ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sini,

depri hat Recht, du hörst dich heute viel besser an. Der Berg ist einen Stein kleiner geworden. Kannst stolz auf dich sein. Und mit wessen Hilfe du das schaffst, Tepperwein (sollte er so heißen - wär ja wohl auch was für mich) ist doch eigentlich schnurzpiepe. Erlaubt ist was hilft.

In diesem Sinne

LG

Hi sine,

ich muss mich mal außer der Reihe melden. Nur mal so, um zu sagen, dass deine Postings wirklich einfühlsam und hilfreich sind. hab gerade dein postings in Hoppels Thread gelesen und war ganz hin ob deiner schreibkünste.

Hoffe mal, dir ist das nicht peinlich. Naja, wenn doch, schlag ich einfach mal vor, du solltest dich bei Hertha BSC als Mentaltrainerin bewerben. Mit dir würden die Bubis zumindest nicht absteigen :) ) :klatsch:

Liebe Grüße

Lostinmusic

bin heute sentimental-glücklich...

wie an einem schönen abend - äh, an einem schönen abend mit einem partner...

( ?( )

@ lost

ach ach

wenn ich bei anderen schreibe, dann ist es irgendwie - und wenn es noch so schlimm aussieht bei den anderen! - einfacher als in meiner eigenen geschichte.

tja

aber danke

falls ich knapp bin mit meiner kohle bekommt herta ein bewerbungsschreiben von mir und du gibst mir die referenz...

die laden mich dann bestimmt zu einem vorstellungsgespräch ein und dann...

stell ich fest, wer keine sorgen hat (und DIE haben ja alle einen gefüllten geldbeutel, ne frau oder freundin, dicke autos, ne gute kondition,... oder?), kommt leider auch zu keinen tieferen erkenntnissen.

ich kann dann nur raten, mal ein paar seelenqualen erleiden zu müssen, sonst steigen sie leider weiter ab.

vielleicht nehmen die mich dann aber doch nicht...

:) )

gruß

sine

Original von sinestell ich fest, wer keine sorgen hat (und DIE haben ja alle einen gefüllten geldbeutel, ne frau oder freundin, dicke autos, ne gute kondition,... oder?), kommt leider auch zu keinen tieferen erkenntnissen.
Hallo sine

Ich glaub, die Vorstellung demnächst in Aue oder Burghausen anzutanzen, dürfte denen Sorge genug sein :) )

Naja, überbezahlte Millionäre :tongue:

Hm, ja bei andern isses immer leicht reden. Aber du redest SO leicht und gescheid (altmodisches Wort, ich weeß), dasste ruhig wissen sollst, wie toll de bist.

Ähm, und hab ich aus dem "ach, ach" nicht etwa doch eine kleine Verlegenheit rausgehört ;) - muss wohl noch mal mein Hörgerät justieren. :) )

Schönen Abend

Lostinmusic

Original von lostinmusic2(...) Ähm, und hab ich aus dem "ach, ach" nicht etwa doch eine kleine Verlegenheit rausgehört ;) - muss wohl noch mal mein Hörgerät justieren. :) )

Schönen Abend

Lostinmusic
hi lost

ich finde, dein "gehör" funktioniert ausgezeichnet :eek:

grüßchen

sine

hi @ all

ich bin aus dem bett gefallen mit einem (weiteren) albtraum...

und: es ist doch TATSÄCHLICH ein wiederkehrender albtraum! und ICH hab beim versuch, herrn tepperweins fragenkataloge zu beantworten, steif und fest geglaubt, ICH hätte keine wiederkehrenden albträume... oh nein! ich meine: oh doch, hab ich!

aber - wie konnte ich das "vergessen"! wieso öffnet mir herr tepperwein mit seinem "spielerischen" dauergrinsen hier mühsam die verrosteten türen und schlösser zu den ganz offensichtlichen wahrheiten in mir, wieso verdränge ich denn SO VIEL?

