Niemand ist Perfekt ;o)

1871 lebte eine Frau namens Mary Hofner Garner. Der Brand wurde letztendlich auf sie zurückgeführt, da sie experimentiell mit brennbaren Stoffen umging. Trotz der Tatsache dass Garner eine sehr vorsichtige Frau war, unterlief ihr -rücksichtlich betrachtet- ein fataler Fehler. Sie hatte das Fenster offen gelassen.

Ihr Experimentierraum befand sich im zweiten Stock eines 5 stöckigen Blockhauses, und an dem Tag, an dem sie zum ersten mal Wasserstoff als brennbares Gas und Sauerstoff als Brandbeschleuniger zusammenfügte, fand auf dem Falchdach des Gebäudes ein Streit statt.

Die Mafia hatte einen Mann, der sein Geld nicht zurückgezahlt hatte, umbringen wollen. Als sie den Mann auf die Strasse hinunter stürzen wollten, fiel einem der Mafiosi die kubanische zigarre aus dem Mund, und flog in die Tiefe. Exakt auf der Höhe von Garners Fenster wehte ein Luftstoss die Zigarre hinein.

Das Gebaüde explodierte mit einem gewaltigen Feuerwerk, und setzte grosse Teile Chicagos in Brand.

Wodurch entstand 1871 der vernichtende Grossbrand der Stadt Chicago?

1871 war Chicago die Stadt in Amerika, die die meisten Güterschiffe erreichten - mehr noch als New York, Philadelphia oder San Francisco. Das war übrigens erst durch den 1825 fertiggestellten Eriekanal möglich.

Es war auch die Zeit vor Al Capone. Und so gab es noch mehrere, rivalisierende Gangs, die am Hafen Ladungen für sich beanspruchten. Bei einer der üblichen Schießereien geriet eine gerade gelöschte Ladung in Brand. Diese bestand nicht nur aus gut brennbarem, sondern auch aus hochexplosivem, so dass sich dass Feuer quasi durch ein Feuerwerk schnell auf einen Großteil der Stadt ausbreiten konnte.

hy @ all...

eine Auflösung?

hier bitte :)

Wodurch entstand 1871 der vernichtende Grossbrand der Stadt Chicago?

Antwort: durch den Tritt einer Kuh, wodurch eine Petroleumlampe umfiel...

(mehr steht da nicht :rolleyes: )

BrokenHeart...wo ist deine Frage :eek: :)

ich hätte eine...

Wofür ist Suurhusen bekannt?

kleine Information: Suurhusen liegt nördlich von Emden

Suurhusen ist der Austragungsort des alle 5 Jahre durchgeführten Güllelaufs.

Bei dieser "Sportart" geht es darum eine Strecke von 1km zurückzulegen, dies allerdings mit bis zum Rand mit Gülle gefüllten übergrossen Stiefeln. Daher auch der Name.

An dem Lauf dürfen nur ledige Burschen im heiratsfähigen Alter teilnehmen. Der Gewinner kommt zu grossen Ehren und darf sich dann für 5 Jahre als "Grosser Stinkstiefel" bezeichnen.

Die Wurzeln dieses eher speziellen Brauches geht ins Jahr 1495 zurück und soll gemäß Überlieferungen mit einer Begebenheit um König Maximilian I zu tun haben. Der wegen eines Deichselbruchs seiner Kutsche in Suurhausen halt machen musste und unter anderem den bedeutungsschwangeren Satz sagte: "Auch wenn man in der Scheisse steht muss es vorwärts gehen!".

Dieser Satz war sozusagen die Initialzündung für diese Sportart gewesen.

:D :D :D Super Idee!!!

Ich habe herzhaft gelacht!

Ist es leider nicht - mit Rekorden hat es aber zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ein kleines Dorf in Ostfriesland....wo die Menschen so zeitig aufstehen müssen, und deswegen so oft vergessen ihre Hosen vorm verlassen des Hauses anzuziehen...deshalb, haben die Menschen dort extrem gute Nachbarschaftshilfe entwickelt...und rufen sich gegenseitig in der Früh "Suurhusen" zu...was frei übersetzt heisst "Such die Hosen"...und das machen die Bewohner schon seit dem Mittelalter so...deshalb heisst das Dorf mittlerweile auch so... :rolleyes:

@SP....wie ist dir nur so viel glaubhafte Gülle eingefallen? :D

Ja Leute habt ihr denn in der Schule überhaupt nicht aufgepasst??? In Suurhusen steht doch das berühmte Wirtshaus "Krug zum grünen Kranze", das den romantischen Dichter Wilhelm Müller (1794-1827), der hier nachweislich zu Gast war, 1821 zu folgendem Lied inspirierte, das sich in der Folge wie andere Müller-Songs (z.B. "Das Wandern ist des Müllers Lust") zum eigentlichen Gassenhauer entwickelte, oder zeitgemässer ausgedrückt: über viele Wochen und Jahre auf Platz 1 der Hitparaden zahlreicher deutscher Fürstentümer und Städte rangierte:

Im Krug zum grünen Kranze

da kehrt ich durstig ein

Da saß ein Wandrer drinnen

am Tisch beim kühlen Wein

Ein Glas ward eingegossen,

Das wurde nimmer leer!

Sein Haupt ruht auf dem Bündel

Als wärs ihm viel zu schwer.

Ich tät mich zu ihm setzen,

Ich sah ihm ins Gesicht,

Das schien mir gar befreundet

Und dennoch kannt' ich's nicht.

