Original von lostinmusic(...)
Warum sind das die falschen Gegner. Hab ich nicht verstanden.
(...)
hi lost
na. ich hab halt versucht, herauszufinden, was eigentlich phase ist. wie ich mit mir und meiner persönlichkeit glücklich werden kann.
herr tepperwein nennt diesen zustand des glücklichseins mit sich allein "harmonie". ich hingegen stell mir vor, statt einen partner mich selbst als partner zu haben. jay sagt dazu "narziss". ich nehme an, irgendwie meinen wir alle dasselbe und letztlich natürlich nur im guten sinne.
und anhand des möbel-schocker-albtraums ist mir klar geworden, dass ich irgendwie noch zu sehr abhängig bin vom urteil anderer, z.b. vom urteil meiner werten frau mama.
durch xoffs wohlwollende worte ist mir klar geworden, dass ich hier nicht groß in der gegend fragen muss, was wohl die beste verhaltenstaktik gegen kommenden kummer und schmerz sein könnte, sondern eigentlich schon eine gute "waffe" oder jedenfalls eine art partner besitze: mich selbst.
ähm.
dann ist irgendwo das punker-problem gemeinsam mit der frage neue freunde / alte freunde: ja oder nein, gut oder schlecht, aufgekommen. bei dem thema bin ich eigentlich leider wieder ein bisschen eingesunken in richtung 'das-schaff-ich-alleine-doch-nicht' = selbstzweifel trotz einhelliger bekundung von freundschaft und ehrlichem interesse an mir. tsstss
und irgendwann vor ostern kam dann der wunsch nach herrn tepperwein (als BUCH) bei mir auf, und so erkor ich den dienstag nach ostern zu DEM tag, an dem ich "etwas" grundlegend ändern wollte - denn am dienstag sollte herr tepperwein im buchladen auf mich warten.
schließlich folgte auch noch die ahnung, dass ich ein paar probleme immer noch habe und entweder nicht wahrnehme oder was auch immer (mein therapeut hat heute eine positive meinung zu den "alten" problemen abgelassen, also denk ich: keine panik auf der titanik, alles bestens und ganz normal), andererseits aber mir irgendwie hoffnung auf neue erkenntnisse gemacht.
und so habe ich mir als taktik für ein besseres leben zurecht gebastelt:
- sport machen, jetzt am anfang richtig viel sport
- morgens irgendwie nett zu mir sein, z.b. frischen orangensaft zubereiten und irgendwie bloß nicht rumfrusten, außerdem: acht geben, ein wenig echte motivation herzustellen oder zu spüren, wenn es an's arbeiten gehen soll
- verhältnis zu ALLEN beteiligten (meine ma, meine freunde, meine kollegen...) gründlich überdenken und ggf. etwas verändern
- negative gedanken, aber auch meine geliebte selbstironie, schlicht ABSCHAFFEN
- weiterhin einen bogen um potenzielle neue partner machen, aber auch nicht alle männer für immer verdammen
- weiterhin versuchen, kandidat nr. 2 möglichst klein zu halten in meiner gedankenwelt und dennoch testen, ob ein "normales" freundschaftliches verhältnis nicht doch EVENTUELL eine machbare entwicklung sein könnte
- in diesem forum alle unendlich vollsülzen
- meinem therapeuten ehrlich von meinen heeren grundsätzen berichten und auch von meiner leidenschaft für dieses forum und sich seiner fachlichen kritik aussetzen
- dauernd und ununterbrochen alles geniessen, was schön ist (problem: hin und wieder muss man auch arbeiten eigentlich...)
- mit rauchen eventuell bei der gelegenheit auch gleich aufhören, kommt mir jetzt als so typischer begleiter für negative und depressive gedanken vor, die zigarette (selbstzerstörerisch, verwegen, verrucht... nix gut und zur zeit könnt ich nach ner halben schon kotzen)
- alles was mir sonst noch einfällt soll abgewogen und im zweifel aber ausprobiert werden
diese umfangreiche taktik hat mich zu dem gefühl veranlasst, hier gegen meinen dämon 'selbstzweifel' in den ring treten zu müssen.
stellt sich die frage, wo der blöde selbstzweifel genau zu finden ist. und da, wo ich stehe, schickt mir meine seele nur andere dämonen und kobolde: wie gesagt, gevater alkohol, trägheit und unlust, ...
sind die irgendwie verwandt mit 'selbstzweifel'? oder zumindest seine vasallen?
dann wären es ja doch die richtigen gegner...
aber so im grundsatz wundert es mich, diese (bekannten) gegner anzutreffen. ich dachte, sie seien keine nennenswerte gefahr und ich hätte ihnen einen angemessenen platz bereits zugewiesen... aber anscheinend erheben sie sich gerade (zu einem unpassenden zeitpunkt) wieder gegen mich.
oder?
nu weißte bescheid
kann aber sein, dass dein "unverstand" sehr berechtigt ist... denk ich nochmal drüber nach.
gruß
sine