wer bin ich? wieso bescheiss ich mich selbst? ?(

der mega-horror-alb klingt vermutlich beschaulich für außenstehende. hier sein inhalt:

ich träume immer wieder, ich sehe meinen hund im für ihn typschen schweinsgalopp schnurstracks auf die straße laufen. und je nachdem, wie schweißgebadet ich aufwachen soll, schrei ich dann früher oder später 'halt'. er blieb in alle träumen noch rechtzeitig stehen, aber ich, ich war immer urst und totalst fertig...

und um 3, halb 4 heute bin ich wieder von meinem eigenen schrei aufgewacht.

verlustangst, ganz klar.

aber aber aber: hey, ich hab einen wiederkehrenden albtraum! ich bin vielleicht doch ein gutes subjekt für herrn tepperweins bemühungen...

:) )

nächtle

sine

ja albträume sind was schlimmes...

Verlustangst meinst du, haste... hm.. bezogen auf was.. allgemein oder deinen hund ?

Alles liebe.

Depri

guten morgen @ all

und @ me and myself (ich bin ja jetzt immer mit mir selbst unterwegs... :D )

ich muss mal tief durchatmen - ... - und feststellen, dass das ja doch sehr sehr anstrengend ist, was ich hier versuche.

so'n scheiss.

so richtig oberhappy bin ich halt (noch) nicht und obwohl es mir besser geht als zuvor bin ich jetzt in einer anspruchshaltung und daher einfach unzufrieden mit mir...

ich hör schön zitro säuseln: 'man kann es nicht erzwingen, man kann es aber versuchen und üben, üüüüben, einfach immer wieder üüüüüüüüben... jeden tag auch nicht 24 stunden lang, sondern einfach nur mal 5 minuten oder eine halbe stunde, aber dafür jeden tag...'

ich weiß noch nicht, was genau ich mir aneignen will. ich will meine selbstzweifel besiegen oder klein kriegen, aber ich hab keine lust, jetzt einfach "irgendwas" zu versuchen. es soll lieber gleich "das richtige" sein. und die suche nach dem, was mir hilft, ist eben aaanstrengeeend...

mein therapeut: juhu, er lebte heute sichtlich auf. ja, ich sollte nochmal den satz, den ich gesagt hatte, wiederholen: "Ich befinde mich auf dem weg zu meiner besserung". und dann: tief durchatmen. und dann: sagen, wie ich mich jetzt fühle.

er konnte seine begeisterung zwar noch zügeln, aber verbergen konnte er sie eben nicht.

alles ist gut: die seelenqual, das forum, mein besserungsversuch, mein versuch, seine worte zu verstehen und es war sogar richtig, sein orakel "sie-haben-ein-problem-damit-angenommen-zu- werden" in "ich-hab-immer-selbstzweifel" umzudeuten.

der wiederkehrende albtraum interessierte ihn, dass herr tepperwein mir diesbezüglich die augen geöffnet hat und dass ich aber auch gemerkt habe, das alte ängste sich immer mal wieder zeigen, dann aber auch wieder gehen (das schlechte gewissen wegen meiner arbeit ist eine alte angst, kaum wahrgenommen, hat sie sich aber auch wieder getrollt, glaub ich).

dass ich selbstironie neuerdings für gefährlich halte war großartig, dass mir kandidat nr. 2 mit seinen eigenschaften für MICH etwas gezeigt hat und dass das unabhängig davon ist, wie sich die sache eigentlich aus seiner sicht darstellt, alles alles war o.k.

ich konnte es kaum fassen. ich dachte, ich krieg auf jeden fall für dieses gesülze - ups! keine selbstironie mehr, au weia... also - ich meine, für diese arbeit (!) im forum verbale schelte. aber nein.

hierzu sagte er, es sei gut, wenn man sich mal so geben dürfte, wie man sei. sich nicht verstellt und nicht anpasst großartig. udn wenn ich das bedürfnis habe, mich hier mit meinem problem zu beschäftigen, dann sei es gut, dass ich das forum gefunden habe.

ach

na alles bestens!

wenn es doch nicht - wie gesagt - alles sooo anstrengend wäre (*quengel*... :rolleyes: ).

