchen gehen.

Okay, war deutlich das er alleine mit mir sprechen wollte.

Nur konnte das J. nicht ahnen u. kam gleich hinterher.

U. schaute mich an, ihn u. sagte: Okay, dann frage ich gleich euch Beide. Gibt es hier irgendeine Art v. Altlasten zu berichten, zu verarbeiten o.ä.?

Ich habe gar nichts begriffen. J. aber wohl schon, er sagte gleich zu U.: Hey, wir hatten nie was zusammen falls das deine Frage ist. Wir kennen uns seit ewigen Zeiten durch den Fussballverein in dem auch ihr Exmann gespielt hat. Nix mit Altlasten.

Und schon war die Sache geklärt. Ich stand zwar ein wenig verwundert in der Gegend herum, konnte irgendwie so gar nichts mit U`s Verhalten anfangen. Aber bitte, wenn er es brauchte.

und es sich nicht durch unsicherheiten vermiesen lassen. kann man sich aber nicht immer aussuchen.
Nein, kann man wohl nicht. Wenn U. wüßte was ich schon seit Wochen weiß würde es Tabularasa geben, davon gehe ich ganz stark aus. Da ich aber gerade das vermeiden will werde ich ihm wohl auch nichts davon berichten. Ganz am Anfang, da hatten wir noch nicht mal was zusammen, bekam ich einen Anruf v. einer Bekannten die ich schon v. Kindheit an kenne da sie mit mir in der gleichen Siedlung aufgewachsen ist. Alle paar Jahre hat man sich mal irgendwo getroffen u. diese Bekannte hatte wohl U. u. mich mal irgendwo gemeinsam gesehen u. ist...wie soll es auch anders sein...die beste Freundin v. U`s Exfrau, wie schon erwähnt, er ist seit 10 Jahren geschieden. Diese Bekannte, ich war ganz überrascht als sie mich anrief, wusste erst gar nichts mit ihrem Namen anzufangen sagte so in etwa:

Du, ich habe dich mit U. zusammen gesehen. Bahnt sich da etwas an oder seid ihr ein Paar?

Ich möchte dir nicht rein reden u. U. ist ja eigentlich auch ein ganz Lieber, aber ich selber bin auch immer froh wenn mich jemand im Vorfeld warnt damit ich vorsichtig sein kann u. nicht blind in etwas rein renne, versteh mich nicht falsch, ich meine es nicht böse, aber U. war damals nicht der Treueste u. er kann sehr verletzend sein. Nun mag er sich ja im Laufe der Jahre geändert haben. Ich wollte aber das du Bescheid weißt. Seine Exfrau ist eine ganz Liebe u. sie wollte ihm nie Böses, falls er es dir gegenüber so hinstellen sollte. Du kannst gerne immer anrufen wenn du in Bezug auf ihn Fragen hast.

Isabel, nett nicht??

Ich habe mich bedankt für ihren Anruf u. gesagt das ich mir lieber immer selber ein Bild v. den Menschen mache die mich interessieren u. dabei auch in Kauf nehme auf den Bauch zu fallen.

Ich hätte spekulieren können was der Anruf nun für einen Sinn ergeben sollte, aber ich habe mir dann gedacht: Was auch immer der Zweck des Anrufes war, was auch immer mit seiner Exfrau war, es betrifft mich nicht.

Irgendwann später war dann ja seine Tochter hier bei mir u. zwei, drei Tage später rief obige Bekannte erneut an, da sass U. gerade neben mir, dass merkte sie wohl an meiner Art zu telefonieren, sie fragte auch gleich ob ich alleine wäre u. als ich das vermeinte fragte sie: Ist U. bei dir?

Nach meinem Ja sagte sie schnell: Sag ihm bitte nichts v. meinem Anruf u. auch nicht das wir uns kennen. Ich melde mich noch mal.

Ich habe lange überlegt ob ich es wirklich für mich behalten soll, bin dann zu dem Schluss gekommen: Ja!

Denn hätte ich es U. erzählt, er hätte vielleicht eher wie ich Zusammenhänge erkannt u. seine Reaktion kann ich bis heute noch nicht abschätzen.

Und mich interessiert auch wirklich nicht im geringsten was vor 10 Jahren war u. er selber erzählt gar nichts darüber nur eben: Es besteht kein Kontakt zur Exfrau u. er will auch keinen. Sie versucht es zu besonderen Anlässen immer mal wieder, wie Weihnachten, Geb.`s o.ä., aber er will einfach nicht.

Wobei ich persönlich, da ich ja so ein ganz anderes, sogar liebevolles Verhältnis zu meinem Exmann habe, eben weil er immer ein sehr guter verläßlicher Freund geblieben ist u. natürlich wegen unserer Söhne, ja eher dafür wäre das zu liebe seiner Töchter doch irgendwann ein zumindest entspanntes Verhältnis zu seiner Exfrau aufgebaut werden kann, aber gut...geht mich nichts an u. habe ich auch keine Aktien drin.

Aber ich muss zugeben, nach den Anrufen war erst einmal für ein paar Std. Skepsis u. Unsicherheit in mir drin. Aber ich habe mir jeweils wieder gesagt: Ich lasse es mir nicht vermiesen, ich probiere es aus. Er ist es meinem Empfinden nach wert. Basta!

Tja, was sagt mir das Alles?

Ich hoffe, wir lernen uns nie ganz kennen, damit ich solche Überraschungen wie gestern erlebt noch oft erleben werde. Auch habe ich irgendwie das dumpfe Gefühl, er hält sich noch in jeglicher Beziehung sehr zurück. Leider habe ich aber auch das dumme Gefühl das er Gleiches v. mir denkt, wobei er auch noch recht hätte *breitgrins*

So nehme ich uns mal als zwei völlig verschiedene Wundertüten von denen wir jeweils nicht wissen was drin ist u. irgendwann zum Vorschein kommt. Dieses spannende Gefühl gefällt mir u. sollte lange, lange erhalten bleiben.

Ausserdem ist es unwahrscheinlich fantasiefördernd u. reizvoll heraus zu finden wie weit er sich mir im Laufe der Zeit weiter öffnen wird, was sein offenes Ich ist.