Da sah auch mir ins Auge

Der fremde Wandersmann

Und füllte meinen Becher

Und sah mich wieder an.

Hei! wie die Becher klangen,

Wie brannte Hand in Hand,

"Es lebe die Liebste deine,

Herzbruder im Vaterland!"

Hallo,

ihr habt super Ideen :D jedoch leider nicht die richtige Antwort.

Ich gebe euch noch einen Tipp - es hat etwas mit einem Bauwerk zu tun.

Wenn ich lösen soll, gebt Bescheid.

Liebe Grüße,

pitsch

Ha, ich weiß es!

Also, Suurhusen hat ein Haus, dass aus Schnurhaaren von Katzen besteht, Schnurhaarhaus, ostfiresisch ausgesprochen eben Suurhus.

Aber natürlich wurden dazu keine Katzen gequält, sondern die Ostrfiesen haben immer brav ihre Stubentiger beobachtet, wenn denen mal ein Schnur®haar abgefallen ist.

Und da sie dachten, es gibt bei uns da oben in Ostrfiesland eh keine anderen Sehenswürdigkeiten, basteln wir ein Schnurhaarhaus.

Hallo house,

auch eine schöne Idee- leider nicht die Lösung!

Das Bauwerk, um das es geht, ist eine Kirche.

Liebe Grüße,

pitsch

Also .... die Kirche von Suurhusen ..... genau, natürlich, irgendwie hab ich doch schon lange geahnt, dass es irgendwas mit der Kirche zu tun haben muss=) Das soll uns aber nicht von der ebenfalls zum Ziel führenden Fährte abbringen, die wir weiter oben mit dem Thema Gülle schon mal aufgenommen hatten: Vergegenwärtigen wir uns doch mal, woher der Name Suurhusen überhaupt stammt: Natürlich spielt er auf den charakteristischen säuerlichen Geruch an, der hier - je nach Wetterlage - ständig mehr oder weniger penetrant in der Luft liegt. Er stammt einerseits aus der traditionsreichen Sauerkrautproduktion und zum andern Teil von der intensiven Schweinehaltung, dank welcher die in grossen Mengen von der von der Nordseefischerei anfallenden Fischereiabfälle einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden können. (Nur am Rande sei vermerkt, dass die zahlreichen Besucher des durchaus sehenswerten Kirchleins im Grunde natürlich nicht aus kulturellem, sondern letztlich aus kulinarischem Interesse nach Suurhusen pilgern, in Anbetracht der nach absolvierter Kirchenbesichtigung lockenden Westfälischen Schinkenspezialitäten im "Grünen Kranz" :D ) Wo sind wir stehengeblieben? Aha, die Schweinehaltung, eben, vor fünf Jahren haben sich die Suurhusener Bauern zu einem Jauchekonsortium zusammengeschlossen, welches im letzten Sommer ein mit Schweizer Knowhow geplantes revolutionäres System der Biogasgewinnung in Betrieb nehmen konnte. Die Jauche wird dabei mittels eines Rohrleitungsnetzes gesammelt und den Faultanks der zentralen Biogasanlage zugeführt. Das unter hohem Druck anfallende Gas wird in der Folge durch die Pfeifen der eigens neukonzipierten Ökoorgel in den Kirchenraum geleitet, wo es sich mit Weihrauch und mit den Ausdünstungen der Kirchenbesucher vermischt, die natürlich nicht erst nach diesem einzigartigen Kulturgenuss, sondern ein erstes Mal gleich bei Ankunft im Dorf von der ansässigen Gastronomie in Empfang genommen und zielgerichtet mit Sauerkraut "abgefüllt" werden. Das so entstehende Gasgemisch wird durch eine leistungsfähige Ventilationsanlage aus dem Kirchenschiff abgesaugt, wieder in die Biogasanlage zurückgeleitet und dort zu Treibstoff für die Fischkutter und Traktoren weiterverarbeitet: Alles in allem ein Lehrbeispiel eines geschlossenen Kreislaufs:

Suurhusen ist die erste vollständig CO2-neutrale Gemeinde Deutschlands!

die menschen von surhuusen sitzen während des gottesdienstes auf dem dach der kirche (sur = franz. auf). wie die verdammten franzosen da hingekommen sind ist dann eine andere geschichte :D

sehr schön :D ihr seid ja richtig einfallsreich!!! :super:

wenn ihr noch etwas italienisches einbringt, könnte es in die richtige Richtung gehen ;)

Gebt Bescheid, wenn ich lösen soll.

Liebe Grüße,

pitsch

also in der italienischen sprache gibt dieser begriff nichts her....scure wäre ein beil.....hacken die etwa jeden sonntag ihre kirche nieder, um sie während der woche wieder aufzubauen ?( ?

Tut mir leid, sadpk, das ist es auch nicht.

Es hat weniger mit der Sprache, eher etwas mit einem Vergleich zu tun, der zu dem Rekord führt.

Mehr Tipps gibt es aber nicht mehr ;)

Der Kirchturm von Suurhusen ist schiefer als der von Pifa - sorry ... meine natürlich Fisa ...... ?( ..... von Santa Luisa??? :p Herrgott wie heisst denn dieses Kaff schon wieder :mauer:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Nuthello hat die Lösung. Der Turm der protestantischen Kirche in Suurhausen hat eine Neigung von 5,1939°, der schiefe Turm von Pisa "nur" 5,08°.

Deutschland : Italien 1:0 ;)

Also gut, ich stelle nun auch mal wieder eine Frage. ;)

Und zwar: Was ist der/die/das so genannte Borts?