@ depri

tja, verlustangst: speziell auf den hund bezogen oder generell. gute frage, hab ich mir beim therapeuten plötzlich auch gestellt: WAS will ich nicht verlieren?

ich komm vielleicht noch drauf. den hund jedenfalls will ich tatsächlich nicht am auto kleben sehen, das ist schonmal klar. aber ist das denn alles, was ich befürchte zu verlieren?

gruß

sine

Hi Sini,

ich würd ja sagen, es gibt einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Selbstzweifeln und Verlustangst.

Vorneweg: Keiner, der etwas mag, will's verlieren, oder?

Aber, der, der sich selbst etwas zu wenig mag, ist mehr von der Zuwendung und Wertschätzung anderer abhängig. Werden die abgezogen, nährt das nur die Selbstzweifel und vergrößert die eigene Ablehnung. Denn es ist die Bestätigung, dass man selbst recht hatte damit, sich zum Kotzen zu finden.

(Die Partner waren dann so was wie die Krücken des Seelenlahmen - Ostern, sorry - , werden die weggezogen, kippt der Gipsbeinige auch erst mal um. Dann lernt er aufzustehen, entweder findet er neue Krücken, oder eine neue Technik, ohne zu laufen, manchmal muss er einfach nur warten bis der Bruch verheilt ist und der Gips wieder runter ist und dann lernt er langsam wieder zu laufen.)

Das ist jede die defizitbetonte Sichtweise auf das Ganze. Zurück zum Anfang. Nun gibt es aber auch Leute, die nach dem Tod eines Elternteils, Partners oder eines Kindes in die fette Depression gehen. Obwohl sie reife, runde Persönlichkeiten sind und der Gestorbene nicht gegangen ist, weil er nicht mehr wollte oder nicht mehr geliebt hat. Es hat also ganz und gar nichts damit zu tun, dass er die Zurückgebliebenen in irgendeiner Form abgelehnt hätte.

Der Verlust tut trotzdem weh und kann trotzdem krank machen. Mit allem Recht der Welt. Ohne dass die Beziehung gestört war und aus Defizitdeckelung bestand.

Es gibt, denk ich, einfach Liebe und Glück, wer verliert die schon gerne.

Es gibt nun auch Menschen, die einfach etwas empfindlichere Seelen haben (oft gerade die, die sich hinter soner Coolen-Braut-Fassade verstecken), die brauchen eben länger. Die sich und das Leben stärker in Frage stellen.

O.k., dass kommt in unserem Gesellschaftssystem grad nicht so gut. Denn wir sind immer souverän, optimistisch und zeichnen uns durch absolute Problemlösungskompetenz aus. Aber grundsätzlich ist ein bisschen Nachdenken und nicht immer vorgerasterte Weisheiten auf der Pfanne zu haben, ganz nett, oder? Man ist dann offen, flexibel und nimmt, was das Leben bietet, ohne es seinem Weltbetrachtungsschema X unterzuordnen. Man sollte das als positive Eigenschaft annehmen, auch wenns eben nicht der Stil der Zeit ist.

Conclusio Vorbeiae:

Verlust tut weh. Allen. Manche erholen sich schneller, manche langsamer.

Einige erholen sich schnell, weil sie das Leben leicht nehmen. Das ist gut für sie. Einige erholen sich schnell, weil sie Zombies sind und sich schnell Ersatz besorgen.

Manche erholen sich nie oder langsamer, weil sie entweder tatsächlich in ihren Partner Krücken (!) gefunden hatten und jetzt erst mal mit sich selber ins Reine kommen müssen.

Manche sind nur einfach langsamer, weil die Sache besonders schön war, weil sie ein gutes Gedächtnis haben und die Erinnerung langsamer verblasst, weil ihr Gefühlsleben vielleicht etwas intensiver ist. Die sollten sich deswegen aber nicht minderwertig vorkommen. Frau Zitrone sagt doch immer, dass wir vollkommen sind. Recht hatse.