LG

sages!

es könnte passieren, dass er dir gegenüber zurücksteckt und sich vll auch im stillen darüber ärgert, und es dennoch nicht riskiert, dich vor den kopf zu stoßen.
So, liebe Isabel, nun kann ich dein *es könnte passieren* beantworten ;)

Definitiv geht er das Risiko ein mich vor den Kopf zu stossen.

Wir hatten ein wunderschönes WE zusammen mit meiner Enkelin. Auch sie hat er gleich für sich gewonnen. Ich war eigentlich nur noch Nebensache für sie :)

Gestern, späten Nachmittag habe ich sie zurück gebracht u. U. gefragt ob ich ihn erst nach Hause fahren soll oder er mit zu Jüngstem will zum Kaffee u. Jüngster dann ihn nach Hause fährt wenn er mich fährt.

Nein, wollte er nicht. Also habe ich ihn Daheim raus gelassen.

Schwiegertochter, Kind u. ich haben dann über so einige Termine gesprochen u.a. gehe ich immer, da wir uns nichts schenken, zusammen mit den Dreien sowie Ältestem in der Neujahrwoche essen u. zahle dann auch. Auch kamen wir auf Heiligabend u. Schwiegertochter sagte dann: Kommt U. auch nach? Alle kennen ihn mittlerweile, nur ich nicht. Sag ihm doch er kann gerne auch kommen.

Ich meinte dann: Hm, weiß nicht ob das schon richtig ist. Zum Essen werde ich ihn aber mit bringen, auf jeden Fall. Ich fühle schon mal vor.

Abends rief er dann noch an u. ich ihm vom Essen gehen erzählt u. das M. ihn gerne kennen lernen würde, wir könnten gerne mal zum Abendessen o.s.ä. vorbei kommen.

Da kam klar u. deutlich: Schatz, du überrollst mich gerade. Mal kurz zusammen mit Family einen Kaffee ist okay, aber Familiefeiern wie Weihnachten, Geburtstage, Ostern u.s.ä. sind Sachen die nichts für mich sind. Ich bin nicht für solche Familientreffen.

Nicht einmal bei meinen eigenen Töchtern.

Ich fragte dann: Du wolltest aber doch z.B. auch gerne Heiligabend mit mir verbringen? Dann hättest ja auch mitgehen müssen.

Er: Ich wollte mit dir den Heiligen Abend verbringen, ja. Von Familie war keine Rede.

Klare u. deutliche Aussagen würde ich mal sagen.

Okay, ich musste erst schlucken habe mir dann aber gedacht: Im Grunde hat er ja deine eigene Einstellung. Du bist ja auch nicht dafür, nur im Falle deiner eigenen Kinder. Also, passt das schon, denn wenn es mal anders herum kommt musst du auch kein schlechtes Gewissen haben wenn du dann sagst: Och, da lass mich mal draussen vor.

Aber irgendwie werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, hatte ich schon auf seiner Weihnachtsfeier, er will mich am liebsten ganz für sich :schief:

Werde ich später näher drauf eingehen, muss jetzt zur Kioskschicht.

LG

sages!

So, ich werde mal versuchen zu erklären warum mir dann u. wann der Gedanke durch den Kopf schießt: Achtung, dass geht in Richtung besitzergreifend.

Auf der Weihnachtsfeier die Aktion mit meinem alten Bekannten, so richtig nachvollziehen kann ich diese bis heute nicht. Habe mir aber auch weiter keinen Kopf darüber gemacht.

Zudem kenne ich es v. feiern unter Kollegen so das man mal dort u. mal dort sitzt, mit dem spricht, mit jenem...er blieb stumpf neben mir sitzen. Ständig seine Hand auf mein Bein o.ä., sehr häufig küssend ( letzteres ging mir schon ein wenig zu weit ). Er scheint irgendwie stolz darauf zu sein das ich nun seine Freundin bin, will mich auch überall mit haben, vorstellen...gibt aber auf eine unbeschreibbare, deutliche Art jedem zu verstehen...Finger weg v. dieser Frau!

Nun seine Aussage vorgestern was Familientreffs angeht. Da haben wir entweder wieder den Distanzmenschen oder...Eifersucht? Wie meine Vertraute sowieso schon länger behauptet?

Sie meint: Er ist sich deiner so überhaupt nicht sicher u. daraus entsteht Eifersucht auf jeden der deine Aufmerksamkeit bekommt oder dir näher steht, sich um dich kümmert.

Er will derjenige sein der sich kümmert.

Ich habe ihm z.B. mal v. einem Ritual erzählt welches zwischen meinem Dad u. mir grinsender Weise abgeht.

Ab u. an melde ich mich bei meinen Eltern zum Abendbrot an. Mama weiß dann sie braucht nichts grosses auf den Tisch bringen, sondern nur weich gekochte Eier u. Hackepeter.

Nirgends schmeckt solch ein Abendbrot so gut wie bei meinen Eltern. Warum weiß der Geier :D Ist einfach so u. ich genieße es.

So, ich bekomme also zwei Eier. Papa auch. Eines packt er immer gleich an die Seite. Wenn ich also meine Eier gegessen habe tue ich so als würde ich nichts mehr finden was ich essen könnte u. Papa sagt dann: Findest nichts mehr?

( Obwohl ich sein weg gepacktes Ei ja sehe ;) )

Ich schüttel dann mit dem Kopf u. er legt mir sein Ei auf den Teller, dann grinsen wir uns breit an.

Mit U. habe ich nun zweimal Ei-Frühstück gehabt u. was bekomme ich? Genau, ein weg gelegtes Ei mit der Aussage: Ich will dir auch mal Gutes tun.

Es ist aber ja nicht dasselbe wie mit Dad. Ein Ritual welches seit Jahren ausgeübt wird kann nicht die gleiche Wirkung erzielen, die gleiche Vertrautheit. Eigentlich müßte es ihm klar sein.

Am WE hatten ich ja Enkelin, immer wenn ich sie habe nehme ich auch das Auto mit v. Kind.

U. hatte das Auto seiner Tochter.

U: Toll. Sonst haben wir nicht ein Auto, jetzt zwei.

Ich: Jo. Wenn ich J. zu mir nehme habe ich aber immer auch das Auto.

U: Ist aber ja überflüssig wenn ich ein Auto habe.