Ist so. Es gibt Leute, die haben das absolute Gehör und es gibt Leute, die können ein Lied 100 Mal hören und würden es einfach nicht wiedererkennen.

Frag mal Ärzte, was die Schmerzempfindlichkeit der Menschen angeht, das ist einfach verschieden.

Gibt es irgendeinen Grund den Leuten vorzuwerfen, dass sie unmusikalisch oder schmerzemfpindlicher als andere sind? Ich würd ja hier mal ganz entschieden NEIN sagen.

Wir SIND verschieden und es gibt keine Patentrezepte, wie jemand zu sein hat und wie jemand sein LEBEN leben sollte. Wir sind einfach zu unterschiedlich (deswegen mag ich das Forum, weil hier viele Leute mit verschiedenen Meinungen antworten, es gibt viele Dimensionen des gleichen Phänomens). That's Life!

Damit meine ich nicht, dass man sich mit der Einstellung Gott,-bin-ich-senisibel im Leid suhlt, außer, wenn es einem Spaß macht. Ich mein, man soll ein schönes Leben haben und alles tun, um die schlechten Phasen zu verkürzen.Ich fürchte aber, dass sie zum Leben dazugehören (Sonne/Mond, Licht/ Schatten, Besitz/Verlust, Jugend/Alter blablabla).

Hey, die Ungeduld kommt mir bekannt vor. Anscheinend ist es nun mal so, dass gewissen Umbrüche im Leben und inner Seele ihre Zeit brauchen. Muss man wohl akzeptieren.

:schmatz:

Hi sine,

ich denk, das ist allgemein die Angst, etwas oder jemand Liebegewonnenes zu verlieren und um die Angst, allein zurückzubleiben.

Ja klar ist das anstrengend. Aber du bist ja auch seit Wochen hier und im "richtigen Leben" dermaßen hyperaktiv, dass es normal ist, wenn du irgendwann einfach ne Pause brauchst.

In solchen Phasen ist ein totales Ruhe-Wochenende manchmal sehr hilfreich. Ich hab schon ganze Wochenenden im Bett verbracht, nur Musik gehört und immer wieder vor mich hin geschlafen - wobei dem meist Phasen von starker Schlaflosikeit vorausgegangen waren. Da legen sich die vielen aufgewühlten Gedanken mal etwas nieder.

So richtig oberhappy willste sein? Mit nem tepperweinschen Dauergrinsen rumlaufen? Ehrlich? :rolleyes:

Selbstironie ist ja ein gutes Mittel, um wunde Punkte zu überdecken. Bis zu einem gewissen Punkt finde ich das schon eine sehr faszinierende und irgendwie kultivierte Eigenschaft. Aber es sollte keine Dauerlösung sein.

Ja, und sei so, wie du bist! :klatsch:

Liebe Grüße

Lostinmusic

aha!

hund = kann alles mögliche sein... ?(

vielen dank für die deutungsversuche... :) )

nee, wirklich danke.

lost und vorbei, ihr seid euch also einig und teilt damit also im weitesten sinne auch meine einschätzung: ist irgendwas zum thema verlust dieser traum.

ich muss zugeben, dass ich nach dem tod meines daddies zwar noch ziemlich lange so durch die welt geeiert bin, aber dann gedacht hab: nee. noch nen schicksalsschlag überleb ich nicht. geh mal in ne therapie...

und somit hatte auch bei mir der gedanke 'noch-nen-verlust-ertrag-ich-nicht-mehr' einen großen stellenwert, und hat ihn wohl noch. ich versuche mich ja auch tatsächlich mit meiner seelenarbeit zu "wappnen" gegen das, was noch kommen mag...

blöd, dass man sich manchmal dann wirklich gleich gegen ALLES, was da noch kommen mag, wappnet.. :rolleyes: dabei soll das "gute" doch durch durch meine rüstung...

und so formulierte ich bereits, dass ich hier ohne rüstung "kämpfe", aber vielleicht ist das auch irgendwie nicht das wahre. vielleicht sollte ich generell jede form der rüstung in der spree versenken (zusammen mit den schlechten zeiten) und mich hinstellen und zum leben sagen: na los. aber sei bitte auch hin und wieder mal lieb zu mir...

ach

diese sinn-suche immer und immer ...

8)

ich glaub, vorbei's text enthält am meisten optionen, was mein verlust-traum so heißen könnte.

ich fürchte, ich weiß nicht, welche von den angebotenen persönlichkeitsstörungen ich jetzt habe - oder ob ich sogar zu den nicht gestörten gehören sollte...

:rolleyes:

wird zurückgestellt wegen zu kompliziert, die conclusio von dette dem problem.

o.k.

doch: ich entscheide mich für: ex-zombie wirft die krücken weg.

hier:

Original von Vorbei(...) Einige erholen sich schnell, weil sie Zombies sind und sich schnell Ersatz besorgen.

Manche erholen sich nie oder langsamer, weil sie entweder tatsächlich in ihren Partner Krücken (!) gefunden hatten und jetzt erst mal mit sich selber ins Reine kommen müssen. (...)
*gg* :D

na denn

@ lost:

bist du auch so ein liebes-zombie und deshalb so unwillig, dich einfach in die helle sonne zu stellen und das leben zu genießen?

und bitte:

im bett rumliegen und musik hören - sozusagen "sich-verlieren-in-musik", hmmm? ;)

doch nicht zu dieser jahreszeit und bei dem wetter.

mein therapeut hat vorgeschlagen, ich soll heute mal 1 1/2 stunden ARBEITEN. so mit am schreibtisch sitzen, also richtig arbeiten.

ich hatte geboten: 2 stunden minimum, alleine um das holz der schreibtisch-oberfläche überhaupt durch aktenmäßiges wegheften der ganzen vorgänge wieder freizulegen. aber nein: 1 1/2 stunde sagt mein psychotherpeut.

hab ich' s nicht gut? ist DAS nicht ne schöne therapie???

aber zugegeben muss ich mich schon sputen, um die 1 1/2 stunden auf reihe zu kriegen. ich will noch kurz raus IN DIE SONNE und um 5 muss ich nach potsdam ...

*kreisch* und *hetz* und *freu*

gruß

sine

Original von sineund somit hatte auch bei mir der gedanke 'noch-nen-verlust-ertrag-ich-nicht-mehr' einen großen stellenwert, und hat ihn wohl noch. ich versuche mich ja auch tatsächlich mit meiner seelenarbeit zu "wappnen" gegen das, was noch kommen mag...

blöd, dass man sich manchmal dann wirklich gleich gegen ALLES, was da noch kommen mag, wappnet.. :rolleyes: dabei soll das "gute" doch durch durch meine rüstung...
Liebeste Sini,

ich glaub, dass macht Probleme, mit der semipermeablen Rüstung.

1. Verschreckst du eine gewisse Klientel sofort. Vielleicht brauchste aber gerade die Weichen, die sich an sonen Panzer gar nicht ran trauen.

2. Rüstung außen nötig = innen nachwievor alles Gelee. Also, der der durch die Rüstung durch geht, kann dann in dem Gelee rühren wie er will. Ist auch nicht so der Knüller? Du bleibst also außenreizgesteuert, auch wenn versuchst zu filtern.

3. Halt von innen macht Rüstung außen überflüssig. Du bist gut so wie du bist, auch wenn man immer etwas verbessern kann. Aber verbessern heißt ja nur etwas noch guter zu machen als es ist.

4. Wir leben nicht allein. Die Interessen anderer können immer mal wieder mit unseren eigen kollidieren. Es werden immer Verluste und Verletzungen passieren können. Ist leider so. (Aber der Wein braucht ja auch den Regen, nicht nur die Sonne).

Viel Spaß in der Sonne!