Das der Wagen seiner Tochter eher überflüssig war ohne Kindersitz u. ich J. ja auch wieder nach Hause fahren muss, das zählt irgendwie nicht in seinen Gedanken. Nun habe ich ja ihn zu seiner Tochter verfolgt damit er ihr das Auto zurück stellen kann u. sie nicht noch fahren muss, haben dort auch Tee getrunken, mit zu Kind wollte er ja nicht, also habe ich ihn nach Hause gefahren. Klar, dadurch waren wir keinen Zeitpunkt mehr für uns alleine, was wir ja gewesen wären hätten wir J. mit dem Wagen seiner Tochter nach Hause gefahren. Waren Letzteres vielleicht seine Gedanken?

Er ist zum Knuddeln süß in seiner seltsamen Art manchmal u. ich kann seine Gedanken u. sein agieren manchmal so überhaupt nicht nachvollziehen. Mittlerweile habe ich raus das er ein Denker u. Planer ist, vor 20 Jahren hätte ich noch die Krise gekriegt weil ich in der Zeit in der er denkt u. plant schon lange agiert hätte, meine Ungeduld mit mir durch gegangen wäre...aber okay, soll er denken u. planen wenn er es braucht.

Und er braucht oft, auch in meiner Gegenwart, Zeit um sich in sich zurück ziehen zu können. Das habe ich aber schon raus u. überlasse ihn dann sich selber.

Er holt mich durch seine Art oft runter, durch mich bekommt er Herzrythmusstörungen, passt schon soweit. Wäre er wie ich würde es im Chaos enden.

Aber so ein bisschen Impulsivität ( besitzt er nur im Falle des *Einen, wäre aber aus meiner Sicht noch steigerungsfähig* :evil: ) u. Temperament würden mir an ihm schon gefallen. Er läßt sich zwar oft von mir mit reißen aber auch ich würde mich gerne dann u. wann mal mit reißen lassen.

Bereit auf einander zuzugehen sind wir Beide. Keiner ist stur oder verschließt sich wenn es mal irgendwie nicht passt.

Nur dieses seltsame Gefühl von: Vorsicht, besitzergreifend...oder doch Eifersucht?...werde ich nicht los. Beides würde auf Zeit Kampf bedeuten denn ich lasse mich nicht besitzen.

So, hoffe, es ist für Euch weiterhin interessant, so ein Start in eine Partnerschaft mit 50 ;)

LG

sages!

auf jeden fall! :D

bitte schön weiterschreiben ;)

ich erkenne abschnitte aus deinem letzten text in meiner eigenen (noch jungen) beziehung wieder, auf beiden seiten der partnerschaft.

übe dich noch ein wenig in geduld, schau und dann sag ihm deine gedanken. mach ich auch meistens so. und das wirst du automatisch auch machen ;)

gib euch aber immer wieder die chance, nicht gleich wegwerfen nur weil's ein paar mal nicht passt.

ich hatte das am anfang meiner beziehung auch oft, den gedanken. bis mir klar wurde, dass ich nur einen grund zum wegrennen suche.

du wirst so viel lernen, freu dich drauf =)

man kann niemanden erziehen, aber man kann ihm die chance zum verstehen und augen öffnen geben, wenn man sich öffnet und seine eigene denkweise wiedergibt.

die kommunikation ist das wichtigste und kraftraubendste aber notwendigste in der beziehung.

es erfordert immer wieder einen tritt-in-den-eigenen-hintern um sich zu sagen 'okay, also jetzt übersetz ich's nochmal in deine sprache' während man noch energie braucht um des anderen gedanken zu lesen, ihn zu verstehen und sich in ihn hineinzuversetzen.

den wunsch nach dem 'ich will mal nicht der sturmanführer sein, sondern jetz reiß du mich mal mit, von dir selbst ausgehend' kenn ich sehr gut.

das hat mich am anfang auch unsicher gemacht. schaff ich das wirklich mir diesen tritt zu geben, immer wieder?

das kannst nur du wissen.

ich habe mir gesagt, das ist es mir wert. dafür gibt er mir so viele dinge, zb dass er nichts aber auch gar nichts von mir erwartet, nichts fordert, null! er wünscht sich nur, dass ich glücklich bin.

ich muss also ein wenig dort mehr geben und bekomme an der anderen ecke aber auch ein wenig mehr.

am anfang hat es mich traurig gemacht, dass ich ihm nicht mal einen gefallen tun kann, wenn er gar keine wünsche hat. ich konnte ihm aus meiner sicht nichts 'zurückgeben' für das was er mir gibt.

bis mir aufgefallen ist, dass dieses nichts-wünschen von ihm ja sein geschenk an mich ist und mein immer-und-immer-wieder-die-energie-aufbringen-um-zu-kommunizieren-weil-ich-darin-besser-bin-als-er mein geschenk an ihn.

ich erzähle das mal so frei wie ich denke anstatt über schöne formulierungen nachzudenken, denn so wie ich euch zwei einschätze, ist das ähnlich meiner beziehung.

aber eines ist mir nach vielen zweifeln klar geworden: es macht euch zu einem perfekten team!

gib euch die chance und zeit euch erstmal auf einander einzuspielen.

und wenn's bei dir irgendwann wirklich nicht mehr geht... tja, das wirst du schon erkennen.

aber immer alles schön genießen :D

so jetzt reihe ich mich wieder in die gruppe der stillen mitleser ein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe sages, deine zeilen sind immer sehr weise und auch sehr spannend, und auch wenn es etwas dauert, zeit zu finden, um darauf zu antworten: ich lese deine erzählungen gern und mir fällt auch immer etwas dazu ein und auf:

diese besitzergreifende eifersucht, dieses betüddeln vll schon in übertriebener form: natürlich entstammt das alles einer großen unsicherheit. er ist unsicher und er hat ängste. das gehört wohl zu einer beginnenden partnerschaft dazu.

er ist sich deiner nicht sicher. er kann sich deiner nicht sicher sein.

vll sind das anfangsschwierigkeiten, vll kommen diese ängste auch aus seiner vergangenheit. ich weiß nicht, was er mit frauen schon alles erlebt hat. jeder hatte doch schon mal ein leben und alle mechanismen, alle automatisierten handlungsabläufe entstammen dieser zeit.