:party:

Hi sine,

wie du schon sagtest, willst du ohne Rüstung kämpfen. Zur Zeit kämpfst du, glaub ich, eher MIT deiner Rüstung. Also gibs ihr.

Haste gemerkt, wie ironisch du formulierst, wenn du von deinem Dad schreibst? Von wegen "rumgeeiert" - was ja keine adäquate Wortwahl ist, wie ich finde. Ich glaub, das hat dich ziemlich mitgenommen und das solltest du auch ernst nehmen. Hm, klingt jetzt belehrend.

Hey, ich find das überhaupt nicht zombiemäßig, nach zwei Wochen Schlafentzug mal ein WE zu verpennen. Hüte deine Zunge vor solchen Unterstellungen :) )

Was das Wetter angeht, kann ich ja auch bald draußen rumliegen :]

Ich glaub, bei mir trifft eher die defizitbetonte Erklärung zu (danke an Vorbei für diese Kategorien!) - wobei das bei den Eltern anfängt und sich eben so durch die späteren Beziehungen zu Menschen fortgesetzt hat: die Angst, nicht zu genügen. Also eher der "lange-Hinterherheul-Typ" im Grunde. Obwohl ich auf dem Weg der Besserung bin. Mehr will ich dazu aber nich sagen, weil mir das Thema zu schwer erscheint, ums vom Büro aus zu besprechen.

yo, arbeiten würd ich jetzt auch gerne. Hab aber nichts zu tun. Wundere mich schon manchmal, wieso die mich hier bezahlen. :schief:

Liebe Grüße

Lostinmusic

Original von lostinmusic(...) Zur Zeit kämpfst du, glaub ich, eher MIT deiner Rüstung. Also gibs ihr. (...)
ach so!?... hier tauchen aber auch immer mehr - ungefragt - die "falschen" gegner im ring auf, erst gevatter alkohol, dann trägheit mit unlust, dann ungeduld und jetzt verheddere ich mich sogar noch im kampf mit ner doofen rüstung, ollet dingens blödes...

wann kommt denn bitte der herr selbstzweifel mal in den ring?

?(

gruß

sine

Hallo sine,

ui, du legst immer ein Tempo vor. Naja, Frauen denken wohl schneller? ?(

Mir scheints, du willst so schnell wie möglich alles herausfinden, was es herauszufinden gibt, um dann möglichst glücklich durch die Welt zu rauschen. Ich weeß nicht, vielleicht bin ich ja Pessimist, aber ich denk, das ist leider ne Illusion. Denke vielmehr, wir Menschlein kämpfen solange wir atmen mit unsern Kobolden herum. Und jeder Sieg in diesem Kampf macht glücklich.

Warum sind das die falschen Gegner. Hab ich nicht verstanden.

Liebe Grüße

Lostinmusic

Original von sinewann kommt denn bitte der herr selbstzweifel mal in den ring?
Junge Frau,

machen Sie doch bitte mal die Augen auf. Herr Selbstzweifel sabotiert sie doch schon seit jeher bei all ihren Kämpfen.

Vielleicht solltest du also den ZUERST mit einem gezielten Schlag auf die 12 ins süße Jenseits schicken.

Gegen 2 Gegner kämpfen ist anstrengender als gegen 1. Glaub ich.

2-1 = 1 (Gruß an Djin!)

Irgendwie überschaubarer dann, das Ganze. Und ohne Rüstung ist frau doch irgendwie beweglicher, das ganze Eisen muss ja auch gegen die Schwerkraft in Schwung gebracht werden. Riechen tut man unter soner Rüstung auch nicht so richtig gut. Fürchte ich. Und wenn das Ganze dann noch teildurchlässig ist, dann haste ja gleich ne Doppelrüstung. Optisch und geruchsmäig, ziemlich abschreckend!

Tschüssi, Zigi-Zicki!

Original von lostinmusic(...)

Warum sind das die falschen Gegner. Hab ich nicht verstanden.

(...)
hi lost

na. ich hab halt versucht, herauszufinden, was eigentlich phase ist. wie ich mit mir und meiner persönlichkeit glücklich werden kann.

herr tepperwein nennt diesen zustand des glücklichseins mit sich allein "harmonie". ich hingegen stell mir vor, statt einen partner mich selbst als partner zu haben. jay sagt dazu "narziss". ich nehme an, irgendwie meinen wir alle dasselbe und letztlich natürlich nur im guten sinne.

und anhand des möbel-schocker-albtraums ist mir klar geworden, dass ich irgendwie noch zu sehr abhängig bin vom urteil anderer, z.b. vom urteil meiner werten frau mama.

durch xoffs wohlwollende worte ist mir klar geworden, dass ich hier nicht groß in der gegend fragen muss, was wohl die beste verhaltenstaktik gegen kommenden kummer und schmerz sein könnte, sondern eigentlich schon eine gute "waffe" oder jedenfalls eine art partner besitze: mich selbst.

ähm.

dann ist irgendwo das punker-problem gemeinsam mit der frage neue freunde / alte freunde: ja oder nein, gut oder schlecht, aufgekommen. bei dem thema bin ich eigentlich leider wieder ein bisschen eingesunken in richtung 'das-schaff-ich-alleine-doch-nicht' = selbstzweifel trotz einhelliger bekundung von freundschaft und ehrlichem interesse an mir. tsstss

und irgendwann vor ostern kam dann der wunsch nach herrn tepperwein (als BUCH) bei mir auf, und so erkor ich den dienstag nach ostern zu DEM tag, an dem ich "etwas" grundlegend ändern wollte - denn am dienstag sollte herr tepperwein im buchladen auf mich warten.

schließlich folgte auch noch die ahnung, dass ich ein paar probleme immer noch habe und entweder nicht wahrnehme oder was auch immer (mein therapeut hat heute eine positive meinung zu den "alten" problemen abgelassen, also denk ich: keine panik auf der titanik, alles bestens und ganz normal), andererseits aber mir irgendwie hoffnung auf neue erkenntnisse gemacht.

und so habe ich mir als taktik für ein besseres leben zurecht gebastelt:

- sport machen, jetzt am anfang richtig viel sport

- morgens irgendwie nett zu mir sein, z.b. frischen orangensaft zubereiten und irgendwie bloß nicht rumfrusten, außerdem: acht geben, ein wenig echte motivation herzustellen oder zu spüren, wenn es an's arbeiten gehen soll

- verhältnis zu ALLEN beteiligten (meine ma, meine freunde, meine kollegen...) gründlich überdenken und ggf. etwas verändern

- negative gedanken, aber auch meine geliebte selbstironie, schlicht ABSCHAFFEN

- weiterhin einen bogen um potenzielle neue partner machen, aber auch nicht alle männer für immer verdammen

- weiterhin versuchen, kandidat nr. 2 möglichst klein zu halten in meiner gedankenwelt und dennoch testen, ob ein "normales" freundschaftliches verhältnis nicht doch EVENTUELL eine machbare entwicklung sein könnte

- in diesem forum alle unendlich vollsülzen

- meinem therapeuten ehrlich von meinen heeren grundsätzen berichten und auch von meiner leidenschaft für dieses forum und sich seiner fachlichen kritik aussetzen

- dauernd und ununterbrochen alles geniessen, was schön ist (problem: hin und wieder muss man auch arbeiten eigentlich...)