vll hast du ihn auch nur gehörig durcheinander gebracht, dass er jetzt so verunsichert ist. :D

aber in unkenntnis der tatsächlichen gründe kann ich nur spekulieren und von mir und meinen erfahrungen erzählen.

bei mir entsteht unsicherheit, wenn ich etwas nicht verstehe und es mir niemand so erklären kann, dass ich es auch verstehe. bei mir entsteht unsicherheit, wenn mich mein gegenüber in unsicherheit lässt: also etwas nicht erklären will oder kann und kein gefühl von sicherheit vermittelt.

wenn ich jemanden besser kenne und besser verstehe und besser einschätzen kann, dann wird diese unsicherheit weniger und das selbstbewusstsein lässt mich toleranter werden.

tja, mit mir braucht mann halt viel geduld ;) leider mehr, als ich mit anderen aufbringen kann. aber ich hoffe noch immer, dass ich mich bessern kann.

vll steht dein monsieur emotional manchmal einfach nur im regen und hat keinen tau, was er machen soll, um an diese souveränität zu gelangen, die er dir gegenüber so gern an den tag legen würde.

aber das wird schon, da bin ich ganz sicher.

wünsch dir ein wundervolles neues jahr mit deiner neuen liebe :schmatz:

Isabel

Hallo sageslaut,

ich hab mit Freude gelesen, dass du (auch) neu verliebt bist. Ich fand deine Zeilen zu meinem Problem immer sehr hilfreich und weise, umso mehr freut es mich eben, dass dich das Glück erwischt hat!! Geniess es und denke bitte nicht ZUviel nach.

Alles Liebe

Läuferin

diese besitzergreifende eifersucht, dieses betüddeln vll schon in übertriebener form: natürlich entstammt das alles einer großen unsicherheit. er ist unsicher und er hat ängste. das gehört wohl zu einer beginnenden partnerschaft dazu.

er ist sich deiner nicht sicher. er kann sich deiner nicht sicher sein.
Hm, mag alles so sein wie du es schreibst u. auch meine Vertraute sagt. Sie kennt ihn, sie hat uns zusammen erlebt auf der denkwürdigen Feier, sie sagt: Du weißt doch wie du bist. Du flippst durch die Gegend, lernst v. Jetzt auf Gleich neue Menschen kennen, jeder Dritte, egal wo du dich gerade aufhältst, kennt dich, gibt sich mit dir ab...er ist eher ein zurück gezogener Mensch, ein Einzelkämpfer. Oftmals wird er gar nicht wissen wie ihm geschieht. Und das macht ihn unsicher.

Aber Isabel, ich bin doch auch nicht unsicher. Ich mache mir gar keine Gedanken darüber ob ich ihn fest habe oder doch wohl noch nicht. Ich lebe uns einfach. Wenn es mit uns nicht klappt kann ich doch eh nichts daran ändern. Also, wozu sich im Vorfeld darüber Gedanken machen. Ich möchte doch nur das er er selber ist u. mich auch mich selber sein läßt. Mit Eifersucht könnte ich umgehen, ist sie nicht zu übertrieben kann ich darüber schmunzeln, ist sie zu übertrieben würde ich ihn auflaufen lassen, dazu kenne ich mich zu gut. Aber sollte es tatsächlich auf besitzergreifend hinaus laufen, ne, dass ginge gar nicht.

Na, schaun wir mal. Wenn ich mit ihm alleine bin... ich freue mich schon wahnsinnig wenn er gleich wieder v. der Arbeit zu mir kommt, genau wie gestern Abend, als ich v. der Arbeit kam u. er hatte schon Kaffee fertig, war ein schönes warmes heimeliges Gefühl...passt alles, ist es zeitweise der pure Wahnsinn gefühlsmäßig. Kennst du das Gefühl unter die Haut deines Partners kriechen zu wollen weil sein Körper einfach immer noch nicht nah genug an deinem ist obwohl schon nicht mal mehr ein Blatt zwischen euch passt, nur leider klappt das ja bekanntlich nicht? So geht es mir, so geht es ihm oftmals.

Nur in der Öffentlichkeit, ich weiß nicht, dass muss er noch lernen. Aber vielleicht legt sich das ja wirklich mit mehr Sicherheit auf seiner Seite irgendwann.

vll hast du ihn auch nur gehörig durcheinander gebracht, dass er jetzt so verunsichert ist. :D
Nun ja, seit Jahrzehnten träumte er v. mir u. das er mich bekommt. Nun ist sein Traum wahr geworden :evil:

Nun muss er mich auch ertragen u. dadurch.Ich möchte ja nicht das er sich irgendwann über Langeweile beklagen muss :D

Dir auch besinnliche, vor allen Dingen, liebevolle Feiertage.

Läuferin, ich habe gelesen das sich da herzmäßig etwas bei dir tut. Überstürz nichts, okay? Wie sagt Bertha immer so schön? Lass es einfach fließen. LG an Dich v. sages!

heartflower,

auch als stille Mitleserin erwarte ich einen Tritt in den Allerwertesten v. dir wenn du meinst ich schieße mal wieder übers Ziel hinaus oder baue sonst was für einen Blödsinn, leider gehört das zu meinem Temperament zeitweise *lach*

sageslaut2002!

*laut auflach!* :D

liebe sages, wieso willst du von allen einen tritt in den hintern??! da wird dein schöner allerwertester doch ganz blau ;)

nein von mir bekommst du den nicht. im gegenteil, ich finde mich teilweise (nicht immer, manchmal ist es bei mir gegensätzlich) in deinen zeilen wieder.

zb deine bemerkung über langeweile... eine meiner ängste ist, dass ich zu langweilig werde und alles irgendwann mal einschläft ;) , was wohl meine letzte sorge sein sollte, denn mit unserem temperament liebe sages kommt nie langweile auf =)

das mit dem unter die hautkriechen zu wollen kenne ich genauso gut! konnte das noch nie so schön treffend beschreiben wie du.

allerhöchste verliebtheitsphase würde ich mal sagen :D

also bleib mal so feurig wie du bist, er wollte die spannung jetzt muss ER schauen dass er sich die finger nicht verbrennt ;) gebt euch ZEIT!

alles liebe und ich freue mich so sehr für dich :)

Sag ihm halt er soll mal laufen lassen. Sicherheit gibt's eh nicht und is'n Mythos.

Das Beste ist aber eigentlich das, was Du gerade machst - es ihm vorleben. Lass Dich von seiner Unsicherheit nicht verunsichern und mach einfach so weiter, dann wird sich das auch legen.

Ist irgendwo nachvollziehbar, daß er ein wenig wackelt. Wenn es so ist, wie Du sagst, kann ich nachvollziehen was mit ihm los ist. Wenn man lange Zeit, über Jahre eine Art Traum oder Hoffnung jagt und die sich nicht erfüllt, man das aber nicht aufgibt, dann dauert es durchaus einige Monate bis man so wirklich realisieren kann, daß das nun alles echt ist und auch von alleine ohne irgendwelches Zutun eine gewisse Stabilität entsteht.

Rücksicht darauf solltest Du keine nehmen, das halte ich für einen Fehler, denn das entwickelt sich zu einem Muster, daß dann später schwer aus der Beziehung rauszubekommen ist. Lass laufen. Er wird sich dran gewöhnen und es auch laufen lassen wenn er mit der Zeit realisiert, daß das alles echt ist und morgen nicht wieder nur ein Traum. Das Beste ist halt immer - laufen lassen :)

*leiseräusper*

Heute brauche ich mal eine Übersetzung v. Euch da ich ja bekanntlich ein Mensch bin der gerne auf das vorbereitet ist was ihn evtl. erwarten könnte.

Da wir hier auch Jugendliche im Forum haben schreibe ich mal in Blümchenform, Ihr werdet mich sicherlich verstehen ;)

Also, gestern Abend kamen echt heiße SMS `en von ihm, da kann einem schon schwindelig werden wenn man die eigene Fantasie nicht in Schach hält :eek:

Aber seinen Abschlusssatz unter der letzten SMS geht mir nicht aus dem Kopf. Ich weiß sie aber einfach nicht für mich zu übersetzen. Vermute mal, ich werde irgendwann bemerken wie er es gemeint hat, aber wie gesagt...ich bin gerne auf alle Eventualitäten eingestellt die da so kommen könnten u. Euch macht es sicherlich Vergnügen mit mir rum zu rätseln :D

Also:

Wird schwer die Hände über der Decke zu halten. Wirst dann den Weihnachtsmann in mir kennen lernen! :) Warts ab!

Für mich assoziiere ich den Weihnachtsmann mit Geschenken :rolleyes:

Legt los, rettet mich u. meine Fantasie ;)

sages!

grüß dich, liebe sages

Aber Isabel, ich bin doch auch nicht unsicher. Ich mache mir gar keine Gedanken darüber ob ich ihn fest habe oder doch wohl noch nicht. Ich lebe uns einfach. Wenn es mit uns nicht klappt kann ich doch eh nichts daran ändern. Also, wozu sich im Vorfeld darüber Gedanken machen. Ich möchte doch nur das er er selber ist u. mich auch mich selber sein läßt.
mhm … es ist schön, dass du nicht unsicher bist und du hast recht, dass man es niemals bis ins detail steuern kann, wie es sich entwickelt. doch nur weil du das erkannt hast und daher entspannt bist, heißt das nicht, dass er nicht unsicher sein darf oder soll oder möchte und vll länger braucht, das zu erkennen. vll ist es auch sein grundlegendes naturell, sich erst zu entspannen, wenn viel mehr sicherheit entstehen hat können. nur vielleicht - braucht er dazu mehr zeit, mehr wissen über dich, mehr kenntnis, wie du dich in verschiedenen situationen verhältst. vll braucht er einfach nur mehr vertrauen, das sich erst mit der zeit bildet? es ist doch meist ein zeitfaktor, ab wann man vertrauen kann und die unsicherheit zurückgeht.

liebe sages, meiner meinung nach kannst du nur versuchen, dich um ihn zu bemühen, damit er sieht, dass du vertrauenswürdig bist, dass du ein sicherer, ein verlässlicher partner in seinem leben bist und dass er die unstetigkeit nicht fürchten muss. ich bin mir sicher, dass er mit der zeit dein bemühen erkennen und schätzen wird und dass dieses erkennen und schätzen zu sehr viel vertrauen führen kann.

wünsch euch alles liebe und friedliche, harmonische feiertage. ich wünsche euch vertrauen und viel verständnis füreinander, damit kein wort des einen vom anderen falsch interpretiert werden kann. alles liebe von Isabel

Liebe Isabel,

wir hatten zwar Beide Spätdienst über die Feiertage, kommen auch morgen nicht zur Ruhe, da seine Älteste sich mit Partner angemeldet hat u. höchstwahrscheinlich kommt auch seine Jüngste ( kenne ich noch nicht ) morgen mit. Seine Älteste hat ihn in der Heiligen Nacht angerufen u. gefragt wann sie denn wohl unsere :confused: Geschenke vorbei bringen darf.

Wobei ich mich frage warum es so selbstverständlich ist, anscheinend auch für seine Kinder, dass dieses Treffen bei mir statt findet. Schließlich hat er eine eigene Wohnung.

Heiligabend war ich ja nach dem Dienst bei meinem Jüngsten, U. hat mich dann dort nachts abgeholt. In der Zeit in der er auf mich gewartet hat, hat er den Puter für gestern Abend vorbereitet.

Liebe B52, es gab also doch einen Kompromiss. Stressig für mich war es trotzdem, vor allen Dingen weil ich leicht einen in der Mütze hatte v. Weißwein als ich bei Jüngstem aus der Tür ging. Habe mich ganz gewaltig zusammen gerissen damit er nichts bemerkt, als ich aber in den Wagen stieg kam gleich: Na Schatz, eben leicht ins schwanken geraten? :p

Nun ja, und Daheim gab es dann auch noch Weißwein ... und Kopfweh.

Isabel, trotz wenig Zeit war tatsächlich bis zu dieser Minute Harmonie pur. erstaunlich, da es für uns vollkommen ungewohnt ist 3 Tage am Stück mit einem Partner Tag u. Nacht zusammen zu sein u. bis zum 3. Januar werden wir auch zusammen bleiben, ausser natürlich v. unserer Arbeit unterbrochen. Es sei denn wir fetzen uns doch noch :D

Gestern Abend ganz spät kam dann noch mein Ältester aus Bremen, blieb bis heute späten Morgen, auch nur Harmonie pur zwischen uns Dreien.