- mit rauchen eventuell bei der gelegenheit auch gleich aufhören, kommt mir jetzt als so typischer begleiter für negative und depressive gedanken vor, die zigarette (selbstzerstörerisch, verwegen, verrucht... nix gut und zur zeit könnt ich nach ner halben schon kotzen)

- alles was mir sonst noch einfällt soll abgewogen und im zweifel aber ausprobiert werden

diese umfangreiche taktik hat mich zu dem gefühl veranlasst, hier gegen meinen dämon 'selbstzweifel' in den ring treten zu müssen.

stellt sich die frage, wo der blöde selbstzweifel genau zu finden ist. und da, wo ich stehe, schickt mir meine seele nur andere dämonen und kobolde: wie gesagt, gevater alkohol, trägheit und unlust, ...

sind die irgendwie verwandt mit 'selbstzweifel'? oder zumindest seine vasallen?

dann wären es ja doch die richtigen gegner...

aber so im grundsatz wundert es mich, diese (bekannten) gegner anzutreffen. ich dachte, sie seien keine nennenswerte gefahr und ich hätte ihnen einen angemessenen platz bereits zugewiesen... aber anscheinend erheben sie sich gerade (zu einem unpassenden zeitpunkt) wieder gegen mich.

oder?

nu weißte bescheid

kann aber sein, dass dein "unverstand" sehr berechtigt ist... denk ich nochmal drüber nach.

gruß

sine

Original von Vorbei(...)

Herr Selbstzweifel sabotiert sie doch schon seit jeher bei all ihren Kämpfen.

Vielleicht solltest du also den ZUERST mit einem gezielten Schlag auf die 12 ins süße Jenseits schicken.

(...)
o.k.

ähm

aber ich seh ihn nicht 8)

ich dachte ich "hab" ihn und jetzt geht es ihm an den kragen, aber zum kampf kommt er einfach nicht (vielleicht hat er selbstzweifel, hähä :) ) ).

das mit der semipermeablen rüstung (ob ich nun stinke oder nicht, das ist mir ja vielleicht SO WAS VON EGAL, phh... :) ) ist - zumindest in meinem hirn - mittlerweile ein ziemliches gedankliches durcheinander.

also:

erst wollte ich ne rüstung, die ich entweder immer oder eben bei bedarf anhaben kann und die mich vor allen eventualitäten schützt. natürlich nur vor den für mich schädlichen eventualitäten, und ich dachte: wenn ich mir alle rüstungen vorführen lasse oder mir eine selber schneidere, dann werd ich schon festlegen, was ich künftig will und was ich künftig vermeiden möchte.

tja

und da bin ich schon beim tippen über meine eigenen worte gestolpert und hab doch den satz geschrieben, dass diese rüstungen ja dummerweise nicht so toll NUR gegen das "schlechte" funktionieren...

und hab die rüstung - tatsächlich, so wie lost geschrieben hat - erstmal wieder wegkriegen wollen. denn eine vorläufige rüstung hatte sich mir von ganz alleine angelegt nach dem schreck erst mit kandidat nr. 1 und dann mit kandidat nr. 2. das hat lost gesehen! ich fuchtelte da mental mit nicht sichtbaren problemen in der gegend herum und in wahrheit müsste ich erstmal ein bisschen zulassen, dass ich "angreifbar" werde.

in diesem sinne hab ich ja schon ein wenig von meiner selbstironie und - ehrlich gesagt (lerning by doing) - auch von meinem selbstzweifel abgelegt (oder abgeschüttelt...). die beiden teile waren keine guten ratgeber und kein guter schutz gegen meine eigenen dämonen und alles, was noch von außen kommen mag.

tja

und hin und wieder frag ich mich, ob hier überhaupt ein "kampf" stattfinden muss.

vielleicht ist 'selbstzweifel' kein ringkämpfer? sondern ein parasit, ein schleichendes gift, ein nicht greifbarer luftikus?

wie sehen denn selbstzweifel aus (ausser im fall der selbstironie)? wie sehen denn deine selbstzweifel aus? und würdest du gegen deine zweifel "das schwert" erheben oder welches mittel ist da das beste???

krücken als mittel jedenfalls lehne ich schonmal ab, das hatten wir ja schon :) ) .

tja und hm

also: der geruchsverstärkende panzer / die rüstung wird bald mal abgeschüttelt sein, denke ich. vermutlich stinke ich dann erstmal so richtig :eek:

aber dann dürfte ich langsam trocknen und mal sehen, was dann anliegt.

grüßchen

sine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.