Aber weißt du was? Er hat mich Heiligabend ganz schön ins Schwitzen gebracht. Er hatte 2 Päckchen für mich. In einem Päckchen waren 2 Schlüsselanhänger aus Edelstahl. Zwei Herzen die ineinander passen wenn man sie zusammenschiebt. Ein schlichtes ( seins ), eines mit roten Steinchen ( meins ).

Seine Worte dazu: Schatz, ich weiß nicht in wie vielen Läden ich war bevor ich gefunden habe was ich suchte, nämlich genau diese Anhänger. Also kannst du dir denken das ich mir dabei was gedacht habe.

Isabel, ich bekam sofort einen Schweißausbruch u. mein Magen drehte sich, so übel wurde mir v. Jetzt auf Gleich, weil mein erster Gedanke war: Hilfe! Jetzt kommt: Daran kommen neue Wohnungsschlüssel für eine gemeinsame Wohnung.

Ich werde nämlich das Gefühl nicht los das irgend so etwas in der Art nicht sehr lange auf sich warten läßt, kann aber nicht begründen warum.

Ich also nur mit den Schultern gezuckt.

Er: An einem Anhänger kommen meine, an einem deine Autoschlüssel für das Auto welches wir in 14 Tagen bekommen.

:eek:

Ich kann mir kein Auto leisten!!

Aber er kann eh nicht ab das ich mit Rad über dunkle Bauernwege zur Arbeit muss, dazu schon gar nicht bei diesem Wetter u. schon gar nicht seit genau auf diesem Bauernweg dieser Mord an der alten Dame geschehen ist. Ich muss dort jeden Tag vorbei u. kannte die Dame v. sehen.

Nur, wenn ich ihn zur Arbeit fahre u. wieder abholen soll wenn es passt, so stellt er es sich ja schon länger vor, dann ist er ja immer bei mir. Oder wie soll das sonst gehen? :schief:

Er ist sehr umsorgend u. eines weiß ich mittlerweile genau, der weitaus Erwachsenere v. uns Beiden, der Vernünftigere, der Überlegtere, mein Mister Vernünftig, so nenne ich ihn manchmal oder ich antworte mit: Yes Sir, Herr Oberfeldwebel oder Ja, Papa oder mit Niemals, aber wirklich niemals würde ich Ihnen widersprechen, ich folge Ihnen auf`s Wort :cool:

Ich hoffe doch wohl nicht, kommt bei Letzterem immer v. ihm.

Aber Isabel, immer noch nicht kann er meinem Blick stand halten. In keiner Situation. Und das verwundert mich immer ein wenig. Warum kann er mir immer noch nicht lange in die Augen schauen?

Dabei mag ich so gerne tief in seine Augen schauen wenn, du weißt schon...., seine Augenfarbe verändert sich dann v. Gletscherblau auf tief Dunkelblau u. das zu sehen finde ich faszinierend u. ich könnte in seinem Bick versinken. Aber ich bekomme kaum Gelegenheit dazu. Eigentlich ganz schade, manchmal bin ich richtig enttäuscht, zwar nur ganz leise, aber doch.

Oja, u. schon am Heiligen Morgen vor der Arbeit bekam ich ein Lied v. ihm in den Player gelegt mit den Worten: Hör zu, hör dir den Text an u. die Stimme u. du weißt wie ich mich oft fühle.

Ich musste erst mal im Netz schauen wer die Sängerin überhaupt ist.

Run v. Leona Lewis.

Schönes Lied, schöne Stimme...und nun??

Aber immer noch könnte ich zweitweise unter seine Haut kriechen wenn ich könnte. Also alles beim alten geblieben :D

LG v.

sages!

Hm, ich muss mal wieder meine Gedanken sortieren u. schauen was ich auf Zeit daraus mache.

Gestern nun habe ich auch seine Jüngste kennen gelernt. Sie kam rein u. es passte. Wesentlich mehr mein Fall als seine Älteste. Ich würde mal sagen, es standen sich eine junge u. eine alte Teufelin gegenüber. Wir sahen uns in die Augen u. mussten ganz breit grinsen :D

Zum shoppen ( ich suche etwas ganz Bestimmtes u. denke sie ist genau die Richtige dafür zusammen mit mir danach auf Jagd zu gehen ) sind wir Mitte Jan. auch schon verabredet. Und da sie weiß das die beiden Teile eigentlich mehr für ihren Vater bestimmt sind hat sie schon allein bei dem Gedanken ein Blitzen in den Augen vor unterdrücktem Gelächter, genau wie ich :evil:

Was mir Gedanken macht, ist, wie ich weiter oben schrieb sein "No" u. seine Abneigung gegen Familietreffs u. seine Einstellung v. Da-geht-gar-nichts und Ich-will-nicht gegenüber seiner Exfrau, immerhin die Mutter seiner Töchter.

Wie ihr wißt denke ich über das Thema ganz anders als er, also in Bezug auf Exehemenschen mit Anhang Kinder u. wie ich darüber denke. Das es immer möglich sein sollte zumindest einen höflichen Umgang miteinander aufzubauen. Allein schon für die Kinder. Irgendwann kommen Hochzeiten u.ä. und es ist für Kinder niemals schön wenn sie sich für einen Elternteil auf der Gästeliste entscheiden müssen weil der andere Teil sonst weg bleibt.

Er hörte mir zwar immer zu, sagt aber entweder gar nichts dazu oder Da ist nichts zu machen. Vergiss es.

Gestern nun fing seine Jüngste v. ihrem 18 Geb. an zu sprechen welcher im Februar ist u. das sie gerne gross feiern möchte. Sie wüßte aber noch nie wie u. auch noch nicht wovon bezahlen. Ihr Vater meinte nur übers bezahlen läßt sich reden.

Genau die Antwort die ich auch meinen Kindern gegeben hätte.

Der Partner der Ältesten sagte dann: Mach doch die Garage in eurem Haus fertig. Gasheizung usw. kann ich dir besorgen. Kriegen wir schon hin.

Die Jüngste: Ja schon. Aber ich will ja alle dabei haben u. wenn ich Zuhause feier kommt Papa ja nicht. Oder Papa?

Sitzt ihm gegenüber u. wartet u. wartet auf eine Antwort. Sie tat mir fast schon leid.

Ihr Vater sitzt da u. sagt nichts, schaut auf seinen Kuchenteller u. ißt ruhig weiter.

Mensch, ich wurde selber schon ganz kribbelig weil ich dachte: Jetzt überlegt er intensivst wie antworten ohne sie zu sehr zu verletzen.

Sie: Papa?

Er hebt den Kopf, schaut sie lange an u. sagt ( ich bin vor Überraschung fast v. Sofa gekippt ): Wenn ich nicht alleine kommen muss kriegen wir das schon hin 8o

Sie: Natürlich nicht, natürlich nicht!

Und ist ihm um den Hals gefallen.

Gut u. schön.

Aber wie passt das mit seiner Weigerung zusammen in Bezug auf meine Familie und das ich nicht unbedingt vor Begeisterung Rad schlage an solch einer Feier teilzunehmen weiß er eigentlich auch. Wäre nett gewesen wenn er, bevor er solch eine Aussage tätigt, mich mal eben beiseite genommen hätte um sich schlau zu machen ob ich überhaupt Interesse daran habe mitzugehen.

So als Puffer zwischen ihm und seiner Exmenschin.

Ich glaube, wir tun uns Beide nichts mit überrollen.

Er überrollt nur leise, ich temperamentvoll.

Ich zumindest lasse ihm aber immer noch die Chance auf ein Nein wenn ich jetzt nicht will das seine Tochter ihren 18ten ohne ihn feiern muss bleibt mir keine Möglichkeit mehr auf ein Nein. Bisschen unfair irgendwie :schief:

sages!

Hm, ich muss mal wieder meine Gedanken sortieren u. schauen was ich auf Zeit daraus mache.
Gestern nun habe ich auch seine Jüngste kennen gelernt. Sie kam rein u. es passte. Wesentlich mehr mein Fall als seine Älteste. Ich würde mal sagen, es standen sich eine junge u. eine alte Teufelin gegenüber. Wir sahen uns in die Augen u. mussten ganz breit grinsen :D

Zum shoppen ( ich suche etwas ganz Bestimmtes u. denke sie ist genau die Richtige dafür zusammen mit mir danach auf Jagd zu gehen ) sind wir Mitte Jan. auch schon verabredet. Und da sie weiß das die beiden Teile eigentlich mehr für ihren Vater bestimmt sind hat sie schon allein bei dem Gedanken ein Blitzen in den Augen vor unterdrücktem Gelächter, genau wie ich :evil:

Was mir Gedanken macht, ist, wie ich weiter oben schrieb sein "No" u. seine Abneigung gegen Familietreffs u. seine Einstellung v. Da-geht-gar-nichts und Ich-will-nicht gegenüber seiner Exfrau, immerhin die Mutter seiner Töchter.
hey sages,

da hast Du eben einen Mann erwischt der nicht mit seiner Exfrau klar kommen kann.

Für mich ist Sowas auch sehr, sehr schwer weil ich immer versuche mit so vielen Leuten als möglich klar zu kommen und gerade wenn Kinder da sind denkt man, dass sich doch die Leute wegen der Kinder zusammen reißen sollten ( tun sie doch aber um ehrlich zu sein in der Ehe doch auch schon nicht, sonst würde es wohl kaum eine Scheidung geben ;) und wieviele "saubere" Scheidungen kennst Du ? Ich werde schon angeschaut wie ein Alien weil ich meinen Ex-Göga in spe nicht hängen lasse und umgekehrt, aber so sollte es doch sein ! ).

Akzeptiere es, hinterfrage es nicht und versuche nicht für ihn zu denken, denn schlussendlich hast Du nicht mit ihr erlebt was er erlebt und kannst nicht fühlen was er fühlt.

Muss und musste ich auch schwer erlernen und auch ich bin da so ein Mensch der immer gerne von sich auf Andere schließt aber nur weil Du und ich gerne im Guten für Alles und Jeden dasein möchten, wollen Das noch längst nicht Alle und leben scheinbar recht gut damit ( ich übe Das im Übrigen mittlerweile auch und es funktioniert ! ).

Wie ihr wißt denke ich über das Thema ganz anders als er, also in Bezug auf Exehemenschen mit Anhang Kinder u. wie ich darüber denke. Das es immer möglich sein sollte zumindest einen höflichen Umgang miteinander aufzubauen. Allein schon für die Kinder. Irgendwann kommen Hochzeiten u.ä. und es ist für Kinder niemals schön wenn sie sich für einen Elternteil auf der Gästeliste entscheiden müssen weil der andere Teil sonst weg bleibt.
habe ich früher auch so gesehen, bin aber jetzt davon überzeugt das man manchmal besser daran tut solche Festivitäten anders zu regeln bevor man sich an der Hochzeitstafel die Köpfe einschlägt !

Er hörte mir zwar immer zu, sagt aber entweder gar nichts dazu oder Da ist nichts zu machen. Vergiss es.
es ist seine Art und er ist damit wohl schon eine Weile unterwegs - hmmm....bist Du nicht die Frau die sich nicht verbiegen lassen will ? :rolleyes: ;) aber er soll jetzt alte Gewohnheiten ablegen mit Denen er scheinbar gut zurecht kommt weil es Dich wurmt :)

Gestern nun fing seine Jüngste v. ihrem 18 Geb. an zu sprechen welcher im Februar ist u. das sie gerne gross feiern möchte. Sie wüßte aber noch nie wie u. auch noch nicht wovon bezahlen. Ihr Vater meinte nur übers bezahlen läßt sich reden.
Genau die Antwort die ich auch meinen Kindern gegeben hätte.

Der Partner der Ältesten sagte dann: Mach doch die Garage in eurem Haus fertig. Gasheizung usw. kann ich dir besorgen. Kriegen wir schon hin.

Die Jüngste: Ja schon. Aber ich will ja alle dabei haben u. wenn ich Zuhause feier kommt Papa ja nicht. Oder Papa?

Sitzt ihm gegenüber u. wartet u. wartet auf eine Antwort. Sie tat mir fast schon leid.

Ihr Vater sitzt da u. sagt nichts, schaut auf seinen Kuchenteller u. ißt ruhig weiter.

Mensch, ich wurde selber schon ganz kribbelig weil ich dachte: Jetzt überlegt er intensivst wie antworten ohne sie zu sehr zu verletzen.

Sie: Papa?

Er hebt den Kopf, schaut sie lange an u. sagt ( ich bin vor Überraschung fast v. Sofa gekippt ): Wenn ich nicht alleine kommen muss kriegen wir das schon hin 8o

Sie: Natürlich nicht, natürlich nicht!

Und ist ihm um den Hals gefallen.

Gut u. schön.

Aber wie passt das mit seiner Weigerung zusammen in Bezug auf meine Familie und das ich nicht unbedingt vor Begeisterung Rad schlage an solch einer Feier teilzunehmen weiß er eigentlich auch. Wäre nett gewesen wenn er, bevor er solch eine Aussage tätigt, mich mal eben beiseite genommen hätte um sich schlau zu machen ob ich überhaupt Interesse daran habe mitzugehen.
als Emomensch wie ich bin kann ich Deine Gefühlsachterbahn total verstehen.Einerseits freut man sich für seine Tochter und sich selbst da er scheinbar mit Dir an der Seite über seinen Schatten springt, andererseits war er bei Deiner Familie nicht dazu bereit.

Ich würde es so interpretieren das er jetzt vielleicht durch Dich langsam bemerkt das er sehr wohl in der Lage ist auch solche, für ihn emotional schwierigen Situationen zu meistern und damit erstmal langsam beginnt und zwar bei seiner Familie und dann wenn die Zeit reif ist Das mit Sicherheit auch bei Deiner tun wird.

So wie Du ihn beschreibst arbeitet es in ihm, er wird Dich mit Sicherheit beobachten und nur weil er schweigt a lá ein Mann ein Wort eine Frau ein Wörterbuch, würde ich Das ( als jetzt rational schreibender Mensch, frag´mich aber besser nicht das ich bei Sowas im realen Leben abgehe wie ein Zäpfchen wenn Mann mich anschweigt :tongue: wenn ich konstruktive Kritik versuche an ihn heranzutragen ) eher als Nachdenken und Verarbeiten wahrnehmen.

Er ist eben ein Kerl......und Du magst ihn doch genau deswegen :)

So als Puffer zwischen ihm und seiner Exmenschin.
Ich glaube, wir tun uns Beide nichts mit überrollen.

Er überrollt nur leise, ich temperamentvoll.
er brodelt innerlich und Du explodierst, schöne Mischung :D

Ich zumindest lasse ihm aber immer noch die Chance auf ein Nein wenn ich jetzt nicht will das seine Tochter ihren 18ten ohne ihn feiern muss bleibt mir keine Möglichkeit mehr auf ein Nein. Bisschen unfair irgendwie :schief:
sages!
Alles braucht seine Zeit und findet bei Euch seinen Weg, Das spüre ich bis hier und auch wenn Du jetzt gerne einen Schmollmund ziehen willst, freu´Dich darüber das Du es scheinbar schaffst einen Querkopf wie ihn so zum Grübeln und Handeln zu bringen das er seiner 18 jährigen Tochter das größte Geschenk überhaupt machen wird, nämlich weil er einfach da ist !
Grüße

Wölfin

Erst einmal ein frohes, glückliches, erfolgreiches neues Jahr an alle Mitlesenden :schmatz:

einsame Wölfin, ich versuche nicht für ihn mitzudenken. Nur, wenn wir irgendwelche Themen haben wie z.B. Exmenschen u. du kannst dir vielleicht denken das es durch meinen behinderten Exmann.. für den ich gerade dafür sorge das nach einem Unfall sein Auto in die Werkstatt kommt weil er es zeitlich nicht mehr schafft da er am 4. eine mehrmonatige Wiedereingliederungsreha antritt u. auch Bedenken bestehen das er rechnungsmäßig übers Ohr gehauen wird, er würde anstandslos jede Summe zahlen...dass Thema immer wieder mal aktualisiert wird. Ich sage dann natürlich meine Meinung. Bedeutet aber nicht das ich ihm die meine aufzwingen will. Ich selber lasse es bei mir ja auch nicht zu.

Nur, seine Tochter glücklich machen ist ein Punkt, den ich natürlich voll unterstütze. Der Puffer aber zwischen ihm u. seine Exfrau zu sein womöglich gefällt mir überhaupt nicht. Sie wird mit Sicherheit wissen das ihre beste Freundin mich schon zweimal angerufen hat, er aber nicht.

Und der Sinn der Anrufe erschließt sich mir immer noch nicht.

Gestern Mittag kam mein Jüngster mit meiner Enkelin zum Baumplündern. Ich erzählte dann das ich mit seiner Oma telefoniert habe am Morgen u. sie gefragt hat ob wir zum Neujahrskaffee kommen. Als U. von der Arbeit kam habe ich ihm erzählt das wir dort gleich hin fahren, ganz kurz auf einen Kaffee, dass ich ihn nicht überrumpeln möchte, trotzdem aber frage ob er mit möchte.

Wir haben dann vereinbart mit zwei Autos zu fahren u. wirklich nur eine Std. zu bleiben. Und nach 1 Std. habe ich dann auch zu meinen Eltern gesagt das wir los wollen. Nun kennt er auch meinen Bruder u. meine Schwägerin u. Nichte. Nur immer noch nicht meine Schwiegertochter, dabei platzt sie schon vor Neugierde ;)

Ich vermute nun einfach mal das er schon bemerkt das ich seinen Kindern gegenüber mehr als offen bin u. er versucht mir Gleiches zurückzugeben.

Ich empfinde unser gegenseitiges agieren eigentlich als Geben u. Nehmen. Der eine kann mehr von dem einen geben, der andere mehr von dem anderen, aber ich habe das Gefühl, keiner v. uns Beiden muss irgendwie hinten an stehen.

Hoffe ich zumindest nicht das er das Gefühl hat :schief:

Herzlicher Gruss,

sages!